Banner

Laufen mit Bandage

Laufen mit Bandage

1
Hallo Leutz,
habe seit zwei Wochen ein Problem mit meinem linken Knöchel. Eigentlich keine Schmerzen, eher ein Gefühl der "Instabilität" :( und das meistens erst nach dem Laufen. Jetzt meine Frage: kann/soll man mit einer Stützbandage für den Knöchel laufen ?( . Ich will am Sonntag nen HM laufen und bin eigentlich recht gut drauf (gestern knapp 10 km im geplanten HM-Tempo ohne Probs). Nicht das alle Vorbereitung umsonst war I) . Hätte nämlich noch die Möglichkeit mir ne Stütze zu besorgen und auszutesten, zwecks Laufgefühl usw.

Gruß
Michael

------------------------------------------
... der sich auf seinen Urlaub freut :roll:

Laufen mit Bandage

2
Hi Michael,
Da ich mit meinem Knöchel immer wieder Schwierigkeiten hab, bekam ich so einen Stützstrumpf eigentlich einen Socken, wo vorne die Kappe fehlt und um den Knöchel kleine Pölsterchen eingebaut sind.
Mir hat das sehr geholfen, ist angenehm beim Laufen, nur in zu kleinen Schuhen könnte man Probleme bekommen.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Ursachenforschung Stromausfälle weltweit gültig
Wenn`st feste an der Leitung ziehst,
du`s morgen in der Zeitung liest.

Laufen mit Bandage

3
Wenn du keine Schmerzen hast, spricht m.E. eigentlich nichts dagegen.
Aber halte dir trotzdem -falls dann Schmerzen auftreten- nen vorzeitigen Ausstieg im Hinterkopf.

Viel Glück und Erfolg

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Laufen mit Bandage

4
Vielleicht kannste die Stütze bis morgen auftreiben. Teste erstmal und dann gib uns Bescheid. Im Zweifelsfall lieber nicht am HM teilnehmen.

Bei Profisportlern mag sowas meistens funktionieren. Die haben auch eine Schar von spezialisierten Ärzten um sich rum. Aber für Freizeitsportler ...

Na, treib` das Teil erstmal auf und dann seh` mer mal weiter. :bounce:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Laufen mit Bandage

5
Hallo Michael!

Mir hat der Arzt so einen Stützsocken ohne Kappe (Typ Maleo-Train) verordnet, als ich nach überstandenem Knöchelbruch wieder laufen wollte. Habe das dann auch 3 Wochen lang beim Laufen un sonstigem Sport getragen, dann allerdings wieder weggelegt, weil der Physio-Therapeut (bekam damals auch KG) davor warnte, dass Bandagen die Muskulatur entlasten. Und diese Entlastung führt zu einem Rückgang der Muskulatur und damit eine eher noch größeren Instabilität. Im übrigen sagte der Physio "Die Bandage stützt nur den Kopf. Wenn im Gelenk was kaputt geht, kann die Bandage das nicht verhindern." Hat mir eingeleuchtet. Für mein Knie habe ich auch eine Bandage (weil dieses aus anderen Gründen instabil ist). Die trage ich aber, um die Muskeln bloß nicht zurückgehen zu lassen, nur beim Wasserski. Und da hauptsächlich, damit ich vom Kopf beruhigt bin.

Wenn es Dir erstmal nur ums Überstehen des HM geht (was ich nach der Vorbereitung gut verstehe), mag eine Bandage helfen. Achtung: Es gibt neben Maleo-Train noch andere "Typen", z.B. Achillo-Train, wenn das Problem an der gleichnamigen Sehne liegt. Kläre also am besten ab, was Dir hier die beste Hilfe bieten kann. Vor dauerndem Gebrauch einer Bandage würde ich persönlich eher abraten, aber das wird Dir ein Arzt nach Abklärung der Beschwerden bestimmt genauer sagen können.
Bild
.



Auf jeden Fall gute Besserung und viel Erfolg!!
wünscht chrissie

Laufen mit Bandage

6
Original von elise:
Hallo Michael!

Mir hat der Arzt so einen Stützsocken ohne Kappe (Typ Maleo-Train) verordnet, als ich nach überstandenem Knöchelbruch wieder laufen wollte. Habe das dann auch 3 Wochen lang beim Laufen un sonstigem Sport getragen, dann allerdings wieder weggelegt, weil der Physio-Therapeut (bekam damals auch KG) davor warnte, dass Bandagen die Muskulatur entlasten. Und diese Entlastung führt zu einem Rückgang der Muskulatur und damit eine eher noch größeren Instabilität.

wünscht chrissie
Diese Ergänzung vo Chrissie ist wichtig, jetzt weiß ich auch wieder wie das Dings geheißen hat Malleo Train (ich bin halt cshon vergeßlich :stupid: :stupid: )
Natürlich soll das keine Dauerlösung sein und ich hab die Stützsocke stufenweise abgebaut. zuerst ab und zu ohne dann bei jedem 2. Lauf und schließlich nur noch bei den Langen und jetzt nur wenn ich mich "verknöchelt" hab.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Ursachenforschung Stromausfälle weltweit gültig
Wenn`st feste an der Leitung ziehst,
du`s morgen in der Zeitung liest.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“