Banner

Unterschied Laufen - Joggen

Unterschied Laufen - Joggen

1
Hallo zusammen,

mich hat einmal interessiert, ob es einen begrifflichen Unterschied zwischen Laufen und Joggen gibt. Der Begriff Joggen wird hier ja gelegentlich recht abfällig gebraucht und dann doch wieder als Synonym.

Gefunden habe ich das hier:

http://www.zeit.de/2003/20/Sport_2fJoggen_2fHens?page=1

Was haltet ihr davon? Für mich klärt das meine Frage immer noch nicht, aber den Artikel fand ich sehr gut.

Wie verwendet ihr die Begriffe? Gibt es einen Unterschied?
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

3
ah, ein Testthema

Viel Spaß beim Diskutieren :hallo:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Das ist spannend...
Und noch mehr, weil man in Süddeutschland ja noch nicht einmal laufen und gehen unterscheidet... also man "läuft" z.B. zum Auto nach dem Kino...

Trotzdem also laufen auch langsames schlendern sein kann, verwende ich joggen auch nicht mehr gern...
Ich machs allerdings weniger vom Tempo abhängig... Jogger sind für mich die, die ab und zu mal so ein bißchen herumlaufen, laufen ist dann schon eher was für Dabeibleiber, die mindestens 2-3 mal die Woche rausgehen...

SportTracks unterscheidet die Läufe in gehen, joggen und laufen... ich kann die genauen Grenzen nicht sehen, aber es scheint, daß schneller als 6 min/km laufen ist, langsamer als 8-9 min/km definiert er als gehen.... und 6 bis 9 min/km ist dann joggen....

Demnach jogge ich auf meinen langen Läufen also nur...

Na schön,
Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

5
Ich denke, Paul ist ein Schwätzer.

Zitat: "Paul lief jetzt zwölf Stundenkilometer bei einer eingestellten Steigung von 4,5 Prozent. Ich hatte beinahe das Gefühl, das Pochen seines Herzens zu hören."

12 km/h ist ein 5er Schnitt auf 1000m. Wem bei diesem Tempo schon das kleine Herzchen so dolle pocht, der sollte nicht über langsame Läufer/Jogger herziehen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

6
http://www.wearenotjoggers.com
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

7
joggen ist für manche läufer eine beleidigung.

vor einiger zeit sprach mich eine bekannte (klein, dick und unsportlich) an und erzählte mir: "du, ich joggen jetzt auch so wie du". :haarrauf:
liebe grüsse von eva

8
Hi, also mir persönlich ist es ziemlich egal. Jogging (vom Englischen to jog = (dahin)trotten) oder Laufen? Die Begrifflichkeit ist mir persönlich Wurst. Wenn ich langsam und easy laufen gehen, sag ich schon mal "ich geh joggeln". Aber letztendlich laufe ich dann auch. Bin immer wieder überrascht, dass es Menschen gibt, die sich über solche Dinge Gedanken machen. Nicht böse sein. Bereichert dieses Forum. Vielleicht bin ich zu oberflächlich? Werde heute Abend beim Laufen/Joggeln mal darüber nachdenken. (Ja, ich denke auch wenn ich jogge. Ich denke irgendwie meistens.... :nick: )

9
In der 7. Deutschen Laufverordnung ist im § 0815 Absatz 4711 folgendes festgelegt:

6,0 min/km und mehr = Joggen
unter 6,0 min/km = Laufen
:nick:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

10
Hallo,

ich selbst laufe, einfach weil ich Anglizismen nicht sonderlich mag. Auch wenn sie sich bösartigerweise immer wieder in meinen Sprachschatz einschleichen ...

Ich denke, häufig dreht es sich bei der Unterscheidung, entgegen der Aussage im Artikel, um Geschwindigkeit. So macht es auch mein FR, dort gibt es langsames gehen, gehen, schnelles gehen, langsames joggen, joggen, langsames laufen, laufen, schnelles laufen und vielleicht noch mehr, keine Ahnung.

Auch eine gewisse Überheblichkeit meine ich dann und wann heraus zu hören, wenn "Läufer" über "Jogger" sprechen, meist werden im selben Satz dann auch noch die "Walker" abfällig bedacht.

Was ich auf jeden Fall vermeide, ist "joggeln", sowohl sprachlich als auch inhaltlich (scheint mir zu gefährlich :D )

Grüße,
3fach

11
Also mir ist es egal wie es heißt, Hauptsache es macht Spass. Wenn es noch Probleme mit den Begriffen gibt können wir als Kompromiss ja noch das jaufen oder loggen erfinden :D

Schöne Grüße

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14
nikmems hat geschrieben:http://www.wearenotjoggers.com
Ja. Da steht alles nötige zum Thema drin. Läufer joggen nur mal zum Ein- oder Auslaufen oder auch zur Regeneration. :D

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

15
@ stachelbär und Steif: weder, noch. Meine Frage und das Thema sind ernst gemeint und wenn es euch nicht interessiert, müsst ihr euch nicht beteiligen.

@ alle anderen: danke für eure konstruktiven Beiträge, gerne mehr davon.

@ Maline31: Man unterscheidet in Bayern schon zwischen Gehen und Laufen, dieses Zusammenwerfen der Begriffe kenne ich eher aus meiner Sachsen-Anhaltinischen "alten Heimat".

@ nikmems: Danke für den Link, der ist wirklich gut!

Ich selbst sage auch lieber Laufen als Joggen. Vielleicht auch wegen der Anglizismen :confused: ?

Eine andere Erklärung habe ich aúch noch gefunden: Joggen ist eine bestimmte Zeit, ohne dass es auf die Strecke ankommt. Beim Laufen ist es dann wiederum so, dass man eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit schaffen will. Könnte doch sein, oder?
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

16
kitty hat geschrieben:joggen ist für manche läufer eine beleidigung.

vor einiger zeit sprach mich eine bekannte (klein, dick und unsportlich) an und erzählte mir: "du, ich joggen jetzt auch so wie du". :haarrauf:
Nun, größer wird sie durchs Joggen wohl nicht werden, aber vielleicht dünner und sportlicher! Von daher finde ich diese Arroganz mancher Läufer gegenüber denjenigen die es erst werden wollen eher unangebracht.

Gruß
Elke

17
Traben, also joggen würde ich eher an der individuellen Belastung festmachen: als Laufen im gut aeroben Bereich, das kann 3:45 für die Schnelleren oder 7:00 für die Langsamen sein. Wer so etwa bis 75% HfMax läuft, trabt also eher.

18
Vielleicht hilft das hier:

Jogging Running what´s the difference?


A jogger worries about the distance
A runner just goes out and runs

A jogger is everyone I can pass. A runner is everyone who passes me.

Jogging is a hoby
Running is a way of life

Joggers get out on a nice day
Runners get out every day


gefunden auf Steppenhahns Ultraseite

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

19
kami76 hat geschrieben: Eine andere Erklärung habe ich aúch noch gefunden: Joggen ist eine bestimmte Zeit, ohne dass es auf die Strecke ankommt. Beim Laufen ist es dann wiederum so, dass man eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit schaffen will. Könnte doch sein, oder?

ich geh am Sonntag JOGGEN und zwar in Köln :hihi:
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

20
Kinners, ihr habt das "Joggeln" vergessen! :hihi:

:popcorn: kobold (der es ziemlich sch..egal ist, wie das heißt, was sie drei- bis viermal pro Woche tut - Hauptsache, es macht Spaß und tut gut!)

21
Haile Gebrselassie ist nach Sporttracks wohl schon ein schneller "Runner", auf jeden Fall aber kein Jogger. Wenn ich den als Maßstab nehme, bin ich allenfalls ein Joggler. :beten2:

Früher gab es das Wort Joggen noch nicht, da hat mein Vater sich Sonntagsmorgens noch zum "Waldlauf" mit den Nachbarn getroffen.

Was macht eigentlich ein Jogger so? Er läuft, laut Sportracks halt nur langsam. Nicht Leute wie ich, die am joggen (?) auch sehr schätzen, dass man an der frischen Luft ist und sich eine ansprechende Strecke aussucht, so dass nicht nur die Leistung sondern auch die Erholung zählt, müssen sich für den Bewegungsablauf des Laufens einen neuen Namen ausdenken, sondern die ambitionierten Läufer, die sich von den langsameren absetzen möchten.

So haben sich z.B. Spaziergänger (vor allem die, die zwei Spazierstöcke brauchen, um beim Gehen nicht umzufallen) als Abgrenzung ihrer unambitionierten Artgenossen das Wort "Walken" ausgedacht :daumen:

Das Wort joggen ist doch auch irgendwie aus der Mode gekommen. Das ist ein 80er-Jahre-Relikt wie die Aerobic (die nicht einmal an der frischen Luft war :P ).

Ähnlich ist das mit fotografieren und knipsen, wobei die Profis das fotografieren für sich beanspruchen und nicht zugeben wollen, dass Knipser das gleiche tun.

Da müssen die Profis mit leben, dass ich auch im gemütlichen Tempo laufe und nicht gehe :wink:

22
kami76 hat geschrieben:Meine Frage und das Thema sind ernst gemeint
Hallo Kami,
sei nicht gleich so empfindlich ;-) Ich wollte mit dem Popcorn nur zum Ausdruck bringen, dass Du mit dieser Frage eine angeregte (und nciht unbedingt fruchtbare) Diskussion lostreten wirst ...

Diskussionen um Begriffe sind m.E. fast immer fruchtlos, weil sie von jedem (mit gutem Recht!) etwas unterschiedlich verwendet werden. Und selbst wenn Du zwei Personen findest, die sich über die Art der Definition einig sind (z.B. durch die Geschwindigkeit), werden die sich vermutlich noch in die Haare kriegen, wenn es um die genaue Festlegung geht (ist ein Tempo von 4:30 min/km noch joggen oder schon laufen?). Uns was lernst Du daraus? - Nichts.

Und wenn Du nun noch wissen willst, was ich darunter verstehe (aufgrund meines Benutzertitels bin ich immerhin so etwas wie eine natürliche Autorität auf diesem Gebiet ;-): Für mich hat das schon etwas mit Leistung (sprich: Geschwindigkeit) bzw. Leistungsfähigkeit zu tun. Im Alltag sage ich zwar auch immer "ich gehe laufen" (hat wohl was mit den Anglizismen zu tun), aber ich würde mich nicht als "Läufer" bezeichnen, so lange ich langsamer bin als ein Geher (diese Walker, die dabei so hübsch mit dem Hintern wackeln ;-). Und das wird auf absehbare Zeit der Fall sein -:(

Grüße

Michael, Jogger.

23
Das Wort joggen ist eine Anglizisme, die wir mittlerweile tatsächlich benötigen, was ja bei den wenigsten Anglizismen der Fall ist. Der Grund der Notwendigkeit ist die Verwischung in der Bedeutung des deutschen Wortes "Laufen". Es wird tatsächlich im Sprachgebrauch überwiegend für gehen verwendet. Interessant wäre zu beobachten ob das Wort gehen dann auch verschwindet und durch Walken ersetzt wird. Darum sprechen die meisten Menschen mittlerweile bei richtigem Laufen also im Läufersinn, von Joggen.

Früher hat mich das mal stärker tangiert und ich fand mich dadurch nicht beschrieben. Heute sehe ich das - wie vieles andere - lockerer. Ich bin halt auch ne Schnecke und bitte - manchmal jogge ich. Aber manchmal RENNE ich auch ...

24
stachelbär hat geschrieben:Hallo Kami,
sei nicht gleich so empfindlich ;-)... Für mich hat das schon etwas mit Leistung (sprich: Geschwindigkeit) bzw. Leistungsfähigkeit zu tun.

Hallo Michael, joggender stachelbär,

sorry, ich wollte dir auch nicht zu nahe treten.

Für mich ist "Joggen" ja auch nichts negatives. Ich wollte einfach mal wissen, ob es da wirklich Definitionsunterschiede gibt. Offensichtlich gibt es aber nichts allgemeingültiges. Ob man es nun an einer absoluten Geschwindigkeit festmachen kann, weiß ich nicht. Ich denke eher, dass es etwas mit dem persönlichen Empfinden und der individuellen Leistungsfähigkeit zu tun hat.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

25
Also ich geh mal ne Runde rennen.
Laufen ist bei uns auch eher das, was man im Hochdeutschen unter "gehen" versteht.

Was ich sagen will: Das ist sicher auch eine Frage der regionalen Begrifflichkeiten.

26
kami76 hat geschrieben: Ich wollte einfach mal wissen, ob es da wirklich Definitionsunterschiede gibt. Offensichtlich gibt es aber nichts allgemeingültiges. Ob man es nun an einer absoluten Geschwindigkeit festmachen kann, weiß ich nicht. Ich denke eher, dass es etwas mit dem persönlichen Empfinden und der individuellen Leistungsfähigkeit zu tun hat.
Die übliche definition von Joggen ist imo 99% aerobes Laufen mit einer Geschwindigkeit, die kaum anstrengt. Die Geschwindigkeit ist individuell natürlich verschieden. Es gibt schon eine grobe, übliche Festlegung, wenn ein englischer Trainer "jog 5 Miles" schreibt, meint er etwas anderes als mit "run 5 miles".

Man könnte auch sagen, Laufen in etwa im Regenerationstempo, aber ab einem gewissen Leistungsniveau kann man auch Rekom-Läufe nicht mehr als Jogging bezeichnen. Also richtiges Joggen gibts bei mir z. B. eigentlich nur noch als Pause beim Intervalltraining oder beim Auslaufen.

Natürlich gibt es viele Sportler, die die Begriffe recht wild durcheinander werfen. Das ist aber kein Grund, das ebenso zu machen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

27
DanielaN hat geschrieben:Das Wort joggen ist eine Anglizisme, die wir mittlerweile tatsächlich benötigen, was ja bei den wenigsten Anglizismen der Fall ist. Der Grund der Notwendigkeit ist die Verwischung in der Bedeutung des deutschen Wortes "Laufen". Es wird tatsächlich im Sprachgebrauch überwiegend für gehen verwendet.
Aus dem Grund verwende ich manchmal bei Nichtläufern das Wort "Joggen", damit sie wissen, was ich meine. Selbst wenn wir hier feine Unterschiede zwischen den Begriffen definieren - den Nichtläufern ist das alles herzlich egal.

Ich finde, das sind so Haarspaltereien, die sich Läufer ausdenken, um sich von Gelegenheitshopplern abzuheben. Aber mal ehrlich, im Grunde tun wir doch alle dasselbe. Der eine schneller und öfter, der andere langsamer und seltener.

Mit der gleichen Berechtigung könnte Haile kommen und sagen: das was die anderen da tun, ist nicht das selbe, was ich mache, also sollte es nicht "running" heißen.

Wenn mir ein 7min/km Läufer erzählt, er war gestern 5 km laufen, werde ich bestimmt nicht sagen: Falsch, Du warst höchstens joggen! :tocktock:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

28
Um Zuhause und auch bei Freunden die Bedeutung meines Tuns zu unterstreichen sage ich immer: "Ich geh trainieren!" :teufel:

Ob's hilft.... :confused:
Grüßle
Frank

29
ForrestGump hat geschrieben:Das ist sicher auch eine Frage der regionalen Begrifflichkeiten.
Als ich eines Tages meinem Bruder erzählt habe, dass ich jetzt laufe, guckte der mich schräg und zweifelnd an und meinte: "Wie jetzt - so ein bisschen schneller gehen oder richtig joggen?" :wink:

@derC: Du hast natürlich schon recht - trotzdem bringt die Diskussion nichts (sie macht weder mich schneller noch Dich ausdauernder :teufel: ). Außerdem fällt mir gerade auf, dass es noch darauf ankommt, ob man den Unterschied zwischen "Joggen" und "Laufen" diskutiert oder den zwischen "Joggern" und "Läufern" ... Merke: nicht jeder, der joggt, ist deshalb gleich ein Jogger. Aber ist jeder ein Läufer, der läuft?
glopf hat geschrieben: Was macht eigentlich ein Jogger so? Er läuft.
Fragen über Fragen. Der Vergleich mit den Knipsern und Fotografen passt. Federball- und Badmintonspieler wären vielleicht auch noch zu erwähnen ;-)

Michael

30
Eigentlich ist es mir egal, wie man das nennt, was ich mache. Früher hätte ich gesagt, ich laufe. Seit ich gemerkt habe, dass manche Läufer einen so großen Wert darauf legen, zu laufen und nicht zu joggen, sage ich mit Absicht, dass ich jogge. Weil ich die Differenzierung albern finde.

Grüße von Mitsch

31
frauschmitt2004 hat geschrieben:
Wenn mir ein 7min/km Läufer erzählt, er war gestern 5 km laufen, werde ich bestimmt nicht sagen: Falsch, Du warst höchstens joggen! :tocktock:

wandern... :teufel:



ich benutze es immer um deutlich zu machen, wenn ich einen Trainingstag habe, an dem die Belastung gering ist...also weder Tempotraining, noch Langer Lauf :kruecke:

alles andere wird gejoggt und ist mir nicht peinlich.....Im Ziel fragt keiner mehr ob ich mein letztes Training gejoggt oder gelaufen bin :giveme5:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

32
kami76 hat geschrieben: Wie verwendet ihr die Begriffe? Gibt es einen Unterschied?
Ich laufe, da ich überflüssige Anglizismen nicht mag!
Grüße
Andreas

33
Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich wird sehr wohl zwischen Gehen und Laufen unterschieden. Wenn hier jemand sagt: Ich lauf mal schnell zum Zigarettenautomaten, dann denke ich mir, daß der schon ganz schön süchtig sein muß. Aber das ist eine andere Debatte.
@DerC: Hier sind wenigstens wir zwei uns einig, das an der Belastung festzumachen.

34
frauschmitt2004 hat geschrieben:Wenn mir ein 7min/km Läufer erzählt, er war gestern 5 km laufen, werde ich bestimmt nicht sagen: Falsch, Du warst höchstens joggen! :tocktock:
Sehr schön ausgedrückt!
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

35
Bei uns ist das wieder ein bisschen anders: Wenn ich, wie oben mal erwähnt, z.B. vom Kino zum Auto muss, dann gehe/laufe ich zum Auto. Laufen bedeutet auch gehen. Was es glaube ich auch nur in der Schweiz gibt: Wir rennen und joggen, laufen aber nicht, denn das wäre ja gehen! Rennen/(Joggen) ist das, was man in Deutschland laufen nennt. :confused: War das verständlich ausgedrückt? :confused:

Gruss
Kesla
Zürilaufcup Winterthur 2008: 11km in 55:35:06
Winterthur Marathon 2016: 10km in 46:47 Minuten

36
Also unser Herr Peter Greif macht es sich da ganz einfach:

Menschen die für 10 Kilometer mehr als 40 Minuten benötigen sind Jogger, die die weniger als 40 Minuten benötigen sind Läufer...

Wie heißt es immer im Kino:

Die in diesem Thread wiedergegebene Meinung ist nicht unbedingt die Meinung des Autors. Jede Ähnlichkeit mit joggenden Läufern oder laufenden Joggern ist nicht beabsichtigt und rein zufällig...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

37
Hallo,

im Grunde gibt es keinen Unterschied. Aber einige meinten einen erfinden zu müssen. Zum Beispiel nennen sie sich "Läufer", um auf "Jogger" runter sehen zu können. Oder aber - weil es ja unbedingt und auf alle Fälle und überhaupt sowieso eine Differenz geben MUSS - sie bezeichnen jemanden erst dann als Läufer wenn er systematisch, zielgerichtet, ambitioniert und wettkampforientiert trainiert.

Wer solche Unterschiede nötig hat, der soll sie auf seine Weise nutzen. Ich mache keinen Unterschied, denn sowohl beim Joggen als auch beim Laufen verlieren die betreffenden Personen zumindest für einen kleinen Moment gleichzeitig mit beiden Füßen die Bodenhaftung ... Außerdem unterscheidet sich der Schweiß beim Joggen nicht von jenem beim Laufen.

Ich jogge, wenn ich laufe und laufe, wenn ich jogge.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

38
Mein englisches Programm unterscheidet übrigens

walk
slow jog
jog
slow run
run
Haile

Gruß, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

39
U_d_o hat geschrieben:Hallo,

im Grunde gibt es keinen Unterschied.
Im englischen gibt es den definitiv. Man kann den natürlich jetzt einfach bei der Übernahme des Wortes "jog" ins Deutsche ignorieren und dem Trend zu einer ungenauen Sprache und einer schwammigen Ausdrucksweise folgen. Muss man aber nicht, zumal einige wichtige Klassiker der Laufbücher nicht oder nicht mehr auf deutsch erhältlich sind (z. B. Daniels, Coe, etc). Und da wird z. B. niemals stehen "2min run recovery"
sondern "2min jog recovery".
U_d_o hat geschrieben: Zum Beispiel nennen sie sich "Läufer", um auf "Jogger" runter sehen zu können.
Du hast da was verwechselt. Es ist anders herum: Die Jogger sehen zu den Läufern auf, da können wir Läufer nichts dafür. :D
U_d_o hat geschrieben: Oder aber - weil es ja unbedingt und auf alle Fälle und überhaupt sowieso eine Differenz geben MUSS - sie bezeichnen jemanden erst dann als Läufer wenn er systematisch, zielgerichtet, ambitioniert und wettkampforientiert trainiert.
Damit hat das natürlich nichts zu tun. Es ist mehr eine Frage der Einstellung, eine philosophische Frage. Vielen Joggern wäre es wohl viel zu anstrengend, ein Läufer zu sein. Das ist nichts für jeden.
Die Menschen sind eben nicht alle gleich, es gibt Läufer, Jogger, (Nordic) Walker, Inliner, Sumo-Ringer und was weiss ich was. :zwinker5:
U_d_o hat geschrieben: Ich jogge, wenn ich laufe und laufe, wenn ich jogge.
Bei mir sind das deutlich unterschiedliche Geschwindigkeiten. Das geht nicht gleichzeitig. :D

Nicht zu ernst nehmen, aber deine Antwort war mir einfach zu pc. :winken:

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

40
Kesla1 hat geschrieben:Bei uns ist das wieder ein bisschen anders: Wenn ich, wie oben mal erwähnt, z.B. vom Kino zum Auto muss, dann gehe/laufe ich zum Auto. Laufen bedeutet auch gehen. Was es glaube ich auch nur in der Schweiz gibt: Wir rennen und joggen, laufen aber nicht, denn das wäre ja gehen! Rennen/(Joggen) ist das, was man in Deutschland laufen nennt. :confused: War das verständlich ausgedrückt? :confused:
Schon, ich glaube es aber nicht, denn Deine Signatur erwähnt den Zürilaufcup.

Gruß,

Carsten

41
Schwabenpfeil hat geschrieben:Also unser Herr Peter Greif macht es sich da ganz einfach:

Menschen die für 10 Kilometer mehr als 40 Minuten benötigen sind Jogger, die die weniger als 40 Minuten benötigen sind Läufer...

...
Glück gehabt, ich bin Läufer :teufel: :sorry:
Mein Laufblog

42
Die korrekte Unterteilung aus dem amerikanischen lautet:

Jogger - Runner - Racer

Viel Spaß beim Einsortieren :zwinker5:

Gruß Rono

43
ich sag einfach immer ich geh rennen.
Da weiß jeder was gemeint ist.
MfG Victor

44
CarstenS hat geschrieben:Schon, ich glaube es aber nicht, denn Deine Signatur erwähnt den Zürilaufcup.

Gruß,

Carsten
Es ist ein ziemliches Mischmasch. Wenn ich in meinem Dialekt "loufe" (=laufen) sage, dann mein ich damit Gehen. Einen Spaziergang. "Sprenge" (springen) oder "seckle" meint dafür rennen/joggen/laufen. Es ist natürlich von Region zu Region noch ein wenig anders, hier kennt man z.B. "rennen" auch nicht. Allerdings hält das Hochdeutsche auch Einzug, es ist also genauso von Lauftreffs die Rede.

Unter dem Strich passt "joggen" für mich persönlich am besten, wenn ich in der Umgangssprache mein Hobby beschreiben will. Schriftlich passt "laufen" ganz gut. Allgemein gültig ist sowieso keine dieser Definitionen, weil jeder etwas anderes darunter versteht.
10km PB 43:40 (Wettkampfdebut)

45
bernann hat geschrieben:In der 7. Deutschen Laufverordnung ist im § 0815 Absatz 4711 folgendes festgelegt:

6,0 min/km und mehr = Joggen
unter 6,0 min/km = Laufen
:nick:
:D
Hallo Bernann, hast du auch die Ausführungsverordnung zur Hand?

46
Maline31 hat geschrieben:Mein englisches Programm unterscheidet übrigens

walk
slow jog
jog
slow run
run
Haile

Gruß, Maline
Bei Real habe ich am Freitag im Sonderangebot Running-Socken gekauft. Jogging-Socken gab es nicht, ebensowenig Lauf-Socken (höchsten Strumpfhosen mit Lauf-Maschen :P ) )

Laufen ist anscheinend gar kein terminus technicus. Ich gehe einmal davon aus, dass die hiesigen Jogger-Verachtungs-Läufer in Wirklichkeit Runner sind. Der Begriff Läufer scheint untauglich zu sein, um sich von Joggern abzugrenzen.

47
glopf hat geschrieben:Bei Real habe ich am Freitag im Sonderangebot Running-Socken gekauft. Jogging-Socken gab es nicht, ebensowenig Lauf-Socken (höchsten Strumpfhosen mit Lauf-Maschen :P ) )

Laufen ist anscheinend gar kein terminus technicus. Ich gehe einmal davon aus, dass die hiesigen Jogger-Verachtungs-Läufer in Wirklichkeit Runner sind. Der Begriff Läufer scheint untauglich zu sein, um sich von Joggern abzugrenzen.
Nun wissen wir zumindest, woher Du Dein Fachvokabular hast.

48
kami76 hat geschrieben: Eine andere Erklärung habe ich aúch noch gefunden: Joggen ist eine bestimmte Zeit, ohne dass es auf die Strecke ankommt. Beim Laufen ist es dann wiederum so, dass man eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit schaffen will. Könnte doch sein, oder?
Wer hat das festgelegt und mit welcher Berechtigung ?
Also Joggen = > 5 min / km, laufen > 4 min / km, rennen > 3 min. / km ?
Lydiard hat seinen langen Lauf als Long Jog bezeichnet, da wurden die 35 km auch mal in 2:15 Std. gelaufen, und das war in den 70iger Jahren.

49
frauschmitt2004 hat geschrieben: Mit der gleichen Berechtigung könnte Haile kommen und sagen: das was die anderen da tun, ist nicht das selbe, was ich mache, also sollte es nicht "running" heißen.
Nein, Haile joggt ja nur noch, weil es auf 10 km mittlerweile genug gibt, die schneller sind als er

50
Laufsturm hat geschrieben:wandern... :teufel:



ich benutze es immer um deutlich zu machen, wenn ich einen Trainingstag habe, an dem die Belastung gering ist...also weder Tempotraining, noch Langer Lauf :kruecke:

alles andere wird gejoggt und ist mir nicht peinlich.....Im Ziel fragt keiner mehr ob ich mein letztes Training gejoggt oder gelaufen bin :giveme5:
Habe ich doch glatt vergessen, aber ich war so mit meinem Bier beschäftigt :teufel:
Ernst beiseite, in Berlin bin ich die ersten 15 km gelaufen, dann nur noch gejoggt. Gefragt hat mich aber auch keiner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“