Banner

schmerzen innerer Oberschenkel,hinterer Oberschenkel Leiste und Po

schmerzen innerer Oberschenkel,hinterer Oberschenkel Leiste und Po

1
Hallo zusammen,

Nun hab ich mich hier auch mal angemeldet. Kurz zu meiner Person. Ich bin 37 Jahre alt und habe vor ca. 3 Jahren mit dem laufen angefangen. In diesem Jahr habe ich es dann sehr ernst genommen und komme im Moment auf 50-60 km in der Woche.
Ich habe in den letzten Monaten fast jede Woche an einer Laufveranstaltung teilgenommen. Hatte damit keine Probleme. Bis vor kurzen, da bekam ich nach einem gut gelaufenen Halbmarathon auf Asphalt Schmerzen über dem Knie. Naja dachte ich mir, kann ja mal vorkommen. 2 Tage später dann Lauftraining gemacht und nach ca. 5 min gings schon los. Schmerzen über dem Knie die in den Oberschenkel hineinzogen. An weiterlaufen war nicht zu denken. Also erstmal Pause und zum Hausarzt. Ein wenig Diclofernac in Cremeform (ich vertrage die Tabletten nicht) und lt. Arzt erstmal 3 Wochen kein Wettkampf ! Wenn Training, dann sehr vorsichtig und ganz langsam, besser noch schwimmen oder Fahrrad fahren. Es wäre einfach ne Überlastung.
Naja, dachte ich mir, der nächste Lauf steht ja schon an, und man will ja keinen Trainingsrückstand haben. Also 2 Tage später ganz vorsichtig losgetrabt. Aber schon beim ersteben mal bergab hab ich schon gemerkt, dass es immer noch Schmerzen überm Knie gibt. Nach ca.10 min, dann wurde es langsam schlimmer. Machmal wurde es auch leicht besser. Aber im großen und ganzen eher schlechter. Ich beschloss trotzdem meine Runde von ca. 13 KM zu Ende zu traben. Schmerzen zogen schon in den Oberschenkel. Es war schlimm und ich war froh endlich zu Hause zu sein. Den Lauf am Wochenende habe ich mal schnell abgesagt. :frown: Dannach bin ich dann zum Orthopäden gegangen. Er so ziemlich das gleiche wie der Hausarzt gesagt. Er hat gemeint, ich könne ruhig versuchen zulaufen, es wird sowieso nicht gehen......
Dann habe ich tatsächlich fast eine ganze Woche nix gemacht. Beim Treppensteigen habe ich auch schon gemerkt, dass es besser wurde.
Erster langsamer Testlauf auf weichem Boden über 10km ging ohne Schmerzen gut. Super dachte ich es geht wieder.
Nächsten Tag habe ich dann noch beim Runnerspoint mein Problem geschildert und ne Laufbandanalyse durchgeführt. Die Jungs beim RP haben über meine alten ausgelatschten Asics Trainer gelacht und mir nach ein paar Test mit Videoanalyse einen Asics GT2120 (in Damenversion wegen meiner schmalen Füße gegeben). Damit wäre mein Fuß dann auch sehr stabil und würde nicht mehr einknicken beim Laufen. Der Asics Trainer Schuh wäre wohl nur was für ne schnelle Runde und ansonsten schont dieser Schuh die Gelenke nicht (besoders auf Asphalt).
Zuhause angekommen, gleich mal ne Runde mit neuen Schuhen über 13KM auf Asphalt. Und siehe da, keine Probleme. Knie alles OK. Ich war glücklich und beschloss an meinen nächsten gemeldeten Halbmarathon in zwei Tagen trotz Trainingsrückstand teilzunehmen.
Der Lauf verlief bis ca KM 7-8 sehr gut, dann auf einmal Schmerzen an der Oberschenkelinnenseiten und im Po. So ein Mist dachte ich mir und lief trotzdem weiter. Ab KM10 dann plötzlich wieder weniger Schmerzen in diesem Bereich und es war wieder erträglich. Ich konnte mich auf den Lauf konzentrieren und lief sogar noch eine gute Zeit (nur 10 Sek unter meiner bisherigen Bestmarke). Kaum im Zeil angekommen, gingen die Schmerzen los, der innere Oberschenkel schmerzte. Im Po zog es sehr heftig. Es war grausam. Ich habe natürlich sofort versucht zu Dehnen und irgendwie auszulaufen, aber es ging nichts mehr.
Daraufhin habe ich wieder fast 1 Woche nix gemacht. Voller erwartung dann wieder das erste leichte Training. Und schon waren Sie wieder da, meine Probleme. Innerer Oberschenkel, hinterer Oberschenkel, Leiste, Po. Es war zwar nicht so schlimm wie nach dem Halbmarathon aber trotzdem hat das Training keinen Spaß gemacht und ich bin so mehr oder weniger die 8KM gehumpelt. Diese Schmerzen merkt man auch beim normal gehen oder bei bestimmten Bewegungen. Ich bin daraufhin nochmal zum Orthopäden gegangen. Er hat nichts feststellen können und mir eine Überweisung zur Krankengymnastik gegeben. Als Befund hat er aufgeschrieben "Psaos-Schmerz". Ich habe weder Probleme im Rücken noch unterhalb vom Knie. Es ist wirklich die Gegend von Bein zum Po. Auf die Frage ob ich denn laufen könnte meinte er ja klar wenn ich duie Schmerzen ertrage, da kann man nix kaputt machen. Und nach der Krankengymnastik sollten es dann "besser" werden. Nun habe ich schon wieder einen Lauf abgesagt, und das ist sehr bitter für mich, denn es war in der Nähe meines Wohnortes quasi genau meine Trainingsstrecke :frown:
Nun habe ich leider noch keinen Termin für meine Krankengymnastik bekommen und kann von daher auch nichts sagen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen mit welcher Gymnastik ich dieses Problem in den Griff bekommen kann ? Bin für jeden Hinweis dankbar. Außerdem stellt sich die Frage ob ich wieder mit dem Training einsteigen soll ? Der Arzt hat ja gesagt es geht nix kaputt. Aber ich befürchte dass es dadurch wieder schlechter wird. Andererseit der Trainingsrückstand.......Ich drehe langsam durch wenn ich nicht bald wieder normal laufen kann. :sauer:

viele Grüsse
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“