Banner

Welche Distanz soll ich morgen Laufen?

Welche Distanz soll ich morgen Laufen?

1
Hallo!
Ich möchte nächste Woche den München Marathon laufen. Da ich letzte Woche meinen langen Lauf abbrechen musste (wegen Archillessehneschmerzen) und ich bis Donnerstag nicht laufen konnte, weiß ich nicht wie lange ich morgen meinen letzten langen Lauf laufen soll?
Die Archillessehne schmerzt noch ganz leicht, ist aber kein Problem.
Will in München 2:40 laufen und Trainiere ansonst nach Steffney.
Laut Trainingsplan stehen morgen 27km auf dem Programm, da ich meinen letzten langen aber abbrechen musste will ich eher 30-34km Laufen.

Bitte um Eure Meinung und Vorschläge.

Schöne Grüße

Kraxi

2
Kraxi hat geschrieben:Hallo!
Ich möchte nächste Woche den München Marathon laufen. Da ich letzte Woche meinen langen Lauf abbrechen musste (wegen Archillessehneschmerzen) und ich bis Donnerstag nicht laufen konnte, weiß ich nicht wie lange ich morgen meinen letzten langen Lauf laufen soll?
Die Archillessehne schmerzt noch ganz leicht, ist aber kein Problem.
Will in München 2:40 laufen und Trainiere ansonst nach Steffney.
Laut Trainingsplan stehen morgen 27km auf dem Programm, da ich meinen letzten langen aber abbrechen musste will ich eher 30-34km Laufen.

Bitte um Eure Meinung und Vorschläge.

Schöne Grüße

Kraxi

Irgendwie verstehe ich Dein Posting nicht ganz. Ein Läufer der 2.40 laufen kann (will) sollte schon so viel Erfahrung und Einsicht mitbringen das er weiss was er seinem Körper zumuten kann (oder sollte). Trainingsplan hin oder her - wenns nicht geht, gehts halt nicht. Eigentlich ists vermutlich egal was Du machst. Wenn Du die A-Sehne nach einer Woche Pause immer noch spürst gehst Du vermutlich nach dem langen Lauf am Stock, ansonsten nach oder während des Marathons. Von daher bleibts sich mit Sicherheit egal.

Trotzdem viel Glück und gute Besserung.

Siegfried

3
Danke für deine motivierente Antwort. Bin in meinem 4ten Laujahr und dadurch sicherlich nicht sehr erfahren.
Nur weil ich schnell bin heißt das nicht das ich ERFAHREN bin oder?
Wollte eigentlich einen Vorschlag hören und nicht......

Gruß

Kraxi

P.S. Ist erst mein 2ter Marathon

4
Hallo Kraxi,

auch ich kann Siegfried nur voll und ganz zustimmen. Wenn du aber absolut noch einen LL absolvieren möchtest, bleiben dann ja wohl nur 27 km (besser: weniger) als machbar übrig. Nochmals mehr als 30 km zu laufen, halte ich für unangebracht. Oder willst du wegen erneuter A-Sehnen-Probleme gleich den M knicken? Unbedingt notwendig ist jetzt kein LL mehr.
Mach´s gut und hab´einen erfolgreichen M.

Gruß :winken:

Harald

5
Hallo Kraxi,

als besonders erfahren möchte ich mich jetzt nicht bezeichnen, hab nämlich nächste Woche in München meinen 1. Marathon noch vor mir und langsamer als Du bin ich auch! :zwinker5:

Aber ich würd die Woche auf einen langen Lauf ganz verzichten und der Achillessehne Zeit geben, sich vor dem großen Angriff noch etwas weiter zu erholen, sprich, würd sogar unter 20 km laufen, um nichts zu riskieren! Lange Läufe hast Du doch sicher schon genügend gemacht, oder?

Und der letzte lange morgen würd wohl nicht so viel bringen, wenn Du dann die ganze Woche Schmerzen hast und vielleicht gar nicht an den Start gehen kannst? Ich würd nix riskieren! :daumen: Aber wie gesagt - nur meine laienhafte Meinung!
Bild

6
Kraxi hat geschrieben: Wollte eigentlich einen Vorschlag hören und nicht......
Hi Kraxi,
mal davon abgesehen, dass ich Siegfrieds Meinung bin, hat er dir doch Vorschläge gemacht. Man sollte nur, weil man sich vermutlich kritisiert fühlt, nicht gleich alles überlesen was jemand schreibt.

Also noch mal deutlich. Eigentlich holt man ausgefallene TE nicht nach, vor allem nicht eine Woche vor dem Marathon. Ich würde auch sagen laufe statt der 27km eher 25km statt 30km. Gerade auch in Anbetracht deiner nicht vollständig ausgeheilten AS-Probleme ist hier weniger vermutlich mehr. Naja das hat Siegfried ja eigentlich auch alles schon gesagt. Letztendlich musst DU aber wissen wie gut du regnerierst und ob dich 30km zu hoch belasten würden. Ich vermute ebenso wie es Siegfried bereits erwähnt hat, dass wenn du gesund wärest es bei dir fast egal sein dürfte ob du 27, 30 oder sogar 33km läufst. In Anbetracht deiner AS-Probleme würde ich aber eher zu 25km tendieren.

Ach ja, nach dem M würde ich zusehen die Beschwerden mit der AS vollständig los zu werden. Soetwas kann sonst zum Dauerproblem werden.

Grüße,
Torsten

7
Hi Kraxi, schneller Landsmann :winken:

als immer wiedermal Achillessehnengeplagter, rat ich dir eher weniger.
eventuell überhaupt auf längere oder mittellange Läufe verzichten und eher die Sehne pflegen sowohl mit Salben als auch mit leichten Übungen und Dehnen.
Eisbeutel nach einer belastung halfen mir immer.
Ich denk, du bist ausreichend im Training, sodaß du leicht auf diesen letzten langen Lauf zugunsten der Achillessehnenschonung verzichten kannst.
Ja und dann noch alles Gute für München :daumen: :daumen:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

8
Kraxi hat geschrieben:Danke für deine motivierente Antwort. Bin in meinem 4ten Laujahr und dadurch sicherlich nicht sehr erfahren.
Nur weil ich schnell bin heißt das nicht das ich ERFAHREN bin oder?
Wollte eigentlich einen Vorschlag hören und nicht......

Gruß

Kraxi

P.S. Ist erst mein 2ter Marathon

Das es nicht das ist was Du hören wolltest ist mir schon klar. Nach 20 Jahren Lauferfahrung hab ich schon öfter mit ansehen müssen wie nicht auskurierte A-Sehnenentzündungen hoffnungsvolle Läuferkarrieren beendet haben. Ich würde die 2:40 abhaken und lieber sehen das ich die Sehne in den Griff bekomme - dann kannst Du einen neuen Versuch starten. So wie Du es anpackst - langen Lauf wegen Schmerzen abbrechen - eine Woche später das Versäumte nachholen wollen und wieder eine Woche den Marathon in 2:40 - so kann man sich nur selbst ruinieren.

Siegfried

9
Danke für die Antworten
Habe zwar nicht das gehört, was meine Ohren hören wollten, bzw. meine Augen lesen wollten, aber die Meinungen sind doch klar.
Einfach weniger machen!!!
Ich hoffe das ich in München doch noch an den Start gehen kann und vielleicht tut die Pause ja gut!

Kraxi

10
Hi Kraxi,

hab Dein Posting erst jetzt gelesen. Ich hätte folgenden Vorschlag zu machen: teile den langen Lauf in mehrere Runden auf.

Du wärst zum Beispiel nach 10km wieder am Ausgangspunkt und wenns die A.sehne zuläßt könntest Du noch mal 5km dranhängen und dann evtl. nochmal 5km...

So würde ich es machen.

... und immer schön auf die A.sehne hören! Du willst doch in München starten :zwinker5:


Liebe Grüße und gute Besserung wünscht
woodstock

11
Hallo nochmal!
Danke nochmals für eure Antworten. Bin dann heute 27,1km gelaufen und welche Überraschung ohne A-Sehe beschwerden.
War einfach ein tolles Erlebnis. Da ich diese Woche nur 3 ganz lockere Läufe machte, war ich auch vollkommen ausgeruht und lief ganz locker einen Kilometerschnitt von 4:35.
Danke Woodstock für dein Posting. Hatte dann heute mein Handy mit und meine Frau war zu Hause stehts bereit um mich abzuholen, wenn ...

Also dann, ich hoffe ich erreiche doch noch mein Ziel 2:40 beim München-Marathon.
Schönen Sonntag wünscht euch allen

Kraxi

12
Hallo Kraxi,

es freut mich sehr, daß du auf unsere Ratschläge gehört hast und dein Lauf heute problemlos verlief. :daumen:
Jetzt verbleibt mir nur noch, dir eine schöne Taperingwoche zu wünschen, damit du in München voll angreifen kannst. :nick:

Gruß :winken:

Harald

13
Geschafft - GRATULIERE.

mit 2:39:01 sogar eine minute unter deinem ziel, wahnsinn. SUPER auch dein 28. platz

14
Mit 73min auf HM-Zeit erwarte ich noch deutliche Steigerung nächstes Jahr!
Glückwunsch zu Deiner neuen PB, und das schon nach 4 Jahren "Laufkarriere".

Gruß
Rolli

15
Danke für die Gratulationen!
Ach ja Rolli, zu meiner Entschuldigung sei gesagt der HM wo ich Bestzeit lief weißt ständig leichtes Gefälle auf und in München bin ich am Vortag anscheinend zu viel herumgegangen. Aber Spaß bei Seite, bin natürlich SUPER zufrieden mit meiner Leistung, nachdem ich die erste Hälfte in nur 1:19:26 lief, habe ich das nicht mehr für möglich gehalten.
Nochmals Danke!

Gruß

Kraxi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“