Banner

Raucher unter den Läufern?

Raucher unter den Läufern?

1
Ich weiß, dass sich das eigentlich ausschließen sollte, aber ......?

Habe beim letzten Marathon, den ich mitbegleitet habe, Läufer gesehen, die morgens vor dem Lauf noch mal eben 3,4,5 Zigaretten geraucht haben.
Und das beim Marathon? :confused: :tocktock:

Ich weiß nun nicht, in welcher Zeit die wieder ins Ziel gekommen sind, aber ich fand das doch sehr erstaunlich.

Wie ist es hier mit euch?
Darf man sich outen?

Also, ich bin ne Gelegenheitsraucherin, abends mal so 3-5 Zigaretten finde ich ganz nett. :peinlich:
(Aber ich laufe ja auch keinen M)

Neugierige Grüße
Heike

2
Hallo Heike,

Threads darüber gibts schon welche. Aber ich oute mich auch hier :D
Bin Raucher (schäm) aber ich laufe trotzdem. Aber kein Marathon :tocktock:

Gruss
Gilli
Bild

3
Hallo Hai,
man erlebt ja so allerhand auf vor und nach einem Lauf.Aber nicht nur da sogar einige Fußballer rauchen nor vor wichtigen Spielen.
Ich halte das für keine gute Einstellung.

Man sollte so gut vorbereitet wie möglich zu einer Laufveranstaltung gehen.Heute bin ich den 10 km Lauf in Mülheim an der Mosel gelaufen.Da waren die Rheinland-Pfalz Meisterschaften im HM.
Vorher hat keiner geraucht so viel ich gesehen habe aber hinterher.Ich war vor 15 Jahren Raucher.Aber vor oder nach dem Sport hat mir die Zigarette nicht geschmeckt.

Aber Leben und Leben lassen:-)

4
bin seit dem 22.januar diesen jahres clean :nick:
ich fand nämlich auch,das rauchen und laufen irgendwie garnicht zusammen passen. (für mich persönlich!)

5
Hallo,

bin jetzt seit 43 Tagen clean :daumen:

Seitdem läuft es sich definitv besser :nick:
Viele Grüße :winken:

ja,ja ich auch...

6
..ich rauche auch und lauf auch noch....

aber vor und nach den Wettkämpfen brauch ich das nicht ....

erst wieder in häuslicher Umgebung und mit einigem(zeitlichen) Abstand genemige ich mir das Gift.Ich würde gerne aufhören,aber schaff den Absprung nicht... :sauer:
1:03 Std. Buchholzer Stadtlauf 02.07.2006
2:41 Std. hella-Halbmarathon 25.06.2006
1:22 Std. Skaten-Halbmarathon 26.06.2005
1:03 Std. Alsterlauf 04.09.2005
1:11 Std. Heldenlauf 26.08.2007
1:09 Std. Jesteburger Volkslauf 07.10.2007

Du kannst keinen Ozean überqueren indem du einfach nur aufs Wasser starrst (Rabindranath Tagore)

7
hai hat geschrieben:Habe beim letzten Marathon, den ich mitbegleitet habe, Läufer gesehen, die morgens vor dem Lauf noch mal eben 3,4,5 Zigaretten geraucht haben.
Hallo Heike,

es soll sowas geben. Auch wenn man sich das als Nichtraucher kaum vorstellen kann.

Aber bist du sicher, dass es Läufer waren? Heute, vor dem Start zum Dreiländermarathon am Bodensee, hab ich auch zwei mit Fluppen in der Hand gesehen. Allerdings hatte jeder der beiden seine beiden Stöcke untern Arm geklemmt, um das Lungentorpedo halten zu können ...

(Bitte nicht hauen, gebe ja nur wieder was ich gesehen hab. :nick: :wink: )

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Ich oute mich. Ja, ich habe vor Halbmarathon und sogar morgends vor dem Marathon noch eine geraucht.
Ich habe schon mehrfach versucht, das ganz sein zu lassen, aber ab und zu muss z.Zt noch.
Meine HM-Bestzeit liegt jetzt bei 1:36 . Irgendwann will ich mal unter 1:30 laufen, und denke, ganz ohne rauchen bei gleichem training, könnten schon 6min drin sein.

9
Ob es nun noch direkt morgens vor dem Lauf sein muß, lasse ich mal dahin gestellt.

Es gibt sicher auch Gesünderes als das Rauchen (z. B. einen Kopf grünen Salat aus biologischem Anbau).

Aber wenn man nun abends zum Bierchen oder zwischendurch mal eine raucht, daß wird sich auf das Laufen nicht wirklich auswirken.

für mich gehört abends zum Espresso nach dem Essen ein Zigarillo einfach dazu.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

10
Hi,
ich hab' im Februar diesen Jahres ganz aufgehört und nach wenigen Wochen hatte ich das Gefühl, 30% mehr Kondition/Fitness einfach so geschenkt bekommen zu haben.

Bis dahin war ich absolut (aber wirklich absolut) unsportlich. :peinlich:
Jetzt habe ich richtig Lust auf Sport und langsam geht es immer besser.
Das einzige, was mich jetzt noch ärgert, ist, dass ich nicht schon viel früher aufgehört habe.

Wenn ich unsportliche Nuss also schon Erfolge durch's Nichtrauchen sehe,
wieviel muss es sich dann bei einem guten Läufer auswirken?
Wie verdammt gut könnte ein klasse Läufer erst ohne Ziggis sein?
Allein aus Neugier würde ich das Nikotin mal ein bis zwei Jahre weglassen... :wink:

Grüße
salli

PS:
Bin hier die Neue :winken:
Also nochmal liebe Grüße in die Runde.

11
habe 2 päckchen am tag geraucht. jetzt 27 marathon gelaufen!
an sylvester rauche ich 4-7 rillos ( für die raketen!!!! grins)))
sonst nie wieder, kein verlangen, bezeichne mich als clean.
Bild

12
Es scheint sehr unterschiedliche Erfahrungen zu geben, was die Leistungszunahme nach dem Weglassen der Zigaretten betrifft.

Eine Freundin hat vor gut einem Jahr aufgehört zu rauchen, sie wurde nicht schneller, nur schwerer :) Na gut, paar Kilo schwerer und gleichschnell laufen wie vorher ist ja auch ne Leistungssteigerung. Sie ist übrigens so oder so happy, dass sie clean ist.

Gelesen hab ich ja schon öfter mal, dass bei anderen plötzlich deutlich schnellere Läufe nach dem aufhören rauskommen. Könnt ihr mir mal Eure Erfahrungen anhand von Fakten nennen oder muss ich es selbst ausprobieren? :zwinker2:

Gruss Holle

13
:winken: Ja hier, ich rauche :hallo:

Ich werde mich mal in den nächsten Wochen so weit in Form bringen, dass ich locker 10 km durchlaufen kann und danach probeweise mit dem Rauchen aufhören. Ich werde dann berichten, ob und wieviel schneller ich geworden bin.

Ich merke aber jetzt schon, dass es für einen Raucher etwas schwieriger sein könnte, einen Marathon zu laufen.

14
glopf hat geschrieben:...Ich werde mich mal in den nächsten Wochen so weit in Form bringen, dass ich locker 10 km durchlaufen kann und danach probeweise mit dem Rauchen aufhören. Ich werde dann berichten, ob und wieviel schneller ich geworden bin...
...das wäre doch nicht aussagekräftig. Auch wenn Du weiterrauchst wirst Du nach ein paar weiteren Wochen Training schneller werden.

Gruss Holle

15
@ Udo: ja, es waren Läufer, die hatten ne Startnummer vorm Bauch.

Bin ich froh, dass es auch noch andere "Sünder" gibt

gruß heike

16
Ich denke für die Raucher ist es auch garnicht mal so schlecht.Das rauchen bzw. die Zigarette vorher für die Körper schlecht sind, ist wohl keine Frage, aber für manche ist es wohl Mental besser, was dann insgesamt sogar zu einer besseren Leistung führen könnte.

17
Hallo

ich fand vor 16 Jahren das rauchen und schwanger sein nicht zusammen passt und habe sofort aufgehört als ich die freudige Mitteilung erhalten habe. :zwinker2:
Habe dann auch nie wieder angefangen.

Meines Erachtens nach geht das auch irgendwie nicht zusammen mit dem Laufen und dem Rauchen *duckundweg*
Ich würde aber auch nach einem schönen Lauf kein Fastfood in mich reinstopfen.
Komisch, wenn schon was für die Fitness tun dann auch konsequent?!?!?

Grüße

Herzblatt

18
Besser Rauchen + Laufen als Rauchen + Nichtlaufen :)

19
glopf hat geschrieben:Besser Rauchen + Laufen als Rauchen + Nichtlaufen :)

Hallo glopf,
hier mal meine persönliche Entwicklung:

Zuerst rauchen und nicht laufen,
dann rauchen und laufen,
jetzt nicht rauchen und laufen.

Damit geht es mir blendend!

Grüße,
3fach

20
Herzblatt hat geschrieben: Meines Erachtens nach geht das auch irgendwie nicht zusammen mit dem Laufen und dem Rauchen *duckundweg*
Ich würde aber auch nach einem schönen Lauf kein Fastfood in mich reinstopfen.
Komisch, wenn schon was für die Fitness tun dann auch konsequent?!?!?
Also irgendwie passt der Vergleich nicht so ganz.Rauchen schädigt den Körper Massiv, das kann man bei Fastfood so nicht sagen.

21
Hallo

natürlich, das wollte ich damit auch nicht sagen.(Wobei es aber auch nicht gesund ist)
Ich meinte damit das man einfach durch das Laufen mehr drauf schaut was man dem Körper zuführt.
Und ich (kann nur für mich sprechen) hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich nach meinem Lauf zu McD gehen würde.

Das mögen aber andere gerne anders sehen, wie mit dem rauchen auch :D

Raucher unter den Läufern ?

22
Hallo in die Gemeinde..auch ich rauche noch. Ich bin jedoch überzeugt, dass es ohne Rauchen besser und schneller geht und im übrigen sicher gesünder ist. Über kurz oder lang werd ich mich der Entscheidung stellen. Bis dahin werde ich rauchen und laufen und beides geniessen. In diesem Sinne viele schöne Läufe...und allseits rauchende Sohlen :zwinker4:

23
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich mich als raucher bezeichnen sollte.
Ich rauche hin und wieder abends ne shisha. schön lecker fruchttabak. Das lasse ich mir nicht nehmen. is ja auch nur 2-3 mal die woche. habe bis jetzt meine Leistung kontinuierlich steigern können. Weiß allerdings nicht, wie weit ich ohne den Dunst schon wäre.

Was man allerdings auf keinen fall machen darf, ist vor dem lauf eine shisha rauchen. Dann geht garnix mehr. Den fehler hab ich auch schon gemacht. Da hatte ich mir 10km vorgenommen und bin nach 5min wieder umgedreht, weil die beine schwer wie blei waren und der Puls fast die Uhr gesprängt hätte.

24
didiwerdau hat geschrieben:
Ich rauche hin und wieder abends ne shisha. schön lecker fruchttabak. Das lasse ich mir nicht nehmen. is ja auch nur 2-3 mal die woche. habe bis jetzt meine Leistung kontinuierlich steigern können.
Mit welchem Trainingsplan ist es dir gelungen, deine Leistung im shisha-Rauchen zu steigern.? :hihi:

25
hai hat geschrieben: Also, ich bin ne Gelegenheitsraucherin, abends mal so 3-5 Zigaretten finde ich ganz nett. :peinlich:
(Aber ich laufe ja auch keinen M)

Hallo Heike,
also ich oute mich jetzt auch mal. Ich war nie eine wirkliche Raucherin, rauche aber gerne gelegentlich, zum Beispiel am Wochende zwei, drei Zigaretten zum Bier oder ab und zu mal eine auf der Arbeit, aber echt nur in diesen kleinen Mengen. Ich glaube nicht, dass es so schlimm ist, wenn man so selten mal eine raucht, und mir schmeckt es dann einfach. Vor oder nach dem Laufen kann ich mir das allerdings gar nicht vorstellen. Ich bin eben eher eine "Party-Raucherin"

26
hallo liebe läufer,

in meiner aktiven karriere als raucher (die ich vor drei jahren beendete) habe ich bei längeren läufen sogar den entzug gespürt. ich erinnere mich an einen marathon bei dem ich die zuschauer am rand beneidete weil die rauchen durften. kurz nach dem zieleinlauf habe ich mir direkt zigarette geschnorrt und geraucht. :peinlich:

wie lächerlich mir das heute vorkommt!

andy

27
andyY hat geschrieben: in meiner aktiven karriere als raucher (die ich vor drei jahren beendete) habe ich bei längeren läufen sogar den entzug gespürt. ich erinnere mich an einen marathon bei dem ich die zuschauer am rand beneidete weil die rauchen durften. kurz nach dem zieleinlauf habe ich mir direkt zigarette geschnorrt und geraucht. :peinlich:

wie lächerlich mir das heute vorkommt!

andy
Oh ha, das kann ich super gut nachvollziehen.
Ganz genau so wär's mir auch gegangen (wenn ich denn einen Marathon hätte laufen können). Es gab' genügend Situationen, wo ich's kaum erwarten konnte, wieder eine zu rauchen und mir damit den ganzen Spaß verdorben habe :peinlich:

Das du trotzdem einen Marathon gelaufen bist - Respekt :respekt: !

28
besonders pfiffig finde ich es von mir nicht, daß ich noch rauche :nick: . aber ich bin noch nicht willens, damit aufzuhören, weil ich zu bequem bin. und weil es mir eine willkommene entspannung bietet, wenn ich bei meiner arbeit so richtig die hucke voll kriege - dieses "mal eben eine rauchen" funktioniert immer noch gut. allerdings muss ich dafür auch immer raus vor die tür. das ist schon mal gut.
allerdings rauche ich nicht, bevor ich zum laufen in den wald düse und auch danach nicht. das fehlt grad noch :klatsch: .

29
Oute mich auch als Raucherin. Allerdings habe ich bei einer kurzzeitigen Rauchunterbrechnung von gut drei Wochen die Erfahrung gemacht, dass schon nach ein paar Tagen das Laufen tatsächlich einfacher lief. Leider bin ich noch Anfängerin, d.h. mein Laufpensum passte nicht zu den Mengen an Kalorien, die ich in den drei Wochen auf Entzug zu mir nahm... Hoffe aber, bei jetzt steigenden Unfängen, dass der nächste Stop-Versuch besser läuft...

30
Schlumpi hat geschrieben: ...
d.h. mein Laufpensum passte nicht zu den Mengen an Kalorien, die ich in den drei Wochen auf Entzug zu mir nahm...
Vergiß es :) dein Laufpensum wird nie dafür ausreichen, unkontrollierte Freßattacken nach dem Rauchstopp zu kompensieren.
Da gehört schon etwas Disziplin dazu.
Ich hab ja auch vor 3,5 Jahren meine lange Raucherkarriere beendet und ich kann dir nur sagen - mehr laufen macht mehr Hunger und nicht rauchen mehr Appettit :teufel:
Bei mir hat sich da so ein Regelkreis hochgeschaukelt ... nicht weiter dramatisch, von 65 auf 72 hoch.
Aber die Erklärung ist einfach: mehr laufen führt zu gesteigerter Nahrungsaufnahme und das wiederum zu mehr Gewicht - mehr Gewicht und mehr laufen führt zu Muskelzuwachs und das wiederum wiegt wieder etwas :D
Und ja, Kondition wäre rein theoretisch jetzt schon da, um sich die Kalorien wieder so runterzulaufen wie man lustig ist, aber dummerweise haben die Knochen ja eine Belastbarkeitsgrenze :)

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute für einen baldigen Start in das Nichtmehrraucherdasein :daumen: ich habs bisher nie bereut.

Grüße
Andre

31
Bei mir persönlich hat rauchen und laufen nicht funktioniert. Ich war dann einfach erstmal 10 bis 15 Minuten damit beschäftigt meine Lunge freizuhusten und freizuatmen. Da habe ich mich dann irgendwann einfach dazu entschlossen, es sein zu lassen und bis jetzt auch durchgehalten.

In meiner Bundeswehrzeit habe ich aber wirklich Leute erlebt, die hätten wahrscheinlich noch während dem Laufen rauchen können und währen ein ganz gutes Tempo gelaufen. Ist wohl bei jedem etwas anders.

32
Hallo,

ich laufe jezt seit ca. 1Jahr, und war vorher andersweitig (Tischtennis) beschäftigt.

Bis Mai diesen Jahres habe ich so in etwa 1,5 Schachteln geraucht, bin mit dieser Menge den HH Marathon gelaufen und ne 03:14:15 erreicht, ab Mai etwa bin ich Clean und habe am Sonntag den Köln Marathon in 03:05:01 hinbekommen.Könnte man jetzt auch auf Training oder sowas zurückführen,aber kurz nachdem ich aufgehört habe mit dem Rauchen bin ich die 10 KM 3 min schneller gelaufen...

Fazit: geht auch mit, aber ohne ein bisschen besser :nick:

gruss,

chris

33
Deswegen vesuche ich ja auch durch gesteigerten Leistungsumfang erstmal fünf Kilo abzunehmen, die kann ich dann ruhigen Gewissens danach wieder zu legen. Erstaunlicherweise steigert mein erhöhtes Laufpensum meine Kalorienzufuhr nicht so sehr. Da bin ich disziplinierten als beim Nichtrauchen. Aber ich bin noch guter Hoffnung :nick:

34
Manchmal eine Vanille-Zigarre.Meistens im Urlaub.Hin und wieder auch eine Zigarette.

gruß
Jeck
Da isser wieder

35
TomX hat geschrieben:Mit welchem Trainingsplan ist es dir gelungen, deine Leistung im shisha-Rauchen zu steigern.? :hihi:

Ist ne Art Intervalltraining. Ich versuche die Zeit des Ziehens immer weiter zu verlängern. :hihi:
Die shisha is jetzt viel schneller aufgeraucht und ich bekomme schönere Rauchwolken hin. :hihi:

36
ich kenn ich bessere Wege zu sterben xD
Ich nehme mir die Freiheit, die Wahrheit zu sagen!

Bestzeiten:
800m: 1:58,88Min (2007, Rehlingen)
1000m: 2:37Min (2007, Flein)
3000m: 9:10Min (2007, Weinstadt)

5KM Straße: 16:15 (2007, Michelbach)
10Km Straße: 34:29 (2006, Ingelfingen)

http://www.3koenigslauf.de

37
Sultan hat geschrieben:ich kenn ich bessere Wege zu sterben xD
...was heißt "besser"? Effektiver? Schneller? Schöner? Da bin ich aber gespannt... :zwinker5:

Ansonsten: Gruß an die anderen Qualmsocken (stecke grad´im x-ten Versuch, vom Zwischendurch- zum Nichtraucher zu werden :D ) mit einem Zitat von Johannes Heesters, der die Frage eines TV-Manns, was man tun müsse, um so alt zu werden und dabei gesund zu bleiben, wie folgt beantwortete: "Jeden Tag zwei, drei Gläser Rotwein und mindestens eine gute Zigarre!" :hurra:
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

38
Volle Zustimmung Flügelflitzer

Abends ne gute Zigarre und ein schönes Glas Rotwein. Genuß und koronare Vorsorge.

Zum Thema Rotwein gab es einige Studien, die die positive Wirkung bestätigen (dabei ist nicht so wichtig, daß die Studien an der Universität von Bordeaux durchgeführt wurden).

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

39
Nach dem ich Silvester 2006 aufgehört habe täglich 20 Kippen zu qualmen bin ich im März mit laufen angefangen. Ich erinnere mich noch an den ersten Lauf ca. 100m, da wollte ich schon sterben. Mittlerweile laufe ich die 10er und kann mich 2 min nach Zieleinlauf wieder unterhalten. Ab und an hätte ich aber Appetit auf ein Pfeifchen aber die habe ich Ostern verfeuert.

ronald
2008

12.04.2009 Wilhelmsburger Insellauf, Distanz: Halbmarathon

40
in frankreich gibt es doch diesen gourmet-marathon, da kann man an den versorgungsstellen kleine edle schnittchen mit foie gras (bäh!) essen und aus kleinen becherchen den neusten jahrgang probieren :daumen: ich mag mir allerdings nicht vorstellen, wie man sich z.b nach der fünften versorgungsstation fühlt - ob das nicht doch irgendwann - nun ja, etwas mächtig ist, mit all den feinen weinzen :gruebel: ?

41
So nun hab ich mir eine Art Ziel gesetzt um rauchfrei zu werden...mit Laufkumpel abgemacht, dass ich sofort aufhöre, wenn ich den ersten HM Sub2schaffe :D

Na muss ich weiter fleissig trainieren :teufel:
Bild

42
Gilli hat geschrieben:So nun hab ich mir eine Art Ziel gesetzt um rauchfrei zu werden...mit Laufkumpel abgemacht, dass ich sofort aufhöre, wenn ich den ersten HM Sub2schaffe :D

Na muss ich weiter fleissig trainieren :teufel:
Eigenartige, umgekehrte Motivation - aber: :daumen:
Da drücke ich Dir erst recht die Daumen für die sub2!

Tho -der demnächst aufhören will, um u.a. sub Ergebnisse zu schaffen- mas
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“