Banner

Im Gleichschritt marsch!

Im Gleichschritt marsch!

1
Hallo,

folgende Fragen kamen mir heute in den Sinn:

Es fällt eigentlich schon beim Spazierengehen auf, aber erst recht bei Laufen in kleine Gruppen: Oftmals passt sich der Schrittrythmus der einzelnen Leute perfekt an. Beobachtet ihr das auch? Meint ihr, dies bewusst zu steuern? Habt ihr sonst eine Erklärung dafür? Das Unterbewusstsein?

Ich bin davon überzuegt, dass es sich um ein echtes Phänomen handelt, welches einiges über die Läufer (Spaziergänger) verrät.

Amelia

2
Amelia hat geschrieben:Hallo,

folgende Fragen kamen mir heute in den Sinn:

Es fällt eigentlich schon beim Spazierengehen auf, aber erst recht bei Laufen in kleine Gruppen: Oftmals passt sich der Schrittrythmus der einzelnen Leute perfekt an. Beobachtet ihr das auch? Meint ihr, dies bewusst zu steuern? Habt ihr sonst eine Erklärung dafür? Das Unterbewusstsein?

Ich bin davon überzuegt, dass es sich um ein echtes Phänomen handelt, welches einiges über die Läufer (Spaziergänger) verrät.

Amelia
Was denkst du denn, verrät es über denjenigen :confused:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

3
Amelia hat geschrieben::

Oftmals passt sich der Schrittrythmus der einzelnen Leute perfekt an. Beobachtet ihr das auch? Amelia
sowas ist mir noch nie beim laufen aufgefallen :confused:

4
Verraten tut das gar nichts. Ich halte das für ganz natürlich. Zumindest für manche, incl. mir.
Ich laufe inzwischen fast nur noch mit Musik. Was mir anfangs schwerfiel bei einigen Liedern, die im Takt ein bissel neben meinem Schritt lagen, zu schnell oder zu langsam. Meinen Schrittrythmus hat das sehr gestört. In Laufgrüppchen wird das ähnlich sein, ein anderer Takt neben dem eigenen ist unangenehm. Und dann passt man sich halt so halb gegenseitig an. Und Spaziergängern mag es helfen, sich nicht gegenseitig in die Haxen zu laufen :wink:

Abgesehen davon ist das auch nicht allgemein zu sehen. Befreundete Läufer haben damit nie ein Problem gehabt und auch mir ist es inzwischen wurst, was um mich herum so trommelt.
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

5
Mir passiert das, wenn ich mit meinem Freund laufe. Er macht viel längere Schritte und mich stört schon dieses Geräusch...pock...pock...pock (viel langsamer als bei mir). Auch ich passe mich automatisch an....bis die Seitenstechen mir sagen :nein, so geht das nicht! :wink:
Deshalb laufe ich lieber alleine!!!! :wink:

6
Geht man zB Arm in Arm eingehakt geht es im Gleichschritt einfach besser. Deshalb will willnich immer mal wieder im gleichen Schritt mit mir gehen. (Vor allem auf dem Weg vom Griechen zurück nach Hause nach Wein und Uso...)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
ist kaum zu vermeiden wenn man nach der Pfeife eines Sportaufsehers tanzen ääh laufen muss

8
Mir fällt das hin und wieder mal bei Wettkämpfen auf, aber ansonsten eher weniger

9
freiwillig passiert mir das wenn ich mit den Kumpels nicht rennen muss

10
Hallo Amelia,

das das was über die Läufer aussagt glaube ich eher nicht.

Ich habe mal gelesen, daß sich ganz natürlich eine Resonanz einstellt, wenn Menschen gemeinsam etwas tun/ zusammen sind.

Ob das jetzt Mimik und Gestik und Körperhaltung von Menschen ist, die miteinander reden, gleicher Rhytmus von Läufern oder was auch immer.
Sogar der Menses-Rhytmus gleicht sich an wenn Frauen in einer Gemeinschaft miteinander leben ..

Wenn ich mich jetzt nicht irre habe ich das aus Büchern von Rupert Sheldrake über morphogenetische Felder. Soll also gar nichts Besonderes sein.. :zwinker5:
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

11
Hey,

lustige Sache...

War zur BW Zeit beim Wachbataillon.. nicht nur dass man dort lernt immer gleich zu marschieren,gleich auszusehen und gleich das Gewehrchen hoch zu werfen.. sogar die Laufrunden morgens zum Sport waren im Gleichschritt zu laufen.. Erst wenn wir die Kaserne verlassen haben gab es ein extra Befehl der den Gleichschritt auflösen sollte... :hihi: :hihi: :klatsch:

feine grüße
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

12
Es hat möglicherweise etwas mit Resonanz, wie Rolf schreibt, mehr aber mit Anpassung zu tun, vermute ich.

Sorry, muss jetzt mal OT werden...

13
Heiler hat geschrieben:Sogar der Menses-Rhytmus gleicht sich an wenn Frauen in einer Gemeinschaft miteinander leben ..


Gruß Rolf
Wie schon in der Überschrift, das ist jetzt völlig off-topic, aber der obige Kommentar brachte mich ins Grübeln...

Unsere liebe Mutter Natur in Person der Evolution macht ja eigentlich immer alles mit irgendeinem Sinn...
Aber welchen hat das? :confused: Hat jemand da eine Idee?
Ich meine, oberstes Ziel einer jeden Spezies ist doch nunmal die Arterhaltung. So, und nun wäre es doch deutlich sinnvoller gewesen, damals in Urzeiten als der Mensch eben nicht wirklich mobil war und die Vermehrung sich innerhalb einer geschlossenen Gruppe abgespielt hat, wenn eben die Menstruationszyklen aller Weibchen in einer solchen Gruppe NICHT synchron laufen würden. Denn dann wären immer "befruchtungsfähige" Weibchen verfügbar. :geil:

So, das meine ich jetzt wirklich naturwissenschaftlich! Sonst nix!

Gespannte Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“