Banner

Erster Marathon unter 4 Stunden möglich ?!

Erster Marathon unter 4 Stunden möglich ?!

1
Hallo Sportsfrauen und Männers !

Möchte am Sonntag meinen ersten Marathon laufen ( Essen, Baldeneysee ) und hab da gleich eine wichtige Tempofrage :

Kann ich direkt beim ersten Marathon überhaupt versuchen,
die "magische" 4 Stunden Grenze zu knacken ?! :confused:

Und hier sind die nackten Daten :
Trainiere seit 6 Monaten, hab 100 Laufeinheiten absolviert.
Trainingsumfang 1400km, Durchschnittstempo 5,2Min/KM
Körpergröße 1,78 - Gewichtsreduktion von 94kg auf 78kg :geil:

Monatsumfang im Juli : 230km
Monatsumfang im August : 260km
Monatsumfang im September : 310km

Bestzeiten ( Training und 5 Wettkämpfe ) :
05 KM = 21:25Min
10 KM = 44:58Min
21 KM = 1:42:35H/Min
30 KM = 2:46:01H/Min

Habe in den letzten Wochen viermal die 30km gelaufen, hab mich zwar gesteigert - aber danach war ich immer sehr platt ... :peinlich:

Wie gehe ich jetzt am Sonntag vor ?
1) Laufe ich konstant auf unter 4 Stunden, und breche womöglich ab KM 30-35 dann ein - oder habe keinen Einbruch .... ?

2) Oder laufe ich von Beginn an gemütlich und komme hoffentlich "entspannt" unter 4:30 im Ziel ?!

Ich persönlich würde die "Risikovariante" 1 vorziehen - bin halt sehr ehrgeizig ... :nick:

Hoffe auf eine erholsame Tapering Phase und hab so dann evtl. noch die nötige Power für die letzten 12km .... ?!? :confused:

Was sagen die erfolgreichen Marathonfinisher ?! :hallo:
Bin total unschlüssig, seufz .....

Grüße, Marc

2
bin zwar kein marathon finisher, aber der meinung, das es möglich ist, da ich nächstes jahr das gleiche ziel anstrebe :D

3
Versuch sub-4!

Viel Erfolg,

Carsten

5
dusano hat geschrieben:also du solltest es eigentlich recht gut schaffen. wenn nicht, könnte es an den recht flotten 30er gelegen haben (waren die alle so schnell???)

viel spaß :)

Nee - mein erster 30er war über 3 Stunden, dann gings immer besser
und schließlich die 2:46 H/Min ...

Das Problem : Danach war ich platt und hätte garantiert nicht die restlichen
12KM geschafft. Andererseits hab ich auch exakt auf diese 30KM hingelaufen,
beim Marathon unter 4 Stunden kann ich es ja langsamer angehen lassen ... :confused: ?!?

Gruß - Marc

6
naja laut meiner tempotabelle für den marathon müsstest du ne pace von 5:40 min/km haben. bei deiner 2:46 hattest du ne pace von 5:32. das heißt du kannst es ein klein wenig langsamer angehen, aber nich zu langsam. aber das is nur theorie meinerseits. bessere infos können dir dann doch die finisher geben.

ABER ICH GLAUBE AN DICH; DASS DU ES SCHAFFST!!! :daumen: :daumen: :daumen:

7
Wenn ich meine langen Läufe schneller als das geplante MRT laufen würde, wäre ich auch platt. Das ist viel zu schnell.

Trotzdem, wenn Du Dich gut erholst, können 3h59 klappen.

Gruß
Hendrik

8
Bei mir sind die Vorraussetzungen ähnlich:

Lauferfahrung ca. 12 Monate
dieses Jahr schon ~2500km

Meine letzten 30er bin ich im Übrigen in nem ähnlichen Tempo gelaufen und war danach nicht platt (d.h. die letzten 12km waen noch drin!)

Mich hat zwar ne Erkältung etwas zurückgeworfen, werde aber am Sonntag in München auch auf sub 4h angehen!

Wird zwar auf den ab km 30/35 hart werden, aer das muss klappen :nick:

Denke du solltest das auch dauf haben :daumen:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

9
Fish hat geschrieben: 1) Laufe ich konstant auf unter 4 Stunden,
Genau das !

5:40 loslaufen und keinen deut schneller ! Ab km40 kannst Du den Endspurt machen wie Du Lust hast !
Fish hat geschrieben: und breche womöglich ab KM 30-35 dann ein
Nix jibbet - red nich - GIB GAS :D

Das wird kein Zuckerschlecken - aber es geht !

gruss hennes

10
mal locker mit 5:35 angehen, nach 17 km auf 5:25 steigern und auf den letzten 8 km schauen was passiert! ;-)
deinen zeiten nach sollte es sich bei dir ausgehen, mir selbst ist es im vorjahr auch gelungen (3:46:35).
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

11
mit etwa deinen unterdistanzzeiten, den paar 30ern bin ich hügelige 3:48h gelaufen. das packst du locker.

lass dich nicht stressen, geh es ruhig an. tempo von "oben" finden, d.h. zuerst langsamer als marathon-tempo loslaufen und ab km 2-3 das tempo draufhaben.

viel erfolg!

12
Hi,

sub 4h sind drin! :daumen: Versuche so konstant wie möglich mit 5:40min/km zu laufen. :daumen: :hallo:

Eigentlich müssten 3:45h drin sein. Du kannst versuchen, ab km35 anzuziehen, wenn noch was geht!

13
Servus !

Ich würde mir an Deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen und versuchen die notwendigen 5:40 vom Start bis ins Ziel schön gleichmäßig durchzulaufen.
Ich hab bei den langen Trainingsrunden auch immer leichte Problemchen und mir tut danach immer einiges ganz schön weh.

Viele Grüße
Wolfgang

14
HaiFish... Wo? :D

Aaalso, ich hab für meinen ersten 42er exakt 6 Monate trainiert, 1000km. Hatte eine 33er Zeit von 2:35h und bin dann beim Marathon mit 3:48h durch Ziel. :daumen: Hatte erst bei ca. km 40 einen leichten Einbruch, aber die Meute treibt Dich dann ins Ziel! :geil:

Bin aber vorher einen HM zur Probe gelaufen: 1:45h

Alles in allem war das als Vorbereitung völlig ausrechend und hat mir auch genügend Sicherheit gegeben.

Also, nu heißt's nur nicht noch krank werden und dann geht's los. Lauf Deine Zeit, teil' Dir den Lauf gut ein und ganz wichtig: laß keinen Getränkestand aus!!! Das hätte mir fast den Lauf gekostet!!! :confused:

LG,
Mike

PS: Opjepaas, nächstes Jahr komme ich zurück: Berlin, Bonn, Köln, Mittelrhein!

15
von den Unterdistanzen sind Sub 4 locker drin. Mit wesentlich schlechteren Ausgangswerten bin ich bei meinem ersten 3:45 gelaufen

aber ...., ja ein aber gibt es auch - ich habe wesentlich mehr Schwerpunkt auf die langen Läufe gelegen (deutlich mehr und deutlich länger)

trotzdem würde ich es riskieren, für 4:30 kannst Du bei Deinen Voraussetzungen die letzten 5 km gehen :teufel:

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

16
Gerade in Essen kannst Du von Anfang an Dein Tempo laufen, die Strecke ist flach, Verpflegung gut, - ein idealer Lauf für's Debut! :daumen:
Und Deine Zeiten lassen eine sub 4 doch stark vermuten. Ich glaube, dass Du das bei einigermaßen guten äußeren Bedingungen schaffst.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

18
Hach - wat is dat schön !!! :daumen: :daumen: :daumen:
Ihr habt mich jetzt alle prima aufgebaut - ich werde also in meinem
ersten Marathon die Sub 4 riskieren. :geil:

Vom Tempo sollte ich keine Probleme bekommen,
da gibt´s doch gerade in Essen die Zug und Bremsläufer. :nick:

Werde mir den 4 Stunden Pacemaker raussuchen und mich anketten bis
zum Ziel ... :hihi:

Mal so nebenbei : Hab mir Maltodextin17 gekauft, wollte mir das in meinen
Getränken mit Apfelsaft und Wasser untermischen.

Frage : Wieviel Gramm und in welchen Abständen sollte ich es trinken ?!

( Hab auch noch Isostar Long Energy für Läufe über 2 Stunden gekauft,
das könnte ich als Alternative auch noch nehmen ?!? :confused: )

Ansonsten hab ich noch "Powerriegel und Powergel", aber das Zeug ist verdammt zäh und süß ... ich weiß nicht so recht .....

Grüße - Marc

19
Fish hat geschrieben: Danach war ich platt und hätte garantiert nicht die restlichen 12KM geschafft. Andererseits hab ich auch exakt auf diese 30KM hingelaufen, beim Marathon unter 4 Stunden kann ich es ja langsamer angehen lassen ...
Äh, eigentlich macht man es doch genau andersrum, die langen etwas langsamer und den Marathon dafür etwas schneller ...... :confused: :confused: :confused:

Aber, mal von der Halbmarathonzeit aus gerechnet solltest Du es schaffen, denke ich ...

[
Bild

20
Fish hat geschrieben:Mal so nebenbei : Hab mir Maltodextin17 gekauft, wollte mir das in meinen
Getränken mit Apfelsaft und Wasser untermischen.

Frage : Wieviel Gramm und in welchen Abständen sollte ich es trinken ?!

( Hab auch noch Isostar Long Energy für Läufe über 2 Stunden gekauft,
das könnte ich als Alternative auch noch nehmen ?!? :confused: )

Ansonsten hab ich noch "Powerriegel und Powergel", aber das Zeug ist verdammt zäh und süß ... ich weiß nicht so recht .....

Grüße - Marc
hast du das zeug schon mal im training getestet?? ansonsten kann das tierisch in die hose gehen...im wahrsten sinne des wortes.
begleitet von magenkrämpfen, übelkeit und dem starken drang...nach toilette

21
astloch hat geschrieben:hast du das zeug schon mal im training getestet?? ansonsten kann das tierisch in die hose gehen...im wahrsten sinne des wortes.
begleitet von magenkrämpfen, übelkeit und dem starken drang...nach toilette
Powergels und Powerriegel habe ich schon in einigen HM´s getestet,
ohne Probleme - aber auch ohne irgendwelche Leistungssteigerungen ... :tocktock:

Beim Tennis war für mich immer Apfelschorle und Banane am effektivsten.
Aber ein Marathon ist doch schon eine andere Hausnummer.
Ich dachte die "Extra Portion Kohlenhydrate" kann nicht schaden ...... :zwinker2:

Gruß, Marc

22
Fish hat geschrieben: Ich dachte die "Extra Portion Kohlenhydrate" kann nicht schaden ...... :zwinker2:

Gruß, Marc
kann schon...
bei mir ist das während des brockenlaufes passiert. hab zuviele kohlenhydrate zu mir genommen und am ende kam ich vom klo nich mehr runter. und das beste ich hab alles in meinen trainigsläufen und bei wettkämpfen getestet, ABER nich in diesen mengen und das hat dann halt ordentlch durchgeräumt.

möchte dir diesen tipp nur geben, da der marathon ne andere hausnummer ist.

23
also beim tennis war bei bei mir immer ein bier am effektivsten! ;-) das zeug bekommt man ja nie, während eines marathons! *ggg*
also ich hab' noch nie was anderes zu mir genommen, als die getränke, die angeboten wurden und ich hatte dreimal nicht das gefühl, als würde mir was fehlen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

24
Fish hat geschrieben: Mal so nebenbei : Hab mir Maltodextin17 gekauft, wollte mir das in meinen
Getränken mit Apfelsaft und Wasser untermischen.

Frage : Wieviel Gramm und in welchen Abständen sollte ich es trinken ?!

( Hab auch noch Isostar Long Energy für Läufe über 2 Stunden gekauft,
das könnte ich als Alternative auch noch nehmen ?!? :confused: )
Das kannste mal alles schnell vergessen - was Du vorher nicht im langen Lauf probiert,
getestet und überlebt hast, kommt nicht in den Bauch - vergiss es !

Zu spät !

gruss hennes

25
schoaf hat geschrieben:also beim tennis war bei bei mir immer ein bier am effektivsten! ;-) das zeug bekommt man ja nie, während eines marathons! *ggg*
also ich hab' noch nie was anderes zu mir genommen, als die getränke, die angeboten wurden und ich hatte dreimal nicht das gefühl, als würde mir was fehlen.
Wenn ich so recht drüber nachdenke war Bier eigentlich DIE Tennis - Nahrung schlechthin, NACH dem Spiel .... :daumen: :geil:

Das hat auch immer gezischt .... herrlich ..... !!

Beim Lauftraining gönne ich mir bei guten Leistungen allenfalls mal ein
alkoholfreies Weizenbier - und selbst da hab ich schlechtes Gewissen ! :hihi:

.... wie sich die Zeiten ändern ..... ?!

26
Hach - wat is dat schön !!!
Ihr habt mich jetzt alle prima aufgebaut - ich werde also in meinem
ersten Marathon die Sub 4 riskieren.
:daumen: :daumen:

poste eigentlich nur, weil ich fast identische Zeiten hatte, und am 9.9. in Münster mitgelaufen bin

10 km 43:18
21,1 km 1:43:00...

und den Marathon dann in 3:43:01 und super durchgekommen,die letzten 5 km fast nur noch überholt...
bin auch die ersten km in 5:30 min losgelaufen.. ab km 22 in 5:09 und dann irgendwie tempo halten.. bis auf 1min30 auch identische hm-zeiten...

Also viel Spaß... habe vor'm Marathon ja fast gezweifelt ob Marathon die Distanz ist, aber soviel Spaß wie bei dem lauf hat man selten...

schöne grüße
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

27
Ich trink immer nur das was angeboten wird.Am vergangenen Sonntag in Köln bei KM 40 zufälligerweise ,weil ich nicht mehr so gut geguckt habe, ein Red Bull.Und das war wirklich zum Kotzen.Das passiert mir nicht nochmal.
Aber Spaß beiseite ,ich weiß wirklich nicht woher das kommt ,das viele sich während des Wettkampfes mit allerlei diversen Zeugs vollstopfen.Ich würde das garnicht hinkriegen,soviel geht garnicht rein.
Ernsthaft:Bringt das wirklich was oder ist es eine Kopfgeschichte?Jeder soll es natürlich machen wie er will,aber ich bin der Meinung an den Verpflegungsständen gibt es alles was man für die Distanz benötigt.
In der Regel ist es doch Wasser,Tee,Cola ,Bananen ,schonmal Isostar oder ähnlich.

Ich will jetzt hier keine Diskussion schürenweils eh jeder macht wie er es für richtig hält,aber ich frag mich wirklich ob man die zusätzlichen Riegelchen usw. braucht.


Gruß
Jeck
Da isser wieder

28
@jeck
red bull ist wirklich ätzend! :-))) das verklebt einen ja die sinne, auf den letzten kilometern.
wobei ab km 35 bin ich einem cola nie abgeneigt, so es denn eines gibt. in erster linie wohl wegen der kohlensäure, nehm ich an.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

29
nie wieder stopf ich mich so voll, das war mir eine lehre.

30
Also ich habe nicht soviel Erfahrung mit Zeiten und Rennteilung wie die meisten anderen hier, weil ich erst einen Marathon gelaufen bin - gestern (Jehuuu!), aber genau deswegen kann ich Dir ja vielleicht echt ein paar Tipps geben:
Ich hatte mir fest vorgenommen, nicht den Fehler zu machen, zu schnell loszulaufen. In der ersten Stunde war ich trotzdem zu schnell, weil ich vor lauter Aufregung gar nicht auf die Kilometer-Marken geachtet habe - und das habe ich später bitter bereut. Die Voraussetzungen waren bei mir ähnlich wie bei Dir. Ich hatte drei 30er, und eigentlich war ich beim letzten schneller als ich es beim Marathon sein wollte (ich hatte sub 4.30 geplant). Am Ende waren es 4.42 (was mir dann übrigens total egal war vor lauter Endorphinen!). Die Ausdauer war nicht das Problem, von daher hätte ich noch ewig so weiterlaufen können, aber ich war ab Kilometer 34 nicht in der Lage, die Beine noch schnell genug zu bewegen, weil sie rundum gleichmäßig wehtaten. Ich bin zwar nicht gegangen, habe aber für die letzten zehn Kilometer sagenhafte 82 Minuten im Schnecken-Renntempo gebraucht... Ich will Dich nicht demotivieren, nur sagen: Lauf am Anfang auf keinen Fall schneller, weil es so gut geht! Und beiß am Ende die Zähne zusammen!
Was die Verpflegung angeht: Ich hatte während eines langen Laufs einmal einen Krampf im Training. Deswegen hatte ich ein Kohlenhydrate-Getränk dabei (das ich auch im Training benutzt habe), zu dem ich Kochsalz gemischt habe. Das hat super geklappt. Ansonsten konnte ich nach dem Rennen keine Bananen mehr sehen...ich habe Wasser oder Zitronentee getrunken, wenn ich Durst hatte und zwischendurch Bananenstückchen und mein eigenes Gebräu. Die Energie hat mir wie gesagt auch echt nicht gefehlt.
Also lass es in dem richtigen Tempo angehen, ich drück Dir die Daumen!

31
Hey Fish.

hab vor meinem ersten Marathon vor ein paar Tagen in Berlin alles mögliche beim Training getestet und geschluckt...gerade für Leute mit empfindlichen Magen besonders wichtig :P
Häng geblieben bin ich schließlich beim Powergel von "squeezy"...is zwar nicht besonders lecker und schmeckt übelst chemisch...gibts aber in verschiedenen Geschmacksrichtungen...das hilft ein bissi. Und das wichtigste: mir hats gut getan. Sowohl magentechnisch als auch kräftemäßig. Hab mir 4 Tütchen :zwinker2: a'25g auf der M-Strecke gegönnt. Am Ende wars ne Zeit von 3:50.

Guck halt, dass du am Abend vor dem Marathon ordentlich reinhaust...das gibt die Kraft, die du auf der Strecke brauchst...sagen zumindest die Experten. Bei mir hats geholfen (Schnitzel+Spätzle) :zwinker4:

Drück dir die Daumen...du schaffst deinen ersten M ... unter 4h!! :daumen:

gruß chris69

32
Fish hat geschrieben:Mal so nebenbei : Hab mir Maltodextin17 gekauft, wollte mir das in meinen
Getränken mit Apfelsaft und Wasser untermischen.
Gute Idee, nur lass den Apfelsaft weg.
Frage : Wieviel Gramm und in welchen Abständen sollte ich es trinken ?!
Maximal 80g/l, aber schau mal hier.

33
Fish hat geschrieben:Powergels und Powerriegel habe ich schon in einigen HM´s getestet,
ohne Probleme - aber auch ohne irgendwelche Leistungssteigerungen ... :tocktock:
Es soll ja auch mehr dem Leistungsabfall vorbeugen, und ein HM ist eher zu kurz, als dass der kommen würde.

Wenn Du mit den Powergels keine Probleme hattest, würde ich bei ihnen bleiben. Vergiss aber nicht, ausreichend dazu zu trinken.

34
Fish hat geschrieben:Hab mir Maltodextin17 gekauft, wollte mir das in meinen
Getränken mit Apfelsaft und Wasser untermischen.
Hi,
Malto 17 geht, Malto 6 ist meiner Erfahrung für Marathon besser geeignet, da schneller verfügbar und besser mischbar. Du kannst es in der Hauptsache mit Wasser mischen und für den Geschmack einen Schuß Apfelsaft zugeben. Obwohl es damit sehr selten Probleme gibt wäre ein Verträglichkeitstest vorher immer sinnvoll.
Ich mische mir Konzentrat in zwei kleinen 0,2l Flaschen 1:3 und nehme es kurz vor den Getränkeständen um mit Wasser nachzuspülen.

Viel Erfolg oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

35
Nachdem ich mich jetzt stundenlang durch diverse Laufberichte im
Hinblick auf die richtige Getränke und Energiezufuhr beim Marathon
gekämpft habe, werde ich folgendermaßen vorgehen :

Getränk : 1 Liter Kamillentee, dazu 80g Malto17 + Prise Salz
Verteilt auf zwei 0,5 Liter Flaschen die ich in der Hand mitführe,
den Getränkegurt lasse ich zuhause.

Werde dann so alle 15 Minuten schluckweise trinken,
bei KM 21 bekomme ich von meiner hilfsbereiten Freundin die zweite Flasche. :hallo:

Auch werde ich bei KM 35 die "rettende" Cola trinken, falls es der Versorgungsstand hergibt ?!

Einziges Manko : Hab´s leider nicht vorher getestet - hoffe, mein Magen spielt mit.
Falls nicht - kenne die Strecke gut, inklusive der Klo - Standorte ... :hihi:

Unterwegs werde ich dann hin und wieder Banane essen,
das sollte hoffentlich ausreichen ....

Grüße - und vielen Dank für die guten Tipps !!! :daumen:

36
andi 83 hat geschrieben:gibts bei dem marathon zugläufer ?
wenn ja immer drann bleiben und nicht überholen bis km 30/35,
auch wenn die ersten 15-20 km wie von selbst gehen!
wenns keine gibt am besten die km/zeiten aufschreiben.
Auf die Tempoläufer würde ich mich nicht verlassen. Bin im Frühjahr in HH sehr konstant (5:40/km) auf Sub4Std. gelaufen. Bei km 11 hat mich der 4:15h Tempoläufer überholt :tocktock:
Ich drück Dir die Daumen! Du schaffst das!
Gruß
Jens.

37
Hallo Fish

also ich denke Du kannst es locker schaffen den Marathon unter 4 Std.
Bei Deinem Trainingsaufwand sollte es drin sein.
Hab bei meinem Ersten (Fränkische Schweiz Marathon) sogar die 3:30 geknackt und das mit weniger Trainingsaufwand.
Bin einfach mit 5min/km losgelaufen und hab gewartet was passiert. Es ist nix passiert und bin durchgekommen :daumen: .
Hab bei Km 26 ein Gel genommen und sonst nur die Bananen und das Wasser vom Wegesrand.


Gruß Esche
HM PB 1:38
M PB 3:29

38
Oli.F. hat geschrieben:Hi,
Malto 17 geht, Malto 6 ist meiner Erfahrung für Marathon besser geeignet, da schneller verfügbar und besser mischbar.
Hi Oli,
das ist falsch! Malto 19 (17er kenne ich nicht, muss aber nichts heißen) ist schneller verfügbar (nach ca. 10 Minuten), während das bei Malto 6 ca. 2h dauert. Ich selbst trinke übrigens bei ca. 10km eine Malto 6 Mischung und ab dann Malto 19 Mischungen.

Grüße,
Torsten

39
ToMe hat geschrieben:Hi Oli,
das ist falsch! Malto 19 (17er kenne ich nicht, muss aber nichts heißen) ist schneller verfügbar (nach ca. 10 Minuten), während das bei Malto 6 ca. 2h dauert. Ich selbst trinke übrigens bei ca. 10km eine Malto 6 Mischung und ab dann Malto 19 Mischungen.

Grüße,
Torsten
:klatsch: sorry, verwechselt. Beim Tria verwende ich Malto 6, bei Laufwettkämpfen Malto 19. Malto 6 ist näher an Stärke, 19 ist näher an Dextrose (daher schneller verfügbar). 17 gibt es nach meinem Wissen nicht.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

40
Oli.F. hat geschrieben: :klatsch: sorry, verwechselt. Beim Tria verwende ich Malto 6, bei Laufwettkämpfen Malto 19. Malto 6 ist als näher an Stärke, 19 ist näher an Dextrose (daher schneller verfügbar). 17 gibt es nach meinem Wissen nicht.

Grüße oli

.... hupps, meinte natürlich die 19 - ihr habt ja recht !!! :klatsch:

Ist denn die Mischung aus Kamillentee und 80g Malto19 + Salz ok ?!
Und wie sieht´s mit Cola gegen Ende aus ?!

41
Fish hat geschrieben: Ist denn die Mischung aus Kamillentee und 80g Malto19 + Salz ok ?!
Und wie sieht´s mit Cola gegen Ende aus ?!
habe das mit Apfeltee schon öfters probiert und noch nie Probleme bekommen. Ich mag kein Cola, von daher stellt sich mir diese Frage nicht. Manche schwören darauf. Bei guter Energieversorgung sollte das aber nicht unbedingt nötig sein.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

42
Fish hat geschrieben: Und wie sieht´s mit Cola gegen Ende aus ?!
Hinter 30 ist da ok, solltest aber auch noch was anderes trinken, also nicht nur 2 Becher Cola auf einmal reinschütten.

Einfach noch 1 Becher Iso oder Wasser hinterher

gruss hennes

43
Also ich bin vor 2 Jahren in Essen schon mal mitgelaufen und da hat es mit den Tempomachern super funktioniert. Da passten die Zwischenzeiten manchmal fast auf die Sekunde genau.
Also immer schön im Windschatten mitlaufen und genießen :D

Ich werde am Sonntag auch dabei sein. Wär froh, wenn ich so viele lange Trainingsläufe wie du gemacht hätte. Also wirst du keine Probleme bekommen, deine sub 4 zu schaffen!!! :daumen:

44
Von zu viel Banane beim Marathon halte ich übrigens nichts.
Hab schon öfter gelesen, das die erst richtig verdaut wurde, wenn man schon unter der Dusche steht.
Aber vielleicht hilft das ja gleich für die Regeneration :hihi:

45
Hennes hat geschrieben:Hinter 30 ist da ok, solltest aber auch noch was anderes trinken
warum?
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

46
Flo81 hat geschrieben:Also ich bin vor 2 Jahren in Essen schon mal mitgelaufen und da hat es mit den Tempomachern super funktioniert. Da passten die Zwischenzeiten manchmal fast auf die Sekunde genau.
Also immer schön im Windschatten mitlaufen und genießen :D

Ich werde am Sonntag auch dabei sein. Wär froh, wenn ich so viele lange Trainingsläufe wie du gemacht hätte. Also wirst du keine Probleme bekommen, deine sub 4 zu schaffen!!! :daumen:
Gibt´s denn in Essen auch Cola an den Verpflegungsständen ?!
Und wird´s bei dem 4 Stunden Pacemaker sehr eng - oder kann man "gemütlich" nebenher laufen ?!

:hallo: Marc

47
Fish hat geschrieben:Gibt´s denn in Essen auch Cola an den Verpflegungsständen ?!
Und wird´s bei dem 4 Stunden Pacemaker sehr eng - oder kann man "gemütlich" nebenher laufen ?!

:hallo: Marc
Es "kann" sehr eng sein wenn Du Dich an den Pacemakern entlang am See hälst! Hinzu kommt das sie kaum an Verpflegungsstellen anhalten, das heißt jedes Mal wieder aufschließen, was natürlich anstrengt.
Cola gabs mein ich bei Kilometer 40, vorher nicht !!
Ansonsten hast Du Dir einen tollen Marathon für Dein Debüt ausgesucht! Zu empfehlen!
Viel Glück und viel Spaß !!
Roland
(der schon zwei Mal in Essen gelaufen ist)
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

48
So weit ich mich erinnern kann, gab es dort damals Cola an den Verpflegungsstellen. Hab gerad auf der Homepage nachgeschaut und da steht nichts von Cola. Aber Cola sollte man sowieso nur am Ende nehmen, weil sie dir einen kurzen Schub gibt, aber danach sackt man umso tiefer in seine Krise rein. so ist mir das immer vorgekommen.
Also mit deinen Vorleistungen solltest du gut mit den sub 4 Tempoläufern mitkommen. Du darfst allerdings auch nicht weit zurückfallen, weil sie dich ziemlich genau mit sub 4 ins Ziel bringen und nachher hast du dann 4 St und 20 sec :hihi:
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!! :daumen:
Flo

49
...das ist eher selten! Zumeist kommen sie um die 3:59:xx rein.
Da sich die Gruppe sich nach 30 Kilometern so oder so lichtet, ist es kein Problem hinter ihnen zu bleiben bzw. irgendwann aufzuschließen oder auf den letzten Kilometern an ihnen vorbei zuziehen !
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

50
Oli.F. hat geschrieben:warum?
Cola ist eine NOTLÖSUNG ! Das ist "purer Zucker" - das gibt den letzten Schwung wenn (fast) gar nix mehr geht.
Wenn Du das vorher nimmst, hast Du vorher den Schwung und nachher nix mehr und Feierabend :D

Also so spät wie möglich !

Du kannst auch Red Bull SCHORLE = 1:1 mit Wasser gemischt nehmen, aber auch erst ganz am Ende (35>).

Nein, von Geschmack wurde nicht geredet :wink:

Fish hat geschrieben: Und wird´s bei dem 4 Stunden Pacemaker sehr eng - oder kann man "gemütlich" nebenher laufen ?!
Nix "nebenher" - schön im Windschatten hinter denen und der Gruppe bleiben.
Aufm See ist immer etwas mehr windig - aber Du musst ja nicht quer drüber :hihi:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“