Banner

Training für HM am 27.10.2007

Training für HM am 27.10.2007

1
Guten Morgen allerseits

Wie der Titel schon sagt, trainiere ich für einen HM nach diesem Plan und befinde mich in Woche 6. Nun zu meiner Frage. Es läuft sehr gut mit dem Training und ich bin auf die Idee gekommen, dass es auch noch etwas mehr vertragen würde. Was meint ihr dazu, würde eine Umstellung auf diesen Plan noch ein paar Minuten bringen? Oder habt ihr sonst ein paar Tipps wie ich den aktuellen Plan noch ein wenig abändern könnte um etwas mehr rausholen zu können...?!? :tocktock:

Danke schon mal für eure Tipps.

2
Hat denn niemand einen guten Tipp für mich auf Lager? :noidea:

3
Fusio hat geschrieben:Hat denn niemand einen guten Tipp für mich auf Lager? :noidea:
Liegt vll. daran, dass es (zumindest meiner Meinung nach) nichts bringt, 14 Tage vor einem HM noch das Training umstellen und damit "was reißen" zu wollen - wenn du dich unterfordert gefühlt hast, hättest du den Plan früher wechseln sollen.

vg, viel Erfolg
kobold

4
Danke kobold. Stimmt schon, 14 Tage vorher kann man wirklich nicht mehr viel reissen... was solls, vieleicht bin ich auch nur etwas nervös, da es mein erster rtichtiger Wettkampf als Läufer ist. :P

5
Fusio hat geschrieben:Guten Morgen allerseits

Wie der Titel schon sagt, trainiere ich für einen HM nach diesem Plan und befinde mich in Woche 6. Nun zu meiner Frage. Es läuft sehr gut mit dem Training und ich bin auf die Idee gekommen, dass es auch noch etwas mehr vertragen würde. Was meint ihr dazu, würde eine Umstellung auf diesen Plan noch ein paar Minuten bringen? Oder habt ihr sonst ein paar Tipps wie ich den aktuellen Plan noch ein wenig abändern könnte um etwas mehr rausholen zu können...?!? :tocktock:

Danke schon mal für eure Tipps.
Ich habe mir die Pläne mal angeschaut;

da gibt es doch gar keine so großen Unterschiede in den letzten 2 Wochen. Für meine Begriffe ist es eher eine Geschmacksfrage wie man jetzt tapert. Das Gros des Trainings sollte ohnehin 2 Wochen vorher erledigt sein. Spätestens 10 Tage vorher der letzte Lauf über die volle HM Distanz, in der vorletzten Woche noch ein kurzer Tempo-DL und evtl. ein reduziertes Intervalltraining zum Einüben des Renntempos und nochmal eine Woche vorher evtl. 90 Minuten Dauerlauf sehr locker. Das sind die Eckpunkte, die Du fast überall findest.

Wichtig ist, dass Du in den 8 Wochen vorher eine Handvoll Läufe über 18 - 21 km gemacht hast. Ich hatte bei meinem ersten HM nur einen wirklich langen und den auch nur 17 km gemacht. Da hat sich auf der zweiten Hälfte im Wettkampf gezeigt, dass das eben nicht reicht.

6
Danke DanielaN

Dann werde ich am Sonntag und nächste Woche am Mittwoch nochmals zwei Lange machen und zusätzlich nächste Woche noch eine schnellere Einheit. Wird schon schiefgehen. :daumen: Ist ja der erste HM und wenn ich den mal habe, dann weiss ich auch besser was es noch zu verbessern gibt. :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“