Banner

Nochmals Optimierung

Nochmals Optimierung

1
Hi,

wie ich in einem anderen Thread schon mal schrieb, will ich das Training
optimieren und nicht weiter "planlos" durch die Gegend hetzen.

Da ich ja auch bekennender Muckibudengänger bin und auch desöfteren auf Crosstrainier und dem Heimtrainer dort benutze, wollte ich mal fragen, inwieweit ich das Lauftraining damit ergänzen kann, nicht eine Laufeinheit damit ersetzen...

Bis Dezember will ich ja die 10KM Zeit weiter nach unten schrauben (zur Zeit 59:18) und weitergehend fuer April mich für einen HM vorbereiten.

Zur Zeit versuche ich 3mal zu trainieren, einen langsamen wobei ich mich nicht an km sondern Zeit festmache (im Moment bei knapp 1:30 h), einen 10km und eine Einheit von 35min-40min wo ich mehr auf Geschwindigkeit und oder Kraft (Berglaufen) Werte lege.

Sollte ich voerst mehr beim Cardio auf Schnelligkeit werden legen, also höhere Trittfrequenz (z.b.90rpm) oder eher lieber mehr auf Kraft (140-150 rpm)? Einheiten wollte ich von 45min (zur Zeit) bis 90min gestalten.



Gruss
Gilli
Bild

2
*push* - das interessiert mich nämlich auch.

Hi Gilli -
ich mache auch 3x die Woche Krafttraining und laufe an 3 anderen Tagen (2x 12-14km, 1x open end). Mit nur 1 Ruhetag in der Woche und jeden Tag gibt`s auf die Beine bin ich dann aber auch immer wieder verletzt, weshalb ich das Krafttraining für die Beine reduziert habe. Kein Aufbau, nur Stärkung und in jedem Training andere Muskeln (1x Ab-/Adduktoren; 1x Kniebeugen; 1x Beuger/Strecker; Waden immer). Meine Studio-Cardioeinheit (elliptischer Crosstrainer oder Climber; immer nach dem Krafttraining) fällt mit 30-45 Minuten relativ kurz aus, dafür aber auch anstrengend. Je nachdem wie sich meine Oberschenkel anfühlen gehe ich auf Kraft – meist jedoch erhöhe ich die Frequenz und gehe auf Kraftausdauer. Zudem versuche ich meist noch einen Saunagang dranzuhängen, um die Regeneration etwas zu fördern.

Noch mehr Meinungen / Erfahrungen wären hilfreich - thx
::my immortal::

3
hi pillhuhn,

danke fuer deine Erfahrungen/Tipps.

Also speziell Beintraining mache ich auch, so ca.zweimal die Woche, aber reduziert mit nur 2 Sätzen zu 25 (Kniebeugen, Waden, Beuger/Strecker, Ab-und Adduktoren), wenig Gewicht halt und viele Wiederholungen.

Je nachdem wie ich mich fühle, lasse ich auch mal was weg, wills bei den Beinen ja nicht übertreiben.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“