Banner

Laufschuhe für Kinder

Laufschuhe für Kinder

1
Moin-Moin Allerseits,

mein Sohn (11 Jahre) möchte gerne Laufschuhe haben. Worauf muss man denn bei Laufschuhen für Kinder achten? Oder ist das ganz genau wie bei Erwachsenen? Kann ja eigentlich nicht sein, denn Kinder sind ja viel leichter.

Viele Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den HH-Marathon (18.04.2004) angemeldet hat!

Laufschuhe für Kinder

2
Sehr gute Frage, gerade Schuhwerk für Kinder sollte man größtes Augenmerk schenken um Fehlstellungen usw. gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ich bin schon gespannt auf die Antworten! :look:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Kinderfußförderung ;)

Laufschuhe für Kinder

3
Original von ducatus2003:
Worauf muss man denn bei Laufschuhen für Kinder achten? Oder ist das ganz genau wie bei Erwachsenen? Kann ja eigentlich nicht sein, denn Kinder sind ja viel leichter.
Hallo Michael

Doch, das ist genau das gleiche wie bei Erwachsenen. Kinder sind zwar einerseits leichter, andererseits sind aber auch ihre Muskeln, Sehnen, Gelenke, etc. entsprechend schwächer, so dass es wieder auf die gleichen wichtigen Punkte wie bei Erwachsenen hinausläuft.

Viele Grüsse von einem, der seine ersten Laufschuhe auch mit 11 Jahren erhielt.
Roger

--
für Wettkampf-Teilnehmer: Hier geht`s zur Laufzeit Berechnung

Laufschuhe für Kinder

4
hi ducatus,

muss meinen vorrednern widersprechen. bei kinder verhält es sich doch etwas anders. fehlstellungen sind bei kinderfüßen häufig anzutreffen. das meiste wächst sich aber raus, wenn es nicht anlagebedingt ist. pronationsstützen v.a. starke verbieten sich schon alleine aufgrund der tatsache, dass der gesamte bewegungsapparat noch im wachstum ist. deshalb sollte hier v.a. das augenmerk auf der passform liegen. neutrallaufschuhe sind zumeist die beste lösung. optimal kann man das allerdings nur vor ort klären. je nach schwere / art der fehlstellung wäre u.u. auch ein orthopäde (und dann eventuell ein orthopädieschuhmacher) zu rate zu ziehen.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Laufschuhe für Kinder

5
Ja, natürlich! Warum nicht gleich in die Röhre mit Ihnen? Rein prophylaktisch, meine ich... :motz:

Auch auf die Gefahr hin, mir hier den Zorn der Laufschuhpropheten zuzuziehen: die meisten Fußfehlstellungen werden durch Laufschuhe verursacht und nicht korrigiert.

Deine Empfehlung, wiesel, Neutralschuhe zu kaufen, ist absolut richtig; bitte gebt aber die Kinder nicht auch schon in die Hände der Orthopäden, die versauen später noch genug!

H.-J.

Shut up, go running!

Laufschuhe für Kinder

7
Ich weiß nicht, ob das ein Fehler war, Roger, und ich würde das gerne einmal diskutieren; leider fahre ich jetzt ins lange Wochenende. Nur so viel: auch bevor die großen Hersteller den Markt für sich entdeckten und mit angeblich immer besseren Hightec-Produkten auf den Markt kamen, wurde gelaufen. Und nicht zu knapp. Viele "Fußkrankheiten" traten aber erst zutage, als es die passenden Schuhe dafür gab...

Ich meine, die Entwicklung geht in eine völlig falsche Richtung.

Schönes Wochenende!

H.-J.

Shut up, go running!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“