Banner

Langer Lauf für einen 30Km-Lauf

Langer Lauf für einen 30Km-Lauf

1
Hallo miteinander
Ich habe den Floh im Ohr, ggf am 2.12 einen 30-Km-Lauf zu machen.

Dafür hätte ich gerne gewußt:

1. wie lang sollten die "langen Läufe" vorher sein?

2. ist es realistisch für mich ?
Ich laufe seit nahezu 1,5 Jahren; jeden 2. Tag 10 oder 15 Km; bin im Mai meinen ersten HM gelaufen.

Die Einschränkung: in den letzten Wochen mußte ich mehrmals kurze Laufpausen machen. Das heißt, der oben angegebene Umfang war nicht erreicht.

Ich hätte also noch 1,5 Monate zum trainieren. Kann aber selber nicht so wirklich einschätzen wie sinnvoll das ist, oder ob ich doch lieber nur den HM laufe.

Würde mich über Meinungen freuen !

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

2
Ach so, - Anmeldung ist bis kurz vor dem Start möglich.
Ich kann also auch die Zeit bis dahin zur Einschätzung nehmen..

Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
hm. ich denke dass du problemlos noch deinen langen lauf in der woche auf mindestens 25 km oder mehr bringst, in den nächsten 5 wochen sollte also keinerlei problem darstellen dann die 30 zu versuchen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
ich wollte in bertlich auch 30km laufen, habe dann aber erfahren, dass es unter 18 jahren nicht geht, muss also hm laufen :(
Bild

5
Heiler hat geschrieben:Hallo miteinander
Ich habe den Floh im Ohr, ggf am 2.12 einen 30-Km-Lauf zu machen.

Dafür hätte ich gerne gewußt:

1. wie lang sollten die "langen Läufe" vorher sein?

2. ist es realistisch für mich ?
Ich laufe seit nahezu 1,5 Jahren; jeden 2. Tag 10 oder 15 Km; bin im Mai meinen ersten HM gelaufen.

Die Einschränkung: in den letzten Wochen mußte ich mehrmals kurze Laufpausen machen. Das heißt, der oben angegebene Umfang war nicht erreicht.

Ich hätte also noch 1,5 Monate zum trainieren. Kann aber selber nicht so wirklich einschätzen wie sinnvoll das ist, oder ob ich doch lieber nur den HM laufe.

Würde mich über Meinungen freuen !

Gruß Rolf
lauf 3-4-5 mal 25+ und freu dich auf den Lauf.

6
ich bin damals mit 25km maximale vorbereitung einen 31km-lauf gelaufen, es geht problemlos. anfangs nicht überziehen!

7
Heiler hat geschrieben: 1. wie lang sollten die "langen Läufe" vorher sein?

2. ist es realistisch für mich ?
Ich laufe seit nahezu 1,5 Jahren; jeden 2. Tag 10 oder 15 Km; bin im Mai meinen ersten HM gelaufen.
30km sind längst nicht so problematisch wie ein Marathon. Vor meinem ersten 30k Wettkampf hatte ich einen 20km und einen 24 km Lauf im Training. Dazu 2 HM Wettkämpfe in den letzten 5 Monaten davor. Das wars. Längste Läufe ansonsten nur 17-18k, in vielen wochen aber nur 11-15k als längsten Lauf. WochenKm im Schnitt unter 45. Beim 30er WK habe ich dann gleich meine AK gewonnen, war auch nicht viel los ... :D

Man sollte halt einmal was halbweg langes gemacht haben, um zu sehen, wie der Bewegungsapparat drauf reagiert, was sagen die Knie etc ... ansonsten kann da eigentlich wenig passieren, wenn man langsam genug angeht.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
Moin miteinander,

und Danke schon Mal für Eure Meinungen. Ihr seht das ja eher optimistisch.
Mein Gedanke war ja, ob die 6 Wochen reichen um den langen Lauf hoch genug zu steigern.
Immerhin ist ja meine längste Distanz der HM gewesen.

Da es ja nicht unrealistisch scheint, werde ich mal anfangen zu steigern und
trotzdem auf mein Körpergefühl hören.
Immerhin kann ich ja meine Entscheidung bis kurz vor dem Start aufschieben.
Zur Not wird´s halt lediglich der HM; aber der 30er wäre schön. Quasi der Zwischenschritt zum Marathon :D
Schönes WE

LG Rolf

PS: Hallo Ratham, mach dir nichts draus. Meines Wissens finden die Läufe 3x jährlich statt. Spätestens zum über-über-nächsten Lauf bist du dann volljährig :daumen:
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“