Banner

Fotos die nie bestellt wurden

Fotos die nie bestellt wurden

1
Hallo

Ich wollt euch mal fragen wie ihr euch in so einem Fall verhaltet.
Ich habe von meinem Letzten WK Fotos inkl. Zahlschein bekommen die ich nie bestellt habe. :sauer:
Abgesehen davon das ich darauf fix und fertig aussehe :confused: , zipft mich diese Praktik doch ziemlich an.
Das wäre das gleiche, wenn der Würstelstandbesitzer mir im vorbeigehen ein Würstel ins Maul schiebt
und dann Geld dafür verlangt. :tocktock:

Ich sehe absolut nicht ein warum ich einen einzigen Cent (Kuvert, Porto, Zeit) darin investieren soll, die Fotos wieder zurückzuschicken.
Da gehts mir echt um's Prinzip, so macht man keine Geschäfte. :motz:

Was soll ich tun bzw. was macht ihr in so einem Fall. :idee:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

2
rein rechtlich ist das als ein Angebot zu verstehen. Du bist natürlich nicht zur Annahme verpflichtet, d.h. wenn du die Bilder zurückschickst sollte die Sache erledigt sein.

3
muß man tatsächlich nicht bestellte Dinge selber zurückschicken?
Ich meine ich hätte mal gehört, dass man lediglich zur Aufbewahrung verpflichtet ist, so dass der Absender jederzeit die Möglichkeit hat, dass falsch Zugestellte wieder abzuholen...
also ich würde überhaupt nicht reagieren und die Bilder erstmal kommentarlos in einer Schublade verschwinden lassen und abwarten was passiert.....

4
silent hat geschrieben: Was soll ich tun bzw. was macht ihr in so einem Fall. :idee:
Einfach gar nichts tun. Du musst die Bilder nicht mal zurückschicken. Wenn der Versender sie zurück haben will, soll er sie doch abholen kommen!

Die rechnen einfach damit dass es immer ein paar Dumme gibt, die sich verpflichtet fühlen das Angebot anzunehmen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
silent hat geschrieben:Hallo

...........
Abgesehen davon das ich darauf fix und fertig aussehe :confused: , zipft mich diese Praktik doch ziemlich an.
..........


Was soll ich tun bzw. was macht ihr in so einem Fall. :idee:

Schätze, dass Du diese Praxis bei der Anmeldung automatisch mit unterschrieben hast und dadurch Dein Einverständnis erklärt hast.

(Würd' mich aber auch "ankäsen)

Schick Sie auf alle fälle zurück - ohne Kommentar. Wenn mein oben Geschriebenes stimmt, verpflichtet das Behalten zum Kauf. Zurückschicken heißt erledigt!
LG Wolfgang :hallo:
____________________

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

6
in die schublade, aufbewahren, fertig. sein ding.

7
myway hat geschrieben:rein rechtlich ist das als ein Angebot zu verstehen. Du bist natürlich nicht zur Annahme verpflichtet, d.h. wenn du die Bilder zurückschickst sollte die Sache erledigt sein.
Ja, aber er möchte (absolut verständlich) kein Porto investieren.

Falls Du Dir sicher bist, die Fotos wirklich nie angefordert zu haben (hast Du das Kleingedruckte bei der Anmeldung gecheckt?), hätte ich ein paar Vorschläge:

Vorschlag 1: Fordere sie auf (E-Mail, kostet nix), Dir einen frankierten Rückumschlag zuzusenden.

Vorschlag 2: Kleb den Umschlag samt Inhalt wieder zu, streich Deine Adresse durch, schreib Annahme verweigert drauf und schmeiß ihn in einen Briefkasten.

Vorschlag 3: Biete der Firma an, sie könnten die Fotos bei Dir abholen, Adresse kennen sie ja. :D

8
Du bist noch nicht einmal verpflichtet die "Ware" zurück zu schicken.
Wenn der Lieferer sie zurück haben möchte, muss er sie abholen oder abholen lassen.
Ein Kaufvertrag kommt definitiv nur durch Annahme oder Bezahlung zustande.
Beweisleist beim Lieferer.

9
Ist das nicht spannend: Einerseits wird kräftig rumgemosert, wenn man ungewünscht Bilder bekommt, und im nächsten Atemzug werden nach jeder Laufveranstaltung fleissig links ausgetauscht, wo man sich gegenseitig in voller Action bewundern kann?

Die oben beschriebene Praxis mit den Bildern wird wird seit Jahren betrieben, nicht nur im Laufsport, und ich freu mich jedesmal, wenn ich von einem Lauf (wo ich z.T. nicht mal mehr weiss, wann der genau war) Bilder zugeschickt bekomme. Sehe ich darauf s****e aus (da kann übrigens der Fotograf nix für, wenn ich beim Laufen aussehe, als würde ich mir demnächst auf die eigene Zunge treten), oder lag mir der Lauf nicht besonders am Herzen, schick ich die Bilder zurück. Gefällt mir das Bild, behalte ich es und zahle den Betrag ein. Das Porto fürs zurücksenden oder auch das Geld fürs Bild tut mir nicht weh - da geb ich manchmal mehr Geld für dümmere Sachen aus.

Just my 2 cents, Marianne

10
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Sehe ich darauf s****e aus (da kann übrigens der Fotograf nix für, wenn ich beim Laufen aussehe, als würde ich mir demnächst auf die eigene Zunge treten)
Doch, natürlich, das machen die absichtlich. Ich schwebe beim Laufen immer elfengleich dahin, aber die manipulieren die Fotos dann immer so, dass man darauf nur einen Elefanten (mit meiner Startnummer) sieht, der gerade Löcher in den Asphalt tritt! Eine Schweinerei ist das.

@silent: Liegenlassen. Du bist nicht verpflichtet, die Fotos zu bezahlen oder zurückzuschicken (kannst aber natürlich beides tun, wenn Du willst).

Michael

11
JoeyEssen hat geschrieben:muß man tatsächlich nicht bestellte Dinge selber zurückschicken?
Ich meine ich hätte mal gehört, dass man lediglich zur Aufbewahrung verpflichtet ist, so dass der Absender jederzeit die Möglichkeit hat, dass falsch Zugestellte wieder abzuholen...
.....
Genauso isses. Wenn der Absender die Bilder wiederhaben will, muß er sie abholen. Du darfst sie allerdings in keiner Weise nutzen.

Schöne Grüße

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

12
stachelbär hat geschrieben:Doch, natürlich, das machen die absichtlich. Ich schwebe beim Laufen immer elfengleich dahin, aber die manipulieren die Fotos dann immer so, dass man darauf nur einen Elefanten (mit meiner Startnummer) sieht, der gerade Löcher in den Asphalt tritt! Eine Schweinerei ist das.
:hihi:

Das funktioniert aber nur, wenn man heimlich von diesen elenden Paparazzis geknipst wird. Aber unterdessen hab ich ja einen Blick dafür bekommen, wenn einer mit seiner Kamera im Gebüsch lauert. Dann blecke ich immer ganz schön die Zähne und fuchtle drohend mit der Hand, dann traut er sich nicht mehr, da was rumzubasteln :nick:

13
Danke für die raschen Antworten, dann werde sie gut aufheben. :rolleyes2
Bin schon gespannt was passiert, schließlich hätten die Fotos genau so gut auf dem Postweg verloren gegangen sein. :noidea:

@SchweizerTrinchen:
Ich geb denen ja auch nicht die Schuld das ich sch...e aussehe, sonst würde ich sie klagen. :teufel:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

14
silent hat geschrieben:die ich nie bestellt habe. :sauer:
Auch nicht einen farbigen Punkt auf die Startnummer geklebt? Das war mal eine Weile üblich.

Gruß,

Carsten

15
CarstenS hat geschrieben:Auch nicht einen farbigen Punkt auf die Startnummer geklebt? Das war mal eine Weile üblich.

Gruß,

Carsten
Es war nur ein farbiger Punkt für den Startblock an der Nummer, aber vor Ort hat mir keiner etwas raufgeklebt.
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

16
Vielleicht son Bild mal online stellen? Dann wird die Firma es bestimmt bald wiederhaben wollen!

18
silent hat geschrieben:Danke für die raschen Antworten, dann werde sie gut aufheben. :rolleyes2
Bin schon gespannt was passiert, schließlich hätten die Fotos genau so gut auf dem Postweg verloren gegangen sein. :noidea:
Ich würd ja doch mal prüfen, was Du evtl. bei der Anmeldung unterschrieben hast...

Darf man fragen, bei welchem Lauf das war?

19
knipoog hat geschrieben:Für verspielte Abenteurer eine wohl zu bedenkende Alternative. :daumen:
:confused: ein (mögliches) Fehlverhalten durch andere rechtfertigt nicht, dass ich meinerseits seine Rechte verletze (mit dem Erhalt eines Abzugs besitze ich m.W. keinesfalls automatisch die Veröffentlichungsrechte an dem Bild).

@silent: Wenn du dir absolut sicher bist, die Fotos bei der Anmeldung nicht bestellt zu haben (z.B. im Kleingedruckten), lass sie einfach liegen.
Aber ich frage mich: Woher hat der Fotograf deine Adresse? Da er sie mit deiner Startnummer in Verbindung bringen kann, muss er sie irgendwie vom Laufveranstalter erhalten haben.
Dann müsstest du aber bei der Anmeldung angegeben haben, dass du mit der Weitergabe deiner Adressdaten einverstanden bist (falls der Veranstalter nicht selbst fotografiert hat) - oder der Veranstalter hat gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen, indem er deine Adresse einem Fotodienst überlassen hat.

vg,
kobold

20
kobold hat geschrieben: :confused: ein (mögliches) Fehlverhalten durch andere rechtfertigt nicht, dass ich meinerseits seine Rechte verletze (mit dem Erhalt eines Abzugs besitze ich m.W. keinesfalls automatisch die Veröffentlichungsrechte an dem Bild).

@silent: Wenn du dir absolut sicher bist, die Fotos bei der Anmeldung nicht bestellt zu haben (z.B. im Kleingedruckten), lass sie einfach liegen.
Aber ich frage mich: Woher hat der Fotograf deine Adresse? Da er sie mit deiner Startnummer in Verbindung bringen kann, muss er sie irgendwie vom Laufveranstalter erhalten haben.
Dann müsstest du aber bei der Anmeldung angegeben haben, dass du mit der Weitergabe deiner Adressdaten einverstanden bist (falls der Veranstalter nicht selbst fotografiert hat) - oder der Veranstalter hat gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen, indem er deine Adresse einem Fotodienst überlassen hat.

vg,
kobold
Die Anmeldung erfolgte über Sportpayment.com und auf der Anmeldebestätigung ist absolut nichts zu finden.
Über die Adresse habe ich mir gar keine allzugroßen Gedanken gemacht, da er das über die Ergebnisliste leicht herausfinden kann.
Ich laufe für keinen Verein, daher ist der Verein gleich mein Heimatort Name und Startnummer stehen sowieso in der Ergebnisliste. In meinem Heimatort bin ich ein unikat. :teufel:
Und vom offiziellen Fotodienst stammen die Foto's nicht, für die war ich anscheinen zu schnell und die haben mich nicht erwischt. :D

Aber eine berechtigte Frage, wenn der die Daten einfach weitergibt wäre das eine Sauerei. :sauer:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

22
Zumindest von einer weiteren Person weiß ich das sie Fotos erhalten hat.
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

23
silent hat geschrieben:Und vom offiziellen Fotodienst stammen die Foto's nicht
Dann ist das allerdings sehr dubios.

Michael

24
Ich würde das gelassen sehen. Ich bezahle was ich bestelle und wer mir so was schickt ist das ja nett aber es gibt nichts zu veranlassen wenn ich nicht vorher etwas in der Richtung unterschrieben habe.

Irgendwo war ich auch mal bei einem Lauf wo man nen Punkt auf Nummer kleben konnte. Dann bekam man die Bilder zur Probe. Die habe ich dann bekommen und zurückgeschickt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

25
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Gefällt mir das Bild, behalte ich es und zahle den Betrag ein. Das Porto fürs zurücksenden oder auch das Geld fürs Bild tut mir nicht weh - da geb ich manchmal mehr Geld für dümmere Sachen aus.
Darum geht's nicht. Es kostet Zeit, es kostet Geld und man hat nicht darum gebeten. Wenn man Geld für dümmere Sachen ausgibt ist das wenigstens die eigene Entscheidung. Man muss sich mal Vorstellen, das würden viele Firmen so machen, dann käme man mit dem Zurücksenden gar nicht mehr nach.

Falls die Bilder nicht doch "ausversehen" (durch irgendeine Unterschrift) bestellt wurden ist es definitiv so, dass man überhaupt nichts machen muss, auch nicht nach Aufforderung. Entweder der Laden holt seinen Kram wieder ab oder eben nicht. Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass durch das "Benutzen" der Ware ein Kaufvertrag zu Stande kommt, also Scannen, ins Internet stellen oder Ähnliches sollte man unterlassen, wenn man die Bilder nicht will.

Gruß
Harry

26
El Cativo hat geschrieben: Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass durch das "Benutzen" der Ware ein Kaufvertrag zu Stande kommt, also Scannen, ins Internet stellen oder Ähnliches sollte man unterlassen, wenn man die Bilder nicht will.

Gruß
Harry

Das ist wohl so, aber das scannen für den Eigenbedarf ist ohne Onlineuntersuchung nicht so einfach nachweisbar...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

27
Ich bin ziemlich sicher, dass bei dem Fall von silent irgendwo auf der HP des Veranstalters sowas in der Form (Beispiel siehe unten) stand:

Auszug aus dem Reglement Silvesterlauf Zürich:
Mit der Anmeldung erklärt sich die Läuferin/der Läufer einverstanden, dass seine Adressdaten an die im Programmheft aufgeführten Sponsoren, die offiziellen Fotografen und an andere Laufveranstalter weitergegeben werden dürfen. Alle TeilnehmerInnen, welche dieser Datenbekanntgabe nicht zustimmen, haben die Möglichkeit, dies dem Veranstalter bis spät. 1.12.07 schriftlich mitzuteilen: Silvesterlauf, ********, ****Zürich. Bitte beachten Sie, dass Adressdaten auch über die Verbreitung der Rangliste bekannt werden können.
Manchmal muss man eben ein bisschen suchen.

Marianne

28
Ich hab eigentlich kein Interresse etwas illegales zu machen. (Fotos kopieren/veröffentlichen)
Mir geht nur die vorgehensweise tierisch auf den Sack.
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

29
@ silent:

Falls es sich bei dem Anlass um den Wachau-Marathon gehandelt hat, findest du die kleine, fiese Klausel direkt im Anmeldeformular:
Ich bin damit einverstanden, daß meine persönlichen Daten im Rahmen der organisatorischen Durchführung
der Veranstaltung genutzt werden dürfen. Ich erhebe keine Vergütungsansprüche für Fotos, Filmaufnahmen usw., die im Rahmen der Veranstaltung gemacht werden. Mit meiner Unterschrift versichere
ich, daß die Daten in meiner Meldung richtig sind und daß ich die Ausschreibung anerkenne.
Du hast das also selber unterschrieben.

30
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Du hast das also selber unterschrieben.
Aber was soll das Ändern? Da steht lediglich, dass man kein Geld dafür bekommt, sich fotografieren zu lassen.
Auch in deinem Zitat ein paar Beiträge weiter vorne, steht nur, dass Adressdaten weitergegeben werden. Das ist dock kein Kaufvertrag und auch kein "ich sende die Bilder zurück"-Abkommen.

Gruß
Harry

31
SchweizerTrinchen hat geschrieben:@ silent:

Falls es sich bei dem Anlass um den Wachau-Marathon gehandelt hat, findest du die kleine, fiese Klausel direkt im Anmeldeformular:



Du hast das also selber unterschrieben.
Genau um den gehts, nur das ich dieses Formular nie gesehen habe, da es sich um eine Online Anmeldung handelte.
Und daher hab ich auch nichts unterschrieben.
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

32
El Cativo hat geschrieben:Auch in deinem Zitat ein paar Beiträge weiter vorne, steht nur, dass Adressdaten weitergegeben werden. Das ist dock kein Kaufvertrag und auch kein "ich sende die Bilder zurück"-Abkommen.
Ein Satz weiter vorne besser lesen, Harry :zwinker5:
Tageszeitungen machen das doch auch, um neue Kunden zu aquirieren. Da kriegt man 5 Wochen lang gratis eine Zeitung geliefert, und wenn man nicht rechtzeitig wieder abkündigt, geht das Ganze automatisch in ein Abonnement über. Bezahlt man das dann nicht, wird das Ganze wieder irgendwann mal eingestellt, aber natürlich nicht ohne unzählige Anrufe und Briefe vom Abo-Dienst.
Ich mag gar nicht streiten über diese Tatsache, ich gebe sogar selber zu, dass ich diese Machenschaften teilweise auch nicht gerade toll finde.
Aber wenn man wie ich in einem Land lebt, wo man bei einer Adressänderung zusätzlich bezahlen muss, damit die Post die Adresse nicht weiterverkauft für Werbezwecke, wo man trotz "Bitte keine Werbung"-Kleber am Briefkasten mit Spam nur so eingedeckt wird, und wo einem allabendlich jemand anruft, um einem eine Versicherungspolice, eine Mitgliedschaft bei der Landeslotterie oder was auch immer für Schmarrn andrehen will, tun mir die paar Bilder pro Jahr wirklich nicht mehr weh.

Marianne

33
Juristisch ist das ganz einfach solange es sich um den Bereich des BGB handelt. Bei Handelsgeschäften ist das komplizierter, weil da ein Schweigen als Zustimmung gewertet werden kann.

Da es hier aber eindeutig um ein Privatgeschäft geht, hast Du nur eine angemessene Zeit eine Lagerpflicht. Du brauchst dich nicht einmal zu melden.

Die Lagerung ist auch in einem Fotoalbum möglich .... :hihi: :hihi: :hihi:

Ich warte schon darauf , dass ich mal für einen Händler einen LCD-Fernseher kostenlos lagern darf .... :hihi:

34
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ein Satz weiter vorne besser lesen, Harry :zwinker5:
Hm, ich will mich ja jetzt auch nicht zu sehr in das Thema reinsteigern... :zwinker5:
...aber ich hab's irgendwie noch nicht kapiert. Man unterschreibt (eventuell), dass Adressdaten weitergegeben werden, mehr aber doch nicht... :confused:
Bei Zeitungs-Abos füllt man meistens zumindest eine Postkarte (oder irgendein Online-Formular) aus, auf dem man unterschreibt, dass man sein "Probeabo" rechtzeitig kündigen muss. Online Funktioniert die Bestätigung (Identifikation) meistens über E-Mail (Op-In-Verfahren etc.), Kreditkarte oder Ähnliches.

Gruß
Harry

35
Dein Einverständnis mit der Weitergabe Deiner Daten an Dritte (Sponsoren. Photografen etc.) kann natürlich nicht ohne weiteres als Bestellung evtl. gemachter Photos angesehen werden (auch nicht bei Handelsgeschäften, das sog. "kaufmännische Bestätigungsschreiben dient auch nur der schriftlichen Bestätigung einer bereits getroffenen Vereinbarung).

Das ganze kann auch nicht verglichen werden mit vereinbarten Probe-Abos div. Zeitungen.

Solange bei der Anmeldung nicht irgendwas steht wie "Mit der Anmeldung verpflichtet sich der Teilnehmer zum Kauf evtl. gemachter Photos oder zur Zurücksendung der Photos bei Nichtgefallen" mußt Du nicht zahlen oder zurückschicken. Aber wenn der Photoservice die bilder zurückhaben will, mußt Du diese schon herausrücken, wobei die Kosten natürlich nicht von Dir zu tragen sind.

Ob Deine Anmeldung per Internet oder auf dem "herkömmlichen" Schriftweg zustande kam, ist dabei unerheblich - Vertrach is Vertrach!

36
Das ist doch sicher nicht sooo unüblich.

Ein Photodienst macht Bilder während der Veranstaltung und verschickt sie an die Teilnehmer.
Von 1000 Teilnehmern zahlen 200, weil ihnen die Bilder gefallen und ihnen das wert sind. 50 Teilnehmer bezahlen, weil sie unsicher sind.
Der Rest wird zurück geschickt oder in der Schublade gelagert.
Was will der Photodienst denn auch mit nicht gewünschten Bilder? Die blaue Tonne füllen!

In der Summe hat er vermutlich ein besseres Geschaft gemacht, als wenn er die Bilder im Internet zur Ansicht stellt und nur einen Bruchteil dann wirklich verkauft.

37
War bei mir beim ersten Freiburg Marathon genau so. hab die Bilder einfach behalten.
Hatt sich bis jetzt noch keiner gemeldet.
Schaut mal vorbei!!

38
Wer mich kennt, weiss, unter wievielen Namen ich in etwa starte. Auf das Erscheinen in der Ergebnisliste lege ich keinen gesteigerten Wert. Eine Anmeldung zu einem WK ist kein hoheitlicher Akt oder sonstwas, als dass ich zu wahrheitsgemaessen Angaben verpflichtet waere.
Wuerde ich verunfallen, auf die Anmeldedaten hin duerfte mich eh keiner aus dem Leichenschauhaus etc. abholen. Sprich die sind absolut wurscht.
Wer wissen will, gegen wen er laeuft, muss Strassenlaeufe machen, da haben alle einen Startpass.
Wenn mein Verhalten dem Veranstalter nicht passt, musser mich halt disqualifizieren.

Kurze Checkliste: Pro Anmeldung geht Name, evtl. Wohnort, recht genaue Altersangabe und oft auch ein Bild fuer alle Zeiten ins Internet. Diese Informationen verschwinden exakt dann, wenn unsere Zivilisation darniedergeht! ;)

Warum also gebt ihr alle eure richtige Adresse an?!? Advocatus diaboli: "Selbst schuld!"

39
cpr hat geschrieben: Warum also gebt ihr alle eure richtige Adresse an?!?
Weil wir nicht alle paranoid sind?!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

40
Bleibt zu hoffen, daß er auch entsprechend langsam läuft wenn er als Luise Koschinski in der W60 startet .... :D :D :D

41
DanielaN hat geschrieben:Bleibt zu hoffen, daß er auch entsprechend langsam läuft wenn er als Luise Koschinski in der W60 startet .... :D :D :D

:hihi:

Das erklärt auch die Aussage mit dem Bild im Internet und der Ewigkeit und die Hoffnung, dass die Zivilisation untergeht, bevor jemand merkt, dass Luise Koschinski noch verdammt gut für ihr Alter, aber etwas männlich aussieht....

42
Hallo,

ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich bisher nur die ersten zwei bis drei Antworten des Threads durchgelesen habe und daher kann es durch aus sein, dass die korekte rechtliche Antwort schon gepostet wurde.

Aber wir haben solche Fälle erst letztens in der Schule breit diskutiert, deshalb weiß ich da die ganz genaue rechtliche Lage (und das muss ich jetzt gleich mal unter Beweis stellen) :D

ALSO: So lange du die Fotos einfach nur zu gesandt bekommen hast, ohne sie bestellt zu haben, brauchst du sie nicht zu bezahlen. Aber sobald du sie benutzt hast, kann dich der Absender zum Kauf verpflichten.

Wurden die Fotos an eine Firma verschickt und du schickst sie nicht selbstständig zurück, so hast du ein gültiges Rechtsgeschäft abgeschlossen und du musst zahlen.

Aber da ich davon ausgehe, dass du die Bilder als Privatperson erhalten hast, musst du sie nicht zurück schicken, du darfst sie nur nicht verwenden.

Schönen Gruß, Berni

43
Hi,

sei auf jeden Fall froh solange niemand anders deine Fotos verwendet, z.B. im Internet. Da gibt es ziemlich üblen Missbrauch, Stichwort cybermobbing.

44
MatthiasR hat geschrieben:Weil wir nicht alle paranoid sind?!

Gruß Matthias
Nur weil Du nicht paranoide bist, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht auch deine Adressdaten munter verkaufen!!1! :teufel: Hinter den vertrautesten Dingen stecken schon mal ganz andere Sachen!

45
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ein Satz weiter vorne besser lesen, Harry :zwinker5:
Das Zuschicken der Fotos überschreitet aber den "Rahmen der organisatorischen Durchführung der Veranstaltung", zumal es sich ja nicht um den offiziellen Fotodienst gehandelt hat.
Ich würde die Bilder mit "Porto zahlt Empfänger" zurückschicken.

Bei den Veranstaltungen, bei denen man Punkte auf die Startnummern klebt, um zu zeigen, daß man fotografiert werden will, habe ich auch die Fotos zugeschickt bekommen und ein halbes Jahr später eine Anfrage, ob ich sie jetzt behalten und zahlen oder wieder zurückschicken will. Fand ich in Ordnung.

46
Da fällt mir ein schöner Spruch ein, den ich mal gelesen habe:
"Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde!"
:)

47
El Cativo hat geschrieben:Da fällt mir ein schöner Spruch ein, den ich mal gelesen habe:
"Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde!"
:)
Dann inspiziere mein obiges Posting mal genauer! : D

48
El Cativo hat geschrieben:Da fällt mir ein schöner Spruch ein, den ich mal gelesen habe:
"Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde!"
:)
Ich kenn das anders:
"Ich muss nicht paranoid sein, um zu wissen, dass sie hinter mir her sind."
:)

49
mir ist genau das gleiche "passiert". habe vor ein paar tagen 3 fotos vom wachau (halb)marathon zugeschickt bekommen inkl. zahlschein (16 €!). der fotoversand, der mir die bilder zugesandt hat, ist nicht einmal der offizielle fotodienst!
Zitat von DanielaN
Juristisch ist das ganz einfach solange es sich um den Bereich des BGB handelt. Bei Handelsgeschäften ist das komplizierter, weil da ein Schweigen als Zustimmung gewertet werden kann.

Da es hier aber eindeutig um ein Privatgeschäft geht, hast Du nur eine angemessene Zeit eine Lagerpflicht. Du brauchst dich nicht einmal zu melden.

Die Lagerung ist auch in einem Fotoalbum möglich ....

Ich warte schon darauf , dass ich mal für einen Händler einen LCD-Fernseher kostenlos lagern darf ....
genau so sehe ich das (als jus-student) auch! ein kaufvertrag (privatrecht) entsteht nur mit beiderseitigem einverständnis. daher sehe ich die fotos als geschenk an, auch wenn sie nichts besonderes sind ;-)
Ziele 2008:

5km sub 15:50
10km sub 33:00
HM sub 1:15:00

Ziele 2010:

M sub 2:38:00 :haeh::nick:

50
Ich hab auch mal Fotos bekommen, die waren allerdings aus England. Der Wettkampf war aber hier in Deutschland. Hab bis heute nichts von ihnen gehört, hab nur ein schlechtes Gewissen. :angst:
Marathon Counter: 12
3x Hamburg, 3x München, 2x Regensburg, je 1x Köln, Frankfurt, Berlin, Paris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“