Banner

Durch MA-Training auch schneller über HM?

Durch MA-Training auch schneller über HM?

1
Eigentlich wollte ich ja nächstes Jahr meine HM-Zeit verbessern und dann weitersehen.
Aber: am 4. Mai ist der Regensburg-Marathon! Bei mir zuhause!
Wenn ich da "nur" den HM laufe, bereue ich es vielleicht. Also überlege ich, doch den Marathon zu laufen.

Allerdings will ich im April noch zwei andere Läufe in der Region mitmachen und dort möglichst gut sein.
Ein HM, 4 Wochen vor Regensburg. Und ein 10er, 2 Wochen vorher.
Die Läufe müsste ich ja aus der Marathon-Vorbereitung heraus laufen.
Ist man dann zwangsläufig langsamer oder bringt das Marathon-Training auch für die Unterdistanzen etwas?
Habt ihr da Erfahrungen?

Eva

2
Hi Eva,

ich bin 2005 drei Wochen vor meinem ersten Marathon aus dem vollen Training heraus ohne Tapering meine bis heute bestehende Fabel-Halbmarathon-Bestzeit gelaufen, hab also beste Erfahrung damit gemacht!

Gruss Holle

3
evimaus hat geschrieben:
Ist man dann zwangsläufig langsamer oder bringt das Marathon-Training auch für die Unterdistanzen etwas?
Also ich bin meine HM PB 7 Tage nach dem ersten 30er im Marathon Training gelaufen, allerdings bin ich bislang jeden HM aus dem Marathontraining heraus gelaufen .... :noidea:

[
Bild

4
HM 4 Wochen vorher ist OK, beim 10er bin ich mir nicht so sicher. Würde ich nicht machen.

5
Ich glaube, es kann den Unterdistanzen recht gut bekommen, aber immer nur der, die dem Trainingsziel am nächsten liegt, Umfänge und Tempoausdauer passen dann recht gut. Bei den richtig schnellen Leuten mag das aber anders aussehen, da ist das Training um einiges spezifischer.
Überzeichnet: KEINE PB-Versuche über 1000 im Marathontraining! :tocktock:

Grüße,
3fach

6
Hab aus dem Marathontraining gerade drei lange Läufe ca. sieben Wochen vor dem Marathon im HM meine nicht mehr eingestellte PB gelaufen. Ich würd allerdings vier Wochen vorher nicht mehr alles geben, Du musst ja auch noch regenerieren.
Gruß Knobi
Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns laufen mit Geduld (Hebräer)

7
Viele von uns trainieren mehr, wenn sie einen Marathon als Ziel haben, und bewegen sich in einem Bereich, in dem mehr Training auch fast automatisch besseres Training bedeutet.

Gruß,

Carsten

8
Noch was zum 10er vor dem Marathon:

letzten Sonntag bin ich Marathon (ordentliche neue Bestzeit) gelaufen, eine Woche vorher neue 10er-Bestzeit, obwohl ich den 10er nur mit 98% anstatt 110% laufen wollte. Auch das kann also funktionieren.

Allerdings ist jeder anders, im Lauftreff sind einige, die auf langes konsequentes Tapering schwören.

Gruss Holle

9
Überläufer hat geschrieben:HM 4 Wochen vorher ist OK, beim 10er bin ich mir nicht so sicher. Würde ich nicht machen.
Bin 1 und 2 Wochen vorm Berlin-Marathon 10er Wettkämpfe gelaufen. Beide mit PB, wenn auch nicht ganz so schnell, wie ich mir gewünscht hätte.
Marathon lief dann grandios (für meine Verhältnisse)!

10
LidlRacer hat geschrieben:Bin 1 und 2 Wochen vorm Berlin-Marathon 10er Wettkämpfe gelaufen. Beide mit PB, wenn auch nicht ganz so schnell, wie ich mir gewünscht hätte.
Marathon lief dann grandios (für meine Verhältnisse)!
Das hängt auch sicher vom Trainingsplan ab. Ich glaube Manfred Steffny hat einen 10er 1 Woche vorher drinnen. So gesehen war meine Aussage zu pauschal, stimmt.

11
Ich sehe gerade, ich habe mich vertan.
Der HM ist nur 3 Wochen vor dem Marathon.
Das ist dann wohl zu knapp, um da richtig Vollgas zu laufen?

12
evimaus hat geschrieben:Ich sehe gerade, ich habe mich vertan.
Der HM ist nur 3 Wochen vor dem Marathon.
Das ist dann wohl zu knapp, um da richtig Vollgas zu laufen?
Was für Dich gut ist, weiß ich nicht, aber ich kenne genug Läufer, die drei Wochen vor dem Marathon einen Halbmarathon voll laufen.

Gruß,

Carsten

13
Ich würde es versuchen.

Habe selber die letzten Jahre in Dresden den Oberelbe-HM gemacht und 3 Wochen später den Rennsteigmarathon.
Es hat immer gut geklappt.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

14
evimaus hat geschrieben:Ich sehe gerade, ich habe mich vertan.
Der HM ist nur 3 Wochen vor dem Marathon.
Das ist dann wohl zu knapp, um da richtig Vollgas zu laufen?
Ich würde sagen, das ist optimal - leistungsmäßig und auch zum Checken der Zielzeit - aber lass den 10er weg. Ein bisschen tapern und regenerieren muss man ja doch bei jedem WK und 2 WK in solch zeitlicher Nähe zum Marathon bringen den optimalen Plan durcheinander.

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

15
Steffny hat teilweise einen HM 3 Wochen vor dem M in seinen Plänen (ich glaube beim 3:45er), bei Greifs CD sind es m.W. auch "nur" 4 Wochen.
Ein schneller HM drei Wochen vor dem M passt gut in die Tempophase, ist einfach ein langer Tempolauf ...

Ich würde es machen, danach ein paar Tage Regeneration mit lockerem joggen, dann noch ein langer und schon kann das tapern losgehen. :P

Grüße,
3fach

16
Mir wäre das zu kurz, um beide voll zu laufen. Bist ja aber schon einige HMs gelaufen und kannst es daher eher abschätzen.

17
evimaus hat geschrieben:Ich sehe gerade, ich habe mich vertan.
Der HM ist nur 3 Wochen vor dem Marathon.
Das ist dann wohl zu knapp, um da richtig Vollgas zu laufen?
3 Wochen halte ich eigentlich für ideal!

Allerdings ist es halt von Läufer zu Läufer unterschiedlich, was Regenerationsfähigkeit usw. angeht!

P.S.Um welchen HM handelt es sich denn?
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

18
lt. greif ist 4 wochen vor marathon der optimale zeitpunkt für einen HM, 3 wochen vorher noch gerade machbar, weil man seiner ansicht danach noch einmal trainingsmäßig gas geben kann (langer lauf 2 wochen vor marathon). er erwähnt ausserdem, dass gerade frauen bei diesem hm besser abschneiden, als männer, frag' mich nicht warum.

ich bin bislang nur 2 HMs gelaufen einen 6 wochen, einen 4 wochen vor dem marathon und beide waren PBs und hätten an sich noch eine bessere marathonzeit versprochen im optimalfall. ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

19
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem HM 3 Wochen vorher - sowohl was den HM, als auch was den M betrifft. Ich bin vorgestern meine PB im Halbmarathon gelaufen, und das zum Ende des Marathontrainings.

Statt dem 10er zwei Wochen vorher würde ich aber, wie andere hier auch, einen langen Lauf machen.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

20
Hallo Eva,

sicherlich steckt jeder einen Wettkampf anders weg und jeder benötigt mehr oder weniger Zeit zur Regeneration.

Meine persönliche Erfahrung:
Ich habe 3 Wochen vor meinem 1. Marathon (Hamburg April 2007) meine PB auf der HM Distanz erzielt und bin anschließend einen wunderbaren Marathon gelaufen.

Ende Oktober laufe ich den Frankfurt Marathon und bin auch diesmal, wieder 3 Wochen vorher einen HM mit neuer PB gelaufen.

Jeweils eine Woche nach dem HM bin ich dann noch einen langen (vor Hamburg 30 und jetzt für Frankfurt 35 KM) gelaufen. Das passte prima, denn somit bleiben anschließend 14 Tage zum Tapern. Das Ziel für Frankfurt weiß ich natürlich noch nicht, bin aber optimistisch, dass ich es auch diesmal gut vertragen habe und Frankfurt toll wird.

Einen 10er Wettkampf so kurz vor dem Marathon würde ich persönlich nicht machen.

Einen HM drei Wochen vor dem Marathon zeigt einem sehr gut, wieviel das Marathon-Training gebracht hat und wie schon erwähnt, ist es eine schöne Tempoeinheit.

Liebe Grüße
Angelika
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

21
Das hört sich schon nachvollziehbar an. Der 10er dürfte wohl wirklich zu viel sein. Den HM könnte man als längere Tempoeinheit vorher nehmen.

Sollte ich mich wirklich zum Marathon entschließen (im Moment kann ich mir das vom Trainingsumfang kaum vorstellen, ich habe riesigen Respekt vor den langen Läufen :frown: ), werde ich wohl den HM 3 Wochen vorher laufen.

@Matman: den HM in Kallmünz. Ganz klein, aber quasi vor meiner Haustür. Der ist praktisch Pflicht.
Sind auch einige Bekannte dabei, deshalb will ich mich da nicht blamieren...
Eva

22
evimaus hat geschrieben: Sollte ich mich wirklich zum Marathon entschließen (im Moment kann ich mir das vom Trainingsumfang kaum vorstellen, ich habe riesigen Respekt vor den langen Läufen :frown: ), werde ich wohl den HM 3 Wochen vorher laufen.
Kommt drauf an, was dein bisher Längster war, aber es sollte kein Problem sein über den Winter das auf 30km auszubauen.
Und mit jedem richtig Langen wird's einfacher :daumen:

@Matman: den HM in Kallmünz. Ganz klein, aber quasi vor meiner Haustür. Der ist praktisch Pflicht.
Sind auch einige Bekannte dabei, deshalb will ich mich da nicht blamieren...
Eva
Werd mir den Termin und Ort mal vormerken, würde für meinen Mainz Marathon am 4.5. auch gut passen :zwinker2:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“