Banner

Ab wieviel Krankheitstagen baut man Leistung ab?

Ab wieviel Krankheitstagen baut man Leistung ab?

1
Hallo Leute!

Hab seit 4 Tagen eine Erkältung (Schnupfen mit vorhergehendem Halsweh) und pausiere gerade zwangsläufig.

Meine Frage ist: Weiß jemand, ab wieviel Tagen Pause der Körper seine Muskeln zurückfährt? Oder anders gefragt: Ab wann baut der Körper Muskelmasse ab?

2
Das hängt stark von der individuellen Entwicklung ab. Und auch von der Veranlagung. Bist Du sehr gut trainiert und machst auch jetzt Spaziergänge oder gar leichte Läufe, was ohne Fieber durchaus möglich ist,dann kann die Form doch sehr lange halten und vor allem auch leicht wieder aufgebaut werden.

Wenn Du aber noch gar keine Form hast, dann verlierst Du auch keine.. :hihi: :hihi: Muskelmasse verliert man so schnell nicht, erst einmal geht die Spannkraft und die Ausbildung verloren, dann erst die Masse.

Kritisch wird es nur, wenn Du über Wochen das Bett hüten musst und keinerlei Bewegung hast......

Also: Gute Besserung !! :besserng: :besserng:

3
Das ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Ne Woche Aussetzen ist meines Erachtens überhaupt nicht schlimm. Eher förderlich, denn krank trainieren bringt Dir überhaupt nix.

Muskelabbau passiert erst nach Wochen ohne Bewegung, da stimme ich Redapricot voll zu.

Zudem kann man etwas Leistungverlust leicht aufholen, Schäden die man aber durch Weitertrainieren bei Krankheit bekommt sind oft schwerer zu reparieren.

Gute Besserung und viel Geduld!

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

Laut Daniels

4
Daniels hat dazu eine Tabelle:

Bei bis zu 5 Tagen Pause passiert gar nichts, d.h. keine Anpassung der VDOT. Bei bis zu 10 Tagen Pause liegt die Anpassung im Promille-Bereich. Bei 4 Wochen verliert man immerhin schon 3,5% der VDOT, sofern man sich körperlich betätigt. Ohne Cardio-Training irgendeiner Art verdoppeln sich die Verluste.

In Sekunden ausgedrückt bist du nach 4 Wochen bis zu 10-15 Sekunden pro km langsamer bei einem lockeren Dauerlauf. Ich denke, bis zu 2 Wochen Pause werden sich kaum bemerkbar machen, maximal 3-5 Sekunden pro km.

5
nach 6 Wochen fallen die Lohnfortzahlungen des Arbeitgebers weg :nick:

:zwinker5: SCNR :zwinker5:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass nach drei Monaten Komplettpause nur noch die körperliche Grundkonstitution vorhanden sei und alles Antrainierte weg.
Sowohl an meiner "präzisen" Quellenangabe als auch an der vagen umschreibenden Formulierung kannst Du aber ersehen, dass Du diese "Faustregel" besser vorsichtig beurteilen solltest.

Darüber hinaus habe ich mehrmals die Erfahrung gemacht, dass eine unfreiwillige Pause von einigen Tagen auch positive Auswirkungen haben kann. Mitunter war hinterher bei gleichem Tempo einer vergleichbaren Laufeinheit der Puls niedriger.

Mach Dir nicht zu sehr nen Kopp drum und gute Besserung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“