Banner

Brauche Tipps...zu meinem Plan

Brauche Tipps...zu meinem Plan

1
Hallo,

ich habe da mal eine frage. Was haltet Ihr von meinem Plan:

1. Dienstags laufen in einer Laufgruppe (ca. 10 km)
2. Donnerstags Fitnesstraining anschließend Laufen auf dem Laufband
3. Sonntags Laufen mit einem Bekannten (1 h und versuchen immer eine längere Strecke in der Zeit zu laufen)

Mein Gedankengang richtet sich auf den Donnerstag. Mit Einer Aufwärmphase, Krafttraining und anschließend Ausdauer. Ist das sinnvoll? Ich bin das ganze Jahr über nicht mehr im Club gewesen und daher habe ich ein wenig Bammel, ob das so gut ist. Bin ja nur gelaufen….und habe echt keine Muckis mehr zumindest im oberen bereich. Bildlich verglichen: Unser Kater wiegt ca. 3-4 kg das geht noch…2x unser Kater wahrscheinlich grad so…3x schwarzer Kater …verflucht ist der schwer. :peinlich:

Ich möchte mir schon für den Winter eine Alternative suchen, da ich nicht immer das Glück haben werde den einen oder anderen Laufpartner dabei zu haben. Und alleine laufe ich ungern.

Danke & Grüße
eMeL
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

2
Nr. 2 geht aus meiner Sicht in Ordnung, auch wenn nicht sehr konkret dahsteht. Wo ich eher bedenken habe, ist Nr. 3. Besser ist es, zuerst bei gleichbleibendem Tempo die Zeit zu verlängern.

3
Also Fitnesstraining (Krafttraining) und Laufen direkt danach würde ich nicht kombinieren, sondern auf 2 Tage oder Morgens und Abends verteilen. Die Frage ist, ob 1 mal Krafttraining pro Woche ausreicht. Zweimal wären auf jeden Fall besser.
Beim Sonntagslauf nicht die Geschwindigkeit steigern, sondern bei gleicher Geschwindigkeit die Distanz, also die Dauer erhöhen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

4
Ich denke Du solltest Dir Gedanken machen, was das Ziel oder das Schwergewicht deines Planes ist.
Was ich so herausgelesen habe, möchtest Du Muckis aufbauen, kräftigen oder wie auch immer.

Dann ist einmal pro Woche zuwenig, und selbst wenn, dann nur Kraft trainieren und maximal 5-10 min einlaufen (aufwärmen) und auslaufen.
Also bei 2x pro Woche spricht man vom Minimalprogramm=Erhaltung bis leichte Steigerung.


Dazu je nach Fettgehalt eine intensive Laufeinheit pro Woche, und regeneratives training (Laufen, Ergometer) bei 60% von Hfmax.
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

Übertrieben?

5
Hallo,

wenn "Du schon einmal Sport getrieben hast", dann würde ich mir nicht so viele Gedanken über Übertreibung machen. Dein Körper wird Dir schon ein gutes Feedback geben.

Gerade als Anfänge halt ich es für wichtig, so zu laufen dass der Spaß im Mittelpunkt ist (später sollte es natürlich auch Spaß machen).

Also mein Tipp: Mach das wonach Dir zumute ist und freu Dich, dass Du es in Gesellschaft machst.

Die einzigen Bedenken habe ich nur, dass Deine Gesellschaft zu schnell / zu langsam für Dich läuft und irgendwann mal der Spaß darunter leidet.

Gruß
Matthias

6
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich glaube ich muss nun generell an meinem Plan was ändern. Jedesmal nach den Sonntagsläufen habe ich tierische Schmerzen im rechten Knie und folglich setzte ich dann 1 Woche aus. Gestern war dies auch wieder der Fall und morgen wollte ich doch auch wieder so gerne laufen :frown:

Wobei ich die beiden Male mit meinen neuen Laufschuhen abgerissen habe. Kann es vielleicht auch daran liegen?

Normalerweise laufe ich mit meinen Asics Gel Nimbus VIII (super Toschen) :D und vor kurzem habe ich mir die Adidas Trediac GTX Woman geleistet. Ich kann nicht sagen, das ich darin schlecht laufe. Nur nach 1 h zieht es an der Kniescheibe. Fühlt sich jedenfalls nach einer gereizten Sehne an.

Was meint Ihr dazu? Sonntags weniger laufen oder für die langen läufe die Asics überstreifen? Oder habt Ihr noch weitere Ideen?

Danke und Grüße
eMeL
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

7
Ich kenne jetzt die beiden Schuhe nicht. Hast Du eine Laufbandanalyse gemacht, um herauszufinden, ob Du zu einer sogenannten Über- oder Unterpronation neigst, d.h. ob Dein Fuß beim abrollen nach innen oder nach außen wegkippt? Jeder bessere Laufschuhladen bietet diese an und man sollte Schuhe danach auswählen, ob sie für Über- oder Unterpronation geeignet sind.
Möglicherweise rühren Deine Beschwerden von einem falschen Schuh.

Gruß,
Chris

8
Chri.S hat geschrieben:Ich kenne jetzt die beiden Schuhe nicht. Hast Du eine Laufbandanalyse gemacht, um herauszufinden, ob Du zu einer sogenannten Über- oder Unterpronation neigst, d.h. ob Dein Fuß beim abrollen nach innen oder nach außen wegkippt? Jeder bessere Laufschuhladen bietet diese an und man sollte Schuhe danach auswählen, ob sie für Über- oder Unterpronation geeignet sind.
Möglicherweise rühren Deine Beschwerden von einem falschen Schuh.

Gruß,
Chris
Hallo Chri.S.,

den 1. Schuh habe ich bei einer Laufbandanalyse aus einem Laufshop mit Beratung gekauft. Den 2. Schuh habe ich bei Vosswinkel ohne Laufbandanalyse erstanden. Ich habe die Schuhe gestern nochmal verglichen... also der 2. hat eine starke Pronationsstütze und die Asics sind nicht so stark ausgeprägt. Weiß jetzt nicht wie ich es am besten beschreiben kann.
Jedenfalls läuft es doch darauf hinaus wieder zum Laufshop zu tingeln und sich beraten zu lassen.
Die Adidas werde ich wohl als normale Freizeitschuhe umfunktionieren müssen... oder eben nicht zu lange mit denen laufen???! :confused:

Ich wollte ja nun für die kalt/nasse Jahreszeit geeignete Schuhe aber das ist ja gar nicht mal so leicht welche zu finden. Denn fast alle haben diese wasserundichten Mescheinsätze. Oder stülpt Ihr Euch Plastiktüten über die Schuhe?!

Grüße
eMeL
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

9
Also ich, und ich glaube eine Vielzahl der anderen Läufer auch, benutze weiterhin meine normalen Laufschuhe. Der Fuß ist ja die ganze Zeit in Bewegung und dadurch gut erwärmt, so daß er wohl kaum zu kalt wird. Zur Not kann man ja dickere Socken anziehen.

Was die Pronationsstützen angeht: Wenn Du nicht sicher bist, lass Dich nochmal in einem Laden beraten. Ansonsten gabs hier mal einen Thread, wo eine Vielzahl von Schuhen/Modellen den verschiedenen Lauftypen zugeordnet waren. Ich schau mal eben, ob ich den finde..

//Das ist der Thread, den ich meine, dreht sich aber nur um Neutralsschuhe. Eine gute Anlaufstelle für Schuhe ist ansonsten noch Wiesels Laufschuhseite.

Gruß,
Chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“