Banner

Kleidungsempfehlungen bei den Temperaturen

Kleidungsempfehlungen bei den Temperaturen

1
Heyho,

ich bin erst diesen sommer so richtig ins laufen eingestiegen. hab nach steffny trainiert und bin zuletzt zeiten im 40er bereich gelaufen. musste allerdings privat und krankheitsbedingt die letzten paar wochen bisschen das pensum runterfahren und irgendwie gab es während dieser zeit nen ziemlich krassen wetterumschwung mit dem ich nicht so gut zurecht komme. scheinbar bin ich oft einfach nur falsch angezogen :(

man sagt ja oft, es gibt kein schlechtes wetter, sondern nur falsche kleidung :)
könnt ihr mir empfehlen, bei welcher wetterlage ich mich am besten wie bekleide? momentan sind morgens draußen so zwischen 0 und 8 grad. was sollte ich da im ideal-fall anziehen?

grüße,
michael

2
servus michael

schau dich mal ein wenig im ausrüster teil dieses forums um. da gibt es jede menge guter tipps.

soviel schon mal vorweg - das zwiebelprinzip hat sich gut bewährt. funktionsuntershirt, laufleibchen kurz oder lang drüber, dann je nach wind und wetter windjacke oder goretexjacke. alternativ auch faserpelzgeschichten die es in unterschiedlichen ausführungen gibt. auf jeden fall alle schichten funtkionell, also so, dass sie feuchtigkeit nach aussen weitergeben und selbst keine speichern.
bei den hosen gibt es die engen tights und weitere oder "halbenge"
ohren unter eine dünne kappe.

gut ist es wenn du beim weglaufen noch das gefühl hast etwas zu "kühl" engezogen zu sein. denn die wärme kommt beim laufen recht bald.

3
... und keine Feinripp/Baumwoll-Unterwäsche, sofern Du überhaupt welche unter den Laufklamotten trägst.

4
...fragt sich ab und an auch jemand, was er morgens anziehen soll? Oder muss auch das Tragen von Wollpullovern ab einem bestimmten Datum im Bekanntenkreis ausdiskutiert werden? Ich empfehle dann den einzigen Arbeitgeber, der auch das seinen "Angestellten" abnimmt, dort werden die Jahreszeiten befohlen.

:confused:

Jörg

5
Wenn du vorm Loslaufem leicht fröstelst, ist das gut so: warm wird dir schon noch. Also nicht zu warm anziehen.
Wie warm/kalt hängt ja auch sehr vom persönlichen Empfinden ab.
Wenn du das Gefühl hast, dir ist so kalt, dass deine Beine steif werden, bist du wohl zu dünn angezogen

Und dass es kein falsches Wetter gibt, halte ich in bezug auf Sport für ein Gerücht.
Egal wie ich mich anziehe, wenn es wirklich kalt ist, läuft es schlechter. Wenn es sehr warm ist, läuft es gar nicht.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
milko hat geschrieben:... und keine Feinripp/Baumwoll-Unterwäsche, sofern Du überhaupt welche unter den Laufklamotten trägst.
Funktionswäsche ist zwar besser, aber früher bin ich immer, von -10°C bis +30°C, in Baumwolle gelaufen und auch nicht gestorben.

7
Sprock hat geschrieben:Funktionswäsche ist zwar besser, aber früher bin ich immer, von -10°C bis +30°C, in Baumwolle gelaufen und auch nicht gestorben.
Ja damals in den Ardennen, als wir unsere Stellung mit dem Salzstreuer verteidigt haben... :-)

Zwischen 0 und 8°C ziehe ich im Training an:
Lange Hose
Langes Oberteil (Fahrradtrikot)
Funtionsunterwäsche
Weste (kann je nach Wind dann nach dem Warmlaufen in der Trikottasche verschwinden)
Dünne Handschuhe (können je nach Wind dann nach dem Warmlaufen in der Trikottasche verschwinden)
Dünne Mütze, weil ich kein schützendes Fell auf dem Kopf habe (kann je nach Wind dann nach dem Warmlaufen in der Trikottasche verschwinden)

Wie gesagt, wenn Du beim loslaufen leicht frierst ist alles OK. Bei langen Läufen über 2 Stunden nehme ich dann noch ne trockene Mütze mit und ne ganz leichte Wetterjacke (wiecht 80 gr.), man weiss ja nie, was kommt.

8
Das mag sich vollkommen bescheuert anhören, aber ich trage bei den, zurzeit vorherschenden, Temperaturen gerne ein langes Funktionsunterhemd und darüber (ja darüber!) ein T-shirt.
Dazu eine lange Hose.

9
Genau so wie Ingmar (Post #7) halte ich das auch - nur daß ich nach wie vor kurze Tights trage. Da gucken die meisten Leute zwar jetzt schon etwas komisch, aber ich bin an den Beinen einfach nicht sehr kälteempfindlich.

Radtrikots in unterschiedlichen Ausführungen von ziemlich dünn bis hin zu GoreTex Softshell Windstopper habe ich im letzten Jahr zum Laufen entdeckt. Einfach genial wegen der Rückentaschen als Stauraum. In die mittlere Tasche kann ich bei einem relativ engen Trikot sogar eine 0,5 Literflasche mit 'nem Getränk reinpacken ohne daß die groß auf und ab hüpft, dann brauche ich auf den längeren Läufen noch nicht mal einen Gurt :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
Bei mir sind die Beine auch relativ tolerant. Is zwar anfangs schwer frisch, aber durchs laufen werden die eh am schnellsten warm. Obenrum leg ich da schon wert drauf, dass Hals und Brust von Anfang bis Ende warm bleiben.

Gruß, Andi
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

11
Mit dieses Wetter ziehe ich eine lange Hose an. Oberkörper, ein langärmliges Shirt mit eine Windjacke obendrüber. Ansonsten dünne Handschuhe die auch öfters in meine Jacke verschwinden.
Bild

12
Weil bei uns am Berg der Wind pfeift, laufe ich bei 0-6 Grad schon ziemlich in voller Montur.
Lange Tight (noch normal, keine Wintertight). Langarm-Laufshirt und drüber eine leichte Laufjacke.
Außerdem seit letzter Woche Handschuhe (mir frieren sonst die Finger ab) und ein Stirnband/Mütze.
Da schwitze ich auch nach längeren Läufen nicht, ich brauche es also wohl so warm

Eva

13
mig85 hat geschrieben: momentan sind morgens draußen so zwischen 0 und 8 grad. was sollte ich da im ideal-fall anziehen?
Endlich Laufwetter !

T-Shirt und kurze Hose ! :teufel:

14
Wie ist das denn, habe gelesen bei solchen Temperaturen sollen Anfänger überhaupt nicht laufen? :confused: Das ist ein Gerücht oder?

15
Hallo,
für mich sind mittlerweile Kopf- und Halstuch von H.A.D. oder Buff unverzichtbar.
Da ich im Nacken (Nackend??? Ah sie meinen Nacken. Ebend :hihi: ) stark schwitze und sich das ohne Halstuch immer sehr kalt anfühlt, denke ich, dass das eine gute Sache ist.

Gruß, Rüdiger

16
DanielaN hat geschrieben:Endlich Laufwetter !

T-Shirt und kurze Hose ! :teufel:
Jaja, Sauerland is Powerland :D

Bei den Temparaturen bei mir lange Hose, Langes Laufshirt, Laufweste + Stirnband. (Das Funktionsunterhemd versuche ich mir zu sparen, gelingt mir aber nich immer).

Achim die Frostbeule :zwinker5:
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

17
Ich stelle wieder mal fest, daß das Kälteemfinden wohl sehr unterschiedlich ist, und wohl nicht nur vom jeweiligen Tempo abhängt.
Ich selbst bin bei diesen Temperaturen immer mit langer Hose unterwegs, da bei unter 10 grad meine Kniee empfindlich reagieren. Also Hose lang, aber bloß nicht gefüttert.
Dazu dann Laufshirt(funktionsshirt), drüber ein T-shirt, und noch ne Dünne Laufjacke gegen den Wind.
Soweit in voller Montur, kann ich Handschuhen und Mützen hingegen gar nichts abgewinnen. Selbst bei -5° bleiben Hände, Ohren und Kopf irgendwie warm.
Mir kommen dann manchmal Läufer entgegen, die bei 5° noch kurze Hose, aber Handschuhe und Mütze tragen.

Fazit: Schön "Zwiebelprinzip"; als Anfänger nicht zu dünn anziehen. Lieber erstmal 1km um den Block warmlaufen, und dann noch was wegtun.

18
Tja, jeder Jeck ist anders.
Meine Laufkleidung gestern abend: lange Hose, T-Shirt, langärmliges Rad-Trikot (schön winddicht und hochgeschlossen und mit Tasche am Rücken). Eine Mütze ertrag ich nicht beim Laufen, da glüht mir sowieso der Kopf. Handschuhe sind erst bei harten Minusgraden nötig.
Zitat von Zaphod:
Mir kommen dann manchmal Läufer entgegen, die bei 5° noch kurze Hose, aber Handschuhe und Mütze tragen.
Diese Gestalten sind mir auch ein Rätsel :D Das gäbe bei mir Eisbeine mit Glühbirne.

kriemhild

19
Also ich bin gestern bei -2° gelaufen und hatte auch eine lange Laufhose (die von Aldi von dieser Woche, die sind an den Oberschenkeln noch etwas verstärkt), Funktionsunterhemd, langes Laufshirt, ne dünne Jacke für den Wind und mein Buff auf den Ohren. Während des Laufs hab ich überhaupt nicht gefroren. Naja am Anfang war das Gesicht kalt, aber dann nicht mehr. Ich denke, ohne Unterhemd wärs auch gegangen. Ich habe immer das Problem, dass mir hinterher kalt ist. Ich hatte knallrote, eiskalte Schenkel. Ich bin dann direkt heiß duschen gegangen, aber das hat irgendwie nicht viel geholfen. Ich hatte noch einige Stunden kühle Schenkel. Naja, vielleicht sollte ich mal eine kurze Laufhose drunter ziehen.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

20
Gestern abend beim Start waren es 9 Grad, bei der Rückkehr waren es noch ca. 6 Grad, nach Sonnenuntergang kühlt es schnell ab.

Ich war nur mit kurzer Tight und kurzem Funktionsshirt unterwegs, keine Handschuhe, keine Mütze. Es ging, war am Schluss aber bei Gegenwind frisch um die Ohren, da hätte ich mir eine Mütze gewünscht.
Bis null Grad geht i.d.R. dann eine lange Tight, ein langes Funktionsshirt und eine Mütze, bei Wind noch eine Weste.

Bei vielen Läufern, die mir begegnen, denke ich: "Und was ziehen die an, wenns kalt wird?" Aber da ist jeder anders.

Vor 3 Wochen ist mir Sonntags mittags bei 15 Grad eine Frau joggend in einer wattierten Stepp-Jacke begegnet :confused: , ein Freund von mir latscht jetzt immer noch mit Sandalen durch die Gegend.

Grüße,
3fach

21
Also mein Wärmeempfinden ist auch bisserl in die kalte Region angesiedelt :)

Laufe unter bzw. um 10-12 Grad immer mit langer Hose, Funktionsshirt und langem Laufshirt drüber und bei zusätzlichem Wind noch mit ner Trainingsjacke.

Wenns so um die 5 Grad hat greife ich auf ne lange Winterhose zurück, dann auf meine dickeren Falkesocken und eigentlich auch auf meine Winterschuhe Marke Adidas...natürlich wieder Windjacke, Funktionsshirt und Laufshirt und Haube/Handschuhe

Wenn es um die 0 Grad hat bzw. drunter hat kommt oben noch ein Fleeceshirt dazu.

Nachdem ich an der Grenze im Bundesheer bei -5 bis -15 Grad 12 Stunden lang bei starkem Wind zwischen Büschen gelegen bin zieh ich mich lieber wärmer an ... kann ich dann noch immer ausziehen .. :D
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

22
Oberhalb von 10°C kurzärmeliges Shirt (bzw. ärmellos oder Top) und kurze Hose. Zwischen 10 und 0°C langärmeliges dünnes Shirt, bei Regen ohne Ärmel und dünne Jacke, dazu kurze Hose (morgens, da ist mir immer sehr warm) und abends 3/4 oder lange dünne Tight (Abendfrostbeule :D ). Und unbedingt Handschuhe ! Sonst fällt mir zumindest die Hand, in der ich den Player halte (damit ich dran rumspielen kann), gegen Ende der Runde ab. :wink:

Sub 0°C langärmeliges dünnes Shirt plus dünne Jacke oder dickes langärmeliges Shirt und lange dünne Tight, dicke Tight erst ab richtig fetten Minusgraden (abends wenn das Thermometer -10 oder so hat). Sonst ist mir das zu kuschelig. Und doppelte Handschuhe, die ich unterwegs auseinanderziehe, weils dann zu warm wird. Socken? Wurscht. Dünne, immer. Im Sommer gern ohne.

Grüße, Sap-"so schnell erfriert sich nicht"-si
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“