Banner

Will sich hier echt niemand anschliessen?

Will sich hier echt niemand anschliessen?

1
Also Leute
es gab mal Swaetshops
vor ein paar Tagen nen Thread zum Thema Sweatshops.

Da ich nicht glauben kann/will, dass sich ausser uns vieren niemand an einer solchen Aktion beteiligen will, starte ich jetzt eben mal ne Umfrage.

Oder interessiert letztendlich doch nur das Hobby????


Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Will sich hier echt niemand anschliessen?

2
Hallo Manzoni

hab mir jetzt das mal durchgelesen, leider kann man wirklich nicht mehr alles was hier abgeht verfolgen. Finde auch das ein Boykott nicht sehr viel bringen würde. Da aber das Reklamationswesen bei vielen Firmen auch dazu da ist News und Trends rauszuspühren und diese dementsprechend beachtung finden ist dieser Weg sicher gangbar. Nike musste das schwer erfahren, aber die Firmen sind ja abhängig von unseren Meinungen. In welcher definitiver Form wolltet Ihr jetzt was machen?welche Firmen sollen angeschrieben werden? Soll das jeder selbst machen oder gibt es einen Sammler?

Es ist schon was wert wenn dieses Thema hier diskutiert wird. Manchmal genügt ein kleiner Stein um eine Lawine loszulössen.

Spike
Der Flinki liebt
Bild

Will sich hier echt niemand anschliessen?

3
Hallo manzoni!
Habe das Thema gerade mal überflogen.
Was meinst du mit mitmachen (sorry, wenn ich jetzt was überlesen habe).
Ich habe zum Ende nur den gut formulierten Brief gelesen und dann die Antworten von ein paar Leuten, dass sie bereit wären mitzumachen.
Aber wobei genau? Unterschriften leisten? Mails verschicken?
Also beteiligen würde ich mich schon, man muss mir nur sagen, wobei genau. Wie gesagt, wenn ich wieder mal :rolleyes: was überlesen habe, sorry.

VG
Tanja

Will sich hier echt niemand anschliessen?

6
Prima Idee zu dem Thema einen neuen Thread aufzumachen
Bild

Im alten hab ich gar nicht mehr gelesen, da war mir die Stimmung zu mies, scheint sich aber noch geändert zu haben.
Türlich bin ich dabei! Ich schreib eh gern an Firmen wenn mir was nicht gefällt. Und zu so einem Zweck ganz besonders!!!
Wer eine Meinung hat, soll die auch den richtigen Adressaten kund tun.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Will sich hier echt niemand anschliessen?

7
Na, das sieht ja schon besser aus, supi!!!!!!!!!

Für alle, die den Thread noch nicht richtig mitbekommen haben:
Jede/r, der sich beteiligt, schreibt ne mail/fax oder Brief an den ein oder anderen Sportartikelhersteller (auch Lidl, Tschibo etc. nicht vergessen). Das Ganze lautet dann in etwa so:

Sehr geehrte Damen und Herren,
als engagierter Sportler bin ich seit langen Jahren Kenner und Nutzer der von Ihnen hergestellten Artikel. In den vergangenen Monaten wird immer mehr in verschiedenen Pressepublikationen auf die Arbeitsbedingungen in sogenannten sweatshops und Kinderarbeit hingewiesen. Da mich als Käufer Ihrer Artikel die Arbeitsbedingungen interessieren, unter denen diese hergestellt werden und diese auch mein Kaufverhalten beeinflussen, habe ich zwei Fragen:
1.) Wie sind die Arbeitsbedingungen bei Ihnen und Ihren Zuliefererfirmen?
2.) Durch welche Maßnahmen gewährleisten sie den Erhalt einmal vereinbarter Arbeitsbedingungen bei Ihren Zulieferfirmen?

Mit freundlichen Grüßen

Also, kommt in die Puschen Leute

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Will sich hier echt niemand anschliessen?

9
Hallo,
ich bin natürlich auch dabei.
Der Thread zum Thema Sweatshops hat sich interessant entwickelt, ich war leider einige Tage offline und konnte mich nicht mehr einschalten.

Ich werde gleich mit Tchibo und Asics beginnen.
Berichtet doch mal von möglichen Reaktionen.

Gruß aus BS von
Thomas

Braunschweig Marathon am 19.10.2003

Will sich hier echt niemand anschliessen?

14
Also im Wettlauf zwischen Tschibo, Asics, Adidas, runner`s point und brooks hat Brooks die Nase vorn....die haben als erste geantwortet mit einem persönlichen Schreiben und dem Verhaltenskodex der Firma im Anhang....klingt m.E. vernünftig! Werd`s aber mal nachchecken!

Wo bleibt der Rest von über 1500 Foristis?

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Will sich hier echt niemand anschliessen?

16
Zweite Antwort von runner`s point. Die schicken mir postalisch den Umgang mit Kinderarbeit bei Karstadt zu (runner`s point ist ne Karstadt-Tochter)

Ihr seht, es gibt Reaktionen!!

Achja, buff habe ich auch noch in`s Rennen geschickt!

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Will sich hier echt niemand anschliessen?

17
tja,
ich kenne einen Deutschen, der schon mehrere Jahre in Nepal arbeitet, der eine diffenzierte Ansicht über Kinderarbeit hat.
Er betreut auch übrigens auch Straßenkinder in Kathmandu

Es gibt anscheind auch grau, nicht nur schwarz, weiss
Bild
DaCube

Quäl` Dich Du Sau!

Will sich hier echt niemand anschliessen?

18
Hi,

will auch meinen Senf dazugeben:

Es ist halt ziemlich schwierig, wenn in dem einem Thread über Sweatshops und Kinderarbeit diskutiert wird und in anderen die Laufklamotten von Aldi, Lidl und Co. besprochen werden...
Bild




Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen..

Grüße Ebi:rotate:

Will sich hier echt niemand anschliessen?

20
Also ich find`s irgendwie traurig:
dieser thread wurde ca. 850mal aufgerufen
12 Leute haben sich an der Abtimmung beteiligt oder was zum Thema zu sagen.

Damit ihr mich richtig versteht: wen`s nicht inzteressiert, okay,..........aber bringt ihr nicht mal den Mut auf, auch zu dieser Meinung zu stehen????.

Ganz schön trauriges Bild, was hier rauskommt

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Will sich hier echt niemand anschliessen?

21
Hallo Manzoni
sei doch nicht beleidigt weil die Resonanz so gering ist.
Es ist wirklich schwer zu differenzieren. Zum Einen aktiv werden, nach Feierabend zu Aldi.
Wer hat sich denn ausser Dir mit diesem Thema so intensiv befasst???
Vermutlich niemand. Für mich ist das ein ganz neues Thema.
Aber nur weil ich da von jemand was gehört habe, möchte ich keine Aktionen starten, ohne dass ich Argumente oder Wissen mit Hand und Fuss habe. Ich habe keine Ahnung und nur ein vorformulierter Brief den man ohne weiteres mit einer heruntergespielten Antwort, vielleicht sogar Lüge ablegt, ändert meiner Meinung nach gar nichts.
Wenn dies so ein heisses Thema ist, dann klemm Du dich doch stellvertretend im Namen von Laufen-aktuell dahinter, Tim hat bestimmt nichts dagegen.
Und ich bin mir sicher das es sogar schon Institutionen oder Vereine oder sonstiges gibt, die sich in großem öffentlichen Stil um dieses Problem kümmern.
Ich will das hier nicht bagatelllisieren. Ich finde es erschütternd, aber ich glaube nicht das man als kleiner Privatmann, auf so einen Brief eine ehrliche Antwort bekommt.
Außerdem: was machen wir denn mit 1500 Briefen/Antworten wenn alle mitmachen?? Dazu hab ich noch nichts gelesen. Wie geht es dann weiter??
Mach einen Vorschlag, der effektiv ist, und viel mehr machen mit.


*slowly* Heike
mit den besten Grüßen aus Berlin

Will sich hier echt niemand anschliessen?

22
Ich sehe das eigentlich genauso wie Heike! Einerseits stöhnen wir, daß das Equipement und es geht hier ja nicht nur um das Laufequipement, sondern um das alltägliche Leben und das Drumherum aus dem Nonfoodbereich, zu teuer ist und sind andererseits auf Schnäppchen scharf.
Zudem ist es doch so, daß durch den Verkauf dieser Ware auch die Familien in den Dritteweltländern ernährt werden...sicherlich ein schäbiges Geschäft, wenn man sich die Arbeitsbedingungen ansieht, aber wie heißt es doch: lieber einen schlechten Job als gar keinen.

Ich fühle mich durch Deine Aktion etwas genötigt und lasse von daher die Finger davon, zumal ich nicht das nötige Backgroundwissen besitze, um mich dort einmischen zu können.

Trotzdem kann ich mich doch für das Thema interessieren und den Thread öffnen, oder möchtest Du DAS dann auch nicht?

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Will sich hier echt niemand anschliessen?

23
Also, ich finde die 900 Views schon beachtlich. Sicherlich hat jeder hier eine andere "Reizschwelle", viele brauchen eine Anlaufzeit um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich finde, das sollte auch zugestanden werden. Ich finde es wichtig und begrüße es sehr, das dieses Thema mal in die Diskussion gestellt wird.
Ich war jetzt auf der Website von Terre des Hommes und von Unicef. Der Grundtenor ist gleich: KEIN Boykott, aber bewußter Konsum. Es gibt mittlerweile viele Firmen, die sich den Richtlinien angeschlossen haben, es gibt Öko-Siegel, die es zu bevorzugen gilt, es gibt auch die Möglichkeit, Projekte mit Spenden zu unterstützen wenn man mal wieder bei Lidl heftig Schnäppchen gemacht hat.
Ich werde jetzt bei Unicef, Terre des Hommes anfragen, welche Unternehmen sich denn extrem die Finger schmutzig machen, damit man da gezielt draufklopfen kann. Vielleicht schließt sich ja der/die andere noch an?
Machen wir uns nichts vor, alleine mit dem Kauf einer billigen Banane haben wir Menschenleben und die Gesundheit von Kindern auf dem Gewissen. Ich für meinen Teil gestehe mir zu, im einen oder anderen Bereich unbesonnen zu konsumieren, aber dann, wenn es mir möglich ist, Verantwortung zu zeigen.

Grüße von Wiebke


>>Mit der Broschüre »Kinderarbeit - Was Verbraucher und Unternehmen tun können« bietet terre des hommes Informationen und Tips für Verbraucher an. »Wir bitten Sie herzlich, zu Produkten mit verlässlichen Sozialsiegeln zu greifen und Projekte für Kinderarbeiter zu unterstützen.«

Sie können die Broschüre bei terre des hommes kostenlos beziehen. Wir bieten Sie Ihnen auf unserer Materialseite auch zum kostenlosen Download als PDF-Dokument an.>> (kann ich leider nicht verlinken)

Will sich hier echt niemand anschliessen?

24
Hallo Manzoni,
Also meine Meinung ist hier in verschiedenen Meinungen enthalten, wie von Da Cube, Heike und Steif.

Es klang ja auch öfters an, dass es meistens gar keine andere Möglichkeit (außer Babystrich) für die Familen gibt. Da stellt sich die Frage nach dem kleineren Übel. Natürlich haben wir da gut reden, hier in Deutschland, wo alles (??) geregelt ist und wir von dem reichhaltigen Angebot natürlich immer das beste Schnäppchen haben wollen.

Dann beantworte doch mal diese Kernfrage. Gesetzt den Fall man hätte wirklich Erfolg mit der Aktion: Wie sähe denn dann die Alternative für diese betroffenen Familien aus ?

Ich bin natürlich auch nicht für Kinderarbeit, aber man muß das ganze doch zu Ende denken, oder ? Aktionismus, nur um zu sagen: "Ich habe was gemacht", hilft hier nicht weiter.

Aber wie gesagt, da mir der tiefere Background fehlt, kann ich auch keinen anderen Vorschlag unterbreiten.

Ray

Will sich hier echt niemand anschliessen?

25
Na, da kommen ja immerhin mal Reaktionen :D :D

@Heike: ich glaube im Gegensatz zu dir, dass auch kleinere Aktionen etwas bewirken können. Es wird für die Unternehmen so erkennbar, dass wir -die Konsumenten ihrer Produkte- und nicht nur irgendwelche Organisationen wert auf die Umstände der Produktion legen. Das Beispiel Nike in den USA zeigt doch, dass vor allem die Konsumenten Macht besitzen. Und wie`s dann weitergeht sieht man dann schon noch. Ich finde diese Stellvertreter-Idee nicht so gut, selbst aktiv werden halte ich für besser!

@Steif: ich möchte wirklich niemanden nötigen, nur finde ich das Extremverhältnis etwas traurig. Ich bin wie du der Meinung, dass Boykott nicht sinnvoll ist, denn besser einen Job als gar keine Arbeit. Unternehmen arbeiten i.d.R. nicht aus purer Menschenfreundlichkeit sondern nach dem ökonomischen Prinzip. Wenn für sie erkennbar wird, dass die Qualität der Arbeitsbedingungen einen Aspekt der Produktqualität darstellt, reagieren sie auch.

@Jojo: stimmt, viele Unternehmen haben sich einem Kodex verpflichtet. Dazu gehören lt. meinen bisherigen Informationen Brooks, Asics und runner`s point/Karstadt. Berichte doch mal, was du von UNICEF so erfahren hast.

@Ray: es geht wie gesagt nicht um Boykott, sondern um die -falls noch nicht vorhanden- Sensibilisierung der Unternehmen in diesem Bereich. Um das Mal betriebswirtschaftlich einfach auszudrücken: wenn die Produktionsumstände zu einem positiven Wettbewerbsvorteil führen, werden immer mehr Unternehmen auf diesen Zug aufspringen.
Um es noch mal zu betonen: Boykott ist nicht die Lösung!!

Ich freue mich auf eure und weitere Rekationen

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Will sich hier echt niemand anschliessen?

26
Mein Senf dazu:
Nur weil ich von Billiganbietern kaufe und nicht gleich boykottiere, kann ich doch durch Nachfragen die Anbieter sensibilisieren und darauf aufmerksam machen, dass es den Verbrauchern nicht total egal ist wie ihre Produkte gefertigt werden.
Wer kann schon die direkten Folgen absehen??
Ich sehe mich auch nicht GENÖTIGT das zu unterstützen - höchstens dadurch, dass ich Kinder liebe....
LG vom Pedro

Will sich hier echt niemand anschliessen?

27
Lieber Manzoni!

Einiges ist nun schon passiert, auch wenn die Resonanz etwas verhalten ist. Die Kinderarbeit wurde hier thematisiert, viele Leute dadurch sensibilisiert. Vor Jahren hatte ich mich auch mal damit beschäftigt, muß aber zugeben, dass ich bei keinem Kauf in den letzter Zeit daran gedacht habe ;(

Außerdem muß jetzt nicht jeder großartige Aktionen organisieren, viele tun etwas ohne es hier kundzutun?!

Viel ist passiert, wenn jeder in seinem kleinen Umfeld diese Themen anspricht und so ein Bewußtsein schafft, dann braucht es nur noch einen kleinen Schubs und eine Lawine ist losgetrete!

Von selber geschieht natürlich nix, der Druck muß von unten kommen. Von uns !!!

Vielen Dank Manzoni für die Initiative, und bitte nicht enttäuscht sein! :)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Aktionismus ;)

Will sich hier echt niemand anschliessen?

28
Mich stört an der Sache lediglich, [red]WIE[/red] hier dazu aufgerufen wird! Es ist die Art und Weise, worin ich mich genötigt sehe, etwas zu tun! Schon der Name des Topics weckt bei mir sowas wie: "Wie, Du willst etwa gar nicht verhindern, daß sowas weltweit passiert???"

Ich habe auch eine Tochter und will logischerweise, daß es ihr gut geht, genauso wie ich will, daß es Kindern in fremden fernen Ländern genauso gut geht! Nur wage ich ernsthaft zu bezweifeln, daß sich an deren Situation etwas deutlich verbessert, wenn die Produktion aus diesen Ländern zurück nach Europa geholt wird, ich denke damit wird das Gegenteil erreicht.
Wenn es aber darauf abzielt, die Produltionsumstände zu verbessern, wird man dies nur auf zwei Wegen erreichen können:
a) die Mehrkosten werden an die Verbraucher durchgereicht, war es
das, was IHR wolltet?
b) der Profit wird zurückgeschraubt, was dann heißt, das:
b) a) Managergehälter gekürzt werden müßten, was sehr
unwahrscheinlich ist
b) b) Angestelltengehälter in Erstweltländern die Gehälter gekürzt
werden, das wiederum die Kaufkraft senkt und die
Notwendigkeit von noch mehr Billigprodukten entsteht

Doch wie gesagt, um mich zu engagieren, fehlt mir das nötige Hintergrundwissen. Die Hauptursache für die Globalisierung besteht meines Erachtens darin, daß die Produktion in den "Erstweltländern" über Jahrzehnte zu unattraktiv gemacht wurde und das wiederum haben wir Politikern zu verdanken, die WIR gewählt haben und weil WIR den Hals nicht voll bekommen können, was gute Arbeitsbedingungen und Lebensstandard betrifft. Und solange wir guter Werbung hörig sind (und das sind wir, wenn man sich mal die Schuhempfehlungen hier ansieht) sind wir auch nicht sensibel genug dafür die Umstände, unter denen z.B. unsere Laufschuhe gebaut werden. Die Kehrseite wiederum ist, wie soll man, wenn nicht durch aufwändige Werbekampagnen, auf Produkte aufmerksam gemacht werden? Fragen über Fragen zu einem sehr komplexen Thema.

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Will sich hier echt niemand anschliessen?

29
Ich finde, Steif hat es schon richtig auf den Punkt gebracht. Wenn es anderen besser gehen soll, muß ein anderer darunter "leiden".

von den Varianten a oder b halte ich a für die eindeutig realistischere. Welcher Manager wird schon selbst sein Gehalt kürzen ?

Aber ich hätte kein Problem ein paar Euro mehr für meine Sportklamotten zu bezahlen, wenn sich dann wirklich etwas ändert.

Ray

Will sich hier echt niemand anschliessen?

30
Hey Manzoni,

ich find echt gut, daß du dich so in das Thema reinkniest und das Thema mal zur Sprache bringst und das Forum zumindest mal zum Nachdenken und zum "sich damit befassen" bringst.

Aber vielleicht solltest du deine Emotionen etwas auf dem Boden halten.

Nicht jeder ist schon so informiert um was es eigentlich geht und jeder hat eine andere Meinung darüber, vorallem ob und wie was unternommen werden kann.

Brauchst mich jetzt nicht wegen meines posting anklagen, aber mir ging es beim Thema "Benefitzlauf" ähnlich wie dir
Guckst du hier
http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... f&start=16



Ich war auch voll begeistert von der Idee, welche ich trotzallem mit wenig Aufwand für den einzelnen für durchführbar halte, für die Krebsforschung einen Forums-Lauf durch Deutschland zu machen.
Da kamen auch die verschiedensten Meinungen (du kannst sie ja nachlesen wenn du willst?) von "voll begeistert" bis "der Krebsforschung nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen" und "nicht möglich zu organisieren".

Du siehst also daß es viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gibt, und es im endeffekt nicht möglich ist soviele verschiedene Charaktere hier im Forum für eine Sache geschlossen zusammenzubringen. Soll jedoch nicht heißen, daß es die Leute nicht interessiert, aber vielleicht müssen sich einige zuerst mal mit dem Thema auseinandersetzen und für sich selbst klar werden, auf welchem Standpunkt man steht.

Also sieh das bitte nicht so verbissen, wenn nicht alle "Hurra" schreien, wenn du für dich die Initiative ergriffen hast.

Und zu den über 800 Views kann ich mir denken, daß manche 3, 4 oder 5 mal reinsehen und das Thema verfolgen, sodaß im Grunde nur vielleicht 100 verschiedene Foris reinschauten.

Also nichts für Ungut.

Moorbilato


PS: Den Benefitzlauf hab ich abgehakt, da ich alleine nicht das Forum repräsentiere und mir alleine es nicht möglich ist das zu organisieren (deutschlandweit), sondern jeder vor Ort einen kleinen Beitrag dazu hätte leisten müssen.

Will sich hier echt niemand anschliessen?

31
Ja unglaublich, da kommt ja ne richtige Diskussion in Gang.

@Steif: Es geht wie gesagt nicht darum, die Produktion zurückzuverlegen in sog. Erstweltländer.
Es geht um das Bewusstsein der Hersteller in diesem Bereich. Zum Thema sinkender Profit ist das so sachlich falsch. Wenn wir die Thematik auf zwei Hersteller A und B reduzieren und A in Sweatshops produzieren lässt, B hingegen nicht und dies zu gesteigerten Stückzahlen bei Hersteller B führt, so entstehen sogenannte Skalenerträge. Heisst im Klartext, Hersteller B kann dadurch sogar mehr Rendite erwirtschaften und dies unter Beibehaltung der menschenwürdigen Produktion in einem sog. Drittweltland.
Die von dir genannten Annahmen müssen also so nicht eintreten.

Oder mal im Klartext: bis auf das Design sind die meisten Markensportklamotten doch vergleichbar. Laut Aussage Brooks -checke das aber noch gegen- wird nicht in Sweatshops gefertigt und es werden explizit genannte Mindestbedingungen erfüllt. Demgegenüber vertreibt RP Klamotten von Nike -bekannterweise ein problematischer Hersteller in diesem Bereich. Wenn das jetzt für mich und viiiieeeeele andere bedeutet, im Zweifelsfall zu Brokks zu greifen, dann wird brooks seine Erträge steigern können und bei entsprechenden Reaktionen RP Nike aus dem Programm nehmen oder aber Nike durch entsprechende Maßnahmen reagieren.

Zum Thema Globalisierung und Produktion Erstwelt/Drittwelt....das würde in diesem Thread sicherlich zu weit führen. Hersteller wie etwa Trigema mit kompletter Produktion in Deutschland -die sitzen direkt bei mir um die Ecke- zeigen aber, dass die Wahl der richtigen Wettbewerbsargumente zum Erfolg führen kann.

Es tut mir leid, wenn du dich durch die Formulierung genötigt siehst, ist nicht als Nötigung gedacht. :hallo:
Letztlich ist die Anzahl der Reaktionen in Relation zu den Beiträgen in den anderen Threads doch ziemlich "seltsam" und haben mich diese vielleicht etwas unglückliche Formulierung wählen lassen

@Ray: wenn solche Maßnahmen zu Renditesteigerungen führen, dann kann sich der Manager das Gehalt sogar erhöhen!
Die Anzahl der Beiträge hier im Verhältnis zu den Beiträgen Penny-Klamotten scheint mir aber doch den Eindruck zu vermitteln, dass relativ wenig Leute diese Einstellung teilen

@Alpi: wenn da wirklich was im privaten Bereich bewegt wird.....PRIMA!!!!!!

Mit durch den Regen laufenden Grüßen

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Will sich hier echt niemand anschliessen?

32
Hallo

hier mal ein Positiv Beisspiel zum zeigen das es auch anders geht: Switcher Diese Firma hat übrigens als eine der ersten auf der Welt eine Ethische Qualitätsauszeichnung SA 8000. Die ist nicht ohne (bin selbst im Q-Bereich tätig).

Spike
Der Flinki liebt
Bild

Will sich hier echt niemand anschliessen?

33
Original von Manzoni:
@Steif: Es geht wie gesagt nicht darum, die Produktion zurückzuverlegen in sog. Erstweltländer.
Es geht um das Bewusstsein der Hersteller in diesem Bereich. Zum Thema sinkender Profit ist das so sachlich falsch. Wenn wir die Thematik auf zwei Hersteller A und B reduzieren und A in Sweatshops produzieren lässt, B hingegen nicht und dies zu gesteigerten Stückzahlen bei Hersteller B führt, so entstehen sogenannte Skalenerträge. Heisst im Klartext, Hersteller B kann dadurch sogar mehr Rendite erwirtschaften und dies unter Beibehaltung der menschenwürdigen Produktion in einem sog. Drittweltland.
Die von dir genannten Annahmen müssen also so nicht eintreten.

Oder mal im Klartext: bis auf das Design sind die meisten Markensportklamotten doch vergleichbar. Laut Aussage Brooks -checke das aber noch gegen- wird nicht in Sweatshops gefertigt und es werden explizit genannte Mindestbedingungen erfüllt. Demgegenüber vertreibt RP Klamotten von Nike -bekannterweise ein problematischer Hersteller in diesem Bereich. Wenn das jetzt für mich und viiiieeeeele andere bedeutet, im Zweifelsfall zu Brokks zu greifen, dann wird brooks seine Erträge steigern können und bei entsprechenden Reaktionen RP Nike aus dem Programm nehmen oder aber Nike durch entsprechende Maßnahmen reagieren.
Das hieße dann aber auch, daß ich mich als Konsument vorrangig und in periodischen Abständen, denn wer kauft schon alle zwei Wochen Sportklamotten, mit Recherche beschäftigen müßte, bevor ich dann irgendwo zugreife! Mal abgesehen davon, daß ich dann auf die Ehrlichkeit von Unternehmen bauen müßte, denn erzählen kann man viel, geh ich eigentlich nicht in nen Laden um, sagen wir mal Schuhe zu kaufen, und sage dem Verkaäuefr, es müssen Puschen von Brooks oder New Balnce sein...was anderes kommt mir nicht an die Füße. Denn passen und meinen individuellen Bedürfnissen genügen müssen die Sachen ja auch!

Ratlos fragender Blick von Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Will sich hier echt niemand anschliessen?

34
@Steif: Klar, dass das nicht immer geht (ich sprach ja auch von Klamotten und nicht von Schuhen)!
So konsequent kann kaum jemand sein, behaupte ich auch nicht von mir.
Es geht aber um die Gesamttendenz....soll ja auch vorkommen, dass zwei paar Schuhe gleich gut passen....dann könnte so ein wissen ja die Entscheidung beeinflussen, oder?

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Will sich hier echt niemand anschliessen?

35
Original von Manzoni:
@Steif: Klar, dass das nicht immer geht (ich sprach ja auch von Klamotten und nicht von Schuhen)!
So konsequent kann kaum jemand sein, behaupte ich auch nicht von mir.
Es geht aber um die Gesamttendenz....soll ja auch vorkommen, dass zwei paar Schuhe gleich gut passen....dann könnte so ein wissen ja die Entscheidung beeinflussen, oder?
Das ist wahr! Umso beruhigter war ich, als beim letzten Schuhkauf auf dem Karton stand: Made in UK ;) ! Also, wer recherchiert und baut ne Webseite zusammen, wo man nachschlagen kann, welche Marken man beruhigt kaufen kann? Finde ich die unter www.manzoni.de ;) :D :D :D ???

Freundlichen Gruß von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Will sich hier echt niemand anschliessen?

37
[quote]
Original von Steif:
[quote]
Also, wer recherchiert und baut ne Webseite zusammen, wo man nachschlagen kann, welche Marken man beruhigt kaufen kann? Finde ich die unter www.manzoni.de ;) :D :D :D ???

Freundlichen Gruß von Steif

---------------------------------------------------------------------- -----------

Bild
klasse Webseite
Bild


Hast dir echt Mühe gegeben :D :D :D

Gruß Moorbilato

Will sich hier echt niemand anschliessen?

39
Sorry, ich finde den "ich bin doof" -Smilie nicht. Hab`beim dem Versuch einige Anbieter anzumailen festgestellt, dass viele keine Mail-Adresse oder Fax.Nr. mehr angeben.
Bin ich nun wirklich zu doof oder hat sich das unter den Firmen so etabliert??
LG vom *nichtsointerneterfahrenen* Pedro

PS
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Anbieter bei einigen Anfragen zu diesem Thema eine völlig andere Vorgehensweise etablieren. Ich möchte nur das Signal senden, dass es mir nicht völlig egal ist, wie und durch wen meine Einkäufe/Ware produziert wird.

Will sich hier echt niemand anschliessen?

43
So, neugierig geworden durch diesen Thread habe ich mal versucht, was über das "Markenzeichen" CLS herauszufinden, das u. a. von Penny vertrieben wird. Bei der Recherche im Netz habe ich nichts Passendes gefunden und habe nun eine modifizierte Mail an Penny direkt gesandt, mal sehen, was daraus wird.

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Will sich hier echt niemand anschliessen?

45
Original von Pedro:
Hi Manzoni,
von Asics kam sehr schnell eine Antwort. Die haben sehr umfassend - wahrscheinlich vorgefertigt - deren Ansicht der Dinge erklärt!!
LG vom Pedro
Hi Pedro, hi Manzoni!

Wäre es möglich, daß man dann mal nen "Abzug" der Herstellerantworten bekommen kann? Mich interessiert es so langsam auch ;)! Insbesondere die Meinung des japanischen Herstellers Asics mit Vertretung in Deutschland und bekannterweiser Produktion in China!

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Will sich hier echt niemand anschliessen?

46
Hier die Antwort von Asics, kam recht schnell

ir von der Unternehmensgruppe ASICS, zu der auch unser Unternehmen ASICS Deutschland GmbH gehört, nehmen Ihre Bedenken bezüglich der Arbeitspraxis in unseren Fertigungsfabriken sowie des Umweltschutzes sehr ernst.

Wir sind uns sicher, dass wir uns bei der Herstellung unserer Produkte weltweit nur der besten Fabriken bedienen. Als einer der ältesten Hersteller von Schuhen gehen wir bei der Auswahl und Überwachung der Fabriken, die wir mit der Fertigung unserer Schuhe beauftragen, sehr überlegt und gewissenhaft vor. Wir achten nicht nur auf die Qualität der Produktion, sondern auch auf die Art und Weise, wie diese Fabriken ihre Arbeitsbedingungen gestalten. Arbeitsbedingungen wie im Manchester des 19. Jahrhunderts akzeptieren wir nicht und werden wir auch in Zukunft nicht dulden. Und das ist für uns nicht nur eine Mode, der wir nur Beachtung schenken weil die Medien diesem Problem in letzter Zeit immer mehr Aufmerksamkeit schenken. Nein, diesem Anliegen sind wir bereits seit 1949 verpflichtet, als wir mit der Schuhherstellung begannen.

Da in den letzten Jahren grobe Verstöße größerer und weitaus sichtbarerer Unternehmen ans Tageslicht gelangt sind, verlangt die Öffentlichkeit nun, dass Hersteller von Schuhen und Bekleidungsartikeln ihren Fertigungsfabriken einen Verhaltenskodex auferlegen, einen Kodex, wie wir ihn vor Jahrzehnten aufgestellt haben und seither beachten.

Wir haben zwei Jahre dazu verwendet, unseren Verhaltenskodex zu formulieren. Bei der Entwicklung dieses Kodex arbeiteten wir eng mit der Footwear Distributors and Retailers Association (FDRA - Vereinigung der Schuhverkäufer und -einzelhändler) zusammen. Auch setzten wir uns mit Mitgliedern der White House Apparel Industry Partnership (Partnerschaft des Weißen Hauses mit der Bekleidungsindustrie) zusammen, um deren Kodex und Überwachungsprinzipien zu überarbeiten. Außerdem waren wir - auch wenn dies in der Öffentlichkeit nur wenig publik gemacht wurde - an der Überarbeitung des Toy Manufacturers of America (TMA) Code (Kodex der Spielzeughersteller Amerikas), der Timberland`s Beliefs (Glaubensgrundsätze der Fa. Timberland), der Athletic Footwear`s Association`s Guidelines (Richtlinien der Vereinigung der Sportschuhhersteller) und der Verhaltenskodexe anderer Sportschuhhersteller maßgeblich beteiligt.

Obwohl wir im Prinzip mit all diesen Kodexen übereinstimmen - nicht zuletzt haben wir uns Jahrzehnte lang von deren Geist leiten lassen -, ist es wichtig, dass jeglicher auferlegte Kodex praktikabel ist und von ASICS und den Fabriken, bei denen wir produzieren lassen, befolgt werden kann. Als Anlage zu diesem Schreiben finden Sie den Verhaltenskodex von ASICS, der momentan gilt und der von der ASICS-Unternehmensgruppe beachtet wird.

Darüber hinaus überwachen wir unsere Fertigungsfabriken ständig und unterziehen sie bezüglich des Problems, welches Ihnen Sorgen bereit, immer wieder einer eingehenden Prüfung. Sollte bei einer Überprüfung festgestellt werden, dass seitens ASICS Handlungsbedarf besteht, so werden wir die entsprechenden Maßnahmen umgehend ergreifen. Außerdem haben wir unsere Fabriken und Lizenznehmer angewiesen, sich vertraglich zur Einhaltung unseres Verhaltenskodex zu verpflichten.

Was den Aspekt des Umweltschutzes anbelangt, so haben wir zunächst für unseren Hauptgeschäftssitz und das Forschungs- und Entwicklungszentrum der ASICS-Corporation das ISO14001-Zertifikat erlangt. Gleichzeitig unternehmen wir jegliche Anstrengungen, um zum Schutz und Erhalt unserer globalen Umwelt beizutragen, indem wir umweltfreundliche Produkte liefern.

ASICS hofft, mit den oben genannten Ausführungen auf Ihre möglichen Fragen und Bedenken eine Antwort gegeben zu haben. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse an den Produkten von ASICS.

Mit freundlichen Grüßen

Doris B. Jahn

Werde aber mal bei unicef nachfragen, ob das nur heisse luft ist

Grüße

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Will sich hier echt niemand anschliessen?

47
Noch ein Nachtrag zum Thema runner`s point:
die haben sehr schnell geantwortet und mir als Karstadt-Tochter umgehend eine sehr aufwändige und schön zu lesende Broschüre zukommen lassen.
Auf meine nochmalige Nachfrage, wie sich denn die Tatsache, dass Nike auch im Sortiment vertreten ist, mit diesen hehren Grundsätzen vereinbaren lässt habe ich bislang aber noch keien Antowrt erhalten

Grüße

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Will sich hier echt niemand anschliessen?

48
Zwischenbericht zum Stand der Dinge:

Brooks hat sehr schnell geantwortet; sie fertigen nicht in sweatshops, haben einen durchdachten Verhaltenskodex gemailt und ich konnte auch bislang keine negativen Medlungen finden.
Asics wie Brooks, wobei anscheinend asics die Anwendung dieses Kodex tatsächlich als Wettbewerbsvorteil gegenüber Nike und anderen einsetzt.
Runner`s Point (Karstadt) verwendet einen ähnlichen Kodex. Auf meine Nachfrage, weshalb Nike dann auch im Programm sein kann, bekam ich zwei Artikel (einmal Nike, einmal Financial Times Deutschland gemailt); sehr aufschlussreich, scheint also okay zu sein.

Tschibo hält es offensichtlich nicht für nötig, solche Anfragen zu beantworten, das gleiche gilt für Puma.

Was haben die anderen für Erfahrungen gemacht?

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Will sich hier echt niemand anschliessen?

49
Original von Manzoni:
Tschibo hält es offensichtlich nicht für nötig, solche Anfragen zu beantworten, das gleiche gilt für Puma.
Penny-Markt hat bisher auch noch nicht auf meine Anfrage geantwortet. Sollte sich da innerhalb der vor uns stehenden Woche nichts tun, werde ich der Sache Nachdruck verleihen, indem ich auf dieses Forum hier verweise, in dem das Thema diskutiert wird!
Dazu eine kleine Episode über Penny: Habe mich vor ein paar Wochen per e-mail beschwert, daß die einen bestimmten Artikel aus dem Sortiment genommen haben und durch einen nicht so guten, aber billigeren erstetzt haben! Daraufhin kam zwei Wochen später ein Trost-Paket mit allerlei Artikeln aus deren Sortiment...geschätzter Warenwert: 10-15 € und einem Schreieben: "tut uns leid, die mehrheit der Kunden wünscht blablabbla"! Mit solchen Versuchen, mich dieses mal zu kaufen, werden sie wohl nicht weit kommen, es sei denn sie bedrucken 50 Baketball-Capsmit dem Laufen-Aktuell-Logo ;-)!

Gruß Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Will sich hier echt niemand anschliessen?

50
Heute habe ich endlich Zeit fürs Email-Schreiben gefunden. Ich habe folgende Firmen um eine Stellungnahme gebeten:

PUMA
vauDe
umbro
Jako
Uhlsport
Rono
ODLO


Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“