Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

3901
Fusio hat geschrieben: Komm schon Norbert, am Mittwoch berichtest du uns dann, um wieviel zu schnell du die Einheit gelaufen bist. :zwinker5:
@fusio: die Vermutung hat gestimmt ... :wink:

Wahnsinn, Norbert! :geil: Wolke 7 ist berechtigt!
Diesen Tempobereich kenne ich gar nicht, die Zone 4:20 oder womöglich darunter werde ich wohl erst wieder ab Juni iRd 10er-Trainings erreichen.
Und dass man Zeiten mit einer 3 vorne überhaupt laufen kann, wusste ich gar nicht.

Was ich allerdings nicht verstehe: warum bist du auf 10km nicht viiiiiiiel schneller?
Vielleicht solltest du da auch die Billig-Schlappen tragen!

3902
@Norbert
Jetzt kennst du dein Geheimrezept. Gartenarbeit, aufs Abendbrot verzichten und dann mit den leichten Billigschlappen rennen was das Zeugs hält. :daumen:
Trotzdem möchte ich dir mit auf den Weg geben: Pass auf, dass du dich nicht verheizst. :nono:

3903
evimaus hat geschrieben:Und dass man Zeiten mit einer 3 vorne überhaupt laufen kann, wusste ich gar nicht.
ich auch nicht
Was ich allerdings nicht verstehe: warum bist du auf 10km nicht viiiiiiiel schneller?
Vielleicht solltest du da auch die Billig-Schlappen tragen!
Sollte ich längere IV wie z.B 3000-2000-1000 oder so, in dem Tempo laufen können, dann wär ich das vielleicht, aber diese rel. kurzen Strecken gehn da schon eher. (ausserdem schummel ich ja immer ein wenig, denn 200Tp sind für mich tödlich, ich mach immer GehP draus)
Mal schaun ob ich das im Trainingsplan mal auf längere modifizieren kann.
Das mit den Schuhen ist schon interessant, ich hab mir inzwischen ja auch nen älteren Adizero Tempo zugelegt, der kommt demnächst dran. Trainingsziel ist aber immer noch Marathon, und den überleb ich mit den leichten vermutlich nicht, das Risiko mit denen zu starten ist mir da zu gross.

3904
Fusio hat geschrieben:@Norbert
Jetzt kennst du dein Geheimrezept. Gartenarbeit, aufs Abendbrot verzichten und dann mit den leichten Billigschlappen rennen was das Zeugs hält. :daumen:
Trotzdem möchte ich dir mit auf den Weg geben: Pass auf, dass du dich nicht verheizst. :nono:
Ja ich pass schon auf,
hab ich doch letztes Jahr noch immer Füllläufe eingestreut, bin länger gelaufen als der Plan vorgab etc , so mach ich das heuer nicht mehr. Ich finds schon richtig gut wenn ich die Planvorgaben erfüllen kann. Ein bisschen mehr Regenerationszeit als ihr brauch ich eh :D

noch eine schöne Frühlingslaufwoche

3905
binoho hat geschrieben: 4:13, 4:09, 4:03, 3:47
4:05, 4:01, 3:51, 3:57
4:09, 4:05, 3:56, 3:48
:geil: :geil: :geil:


Deutlich zu schnell! Fusio hat natürlich recht mit der Warnung, aber das machst du ja auch nicht zu Regel, oder?
GehP finde ich iO, bei 200m macht das nicht viel aus. Traben wäre wahrscheinlich auch nicht wirklich schneller, oder?

Übrigens habe ich hier auf RW das hier gelesen und musste an dich denken:
Je länger Sie laufen, desto kleiner werden die Leistungsfortschritte. Irgendwann stagniert die Leistung und geht eventuell sogar allmählich zurück. Das ist vor allem dem biologischen Alterungsprozess geschuldet. Mit dem siebten Lebensjahrzehnt wird es schwer, sich noch zu steigern, außer man hat erst im sechsten Jahrzehnt begonnen Sport zu treiben.
Das macht doch Hoffnung, oder? :daumen: :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3906
3fach hat geschrieben: :geil: :geil: :geil:


Deutlich zu schnell! Fusio hat natürlich recht mit der Warnung, aber das machst du ja auch nicht zu Regel, oder?
Bestimmt nicht. Nachdem bei den ersten 800m die Beine fast den Geist aufgegeben haben, ich hab um die erste Zeit echt kämpfen müssen, hab ich nicht erwartet die folgenden sooo deutlich drunter laufen zu können und den FR eigentlich nicht mehr richtig kontrolliert. Gefühlsmässig war ich nicht oder kaum schneller, fühlte mich allerdings immer besser (da macht der Kopf auch mit)
GehP finde ich iO, bei 200m macht das nicht viel aus. Traben wäre wahrscheinlich auch nicht wirklich schneller, oder?
GehP entsprechen ca 300-350m Tp, zumindest bei mir, vielleicht trabe ich ja zu schnell :) ;
nochmal nachgesehen: es waren immer so ca 2min:30 sec. Könnte man wohl auch noch etwas verkürzen
Übrigens habe ich hier auf RW das hier gelesen und musste an dich denken:

Zitat:
Je länger Sie laufen, desto kleiner werden die Leistungsfortschritte. Irgendwann stagniert die Leistung und geht eventuell sogar allmählich zurück. Das ist vor allem dem biologischen Alterungsprozess geschuldet. Mit dem siebten Lebensjahrzehnt wird es schwer, sich noch zu steigern, außer man hat erst im sechsten Jahrzehnt begonnen Sport zu treiben
.


Das macht doch Hoffnung, oder? :daumen: :zwinker2:

Grüße,
3fach

eh, Klasse muss ich sofort archivieren. :geil:
Das ist ja dieee Motivation für die kommenden Jahre :D

3907
binoho hat geschrieben:GehP entsprechen ca 300-350m Tp, zumindest bei mir, vielleicht trabe ich ja zu schnell :) ;
nochmal nachgesehen: es waren immer so ca 2min:30 sec. Könnte man wohl auch noch etwas verkürzen
Deswegen erachte ich zeitl. Pauseangaben als sinnvoller. Da kann man naemlich schlechter tricksen ;-)
Ansonsten ist 'Pause etwas kuerzer als Belastungsdauer' eine brauchbare Fausregel.

3908
guten morgen liebe ex-debutanten,

ich habe mich spontan dazu überreden lassen morgen an einem volkslauf teilzunehmen. ich kenne die strecke bereits aus dem vorjahr, forstwege und immer schön hügelig. tollkühn wie ich bin werde ich die 15km-runde unter die sohlen nehmen.
mal schauen ob ich mich zügeln kann und ich in meinem ga1-bereich bleiben kann oder ob es doch etwas zügiger wird. obwohl es langsam zeit wäre zu testen ob der muskel hält und was meine beine noch so drauf haben, habe ich halt immer noch angst wieder verletzt pausieren zu müssen.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3909
liverpool hat geschrieben:........... ich kenne die strecke bereits aus dem vorjahr, forstwege und immer schön hügelig. tollkühn wie ich bin werde ich die 15km-runde unter die sohlen nehmen.
mach langsam und gleich 15km hätten ja auch nicht unbedingt sein müssen :)
mal schauen ob ich mich zügeln kann und ich in meinem ga1-bereich bleiben kann oder ob es doch etwas zügiger wird. obwohl es langsam zeit wäre zu testen ob der muskel hält und was meine beine noch so drauf haben, habe ich halt immer noch angst wieder verletzt pausieren zu müssen.
Du kennst dich selbst am besten, hör in dich und überzieh nicht. Sei froh dasss du überhaupt wieder rennmässig unterwegs sein kannst.

Alles Gute !

3910
@liverpool: dann einen guten Lauf, vor allem beschwerdefrei!

Ich überlege, was ich die letzten beiden Wochen vor dem HM noch machen soll.
Dieses WE evtl. nochmal 10 km auf Zeit? Andererseits war der letzte Trainings-10er so gut (45.00), da könnte das evtl. eine Enttäuschung werden.
Und ob das für meinen Fuss so das Wahre ist?
Überlege noch :confused:

Eva (heute erstmals in kurz unterwegs - war schön!)

3911
binoho hat geschrieben:mach langsam und gleich 15km hätten ja auch nicht unbedingt sein müssen :)


Du kennst dich selbst am besten, hör in dich und überzieh nicht. Sei froh dasss du überhaupt wieder rennmässig unterwegs sein kannst.

Alles Gute !
danke für den ratschlag. du hast vollkomment recht, wenn ich 3 - 4 wochen zurückdenke :sauer: hätte ich niemals geglaubt so eine strecke jetzt schaffen zu können.

desweiteren hab ich ja eigentlich echt vor in meinem ga1-bereich zu bleiben, das entspricht etwa einer frequenz von 145 - 162 bpm, wie schnell ich da bin kann ich noch nicht sagen.

@eva
danke! freu mich schon drauf endlich mal wieder mit meiner laufgruppe unterwegs zu sein.


ciao :hallo: und ein schönes wochenende!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3912
evimaus hat geschrieben:@liverpool: dann einen guten Lauf, vor allem beschwerdefrei!

Ich überlege, was ich die letzten beiden Wochen vor dem HM noch machen soll.
Dieses WE evtl. nochmal 10 km auf Zeit? Andererseits war der letzte Trainings-10er so gut (45.00), da könnte das evtl. eine Enttäuschung werden.
Und ob das für meinen Fuss so das Wahre ist?
Überlege noch :confused:

Eva (heute erstmals in kurz unterwegs - war schön!)
oha, Trainingszehner 45:00, da geht ja richtig was ab dieses Frühjahr.
Tempo kann man 14Tage vorher schon noch trainieren, aber noch einen Zeit 10er würd ich jetzt auch nicht mehr machen.
Ja ich war auch kurz unterwegs, man ist richtig erleichtert...
Bin am WE nichtlaufend in Wü (aber nicht zur Streckenkontrolle)

Geniesst das Wetter :winken:

3913
Servus Ihr lieben,

nachdem es bei Euch so richtig rund läuft, (vor allem bei Norbert)hier mal ein aktuelles Update von mir. Mein sechswöchiges Training nach der Verletzung lief am Anfang sehr zäh es fühlte sich alles nicht nach laufen an sondern eher nach Power Walking :haeh: , jedoch die letzten drei Wochen klappt es wieder richtig gut.

Nun stand endlich wieder mal ein Wettkampf auf dem Plan, am Mittwoch sollte ich 5000m auf der Bahn laufen, naja ist nicht ganz mein Ding aber was solls in der Not frißt der Teufel auch Fliegen. Hoch motiviert habe ich mich auf den Weg gemacht und am Veranstaltungsort angekommen merkte ich das doch ein ganz ordentlicher Wind sein Unwesen treibt, egal mal schauen was so geht.

Pünktlich um 20.00 Uhr wurde der Lauf gestartet, ich habe mich gleich hinter einem Läufer versteckt um den Windschatten auszunutzen, denn auf der Zielgeraden war immer ein ordentlicher Gegenwind aber ich habe nichts davon bemerkt :zwinker2: . Auf der Gegengeraden konnte der Läufer vor mir immer eine Lücke aufreisen, diese konnte ich aber durch den Windschatteneffekt auf der Zielgeraden immer wieder zulaufen. In der dritten Runde liefen wir auf einen Läufer auf und plötzlich wurde mein Windschatten irgendwie zu langsam für mich also was machen :confused: , egal also raus in den Wind und Druck machen. Schon relativ zügig konnte ich eine Lücke auflaufen, die beiden habe ich wohl geknackt :D .

Der nächste Läufer vor mir war schon gut cirka 80-100m weggezogen, wooow ob ich diese Lücke noch zulaufen kann will ich ja fast bezweifeln. Die Runden fielen mir nun etwas schwerer man merkte nun das der Wind auf der Zielgeraden doch schon Kraft kostet und so richtig erholen konnte ich mich auf der Gegengeraden nicht, ich konnte tun was ich will die Lücke zum Läufer vor mir verringerte sich nicht einen Meter. So ein Mist habe ich bei der Auswahl meines Windschattens wohl auf das falsche Pferd gesetzt :motz: . So verliefen die Runden ohne weitere Vorkommnisse, in den Runden acht bis zehn hatte ich leichte Motivatiosprobleme und habe das ganze etwas schleifen lassen, so geht das aber nicht meine alte PB (18:39´5min) wollte ich schon knacken, aber wenn ich meinen inneren Schweinehund nicht besiege werde ich daran auch noch scheitern. Das durfte auf keinen Fall eintreten, also habe ich mich die letzten zweieinhalb Runden nochmal zusammen genommen und alles mobilisiert was ging, die Rundenzeiten wurden wieder wesentlich besser und so konnte ich in 18:20´6min über die Ziellienie laufen.

Hier mal die Zeiten der einzelnen Runden:

11. Runde 01:26
12. Runde 01:27
13. Runde 01:29
14. Runde 01:27
15. Runde 01:25
16. Runde 01:28
17. Runde 01:28
18. Runde 01:29
19. Runde 01:30
10. Runde 01:31
11. Runde 01:27
12. Runde 01:25
13. Runde 00:43 (200m)

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit meiner momentanen Form, mit keinem Wind und etwas mehr Mut denke ich, kann ich innerhalb der nächsten vier Wochen die Sub18 auf 5000m knacken :geil: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

3915
@karsti: hört sich gut an, da fallen in nächster Zeit sicher noch einige Bestzeiten!
was hast du vor dem Brüder-Grimm-Lauf noch an WK geplant?

@norbert: ein schönes Würzburg-WE (und bitte nicht die M-Strecke ablaufen! :P )

Heute habe ich es doch nochmal probiert, knüppelharte 10km gegen die Stoppuhr als WK-Ersatz. Bei sonnigen 16 Grad war ich am Ende klitschnass geschwitzt.
Toller Lauf, wieder neue Bestzeit, das ist mir fast schon etwas unheimlich. Wo kommt das Tempo nur her, ich trainiere doch praktisch nicht in dem Bereich?

Eva

3916
hallo zusammen,

der lauf war hart, praktisch keine 500m eben nur rauf und runter :sauer: aber mit einer 1:30 kann ich sehr gut leben. nach der langen verletzungspause bin ich voll zufrieden ohne irgendwelche probleme durchgehalten zu haben. zumal ich von gestern 70km rennrad in den beinen hatte und heute früh lockere 2000m im hallenbad runtergezogen habe.

und dann dieses herrliche wetter, der club gewonnen und die bayern richtig verloren :hihi: , was will man mehr :daumen:

wünsche euch allen einen schönen tag :winken:


@eva
glückwunsch zur neuen pb!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3917
Hallo Ex-Debutanten,

nach dem Strongmanrun stand am Donnerstag wieder der erste "richtige" Lauf an. Lockere 11,5 km, aber ich habe mich gefühlt wie ein Häufchen Elend. Mir war, als müsste ich das Laufen neu erlernen. Meine Beine taten weh und Magenschmerzen hatte ich auch.... gut, ich sehe ein, dass man direkt vor einem Lauf keine ganze Tafel Schokolade essen sollte, aber mir war gerade danach ;-)

Heute gab es dann den ersten langen Lauf. Ich habe mich an den ersten Halbmarahton gewagt und bin ganz gut durchgekommen. Das Wetter war toll. Die Sonne versteckte sich die ganze Zeit hinter einem Wolkenvorhang und es war auf den ersten Kilometern sogar recht frisch, wenn Wind aufkam. Bis km 15 lief alles wunderbar. Danach wurde es etwas schwerer und meine Schritte schleppender. Am Ende kamen 21,4 und eine Zeit von 2:04:30 raus. Für einen lockeren Lauf eigentlich recht gut, finde ich. Ab nächste Woche gibt es dann das erste Tempotraining.

Morgen gibts es dann die erste RTF des Jahres. Lockere 75 Kilometer auf dem Rennrad. Ein wenig ausspannen ;-)

Viele Grüße aus dem Sauerland,
Peter

3918
Hallo evimaus,
evimaus hat geschrieben:...@karsti: hört sich gut an, da fallen in nächster Zeit sicher noch einige Bestzeiten!
was hast du vor dem Brüder-Grimm-Lauf noch an WK geplant?...
an Wettkämpfen habe ich zwar ein paar in meinem Terminkalender, aber hier alle aufzuführen würde zuviel des Guten werden :tocktock: .

Als nächster Wettkampf ist die Teilnahme mit drei Vereinskollegen beim Weiltalmarathon als Staffel, eigentlich wollte ich den Marathon ja komplett laufen habe aber bedingt durch meine Verletzungspause lieber davon abgesehen, ich habe auch nichts davon mit einer 3:05 oder ähnlich ins Ziel zukommen, dann lieber richtig Fun mit meinen drei Kollegen und einen Angriff auf das Podium wagen :D .

Dann isteht eigentlich bald alle zwei Wochen irgendein Lauf im Terminkalender, auf jeden Fall wollte ich im Mai nochmal meine Bestzeit auf dem Halbmarathon (1:21:17std.) angreifen, mir schwebt ja sogar Sub 1:20 vor :tocktock: , aber mal schauen ob ich in den nächsten sechs Wochen eine solche Form aufbauen kann :confused: .
evimaus hat geschrieben:...Heute habe ich es doch nochmal probiert, knüppelharte 10km gegen die Stoppuhr als WK-Ersatz. Bei sonnigen 16 Grad war ich am Ende klitschnass geschwitzt.
Toller Lauf, wieder neue Bestzeit, das ist mir fast schon etwas unheimlich. Wo kommt das Tempo nur her, ich trainiere doch praktisch nicht in dem Bereich?...
Das liest sich doch richtig gut :daumen: , wer im Training auch mal so richtig an seine Grenzen gehen kann, wird davon auch in einem Wettkampf profitieren. Ich drücke Dir die Daumen das Du deine gute Form demnächst mal bei einem 10er Wettkampf umsetzten kannst.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

3919
So ich wollte mich mal am Ende meiner 1-woechigen Zwangslaufpause melden. Was war passiert? Eine fiese Blasenentzuendung mit Blut und Fieber hat mich hingerissen. Das ganze ist natuerlich bei noch 11 verbleibenden Tagen bis zum HM sehr aergerlich.

Heute werde ich vorsichtig ein erstes Laeufchen wagen und schauen, wie stark es meine Form gebeutelt hat. Grosse Hoffnungen fuer eine PB hatte ich ohnehin nicht, aber mal schauen was sich noch retten laesst. Wahrscheinlich konzentriere ich mich besser auf einen 10.000m-Bahnlauf am 25.4. (dazu passt auf jeden Fall das bisherige Kurzstreckentraining Bett<->WC besser)
Wo ist das ganze Geld nur hin?

3920
Karsti hat geschrieben: Ich drücke Dir die Daumen das Du deine gute Form demnächst mal bei einem 10er Wettkampf umsetzten kannst.
der nächste 10er ist leider erst im Juli geplant, außer, es ergibt sich vorher noch was. Es kann sein, dass ich am 24.5 in Regensburg auf den 10er wechseln muss, damit ich die Woche drauf in der Staffel fit bin.
Aber jetzt probiere ich erstmal die HM-PB.

@dippu: Blasenentzündung - bäh. Dachte immer, sowas bekommen nur Frauen :haeh:
Vielleicht wird es ja doch eine ordentliche Zeit!

Bei mir heute letzte lange Tempoeinheit 5-4-3 im HMT.

Eva

3921
evimaus hat geschrieben:der nächste 10er ist leider erst im Juli geplant, außer, es ergibt sich vorher noch was. Es kann sein, dass ich am 24.5 in Regensburg auf den 10er wechseln muss, damit ich die Woche drauf in der Staffel fit bin.
Aber jetzt probiere ich erstmal die HM-PB.

dafür (HM) heute schon alles Gute, sollte ja kein Problem sein wenn du gesund bleibst .
Dann wirst du Olga dieses Jahr gewaltig Druck machen können :nick:
@dippu: Blasenentzündung - bäh. Dachte immer, sowas bekommen nur Frauen :haeh: ......
dachte ich auch schon
Bei mir heute letzte lange Tempoeinheit 5-4-3 im HMT.

Eva
Mir hat es heute richtig Spass gemacht; SOLL: 8*1000/200Tp/4:24
IST: 4:23, -22, -26, -20, -28, -22, -14, -19 (aber 200m/GehP = ca 2:20)

Ob ich vor dem M nochmal einen HM Test mache weiss ich nicht, eine neue PB hab ich ja schon. Die möglichen Strecken sind nicht gerade PB fähig. Falls nicht dann bliebe der 10er am 1.Mai in Dachau.

bleibt gesund

3922
hallo :hallo:

gestern beim lauftreff entschied ich mich spontan in der gruppe der schnellen oder besser gesagt der schnellsten mitzulaufen. einfach um zu sehen was der musekl macht. kurzum: der muskel zwickte etwas, dafür waren meine pulswerte vom feinsten!
wir liefen lt. meinem forerunner eine pace von durchschnittlich 5:10 und das im frankenwald typischen gelände, also mehr rauf und runter als eben :sauer: . trotz allem kam mein puls kaum über 160 schläge :daumen: vor meiner verletzungsbedingten zwanspause (immerhin ca. 10!!! wochen) waren die werte mindestens um 10 schläge höher! mein trainingstagebuch bestätigt mir das.

sollte die pause wirklich pulsmäsig was positives gehabt haben :confused:

ich bin jedenfalls zuversichtlich und werde die kommenden feiertage ganz dem sport widmen.

machts gut, ich wünsch euch was!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3923
liverpool hat geschrieben:hallo :hallo:

gestern beim lauftreff entschied ich mich spontan in der gruppe der schnellen oder besser gesagt der schnellsten mitzulaufen. einfach um zu sehen was der musekl macht. kurzum: der muskel zwickte etwas, dafür waren meine pulswerte vom feinsten!
wir liefen lt. meinem forerunner eine pace von durchschnittlich 5:10 und das im frankenwald typischen gelände, also mehr rauf und runter als eben :sauer: . trotz allem kam mein puls kaum über 160 schläge :daumen: vor meiner verletzungsbedingten zwanspause (immerhin ca. 10!!! wochen) waren die werte mindestens um 10 schläge höher! mein trainingstagebuch bestätigt mir das.

sollte die pause wirklich pulsmäsig was positives gehabt haben :confused:

ich bin jedenfalls zuversichtlich und werde die kommenden feiertage ganz dem sport widmen.

machts gut, ich wünsch euch was!
Bei uns ist Wk mässig an Ostern ja nix los, also kommt die Familie mal zum Zug :)
(bis auf die Trainingseinheiten, also Mo in aller früh natürlich wieder LaLa)

Dir auch schöne Feiertage
und übertreib nicht gleich

3924
binoho hat geschrieben:dafür (HM) heute schon alles Gute, sollte ja kein Problem sein wenn du gesund bleibst .
Dann wirst du Olga dieses Jahr gewaltig Druck machen können

Mir hat es heute richtig Spass gemacht; SOLL: 8*1000/200Tp/4:24
IST: 4:23, -22, -26, -20, -28, -22, -14, -19 (aber 200m/GehP = ca 2:20)
Olga und ich gehen uns bisher Wk-mässig aus dem Weg. In Kallmünz läuft sie die 10km.
Dafür gehen wir morgen abend zusammen Pizzaessen, Treffen der Lauf-Staffel *freu*

Gesund bleiben müsste ich, ja. Die Ferse ist so schlecht wie nie. Vermutlich streiche ich lieber jetzt und laufe diese Woche nur 30 km, bevor ich nächstes Wochenende nicht starten kann.

Flotte Einheit, Norbert! 1000er habe ich dieses Jahr bisher alle abgebrochen oder war viel zu langsam. Liegt mir einfach nicht. Lieber längere Sachen am Stück.

@liverpool: jetzt haust du ganz schön rein! Aber nicht übertreiben

Eva

3925
Bääääh.... Tempotraining macht keinen Spass! :nene:

Dienstag lag das erste Intervall Training für dieses Jahr an. Der erste Kilometer war unheimlich zäh und langsam. Bei 4:36 blieb die Uhr stehen. Au man.... ich hab gar kein Tempogefühl mehr! Das war viel zu schnell. Die nächsten 4 Tausender lief ich um die 4:50. Ich hatte mit Schlimmerem gerechnet.

Heute gab es dann einen kleinen Tempolauf. 6 schnelle Kilometer mit 5km Ein-/Auslaufen. Da kam ich auf 30 Minuten. Bei dem Lauf hatte ich allerdings mit mehr gerechnet. Erschreckend fand ich, dass da überhaupt nix ging. Es fühlte sich an, als würde ich gegen eine Wand laufen.

Ich denke, das gibt sich in den nächsten Wochen. Samstag steht ein HM in Rheinzabern an. Den werde ich aber schön langsam laufen. Mit 2 Stunden wäre ich zufrieden.

Am 19.04. steht dann der Solitudelauf in Gerlingen an, der etwas heftiger sein soll. Den nehme ich mir als ersten Testlauf vor. Hoffentlich hält sich das Wetter.

Ich wünsche Euch ein schönes Osterwochenende und gute Läufe!!! :hallo:

Bis denne,
Peter

3926
Jetzt hab ich doch noch einen Grund vor Ostern hier zu antworten denn heute vormittag hab ich nicht nur einen
17km Lauf im MRT / 4:58 bei bis zu 21°C gemacht sondern auch gerade gemerkt dass ich

die ersten :megafon: 1000km 2009 erreicht habe

3927
1000 km sind eine Menge, Norbert.
Obwohl mir „Olga“ heute beim Pizzaessen stolz berichtet hat, dass sie dieses Jahr schon die 1300 km (!) geknackt hat und einmal die Woche hartes Tempotraining auf der Bahn macht. Da werde ich mal wieder kein Land sehen, fürchte ich. :haeh:
Aber zunächst sind wir ja ein Team in der Staffel und ich denke, wir gewinnen!

3928
evimaus hat geschrieben:1000 km sind eine Menge, Norbert.
Obwohl mir „Olga“ heute beim Pizzaessen stolz berichtet hat, dass sie dieses Jahr schon die 1300 km (!) geknackt hat und einmal die Woche hartes Tempotraining auf der Bahn macht. Da werde ich mal wieder kein Land sehen, fürchte ich. :haeh:
ja wenn das so ist...
könnten wir natürlich auch Eva... die km mein ich... aber man hat ja noch andere Interessen :nick:
Aber zunächst sind wir ja ein Team in der Staffel und ich denke, wir gewinnen!
so isses, die Staffel macht bestimmt Spass, wie überhaupt die WK´s das Salz in der Suppe sind auch wenns mal nicht so läuft. Wenn ich mir so anschaue wie viele interessante Läufe ich auslassen muss, nur weil ich 2009 nochmal Marathon auf Zeit laufen will :nene:

Schöne Osterfeiertage

3929
binoho hat geschrieben: könnten wir natürlich auch Eva... die km mein ich...
nein, ich hätte definitiv die Zeit nicht. Ich musste dieses Jahr schon einige Urlaubstage nehmen, um überhaupt meine 4mal/Woche zu schaffen.
binoho hat geschrieben: Wenn ich mir so anschaue wie viele interessante Läufe ich auslassen muss, nur weil ich 2009 nochmal Marathon auf Zeit laufen will :nene:

Schöne Osterfeiertage
aus diesem Grund habe ich mich entschieden, auch im Herbst keinen M zu laufen. Warum auch, wenn die kürzeren Sachen viel mehr Spaß machen. Auf das langweilige M-Training habe ich keine Lust, das nimmt mir die Freude am laufen.
Lieber mehrere kürzere WKs und mehr Chancen auf gute Platzierungen :wink:

Ostergrüße
Eva

3930
binoho hat geschrieben:Jetzt hab ich doch noch einen Grund vor Ostern hier zu antworten denn heute vormittag hab ich nicht nur einen
17km Lauf im MRT / 4:58 bei bis zu 21°C gemacht sondern auch gerade gemerkt dass ich

die ersten :megafon: 1000km 2009 erreicht habe
:respekt: ...und herzlichen glückwunsch! :daumen:


ich habe gestern früh bei herrlichem wetter eine 60km radeinheit gekoppelt mit einem flotten 10km lauf. ich war absolut zufrieden, keinerlei grössere probleme mit dem muskel mehr und auch auch sonst scheint die kondition wieder zurück zu sein.

intervalle oder läufe im ga2-bereich scheinen mir im moment aber noch etwas zu verfrüht.
lt. meinem letzten laktattest liegt mein persöhnlicher ga2-bereich zwischen 163 - 177 schlägen pro minute. um dahin zu kommen muss ich, auf der ebenen, ganz schön gas geben.

also dann, frohe ostern! :winken:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3931
Hoppla, unser Thread war ja ganz schön weit runtergerutscht *hochhol*

Läuferisch gibt es nichts neues.
Letzte Woche nochmal Tempo brutal, diese Woche Tapering für den HM

Eva

3932
Nach den 94km der vergangenen Wo und dem 35,5km/5:39 LaLa von gestern werde ich diese Woche neben normalem DL noch IV und MRT-training durchziehen bevor ich am 18. für ne Woche an den Lago Maggiore fahr. Da wirds wohl nix mit Laufen, sonst handel ich mir zuviel Ärger ein :D
Ich denke bei einem 16Wo Plan ist das drin, auch wenn 5Wo vor dem M nicht gerade optimal .
Was solls, km und LaLa >30 hab ich schon im Überfluss. Von den letzten 4Wo dann 3Wo vermehrt MRT Training, das muss dann reichen.

Viel "Spass" beim Tapern und einen super HM in Kallmünz.
Die Wetterprognosen sind ja ganz o.k.

3933
Hallo Leute

Ich melde mich auch wieder mal. Nach meinem Marathon bin ich erstmal 6 Tage lang keinen sportlichen Aktivitäten nachgegangen und hab mir dreimal 'ne Pizza reingehaugen. :D Am Sonntag - 7 Tage danach - auf der Waage war ich dann leichter als vor dem Marathon... :rolleyes: An diesem Sonntag nach dem Marathon dann die ersten 8km. Lief schon ziemlich gut, aber noch etwas steif. Montags dann eine Runde Rennrad. Am Dienstag dann 10 und am Donnerstag nochmals 10km. Die zweiten 10 liefen schon sehr gut, beinahe zu gut, da kommt man dann immer auf blöde Gedanken. :zwinker5: Freitag dann nochmals Rennrad und am Samstag eine Runde mit dem Mountainbike - das war richtig :geil: aber anstrengend. :) An Ostern dann Ruhetag und gestern 10km die zwar gut liefen, aber ich hatte schon denn ganzen Tag ein Kratzen im Rachen und Halsschmerzen. Wegen diesen Symptomen die heute noch da waren, habe ich mich entschlossen heute und morgen eine Pause einzulegen. Ich will nicht noch eine starke Erkältung oder ähnliches riskieren. Nächste Woche möchte ich dann wieder mit Tempo anfangen und auch etwas das Rennrad einbeziehen.

Wünsche euch allen weiterhin ein gutes Training und den Wettkämpfern am Wochenende gutes Gelingen. :daumen:

Liebe Grüsse

Fusio

3934
Hallo Leute,
ich bin auch in der Tapering-Woche vorm HM. Mein Infekt hat natuerlich die ganze Planung ueber den Haufen geworfen. Letzten Freitag habe ich noch einen letzten TDL probiert, der gehoerig in die Hosen ging. Aus lauter Unvernunft bin ich den auf der Aschebahn am fruehen Nachmittag in der prallen Sonne gelaufen. Eigentlich waren 8km geplant, aber nach 7,2km musste ich wegen Seitenstechens aufgeben. Meine Herzkaspermeteraufzeichnungen haben mir hinterher bestaetigt, dass ich maechtig ueberzogen habe. Entweder war es die Sonne, die Infektnachwirkungen oder einfach schlechte Form.

Gestern habe ich nochmals 3*2000 + 1*1000 HM-Tempo geuebt - da hat es gepasst. Mal sehen was Sonntag dann geht. Eine 1:23 wuerde mir schon gut gefallen.
Wo ist das ganze Geld nur hin?

3935
@dippu: einen erfolgreichen HM am Sonntag! Wir sind gespannt!

@norbert: ich denke, ein bisschen Pause kannst du dir bei deinem bisherigen Training durchaus leisten!

Samstag muss ich schauen, wie es überhaupt geht. Die Wege wurde diese Woche frisch geschottert, mein Mann sagt geröllig mit fliegenden Steinen :motz: und das Teilnehmerfeld ist enorm, schätze, doppelt so viele wie letztes Jahr (da kein Teilnehmerstopp).
Dementsprechend stärker ist auch das Feld, schade. Nix mehr Platzierung. :frown:
Jetzt hoffe ich zumindest noch auf die angekündigten kühleren Temperaturen.

Trotzdem freue ich mich drauf, auch auf das Treffen mit meinen Staffelleuten.

Eva

3937
Hallo Exdebutanten,

ich melde mich hiermit auch mal wieder hier. Neues gibts allerdings nichts von der Verletzungsfront - das exzessive Skifahren der letzten Woche hat meinem Knie bzw. der Sehne gar nicht gut getan (Aber geil wars! :teufel: :geil: ) und die Pause dauert demnach an. Zudem hat mich eine Dame namens Angina fest im Griff.
Griesheim hat der Doc verboten und ist deshalb gecancelt, Mainz wird (wenn überhaupt) mit massivem Trainingsrückstand mit dem Ziel sub2 gelaufen. Danach versuche ich über den Sommer vorsichtig wieder auf zu bauen.

Es freut mich, dass es den meisten hier gut geht, insbes. dass es bei Liverpool wieder läuft. :daumen: Norbert, herzlichen Glühstrumpf zu dem 100:handshak: - da bin ich weit entfernt.

Allen Startern viel Erfolg bei den WKs,

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3938
3fach hat geschrieben:Es freut mich, dass es den meisten hier gut geht, insbes. dass es bei Liverpool wieder läuft. :daumen:
dankeschön!

sagen wir es mal so, im moment läuft es noch...die kommenden tage/wochen muss ich mich mehr mit dem umzug in meine neue wohnung beschäftigen. teppich raus, laminat rein, streichen, der umzug selbst, balkon streichen,.... :motz: ein kleiner trost ist zumindest das das tolle frühjahreshoch bei uns vorbei ist.

naja, auch das überlebe ich. spätestens ab dem 1.05. sollte dann aber einem behutsamen weiteraufbau meiner läuferkarriere nix mehr im wege stehen :zwinker5:

machts gut :winken:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3939
liverpool hat geschrieben:...die kommenden tage/wochen muss ich mich mehr mit dem umzug in meine neue wohnung beschäftigen. teppich raus, laminat rein, streichen, der umzug selbst, balkon streichen,....
Ich bin schon oft umgezogen, aber DAS fand ich immer klasse: so langsam die Wohnung in Besitz nehmen, ihr meinen Stil und Stempel aufdrücken, sie zu MEINER Wohnung machen! Anstrengend, aber kreativ und berreichernd. Also eigentlich eine tolle Sache, oder?

Viel Spaß dabei :daumen: ,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3940
Leider ist genau das Wetter eingetreten das ich nicht wollte. Regen und starke Windböen. Das ganze auf (aufgeweichten) Feldwegen! Wird ein harter Lauf heute.
Werde meine Kurztight wieder wegpacken und mich so anziehen wie auf dem Ava, weil der Wind so pfeift. :frown:

Eva

3941
3fach hat geschrieben:Ich bin schon oft umgezogen, aber DAS fand ich immer klasse: so langsam die Wohnung in Besitz nehmen, ihr meinen Stil und Stempel aufdrücken, sie zu MEINER Wohnung machen! Anstrengend, aber kreativ und berreichernd. Also eigentlich eine tolle Sache, oder?

Viel Spaß dabei :daumen: ,
3fach
ja und nein. ich geb dir sicher recht das so ein umzug auch in gewisser weise ein neuanfang ist, die neue gestaltung der wohnung usw. stimmt mich durchaus positiv. nur war dieser umzug nicht geplant. und wie es meistens so ist kommt dann eins zum anderen.
neuer radrahmen (der musste sein :nick: ), inspektion vom auto, urlaub, laminat, farbe, tapeten, neuer kühlschrank,...da kommen schnell einige hunderter zusammen...

zumindest ist die neue wohnung endlich leergeräumt, so das ich heute nachmittag anfangen kann. telefon, gas, strom ist schon alles um- bzw. abgemeldet zum 1.05. und das wird langsam ziemlich eng.

aber dann steht einem neuanfang ja nichts mehr im wege :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3942
evimaus hat geschrieben:Leider ist genau das Wetter eingetreten das ich nicht wollte. Regen und starke Windböen. Das ganze auf (aufgeweichten) Feldwegen! Wird ein harter Lauf heute.
Werde meine Kurztight wieder wegpacken und mich so anziehen wie auf dem Ava, weil der Wind so pfeift. :frown:

Eva
genau das wetter das ich mir gewünscht habe! ideal zum teppichboden rausreisen! bei dem wetter hab ich auch kein so schlechtes gewisssen was das ausfallen der laufeinheit betrifft... :hihi:

sorry eva, nicht traurig sein :traurig: du als waschechte 08´debutantin gehst doch bei jedem wetter raus. viel spass!!!!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3943
Ich bin zurück vom HM, schön war`s!
Boden war recht matschig, windig war es auch, schwer zu laufen.
Die Zeit ist dafür ziemlich top für mich. In einem starken Feld (Erste ist 1:30, Zweite 1:31 gelaufen) bin ich damit 4. geworden. Letztes Jahr hätte es zum 2. Platz gereicht.
Und leider nur 3. meiner AK, die W35 ist einfach immer so stark.

Ich habe auf alle Fälle alles gegeben und bin sehr zufrieden. Ich denke, auf asphaltierter Strecke wäre deutlich mehr drin gewesen.
Abweichung auch wieder fast 200 Meter, musste also tatsächlich 3 sec. schneller laufen (4:34 statt 4:37).

Habe auch alle getroffen, die ich treffen wollte, das war schön!

Eva (futtert Carbos)

3944
na da sage ich doch herzlichen glückwunsch eva :daumen: !

trotz der bescheidenen bedingungen einen super lauf abgeliefert und respekt vor der super zeit :geil: !
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3945
evimaus hat geschrieben:Ich bin zurück vom HM, schön war`s!
Boden war recht matschig, windig war es auch, schwer zu laufen.
Die Zeit ist dafür ziemlich top für mich. In einem starken Feld (Erste ist 1:30, Zweite 1:31 gelaufen) bin ich damit 4. geworden. Letztes Jahr hätte es zum 2. Platz gereicht.
Und leider nur 3. meiner AK, die W35 ist einfach immer so stark.

Ich habe auf alle Fälle alles gegeben und bin sehr zufrieden. Ich denke, auf asphaltierter Strecke wäre deutlich mehr drin gewesen.
Abweichung auch wieder fast 200 Meter, musste also tatsächlich 3 sec. schneller laufen (4:34 statt 4:37).

Habe auch alle getroffen, die ich treffen wollte, das war schön!

Eva (futtert Carbos)
Super Eva,

herzlichen Glückwunsch zur neuen PB und zum Treppchenplatz in der starken AK! :daumen: :daumen: :daumen:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3946
Hallo mal wieder :hallo:
wir sind gestern von einem wunderschönen (Lauf-)Wochenende aus Wien zurückgekommen.
Mein Mann hat jetzt seinen ersten Halben hinter sich und ich hab' für heuer auch meinen ersten offiziellen Lauf absolviert. Da es ja ein Sightseeing-Lauf ohne besondere Belastung für mein Knie werden sollte, sind wir dann nach gemütlichen 2:17 ins Ziel gekommen :)
Das Wetter war toll, wobei ich die Marathonis nicht beneidet habe, denn es wurde gegen Mittag immer wärmer.
Komischerweise habe ich bei KM 18 einen Krampf in den Zehen am linken Fuß bekommen :confused: Ich konnte zwar weiterlaufen, aber es fühlte sich ziemlich doof an.
Aber egal, jetzt haben wir es geschafft und es war mal richtig erholsam, nicht auf die Zeit zu gucken :nick:
Das Knie zwickt heute zwar ein wenig, aber es ist bei weitem nicht mehr so schlimm am Anfang. Vielleicht komme ich heuer doch noch irgendwann in Schwung?!
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße
Renate

@ Eva: Gratulation zu Deiner Superzeit!!! Du wirst ja immer schneller :daumen:

3947
Hi Eva

Gratuliere dir zu deiner tollen Zeit. :daumen:
Jetzt kannst du ganz entspannt den Urlaub mit einer PB im Gepäck geniessen. :nick:

Ich bin nun seit einer Woche ausser Gefecht. Meine Nase läuft und läuft und läuft... Wenn ich so ausdauernd laufen könnte, dann würde ich zum Ultra mutieren. :hihi:
Halsschmerzen habe ich keine mehr, wahrscheinlich werde ich heute oder morgen mal ein lockeres Läufchen wagen, das sollte eigentlich kein Problem sein.

3948
Dank euch! :)

Diese Woche regeneriere ich ein bisschen und nächste Woche geht es dann nach Ägypten. Dort wären eigentlich die "Haupttrainingswochen" für den Regensburg-HM, aber ich weiß noch nicht, ob und wie das dort geht mit dem laufen (als Frau allein in Hurghada und dann noch bei 30Grad+ :haeh: ). Mache mir da aber keinen großen Druck deswegen.

Gestern habe ich meine Sporteinlagen abgeholt, die ich jetzt beim laufen immer tragen soll wegen meiner Plantarsehne/Ansatz zum Fersensporn.
Ich versuche mich diese Woche mit ein paar kürzeren Läufen daran zu gewöhnen

Eva

3949
Hallo Eva,
glueckwunsch zur PB. Man merkt es ist Wettkampfzeit - die Bestleistungen fallen wie die Blaetter im Spaetherbst!

Ich habe mir aus dem Spreewald auch eine PB mitgebracht: 1:21:23h brutto. Ueber die Zeit habe ich mich ehrlich gefreut, aber diverse Umstaende haben mich dermassen veraergert, dass ich total grummelig nach Hause gefahren bin.... :nene:
Wo ist das ganze Geld nur hin?

3950
Melde mich aus dem (Trainings-) Urlaub gesund zurück.

@Eva: Klasse Zeit! Herzlichen Glückwunsch! :winken:

Mein 20km Lauf in Rheinzabern fiel leider aus. Dafür konnte ich bei zwei Rennradtouren knappe 210km zusammenfahren und dabei noch knappe 2500 Höhenmeter sammeln.

"Laufend" kam ich auf einen 16km Lauf und 6*1000 Meter Intervalle. Leider war die Strecke nicht genau vermessen. (Heute geht es wieder auf die ausgemessene Strecke)

Am Sonntag war ich dann beim Solitude-Lauf in Gerlingen (bei Stuttgart). Ich wollte es locker angehen lassen und nahm mir als Ziel eine 1:55 vor. Das Streckenprofil war sehr wellig. Von einem Kumpel hatte ich mich mal kurz einweisen lassen und kannte die "gefährlichsten" Stellen. Es ging insgesamt etwa 3 Kilometer über Asphalt und der Rest wurde auf Waldwegen gelaufen. Vorbei an Seen und kleinen Schlössern. So eine Strecke wünsche ich mir hier!!! ;-)

Nach drei Kilometer fühlte ich mich schon recht ausgepowert und nahm etwas Tempo raus. Bis Kilometer 12 lief es dann eher schleppend. Dann kam der erste richtige Anstieg und die Beine wurden lockerer. Ab hier machte der Lauf dann auch wieder Spaß. Zum Schluss noch mal die letzten 200 Meter rennen und ne gute Figur machen und fertig wars. Zeit: 1:55 :D

Ab heute steht wieder Tempo bolzen an. Der nächste HM ist dann entweder in Wilhelmshaven oder beim Trollinger HM in Heilbronn.

Viele Grüße,
Peter

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“