Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

101
evimaus hat geschrieben:ok, ich streiche "nur" und probiere dafür die 1,45 :wink:
Wird hart genug!
Nachdem Du Deine derzeitige Bestzeit nach relativ kurzer Zeit erreicht hast, ist Dein neues Ziel eigentlich zu wenig :D
Da kannst Du sicher mehr

Viele Grüße
WD
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

102
3fach hat geschrieben:... so war die vergangene Woche total verhagelt: Job ließ mir kaum Zeit, zuhause aus versch. Gründen auch viel um die Ohren, bes. am Wochenende, so dass ich nur einmal 13 km laufen konnte :motz: .
Wiese kenne ich das auch? :D

Wenn ich in früheren Beiträgen schrieb, dass ich ne total miese Form hatte, lag das daran, dass ich einfach krank war. Eine Woche vor der - für mich heftigen - Erkältungspause war ich schon schlapp gewesen, eine Woche später immer noch. Vor 10 Tagen bin ich dann in Hannover, nach ungeplanten 6 Tagen Pause, einen kleinen Crosslauf mitgelaufen, und siehe da: Ich fühlte mich wieder wunderbar.

Tags drauf bin ich ne gute Stunde im 5:47er Schnitt bei 71% HFmax gelaufen. Noch nicht Topform, aber ich wusste, ich bin wieder gesund :daumen: Also Leute, falls es mal ein paar Tage gar nicht gut gehen will (HF und alles): Vielleicht steckt da schon irgendwo ein Infekt?

Ansonsten habe ich aus reinem Realismus mein wöchentliches Minimalziel auf 4 Läufe und 40km heruntergeschraubt. Mal sehen, was in den nächsten Wochen so geht, wenn ich deutlich weniger unterwegs bin als bisher.

Nach dem Lauf vor einer Woche habe ich aber Lust darauf bekommen, vielleicht doch regelmäßig über den Winter an Wettkämpfen teilzunehmen. Sonntag werde ich wohl in Riegel an den Start gehen. So spare ich mir auch jeglichen Gedanken um Tempoläufe unter der Woche :D

Gruß, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

update

103
  1. Oko Wolf März Kandel
  2. Bolk März Kandel
  3. Fusio April ????
  4. halb marathoni April Hamburg
  5. Dirkii April Hamburg
  6. 3fach Mai Mainz
  7. virtue the cat Mai Mainz
  8. Nuage79 Mai Mainz
  9. Max Power Mai Würzburg/Regensburg
  10. Erwinelch, Hamburg
  11. ottoerich, Hamburg
@ Evimaus - Dein Wunsch sei mir Befehl. Sich wieder dazu gesellen, ist nicht verboten. Ist ja noch viel Zeit :)
Bild

104
3fach hat geschrieben: Wie sieht es bei euch aus?
3fach
Hi,

bin letzte Woche nur 2* gelaufen.
Hatte am Wochenende eigentlich meinen 20 KM-Lauf geplant.
Da sich am Wochenende bei mir im Geschäft drei Leute auf einmal krank gemeldet haben und ich das Vergnügen hatte von morgens um 5 Uhr, unterbrochen mit 2-3 Stunden Pause, bis 21 Uhr zu ackern, viel der Lauf aus.

Jetzt um 19 Uhr war eigentlich ein ruhiger Lauf angesagt, hab ich abgesagt, bin einfach zu platt.

Was bringt es wenn man nicht genug Ruhe hat.

Mal sehen wie die Woche weiter geht, geplant ist der Mittwoch und Samstag mit laufen.
Nur meine Kollegen sind immer noch krank, Entspannung ist also noch nicht in Sicht.
Liebe Grüße,
Volker

105
bolk hat geschrieben:Hi,

bin letzte Woche nur 2* gelaufen.
Hatte am Wochenende eigentlich meinen 20 KM-Lauf geplant.
Da sich am Wochenende bei mir im Geschäft drei Leute auf einmal krank gemeldet haben und ich das Vergnügen hatte von morgens um 5 Uhr, unterbrochen mit 2-3 Stunden Pause, bis 21 Uhr zu ackern, viel der Lauf aus.

Jetzt um 19 Uhr war eigentlich ein ruhiger Lauf angesagt, hab ich abgesagt, bin einfach zu platt.

Was bringt es wenn man nicht genug Ruhe hat.

Mal sehen wie die Woche weiter geht, geplant ist der Mittwoch und Samstag mit laufen.
Nur meine Kollegen sind immer noch krank, Entspannung ist also noch nicht in Sicht.
Manchmal hilft es ja auch, mit Stress laufen zu gehen, weil man dabei entspannen kann, dann mache ich aber recht kurze Läufe. Wenn ich mich dazu aufraffen kann, tut es mir sehr gut. :geil:
Meistens geht es mir aber wie dir, wenn ich zu platt bin, lass ich es - "Morgen ist auch noch ein Tag". Das darf aber nicht zur Gewohnheit werden ....

Bolk, ich wünsche dir Stressreduzierung, lass dich nicht unterkriegen! :giveme5:

Grüße,
3fach

106
Ich bin letzte Woche auch nur 2 x gelaufen. War Do bis Sa unfit und Sonntag
richtig kränklich. Hab dann einfach lang geschlafen, gefaulenzt, schönen Film geschaut und fleißig Zink genommen. Und siehe da: heute gings mir wieder gut. Hatte heute Urlaub und bin 1,6 km geschwommen und 10 km gelaufen. Die Woche gibts dann auch wieder einen langen Lauf. Das Wetter war hier letztes WE sowieso total besch... :wink:

107
3fach hat geschrieben:Manchmal hilft es ja auch, mit Stress laufen zu gehen, weil man dabei entspannen kann, dann mache ich aber recht kurze Läufe. Wenn ich mich dazu aufraffen kann, tut es mir sehr gut. :geil:
Meistens geht es mir aber wie dir, wenn ich zu platt bin, lass ich es - "Morgen ist auch noch ein Tag". Das darf aber nicht zur Gewohnheit werden ....

Bolk, ich wünsche dir Stressreduzierung, lass dich nicht unterkriegen! :giveme5:

Grüße,
3fach
Hi 3fach,

durchs Laufen baue ich auch oft Stress ab.
Nur, hat mich meine Familie in den letzten Tagen kaum noch zu Gesicht bekommen.
Bei vielen Familien ist es normal das der Papa morgens früh aus dem Haus geht und abends wieder kommt.

Ich bin in der glücklichen Lage, bedingt durch meine Arbeitszeit, das ich i.d.Regel um ca. 15.30 Uhr zu Hause bin und somit auch unter der Woche viel Zeit mit meinen Kindern verbringen kann. Der Nachteil ist allerdings das ich auch an den Wochenenden arbeite und so wie es gerade aussieht, naht diese Woche das Dritte in diesem Monat und am Vierten muss meine Frau arbeiten.
Meinen geplanten Urlaub ab Freitag kann ich wohl auch vergessen.
Da ist mit Stressreduzierung nicht zu rechnen.

Egal, ich konnte die letzten Jahre nie wirklich regelmäßig über mehrere Wochen Laufen gehen. Daher auch die mäßigen Steigerungen über die Jahre hin gesehen.

Immer wenn ich mal 4-5 Wochen lang regelmäßig laufe, so wie diesen Sommer/Herbst mache ich dafür große Sprünge.
Darüber kann ich mich dann umso mehr freuen.

Mir ist klar das, das bei ner Marathonvorbereitung nicht so einfach ist, wie bei nem 10er oder HM.

Aus diesem Grund habe ich das Marathondebüt auch immer wieder verschoben, bzw. bin ich bei meinem bisher einzigen Versuch vor einigen Jahren kläglich gescheitert.

Dieses Mal versuche ich am Ball zu bleiben.

Wenn ich merke das es zuviel wird nehme ich einfach einen neuen Anlauf, unterkriegen lass ich mich nicht, dazu ist mir das Laufen viel zu wichtig :nick:
Liebe Grüße,
Volker

109
OK, update:
  1. Oko Wolf März Kandel
  2. Bolk März Kandel
  3. Fusio April Zürich
  4. halb marathoni April Hamburg
  5. Dirkii April Hamburg
  6. 3fach Mai Mainz
  7. virtue the cat Mai Mainz
  8. Nuage79 Mai Mainz
  9. Max Power Mai Würzburg/Regensburg
  10. Erwinelch, Hamburg
  11. ottoerich, Hamburg
11 Leute zur Zeit, im Laufe des Winters werden bestimmt noch Debutanten dazu kommen, vermute ich.

Grüße,
3fach

110
Hallo Mitläufer :zwinker2:

mich lässt die Frage nach den Umfängen und der Länge der Langen im Winter noch nicht los.

Im Wintertrainingsthread der Kollegen aus Hannover ist sinngemäß zu lesen, dass bei der Jahresplanung (und das machen wir hier im Grunde ja auch) im Winter die Umfänge im Vordergrund stehen sollten, in der konkreten Wettkampfvorbereitung dann eher die Intensität, dann also mehr Tempo zugunsten von weniger Kilometern.

Nun sind die Diskutierenden dort keine Anfänger, sondern erfahrene Marathonis - aber sollte nicht auch für die 3:45- bis 4:00-Läufer das gleiche gelten? Im Winter Grundlagen schaffen (und das macht man i.d.R. mit vielen KM und auch längeren Läufen) und später dann mehr Wert auf Tempo legen?

Eure Meinung ist gefragt ...

Grüße,
3fach

111
3fach hat geschrieben:Nun sind die Diskutierenden dort keine Anfänger, sondern erfahrene Marathonis - aber sollte nicht auch für die 3:45- bis 4:00-Läufer das gleiche gelten? Im Winter Grundlagen schaffen (und das macht man i.d.R. mit vielen KM und auch längeren Läufen) und später dann mehr Wert auf Tempo legen?

Eure Meinung ist gefragt ...
Hohe Umfänge bekomme ich vor allem mit vielen Trainingstagen und mehreren mittellangen Läufen hin. 2x12 plus 1x16 bekommt mir besser als 1x10 plus 1x30.
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

112
3fach hat geschrieben:Im Winter Grundlagen schaffen (und das macht man i.d.R. mit vielen KM und auch längeren Läufen) und später dann mehr Wert auf Tempo legen?
Hallo 3fach,

das Vorgehen kann man nur jedem empfehlen, der auf den Tag X topfit sein will. Geschwindigkeit läßt sich relativ schnell aufbauen (4-6 Wochen), Ausdauer dagegen braucht 6-12 Monate.
Richtig hart wird das Marathontraining, wenn in den letzten Wochen zum erhöhten Umfang noch die Temposteigerungen kommen, beispielsweise 6-12 km im Renntempo, eingebettet in fünf km Ein- und Auslaufen.

Das verkraftet man viel besser, wenn man keine Schwierigkeiten hat, auch innerhalb der Woche mehrmals 11-17km (langsam) zu laufen. Und das passiert am besten lange vor dem Einstieg in die letzten drei Monate vor dem Tag X.

Jetzt schon Tempo zu machen hat keinen Sinn. Die angestrebte "Spitzengeschwindigkeit" kommt wie gesagt schnell, lässt sich aber nur wenige Wochen halten.

oLi

Trainingsplan

113
Also,

ich habe jetzt angefangen, mein Training für den 9.3.08 zu planen. Wie schon geschrieben will ich nach Steffny's 3:30h-Plan trainieren, dann aber auf 3:45h loslaufen.

Etwas seltsam finde ich, daß in diesem 10-Wochen-Plan nur 3 Läufe mit 30km bzw 32 km zu finden sind (er steigert von 24 km auf 30 km in den ersten 4 Wochen).

Ich habe vor -schon allein, weil meine Vorbereitungswettkämpfe nicht genau passen- den Plan anzupassen. Dazu werde ich ab der nächsten Woche meine längeren Läufe am WE (üblicherweise 19-21km) verlängern, sodaß ich Ende Dezember bei ca. 30km bin. Die Läufe aus dem Plan (ab 2.1.08) werden dann 30+km.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
WD
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

114
Hallo Wolf,

ich glaube, du liegst richtig mit dem Fokus auf Ausdauer und Verlängerung der Langen im Winter. Konsens hier im Thread scheint ausserdem zu sein, dass man die langen in Steffnys Plan ruhig noch ein wenig verlängern kann, auch da passt es zusammen. Deine Zeiten weisen ausserdem daraufhin, dass Du in den "Unterdistanzen" stärker bist, also musst du bei Ausdauer draufpacken, so wie ich übrigens auch. :nick:

Auf die Zielzeit solltest du dich aber dann erst später festlegen. Warte doch erst mal die Wettkämpfe (insbes. HM) ab, dann kannst du immer noch "langsamer als der Plan" loslaufen. :teufel:

Viel Erfolg und Grüße,
3fach

115
3fach hat geschrieben: Deine Zeiten weisen ausserdem daraufhin, dass Du in den "Unterdistanzen" stärker bist, also musst du bei Ausdauer draufpacken..
Dabei habe ich immer das "Problem", daß meine 10er Zeit immer die letzte Zeit der Saison ist. Den HM bin ich mit PB gelaufen nach 6 Wochen Trainingsplan, dann ca. 10 Tage Regeneration und dann mit 5 Wochen harten (soll heissen eigentlich zu schnellem) Trainingsplan den 10er. Ich bin mir sicher, zu dem Zeitpunkt hätte ich auch den HM besser geschafft.

Das mit der Ausdauer sehe ich aber auch so.
3fach hat geschrieben:Auf die Zielzeit solltest du dich aber dann erst später festlegen. Warte doch erst mal die Wettkämpfe (insbes. HM) ab, dann kannst du immer noch "langsamer als der Plan" loslaufen. :teufel:
Meine Vorbereitung wird aber etwas anders ablaufen. Am 16.12 laufe ich den 10er der Winterlaufserie in Rheinzabern, aber nicht voll (versuche sub 45min, bin aber nicht traurig, wenn es 45:30 werden). Am 13.01 laufe ich den 15er der Serie (versuche ich voll) und am 10.02. laufe ich den 20er (ebenfalls voll, Quasi als Ersatz für den eigentlich eine Woche später geplanten HM). Die Zielzeiten der letzten beiden Läufe hole ich mir aus dem Plan z.B. 1:40h HM -> sub 1:35 auf 20km)

Den Plan passe ich mir um die Läufe herum an.

Idee hinter der Laufserie ist die Aussage Steffny's, das die Zeitsumme der drei Läufe ungefähr die mögliche Marathonzeit ergibt.
"... 1983 ließ er sich zur Winterlaufserie anregen, indem Manfred Steffny die Streckenkombination 10km, 15km und 20km als Testläufe für Marathon propagierte." http://www.laufreport.de/portraits/pers ... h/roth.htm

Mal sehen wie es kommt

Viele Grüße
WD
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

116
oko_wolf hat geschrieben:Am 16.12 laufe ich den 10er der Winterlaufserie in Rheinzabern, aber nicht voll (versuche sub 45min, bin aber nicht traurig, wenn es 45:30 werden). Am 13.01 laufe ich den 15er der Serie (versuche ich voll) und am 10.02. laufe ich den 20er (ebenfalls voll, Quasi als Ersatz für den eigentlich eine Woche später geplanten HM). Die Zielzeiten der letzten beiden Läufe hole ich mir aus dem Plan z.B. 1:40h HM -> sub 1:35 auf 20km)

Den Plan passe ich mir um die Läufe herum an.

Idee hinter der Laufserie ist die Aussage Steffny's, das die Zeitsumme der drei Läufe ungefähr die mögliche Marathonzeit ergibt.
"... 1983 ließ er sich zur Winterlaufserie anregen, indem Manfred Steffny die Streckenkombination 10km, 15km und 20km als Testläufe für Marathon propagierte." http://www.laufreport.de/portraits/pers ... h/roth.htm

Mal sehen wie es kommt

Viele Grüße
WD
Das klingt spannend, mal sehen, ob das aufgeht. Bitte halte uns/mich auf dem Laufenden. Viel Erfolg jedenfalls!


Bei mir lief es letzte Woche wieder ganz gut, insgesamt gute 50 km in 3 Läufen. Der letzte (24 km) war allerdings sehr anstrengend, viel Schlamm am den Schuhen und demzufolge schwere Beine, ich hatte das Gefühl, dass an jedem Schuh ein Kilo Lehm hängt, es sah auch so ähnlich aus :frown: .

Ausserdem schmerzt das linke Knie ein wenig, wird aber schon wieder besser. Heute wird deswegen nochmal pausiert, morgen geht es dann vorsichtig und nicht zu lang wieder auf die Piste.

Grüße,
3fach

117
3fach hat geschrieben:OK, update:
  1. Oko Wolf März Kandel
  2. Bolk März Kandel
  3. Fusio April Zürich
  4. halb marathoni April Hamburg
  5. Dirkii April Hamburg
  6. 3fach Mai Mainz
  7. virtue the cat Mai Mainz
  8. Nuage79 Mai Mainz
  9. Max Power Mai Würzburg/Regensburg
  10. Erwinelch, Hamburg
  11. ottoerich, Hamburg
  12. FastNewRunner, Mai Mainz
11 Leute zur Zeit, im Laufe des Winters werden bestimmt noch Debutanten dazu kommen, vermute ich.

Grüße,
3fach
...genau
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

119
evimaus hat geschrieben:Frage:
wann probiert ihr denn den ersten Lauf deutlich über 20 km?
Erst ab Januar?
Ich laufen jetzt am Samstag noch einen HM und danach fange ich an den langen Lauf zu verlängern. Ich denke, bis 25 km sind über den Winter durchaus kein Problem. Darüber hinaus würde ich aber nur in der direkten Marathon-Vorbereitung gehen.

Möchtest du den M jetzt doch angehen?
Liebe Grüße
Dirk

120
Bisher denke ich, eher kein Marathon.
Falls aber die 25-30 km flutschen würden wie Butter, dann wäre das was anderes.
Ist aber wohl nicht zu erwarten, fürchte ich :confused:

Vielleicht teste ich demnächst mal 25 km.

Eva

122
evimaus hat geschrieben:Frage:
wann probiert ihr denn den ersten Lauf deutlich über 20 km?
Erst ab Januar?
Hätte nämlich Lust, es einfach mal zu testen...

Eva

Hallo Eva,
ich bin jetzt seit 3 Wochen bei 24/25 km. Probiers einfach aus. Es wird schon jetzt zur "Routine", ich verkrafte es ganz gut, was sicherlich auch am perfekten Laufklima liegt.
Viele Grüße,
3fach

123
3fach hat geschrieben:Hallo Eva,
ich bin jetzt seit 3 Wochen bei 24/25 km. Probiers einfach aus. Es wird schon jetzt zur "Routine",
Jenau dattt issset: Einfach MACHEN!!!

An 25er stirbt keiner :D

Dran gewöhnen! Weitermachen!

Überm Winter "25er" sammeln und in der "12"-Wochen Vorbereitung ran an den Feind (30,32,35).

gruss hennes

124
ich hatte nur die Befürchtung, dass bei längeren Läufen evtl. auch das Verletzungsrisiko sprunghaft ansteigt.
Dies gilt dann wohl eher für richtig lange Läufe (an die 30 km)?
Naja, ich werde es die nächsten Wochen mal probieren deutlich über die HM-Strecke rauszulaufen. Und schauen, wie es klappt.

Eva

125
evimaus hat geschrieben:ich hatte nur die Befürchtung, dass bei längeren Läufen evtl. auch das Verletzungsrisiko sprunghaft ansteigt.
Wie kommst Du darauf? Die größere Gefahr ist, dass Du die 30km gar nicht in einem gleichmäßigen Tempo durchhältst, sondern zum Ende hin langsamer wirst. Dein Plan, jetzt langsam die 25km zu laufen, um Dich daran zu gewöhnen, ist gut. Nach 4 Wochen kannst Du dann 3km dranhängen und nach weiteren 4 Wochen nochmal drei und Du bist bei 31km. Dieser Weg ist sehr konservativ, vielleicht brauchst Du nur dreimal 25km laufen und kannst schon beim 4. Mal auf 28 steigern. Das musst Du selbst heraus finden oder hier nochmal nachfragen. Wichtig ist nur, dass Du nicht zu schnell läufst.

126
evimaus hat geschrieben:ich hatte nur die Befürchtung, dass bei längeren Läufen evtl. auch das Verletzungsrisiko sprunghaft ansteigt.
Ich habe dazu mehrfach gelesen, dass dies bei mehr als 3 1/2 Stunden passiert. Daher sollten die langen Läufe auch nicht über diese Zeit rausgehen. Aber da kann man ja auch 35 unterbringen und mehr soll eh nicht sein...

Wenn Du Dein normales Tempo nimmst und einfach "etwas verlängerst" (+10%?) sollte nix besonderes passieren.

gruss hennes

127
@ hennes:
Ich werde es bald testen. Diese Woche bin ich schon einmal länger (17 km) gelaufen, das wird mir dann etwas viel. Evtl. nächste Woche.

Bin da momentan nur etwas im Zweifel wegen Tempo?
Angeblich sollen die langen Läufe > 20 km ja seeehr langsam gelaufen werden.
Schnitt von 6 Minuten oder langsamer!

Seit FR stelle ich ja fest, ich bin zu schnell. Unter 5.40 laufe ich eigentlich nie.
Diese Woche habe ich 17 km probiert in einem Schnitt von 5.50.
Dazu musste ich mich zwingen udn immer wieder bremsen!
Habe gefroren, meine Blase hat sich gemeldet, da ich kaum geschwitzt habe usw....
Und: es dauert ja so ewig, bis man die km geschafft hat!
Einen Schnitt von 6 Minuten 2 Stunden oder länger dahinzulaufen... puh!

Also: muss das wirklich sein mit dem langsamen Tempo?
Ist das wichtig für den Trainingseffekt?
Weiß das jemand?

Eva

128
evimaus hat geschrieben: Bin da momentan nur etwas im Zweifel wegen Tempo?
Angeblich sollen die langen Läufe > 20 km ja seeehr langsam gelaufen werden.
Schnitt von 6 Minuten oder langsamer!
Ich mache(te bis Frankfurt M.) alles "längere" immer in 6 min/km => 30, 32, 35 in 3 1/2 Stunden. Bin im Training noch nie länger als 3 1/2 Stunden gelaufen.

Deine HM Zeit ist schlechter als meine jetzige aber besser als meine frühere wie ich bei Deinen Überlegungen war - also hört sich 6 :hihi: auch für Dich richtig an.
evimaus hat geschrieben: Seit FR stelle ich ja fest, ich bin zu schnell. Unter 5.40 laufe ich eigentlich nie.
Diese Woche habe ich 17 km probiert in einem Schnitt von 5.50.
Dazu musste ich mich zwingen udn immer wieder bremsen!
Habe gefroren, meine Blase hat sich gemeldet, da ich kaum geschwitzt habe usw....
Und: es dauert ja so ewig, bis man die km geschafft hat!
Einen Schnitt von 6 Minuten 2 Stunden oder länger dahinzulaufen... puh!
Da gibts auch die Methode bernann "schneller laufen = eher fertig sein", aber das ist nicht der Stand der Wissenschaft. Weil.....
evimaus hat geschrieben: Also: muss das wirklich sein mit dem langsamen Tempo?
Ist das wichtig für den Trainingseffekt?
Weiß das jemand?
.....der Trainingseffekt ist auch GEISTIGE MARTER! MENTALtraining = den Körper über LANGE Zeit (nicht Strecke) unter Stress setzen.

Natürlich kannst Du in 2h Stunden deutlich mehr km machen - sonst könntest Du ja auch nicht HM 1:46 laufen - aber es ist nicht gewollt bei jedem Training ZÜGIG zu laufen und das immer LÄNGER.

Mit Deiner HM Zeit wäre der erste Marathon sicher in 4h realistisch und das ist 5:40 -> da ist 6:00 gar nicht soviel langsamer: Habe ich bei meinen ersten drei Ms genau so gemacht.

5:50 ist sicher auch ok....

gruss hennes

129
evimaus hat geschrieben:@ hennes:
Ich werde es bald testen. Diese Woche bin ich schon einmal länger (17 km) gelaufen, das wird mir dann etwas viel. Evtl. nächste Woche.

Bin da momentan nur etwas im Zweifel wegen Tempo?
Angeblich sollen die langen Läufe > 20 km ja seeehr langsam gelaufen werden.
Schnitt von 6 Minuten oder langsamer!

Seit FR stelle ich ja fest, ich bin zu schnell. Unter 5.40 laufe ich eigentlich nie.
Diese Woche habe ich 17 km probiert in einem Schnitt von 5.50.
Dazu musste ich mich zwingen udn immer wieder bremsen!
Habe gefroren, meine Blase hat sich gemeldet, da ich kaum geschwitzt habe usw....
Und: es dauert ja so ewig, bis man die km geschafft hat!
Einen Schnitt von 6 Minuten 2 Stunden oder länger dahinzulaufen... puh!

Also: muss das wirklich sein mit dem langsamen Tempo?
Ist das wichtig für den Trainingseffekt?
Weiß das jemand?

Eva
:winken:

lange Läufe werden schon langsam gelaufen. Ist ja fast das gleiche Wort. Wobei langsam nun ein relativer Begriff ist. Vllt. wäre es hier sinnvoller, nicht die Pace zu nehmen, sondern einen Wert von ? 70-75 ? % HF-max. Wichtig ist, daß du dir dabei deine Kräfte vernünftig einteilst. Deswegen eher etwas moderater. Aber so entsetzlich ist das doch nicht 2 Stunden zu laufen, ne halbe Stunde braucht´s bis alles rund läuft und eingelaufen ist, die näxte Stunde geht schnell vorbei und die letzten halbe Stunde freust du dich aufs Ankommen und die Carbs danach....

:hallo:
der dicke Elch

130
erwinelch hat geschrieben:Vllt. wäre es hier sinnvoller, nicht die Pace zu nehmen, sondern einen Wert von ? 70-75 ? % HF-max.
Radio Eriwan: IM PRINZIP JA, aber...
einer der Anwesenden hat (leider) nur einen 205er...

gruss hennes

131
Hennes hat geschrieben:Radio Eriwan: IM PRINZIP JA, aber...
einer der Anwesenden hat (leider) nur einen 205er...

gruss hennes

is das so? Hab ich nich neulich irnkwas von nem 305 gelesen? Oder tu ich da was rumverwexeln?

134
*handheb*: habe den 205er, da mag-nicht-laufen-mit-Brustgurt :wink:
Ich versuche dann mal ein sehr langsames Tempo zu laufen, annähernd an die 6 Minuten.

Aber: für 25 km bin ich da tatsächlich 2,5 Stunden unterwegs.
Das dauert...

Eva

135
Eva, für den M. wirst du an die 4h unterwegs sein, gewöhn dich schon mal dran ... :) (Falls du ihm laufen willst, noch bist du ja beim HM)

Grüße,
3fach

137
evimaus hat geschrieben: Aber: für 25 km bin ich da tatsächlich 2,5 Stunden unterwegs.
Das dauert...
Eva
Ja - genau 2,5 Stunden! :hihi: :hihi: :hihi:
3fach hat geschrieben:Eva, für den M. wirst du an die 4h unterwegs sein, gewöhn dich schon mal dran ... :)
Jenau dattt issset: Einfach MACHEN!!!
erwinelch hat geschrieben:irren ist elchig.
Mann mann - wattt glaubse denn wie die HF% Zahlen in den für´n Pulitzer-Preis vorjeschlagenen Aschenbahn-MENTALTRAININGS-Lauf reinjehoppelt sind. Mit Handauflegen beim durchlauf? :hihi: :hihi: :hihi:
evimaus hat geschrieben:Ein Lauf mit 25 km würde aber ja für den HM sicherlich auch nicht schaden.
Meine Rede!

gruss hennes

138
Gemacht habe ich den längeren Lauf bisher nicht.
Am geplanten Tag (Samstag) kam schön schräger Schneeregen.
Da habe ich verzichtet und bin nur 14 km gelaufen.

Vielleicht schaffe ich es noch. Brauche etwas länger Zeit am Stück ohne Kind, was schwierig ist.
Mein Mann reagiert auf gehäuftes Laufen etwas mit Unverständnis.

Und so richtig geht es ja erst ab Januar los.

Eva

139
evimaus hat geschrieben:Mein Mann reagiert auf gehäuftes Laufen etwas mit Unverständnis.

Das verstehe ich nicht.
Dein Mann ist doch selber passionierter Läufer?
Wie kann er da mit Unverständnis reagieren?
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

140
Mein Mann ist derzeit pausierender Läufer. Gezwungenermassen, weil die Ferse immer noch schmerzt. Er versucht es hin und wieder vorsichtig auf dem Laufband.

Er meint, die langen Läufen (20 km) wären jetzt nicht nötig. 3mal die Woche lockeres Laufen über den Winter ist ausreichend.
Den Rest habe ich ab Januar gleich wieder drin.

Ich bin mir da nicht so sicher.

Eva

141
Hallo Eva,
die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte. Lange Läufe, insbesondere 30er, brauchst Du jetzt wirklich nicht. Aber fahr nicht zu weit runter. 3x10 km und einmal 15-20 km dürfen es bis zum Jahresende durchaus sein.

Gruß
Hendrik

142
evimaus hat geschrieben: Er meint, die langen Läufen (20 km) wären jetzt nicht nötig. 3mal die Woche lockeres Laufen über den Winter ist ausreichend.
Dein Mann will nur nicht das Kind hüten! :D

""20km"" ist für was nicht nötig? Marathon oder HM? Selbst für HM würde ich die machen - auch jetzt.

gruss hennes

143
evimaus hat geschrieben:Mein Mann ist derzeit pausierender Läufer. Gezwungenermassen, weil die Ferse immer noch schmerzt. Er versucht es hin und wieder vorsichtig auf dem Laufband.

Er meint, die langen Läufen (20 km) wären jetzt nicht nötig. 3mal die Woche lockeres Laufen über den Winter ist ausreichend.
Den Rest habe ich ab Januar gleich wieder drin.

Ich bin mir da nicht so sicher.

Eva
Wie waren denn seine Umfänge sonst so in den Wintermonaten?
Vor allem wenn er nen HM/Marathon fürs Frühjahr geplant hatte?

Frag ihn doch mal. :zwinker5:
Liebe Grüße,
Volker

144
Naja, mein Mann hat im Januar 2007 erst wieder richtig angefangen zu laufen.
Ist dann im Juli seinen ersten HM gleich in 1,30 gelaufen.
Und hatte im August einen Ermüdungsbruch.
Soviel vom Jahr hatte er also noch nicht.

Grundsätzlich kann ich mich auch nicht beschweren.
Würde er mir nicht öfter mal den Rücken freihalten (sprich Junior nehmen), käme ich wohl kaum zum laufen.

Weiß natürlich nicht, wie es aussieht, wenn ich dann mit der Idee Marathon und Läufen über 2,5 Stunden käme... :wink:
Vorerst plane ich aber nur HM.


Eva

145
Hallo zusammen,
möchte mich hier einklinken, da ich auch vor habe, im Frühjahr meinen ersten Marathon zu laufen. Mein Problem: Wo?
Ich würde gerne in Freiburg starten, da ich dort eine Zeit lang gelebt, und somit eine Beziehung zur Stadt und noch einige Leute dort habe. Außerdem starten dort einige aus meiner Laufgruppe im HM - wäre also auf jeden Fall insgesamt ein tolles Gemeinschaftserlebnis bzw. viele Bekannte entlang der Strecke ...
Dagegen spricht halt, dass man zwei identische Runden läuft und das Kopfsteinpflaster.
Was meint ihr?
Grüße
Pascal
Teninger Allmendlauf 07 (10km) 44:52
Staaner Lauf 08 (HM) 1:36:51
Freiburg Marathon (M Debüt) 3:42:52

146
Pascal hat geschrieben:Dagegen spricht halt, dass man zwei identische Runden läuft und das Kopfsteinpflaster.
Die zwei identischen Runden fand ich nicht schlimm, bei der ersten Runde ist der Zuschaueransturm auch noch dürftig. Kopfsteinpflaster gibt's ja auch nur direkt in der Innenstadt. Da muss man zwar aufpassen - gefährlicher sind die Straßenbahnschienen - aber ich fand's ok. Ich würde mich nicht von Freiburg schrecken lassen. Gerade wenn man die Stadt kennt, ist es ziemlich cool! :daumen:
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

147
Hallo allerseits,

hier ein kleines Update bzgl. vergangene Woche:
Mi 13 km in 5:50,
Sa 7,5 in 5:40,
So 26 in 6:06 (So weit bin ich noch nie gelaufen ... :) )

Alles ein bisschen zu schnell vielleicht, aber ich konnte nicht anders :peinlich: . Das zügige Laufen hat einfach Spaß gemacht, vielleicht war ich auch bisher immer etwas zu langsam unterwegs? Ich laufe ohne Pulsmesser, daher kann ich nur nach Atmung und persönlichem Befinden gehen, i.d.R. atme ich drei Schritte ein und drei aus, quasseln kann ich auch noch unterwegs, laut singen aber nicht :zwinker2:

Diese Woche wird wieder ein wenig eingebremst und reduziert. Geplant sind 35- 40 km.

Ein Segen ist derzeit das Wetter hier in der Region: Wenig Regen, kein Frost, schwacher Wind, Temperaturen liegen bei 2-5 Grad. Perfekt! :daumen:

Grüße von
3fach

148
flojo hat geschrieben:Die zwei identischen Runden fand ich nicht schlimm, bei der ersten Runde ist der Zuschaueransturm auch noch dürftig. Kopfsteinpflaster gibt's ja auch nur direkt in der Innenstadt. Da muss man zwar aufpassen - gefährlicher sind die Straßenbahnschienen - aber ich fand's ok. Ich würde mich nicht von Freiburg schrecken lassen. Gerade wenn man die Stadt kennt, ist es ziemlich cool! :daumen:
Hi Flojo,
trotzdem läufst du den Ganzen in Hamburg? Hatte ich mir so auch überlegt (auch vorher HM in FR). Nur wäre ich da ziemlich auf mich allein gestellt. Ich denke, gerade beim ersten Marathonstart kann man schon etwas Unterstützung vertragen ...
Na ja, mal sehen. Jetzt steht erstmal der HM in Stein am Rhein auf dem Programm, dann ein bisschen Regeneration und danach heißt es dann schon langsam Kilometer bolzen :geil:
Teninger Allmendlauf 07 (10km) 44:52
Staaner Lauf 08 (HM) 1:36:51
Freiburg Marathon (M Debüt) 3:42:52

Ich mache auch mit!

149
Hallo,

ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen (normal lese ich nur in der Abteilung "allgemein" mit).

Ich bin bisher Halbmarathoni und möchte gerne einen Marathon angehen.

Ich wollte eigentlich schon jetzt im Herbst den Bottwartalmarathon mitmachen und versuchte mich entsprechend im Sommer vorzubereiten. Meine langen Läufe: 24,25,26,28,29 Km gingen sehr gut, dann lief ich 32 Km. Danach wars zu Ende. Die Woche später gingen nur noch ca. 20 Km. und die Woche darauf warens nicht viel mehr (ich kanns heute nicht mehr nachvollziehen, aber es war so. Die kürzeren Läufe während der Woche gingen trotzdem gut).

Also, dieser Marathon wäre wohl noch zu früh gewesen - und so ließ ich ihn. Ich möchte würdig ankommen, wobei die Zeit nicht so die Rolle spielt.
Es war für mich trotzdem eine tolle Erfahrung, irgendwie stieß ich an meine Grenzen - und die müssen nun ausgedehnt werden.

Ich trainiere nun so, daß ich jede Woche einmal (Sa oder So) > 20Km laufe und unter der Woche mal Tempo, mal Intervall, mal Regenerationslauf durchführe, 2 bis 3 mal).
Dies möchte ich bis Weihnachten und weiter durchführen.

Die letzten 10 Wochen vor meinem geplanten Marathon möchte ich wieder nach Steffny trainieren, mit dem Trainingsplan in der Zeit von 4:45.

Mein Debütmarathon ist noch nicht fest. Entweder St. Wendel oder Mainz oder ...

Und wenns nicht klappt, dann gibts im Herbst glaube ich auch noch irgendwelche Marathons - ich kriegs noch hin !!!!

Viele Grüße,

Wolfgang

PS.: Hallo Bolk! Vielleicht sehen wir uns mal irgendwo im Wald!

150
Wolfis hat geschrieben: Mein Debütmarathon ist noch nicht fest. Entweder St. Wendel oder Mainz oder ...
Das ist aber ein himmelweiter Unterschied:

1. von 2 Monaten

2. von evtl "sehr warm" in Mainz und das kann Dir Anfang März wohl nicht passieren.

Da musst Du aber schon mal wissen was Du willst. Falls März dann aber "siehe oben"!!!
Wolfis hat geschrieben: Und wenns nicht klappt, dann gibts im Herbst glaube ich auch noch irgendwelche Marathons - ich kriegs noch hin !!!!
Das ist die falsche Einstellung - entweder GANZ oder GAR NICHT! Natürlich gibts immer noch welche, aber das ist wie die Leute die auf Marathons starten, wo man auch zwischendurch auf kürzere Distanzen wechseln kann. Ausrede auf Vorrat: So gibt das nix.

gruss hennes

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“