Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

4251
binoho hat geschrieben: Jetzt ist es aber immer noch 24°C warm, fast bedeckt und von Gewittern noch keine Spur.
Meine Frau hat heute früh (6 Uhr) nach 1,5 km umgedreht und ist wieder nach Hause gelaufen - 30 sek. nachdem sie wieder da war, ging das gewaltige Gewitter los. Jetzt ist es hier bedeckt, aber trocken.

Ich habe meinen heutigen Morgenlauf daher schon gestern abend gemacht: läppische 7,2 km mit 76%. Diese Woche mache ich noch sanft nach der Erkrankung, nächste Woche gebe ich wieder Gas mit 4-5x1200@4´30 (oder 1600?), TP 4min. :schwitz2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4252
Regen, Regen....

Eigentlich wollte ich heute vor dem WK keine großen Aktionen mehr machen. Aber Junior und ich sind das Wochenende allein und Zwergi braucht Action- ausruhen Fehlanzeige!

Also starten wir jetzt dann. Einkaufszentrum, Bücherei, Reptilienausstellung. :haeh:

4253
Der 10er gestern war erfolgreich.
PB, genau eine Minute schneller als im Oktober. Zugleich war es der 2. Platz bei den Damen und wieder ein Staubfänger. Ich freu mich! :nick:

Ansonsten ist so ein 10er grausam. Ich weiß schon, warum ich lieber HM laufe.
Ab km 6 habe ich nur gedacht: nie mehr wieder!

4254
evimaus hat geschrieben:Der 10er gestern war erfolgreich.
PB, genau eine Minute schneller als im Oktober. Zugleich war es der 2. Platz bei den Damen und wieder ein Staubfänger. Ich freu mich! :nick:

Ansonsten ist so ein 10er grausam. Ich weiß schon, warum ich lieber HM laufe.
Ab km 6 habe ich nur gedacht: nie mehr wieder!
:respekt2: , tolle Zeit und natürlich :pokal:
ja den 10er läuft man bis zum :kotz2:
Ich mach mich jetzt mal fertig für ne normale 15er? Runde und morgen wieder LaLa.

4255
evimaus hat geschrieben:Der 10er gestern war erfolgreich.
PB, genau eine Minute schneller als im Oktober. Zugleich war es der 2. Platz bei den Damen und wieder ein Staubfänger. Ich freu mich! :nick:

Ansonsten ist so ein 10er grausam. Ich weiß schon, warum ich lieber HM laufe.
Ab km 6 habe ich nur gedacht: nie mehr wieder!
na da sag ich doch herzlichste glückwünsche! bomben zeit!

das einzig schöne an so einem 10er ist, das man ohne taktisches geplänkel einfach vom ersten bis zum letzten kilometer volle lotte gas gibt.
ich hab bisher nur einen 10er auf zeit gehabt, aber da war der letzte kilometer schlimmer als der letzte km bei einem hm.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4256
Hallo!

Erstmal Glückwunsch an Eva zu der tollen Zeit und dem Staubfänger.

Ich melde mich hiermit mal für ein paar Wochen ab, ich werde mit Familie mal zur Abwechslung andere Gefilde (und Laufstrecken) unsicher machen.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4257
3fach hat geschrieben:Ich melde mich hiermit mal für ein paar Wochen ab, ich werde mit Familie mal zur Abwechslung andere Gefilde (und Laufstrecken) unsicher machen.
boaaah, gleich mehrere Wochen
Erholt euch gut (oder/und arbeite nicht so viel :noidea: )

Man spricht sich wieder :winken:

4258
binoho hat geschrieben:boaaah, gleich mehrere Wochen
Erholt euch gut (oder/und arbeite nicht so viel :noidea: )

Man spricht sich wieder :winken:
Wer hart arbeitet, darf auch hart urlauben :D

Ich melde mich,

viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4259
Danke. So ein 10er macht unterwegs wirklich nicht viel Spaß.
Am Sonntag habe ich meine zweite Radtour gemacht (57km) und für den Tag nach dem WK war das wohl etwas viel. Danach war ich völlig k.o. und meine Beine spüre ich heute noch!

@3fach: einen schönen Urlaub!

Läuferisch gibt es nichts neues. Diese Woche eher ruhige DL, frühestens ab dem Wochenende wieder Tempo.

4260
@evi: Krasse Zeit! Herzlichen Glückwunsch :daumen:

Mir geht es aber genauso, je kürzer die Strecke, desto weniger macht sie mir Spass. Blödes Tempogebolze beim 10er :hihi:

Letzte Woche ging es mit meinem Training wieder los... zwei Tage lang. Danach wieder Halsschmerzen, Husten,....

Gestern neuer Versuch mit 11,5km laufen und anschließendem Schwimmtraining. Laufen klappte eigentlich recht gut. Schnitt von 5:40. Besser als ich dachte und vor allem: es hat wirklich Spass gemacht! Ich hätte noch weiter laufen können aber ich werde die Strecken erstmal nur langsam erweitern. Keine Lust, wieder krank auf der Couch zu liegen.

Schwimmen war solala. Hatte einen Kumpel getroffen und mich verquatscht. Aber dafür hat er mir einen Tipp gegeben. Zwei Käffer weiter findet bald ein Kraulkurs für Erwachsene statt. Freue mich schon drauf.

Viele Grüße,
Peter

4261
@dodger: Kraulkurs für Erwachsene klingt interessant. Vorher müsste ich aber wohl erst Brustschwimmen lernen :peinlich:

Meine Blutwerte sind da und wie fast befürchtet sind die Eisenspeicher (Ferritin) leer. Bei mir kommen auch so gut wie alle Faktoren zusammen, die das begünstigen.
Soll: 13-150, bei Sportlern eher im oberen Bereich; Ist: 7,3!!!.
Ich muss jetzt 8 Wochen lang Eisentabletten nehmen und dann nochmal messen lassen.
Magnesium ist auch unter der Grenze.

4262
evimaus hat geschrieben:Meine Blutwerte sind da und wie fast befürchtet sind die Eisenspeicher (Ferritin) leer. Bei mir kommen auch so gut wie alle Faktoren zusammen, die das begünstigen.
Soll: 13-150, bei Sportlern eher im oberen Bereich; Ist: 7,3!!!.
Ich muss jetzt 8 Wochen lang Eisentabletten nehmen und dann nochmal messen lassen.
Magnesium ist auch unter der Grenze.
hey eva :winken: ,

wie warn denn deine pulswerte in letzter zeit? ein geringer eisenwert ist doch auch oft ein indiz für einen hohen puls.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4263
liverpool hat geschrieben: wie warn denn deine pulswerte in letzter zeit?
Puls messe ich nicht.
Und eine spürbare Leistungseinbuße habe ich auch nicht gemerkt bisher.

4264
evimaus hat geschrieben:Puls messe ich nicht.
Und eine spürbare Leistungseinbuße habe ich auch nicht gemerkt bisher.
Der Körper ist enorm anpassungsfähig... Hab es lange auch nicht gemerkt und merke es jetzt fast nur, wenn der Wert quasi bei 0 ist.

Gute Besserung, Eva. Sind ja viele Frauen/Läuferinnen betroffen. Der Arzt hat dir hoffentlich gesagt, was bei der Eiseneinnahme zu beachten ist und dass du das Mg und das Fe nicht zusammen nehmen solltest?

:winken: sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

4265
sapsine hat geschrieben: Gute Besserung, Eva. Sind ja viele Frauen/Läuferinnen betroffen. Der Arzt hat dir hoffentlich gesagt, was bei der Eiseneinnahme zu beachten ist und dass du das Mg und das Fe nicht zusammen nehmen solltest?
Hallo Sapsi
scheinbar läuft wirklich ein Großteil der Sportler, insbesondere Frauen, mit latentem Eisenmangel rum.
Fe soll ich morgens nüchtern nehmen in Kombination mit Vitamin C. Mg irgendwann tagsüber.
Was ich mich frage: ist es überhaupt möglich, den Eisenspiegel durch die normale Ernährung oben zu halten, wenn man - wie ich - praktisch kein Fleisch isst? (evtl. eröffne ich ja mal einen Thread dazu, suche erstmal nach dem Thema)

Und da du ja Erfahrung hast: Wie lang hat es bei dir gedauert, bis die Speicher wieder gefüllt waren? Weißt du das? Und entleeren sie sich dann auch schnell wieder?

lg Eva

4266
Mensch Eva was meinst du wie schnell du noch wirst, wenn deine Werte wieder im Normbereich sind. Ich hoffe die anderen Zipperlein kannst du auch hinter dich lassen.

Das Tempogebolze beim 10er hat mir bisher auch nicht gefallen, aber nach ein paar Monaten Bahntraining sehe ich das nun anders. Schnell Laufen macht Spass! Gerade wenn man regelmaessig schneller als 10er WK-Tempo trainiert, kommt einem das 10er Tempo recht komfortabel vor.

Morgen 10er Generalprobe auf dem Lande, naechste Woche dann ernst - 10km in der Berliner City...
Wo ist das ganze Geld nur hin?

4268
@Peter7Lustig: Oh Gott.... hoffentlich liest meine Freundin nicht mit... :hihi:

Gestern stand wieder ein 19k Waldlauf an mit einigen Höhenmetern. Schön wars. 2:01 ziemlich locker. Heute ist Ruhetag. Eventuell noch ein wenig schwimmen gehen. Morgen werde ich dann mal einen 10er angehen, diesmal aber mit etwas mehr wums :zwinker2:

Mitte August geht es mit meinem Marathon-Training los. Bis dahin werde ich mich langsam an die 30km rantasten.

Viele Grüße,
Peter

4269
@dippu: Daumendrück für den 10er!!! Auf welche Zeit hoffst du denn?
Ich glaube nicht, dass sich die leeren Speicher bisher leistungsmässig bemerkbar gemacht haben. Wäre aber sicher mit der Zeit gekommen, wenn man nicht gegensteuert.

@peterlustig: dann weiß ich ja, wo das Problem liegt! Schoki esse ich schon, aber viel lieber Gummibärli und Eis :wink:

@dodger: wie oft/wieviel km läufst du eigentlich idR in der Woche? Und weißt du schon, welchen M-Plan du nimmst?

4271
@eva: Durch die letzten Infektionen bin ich kaum zum laufen gekommen. In den letzten 6 Wochen bin ich insgesamt nicht einmal auf 100 Kilometer gekommen :-( Das ist das einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet. Wie gut ist meine Grundlage? Einen Halbmarathon zu laufen ist kein Thema. Alles da drüber wird sich zeigen.

Eine "gute" Zeit habe ich deshalb abgehakt. Locker laufen und mit einem lächeln ankommen ist mein Ziel. :zwinker2:

Trainieren werde ich wieder nach "meinem" Steffny. Ich denke, ich nehme den 4 Stunden Plan. Wenn ich sehe, dass mehr drin ist, gehe ich auf 3:45. Und wenn ich Probleme mit dem 4h Plan habe, gehe ich halt einen runter. Wie gesagt, Zeit zählt nicht :zwinker5:

Viele Grüße,
Peter

4274
Hallo Jan,
dippu hat geschrieben:Ja, ich bin auch zufrieden mit dem Ergebnis. War ein schoenes Erlebnis von Anfang an nur dem Fuehrungsfahrrad hinterherzujagen. :-D
herzlichen Glückwunsch zum sehr guten Ergebnis :daumen: , da habe ich ja Glück gehabt das Du nicht mein Duell-Gegner bist.

Das mit dem Führungsfahrrad ist wirklich eine geile Sache, ich erinnere mich da gerne an meinen Halbmarathon vor ein paar Wochen, wo der Fahrer sich an einem sehr steilen Berg verschaltet hat und beinahe deshalb gestürzt wäre. Durch dieses Missgeschick musste er neu anfahren und konnte mir nur schwerlich folgen, da habe ich mal kurz Führungsläufer für den Radfahrer gemacht :geil: .


@ Karsti´s letzte Wettkämpfe

08. Juli 09 - 5000m Bahn in 17:43,68min

18. Juli 09 - 1000m Bahn in 2:56,88min

25. Juli 09 - 5km Strasse in 17:38min

Mit den Resulaten bin ich ganz zufrieden, auch mein restliches Training momentan läuft super rund, mein Trainingstempo hat sich wesentlich verbessert, was mich auf einen verbeserten Laufstil schließen läßt da hatte ich große Defizite und es ist immer noch Verbesserungspotential vorhanden :peinlich: .

@ all,

wie läuft es momentan bei Euch?

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

4275
Karsti hat geschrieben:@ all,

wie läuft es momentan bei Euch?
Klasse Zeiten legst Du da hin. :daumen:

Ich bin mal wieder raus aus den lokalen WK und seit 2,5 Wo im M-Training für den 20.09.
Diese Woche wieder voll mit ca 90-100km, heute früh den 3. LaLa, diesmal mit 36km/5:36, dann eine Regenerationswoche mit dem Versuch am 08.08. einen schnellen 10er zu laufen.

Der Lange von heute früh steckt schon noch in den Beinen und diese Müdigkeit muss morgen mit einem Regenerationsläufchen bekämpft werden. Na ja so ist das nun mal wenn man einen guten M laufen will, da kann man leider bei vielen kleinen Veranstaltungen nicht dabei sein.

4276
Hallo Norbert,
binoho hat geschrieben:Klasse Zeiten legst Du da hin. :daumen:

Ich bin mal wieder raus aus den lokalen WK und seit 2,5 Wo im M-Training für den 20.09.
Diese Woche wieder voll mit ca 90-100km, heute früh den 3. LaLa, diesmal mit 36km/5:36, dann eine Regenerationswoche mit dem Versuch am 08.08. einen schnellen 10er zu laufen.
ich habe noch etwas Zeit für den Einstieg ins Marathon-Training, wenn ich einen laufe dann in Frankfurt und dieser ist erst am 25. Oktober 09, also fünf Wochen später wie Du, da kann ich noch auf ein paar kleinen Veranstaltungen meinen Spaß haben.

Mein Kilometerumfang liegt im Moment bei cirka 75 Wochenkilometern im Schnitt für den Monat Juli, die langen Läufe sind jedoch höchstens 27 Kilometer lang, dafür laufe ich die dann in unter 4´40min/km, also sehr flott.

Am 08. August werde ich auch einen schnellen 10er laufen, allerdings auf der Bahn, denn da finden die Hessichen Meisterschaften für die 10.000m Bahn statt. Nicht das ich dort was ausrichten könnte, ich will nur einen schnellen 10er laufen und 25 Runden auf der Bahn sind immer sehr lustig :tocktock: .
binoho hat geschrieben:Der Lange von heute früh steckt schon noch in den Beinen und diese Müdigkeit muss morgen mit einem Regenerationsläufchen bekämpft werden. Na ja so ist das nun mal wenn man einen guten M laufen will, da kann man leider bei vielen kleinen Veranstaltungen nicht dabei sein.
Ich finde die kurzen Regenerationsläufchen auch sehr erholsam, auf jeden Fall ist es für mich angenehmer als ein Pausentag. Wegen den kleinen vielen Veranstaltungen, wenn man die richtig mit einplant geht das sicherlich, nimm so einen Wettkampf doch einfach als Ersatz für eine Tempoeinheit und schon passt das.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

4277
Karsti hat geschrieben:Ich finde die kurzen Regenerationsläufchen auch sehr erholsam, auf jeden Fall ist es für mich angenehmer als ein Pausentag. Wegen den kleinen vielen Veranstaltungen, wenn man die richtig mit einplant geht das sicherlich, nimm so einen Wettkampf doch einfach als Ersatz für eine Tempoeinheit und schon passt das.
richtig, Pause nach langem Lauf bekommt mir nicht. Mit den Wk als Ersatz für Tempoeinheiten hast du prinzipiell schon recht , schmeisst mir aber den Wochenaufbau, wo bei mir die Tempoteile Mi u Fr geplant sind und ich den Langen Montags laufe, ich will schliesslich was das Wochenende betrifft auf meine Frau Rücksicht nehmen.
Deswegen auch nur den einen 10er am Ende einer Entlastungswoche, die ich noch weiter entschärft habe

4278
@karsti: super Zeiten!!!
Vom Laufstil könnte ich auch noch einiges verbessern. Aber ich weiß nicht wie und einen Trainer habe ich ja nicht.

Eure Umfänge habe ich nicht annähernd, laufe ja auch keinen Marathon. Hatte in letzter Zeit einige Wochen mit 40 WKM, normalerweise so 55-60, ab und zu schaffe ich mehr.
Letzte Woche war nur GA, diese Woche gibt es wieder Tempogeknüppel.

Und die erste Krankengymnastik wegen Knie hatte ich heute auch

4279
evimaus hat geschrieben: Vom Laufstil könnte ich auch noch einiges verbessern. Aber ich weiß nicht wie und einen Trainer habe ich ja nicht.
Du solltest wirklich mehr auf der Bahn laufen. Die kürzeren schnellen Tempoeinheiten bringen automatisch einen besseren Laufstil. Ich glaube, dass ich das auch bei mir bemerken konnte. Die vergangenen 2,5 Wo haben es jedoch schon wieder zugunsten des ökonomischen Langstreckenlaufens verschoben.

4280
Hallo evimaus,

da stimme ich mit Norbert überein, schnelle Sachen auf der Bahn sind da sicherlich förderlich.

Da ich auch kein regelmäßiges Training auf der Bahn absolviere, mache ich öfters in einen normalen GA-Lauf eingebettet, kurze Wiederholungen von etwa 100m Länge im aktuellen 1000m-Tempo, diese ermüden nicht so enorm, bringen aber bei mir zumindest eine Verbesserung bezüglich des Laufstils.

Ein solcher GA-Lauf sie dann momentan bei mir in etwa so aus:

2km Einlaufen im normalen GA-Tempo
100m in 18sek.
700m im normalen GA-Tempo weiter laufen
100m in 18sek.
700m im normalen GA-Tempo weiter laufen
usw. je nach Länge und Lustdes Laufes
2km Auslaufen im normalen GA-Tempo

Wichtig ist das Du die schnellen Abschnitte völlig erholt läufst, damit der Laufstil nicht leidet. Auf den Laufstil solltest Du bei den schnellen Abschnitten dann immer achten (Kniehub, Abruck und Armabeit), lieber etwas langsamer und sauber gelaufen als schnell und unsauber damit hast Du nichts gewonnen.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

4281
Vielleicht muss ich es doch mal mit einer Bahn probieren. Ist aber eine ewige Fahrerei bei mir.

@karsti: etwas ähnliches hat der Doc bei der Leistungsdiagnostik auch empfohlen. Baust du das in die GA1 oder in die GA2-Läufe ein?

4282
Hallo evimaus,

GA1 oder GA2 :confused: das ist aber eine gute Frage, diese kann ich Dir nicht beantworten.

In meinen Trainingsplänen gibt es nur GA-Läufe (nix GA1 oder GA2), diese GA-Läufe laufe ich dann nach Körpergefühl, die kürzeren gerne mal etwas flotter und die langen gehe ich immer etwas mit angezogener Handbremse an, da ergibt sich die Belastung ja erst mit der zunehmenden Länge des Laufes.

Meist mache ich solche Wiederholungen aber bei GA-Läufen die eine Distanz von maximal 12km haben. Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen das mal bei einem 20+ Lauf auszuführen aber dann eben mit auch nur 10-12 Wiederholungen und die schnellen Abschnitte in der Distanz erweitern. Auf jeden Fall würde ich jeden schnellen Abschnitt erst ausführen wenn ich einfach Bock darauf habe :geil: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

4283
Karsti hat geschrieben:da habe ich ja Glück gehabt das Du nicht mein Duell-Gegner bist.
Also Karsti, nicht tiefstapeln! Schliesslich willst du mir einen 10.000er in 36 um die Ohren hauen ;-)
Karsti hat geschrieben:Das mit dem Führungsfahrrad ist wirklich eine geile Sache, ich erinnere mich da gerne an meinen Halbmarathon vor ein paar Wochen, wo der Fahrer sich an einem sehr steilen Berg verschaltet hat und beinahe deshalb gestürzt wäre. Durch dieses Missgeschick musste er neu anfahren und konnte mir nur schwerlich folgen, da habe ich mal kurz Führungsläufer für den Radfahrer gemacht :geil: .
Einfach nur herrlich :hihi:
Wo ist das ganze Geld nur hin?

4284
Hallo dippu,

ja ich will die 10.000m Bahn so richtig schnell weghauen, aber Laufen ist kein Wunschkonzert man muss nehmen was man kriegt.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

4285
@karsti: dann vermutlich eher GA2-Läufe.

Morgen geht es wieder los mit Tempo. 2000er habe ich mir vorgenommen. Weiß nur nicht das Tempo, bin die ewig nicht mehr gelaufen. 10km-Tempo? Schneller?

4286
evimaus hat geschrieben:@karsti: dann vermutlich eher GA2-Läufe.

Morgen geht es wieder los mit Tempo. 2000er habe ich mir vorgenommen. Weiß nur nicht das Tempo, bin die ewig nicht mehr gelaufen. 10km-Tempo? Schneller?
Schau mal hier: aktiv laufen Training
Da hast du wenigstens eine Orientierung für deine 2000er.
(Nur aufpassen bei dem Copy&Paste-Fehler bei den 2000ern 10km unter 40 :zwinker2: )

Viel Spaß

"I thought they said Rum!"

4287
Hallo evimaus,

evimaus hat geschrieben:@karsti: dann vermutlich eher GA2-Läufe.
evimaus hat geschrieben:Morgen geht es wieder los mit Tempo. 2000er habe ich mir vorgenommen. Weiß nur nicht das Tempo, bin die ewig nicht mehr gelaufen. 10km-Tempo? Schneller?

bezüglich der GA-Läufe noch mal, ein kleine Anmerkung meinerseits.

Ich habe da viel Spielraum in meinem Trainingsplan, in den Plänen steht dann zum Beispiel: 8-12km locker und ich mache diese Einheit dann nach meinem momentanen Körpergefühl.Es gibt viele Faktoren die einem ein Training doch etwas variieren lassen müssen und da kann ich doch sehr auf Signale meines Körpers oder halt ungünstige Wetterumstände eingehen und komme nicht in die Versuchung die Einheit bei schlechtem Befinden hinzubrügeln.

In der Auswertung der Läufe nach dem Training anschließend, sehe ich schon Unterschiede die schwanken dann laut meinen Aufzeichnungen zwischen 70-78% HFavg. Für die jeweilige Einheit. Die Läufe wo ich Wiederholungen einstreue liegen im Bereich 75-78% HFavg. sind aber nicht so belastend wie man denkt, vor allem ist der Schritt an nächsten Tag irgendwie anderster, ist schwer zu beschreiben, probier es halt einfach mal aus kannst ja nichts verkehrt machen.


@ 2000m Intervalle

Zu der Frage wie schnell Du die 2000m Intervalle laufen solltest, ich glaube 2000m Intervalle sind schon sehr lang und damit auch sehr fordernd, viel schneller wie das aktuelle 10er-Tempo würde ich die nicht laufen.

Ich habe die auch am Freitag auf dem Plan und werde sie in meinem momentanen virtuellen 10er-Wunschtempo laufen und bin sehr gespannt wie das sich anfühlen wird, dazu kommt das die Pausen nicht sonderlich lang sein werden, so wie ich das überblicke werde es etwa 750m TP werden.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

4288
@peterlustig: hui, sind die schnell. Dafür machen sie auch nur 3 Stück.
Ich hätte eher gedacht, mehr aber langsamer... :confused:

@karsti: wieviele 2000er machst du? 4 oder 5?
Denke, ich bin mit 4 gut bedient. Probiere mal 10er-Tempo (4:20) und 600 Pause, mal sehen.

4289
evimaus hat geschrieben: ...Denke, ich bin mit 4 gut bedient. Probiere mal 10er-Tempo (4:20) und 600 Pause, mal sehen.
Ach wie schön, daß ich M trainiere, ich darf mir morgen mehr Zeit lassen:
Mi 29.07.09 intervall 8-12km 1500-3000-1500m mit 1000m TP 04:37 2 (=2*4sec über WK Tempo)

4290
Hallo evimaus,

ich denke die Anzahl der Wiederholungen hängt ein wenig von deinen restlichen Wochenkilometern ab, wenn ich es richtig in Erinnerung habe empfiehlt Jack Daniels 8% des Wochenumfanges in Intervalltempo zu abslovieren.

Da Du die Intervalle ja nicht ganz so scharf läufst, sind vom Tempo her etwas langsamer als dein aktuelles Schwellentempo, somit kannst Du bestimmt 3*2000 laufen, ob 4*2000 sinvoller sind kann ich nicht beurteilen.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

4291
@karsti: dann war es eindeutig zuviel für meine Wochen-km (50-60)
Trotzdem: 4*2000 im 10er-Tempo waren möglich (4:19/21/18/17). Gerade so.... :haeh:

@norbert: ja, das hohe Tempo sparst du dir.
Ist aber natürlich Geschmackssache. Selbst laufe ich lieber 3 Tempoeinheiten als einen 30er

4292
@eva,

mein Zahnarzt meinte, ich kann laufen, also bin ich nach vormittags-Wurzelbehandlung mit Spritze die IV heute abend gelaufen und er hatte recht :
13,04km ;IV 1500-3000-1500/1000Tp/4:37;
IST: 4:27,-38,-22 , dabei steigt die Strecke im Teil 1 und 2 kontinuierlich leicht an (ca 45 Hm) und es geht im Mittelteil auch noch über ne BAB Brücke, dann Wende und man merkt das genau, weil der Teil 3 dann trotz Brücke problemlos am schnellsten zu laufen war.

4293
@binoho: das Tempo klingt wirklich etwas "gemütlicher"

Meine Beine fühlen sich übel an. Heute zweiter Termin Kranken- und Kräftigungsgymnastik für mein Knie. Die ersten Geräteübungen.
Beinpresse, Wackelbrett usw. Autsch. Werde einen riesigen Muskelkater bekommen.

4294
evimaus hat geschrieben:@binoho: das Tempo klingt wirklich etwas "gemütlicher"
spüren tut mans trotzdem
Meine Beine fühlen sich übel an. Heute zweiter Termin Kranken- und Kräftigungsgymnastik für mein Knie. Die ersten Geräteübungen.
Beinpresse, Wackelbrett usw. Autsch. Werde einen riesigen Muskelkater bekommen.
Wenns aber hilft , am Anfang tuts natürlich weh.
Ich "darf" morgen nochmal etwas schneller als MRT laufen:
16k inc 4000-3000-2000 / Pacebereich 4:47-4:53

4296
evimaus hat geschrieben:Bin schon gar nicht mehr auf dem laufenden:
ist jemand am WE gelaufen bzw. läuft kommendes WE?
leider nicht : siehe Signatur und post im München thread
Eigentlich bin ich ja heute keinen Langen gelaufen weil ich am kommenden WE einen 10er machen wollte. shit, das war wohl nix.
Diese Woche werde ich wohl erstmals Bahntraining probieren
Freu Dich drauf, das ist wirklich mal was anderes und benutze möglichst leichte Schuhe mit geringer Dämpfung (wenn es Tartan ist).
Sollte es morgen nicht zu sehr regnen, dann mach ich zumindest noch IV 5*1000/ 4:29-35, auf der Bahn, denn ab Mittwoch Nachmittag geht dann wohl ein paar Tage nix mehr.
zum Glück ist es ohnehin eine Erholungswoche, aber irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt. :nene:

4297
evimaus hat geschrieben:Bin schon gar nicht mehr auf dem laufenden:
ist jemand am WE gelaufen bzw. läuft kommendes WE?
Ich bin bei der City-Night in Berlin 'ne 36:25 gelaufen. So voellig zufrieden bin ich damit nicht, wo ich doch in der Vorwoche nicht am absoluten Limit war. Am Ende war es nur noch ein Sterben auf Raten, wodurch ich die Athmosphaere leider nicht so richtig geniessen konnte.
evimaus hat geschrieben:Diese Woche werde ich wohl erstmals Bahntraining probieren
Dann wuensche ich schon einmal viel Spass. Auf der Bahn kann man sehr kontrolliert laufen. Heute gab es auf der Bahn eine kleine Spasseinheit: 3000-2000-1000m in 11:05-7:11-3:16
Wo ist das ganze Geld nur hin?

4298
dippu hat geschrieben:Ich bin zum ersten Mal dabei. Ich hoffe, ich kann endlich diese vermaledeite 37 auf 10 km knacken.
dippu hat geschrieben:Ich bin bei der City-Night in Berlin 'ne 36:25 gelaufen. So voellig zufrieden bin ich damit nicht...
So so, da sind wohl unterwegs die Ansprüche gewachsen, wie? :zwinker2: Und das bei der Hitze!

Nein, im Ernst: Ganz herzlichen Glückwunsch zum bärenstarken Ergebnis. Da ziehe ich den Hut und verbeuge mich: Haste jut jemacht! :nick:

Auch an all die anderen ganz herzliche Glückwünsche zu den beindruckenden Trainings- und Wettkampfleistungen. Wenn Ihr so weitermacht, werden wir noch einiges zu bejubeln haben...

By the way: Hat jemand mal wieder was von Tigerchrisi gehört oder gesehen? :confused:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

4299
@foxi: schön, mal wieder von dir zu lesen!

@dippu: enttäuscht bei SO einer Zeit? Gratulation trotzdem. Bei besseren Temperaturen kannst du dann ja nochmal drauflegen.

@binoho: Du Armer mit deiner Zahngeschichte, beneide dich nicht. Schade um den 10er.
Aber vermutlich wäre es eh sehr warm geworden.

Heute wäre Tempo dran, müsste es mittags aber auf eine Stunde reinquetschen bevor ich Zwergi vom Kindergarten hole (falls ich dann noch in der Lage dazu bin). Auf die Bahn schaffe ich es da zeitlich nicht.
Vermutlich werden es 5 km TDL in Pace ??? (annähernd 10er-Tempo)

4300
Hallo zusammen :hallo:

Nach längerer Forumsabwesenheit möchte ich wieder mal Hallo sagen und in Zukunft regelmässiger posten. Zumal ich jetzt das Lauftraining wieder intensiver aufgenommen habe.
Nach dem Freiburg Marathon bin ich wieder mehr Rad gefahren und nur noch 1 bis 2 mal pro Woche gelaufen.

Liebe Grüsse

Fusio

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“