Banner

Umgang mit Off-Topic Beiträgen

Umgang mit Off-Topic Beiträgen

1
Hallo an Alle,
laufen aktuell ist ein hervorragendes Forum für uns Läufer und Läuferinnen, egal ob wettkampforientiert oder einfach nur zum Spaß gelaufen wird, jeder findet hier eine Fülle von Informationen, Tipps und Hilfe für alle möglichen Probleme.

Wie in einem öffentlichen Forum, in dem viel los ist, nicht zu vermeiden ist, kommen leider auch immer wieder Beiträge, die weder Nutzen bringen noch zur Erheiterung beitragen.

Da es oft schwierig ist, zu entscheiden, wann einem Benutzer Hausverbot erteilt wird und wann nicht und eine gewisse Flapsigkeit im Ton der Beiträge die Lebendigkeit des Forums zeigt, mache ich folgenden Vorschlag:

Wir Benutzer des Forums halten uns in den Themen etwas stärker zurück, was Off-Topic-Meinungen angeht. Diese können wir ja auch, mit einem Link zum Thema versehen, in die Rubrik "Off-Topic: Über Gott und die Welt" posten.
Der Nachteil: Es gibt mehr Arbeit bei der Moderation und es wird mehr Disziplin von uns gefordert.
Der Vorteil wäre, dass Benutzer, die als Troll agieren, schnell aus den Themen ausgeschlossen werden können und die Themen nicht so verwässert werden.

Wenn dann die Beiträge wieder stärker am Thema orientiert sind, wird es auch leichter, mit Hilfe der Suchfunktion gewünschte Informationen aus älteren Themen zu recherchieren und das hebt die Wertigkeit des Forum deutlich an.

Ich schreibe das jetzt nicht als Forderung, sondern als Anstoß zu einer eventuell fruchtbaren Diskussion, denn es nervt mich (und bestimmt auch einige andere) gewaltig, wenn so wichtige Themen wie zum Beispiel "Wichtig: laufen-aktuell.de und runnersworld.de werden in Zukunft kooperieren" zur Selbstdarstellung und Verbreitung irrer Ansichten missbraucht werden. Und wenn wir die Trolle in ihre Schranken weisen wollen, müssen vielleicht auch wir uns etwas strengeren Regeln unterwerfen.

2
Ich habe den Eindruck, dass sich Foris bereits bemühen, nicht zu sehr zu verwässern. Ein bissel muss meiner Meinung nach erlaubt sein, so ist das eben in einem lockeren Gespräch, das wir hier miteinander führen. Man will ja nicht verkrampfen, sondern auch mal einen Spruch machen können.

Und gegen die anderen kann man nicht viel mehr tun außer ignorieren und darauf warten, dass sie wieder verschwinden. Bis zum nächsten Mal. Aber die reden ja sogar mit sich selbst, wenn es sein muss, sie schaffen die Verwässerung also auch allein. Es nervt mich auch, aber ich sehe nicht, wie wir das großartig ändern könnten.

Hab ich Dich jetzt überhaupt richtig verstanden?
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

3
Eine Lösung zu finden wird schwierig. Ich würde vor allem darum bitten, die bekannten Personen einfach zu ignorieren und vor allem nicht noch zu zitieren. Diskussionen mit Ihnen zu führen, gibt dem Ganzen nur Nahrung.

4
Hallo frauschmitt,
du siehst es ähnlich, möchtest aber einen lockeren Stil beibehalten und das Ganze nicht zu sehr zu reglementieren?

5
Hallo runnersgirl,
manchmal ist es schwierig, diese Personen zu erkennen und Diskussionen und Zitate könnte man nur unterbinden, indem man alle Benutzer zeitnah informiert, nach dem Motto: Achtung XY-User ist ein Troll.
Das macht noch mehr Arbeit und schafft echt Unfrieden.

Ja, eine Lösung zu finden, ist sicher schwierig und vielleicht sogar unmöglich.

6
Was das Thema Trolle angeht: "einfach nicht darauf eingehen oder antworten" ist immer noch die wirksamste Methode. So provozierend manches Statement auch sein mag. Hinweise auf Trolls, z.B. "xyz ist ein Troll", sind da genauso kontraproduktiv. Ganz abgesehen davon, dass ein neuer User durch ungeschickte Formulierung auch mal schnell zum Troll diskriminiert werden kann.

Also einfach den logischen Menschenverstand etwas walten lassen und nicht alles so bierernst nehmen. Gleiches schlage ich generell zum Thema verwässern vor. Ich für meinen Teil lese jedenfalls immer mit grosser Freude die Antworten unser Oberwässerin Sapsi :D
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

7
Ralli hat geschrieben:Ich für meinen Teil lese jedenfalls immer mit grosser Freude die Antworten unser Oberwässerin Sapsi :D
die ohne Deine Bemerkungen nur halb so lustig wären!

8
Hallo! Danke für den Thread, denn die Thematik ist nicht nur aktuell sondern auch wichtig.

Viele der unerwünschte Benutzer (Trolle) scheinen es immer wieder auf Grundsatzdiskussionen und auf die Themen im Forum "Organisatorisches & Feedback" abgesehen zu haben um dort Verbalattacken gegen das Forum und gegen mich zu führen. Erfahrungsgemäß gibt es hier immer viel Feedback - das ist also eine prima Bühne. Zum Thema Laufsport kommen von den Störenfrieden jedoch kaum Beiträge.

Daher hat WinfriedK einen super Vorschlag gemacht: Er schlägt vor, dass man eine Mindestanzahl an Topic-Beiträgen geschrieben haben muss, um sich dann auch an den Themen rund um das Forum beteiligen zu dürfen.

Diese Regelung könnte man gut sichtbar platzieren und entsprechend erläutern. Ich bin zwar der Meinung, dass hier jeder Feedback geben dürfen soll, aber scheinbar wird meine Offenheit und Bereitschaft von einigen Trollen ausgenutzt. Ein Kompromiss wäre daher, den "Neulingen" ausdrücklich anzubieten, dass sie ihr Feedback mir per privater Nachricht schicken können. Denn komplett ausschließen möchte ich niemanden, nur sollte man sich für dieses Forum "qualifizieren", also eine gewisse Forentreue (komisches Wort) beweisen.

Auch hier greife ich die Idee eines Foris auf (Name habe ich nicht mehr parat, Sorry!): Um zu verhindern, das die Trolle ihren Beitragszähler mit Offtopic-Beiträgen erhöhen, sollte der Zähler auch nur Topic (Laufsport)-Beiträge berücksichtigen. Nichts gegen den Offtopic-Bereich an sich, aber vielleicht trägt diese Regelung auch zu mehr Topic-Beiträgen bei.

Übrigens: Den Thread "laufen-aktuell.de und runnersworld.de werden in Zukunft kooperieren" werde ich wahrscheinlich von den Troll-Einwürfen befreien (auch wenn manche das als Zensur auslegen werden). Das Thema ist mir zu wichtig und sollte wirklich nicht zur Selbstdarstellung / Unruhestiftung missbraucht werden.

"einfach nicht darauf eingehen oder antworten" wäre immer noch die wirksamste Methode, wenn sich jeder dran halten würde. Aber das klappt nicht und das wissen auch die Störer.
Viele Grüße
Tim

9
Hallo Tim,
die Idee mit der Mindestanzahl von Beiträgen finde ich gut. Sie ist hoffentlich auch einfach zu realisieren mit vBulletin. Ebenso das Nicht-Mitzählen von OffTopic-Beiträgen.
Den Thread "laufen-aktuell.de und runnersworld.de werden in Zukunft kooperieren" von den Troll-Einwürfen zu befreien wäre ein Segen.

10
cantullus hat geschrieben:
Ralli hat geschrieben: Ich für meinen Teil lese jedenfalls immer mit grosser Freude die Antworten unser Oberwässerin Sapsi :D
die ohne Deine Bemerkungen nur halb so lustig wären!
dann schlage ich halt einen virtuellen Pranger für unsere halblustige Sapsi vor. Wie wär's gleich mit einem Unterforum: "Warum ich Sapsi für ihre wässernde Art verfluche" mit den Unterthemen: "Wie bringe ich Sapsi auf meine Ignorierliste? - ganz leicht in 15 Schritten", "Wie bringe ich Sapsi zum Schweigen?" und "Wer ist denn überhaupt diese Sapsi?"

sorry, für's verwässern.

:peace: ,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

11
Hallo Cantullus,
cantullus hat geschrieben:Wie in einem öffentlichen Forum, in dem viel los ist, nicht zu vermeiden ist, kommen leider auch immer wieder Beiträge, die weder Nutzen bringen noch zur Erheiterung beitragen.
Unterhaltung (im Sinne von kurzweiligem Zeitvertreib) kann auch ein Nutzen sein. Ich bleibe häufig bei Off-Topic-Diskussionen hängen, weil ein großer Teil der Lauf-Themen eben schon sehr oft von allen Seiten beleuchtet und durchgekaut wurden. Das soll nicht heißen, dass in einem Lauf-Forum nicht mehr hauptsächlich über's Laufen geschrieben werden soll, aber wie im Reallife schweift man bei Unterhaltungen halt ab und kommt zu neuen Themen.
cantullus hat geschrieben:Da es oft schwierig ist, zu entscheiden, wann einem Benutzer Hausverbot erteilt wird und wann nicht und eine gewisse Flapsigkeit im Ton der Beiträge die Lebendigkeit des Forums zeigt, mache ich folgenden Vorschlag: (...)
Am "Erfolg" von Trollversuchen haben nicht nur der Störer sondern vor allem auch die "Forenpolizei" ihren Anteil. Leute, die einfach nicht kapieren, dass es genau im Sinne des Trolls ist, wenn man ihm erzählt, was für ein Blödmann er ist. Also auch mein Vorschlag: einfach verhungern lassen.
Davon abgesehen finde ich nicht, dass LA ein Troll-Problem hat. Ich kenne andere (teilweise kleinere) Foren, da ist das viel schlimmer. Ich kann auch keine Tendenz zu mehr Trollen feststellen, die ein Eingreifen in irgendeiner Form notwendig machen würden.
cantullus hat geschrieben:Der Vorteil wäre, dass Benutzer, die als Troll agieren, schnell aus den Themen ausgeschlossen werden können und die Themen nicht so verwässert werden.
Das sind eigentlich zwei unterschiedliche Bereiche: meistens sind es ja keine Trolle, die eine Diskussion verwässern, sondern einfach der Lauf der Unterhaltung. Ein Verwässern kann ja eigentlich erst dann wirklich stattfinden, wenn sich die Frequenz der On-Topic-Beiträge abgeschwächt hat. Auch hier ist es so, dass dann wieder interessante "Gespräche" entstehen, auch wenn sie sich vom Thema entfernen. Und es hindert einen ja nicht daran, zur eigentlichen Diskussion zurück zu kehren, wenn man noch was zum ursprünglichen Thema zu sagen hat.
Was das Ausschließen von Trollen angeht: in bestimmten Situationen (z.B. persönliche Beleidigungen) ist es sicher angebracht, aber immer die schlechteste Variante. Zu diesem Zeitpunkt ist der Konflikt nämlich schon eskaliert. Deswegen nochmal: verhungern lassen, nicht aufregen, Troll-Beiträge irgnorieren.
cantullus hat geschrieben:Wenn dann die Beiträge wieder stärker am Thema orientiert sind, wird es auch leichter, mit Hilfe der Suchfunktion gewünschte Informationen aus älteren Themen zu recherchieren und das hebt die Wertigkeit des Forum deutlich an.
Wertigkeit im Sinne von Fachkompetenz bzw. Nachschlagewerk ja, Wertigkeit im Sinne von Unterhaltungswert nein.
cantullus hat geschrieben:Und wenn wir die Trolle in ihre Schranken weisen wollen, müssen vielleicht auch wir uns etwas strengeren Regeln unterwerfen.
...oder einfach ignorieren :zwinker5:

Grüße
Harry

12
Tim hat geschrieben:
Daher hat WinfriedK einen super Vorschlag gemacht: Er schlägt vor, dass man eine Mindestanzahl an Topic-Beiträgen geschrieben haben muss, um sich dann auch an den Themen rund um das Forum beteiligen zu dürfen.
Meine Bedenken dagegen: die nervigen Schreiber stopfen schnell ein paar Lauf-Threads mit unsinnigem Zeug voll (wir hatten ja schon Trolle, die das super beherrscht haben), kommen so auf ihre Anzahl Beiträge und alles ist wie vorher.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

14
cantullus hat geschrieben:Hallo frauschmitt,
du siehst es ähnlich, möchtest aber einen lockeren Stil beibehalten und das Ganze nicht zu sehr zu reglementieren?
Auf jeden Fall. Man soll nicht drüber nachdenken müssen, ob man einen nutzlosen Gag machen "darf". Nutzloses kann so schön sein ...
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

16
Für mich lebt ein Forum auch und gerade durch off topic-Sprüche (auch die Auseinandersetzungen mit manchen Trollen sind nicht nur nervig - manche Trolle sind so doof, dass ich sie schon wieder lustig finde und mich dann auch ganz gern mit ihnen herumkabbele).
Von Reglementierungen halte ich darum nichts. Auch nichts von der Idee, bestimmte Nutzerrechte von Beitragszahlen abhängig zu machen - ist m.E. viel Aufwand für ein gar nicht soo gravierendes Problem und verhindert (wie frauschmitt schon schrieb) das Herumgetrolle nur bedingt. Außerdem gibt es sicherlich neue Nutzer, die nicht so viel Zeit haben oder aufbringen wollen, damit sie erstmal auf die nötige Beitragszahl zu kommen, um zu manchen Themen etwas sagen zu dürfen. Da würden uns sicher auch interessante und wertvolle Sichtweisen durch die Lappen gehen. Die Forumstreue" würde ich auf keinen Fall an der Anzahl von Postings festmachen.

vg,
kobold

17
frauschmitt2004 hat geschrieben:Meine Bedenken dagegen: die nervigen Schreiber stopfen schnell ein paar Lauf-Threads mit unsinnigem Zeug voll (wir hatten ja schon Trolle, die das super beherrscht haben), kommen so auf ihre Anzahl Beiträge und alles ist wie vorher.
Es ist schon fast bedenklich, wie oft ich dir zustimmen muss :daumen: :P

DAS ist auch meine Angst, dann taugen die guten Lauf-Theads gar nix mehr, dann geht es nur noch um die Anzahl der Postings und die Trolle schreiben ihren Mist da rein. In anderen Foren stört mich auch diese Einteilung aufgrund der Anzahl der Beiträge ... :tocktock:

Ich fahre gut damit, die Trolle zu ignorieren (ohne Ignore-Funktion) und sie nicht zu füttern, meistens interessieren mich diese von ihnen aufgesetzten Grundsatzthemen auch nicht genug, um mich in solch einen Thread zu echauffieren.

Ausserdem bin ich der Ansicht, dass ein bisschen Wasser in jeden guten Thread gehört, davon lebt m.E. gerade dieses Forum, sonst wäre es nur halb so interessant.

Locker bleiben,
3fach

18
Ich möchte, dass die gut gemeinten Vorschläge auch bis zu Ende gedacht werden. Deswegen auch kurz von mir ein paar Anmerkungen.

Grundsätzlich werden sich Trolle nicht vermeiden lassen. Es gibt ja auch Beispiele, dass sich hier Mehrfachnicks über Schuhkauf und dessen Erwerb ausgelassen haben. :wink: Trolle wird es immer geben, zur Zeit ist es wohl etwas schlimmer.
Tim hat geschrieben:Daher hat WinfriedK einen super Vorschlag gemacht: Er schlägt vor, dass man eine Mindestanzahl an Topic-Beiträgen geschrieben haben muss, um sich dann auch an den Themen rund um das Forum beteiligen zu dürfen.


Ich sehe schon die Diskussion über die Mindestzahl. Ausserdem wird wohl eine Tendenz gefördert, Off-Topic ins Topic zu verlegen, auch um die Mindestzahl zu erreichen.
Eine Beschränkung für Neuanmelder, sofort Threads eröffnen zu dürfen, wäre auch in diese Richtung. Allerdings würden Neulinge dadurch wohl abgehalten.

Ein Kompromiss wäre daher, den "Neulingen" ausdrücklich anzubieten, dass sie ihr Feedback mir per privater Nachricht schicken können. Denn komplett ausschließen möchte ich niemanden, nur sollte man sich für dieses Forum "qualifizieren", also eine gewisse Forentreue (komisches Wort) beweisen.

Das ist zusätzliche, unnötige Arbeit. Die Zeit hast du als Papa bald garnicht mehr. :nick:
Um zu verhindern, das die Trolle ihren Beitragszähler mit Offtopic-Beiträgen erhöhen, sollte der Zähler auch nur Topic (Laufsport)-Beiträge berücksichtigen. Nichts gegen den Offtopic-Bereich an sich, aber vielleicht trägt diese Regelung auch zu mehr Topic-Beiträgen bei.

Und wer einen Thread verwässert, bekommt etwas abgezogen?

Die Quantität sagt nichts über die Qualität aus. Wer hier länger mitliest, kann sicher selbst einschätzen, wessen Beiträge für ihn nützlich sind. Beitragszahlen interessieren mich z.B. garnicht.
Übrigens: Den Thread "laufen-aktuell.de und runnersworld.de werden in Zukunft kooperieren" werde ich wahrscheinlich von den Troll-Einwürfen befreien. Das Thema ist mir zu wichtig und sollte wirklich nicht zur Selbstdarstellung / Unruhestiftung missbraucht werden.

Meistens leidet bei sowas die Lesetauglichkeit des Threads. Aber hier stimme ich dir gern zu. Du kannst meine Antworten auf Bambussprosse mitlöschen.

Ich wäre ja eigentlich dafür, alles so zu lassen wie es ist.


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

19
kobold hat geschrieben:Für mich lebt ein Forum auch und gerade durch off topic-Sprüche (auch die Auseinandersetzungen mit manchen Trollen sind nicht nur nervig - manche Trolle sind so doof, dass ich sie schon wieder lustig finde und mich dann auch ganz gern mit ihnen herumkabbele).
Off-Topic und Trolle sind 2 verschiedene Themen, die hier munter vermischt werden.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
Ralli hat geschrieben:Gleiches schlage ich generell zum Thema verwässern vor. Ich für meinen Teil lese jedenfalls immer mit grosser Freude die Antworten unser Oberwässerin Sapsi :D
Hach, watt hab ich dich lieb. Komm an meine Schulter. :love2: Ist ja nicht so, als würd ich mich nicht bemühen. Ich kann halt manchmal echt nicht anders. :D Und ich brech mir andererseits einen ab, schinde jede freie Minute raus, um dann auch mal wieder oberschlaue Postings zum Thema abzulassen, ehrlich. Doch, doch, es gibt Leute hier, die können das beweisen, wie ich sie mit meiner Klugheit quasi totgequatscht habe.
redcap hat geschrieben:dann schlage ich halt einen virtuellen Pranger für unsere halblustige Sapsi vor. Wie wär's gleich mit einem Unterforum: "Warum ich Sapsi für ihre wässernde Art verfluche" mit den Unterthemen: "Wie bringe ich Sapsi auf meine Ignorierliste? - ganz leicht in 15 Schritten", "Wie bringe ich Sapsi zum Schweigen?" und "Wer ist denn überhaupt diese Sapsi?"

sorry, für's verwässern.

:peace: ,
redcap
Pöh. Mistkerl. :weinen:
(Kriech an deinen Schreibtisch und schreib endlich den seit Wochen überfälligen Bericht zu Ende ! Oder kau weiter Bleistifte.)
cantullus hat geschrieben:die ohne Deine Bemerkungen nur halb so lustig wären!
Ge-nau. Ralli ist der Schuldige. :haarrauf:

<click>
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

21
redcap hat geschrieben:dann schlage ich halt einen virtuellen Pranger für unsere halblustige Sapsi vor. Wie wär's gleich mit einem Unterforum: "Warum ich Sapsi für ihre wässernde Art verfluche" mit den Unterthemen: "Wie bringe ich Sapsi auf meine Ignorierliste? - ganz leicht in 15 Schritten", "Wie bringe ich Sapsi zum Schweigen?" und "Wer ist denn überhaupt diese Sapsi?"
Oder "Warum verwirrt uns Sapsi immer mit ihren unterstrichenen Wörtern, bei denen wir immer geneigt sind drauf zu klicken, weil wir meinen, dass es sich um einen Link handeln könnte".

In diesem Sinne: immer schon Oberwasser behalten
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

22
Die Anzahl der Beiträge ist nur ein Vorschlag. Oder man nimmt das Registrierdatum + Anzahl Beiträge. Okay, ihr seht es wird kompliziert und schwierig. :wink: Allein das Wort "Forentreue" finde ich unglücklich.

Das Problem ist doch, dass sich hier manch einer neu registriert, seine "Bombe" im Forum "Organisatorisches und Feedback" platziert und sonst nichts zum eigentlichen Thema Laufsport beiträgt mit dem offensichtlichen Ziel Unruhe / Unfrieden zu stiften. Das ist das, was Winfriedk angesprochen hat.

Und wenn sich dieser jemand auch mal mit dem eigentlichen Thema des Forums beschäftigten müsste, so wäre die Hürde schon einmal ein ganz großes Stückchen höher als jetzt. Das ist der Hintergrundgedanke - die Realisierung steht auf einem anderen Blatt.

Mir geht es auch nicht darum, "Verwässerungen" oder "Off-topic"-Themen zu verurteilen oder zu reduzieren. Dieser Kommunikationsstil (von einigen geliebt, von anderen gehasst) gehört einfach zu diesem Forum dazu, ihr bestimmt den Inhalt hier. Und das ist auch gut so.

Zudem könnt ihr hier sehr zielgenau ignorieren: Foren, Themen und einzelne Nutzer.

Naja, ich wollte die von WinfriedK beschriebene Problematik aufgreifen und mit euch hier diskutieren. Es ist ja auch nichts beschlossen. Ich freue mich weiterhin auf eure Meinung, Vorschläge oder sonstiges Feedback.
Viele Grüße
Tim

23
Ralli hat geschrieben:Oder "Warum verwirrt uns Sapsi immer mit ihren unterstrichenen Wörtern, bei denen wir immer geneigt sind drauf zu klicken, weil wir meinen, dass es sich um einen Link handeln könnte".

In diesem Sinne: immer schon Oberwasser behalten
Ich hab keine Ahnung warum :confused:

in diesem Sinne einen schönen Freitag! :backtotop

redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

24
redcap hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung warum :confused:
Killing me softly. *seufz* :hihi:
in diesem Sinne einen schönen Freitag! :backtotop

redcap
Ihr treibt mich in den LA-Wahnsinn. Tim, stop it !

Happy friday, sapsi

Soll ich einen Thread aufmachen und endlich mal deinen Marathon-Bericht hier reinstellen oder warum willst du den verheimlichen? Machst du es selbst?? :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Vorschlag

25
Hi alle,

ich gehöre dem Forum seit ca. 2-3 Jahren an. Hab mich zwischendurch
um/abgemeldet und jetzt vor kurzem wieder angemeldet.

Es hat mir eigentlich immer sehr gut gefallen,
doch je mehr bzw. je öfter man ON ist und aufmerksam die einzelnen
Threads betrachtet, kann einem schon komisch zu Mute werden.
Beispiel:
Elton Thread, Baumann Thread
Wahrscheinlich haben meine Kollegen aber recht, wenn sie sagen,
was regst du dich auf ist doch en netter Pausenfüller.
Na ja, werd mich da wohl umstellen müssen und wenn man sich
die Leute die da posten mit ihren Laufzeiten anschaut,
dann ist das auch in Ordnung, denk ich.
Keine Frage, ich selbst passe mich ja auch
oft diesem Niveau an :zwinker5: und es macht auch Spaß, aber OT.

Meiner Meinung nach kann man die Sache mit den Trollen und
OT Themen nur in den Griff bekommen,
wenn für jedes Forum ein Moderator bestimmt wird.
Zur Erklärung: Moderatoren für ein bestimmtes Forum werden
normalerweise Benutzer, die im Thema des Forums besonders
nützlich und kenntnisreich sind.
In den Foren in denen ich mich sonst noch so rumtreibe, läuft das problemlos.
Hier wacht der Moderator eigenverantwortlich über „sein“ Forum
und kann jederzeit hilfreich eingreifen, wenn ein Thread daneben liegt
oder ein Troll sein Unwesen treibt.
(Obwohl die Trolle doch auch ganz lustig sein können, find ich)
Es fällt auf das die Laufsport Foren in letzter Zeit nicht sonderlich
gepflegt werden, was daran zu sehen ist, das z.B. Vorstellungsthreads im
Forum „Anfänger unter sich“ gepostet werden oder z.B. der Thread
„Mein längster Lauf“ doch wohl besser im Forum „Laufberichte“ aufgehoben wäre.
Weiter könnte ein Moderator auch hilfreich Anfängern zur Seite stehen
und sie vor sich selbst und auch vor uns beschützen.
Wie z.B. bei dem folgenden Thread:
„Ich möchte mir neue Laufschuhe kaufen soll man dafür ins Sportgeschäft
gehen und erst mal einen Test machen ?
Wer hat Erfahrung damit?“

… aber für den Anfang geht es auch ohne Laufanalyse.

Da stehen einem ja die Haare zu Berge, wenn man sich die Frage
und eine spätere Antwort darauf durchliest.

Hier ein gutes Beispiel, von einem Forum in dem mehrere
Moderatoren sich ein Forum teilen:
http://www.humax-zone.net/forum/index.php

Schreibt mal was ihr darüber denkt !

LG
:hallo: Michael

26
Ich dachte, zu dem Thema sei bereits alles gesagt?

27
Lauflust hat geschrieben:Hier ein gutes Beispiel, von einem Forum in dem mehrere Moderatoren sich ein Forum teilen
Sorry, aber das ist ja eher ein negativ-Beispiel für gute Forengestaltung. Wenn schon aus dem Namen der Sinn des Forums nicht ersichtlich ist, sollte das doch wenigstens im Header dargestellt werden.
Mit sowas möchte ich mich lieber nicht näher beschäftigen.

Soviel ich weiss, sollten auch nicht Threads über Meinungen anderer User gepostet werden.

Und die normale Schrift hier tuts doch auch, oder :confused:

28
Genau, klare Regeln müssen her. :daumen: Um gegen den Forenterrorismus vorzugehen lasst uns bei den bekannten Politikern (Stoiber, Beckstein und Schäuble) Ideen abkupfern. Nur so werden wir hier Herrrrrrr der Lage. :tocktock:

:ironie:
Steif

30
cantullus hat geschrieben:Sorry, aber das ist ja eher ein negativ-Beispiel für gute Forengestaltung. Wenn schon aus dem Namen der Sinn des Forums nicht ersichtlich ist, sollte das doch wenigstens im Header dargestellt werden.
Es ging ja bei dem Link nicht darum dieses sehr spezielle Forum inhaltlich zu beurteilen,
sondern vielmehr darum den Sinn von Moderatoren zu erläutern.
Und die Jungs machen ihre Sache sehr gut!
Mit sowas möchte ich mich lieber nicht näher beschäftigen.
Brauchst keine Angst haben its fully legal, fast :zwinker5:

Soviel ich weiss, sollten auch nicht Threads über Meinungen anderer User gepostet werden.
solange sie keinen Schaden anrichten oder völliger Blödsinn sind, geb ich Dir recht.
Ja, OK man kann ja auch ne PN an den Fragesteller senden, stimmt.
Und die normale Schrift hier tuts doch auch, oder :confused:
Hier zitieren wir mal Steif:
Genau, klare Regeln müssen her. :daumen:

LG
:hallo: Michael

31
frauschmitt2004 hat geschrieben:Meine Bedenken dagegen: die nervigen Schreiber stopfen schnell ein paar Lauf-Threads mit unsinnigem Zeug voll (wir hatten ja schon Trolle, die das super beherrscht haben), kommen so auf ihre Anzahl Beiträge und alles ist wie vorher.
Hallo frauschmitt
ich bin der Meinung, dass da die Forenmitglieder auch stärker gefordert sind, denn für solche Fälle ist doch der "Beitrag melden" Button gedacht (der mit dem Ausrufezeichen unter dem Benutzerbild), damit der Mod hier dann eher auf so etwas aufmerksam wird, oder? Schaden kanns ja nicht wenn man den in solchen Fällen nutzt.... :wink:
Lauflust hat geschrieben:
...............Meiner Meinung nach kann man die Sache mit den Trollen und
OT Themen nur in den Griff bekommen,
wenn für jedes Forum ein Moderator bestimmt wird.
Zur Erklärung: Moderatoren für ein bestimmtes Forum werden
normalerweise Benutzer, die im Thema des Forums besonders
nützlich und kenntnisreich sind.
In den Foren in denen ich mich sonst noch so rumtreibe, läuft das problemlos.
Hier wacht der Moderator eigenverantwortlich über „sein“ Forum
und kann jederzeit hilfreich eingreifen, wenn ein Thread daneben liegt
oder ein Troll sein Unwesen treibt.
(Obwohl die Trolle doch auch ganz lustig sein können, find ich)
Es fällt auf das die Laufsport Foren in letzter Zeit nicht sonderlich
gepflegt werden, was daran zu sehen ist, das z.B. Vorstellungsthreads im
Forum „Anfänger unter sich“ gepostet werden oder z.B. der Thread
„Mein längster Lauf“ doch wohl besser im Forum „Laufberichte“ aufgehoben wäre.
Weiter könnte ein Moderator auch hilfreich Anfängern zur Seite stehen
und sie vor sich selbst und auch vor uns beschützen.
Wie z.B. bei dem folgenden Thread:
„Ich möchte mir neue Laufschuhe kaufen soll man dafür ins Sportgeschäft
gehen und erst mal einen Test machen ?
Wer hat Erfahrung damit?“

… aber für den Anfang geht es auch ohne Laufanalyse.

Da stehen einem ja die Haare zu Berge, wenn man sich die Frage
und eine spätere Antwort darauf durchliest...............
Stimme Dir da voll und ganz zu, die Ordnung dient ja schliesslich dem Forum und jedem der darin liest und schreibt fällt es leichter wenn dort schnell eingegriffen wird. Ein anderes Forum wo dieses sehr gut funktioniert ist das der Hardwareluxx-Community: http://www.forumdeluxx.de ( habe hier den Google-Cache Link, da grade ihr Server nich läuft)
cantullus hat geschrieben:
.........Da es oft schwierig ist, zu entscheiden, wann einem Benutzer Hausverbot erteilt wird und wann nicht und eine gewisse Flapsigkeit im Ton der Beiträge die Lebendigkeit des Forums zeigt, mache ich folgenden Vorschlag:

Wir Benutzer des Forums halten uns in den Themen etwas stärker zurück, was Off-Topic-Meinungen angeht. Diese können wir ja auch, mit einem Link zum Thema versehen, in die Rubrik "Off-Topic: Über Gott und die Welt" posten.
Der Nachteil: Es gibt mehr Arbeit bei der Moderation und es wird mehr Disziplin von uns gefordert.
Der Vorteil wäre, dass Benutzer, die als Troll agieren, schnell aus den Themen ausgeschlossen werden können und die Themen nicht so verwässert werden.

Wenn dann die Beiträge wieder stärker am Thema orientiert sind, wird es auch leichter, mit Hilfe der Suchfunktion gewünschte Informationen aus älteren Themen zu recherchieren und das hebt die Wertigkeit des Forum deutlich an.......
und um zurück zum Eingangspost zu kommen, ich finde die Idee von dir gut, den so könnte man wirklich besser die Qualität der Beiträge steigern. Trolle würden besser erkannt und von Mods auch entspr. verwarnt werden können.
Denn wozu das führen kann wissen alle die mit Trollen zu tun hatten wohl nur zu gut.
Ein ganz anderes gutes Beispiel wie ein Thread immer wieder verwässert werden kann ist dieser hier
(normalerweise hier zu finden) wo immer wieder OT diskutiert wird, obwohl nur Threads erlaubt sind die "Schnäppchen" verlinken....

In diesem Sinne, Back-To-Topic :uah:
:winken: :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“