Banner

Knieprobleme / X-Beine / Einlagen

Knieprobleme / X-Beine / Einlagen

1
Hallo zusammen!

Ich laufe seit etwas mehr als einem Jahr ca. 3 mal pro Woche.
Anfang des Jahres habe ich mir in einem Runners Point nach Laufband-Analyse den Asics GT-2080 gekauft, war und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Da ich eigentlich einen Herbst-Marathon mitmachen wollte, habe ich mein Training etwas intensiviert, d.h. lange Läufe eingebaut usw.!
Nach dem Sengbach-HM Ende August bekam ich stärkere Schmerzen im linken Knie (Aussenseite).
Durch fleissiges kühlen, Voltaren und Laufpause waren die Beschwerden nach rund einer Woche verschwunden, traten aber beim vorsichtigen Laufversuch direkt wieder auf.

Der Besuch beim Orthopäden brachte folgendes Ergebnis:
Ich habe X-Beine und zwar ist das linke Bein etwas stärker geknickt als das rechte. Dadurch wird beim Laufen die Knieaussenseite stärker belastet. Mit meiner Steigerung des Trainings und den X-Beinen erklärte sich der gute Mann meine Probleme.
Er verschrieb mir Einlagen.

Lange Rede, kurze Frage:
Wirken sich diese Einlagen jetzt nicht negativ auf das Aufsetzen des Fußes (was ja durch die Laufschuhe schon ein wenig korrigiert wird) aus?
Müßte ich mit den Einlagen in den Laden und mir neue Schuhe kaufen?
Oder wäre das nicht vielmehr so, dass mir die Experten im Runners Point aufgrund der Einlagen einen anderen Schuh verkaufen würden und damit die Einlage wieder nutzlos wird (Korrektur der Korrektus?)?

Vielleicht liege ich ja völlig falsch, aber Eure Meinung interessiert mich.

Christian

Knieprobleme / X-Beine / Einlagen

2
Normalerweise sollte der Orthopäde die Einlagen extra für Deine Schuhe fertigen. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß du die Schuhe mitnimmst.
Zudem würde ich dir raten noch ein 2. Paar Schuhe zuzulegen, aber anderer Typ oder sogar andere Marke. Den Verkäufer würde ich auf deine Problematik aufmerksam machen.

Gruß Moorbilato

Knieprobleme / X-Beine / Einlagen

3
Hallo!

Also ich habe dasselbe "Problem" wie du: leichte x-Beine, dadurch Knieschmerzen, und zudem noch eine ziemlich starke Überpronation da Knicksenkfüße. Ich habe von meinem Orthopäden ebenfalls Einlagen bekommen. Da ich ja auch schon Schuhe mit einer Pronationsstütze habe, müsste man die Einlage dementsprechend an den Fuß anpassen, weil es ansonsten zu einer Überkorrektur des Fußes kommt.
Allerdings trage ich die Einlagen nicht mehr, und zwar aus folgenden Gründen:

1. Trotz langer Eingewöhnungsphase haben sich meine Füße nicht an die Einlagen gewöhnt: riesige Blasen

2. Die Kniebeschwerden wurden mit den Einlagen noch schlimmer.

3. Die Einlagen waren knüppelhart und haben jeden Dämpfungseffekt des Schuhs kaputtgemacht.

Meine Reaktion: Ich hab die Einlagen fortgeschmissen und mir sehr gut gedämpfte Schuhe gekauft, mit einer Pronationsstütze. Ergebnis: Die Knieschmerzen sind weg!!!
Das soll jetzt aber bitte nicht so verstanden werden, dass du das genauso machen sollst! Bei dir sieht die Sache wahrscheinlich wieder anders aus. Probier es mal mit den Einlagen und gehe nochmal mit Schuhen+Einlagen zum Orthopäden, damit er beurteilen kann, ob die Einlagen an den Schuh angepasst werden müssen oder nicht.:klugscheiss:

Gute Besserung für deine Knie!

www.lauftreffwuerzburg.de

Knieprobleme / X-Beine / Einlagen

4
hi christian,

grundsätzlich hast du recht: man muss aufpassen, dass man das ganze nicht überkorrigiert. trotzallem muss nicht zwangsläufig eine überkorrektur bei der gleichzeitigen verwendung von einlagen und stabilschuhen erfolgen. u.u. kann der schuh mit einlage weniger stabil sein, was wohl in den meisten fällen auch so ist. ein besuch im fachgeschäft kann da nicht schaden um das funktionieren von einlage und schuh zu überprüfen. das sollte eigentlich auch kostenlos möglich sein.

schau am besten mal auf meiner seite ins forum. da ist das thema mehrlams breit getreten worden. auf der startseite findest du zudem ein interview mit m. kriwat einem absolutem experten auf dem gebiet der einlagenversorgung.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Knieprobleme / X-Beine / Einlagen

5
noch eine anmerkung dazu.

viele orthopäden neigen ganz schnell dazu einlagen zu verschreiben. das sollte aber nur bei möglichst eindeutiger indikation erfolgen. einlagen beheben beispielsweise keine muskulären dysbalancen, die auch häufig mit knieproblemen in zusammenhang stehen.

wenn aber eine einlage wirklich erforderlich ist und diese von einem fachmann gefertigt wird, dann drück diese einlage nicht, passt die einlage zum schuh und verhindert probleme und macht keine.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“