Banner

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

1
Hallo Leute,

Gestern war bei mir Familientreffen angesagt und wie ich schon mal erwähnt habe, sind die Männer in meiner Familie (mein Bruder und mein Paps) schon fast mit Laufschuhen auf die Welt gekommen.

Da mein Bruderherz mit mir meinen ersten Volkslauf gelaufen ist und mein Paps einmal im Training neben mir hergeschlichen ist, wissen beide, in welchem "Tempo" ich mich durch den Wald bewege.

Gestern sind wir wie immer auf das Thema laufen gekommen und diesmal mussten die beiden meine Geschwindigkeit wieder durchdiskutieren. Ich bekam dann solche Sachen zu hören, ich hätte nie gedacht, dass man so langsam laufen kann usw.

Jetzt zu meiner Frage, lauft ihr alle so schnell? Wenn ich mit anderen Läufern rede, scheint ein 6 min / km Schnitt das mindeste zu sein und an den komme ich nicht mal in meinen künsten Träumen ran.

Bin nur ich so langsam? Oder schleichen auch andere noch durch den Wald und verstehen mich, dass es auch so Spass macht? Falls es solche gibt, nervt es euch auch so, dass alle über das Tempo lästern?

Ciao Sandra

... ja wo laufen Sie denn?

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

2
Hallo Sandra,

Wenn`s Dich tröstet, ich laufe auch nur zwischen 7:00 und 8:00 Min/km, nur in Ausnahmefällen mal 6:45.

Und mich nervt es auch, wenn in Diskussionen oder Trainingsplänen immer von mind. 6:00 Min/km ausgegangen wird oder man nur Läufer ist, wenn man Wettkämpfe bestreitet und *nur* Jogger, wenn man nur für sich läuft.

Zum Glück werden diese Thesen hier im Forum nicht so vertreten.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

3
hi sandra,

es geht meiner meinung nicht darum wie schnell man(n)/frau läuft, sondern darum dass es spass machen soll und du weiterhin mit freude läufst. lass die anderen nur reden und laufe dein tempo weiter. du wirst sehen, dass du mit der zeit fortschritte erzielst.

grüße aus münchen

:hallo: teddy :hallo:

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

4
Hallo Sandra,

Läufer diskutieren mindestens so gerne wie Pfarrer, Angler und Jäger.

Jägerlatein ist eingeschlossen,
die Fische werden bei jeder Erzählung schwerer.

Natürlich seid ihr beim Clantreffen auf das Thema "Laufen gekommen".

Deine Fähigkeiten und dein Leistungsvermögen wurden durch diskutiert!
Typisch Männer!
Da sind halt Leistungsdaten wichtig:

PS, Zylinder und Drehmomente - sind interessant.

Abfällig waren sie aber nicht, oder?
Natürlich wundern sich viele routinierte Läufer, dass man auch bei 8 und 9 Minuten/ km- laufen kann, und dabei Spaß hat.

Das können viele nicht, sie haben die Geduld nicht dazu...

Laß dich nur nicht durcheinander bringen:

An 6 Minuten musst du nicht herankommen. Wo steht denn sowas???

Ich z. B. kann zwar spielend 6 Minuten laufen, auch erheblich darunter wenn es sein muss...
Aber 90% meiner Läufe mache ich langsam und habe viel Spaß dabei.

Und ausserdem:
Schneller laufen tut man mit der Zeit automatisch.

Mein Schnitt im Juni 2002 lag bei 8:45 Minuten pro km
im September 2002 bei 8:15 - dann im Oktober/ November bei 7:50 und jezt laufe ich ganz genussvol bei 6 bis 7 Minuten.




der Kirchheimrunner ...
...Startnr. 2912 München -Marathon ... und ganz begeistert vom 1. Lauftreff der Münchner Kindl..

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

5
Servus Sandra,

logger bleiben.

Mir gehts auch auf den Keks wenns "nur" um Leistung geht.
ich denke alle haben mit dem täglichen Allerlei so viel um die Ohren, der
Leistungsgedanke in unserer Gesellschaft ist so ausgeprägt, so dass man es auch mal langsam angehen lassen darf.

Lass dich nicht reinstressen.

Ja und ich denk mit der Zeit wirds einfach schneller :rotate: :rotate: :rotate:

Grüße aus Nürnberg

Roland

Laß nie deine Füße schneller laufen als die Schuhe.
Spruch aus Schottland

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

6
Original von Toeff:Gestern sind wir wie immer auf das Thema laufen gekommen und diesmal mussten die beiden meine Geschwindigkeit wieder durchdiskutieren. Ich bekam dann solche Sachen zu hören, ich hätte nie gedacht, dass man so langsam laufen kann usw.
Sowas finde ich wirklich absolut bescheuert!! Ich bin monatelang auch "nur" mit einem Schnitt von 8 Min./km gelaufen....es ging einfach nicht schneller, aber ich war trotzdem stolz auf mich....bis ich angefangen hab, meine Zeiten mit "anderen" Läufern zu vergleichen - und dann hab` ich noch den Fehler gemacht, mal mit jemand anderem mitzulaufen - der dann hinterher im kleinen Kreis schmunzelnd erzählte, dass er mit mir einen langsamen Spaziergang gemacht hat - ha, ha, ha, watt witzisch! Das hat mich ungemein gefrustet und demotiviert!!

Ist doch super, dass Du überhaupt angefangen hast....und das Du schon so lange durchlaufen kannst - und Deinen ersten Wettkampf hast Du doch auch schon prima gemeistert - lass` Dich anderen einfach labern und lauf so schnell/langsam wie`s Dir Spass macht! :D Und der Spruch "Irgendwann wirst Du von selber schneller" stimmt wirklich....ich schaff` mittlerweile sogar schon 10 km mit einem 6er-Schnitt...hätte ich nie gedacht!

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

7
Hallo Sandra,

wenn es Dich tröstet, ich laufe auch so langsam und fühle mich sauwohl dabei.
Mein Wettkampftempo lag neulich auch bei 6:45min/km, auf Strecken bis zu 5 km kann ich auch ein bischen schneller.
Mal abgesehen, das ich denke, das ich mich nicht dafür zu schämen brauche und trotzdem sogar Spaß daran habe, an Wettkämpfen teilzunehmen, habe ich festgestellt, das die meisten Läufer total nette Leute sind und sich nichts dabei denken, wenn jemand langsamer ist.
Und je schneller sie laufen, desto netter sind sie meist!
Diejenigen, die auf Dich herabblicken sind meistens doch nur "Schönwetterläufer" mit Pomade und weißen Jogginganzügen*habgesternzweidavongetroffenbrech*

Wenn Du Dir darüber Gedanken machst, musst Du bei Dir anfangen, das "Problem" zu lösen.
Du musst Dich ernsthaft fragen, ob Du schneller werden möchtest und dann gezielt etwas daran tun. In Sachen Training findest Du hier ja mittlerweile schon "Laufbücher" statt Threads...
Wenn Du aber sagst-nein,ich bin schnell genug und es macht mir so verdammt viel Spaß- dann bleib dabei!

Regina

:rotate:

...und der arme kleine beige Hund
Bild

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

8
Hi Sandra,

laß dich nicht entmutigen!

Ich laufe zwar aktuell im WK 5:00 aber im Training meist so 6:15 - 6:45 die längeren. Mein HM-Debut im März waren 5:40 und als ich daraufhin trainierte waren 6:00 für mich im Training schon ganz schön schnell.
Ich mußte Anfangs auch lernen langsam zu laufen (6:45 - 7:00) um in einem vernünftigen Pulsbereich zu laufen und nicht mit 90%HF-max.

Tatsächlich ist es jedoch wichtig, daß jeder in seinem für sich passenden Tempo läuft und es einem Spaß macht. Ich möchte zwar schon schneller laufen, aber nur weil ICH es will, nicht weil andere es von mir erwarten. Und wenn ich mal nicht so schnell bin, Sch....egal. Ich hab z. b. einen Freund der ab und an mit mir läuft und den ich beim Trainingslauf jedesmal einbremsen muß, weil er zu schnell ist. Im Wettkampf jedoch läuft er wesentlich langsamer als ich.

Da sieht man mal daß es Leute gibt die sich im Training einfach zu viel zumuten. Meist sind das Läufer die schon seit vielen Jahren Laufen, und damit angefangen haben, als noch nicht die Rede von langsamen Ausdauereinheiten war, sondern wo es noch chic war nach dem Training völlig ausgelaugt und kaputt zu sein.

Also laß dich nicht unterkriegen von deiner Familie.

Gruß Moorbilato

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

9
Hallo Sandra!

Das Gerede kenne ich - zu Anfang hat mein Freund immer gesagt, dass ich so langsam laufe, als hätte ich Bleisäcke an den Beinen hängen. Das fand ich gar nicht nett. Für mich war es damals schon eine Leistung, überhaupt mal die Laufschuhe anzuziehen, in den Wald zu gehen und loszulaufen. Mittlerweile bin ich aber ein bißchen schneller geworden und jetzt fährt mein Freund auf dem Fahrrad nebenher :P :) )

So ändern sich die Zeiten:rotate:
Mit der Zeit wirst du ganz bestimmt schneller, vielleicht kannst du auch was an deinem Training ändern, damit du schneller wirst - da frage aber besser mal die Experten. Aber lass dich nur nicht von dem Männer-Gequatsche verunsichern! Hauptsache, es macht dir Spaß!!!

www.lauftreffwuerzburg.de

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

10
Hallo Sandra,

ich laufe jetzt seit 8 Wochen und schaffe nur mit Anstrengung den km unter 9 Minuten.

Wenn ich meinen Stammtischkollegen davon erzähle bekomme ich meistens auch nur dumme Sprüche "Ich laufe ne Rund ums Eichenwäldchen (3,3 km in 15 Min.), Du gehst wohl eher spazieren!!!!"

Ich bin darauf aber sehr stolz und hab schon einmal 3 Runden ohne Pause in meinem Tempo geschafft. :bounce:

Auch wiegt der Kollege zwischen 70 u. 80 kg und ich noch 107 kg. Wenn der mal das an Zusatzgewichten mitnimmt möchte ich mal sehen wie schnell er auf den 3 Runden ist! :rotate:

Und alles was ich hier im "Motivations-Forum" lese zeigt mir, das das noch besser wird wenn ich dabei bleibe und regelmäßig laufe.

VG

Peter

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

11
Also jetzt lass dich mal nicht entmutigen von den beiden Lästermäulern! Die beiden gehören wohl noch zur Antik-Fraktion derjenigen, für die`s nur ein richtiges Training war wenn man hinterher kotzen muss????!!!??

Jeder hat mal mit irgendwelchen Zeiten/km angefangen -Gottseidank kenne ich meine nicht so genau- und sich dann kontinuierlich gebessert. Auf andere runterschauen wollen bedeutet doch letztendlich nur, sich selbst überhöhen zu müssen.

Mir fällt da ein Witz zum Thema ein:
Vater zum Sohn: "Aus dir wird ja wohl nie was, oder? In deinem Alter war ich schon Abteilungsleiter!"
Darauf der Sohn: "...und in deinem Alter war George Washingtton erster Präsident der Vereinigten Staaten."

Also, lass dir den Spass nicht nehmen, den darauf kommt`s letztendlich an! Wenn ich überlege, wie oft ich irgendwelche verbissen keuchenden Läufer sehe....da ist mir ein Lächeln doch wesentlich lieber!

Grüße von

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

12
hallo sandra,

laß dich bitte bitte bitte nicht stressen von deiner family und den vorstellungen anderer!!! DU läufst und möchtest dabei spass haben, dich wohlfühlen, je nach laune vor dich hinzuckeln oder dich verausgaben - für DEIN gefühl. wie andere das sehen braucht dich dabei nicht zu interessieren :nene: . schließlich vergleicht ihr ja auch nicht, wie heiß wer nach dem laufen duscht oder welche schuhgröße ihr habt :D :D :D . ist halt von mensch zu mensch unterschiedlich.

ich bin jahrelang nur mit dem ziel gelaufen, die strecke bzw. die zeit auszudehen, ich wollte soundsolange am stück laufen, egal wie langsam, nur durchhalten. im rückblick muss das am anfang ein tempo von bestimmt 9min/km gewesen sein. absolutes renntempo also :) ). war mir echt egal. schneller bin ich mit der zeit von allein geworden ... zumindest ein bißchen :) ) :) ) :) )...

soll ich dir mal erzählen ... wir "nord-hamburger" waren gestern im alstertal laufen, ziemlich spontane verabredung. ich hatte mir echt gedanken gemacht, ob ich vielleicht schon nach kurzer zeit hinterherhecheln würde ... weit gefehlt. wenn es mir zu schnell wurde, gab es eine auszeit im "schnecken-tempo", war selbstverständlich ... und hat allen riesenspass gemacht:rotate: :rotate: :rotate:

deswegen: lets keep on schnecking

ermutigende und unterstützende grüße nach braunschweig
Bild
fidi

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

13
Hi Sandra,

lass dich doch nicht irremachen und in irgend einen Stress hineinbringen.
Du läufst dein Tempo, und damit pasta!!
Du läufst eben langsamer, und hast mehr Zeit für die Umgebung, nach links und rechts zu schauen und nicht nur auf die verdammte Uhr!
Geniess den Lauf, freu dich, daß du laufen kannst, daß das gesund ist und vergiss das Gerede.
weiterhin viel Freude am Laufen in deinem Tempo

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Ursachenforschung Stromausfälle weltweit gültig
Wenn`st feste an der Leitung ziehst,
du`s morgen in der Zeitung liest.

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

14
Eigentlich wurde alles schon gesagt, was schreib ich da nur
Bild
- achja, Sandra Du läufst nicht für Bruder oder Papa sondern für Dich. :look:

Übrigens, ich habe keine Ahnung in welcher Km- Zeit ich laufe, weil es mir einfach wurscht ist :P

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Genußlauf ;)

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

15
Danke füe Eure Aufmunterunterungen,

ich lasse mich von den beiden nicht runter ziehen, und irgenwann bin ich dann schneller als mein Dad (schließlich wird er ja auch nicht jünger:rotate: :rotate: ).

Und ich lasse mich nicht beirren, ich laufe weiter, ob die wollen oder nicht :motz: :motz:

Ciao Sandra :glow: :glow:

... ja wo laufen Sie denn?

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

16
Also, ich laufe 8-9 Minuten pro km, meist aber zwischen 8:30 und 9. Der rest wird kommen. Was nett ist: Bin im Urlaub mit einem guten Freund gelaufen, 6 oder 7 Mal, und er läuft normalerweise um die 6 Minuten (wenn es sein muss, auch schneller). Er hat sich nichts anmerken lassen, hat mich während des Laufes super motiviert, mir Tipps zum Abdruck und Laufverhalten gegeben und mir Lust auf mehr gemacht. So kann es also auch sein!!!

LAss Dir den Spass nicht verderben
Traube

--
http://www.kizzfizz.de

Secondhand für Baby- und Kinderbekleidung

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

17
seid ihr alle langsam. bei dem tempo kann man ja gehen ;-)

das tempo ist doch total egal (zumindest in den meisten fällen). hauptsache man FÜHLT SICH GUT und es macht SPASS. das sind doch die hauptgründe warum man laufen geht. der tempo-begriff ist zudem relativ. der sieger beim diesjährigen berlinmarathon paul tergat läuft einen km schnitt auf den marathon, den ich genau einen km lang laufen könnte. bin ich deshalb eine schnecke ........

mit laufenden grüßen wiesel

ps: :respekt: allen die laufen. egal wie schnell.

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

18
Original von Traube:
Also, ich laufe 8-9 Minuten pro km, meist aber zwischen 8:30 und 9. Der rest wird kommen. Was nett ist: Bin im Urlaub mit einem guten Freund gelaufen, 6 oder 7 Mal, und er läuft normalerweise um die 6 Minuten (wenn es sein muss, auch schneller). Er hat sich nichts anmerken lassen, hat mich während des Laufes super motiviert, mir Tipps zum Abdruck und Laufverhalten gegeben und mir Lust auf mehr gemacht.

Kannst Du mir den mal ausborgen? :look:


Maggie

ICQ: 102942090

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

19
Ich hab vor der Haustür eine Volkslaufstrecke, wo die Runde 2,5 km hat. Wenn ich gemütlich laufe brauche ich dazu 23 Minuten. Wenn das man nich langsam ist! Aber Spaß macht es doch - und schließlich will ich bei dem Volkslauf ja gar nicht teilnehmen :rotate:

Gruß

Beate

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

20
Hallo Sandra,

ich laufe bestimmt nicht schnell. Da ich leider keine ausgemessene Strecke habe, kann ich dir nicht sagen, wie schnell/langsam ich bin, aber ich schätze mal so knapp unter 8min/km als realistisch ein. Vielleicht wirds ja mal besser, vielleicht auch nicht, im Moment bin ich noch stolz, dass ich überhaupt so weit gekommen bin. Allerdings bin ich auch sehr empfindlich gegenüber entsprechenden Kommentaren.

Meine Familie kann nämlich genauso ekelhaft sein. Die haben von Anfang an beschlossen, dass ich dick, unsportlich und ungeschickt bin und werden nie von dieser Meinung abweichen (dabei hat zumindest meine Mutter noch nie in ihrem Leben Sport getrieben, das könnte ja die Frisur zerstören). Kommentar meiner Mutter, als ich mir einen Pulsmesser zum Geburtstag gewünscht habe und ihr erklärt habe, dass es mich einfach mal interessiert, wie sehr ich mich beim Sport belaste: `würdest du das, was du da machst ernsthaft als Sport bezeichnen??` X( X( X(

Ich versuche, einfach nicht mehr mit ihr darüber zu diskutieren (gelingt mir aber auch nicht immer)

Tina

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

21
Original von TinaS:
Meine Familie kann nämlich genauso ekelhaft sein. Die haben von Anfang an beschlossen, dass ich dick, unsportlich und ungeschickt bin und werden nie von dieser Meinung abweichen (dabei hat zumindest meine Mutter noch nie in ihrem Leben Sport getrieben, das könnte ja die Frisur zerstören). Kommentar meiner Mutter, als ich mir einen Pulsmesser zum Geburtstag gewünscht habe und ihr erklärt habe, dass es mich einfach mal interessiert, wie sehr ich mich beim Sport belaste: `würdest du das, was du da machst ernsthaft als Sport bezeichnen??` X( X( X(
Tina

:shock2:
Du hast aber eine liebe Mama !!!
Bild


*slowly* Heike
mit den besten Grüßen aus Berlin

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

22
Hey die Kommentare werden ja immer schlimmer.

Seht euch doch im Verwandten und bekanntenkreis um wieviele wirklich 20 min am Stück laufen könnten. Das sind bestimmt die wenigsten.
Und wenn ihr das regelmäßig macht und dabei langsam ist das auf alle Fälle besser als wenn einer das einmal macht und dann aber schnell.

Also, laßt euch nicht entmutigen und von
Bild
belabern, sondern lauft einfach euer Spaßund freudemachtempo.

Gruß Moorbilato

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

23
Jetzt muss ich doch noch eine Lanze für meine Family brechen, so etwas würden sie mir nie sagen. Bis auf die Sprüche unterstützen die mich voll und ganz, mein Kleiderschrank quillt über mit Laufkleidung, die ich von meinem Dad geschenkt bekommen habe :rotate: :rotate: :rotate: und wie schon erwähnt, ist Marco mit mir den ersten Volkslauf gelaufen.

Und länger als 20 min läuft bei uns jeder :rolleyes: :rolleyes:

Ciao Sandra



... ja wo laufen Sie denn?

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

24
Tja, Sandra, da hast Du wohl Pech (und gleichzeitig auch Glück) gehabt, in so einer Läuferfamilie geboren zu sein.

Ansonsten können es sich die meisten Leute, die nicht laufen, überhaupt nicht vorstellen, was es z.B. am Anfang bedeutet, wenn man 30 Minuten am Stück laufen kann. Ich denke, zu Beginn haben wir alle diese Leute bewundert. Es gibt wirklich nur ein richtiges Tempo für dich und das istdein Tempo. Alles andere wurde hier ja schon gesagt.

Gruss André

keep on running !

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

25
Original von Greenhörnchen:

ich schaff` mittlerweile sogar schon 10 km mit einem 6er-Schnitt...hätte ich nie gedacht!

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

:shock2:
Bild



@Toeff: Lass Dir von denen nix einreden! Hauptsache es macht Spaß und Du treibst Sport! Das tun viele nämlich überhaupt nicht!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

26
Hi Sandra,

ich kann mich Wiesel nur anschließen. Jeder sollte in seinem persönlichen Wohlfühltempo laufen. Deshalb schaue ich unterwegs meistens gar nicht mehr auf die Uhr, obwohl ich immer die Zeit stoppe. Die besten Läufe sind die, wo man seinem persönlichen Runners High nahekommt und mit den Gedanken gar nicht beim Laufen, sondern sonstwo ist. Dabei ist das Tempo individuell je nach Leistungsstand unterschiedlich. Bei mir sind es 5 Min./km, bei Dir 7 Min. Was solls?

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

27
Hallo,

nachdem ich die Antworten auf Sandras Thread gelesen habe, möchte ich die Diskussion in eine etwas andere Richtung lenken, in der ich auch die Diskussion in Sandras Familie vermute:

Habt Ihr eine Idee, warum Sandras Training nicht schneller/besser anschlägt?

Ich kenne Sandra ja persönlich und bin etwas erstaunt, dass sich die Trainingserfolge nur langsam einstellen. Sandra ist jung, sehr groß, schlank und trainiert - so weit ich das weiss - regelmäßig und auch sinnvoll. Das Rauchen hat sie vor kurzem aufgegeben.

Habt Ihr eine Idee?

Günther

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

28
Original von Günther:
Hallo,

Habt Ihr eine Idee?

Günther


Hmmm... ?(
auch hier driften wir wahrscheinlich wieder in tausend Richtungen und unendlich viele Spekulationen.
Natürlich kann das ganz einfach Veranlagung sein. Manches muss man einfach hinnehmen!
Wie lange hat Sandra geraucht? In welchem Alter fing sie an?? Wie viel hat sie geraucht?? Es kann am Lungenvolumen liegen. Sie bekommt vielleicht ganz einfach nicht die Luft die sie zum Ausdauersport braucht. Und das kann man auch ganz einfach testen lassen.
Oder oder oder...
Anderes Bsp.: Meine Schwester war immer extrem Konditionsschwach.
Bei größeren Anstrengungen, hochroter Kopf, in jungen Jahren Kreislaufprobleme, anfällig für Krankheiten und absolut no Sports, weil es für sie eine mords Quälerei war. Es wurde nie etwas gefunden!!
Mit 36 Jahren bestand sie beim Arzt lautstark auf einen ordentlichen Komplettcheck, zur Not auf eigene Kosten.
Fazit: Ein Herzfehler der NIE entdeckt wurde!! Die Vene der Lunge zum Herzen, welche die Organe mit Sauerstoff versorgt, hat nur zu 30% transportiert! Danach Herzoperation und alles wurde gut!
Sport macht sie immernoch nicht, weil sie sich nicht traut, aber die anderen Probleme sind WEG!



*slowly* Heike
mit den besten Grüßen aus Berlin

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

29
Original von slowly:
Natürlich kann das ganz einfach Veranlagung sein. Manches muss man einfach hinnehmen!
Wie lange hat Sandra geraucht? In welchem Alter fing sie an?? Wie viel hat sie geraucht??
8 Jahre, mit 21, 1 Schachtel am Tag
Es kann am Lungenvolumen liegen. Sie bekommt vielleicht ganz einfach nicht die Luft die sie zum Ausdauersport braucht. Und das kann man auch ganz einfach testen lassen.
Das glaube ich nicht, wenn ich schwimme, schaffe ich ohne Probleme mehrere km (rekord 20km bei einem 24 Stunden schwimmen, max Strecke an einem Stück 7 km).
Oder oder oder...
Anderes Bsp.: Meine Schwester war immer extrem Konditionsschwach.
Bei größeren Anstrengungen, hochroter Kopf, in jungen Jahren Kreislaufprobleme, anfällig für Krankheiten und absolut no Sports, weil es für sie eine mords Quälerei war. Es wurde nie etwas gefunden!!
Mit 36 Jahren bestand sie beim Arzt lautstark auf einen ordentlichen Komplettcheck, zur Not auf eigene Kosten.
Fazit: Ein Herzfehler der NIE entdeckt wurde!! Die Vene der Lunge zum Herzen, welche die Organe mit Sauerstoff versorgt, hat nur zu 30% transportiert! Danach Herzoperation und alles wurde gut!
Sport macht sie immernoch nicht, weil sie sich nicht traut, aber die anderen Probleme sind WEG!



*slowly* Heike
mit den besten Grüßen aus Berlin
Ciao Sandra

... ja wo laufen Sie denn?

Laufe ich wirklich so extrem langsam???

30
Hallo Sandra,
Klar, bist Du langsam. Bin ich auch. Die Frage ist: erreichst Du das, was Du willst, sprich: ist der Fitness-Effekt für Dich ausreichend? Bist Du frustriert? Oder macht es Dir Spaß, so wie es ist - klingt ja eigentlich so, dann ist es ja in Ordnung.
Also seit ich von diesem dämlich-motivierenden Forum in meiner Arschruhe gestört wurde, denke ich daran, dass ich einmal einen 10km-Lauf machen würde. Im Frühjahr ist einer bei uns in der Nähe, also habe ich mir die Ergebnisliste angeschaut. Die schlechteste Zeit war 1:20, da wollte ich mich schon beruhigen - leider fiel mein Blick auf die Angabe über das Alter des Läufers: Jahrgang 1914:shock2:
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder ich nehme Abstand von dem Vorhaben und laufe weiter zufrieden meine 7-8 Minuten für den Kilometer, oder ich quäle mich.
Vor 2 Wochen habe ich mich angefangen, etwas zu quälen. Immer mal wieder eine Strecke so lang wie möglich so schnell wie möglich gelaufen, einfach so, ohne Trainingsplan. Oder auf dem Sportplatz ein paar schnelle Runden (bzw. immer mal wieder ne halbe schnelle Runde) Das reicht schon aus um festzustellen: ich kann tatsächlich schneller werden. Am Anfang ist mir zwar schier die Lunge zu den Ohren rausgekommen bis ich ein für mich persönlich angenehmes Tempo gefunden habe. Das mache ich jetzt einmal die Woche und halte das "Tempo" jetzt schon über 4 km durch.
Und: es macht fürchterlich Spaß mittlerweile. Ich finde es besonders günstig, wenn ich eh oder so wenig Zeit habe um aus dieser wenigen Zeit das Maximale rauszuholen.
Wenn ich länger laufen will laufe ich aber nach wie vor langsam. Und es stört mich dann auch nicht, wenn mich die Mütter mit Kinderwagen überholen oder die Opas mit Krückstock. Ich freue mich über meine Leistungsfähigkeit, und lasse mich dann auch nicht unter Druck setzen.

Liebe Grüße von
Wiebke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“