Banner

Plantarfascitis? Mittelfußbruch? Hilfe!

Plantarfascitis? Mittelfußbruch? Hilfe!

1
Ich habe von einem Tag auf den anderen starke Schmerzen im linken inneren Fußgewölbe (auf der Höhe der Pronationsstütze) bekommen. Diese stellten sich bereits auf den letzten Kilometern einer längeren Laufeinheit ein. In den letzten Tagen hatte ich meine Trainingsintensität gesteigert und womöglich ein wenig übereifrig den Brooks Trance 7 in Betrieb genommen. (In den letzten zwei Jahren bin ich hauptsächlich den Brooks Adrenaline gelaufen, also auch einen Stabilschuh. Ich habe eine deutliche Überpronation und bin eigentlich an die Pronationsstütze gewöhnt.)

Ich dachte also zuerst an eine einfache Überlastungserscheinung und pausierte zwei Tage (in Worten: zwei Tage :nene: ). Die Schmerzen blieben. Gestern machte ich dennoch einen lockeren 45-minütigen Lauf. Heute kann ich überhaupt nur noch barfuß auftreten. Bereits ein 20-minütiger Spaziergang brachte mir brutale Schmerzen ein. In meinen Laufschuhen, alle mit Pronationsstütze, Brooks und ASICS, halte ich es überhaupt nicht mehr aus. :frown:

Die Symptome würden wohl einer Plantarfascitis entsprechen, dann also Pausieren, Kühlen, Salbe usw. - aber tut das wirklich so weh? Mittelfußbruch? Die Schmerzen sind barfuß kaum spürbar, umso mehr aber in Schuhen mit Fußbett und noch mehr mit Pronationsstütze.

Ich kann mir diese Schmerzen nicht erklären (insbesondere nicht als eine bloße Überlastungserscheinung). Wisst Ihr mehr? Wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, werde ich um einen Arztbesuch natürlich nicht umhinkommen.

Ich freue mich auf Eure Antworten! (Entschuldigt bitte, dass ich mit der Türe ins Forum eingefallen bin. :hallo: )

Wölfchen

2
Noch ein Nachtrag: Die Schreibung "Plantarfascitis" geht auf die Runner's World zurück. Üblicher ist offensichtlich die Schreibung "Plantarfasziitis". :D

3
Hallo Wölfchen,

hmmm... bei mir ist es eigentlich eher umgekehrt. Barfuss ist es ganz schlimm, gerade morgens beim Aufstehen kann ich barfuss kaum auftreten.
Ich würde es mal ansehen lassen.

gute Besserung
Elke

4
Bin kein Fachmann, aber nach einem Bruch klingt das eigentlich nicht.
Eher an Überbeanspruchung der Sehne durch die neuen Schuhe. Möglicherweise hat die Sehne oder ein Muskel was abgekriegt, auch bei solchen Sachen musst Du ein wenig Geduld haben.
Einen Arzt kannst Du dennoch mal draufschauen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gute Besserung!
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

5
Danke für Eure Antworten! Ich werde morgen zum Arzt gehen, bisher leider keine Besserung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“