Banner

Wer trainiert nach Jack Daniels

Wer nutzt Daniels' für sein Training?

Ich besitze Daniels' Running Formula Edition 1
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (9%)
Ich besitze Daniels' Running Formula Edition 2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14 (26%)
Habe das Buch nicht, nutze aber einschlägige Infos aus dem Web
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (6%)
Ich trinke jeden Abend drei Jack Daniels
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31 (58%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

2
Eigentlich habe ich sogar beide Auflagen, das konnte man aber nicht ankreuzen.

2006 habe ich mich nach dem Marathonplan A aus der ersten Auflage auf einen Marathon vorbereitet. Aus beruflichen Gründen mußte ich leider kurzfristig absagen, fühlte mich aber gut präpariert. Den diesjährigen Marathon habe ich dann nach Pfitzinger vorbereitet, der m.E. zu Marathon mehr zu sagen hat als Daniels. In der ersten Jahreshälfte 2008 will ich einen HM mit dem Plan A aus der zweiten Auflage Daniels' angehen. Mal sehen wie es läuft.

Die Tips aus dem Netzt, allen voran Carstens Danielsrechner, werden ja recht intensiv genutzt. Auch hier im Forum wird immer wieder auf Ausschnitte aus Daniels' Training verwiesen. Nachdem ich mich aber intensiv mit den Büchern beschäftigt habe, muß ich leider sagen, daß eine Menge fehlerhafte oder aus dem Zusammenhang gerissene Informationen verbreitet werden. Meiner Meinung nach sollte man den Daniels lesen, oder es lassen. Die Hintergrundinformationen sind nicht schmückendes Beiwerk, sondern Kern der Daniels'schen Trainingslehre. Ohne deren kritische Anwendung ist ein wirklich sinnvolles Training nicht möglich.

Gruß
Hendrik, Anhänger angloamerikanischer Trainingslehre

3
Noch ein kurzer Nachtrag:

a) Ich bin in bei der Marathonvorbereitung in der Spitze 80-85 Wochenkilometer gelaufen. Das erscheint mir das untere Ende zu sein, besser wären 100 km. Ansonsten hat das Marathontraining von Daniels keinen Sinn. (Was nicht heißt, daß man nicht aus den Prinzipien etwas basteln könnte.)

b) Bei den Plänen für kürzere Distanzen arbeitet er sehr viel mit Wiederholungen. Er geht bei seinen Vorschlägen von Erfahrungen aus seinem Training mit Studenten aus. Die stecken natürlich etwas mehr weg.

Gruß
Hendrik

4
SCNR, hab drei Jack Daniels am Abend angekreuzt.... :hihi: :hallo:

Hab Daniels Running Formula Edition 2, ist aber unwichtig, da ich es nicht gelesen hab und auch nicht danach trainiere. :peinlich: Ich hab mir sagen lassen, das Buch sei gut. :daumen:

5
woodstock hat geschrieben:Hab Daniels Running Formula Edition 2, ist aber unwichtig, da ich es nicht gelesen hab und auch nicht danach trainiere.
Keine Lust oder keine Zeit?

6
HendrikO hat geschrieben:Keine Lust oder keine Zeit?
Hmm. Die nackte Wahrheit: wohl zu mühsam, das englische Buch zu lesen.... :peinlich: Ich nehms mir ja immer vor. Aber. Ich bin auch nur ein Mensch.

7
Wollte meinen nächsten Marathon (Mainz 2008) evtl. nach Daniels' Marathonplan A vorbereiten.
Habe auch dieses Jahr schon ein paar Elemte nach Daniels in mein Training einfließen lassen.

HendrikO hat geschrieben:Den diesjährigen Marathon habe ich dann nach Pfitzinger vorbereitet, der m.E. zu Marathon mehr zu sagen hat als Daniels.
War das nach Advanced Marathoning?
Wie gut hast du dich damit vorbereitet gefühlt?
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

8
yay, sehr aktuelles thema bei mir. anfang dezember starte ich mit dem marathon plan A mit 100-110km als peak.
der plan sieht gut aus, v.a. gefällt mir der langfristige 24 wochen-aufbau.

9
Kann HendrikO und kid-a nur zustimmen. Es muß nicht immer Greif oder Steffny sein.
Für langsamere Marthonläufer hat er übrigens auch einen eigenen Plan.
Bei mir hat's funktioniert mit dem Marathon Plan A (bei 120km Spitze, Ergebnis 2:53:xx).

10
Ich grüße hiermit mal alle, die den letzten Punkt angekreuzt haben :hallo: ... wir sind ja hier dann doch eine recht grße Familie und mit der Ankreuzmöglichkeit immer noch ONTOPIC :nick: :zwinker2:

11
Steif hat geschrieben: ... wir sind ja hier dann doch eine recht grße Familie und mit der Ankreuzmöglichkeit immer noch ONTOPIC :nick: :zwinker2:

Solange ihr nicht anfangt, Mix-Rezepte auszutauschen, gemäß dem Motto "Jack Daniels Drinking Formula" :zwinker2:

... ach ja, ich habe angekreuzt, dass ich das Buch besitze. Ich trainiere aber nicht nach den Plänen darin, sondern habe einige Methoden daraus in mein bescheidenes Lauftraining übernommen.

Grüße
Andreas

12
Matman hat geschrieben:War das nach Advanced Marathoning?
Wie gut hast du dich damit vorbereitet gefühlt?
Richtig es ging nach Advanced Marathoning. Ich habe mich an den 24-Wochen-Plan mit maximal 55 Meilen (88 Kilometer) angelehnt. Praktisch bin ich aus verschiedensten Gründen leider nur auf durchschnittlich 55 Wochenkilometer gekommen. In den letzten Wochen vor dem Marathon dann immerhin mal 70-80 km.

Es war mein erster wirklich auf Zeit gelaufener Marathon (vorher einmal ohne besondere Ambitionen 3h55) und ich bin nur knapp über meinem Ziel von 3h30 geblieben. Meine HM-Zeit aus der Vorbereitung konnte ich mit einem Faktor von 2,15 auf die längere Distanz umsetzen. Damit war ich für diesen bescheidenen Umfang sehr zufrieden.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
Hendrik

13
moin,

ich hatte ja mein training nach dem blauen plan hier quasi veröffentlicht. das hat mir gut gefallen.

den hh-marathon nächstes jahr werde ich mit dem marathon-plan a vorbereiten. ende dezember geht es los, ich steige dann in phase II ein. die phase I mit praktisch ausschliesslich e-pace läufen hat im prinzip begonnen. ich mach im moment, ausser ab und an einen kleinen wettkampf, nix schnelles mehr.
this time, the bell

14
Ich hatte im Winter/Frühjahr nach dem Marathonplan A trainiert.
Es war abwechslungsreich, hat Spaß gemacht und tatsächlich geholfen. :zwinker5:
Teilweise zumindest. 4 Wochen vor dem Marathon bin ich einen HM in neuer Bestzeit gelaufen. Der Marathon, das eigentliche Ziel, verlief aber sehr suboptimal. Zum einen war es einer der ersten heißen Tage (~30°). Zum anderen hatte ich nach dem HM das Gefühl, dass die Luft raus war. Ich vermute, dass ich die Wochenumfänge etwas zu hoch angesetzt hatte und dass das durch die lange Dauer des Plans und das recht anspruchsvolle Training insgesamt etwas zu viel war.

:shithapp:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
Das Buch liegt als Lektüre auf meinem Nachttisch. Ich lese gern darin. Leider bin ich so langsam, dass meine Geschwindigkeiten bei seiner Vdot-Tabelle nicht vorkommen. Das ist schon frustrierend. Aber vielleicht ist es ja mal soweit, dass ich ein geregeltes Training mache mit Zeiten, die auch in Daniels Tabellen stehen. Ich hoffe!

16
Das Buch (2. Auflage) habe ich auch, aber ich beschränke mich erstmal aufs Lesen und das dauert noch was :P
Mik

17
Gugu hat geschrieben:Das Buch liegt als Lektüre auf meinem Nachttisch. Ich lese gern darin. Leider bin ich so langsam, dass meine Geschwindigkeiten bei seiner Vdot-Tabelle nicht vorkommen.
Ich denke, dass sie für Dich auch noch gar nicht sinnvoll wären, einfach weil Du noch kein Wettkampftempo im engeren Sinne hast. Prinzipiell ist es aber kein Problem, dass die Tabellen zu früh aufhören.
Das ist schon frustrierend. Aber vielleicht ist es ja mal soweit, dass ich ein geregeltes Training mache mit Zeiten, die auch in Daniels Tabellen stehen. Ich hoffe!
Das kommt mit der Zeit, keine Sorge!

Viel Spaß,

Carsten

Danke Carsten

18
Hallo Carsten,

also, das ist echt supernett von dir. Habs mir gleich ausgedruckt. Jetzt fehlt mir nur noch ne Laufbahn. Ist schon richtig, dass ich noch kein Wettkampftempo habe (nicht nur, weil ich so langsam bin, sondern auch, weil ich noch nicht raus habe, wie schnell ich auf 10 km maximal und kontinuierlich bei meinem jetztigen Leistungsstand laufen kann).Aber die Zeiten werde ich mal bei meiner weiteren Lektüre ein"denken".

Gruß, Gudrun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“