Banner

Kiel-Marathon 23.02.2008

2
ich werde wohl wie 2006 und 2007 den HM unter die Füße nehmen :nick:

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB

3
Sumowalker hat geschrieben:Hallo,

wer ist im Februar beim Kiel-Marathon (auch HM und 10,5 Kilometer) dabei?

Gruß
Georg
Never!
Immer nasskalter Wind um die Ohren, da lauf ich am selben Tag lieber 21 km im Schutz von Wäldern oder Knicks!

gadelandrunner

5
Ich werde voraussichtlich die 10,5 km mitlaufen.
Run As Thou Wilt.

6
Im Kalender stehen habe ich ihn schon...
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

7
Werde auch die 10 oder den HM unter die Füße nehmen.

Gruß,
Chris

8
JA, wir auch!

Wie gehabt Monika die 10.5km walkend und ich die 10.5km laufenderweise.
Ist doch immer ein schöner Saisonauftakt und ich hoffe, das neue Terminal ist fertig!

Gruß Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

10
Wie wird denn der Winter? Kann man wieder nicht im Mittelgebirge Ski fahren und muß alternativ lange Läufe machen?

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

12
moin,

bin auch dabei: 10,5km für die Zippels-Cup Wertung :daumen:
und dann freiwillig auf ca. 30km verlängern als Training für Hamburg :D
ja, wir Kieler sind schon etwas verrückt :klatsch:

grüsse

beeker

13
Ich werde wohl auch die 10,5 km mitlaufen, da ich endlich eine offizielle Zeit unter 60 Minuten haben möchte. :hallo:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

14
Da isser ja schon, der Kiel-Thread.
Ich bin natürlich wieder mit dabei, zum vierten Mal den HM. Der einzige Ort, wo ich im HM Bestzeiten laufe, denn es ist garantiert nie zu warm.
Viele Grüße
Birgit

15
Ich überlege sogar, mir den ganzen anzutun :tocktock: :haeh: .
Hat jemand Erfahrung damit in Kiel?

Wollte eigentlich in Hamburg laufen, aber die Vorbereitung wäre nicht optimal (Winterurlaub erst Ostern, private Termine kurz davor).
Dagegen kann ich vor Kiel ungestört trainieren, solange mich der Winter lässt.
Und ich könnte dann immer noch darüber nachdenken, am Rennsteig doch den Marathon zu laufen, was ich bei Hamburg ausgeschlossen hatte.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

16
Hi Erbeerkeks,

um in Kiel den Ganzen zu laufen musst du schon sehr leidensfähig sein.
Gut, die Strecke ist flach aber da du 4-mal eine 10,5km Runde direkt am Wasser entlang läufst wirst du auf 50% der Strecke mit Gegenwind rechnen müssen. Das kann zu der Jahreszeit wettertechnisch sehr unangenehm sein. Außerdem wird es schon recht einsam auf der Strecke wenn die 10,5km- und Halbmarathonläufer fertig sind. Aber wenn dich das nicht stört lauf ruhig den Marathon, aber selbst viele Kieler drücken sich vor diesem Marathon.

grüsse

beeker

18
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ich überlege sogar, mir den ganzen anzutun :tocktock: :haeh: .
Hat jemand Erfahrung damit in Kiel?

Viele Grüße
Anett
Ich leider nicht so gute :frown: , Während Birgit in Hochform lief, hab ich mir ganz doll meinen Magen an dem eiskalten Wasser (hat die Temperatur der Außenwitterung :motz: ) verdorben. Es ist kalt und windig.
Wenn nur nicht die lieben Foris wären - die mich doch immer wieder da hinlocken... Aber dieses Mal kann ich leider nicht dabei sein.
Also, Wasser lieber eigenes wärmers Wasser mitnehmen und wenn Du Wind und Kälte trotzen kannst - steht dem Ereignis nichts im Wege.
Es soll Leute geben, die bei Kälte PB's laufen :teufel:

Was soll's denn werden? HM oder gar Marathon? Eine Runde sind immer 10,5 km. Wieviel Runden würdest Du denn gern laufen?


Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

19
Kiel, meine alte Heimatstadt, schnief :traurig: . Mit dem Kiel-Marathon letztes Jahr (dieses Jahr bin ich nicht mitgelaufen), verbinde ich gute und schlechte Erinnerungen: Dick eingemummelt mit Mütze und Handschuhen bei Wind und Eiseskälte persönliche Bestzeit im HM :daumen: . Aber die Strecke, ist - das wird wohl jeder zugegeben müssen - ein bisschen langweilig, immer nur hin und her :frown: . Wenn ich's einrichten kann, dann werde ich mich wohl aus sentimentalen Gründen anmelden :zwinker5: .

20
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ich überlege sogar, mir den ganzen anzutun :tocktock: :haeh: .
Hat jemand Erfahrung damit in Kiel?
Ich bin 2005 in Kiel die 4 Runden gelaufen. Runden? Es ist ja eine Wendestrecke.

Das positivste war, dass ich dort meine immernoch bestehende Bestzeit gelaufen bin. Wettertechnisch war in der ersten Hälfte dichtes Schneetreiben und in der zweiten eine steife Briese von der Ostsee.

Man sollte mental schon gut drauf sein, wenn man dort an den Start gehen will.

Grüße Marc :hallo:

21
Danke für die Infos. Aber Mut macht ihr mir nicht gerade :zwinker2: .

Ich habe kein Problem mit Runden, habe damit bei meinem ersten HM sogar gute Erfahrungen gemacht. Auch Kälte und Einsamkeit stören mich nicht, bin beim (bisher) einzigsten Marathon 40km ganz allein gelaufen.
Aber Wind ist nicht so mein Ding, den bin ich überhaupt nicht gewöhnt, da ich immer im Wald laufe. Aber vielleicht ist es ganau an diesem Tage windstill :zwinker5: .

Ein bisschen Zeit habe ich noch zum Entscheiden, aber Alternativen gibt es zu dieser Jahreszeit eben nicht so viele.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

22
So - bin jetzt für den HM angemeldet :nick:

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB

23
Erdbeerkeks hat geschrieben:Danke für die Infos. Aber Mut macht ihr mir nicht gerade :zwinker2: .
Ist halt persönliche Ansichtssache, sowohl klimatisch als auch das Thema mit den Runden. Ich bin in Kiel 2005 meinen ersten HM überhaupt gelaufen (und seit dem jedes Jahr dort) und kam sehr gut klar, trotz 0°C und Schneeregen. Auch die Runden fand ich o.k., die zweite kam mir dann schon viel kürzer vor. Für den ganzen Marathon muss man aber schon tough sein, vor allem, wenn man über 4 Stunden unterwegs ist.
Auf jeden Fall würde ich mich freuen, dich dort zu treffen
Liebe Grüße
Birgit

24
So - wir sind angemeldet... (für 2x10.5km)

Gruß Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

25
Erdbeerkeks hat geschrieben:
Ein bisschen Zeit habe ich noch zum Entscheiden, aber Alternativen gibt es zu dieser Jahreszeit eben nicht so viele.

hallo Annett,

ich rate dir zu dem Lauf!

ich bin dort die letzten 3 Jahre gelaufen und ich liebe diesen Lauf an der Föhrde. Es ist kalt, das stimmt, manchmal sehr windig, ja...aber es ist toll, es ist ein schöner Lauf weit im Norden. Ich finde es sehr bedauerlich, im nächsen Jahr dort nicht den Auftakt der Saison feiern zu können.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

26
Marc hat geschrieben:Das positivste war, dass ich dort meine immernoch bestehende Bestzeit gelaufen bin.

Ich habe dort sogar zweimal eine Bestzeit hingelegt. Scheint tatsächlich eine schnelle Strecke zu sein.
Marc hat geschrieben: Man sollte mental schon gut drauf sein, wenn man dort an den Start gehen will.
Besonders, wenn die Kurzstreckler sich schon im Cafe die Plautze vollhauen und man selber noch ein, zwei Ründchen zu absolvieren hat :hihi: .

28
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ich überlege sogar, mir den ganzen anzutun :tocktock: :haeh: .
Hat jemand Erfahrung damit in Kiel?
Hallo Anett,

ich bin in Kiel schon beides, also den Marathon und den HM gelaufen. Wenn du in meinem Profil schaust, findest du auch jeweils Berichte dazu. Ein paar Anmerkungen:
  • Die Strecke ist topfeben
  • Es ist eine Wendepunktstrecke, bei der man an der einen Wende keine Kurve läuft, sondern sich praktisch um seine eigene Achse dreht. Man kommt also an der Stelle immer etwas aus dem Rhythmus.
  • Wenn wir Nordlichter von Wind sprechen, ist das für dich möglicherweise schon ein gefühlter Sturm.
  • Windig ist es an der Förde immer
  • Du hast den Wind 5 km ziemlich frontal von vorne und danach eben 5 km gut von hinten
  • Durch die gestaffelten Startzeiten habe ich wenigstens immer das Problem, dass ich recht bald auf die vor mir gestarteten langsamen Läufer und Walker auflaufe. Dann muss man recht konzentriert Slalom laufen
  • Wenigstens bis zur HM-Marke findest du immer einen, mit dem du mitlaufen kannst. Danach wird es mit ziemlicher Sicherheit einsam
  • Als Frau hast du beim Marathon recht gute Möglichkeiten, in deiner Altersklasse was zu gewinnen (es sei denn du bist in der gleichen AK wie die Lachmöwe)
  • Wenn du einen persönlichen Fanclub dabei hast, kann er dir ohne viel Aufwand recht oft zujubeln
  • Zuschauer, die nichts mit Läufern zu tun haben, gibt es praktisch nicht. Den zweiten HM läuft man also im wesentlichen unter Ausschluß der Öffentlichkeit
  • Es handelt sich beim Kiel-Marathon nicht um ein Event, der Wettkampfcharakter überwiegt.
  • Es gibt unterwegs warmen Tee, wie ich finde gerade bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ein Segen.
  • Der Lauf findet an einem Sonnabend statt, was ich auch sehr angenehm finde
  • Alle Wege sind sehr kurz, zur Schwimmhalle fährt ein Shuttle.
Ich werde wohl wieder den HM laufen und schauen, ob ich an die Tradition der vergangenen Jahre anknüpfen kann und wieder eine Bestzeit laufe.

29
Ralf, du hast alles auf den Punkt gebracht und ich bekomme schon beim lesen schon wieder richtig Lust auf Kiel.
Viele Grüße
Birgit

30
Big-Biggi hat geschrieben:Ralf, du hast alles auf den Punkt gebracht und ich bekomme schon beim lesen schon wieder richtig Lust auf Kiel.
... und auf das Treffen am Vorabend. Ob's wieder ähnlich voll wird wie in diesem Jahr? :hihi:

Gruß
Georg
Bild

31
Hallo Ralf,

danke für dieses Auf-den-Punkt-bringen. Du hast sogar noch ein Pro-Argument vergessen: die wirklich sehr moderate Startgebühr.
RalfF hat geschrieben: Als Frau hast du beim Marathon recht gute Möglichkeiten, in deiner Altersklasse was zu gewinnen (es sei denn du bist in der gleichen AK wie die Lachmöwe)
Darauf kommt es mir nicht an. Ich will einfach eine für mich ordentliche Zeit mal auf einer flachen Strecke laufen und wieder zufrieden ins Ziel kommen.
RalfF hat geschrieben: Es gibt unterwegs warmen Tee, wie ich finde gerade bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ein Segen.
Bin zwar nicht so magenempfindlich, aber da gebe ich dir voll recht.
RalfF hat geschrieben: Der Lauf findet an einem Sonnabend statt, was ich auch sehr angenehm finde
Und es ermöglicht auch ein verlängertes Wochenende, zumal wir noch nicht in Kiel waren.
Und mein Mann kann auch noch den HM laufen, was in Hamburg nicht gegangen wäre, und dann, wenn es einsam auf der Strecke ist, mein Fanclub sein :nick: .
amanda hat geschrieben: ich rate dir zu dem Lauf!
Danke, Mandy :hallo: .
Wie du oben lesen kannst, spricht im Moment sehr vieles dafür.

Kann uns jemand noch ein nettes Hotelin Startnähe empfehlen?

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

32
Erdbeerkeks hat geschrieben:Kann uns jemand noch ein nettes Hotelin Startnähe empfehlen?

Viele Grüße
Anett

Da kann sicher Sumowalker helfen, ich glaube "Nordic" heißt der Schuppen, das ist umme Ecke vom Start.
Vielleicht nehm ich das diesmal auch.
Ansonsten war ich mal im Hotel Birke, die haben Sauna und Pool, ist aber entsprechend teurer, außerdem weiter weg vom Start.
Liebe Grüße
Birgit

33
Sumowalker hat geschrieben:... und auf das Treffen am Vorabend. Ob's wieder ähnlich voll wird wie in diesem Jahr? :hihi:
Gruß
Georg

Na, auf jeden Fall nur halb so romantisch... :wink:

34
Big-Biggi hat geschrieben:Da kann sicher Sumowalker helfen, ich glaube "Nordic" heißt der Schuppen, das ist umme Ecke vom Start.
Vielleicht nehm ich das diesmal auch.
Jau, so hieß der Schuppen. :daumen:
Big-Biggi hat geschrieben:Na, auf jeden Fall nur halb so romantisch... :wink:
Ich fürchte auch... :zwinker4:

Gruß
Georg
Bild

35
Big-Biggi hat geschrieben:Na, auf jeden Fall nur halb so romantisch... :wink:
:confused:
Sumowalker hat geschrieben:Jau, so hieß der Schuppen. :daumen:
Danke, Georg :hallo: und viele Grüße nach Frankreich.
Radiergummi-Liga
Bild

36
Erdbeerkeks hat geschrieben: :confused:

Danke, Georg :hallo: und viele Grüße nach Frankreich.
Hallo Anett,

die Grüße werde ich ausrichten. :hallo: Danke schön.

Die Lektüre alter Laufberichte bringt Licht ins Dunkel... :hihi: Lustig war's - aber Fori-Treffen im größeren Rahmen haben auch ihren Reiz. :zwinker2:

Gruß
Georg
Bild

37
Sumowalker hat geschrieben: Die Lektüre alter Laufberichte bringt Licht ins Dunkel... :hihi: Lustig war's - aber Fori-Treffen im größeren Rahmen haben auch ihren Reiz. :zwinker2:
Ah ja. Da waren wir ja beim AirportRun so richtig viele Foris, ein Drittel mehr Teilnehmer :hihi: .

Aber der Laufbericht hat mich auch gelehrt, dass man wohl vorher auf jeden Fall irgendwo einen Tisch bestellen sollte :idee2: .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

38
Um mich mal selbst unter Druck zu setzen: Ich werde auch den Marathon laufen! Ansonsten: Hotels gibt es auch in Startnähe einige: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... &z=13&om=1
Auf der Karte fehlt das Hotel im Kieler Yacht-Club, liegt auch direkt am Wasser.

Da gefragt wurde: Der Ostseekai ist fertig geworden, also wohl keine Nummernausgabe im Zelt mehr. Auch wenn einige die Strecke als langweilig empfinden, kann ich mir eigentlich nichts schöneres vorstellen, als am Wasser zu laufen, und eine Strecke, die ich schon gut kenne, läuft sich auch angenehmer.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

40
Marathon

Erdbeerkeks
ojessen
laufjoe



Halbmarathon

Arne-Kiel
Jegvan

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB

Update

41
Teilnehmerliste

Marathon

Erdbeerkeks
ojessen
laufjoe


Halbmarathon


Arne-Kiel
Jegvan


10,5km

beeker

42
Ich bin natürlich auch dabei:

Teilnehmerliste

Marathon

Erdbeerkeks
ojessen
laufjoe


Halbmarathon


Arne-Kiel
Jegvan


10,5km

beeker
Voyager
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

43
Kiel nie ohne mich

Teilnehmerliste

Marathon

Erdbeerkeks
ojessen
laufjoe


Halbmarathon

Arne-Kiel
Big-Biggi
Jegvan



10,5km

beeker
Voyager[/quote]

44
Kiel nie ohne mich, das wird mein 4. Kiel-HM, keinen Lauf mach ich so regelmäßig mit wie diesen...

Teilnehmerliste

Marathon

Erdbeerkeks
ojessen
laufjoe


Halbmarathon

Arne-Kiel
Big-Biggi
Jegvan



10,5km

beeker
Voyager

45
Es ist wirklich ein Jammer, dass es für mich kein Kiel im Februar geben wird....aber 2009 sieht mich sicher wieder da oben.
@ Biggi: das ist Dein Lauf und der wird bestimmt extraklasse!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

46
Teilnehmerliste

Marathon

ojessen
laufjoe


Halbmarathon

Arne-Kiel
Big-Biggi
Jegvan
Erdbeerkeks


10,5km

beeker
Voyager[/QUOTE]

Ich habe mich mal umgehängt...
Komme im Moment aus mehreren Gründen nicht so recht in Tritt, äh ins Laufen. Deshalb muss ich mich nicht unter Druck setzen.

Biggi, schön, dass du dabei bist und wieder Ziele hast :daumen: .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

47
amanda hat geschrieben:@ Biggi: das ist Dein Lauf und der wird bestimmt extraklasse!

mandy

Danke, Mandy, ich hoffe es. Wenn mich was aus dem Tal holt, dann ein flotter Lauf an der windigen Förde :nick:
Erdbeerkeks hat geschrieben:
Ich habe mich mal umgehängt...
Komme im Moment aus mehreren Gründen nicht so recht in Tritt, äh ins Laufen. Deshalb muss ich mich nicht unter Druck setzen.

Biggi, schön, dass du dabei bist und wieder Ziele hast :daumen: .

Viele Grüße
Anett

Ich denke, dass das eine gute Entscheidung ist, Annett und danke, dann starten wir ja zusammen :)

48
Teilnehmerliste

Marathon

ojessen
laufjoe


Halbmarathon

Arne-Kiel
Big-Biggi
Jegvan
Erdbeerkeks


10,5km

beeker
Voyager
Tom601
Monika(WALKING)


Kiel muß einfach sein!!

Viele Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

49
Sieht so aus, als wäre ich so um den Dreh sowieso im Norden *endlich mal wieder* Lässt sich vermutlich mit dem HM verbinden :) ... ist zwar ein ganz klein bisschen blöd, weil eine Woche vorher der Ismaninger HM stattfindet ... aber sei's drum ...

Was ich allerdings gut gebrauchen könnte: entweder eine MFG am Sonntag morgen von Hamburg nach Kiel oder(!) eine nach dem Lauf von Kiel nach HH. Wobei ich mich wegen der Planung der Aufenthalte schon irgendwann deutlich vorher entscheiden müßte, ob das eine oder das andere ...

Teilnehmerliste

Marathon

ojessen
laufjoe


Halbmarathon

Arne-Kiel
Big-Biggi
Jegvan
Erdbeerkeks
Lizzy


10,5km

beeker
Voyager
Tom601
Monika(WALKING)


Kiel muß einfach sein!!

50
Lizzy hat geschrieben:
Was ich allerdings gut gebrauchen könnte: entweder eine MFG am Sonntag morgen von Hamburg nach Kiel oder(!) eine nach dem Lauf von Kiel nach HH. Wobei ich mich wegen der Planung der Aufenthalte schon irgendwann deutlich vorher entscheiden müßte, ob das eine oder das andere ...

Könnte sein, dass du am Sonntag den HM gewinnst. Wird aber auch kein anderer dort sein - ich habe zwar nicht geschaut, aber normalerweise ist Kiel-Marathon am Samstag.

Dieses Jahr werde ich das erste Mal seit drei Jahren nicht dort starten, da ich am Sonntag was besseres/längeres vorhabe :nick: .

Gruß Conni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“