Banner

Stirnlampen

Stirnlampen

1
Wer hat Erfahrungen mit welchen Modellen und wo gibt es evtl. Angebote??
Ich will jetzt zuschlagen!
Und wir treffen uns ja noch mit Hannover-Foris im Benther Berg, da wird`s auch schon dunkel werden....
Danke vom bald erleuchtetem Pedro

Stirnlampen

3
Und die habe ich bei SportCheck für 30 Eumel - schon um 5 reduziert - gesehen. Danke Dir!!

Stirnlampen

4
Hi Pedro!

Genau diese Petzl Tikka habe ich seit letztem Jahr im Herbst und nur gute Erfahrungen mit dem Ding gemacht. Ok, es sieht ein wenig putzig aus, vielleicht schauen die Eichhörnchen im Wald dann etwas verdutzt . . .

Viel Erfolg auf der Schnäppchenjagd!
LG von chrissie, die Euch auch am 17.10. heimleuchten wird . . . :hallo:

Stirnlampen

5
Hallo Pedro,

ich laufe seit 1 Jahr mit Petzl Tikka.

Performance ist recht zufriedenstellend.

Lichtradius könnte etwas weiter sein.
Aber man wird schon aus grosser Enfernung gesehen.


Also Leute,
raus aus dem Haus, lauft im Dunkeln,
es ist Zeit.
Zündet mit eurem Lächeln das Licht der Sterne an...

der Kirchheimrunner ...
...Startnr. 2912 München -Marathon ... und ganz begeistert vom 1. Lauftreff der Münchner Kindl..

Stirnlampen

6
Hallo Pedro , ich habe mir vor ca 2 Jahren in einem Anfall von leichtsinniger shopping Stimmung ( Englische Krankheit ) in Gelsenk. Buer eine www.nighteye.de gekauft, superleicht , aber Geld unnoetig ausgegeben. - Im Benther Berg wuerde ich in der Dunkelheit auch mit Strahler nicht laufen , Stolper-VerletzungsGefahr zu gross. - Dann lieber am Maschsee , auch nachts ohne Stirnlampe. - Eine Taschenlampe tut`s sicher noch besser, als eine Stirnlampe.
:klugscheiss: Bis denne, Peter aus HERTS :hallo:

Stirnlampen

7
@elise
bis dahin habe ich eine - versprochen!!

@kirchheimrunner
Du bist doch "Nachtläufer" und da sehr erfahren - ist der Lichtkegel zu weit vorne?

@Tilly
Klaro, Maschsee ist besser. Wir wollen uns nur nochmal mit den HannoverForis in Benthe treffen bevor es zu dunkel wird...

Danke sagt Pedro

Stirnlampen

8
Thema Stirnlampen hatten wir auch schon mal ... vor allem bezüglich Nighteye siehe THREAD HIER

Leuchtende Grüße

Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Stirnlampen

9
Klaro, Maschsee ist besser. Wir wollen uns nur nochmal mit den HannoverForis in Benthe treffen bevor es zu dunkel wird...
Danke sagt Pedro
----------------------------------------------------

Pedro, ich verfolge den Benther Berg Thread. - Ich wuerde ja auch gerne dabei sein, war aber erst waehrend des Maschsee-Festes und `Nacht von Hannover` dort. Vielleicht klappt`s beim naechsten Besuch.
Bild



freundl Gruss, Peter, Tilly
Bild

Stirnlampen

10
Gruß,
habe letztes Jahr auch in nem Anfall von Größenwhan mir die Lucido T61. Nachdem ich aber den Verlußt von über 80 Teuro verdaut hatte, war ich den "hellauf" begeistert.
Zum laufen hab ich das Ding allersdings noch nicht getragen, werden das demnächst mal ausprobieren.

Es werde Licht

Stirnlampen

11
Original von Pedro:
@elise
bis dahin habe ich eine - versprochen!!

@kirchheimrunner
Du bist doch "Nachtläufer" und da sehr erfahren - ist der Lichtkegel zu weit vorne?

@Tilly
Klaro, Maschsee ist besser. Wir wollen uns nur nochmal mit den HannoverForis in Benthe treffen bevor es zu dunkel wird...

Danke sagt Pedro

@Pedro:
Hi, Pedro ->
Der Lichtkegel ist meines erachtens nicht zu weit vorne - eher ist die Ausleuchtung zu kurz. d.h.: auch mit Stirnlampe muss man konzentriert laufen und auf den Untergrund achten.
Was bringt die Stirnlampe:
1. man darf nicht denken, dass man unter Flutlicht läuft!
2. Gegenstände (Äste, grosse Steine, Pfützen u.ä) lassen sich gerade noch frühzeitig erkennen.
3. Man kann Wegkreuzungen ausleuchten und sicher gehen, dass man sich nicht verläuft.
4. Markierungen und Schilder erkennt man schon vom Weiten..
5. Last but not least: Man wird hervoragend gesehen! Wenn ich bei uns durch den Wald oder auf Feldwegen laufe und es kommt mir ein Traktor mit Pflug entgegen, genügt ein kurzes Blinkzeichen, der Schlepper blinkt zurück, alles klar - er hat mich gesehen.
Andere Läufer, die mir entgegen kamen, haben mir bescheinigt, dass man mich schon "kilometerweit" sieht.

P.S. Hunde (freilaufende) und nicht angekettete Hofhunde mögen das Licht nicht, sie ziehen sich zurück...

der Kirchheimrunner ...
...Startnr. 2912 München -Marathon ... und ganz begeistert vom 1. Lauftreff der Münchner Kindl..

Stirnlampen

12
Hallo lauf auch mit Petzl

man darf einfach nicht denken jetzt sieht man alles, geht mehr ums gesehen werden. Obwohl die Ausleuchtung nicht schlecht ist, für tief schwarzen Wald würd ich aber die etwas grösseren Modelle empfehlen. Die sind halt wieder schwerer.

Spike
Der Flinki liebt
Bild

Stirnlampen

13
@Ella
Danke, ich wußte doch, dass da was war. Die Lampe scheint mir auch ganz ausgefeilt zu sein....
@schrotti
Die Lucido wurde bei Globetrotter nicht sehr gut bewertet. Benutzt Du die nur im Maschinenraum??

LG vom Pedro

Stirnlampen

14
Original von Pedro:
@schrotti
Die Lucido wurde bei Globetrotter nicht sehr gut bewertet. Benutzt Du die nur im Maschinenraum??
Krass, die Bewertungen sind ja echt vernichtend.
Das mit dem schlecht verarbeitetem Bateriefach stimmt schon, hab mir das Ding selbst ein wenig verbessert.
Die Lichtausbeute und die Lebensdauer der Batterien ist aber echt OK.
Gruß Stephan

Stirnlampen

15
Ist doch prima, dass Du zufrieden bist!!
Bei der Tikka gibt`s ja auch Reklamationen.
Danke sagt Pedro

Stirnlampen

16
Hi Läuferz,

bin auf globetrotter.de nicht so richtig schlau geworden.
Mein Schwager hat die Tikka und ich laufe dann und wann mal mit Maglite.
Beide finde ich nicht so doll. Bei meiner Mag ist der Lichtkegel zu stark fokussiert, sodass ich zwar Details immer gut ausleuchten kann, aber leider auch oft mit dem Kopf in Ästen hängenbleibe.
Die Tikka ist mir dann wieder nicht hell/weit genug.
Hat die "Tikka Plus" bei globetrotter jetzt drei oder vier LEDs ?
Ist die evtl vorhandene vierte LED zum Leuchten oder nur zur Batteriekontrolle?
Ich hab in irgendeinem Katalog mal eine Stirnlampe mit 4 LEDs gesehen, aber da war es noch Sommer und der Gedanke an Dunkelheit und Laufen war mir fern. Jetzt ist es eigentlich den ganzen Tag lang dunkel und ich finde den Katalog nicht mehr...
Beim MTBen habe ich ca. 17Watt mit 2 Lampen. Das wäre auch zum Laufen angenehm, wenn sich die Anlage nur besser in die Kleidung integrieren liesse:hmm:

Und hier im Sauerland wird es abends oft richtig schwarz...

ciao, sixlegs

Münster-Marathon, der schönste von dreien

Stirnlampen

17
Hi sixlegs,
die sportseye klingt ganz gut, finde ich.
Ich hab die mal angemailt wegen Preis und Bezug.
Melde mich hier, wenns Neuigkeiten gibt...
LG vom Pedro

Stirnlampen

18
Original von Pedro:
Wer hat Erfahrungen mit welchen Modellen und wo gibt es evtl. Angebote??
Ich will jetzt zuschlagen!
Ich selbst habe die bereits erwähnte Tikka und bin damit ganz zufrieden.

Ein Laufkamerad hat irgendwo bei eBay einen Nachbau gefunden, der regelmäßig für ca. 5-10 Euro gehandelt wird. Ich habe sie mir nicht näher angeguckt, aber der Laufkamerad war ganz zufrieden.

Günther

Stirnlampen

19
Hi Pedro,
ich habe die NightEye als Xenon- und eine in LED-Ausführung.
Bin mit beiden sehr zufrieden. Tragekomfort: fast nicht bemerkbar.
Die Xenon-Ausführung leuchtet etwas weiter, punktförmiger Lichtkegel.
Lebensdauer der Batterie ca. 5 Std.
Die LED-Ausführen leuchtet wesentlich homogener, d.h. breiter und gleichmässiger Lichtkegel. Die Batterien sind noch ca. 20 STd. Betrieb immer noch recht voll, haben mir den ganzen letzten Winter gereicht.

Gruß
Wolfgang

Stirnlampen

20
Hallo,

habe eine Frage:

Kann man die Stirnlampen auch an einem Trinkgürtel
als "Bauchlampe" verwenden bzw. umbauen?

Mein Weiberl sucht so was zum leuchten, aber nicht für den Kopf.
Oder gibt es Alternativen?
Ich meine natürlich die Lampen ....

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

Stirnlampen

21
Hallo,

habe eben die Tikka plus mit 4 LED`s und schwenkbarem Kopf bestellt
( 31,60 €, Internet).
Wenn Sie da ist, werde ich versuchen, sie auf den Trinkgürtel umzubasteln.

Melde mich nochmal, wenn das Teil getestet ist.

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

Stirnlampen

22
Habe mir gestern die Sport Eye Xenon zugelegt (für knapp 40 €). Bin noch nicht damit gelaufen, aber im "Trockentest" scheint das Teil recht leistungsstark sein. Da werden sich die Autofahrer aber freuen, wenn ich "zurückblenden" kann. :D

Muss ich eben meinen Kopf kurzzeitig zum Fahrbahnrand hin drehen, um die Blechkübelhalter nicht zu vergrätzen. :P

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Stirnlampen

23
[quote]
Original von Rennkuckuck:
Da werden sich die Autofahrer aber freuen, wenn ich "zurückblenden" kann. :D

-----------------

Gute Idee!
Da ich zu Zeit meist in der Dunkelheit laufe, nervt mich das auch fürchterlich.
Bild




Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

Stirnlampen

24
Original von derschrotti:
Gruß,
habe letztes Jahr auch in nem Anfall von Größenwhan mir die Lucido T61. Nachdem ich aber den Verlußt von über 80 Teuro verdaut hatte, war ich den "hellauf" begeistert.
Zum laufen hab ich das Ding allersdings noch nicht getragen, werden das demnächst mal ausprobieren.

Es werde Licht

Servus,

deine Meinung über die Lucido wäre echt interessant. Spiele auch mit der Überlegung eine Lucido zu kaufen - komme da etwas günstiger ran. Bin mit der normalen Taschenlampe von Lucido nämlich voll zufrieden
:D

der erleuchtete...;)
tomac

Stirnlampen

25
Hallo,

hatte versprochen, mich nochmal zu melden.
Also meine Frau hat die Tikka Plus von mir zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Sie ist damit happy.
Das Teil hat 3 Beleuchtungsstärken und einen Blinkmodus.
Mit den 4 LED`s in der stärksten Stufe wirklich mehr als ausreichend.
Leuchtkopf ist schwenkbar.
Wollte die Lampe eigentlich auf den Trinkgürtel umbauen, aber es bleibt wie es ist.

Fazit: Ein sehr nützliches Läuferteil, jederzeit zu empfehlen.
Man muss ja nicht gleich den Ladenpreis bezahlen..

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

Stirnlampen

26
ich hab mir die Runners World abonniert, da gab es die Stirnlampe gegen einen minimalen Aufpreis dazu.
Stimmt , das Teil ist genial. Bin gestern damit gelaufen. Maximalstärke wirklich mehr als ausreichend.

Nur zu empfehlen ! :hallo:

Viele Grüsse

uwe :bounce:

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“