Banner

Frage an die Schuh-Profis

Frage an die Schuh-Profis

1
Welches zweite Paar Schuhe könnt ihr mir empfehlen mal zu testen?
Habe den Koji GS und bin hoch zufrieden damit, brauch aber dringend ein zweites Paar guter Treter.
Meine technischen Daten:
- 95 kg schwer;(, leichter Überpronatierer, blutiger Anfänger, fast immer auf Asphalt unterwegs, laufe 4-5 mal pro Woche eine gute Stunde
Das größte Problem scheint meine Masse zu sein, da ist die Auswahl eh nicht so wirklich richtig groß, aber mit über 1,90m werd ich ja immer zu den "Brockerln" gehören.
Ach ja, wenn die Latschen preiswert sind hätt ich auch nix dagegen :D

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Frage an die Schuh-Profis

3
Hi Bogi,
ich weiß, haben mir ja auch ne Menge gebracht als es um den Kauf meiner ersten Schuhe ging. Ohne das Forum und besonders Wiesels Seite und seine Tips hätt ich echt alt ausgesehen.
Leider gibts hier auf dem platten Land keine Läden mit genügend Auswahl für mich schweren Typen mit langen Waldbrandaustretern :) ) (US 11 1/2).
Daher hoffe ich mir kann jemand vielleicht 2 oder 3 Schuhe empfehlen die ich dann versuche aufzutreiben um sie zu testen.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Frage an die Schuh-Profis

4
hi marcus,

erstmal danke für die blumen :-)

problematisch bei empfehlungen über das internet ist immer, dass es nur pauschalempfehlungen sein können :klugscheiss: denke aber das du dir der tatsache bewußt bist.

dem asics gel koji vergleichbar sind folgende modelle:
- adidas calibrate
- asics gel foundation plus (der abgespeckte koji)
- asics gel kayano (flexibler wie der foundation und der koji aber nicht ganz so stabil, rein von deinem körpergewicht aber kein problem)
- brooks beast (vgl. koji) bzw. addiction 5 (vgl. foundation)
- brooks trance (vgl. kayano)
- mizuno wave legend II bzw. wave renegade
- new balance 1122 (super steif!!!) bzw. 855 (wenn die länge der pronationsstütze ausreicht)
- puma complete peerless
- reebok premier control dmx
- saucony grid omni ultimate stability bzw. grid hurricane 3D (vgl. kayano)

ACHTUNG: alle schuhe sind für wirklich schwere läufer und v.a. starke überpronierer gedacht. BEIDE bedingungen sollten erfüllt sein. die meisten schuhe sind nicht ganz günstig. der teuerste ist der wave renegade von mizuno mit läppischen 160,- €. des günstigste ist der asics gel foundation mit versöhnlichen 105,- €. der preis sollte aber nicht den ausschlag geben. die passform sollte entscheiden.

mit laufenden grüßen wiesel

ps: wo kann man denn wohnen, dass es da noch keinen laufladen gibt? da werde ich dann mal meinen ersten laden aufmachen ;-)

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Frage an die Schuh-Profis

5
Hallo Marcus,

bin keine Experte, eher ein Laie, aber als Kayano Fan kann ich dir natürlich nur (!) den Kayano empfehlen.
Bild




Die blauen Schuhe links waren meine ersten Kayano , gelaufen vor 3 Jahren mit 98 Kilo..
Habe sie damals im Sportladen gekauft, bin reingestiegen, waren wie ein Hausschuh und wollte danach keinen anderen mehr probieren.
Mittlerweilen bin ich beim Kayano IV angelangt, bei 81 Kilo..

Aber höre lieber auf wiesel, der hat richtig Ahnung..
Bild






Viele Grüße aus KO:rotate:

scio non sciens

Frage an die Schuh-Profis

6
Unser Laufschuhfetischist - Wiesel bitte nicht böse sein, war nicht böse gemeint ;) - hat Dir schon zahlreiche, hilfreiche Tipps gegeben. So hast Du schon eine Vorselektion. Jetzt kommt noch mein Ratschlag, der ernst gemeint ist, auch wenn er unkonventionell erscheinen mag. Schnupper daran, und Du wirst sehen ob Du ihn "riechen" kannst und Deine idealen Patschis finden :klugscheiss:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteiulung: Riechschuhkauf ;)

Frage an die Schuh-Profis

7
Hallo Marcus,

der Koji war letztes Jahr auch mein erster Laufschuh, mit 184cm, damals 89 kg und vor allem rechts sehr starker Überpronation.

Mein zweites Modell war dann Anfang diesen Jahres ein Brook Beast, mit dem ich auch sehr gerne unterwegs bin und mit dem ich meine beiden Halbmarathons gelaufen bin. Zwischenzeitlich hat sich noch für kürzere Strecken ein Adidas Supernova Control und ein Asics Foundation dazugesellt und letzte Woche auf der Marathonmesse Köln ein neuer Koji.

Zum Thema preiswert:
Außer dem ersten Paar Koji, daß ich nach intensiver Beratung, Laufbandanalyse etc. zum vollem Preis (140€) erstanden habe, sind alle anderen Modelle als Auslaufmodelle oder zu Messesonderpreisen bei mir gelandet. Ich muß nicht immer das aktuellste Modell haben, z.T. gibt es bei den "Updates" auch nur unwesentliche Veränderungen. So hat der neue Koji in Köln 100€ gekostet (statt 140€).

Bei diesen Preismöglichkeiten lohnt sich vielleicht auch ´mal ein Ausflug in die nächstgrößere Stadt?

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Frage an die Schuh-Profis

8
Original von fastsmart:
...mit langen Waldbrandaustretern :) ) (US 11 1/2).
Hallo Marcus,

das nennst Du Waldbrandtreter? :) )

Ich hab "US 14" in den Laufschuhen. Wer bietet mehr? :hallo:

VG

Peter

Frage an die Schuh-Profis

9
Super! :bounce: :bounce: :bounce:
Soviel Resonanz hätt ich bei dem ausgelutschten Thema gar nicht erwartet.
@wiesel: Ich wohn halt mitten in der Pampa zwischen Bremen und Osnabrück. Das heißt, einkaufen ginge nur Samstags
Bild
, und zum Schuhpreis kommen auch noch einige Liter "Super-Teuer" dazu.
Deine Liste ist wirklich prima, dann kann ich mich schon mal vorbereiten. Ach ja, keine Bange. Ich meinte "preiswert" wörtlich und nicht im Sinne von "billig".
Gibts eigentlich auch nen Schuh für schwere Läufer mit nur leichter Überpronation? Scheint eher selten zu sein, oder?
@alpi: Riechen???? Ich dacht die riechen alle irgendwie gleich. Und nach spätestens zwei Wochen riechen die doch eh alle.. äähm.. sagen wir mal "männlich" :D .. Die Frage mein ich übrigens auch ernst. Kannst das vielleicht näher erläutern?
@Peter: :respekt: :D

mfg
marcus



--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Frage an die Schuh-Profis

10
Näher erläutern, Marcus? Ich habe es durchaus ernst gemeint, probier es doch einfach. Kannst ja aufpassen dass Dir keiner zuschaut ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Riechkolberei ;)

Frage an die Schuh-Profis

11
Werd ich glatt machen Alpi. Bin mal gespannt, ob ich überhaupt Unterschiede merke.
Aber wer weiß? Gibt ja bekanntlich mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als sich die Schulweißheit erträumen ließ. Warum nicht mal auf seinen Instinkt hören.....

grüblerische grüsse
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Frage an die Schuh-Profis

12
neue Forschungsrichtung in der Laufschuhentwicklung: Feromone an und in den Schuhen als "Kaufhilfe" :stupid:

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Frage an die Schuh-Profis

13
Original von Steif:
Feromone
Großer Gott, schreibt man das nach der Rechtschreibreform jetzt wirklich so? :shock2:
Ich mußte überlegen, was das denn für ein Wort ist :stupid: :idee:

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Frage an die Schuh-Profis

14
Original von Roxanne:
Original von Steif:
Feromone
Großer Gott, schreibt man das nach der Rechtschreibreform jetzt wirklich so? :shock2:
Ich mußte überlegen, was das denn für ein Wort ist :stupid: :idee:

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)
Hoi Christa, habe auch überlegt und sogar noch mal gegoogelt...Vorteil der Rechtschreibreform: jeder kann wie er mag ;) ! Für die älteren Semester: "Pheromone"

Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Frage an die Schuh-Profis

15
Hallo Marcus,

ich habe mich mal ne ganze Zeit lang( und teilweise auch noch jetzt) intensiver mit Laufschuhen befasst. War auch 2 Jahre lang in einem Laufladen mit Laufbandanalysen usw. beschäftigt. Vielleicht kann ich jetzt endlich einmal ein bißchen

:klugscheiss:

Ich bin auch relativ schwer(aber auch recht groß 195 cm), ca 85-90 kg( um Weihnachten eher 90)und trage selber folgende Modelle:

Asics Gel Nimbus, sehr neutral aber trotzdem sehr stabil, deshalb auch für schwere Läufer neutrale bis leichte Überpronierer geeignet.

Brooks Trance NXT ist ein super geniales Modell, ist aber schon wieder etwas stabiler. Bin jedoch ein ganz neutraler Läufer und komme seit drei Jahren super zurecht damit.
Ich kann Dir raten , solltest Du nur ein leichter Überpronierer sein, dann kaufe Dir nicht solche Hämmer wie den Brooks Beast oder den Asics Koji. Die sind nämlich in der Sparte Bewegungskontrolle angesiedelt und sind nur etwas für starke Überpronierer. Wer schwer und neutral ist sollte andere Modelle tragen, um nicht irgendwann mal Probleme damit zu kriegen.
Leider werden Schuhe mit Stütze von vielen Verkäufern/innen zu schnell verkauft ohne dass man sich mit Beinachsenstellung und sonstigem befasst hat. Habe das schon zu oft mitgekriegt. I)

Bringt halt mehr Geld und wird deshalb hoch angepriesen.
Suche Dir einen Laufladen, denn Schuhe sind das Wichtigste beim Laufen und natürlich noch

:bounce: :bounce:
Bild



viel Spaß, nicht zu vergessen.

Viel Glück beim "richtigen" Kauf

The_Runner

Frage an die Schuh-Profis

16
Hallo Marcus,

ich habe mich mal ne ganze Zeit lang( und teilweise auch noch jetzt) intensiver mit Laufschuhen befasst. War auch 2 Jahre lang in einem Laufladen mit Laufbandanalysen usw. beschäftigt. Vielleicht kann ich jetzt endlich einmal ein bißchen

:klugscheiss:

Ich bin auch relativ schwer(aber auch recht groß 195 cm), ca 85-90 kg( um Weihnachten eher 90)und trage selber folgende Modelle:

Asics Gel Nimbus, sehr neutral aber trotzdem sehr stabil, deshalb auch für schwere Läufer neutrale bis leichte Überpronierer geeignet.

Brooks Trance NXT ist ein super geniales Modell, ist aber schon wieder etwas stabiler. Bin jedoch ein ganz neutraler Läufer und komme seit drei Jahren super zurecht damit.
Ich kann Dir raten , solltest Du nur ein leichter Überpronierer sein, dann kaufe Dir nicht solche Hämmer wie den Brooks Beast oder den Asics Koji. Die sind nämlich in der Sparte Bewegungskontrolle angesiedelt und sind nur etwas für starke Überpronierer. Wer schwer und neutral ist sollte andere Modelle tragen, um nicht irgendwann mal Probleme damit zu kriegen.
Leider werden Schuhe mit Stütze von vielen Verkäufern/innen zu schnell verkauft ohne dass man sich mit Beinachsenstellung und sonstigem befasst hat. Habe das schon zu oft mitgekriegt. I)

Bringt halt mehr Geld und wird deshalb hoch angepriesen.
Suche Dir einen Laufladen, denn Schuhe sind das Wichtigste beim Laufen und natürlich noch

:bounce: :bounce:
Bild



viel Spaß, nicht zu vergessen.

Viel Glück beim "richtigen" Kauf

The_Runner

Frage an die Schuh-Profis

17
hi marcus,

kann mich da the_runner nur anschließen, dass ein leichter überpronierer keine bewegungskontrollschuhe tragen sollte. deshalb habe ich unter meiner liste auch extra vermerkt, das BEIDE bedingungen schwer + starke überpronation erfüllt sein müssen.

ich würde u.u. sogar soweit gehen, dass ich an deiner stelle stabilschuhe probieren würde (trotz des relativ hohen gewichtes aber wegen der "leichten" überpronation). die grenzgänger wie adidas cairo, asics gel kayano, brooks tranvce, saucony grid hurricane, new balance 855 wären da wohl zu nennen. aber wie gesagt über das internet sind das alles nur mutmaßungen und vermutungen auf die man sich stützen kann. deshalb habe ich dir auch vorwiegend schuhe aufgeführt, die dem koji sehr ähnlich sind (weil vergleichbare schuhe zu nennen ohne probleme möglich ist). alles andere kann immer nur vor ort geklärt werden. wenn dann falls ....... das kann dir zwar anhaltspunkte geben. mehr aber nicht. eine "liste" mit stabilschuhen und auch "eignungspunkten" findest du auf meiner seite im laufschuhtest.

mit laufenden grüßen wiesel



----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Frage an die Schuh-Profis

18
Hallo Wiesel,

find ich toll Deine ausführlichen und guten Infos über Laufschuhe für marcus
Bild


Befasst Du Dich wohl auch intensiv damit?

Gruß

The_Runner

Hi Marcus,

nun darf aber nichts mehr schiefgehen. :nene:

Frage an die Schuh-Profis

21
Soviel Informationen! Und alle für mich! :bounce: :bounce: :bounce:
Jetzt werd ich die mal ganz langsam und gründlich verdauen.
Nur ein Problem bleibt leider.
Wo kaufen? Kennt jemand zufällig einen guten Laden mit viel Auswahl irgendwo in der Ecke Oldenburg, Bremen, Osnabrück? War schon bis nach Minden zu nem Runnerspoint, aber der hatte genau NULL Schuhe für mich. Und kann mir nunmal nicht vorstellen, wie sich ein Schuh in meiner Größe anfühlt, wenn der den ich anhabe eine ganze Nummer zu klein ist :stupid:

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Frage an die Schuh-Profis

22
Hi Marcus,

so weit von OS ist MS ja nicht entfernt - immer die A1 runter ... hier gibt es einen RP, der mich persönlich recht gut beraten hat, zusätzlich einen Laufladen, der am Samstag sogar einen orthopädischen Schuhmacher bietet, der Einlagen einpaßt und Fußanalysen macht (kostet allerdings 10 Euronen, von denen du 5 vergütet bekommst, wenn du dir Einlagen machen läßt).

Falls du mal Interesse hast - besuch mich, geh hier Schuhe kaufen - kriegst auch n Kaffee hinterher.

Aber rauchen nur draußen :) )


Gruß Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Frage an die Schuh-Profis

23
Original von Ella:
Hi Marcus,

so weit von OS ist MS ja nicht entfernt - immer die A1 runter ... hier gibt es einen RP, der mich persönlich recht gut beraten hat, zusätzlich einen Laufladen, der am Samstag sogar einen orthopädischen Schuhmacher bietet, der Einlagen einpaßt und Fußanalysen macht (kostet allerdings 10 Euronen, von denen du 5 vergütet bekommst, wenn du dir Einlagen machen läßt).

Falls du mal Interesse hast - besuch mich, geh hier Schuhe kaufen - kriegst auch n Kaffee hinterher.

Aber rauchen nur draußen :) )


Gruß Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Keine Bange, bin ja "toleranter Raucher" :) ).
Von Dir aus gesehen bin ich aber auf der anderen Seite von OS, oder anders gesagt über 100 km weit weg. Also werd ich erstmal in nem neuen Thread nach nem Laufladen in meiner Nähe forschen.
Aber Münster soll ja auch sonst ne schöne Stadt sein und die Einladung zum Kaffee nehm ich bestimmt mal wahr.... Auch wenn ich mir den Kaffee eigentlich völlig abgewöhnt habe :) )

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“