Banner

Laufen ohne Ampeln

Teltowkanal

52
dippu: teltowkanal_04 ist noch in der Erkundungsphase
Viel Spass bei der Erkundung. So wie geplant, ist auch Teilstück 04 vollkommen korrekt. Kleinere Schwierigkeiten bei der Wegführung beginnen im Anschluß, siehe Wegbeschreibung Zehlendorf, Wannsee. Weitere Variationen finden sich unter Teltower Damm, Teltower Kanal nach der Wegbeschreibung von harriersand, und unter Dreilinden. Wobei es toll wäre, wenn jemand der sich auf diesem letzten Teilstück auskennt, das mal anschauen würde. Ist bisher noch nicht getestet.

53
pale_runner hat geschrieben:Viel Spass bei der Erkundung. So wie geplant, ist auch Teilstück 04 vollkommen korrekt. Kleinere Schwierigkeiten bei der Wegführung beginnen im Anschluß
Also Teilstueck 04 ist durchaus schon erkundet, soll allerdings noch ein wenig verlaengert werden (bis Zehlendorfer Damm). Ich habe mir gestern mal die Sache bis zum Thomas-Muentzer-Damm angsehen. Der Brunnenweg ist allerdings wirklich in einem erbaermlichen Zustand - da moechte ich gar nicht wissen wie das kurz nach einem Regenguss aussieht :haeh:

54
Hallo,

als alter Kenner des Teltowkanals (meine Hausstrecke) möchte ich hier mal meine Strecke zeigen, die auch auf vielen Teilen der Teltowkanal Serie von dippu verläuft:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jcrmnudlzjvifcsb

Ab dem Thomas-Muentzer-Damm bin ich auf der anderen Seite des Teltowkanals zurückgelaufen. Teilweise durch ein Gewerbegebiet, dann durch die Alstadt. Dort ist sehr wenig los und man muss kaum Straßen überqueren. Der Vorteil dabei ist, dass man so eine Runde schafft.

Ich wüsste auch, wie es von dem Thomas-Muentzer-Damm weiter geht - vorbei an der Hakeburg, der Kleinmachnower Schleuse bis zu Dreilinden bei eBay und dann in den Grunewald. Ich schaue mal, ob ich die Strecke noch irgendwo habe. Wenn nicht, dann muss ich sie halt nochmal laufen :)
----

Viele Grüße

Klaus Bechtold
http://www.gpsies.com

55
Ich möchte noch auf eine Sache hinweisen, seit gestern Abend ist es möglich, Strecken-Varianten von beliebigen Tracks anzulegen. Damit könnten die Teltowkanal-Strecken jetzt einfach modifiziert und neu abgespeichert werden.

Das nur zu Info...
----

Viele Grüße

Klaus Bechtold
http://www.gpsies.com

Hohenzollernkanal

57
Heute habe ich die Strecke Hohenzollern Kanal 13,2 km kontrolliert und war überrascht wie Landschaftlich schön sie doch ist. Leider gibt es eine kleine Baustelle bei der Brückenunterführung an der Stadtautobahn, die außerdem schon seit einiger Zeit unverändert scheint. Als Läufer kommt man leicht dran vorbei, aber für einen möglichen Begleitfahrer auf dem Fahrrad könnte das zumindest ein moralisches Problem sein.

Eine gute Gelegenheit die neue GPSIES Funktion auszuprobieren, um das "Hindernis" zu umgehen, oder um aus dem Vorschlag eine Rundstrecke zu machen:
kbechttold: Strecken-Varianten von beliebigen Tracks

Dreilinden

59
Der Teltowkanal erfreut sich zumindest hier in der Diskussion besonderer Beliebtheit, weshalb ich das letzte Teilstück, das im Laufstreckennetz unter dem Namen Dreilinden geführt wird anderen Strecken beim Nachlaufen vorgezogen habe. Mit ihren 19 Kilometern, erscheint die Strecke länger, als sie sich beim Laufen anfühlt. Das mag daran liegen, dass der Streckenverlauf in großen Abschnitten ungepflastert ist.

Wer's ohne GPS ausprobiert:
- vom S-Bahnhof Wannsse links zur Potsdammer Chaussee,
- unter der Brücke durch und in den Stahnsdorfer Damm,
- vor dem Schießplatz rechts!!!
- am Kanal über die Brücke rüber und im Bogen wieder zum Kanal,
- zum Gelände des Berliner Bogenschützenvereins,
- immer am Ufer entlang, an der Machnower Schleuse vorbei,
- erst die nächste Brücke rüber,
- dem Zehlendorferdamm entlang bis zur Fontanestraße,
- Fontanestaße, Max-Reimann-Straße, Brunnenweg, dann gerade aus
- beim Augustinum über den mit Schranke abgesperrten Parkplatz
- und den am hinteren Ende des Parkplatz anschließenden Radweg gleich nach links,
- am Wasser entlang und gleich am Ende auf die andere Seite eines Grabens,
- weiter über eine offene Wiesenfläche und bis der Kanal wieder oberirdisch fließt,
- direkt vor der ersten Straße, die kleine Fußgängerbrücke rüber,
- Wolfswerder bis zum Ende und dann kurz rechts,
- über einen kleinen Platz geradeaus und auf der anderen Straßenseite den Trampelpfad geradeaus weiter,
- bis zur Autobahn und dann rechts,
- gleich die erste Brücke und direkt hinter der Brücke wieder rechts
- an der ersten Gabelung dem Weg halblinks und nicht geradeaus folgen,
- wenn man auf die Potsdammer Schaussee trifft, kann man auch dem Pfad am Waldrand folgen und brauch nicht der Straße entlang,
- an der Stelle, am der der Weg abbiegt findet sich eine Treppe zurück zum S-Bahnhof Wannsee.

Ich glaube, GPS ist einfacher :hallo:

Blankenburg - Frohnau

60
Es gibt ja schon Verrückte: Der mit der Monsterausrüstung bei vier Grad und Nieselregen von Blankenburg nach Frohnau gehüpft ist, das war ich. Eine kleine Ecke musste ich bei GPSies korrigieren. Aus der Schrebergartenkolonie "An der Industriebahn" kommt man so schnell nicht raus, sondern muß den Weg bis zum Ende laufen.

Die Strecke verläuft wie die Runde Pankow ein langes Stück am Nordgraben entlang, um dann hinter der Blankenfelder Straße in Richtung Mauerradweg geradeaus "abzubiegen". Bei schlechtem Wetter wie heute läuft man die hälfte des Weges zickzack um die Pfützen auf festgefahrenen Sandpisten.

Ein Tourist soll mal gefragt haben als er mit dem Zug in Berlin eingerollt ist: "Are this the slums of Berlin?". Er meinte die vielen Schrebergartenkolonien. Bei diesem Wetter würde ich ihm Recht geben. Es ist geradezu befreiend, wenn man das Elend hinter sich läßt und über's freie Feld laufen kann.

61
Tolle Vorschläge! Wenn ich mal längere Strecken "brauche" werde ich wohl auch nach Pankow rausfahren.Muss dann ja nicht bis Frohnau sein.

LG Amja

Frankfurter Allee, Wuhletal

62
Amjanus: Wenn ich mal längere Strecken "brauche"
Herzlich willkommen. Die Länge der Strecken kann in den meisten Fällen durch die enge Orientierung am S- und U-Bahnnetz leicht variiert werden. Hinweise habe ich bereits versucht in den Streckenbeschreibungen auf GPSies aufzunehmen.

Die Strecke von heute Frankfurter Allee, Wuhletal kann z.B. leicht beim S-Bahnhof Ahrensfelde halbiert werden "..., z.B. um nur den schöneren Teil zur U-Bahn Wuhletal zu laufen. Dort läßt sich die Strecke im Wuhletal bis zur S-Bahnstation Wuhlheide fortsetzen, siehe Route "Köpenick, Wuhlheide"".

Gelaufen bin ich den Kurs in umgekehrter Richtung vom S-Bahnhof Wuhletal zur Frankfurter Allee um auf dem Ring schneller wieder zu Hause zu sein. Zwei wichtiger Korrekturen waren erforderlich:
- An den "Gärten der Welt" in Marzahn darf man den Abzweig auf dem Hügel nach rechts nicht verpassen, wenn man vom S-Bahnhof Wuhletal kommt. Da der Park abgezäunt ist, muss man sonst 1,5 Kilometer Strafrunde laufen.
- An der Hohenschönhauser Straße gibt es keinen Fußgängerweg. Deshalb ist es am Besten direkt zum Klärwerk zu laufen. Hinter der Fernheizungsleitung, direkt am Werkszaun führt ein schmaler, asphaltierter Pfad bis zur Gehrenseestraße.

Spätestens hier kann man an der S-Bahnstation aussteigen, weil es bis zur Frankfurter Allee hauptsächlich den Stadtumbau Ost zu sehen gibt.

Zepernick, Buch

63
An der Strecke Zepernick, Buchwaren einpaar Änderungen erforderlich:
- Am Gorinsee ist es günstiger nicht dem geamten Uferweg bis zur Straße zu folgen, sondern am Parkplatz bereits nach links abzubiegen. Man braucht dann nur noch der Hobrechtsfelder Staße geradeaus zu folgen.
- Bei Hobrechtsfelde durchquert man einen "Naturpark" einiger dekultivierter Felder. Hier ist ein kleiner Umweg erforderlich, da die Strecke geradeaus mit einer Freilauffläche ganz böser Rindviecher zusammenstößt.
- Nach dem man die Schönerlinder Chaussee überquert hat muss man darauf achten den abzweig links durch die Sümpfe nicht zu verpassen. Sonst muss man anschließend ein Stück der Hobrechtsfelder Chaussee entlang in der Gegenrichtung folgen.
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

Zehlendorf

66
Der Rundweg Zehlendorf ist an einem Sonntag bestimmt kein Geheimtip, dafür ist er aber gut zu erreichen, schön grün und mit ca. 14,5 Km auch alltagstauglich. Das erste Stück parallel der Berlepschstraße ist ein bischen verwachsen und dürfte für Radfahrer ein Problem sein, aber schließlich gibt's ja noch die Straße. Am Teltowerdamm kann man aus diesem Grund auch wie vorgeschlagen die Uferseite des Teltowkanals wechseln. Der Weg ist auf der Südseite besser ausgebaut. Der Rückweg zum S-Bahnhof Zehlendorf über Wismarer Straße, Osteweg, Schottmüllerstraße, Seehofstraße macht aus dem Ganzen einen für ein "Streckennetz" passenden Rundweg.
harriersand: Ein Bekannter von mir hat jetzt auch eine Lauf-Seite und beschreibt ein paar Langstreckenhauptsächlich im Osten/ Nordosten Berlins.
Besonders interressant fand ich das mit dem 66-Seen-Wanderweg zu dem es auf der Seite Wanderkompass.de auch die passenden Koordinaten für's GPS gibt. In das vorliegende Projekt passen die ca. 25 bis 35 km langen Etappen jedoch nicht so gut, weil sie meist nur mit der Regionalbahn zu erreichen sind, was etwas länger dauert und könnte gewisse Probleme mit dem Wechsel nasser Kleidung mit sich bringen. Schließlich sollte man direkt nach dem Laufen höllisch darauf achten, sich nicht zu erkälten.
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

Gatow

67
Die Strecke Gatow ist mit 31km einwenig länger geraten. Das war notwendig um vom S-Bahnhof Spandau aus erreichbar zu sein. Wenn man mit dem Auto bis zum Kreuzungspunkt von Hin- und Rückweg fährt und Scharfe Lanke / Weinmeisterhornweg startet, kann man auf 23km verkürzen. Notlösungen erscheinen mir die Streckenabschnitte zum S-Bahnhof Spandau aber nicht. Wer sich nicht 30km im Stück zumuten möchte, kann auch den Wegverlauf umkehren und Imchenallee / Rohrsängersteig einkehren. Der erste Abschnitt ist dann 18km lang.
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

Blaschkoallee, Zehlendorf

69
harriersand:32 km von Kladow nach Wannsee
Schön zu sehen, dass auch noch andere die längeren Strecken laufen - ich hatte schon Bedenken, verschiedenes zu lang angelegt zu haben.

Die Strecke Blaschkoallee, Zehlendorf ist etwas für Leute, die Ihre BVG Karte vergessen haben. Zwar startet sie an der U-Bahnstation Blaschkoallee und endet am S-Bahnhof Zehlendorf, als reine Stadtstrecke ist sie haupsächlich als Alternative zu längeren Hin- und Rückwegen gedacht, z.b. als Weg zu den Strecken:
- Zehlendorf, Wannsee
- Dreilinden,
- Zehlendorf,
- Lipschitzallee, Blaschkoallee
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

Raus ins Grüne

70
Die beiden Strecken Spandau, und Lehnitz-Birkenwerder sind beide Landschaftsstrecken, aber mit sehr gegensätzlichem Charakter.

In Spandau läuft man auf einer fast vollständig zum Parkweg ausgebauten Piste, mit teilweise eigenständigem Fahrradweg. Entsprechend stark frequentiert, wird man hier fast schon wie im Grunewald nicht unter Einsamkeit leiden. Der Wegverlauf läßt sich auch ohne technische Unterstützung anhand der Ausschilderung der Fahrradwege finden.
- S-Bahnhof Spandau durch den Park in Richtung Falkensee
- hinter dem Spielplatz links um einen kleinen Hügel herum Richtung Falkensee
- ab der Kreuzung Spandauer Straße Richtung Eiskeller
- im Eiskeller geradeaus bis zu einem Kanal
- am Kanal den ersten Abzweig rechts,
- im Wald immer den Tümpeln nach bis zur Schönwalder Allee
- in den Hohenzollernring rechts abgebogen
Die Strecke wurde von mir neu aufgespielt, da sich ihr Verlauf am Start ein wenig verändert und die Länge von 13 auf 19,2 verlängert hat.

Auch wenn Lehnitz, Birkenwerder mit der S1 zu erreichen ist, merkt man spätestens in Frohnau, was es mit der Tarifzohne C so auf sich hat. Man befindet sich doch einbischen weiter draußen. Entsprechend kann ich die Strecke nicht ohne GPS empfehlen, da sich praktisch keine brauchbaren Ausschilderungen finden. Die in meiner Wanderkarte ausgewiesenen Pfade waren regelmäßig zugewuchert. Die Wege sich überwiegend nichtbefestigte Sandpisten, so dass man kaum Radfahrern begegnen wird - die sinken hier bis zu den Pedalen ein. Wer's dennoch wagt, wird mit einem fantastisch ruhigen Wald belohnt.
Auch diese Strecke wurde neu aufgespielt, die Laufrichtung umgedreht und die Länge von 14,3 auf 21,6 Km erhöht. Es wäre zu schade nur für eine kurze Strecke so weit raus zu fahren.
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

Stadtstrecken im Sommer

71
Ein Grund im Sommer eine Strecke in der Stadt zu laufen kann Zeitmangel sein. Vorbereitung Hin- und Rückfahrt können in den Randbezirken schnell zwei Stunden in Anspruch nehmen - dabei wollte man noch nicht einmal so lange laufen. Selbst als erklärter "Ampelgegner" war ich erstaunt darüber, was in dieser Stadt noch möglich ist:

Die Strecke Frankfurter Allee, Schönholz ist sicherlich ohne GPS einbischen schwierig und die Straßen an denen man entlangläuft sind oft alles andere als anheimelnd. Dafür sind sie am Wochenende menschenleer und auf einzelnen Abschnitten wird es noch richtig grün

Bei der Strecke Neuköln wird der Stadteil kaum durchquert sondern umrundet. An der S-Bahnstation Plänterwald geht der Weg rechts neben dem Bahnhofseingang den Trampelpfad ins Gebüsch hinter die Kleingartenkolonie. Ansonsten bestehen weitaus weniger Möglichkeiten sich zu verlaufen, die Strecke hat mehr Grün zu bieten und wer aus Grründen eines modischen Livestyls läuft - am Ende geht's noch am Planufer und Paul-Lincke-Ufer entlang. Größtes Manko ist, das man über den Kottbusser Damm muß wo er am schönsten ist.
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

Verschiedenes

72
Auch wenn die eingestellten Strecken mit der Zeit immer länger geworden sind, sollte sich für jeden Bedarf was finden. In den Erläuterungen auf GPSies sind Abkürzungsmöglichkeiten erwähnt, wenn diese einigermaßen sinnvoll sind.

Neu ist die Strecke Lichtenrade, Hermannstraße mit 12,5Km. Sie ist entstanden als Test für eine Stadtdurchquerung mit bbbike.de, einem online routing für Radfahrer, dass hier schon vor einiger Zeit von Haricot empfohlen wurde. Das Ergebnis fand ich ganz passabel und mit einpaar Änderungen so gut, dass es vielleicht als Verbindungsweg zu den übrigen Strecken genutzt werden kann.

Mit 15,3 Kilometern einbischen länger, aber als Rundkurs auch für Autofahrer geeignet ist die Strecke Olympiastadion. Grunewald und Teufelsberg dürften vielen nicht unbekannt sein. Ursprünglich wollte ich den grünen Flecken zwischen Hempelsteig und Havelchaussee erkunden. Hinterm Friedhof ist jedoch abgesperrt und kein Durchgang zu finden. Entsprechend habe ich den Streckenverlauf einbischen verändert.

Auf der Strecke Henningsdorf, Spandau mit 21,9 Kilometern kann man seinen privaten Halbmarathon laufen. Besondere Erwähnung verdienen die gepflegten Radwege zwischen Kilometer 1 und 12. Da das Auffinden von Waldwegen mit Google immer so 'ne Sache ist waren auch hier kleinere Anpassungen erforderlich.
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

73
knipoog hat geschrieben:Nachtrag: Wer mal auf einer Bahn (Schlacke) laufen möchte, kann das in Mahlow machen.
Das Stadion befindet sich in der Nähe des S-Bahnhofes.
Käse kommt vor. Planierraupen auf dem Gelände. Das war es wohl!

Knippi

74
pale_runner hat geschrieben:Die Strecke Gatow ist mit 31km einwenig länger geraten. Das war notwendig um vom S-Bahnhof Spandau aus erreichbar zu sein. Wenn man mit dem Auto bis zum Kreuzungspunkt von Hin- und Rückweg fährt und Scharfe Lanke / Weinmeisterhornweg startet, kann man auf 23km verkürzen. Notlösungen erscheinen mir die Streckenabschnitte zum S-Bahnhof Spandau aber nicht. Wer sich nicht 30km im Stück zumuten möchte, kann auch den Wegverlauf umkehren und Imchenallee / Rohrsängersteig einkehren. Der erste Abschnitt ist dann 18km lang.
Notlösungen sind eher die südlichen Streckenabschnitte auf den Straßen nach der Imchenallee, auch wenn es keine Ampeln gibt. Wenn man schon so weit rausläuft, kann man auch gleich den Mauerweg nehmen: Sakrower Kirchweg weiter bis zur Sakrower Landstraße, die bis zur Stadtgrenze, dann rechts immer den Mauerweg entlang (oder wahlweise ein paar Meter daneben einen guten Waldweg) und den Glienicker See auf der Westseite langlaufen, nicht auf der zu sehr bebauten Ostseite.

Ansonsten ist das Projekt eine Klasse-Idee - ich brauche das nicht so sehr, da ich in Kladow wohne, massenweise ampelfreie und menschenleere Strecken sind in jeder Länge gegeben. Trotzdem können mir die Strecken Anregungen geben, danke dafür.

Änderung Strecke Gatow

75
Doitsuyama:Wenn man schon so weit rausläuft
Vielen Dank für den Hinweis! Weiß auch nicht mehr, warum mir diese Schleife nicht aufgefallen ist. Sieht deutlich besser aus und ist schon eingearbeitet. Die Strecke Gatow ist jetzt 1,7km länger, also je nach Variante 24,7 oder 31,7km, die sich aber lohnen müßten.

Insbesondere freut mich Dein Insidertip, weil ich schon befürchtet habe, dass außer mir kein Mensch Interesse an solchen Strecken hat. Das sollte kein Blog werden, in dem ich mit Laufleistungen angebe. Auf GPSies sind so viele interessante Sachen eingestellt, die aber leider viel zu schnell untergehen. Wenn sich jemand die Mühe macht, eine Strecke in Berlin oder Umland dort einzustellen, eine Strecke nachzulaufen oder sie ortskundig unter die Lupe zu nehmen...bitte lasst es auch andere wissen. Das mit dem Link zum Streckennetz ist nur zu Werbezwecken und zur Übersicht.

Werde demnächst wieder was zu den zwischenzeitlich gelaufenen Strecken schreiben.

Viele Grüße
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

Lange Strecken im Sommer

76
20 bis 30 Kilometer mal so zum Spaß ist nicht jedermans Sache, schon gar nicht, wenn es jetzt doch Sommer geworden ist. Ohne Trinkrucksack oder Versorgungsfahrer können da aus diesen Strecken leicht extreme Erfahrungen werden. Eine Alternative bildet die Strecke "Olympiastadion". Als Rundkurs auch für Autofahrer geeignet, nur 15 Kilometer, mit ausreichend Wald und zumindest an heißen Sommertagen für Grunewaldverhältnisse kaum belaufen. Geändert habe ich den Verlauf zwischen Kilometer 3 und 5. Leider ist hinterm Friedhof abgezäunt und über Friedhöfe laufe ich nicht. Vielleicht kennt jemand ja einen funktionierenden Schleichweg durch die Freiflächen auf dem Pichelsberg. Schön ist die Sumpfwiese zwischen Kilometer 6 und 7. Durch Bohlenwege eine kleine, kaumgenutzte Parkanlage.

Wer seinen privaten Halbmarathon laufen möchte, oder Geld und Fahrkarte vergessen hat, der mag interesse an der Strecke "Friedrichstraße, Lichterfelde Süd" haben. Die Strecke ist neu und hat diverse Abkürzungsmöglichkeiten. Das schönere Ende ist natürlich von Südkreuz nach Lichterfelde Süd. Die Strecke ist neu!

Es ist garnicht so einfach akzeptabele Strecken an den S-Bahnring anzubinden, meistens liegt der schon viel zu weit im Zentrum. Bei der Strecke "Grünau, Treptower Park" läuf man zwar auf der Flaniermeile vom Treptower Park, aber nach der Zahl der Läufer die mir entgegengekommen sind, haben die wenigsten damit Probleme. Auch diese Strecke ist neu!

Im Wald haben Satellitenbilder echte Schwächen. Bevor ich die Strecke "Frohnau" gelaufen bin habe ich sie mehrfach überarbeitet und trozdem lag ich im Wald bei Frohnau daneben.

Dennoch hat mir die Strecke so gut gefallen, das ich "Henningsdorf, Mönchmühle" als Alternative angelegt habe.

Die Strecke "Karow, Buch" ersetzt "Mühlenbeck, Buch". Die Strecke ist jetzt 8 Kilometer länger und mit 29,6 Kilometer etwas für Genießer. Im großer Bogen läuft man vom S-Bahnhof Karow über den S-Bahnhof Mühlenbeck zum Gorinsee zum S-Bahnhof Buch. Wichtigste Kombinationsmäglichkeit ist die Strecke "Blankenburg, Bernau", mit der man das letzte Fitzelchen einer S-Bahnstation überbrücken kann und eine Rundstrecke herstellen kann. Es waren einpaar kleinere Änderungen erforderlich:

- An der S-Bahnstation Mühlenbeck-Mönchmühle biegt man auf einen schmalen Trampelpfad hinter den Fahrradständern ein.
- In Mühlenbeck selbst biegt man beim Rathaus rechts in den Zehnrutenweg ein.
- Um auf den Fischerweg zwischen den Seen bei Summt zu kommen muss man auf freiem Feld vor dem Wald abbiegen. Die geradeausführenden Wege enden im Dickicht bzw. Sumpf.
- Ähnlich verhält es sich am Gorinsee, wo Wanderkarten Waldwege ausweisen, die im Sommer so hoch mit Brennesseln voll stehen, dass nackte Läuferbeine daran keine Freude haben. Besser man nutzt den ausgebauten Radweg an der Bernauer Straße.
- von der Hobrechtsfelder Chaussee bekommt man nicht soo viel mit, weil der Weg seitlich neben der Straße im Wald verläuft.
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

Rundstrecken

77
Die Downloadstatistik auf GPSies macht es deutlich: Rundstrecken werden bevorzugt. Ist wohl nicht jedermanns Sache verschwitzt in der S-Bahn zu sitzen. Ein Laufrucksack kann da helfen. Ich benutz das Ding außließlich für trockene Klamotten. Getränke habe ich in Flaschen in den Außenfächern links und rechts. Dennoch werde ich einige Strecken zu Rundstrecken umarbeiten, es erleichtert auf alle Fälle den Einstieg.

Die Strecke Spandau, Mauerweg war schon immer eine Rundstrecke. Die Wegbezeichnung ist ein bischen irreführend, da auch Gatow und Spandau Strecken von Spandau zum Mauerweg sind. Überhaupt habe ich so ziemlich den gesamten Mauerweg verarbeitet. Die Strecke Spandau Mauerweg hat den Vorteil mit ca. 15 Kilometern nicht sonderlich lang zu sein und vielleicht einpaar Hemmungen zu nehmen es selber auszuprobieren. Mir ist bislang niemand mit GPS begegnet und ich frage mich immer wieder, was all die Forerunners mit ihren Dingern anfangen. Selber bin ich mit einem guten alten etrex unterwegs.

Die Strecke Konradshöhe ist in den Teilen am Tegeler See relativ stark frequentiert, der Feldweg zwischen Kilometer 13 und 14 ist einbischen unglücklich. Wer eine Alternative kennt, soll es mich bitte wissen lassen.

Ein Schelm könnte meinen Wuhlheide, Köpenick - das ist ja nicht lang, gerade mal eine S-Bahnstation. Das Geheimnis ist der Rückweg im großen Bogen über Mahlsdorf. Insgesamt 24 Kilometer die sich lohnen. Viel Wald und nicht überlaufene Spazierwege. Der Einstieg ist der Fußweg gleich hinter der Bushaltestelle am S-Bahnhof Wuhlheide die Treppe runter in den Wald....
Jungfernheide, Insbrucker Platz bin ich heute gelaufen. Es hat in Strömen geregnet und entsprechend waren auch alle Parkwege frei. Zwischen Start und Kilometer 12 bietet die Strecke Verbindungen, die dem einen oder anderen unbekannt sind. Für eine Strecke deren Start und Ziel am S-Bahnring liegen, ist das Ganze sehr grün. Wer gerne eine gute Figur macht, läuf die Strecke aber besser umgekehrt herum. Der Volkspark Schöneberg und der Schildhornweg im Grunewald sind kein läuferisches Neuland. Mit beschwingtem Tempo kann man da sicherlich bei Sonnenschein schön angeben.
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

Mal wieder mit Streckenbeschreibung

78
Irgendwo auf der gestern gelaufenen Strecke Schichauweg lag ein zerfledderter Wanderführer. War da jemand über die Beschreibung so genervt, dass er das Geschreibsel verärgert in den Graben gepfeffert hat? Hat den jemand verloren und hat sich dann im Unterholz verlaufen?

Ich probier's mal wieder, die schwarze Linie auf meinem etrex in Worte zu fassen. Hilft das? Liest jeman solche Beschreibungen bevor er es mal selber ausprobiert - wandern im Laufschritt!

- Startpunkt ist der S-Bahnhof Schichauweg in westlicher Richtung, d.h. den Schichauweg hinunter.
- Direkt hinter dem Gelände eines Reitsportvereins biegt man auf der gegenüber liegenden Straßenseite rechts auf einen Spazierweg ein.
- Der Weg umrundet einen kleinen, zum Park ausgebauten Hügel.
- Man durchquert eine Kleingartenkolonie und biegt links auf den asphaltierten Maureweg ein.
- Dem Mauerweg folgt man bis zur Kreuung der Keplerstraße, die man überquert.
- Am Ende des dort befindlichen Brachgrundstücks, sind die Bahngleise mit einem Zaun abgesperrt. Rechts führt ein Fußweg diesem Zaun entlang bis zum nächsten Bahnübergang.
- Man überquert die Bahntrasse und biegt in der folgenden Ortschaft gleich links in die Trebbiener Straße ein.
- Am Ende der Trebbiner Straße überquert man die Autobahn ähnliche B96 und folgt der parallel führenden Straße, die in eine wunderschöne und kaum befahrene Allee mündet.
- Am Ende der Allee überquert man die Glasower Straße und biegt auf der gegenüber liegenden Straße "Alt Kleinziethen" ein.
- es folt ein Straßenwechsel links, rechts, rechts, mit dem man ein ziemlich gruseliges "Gewerbegebiet" bzw. "Wirtschaftsgelände" bzw. "private Mülldeponie" umrundet.
- Der eigentliche Weg biegt wie oben beschrieben, gleich nach dem Ortsaugang wieder rechts ab, einem Feldknick in östlicher Richtung entlang.Dieser Feldweg wird selbst bei der Open Street Map (OSM) nicht ausgewiesen, ließe sich aus meiner Sicht aber leicht mit dem Fahrrad befahren.
- Sobald der Feldweg wieder auf besiedeltes Gebiet trifft biegt man links ab und glangt wieder auf den Mauerradweg.
- Man läuft direkt auf die Wohnhochhäuser von Rudow zu. Wer abkürzen möchte hat hier Gelegenheit weiter gerade aus zur U-Bahnstation Lipschitzallee zu gelangen.
- Der Rundweg biegt rechts ab, und verläuft parallel der Ringslebenstraße.
- Man folgt dem Weg gerade aus, bis man auf die Karl-Marx-Straße trifft. Auf der anderen Straßenseite befindet sich ein kleiner Festplatz. Rechts davon folgt man einem Spazierweg entlang der Felder.
- Am Ende des Spazierweges folgt man wieder links dem Mauerradweg bis zur Abbiegung auf Kilometer 23.
- Diese Abbiegung ist der schwierigste Punkt auf der Strecke. Der Punkt ist schwer zu finden, da nichts ausgeschildert ist und sich auch keine Wegmarken finden, außer einpaar rechts abbiegenden Trampelpfaden. Ich habe ihn verpasst und anschließend gibt es zwar Trampelpfade, die enden aber vor abgeschlossenen Gartentoren. Die gezeichnete Variante könnte laut Google funktionieren. Wichtig ist,dass man auf den "Töpchiner Weg" kommt, dem man links folgt.
- Nach einer Kurve überquert man den Lichtenrader Damm und dann immer gerade aus entlang der Grimmstraße und ihrer Verlängerung bis zum S-Bahnhof Schichauweg.
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

79
Erst einmal:
DANKE für Deine viele Arbeit! Habe immer wieder mal Ausschnitte aus Deiner Routensammlung in meinen verwendet - ohne je eine Deiner vielen Strecken ganz abgelaufen zu sein ...

Zu Deiner Frage:
Ja, die Notizen helfen sehr! Mir dienen sie weniger der Orientierung, als einen Eindruck von dem zu bekommen, was mich auf der Strecke erwartet (Industriegebiet, Wald, Feldweg etc.). Daraufhin kann ich leichter entscheiden, ob das was für mich ist und ob ich Teile verwende.

Viele Grüße,
patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

80
Von der Pücklerstraße um Schlachtensee und Kr' Lanke

Hier ist eine landschaftlich schöne mittellange Laufstrecke, die man aber erweitern kann, wenn man die Seen (einen oder beide) noch mal extra umkreist.

Tipp: In der Toilette der Alten Fischerhütte kann man seine Wasserflasche auffüllen. Haupteingang gerade durch ins Untergeschoss, man muss nicht durch’s Lokal. Oder sich ganz offiziell eine Schorle, Cola, ein Alkfreies genehmigen. Kostet natürlich.

Also:
Hinlaufen zur oder Parken an der Pücklerstraße.
Am Ende der Pücklerstraße auf breitem Naturweg in den Wald rein aufs Jagdschloss zu. Vor dem Jagdschloss links abbiegen, bald kommt links der Parkplatz vom Forsthaus Paulsborn, danach der Hüttenweg.
Nach links etwa 100m bergab den Hüttenweg lang, dann führt auf der rechten Straßenseite ein Weg in den Wald am Langen Luch lang; man hat das Luch zur Linken. Nun kantapper kantapper in den Wald hinein (Laufen wie im Märchen I, hier: Der dicke fette Pfannekuchen). Wenn sich der Weg gabelt, rechts halten, da kommt gleich eine kleine Holzbrücke.
Kurz drauf ist man an der Onkel-Tom-Straße. Überqueren und den linken Weg bergab nehmen (nicht den ganz linken, das ist ein Reitweg), weiter am Luch lang. Nicht mehr lange, und man ist an der Krummen Lanke. Da kann man nun beliebig oft um die Seen, bis: Laufen wie im Märchen II: Ruckediguh, Blut ist im Schuh…
Oder man hat: Laufen wie im Märchen III Die Siebenmeilenstiefel. Die hatte ich heute leider nicht.

81
patrick_schere hat geschrieben: einen Eindruck von dem zu bekommen, was mich auf der Strecke erwartet
Vielen Dank für das Feedback. Auf Grund der Streckenlänge war zuletzt immer so ziemlich alles dabei. Auf GPSies gibt's tausend Eigenschaften, die vermerkt werden könnten, ich muss gestehen, mir würde es schwer fallen auch nur die vorwiegenden Eigenschafen zuzuordnen. Am besten finde ich nach wie vor die nackten Satellitenbilder.
harriersand: Von der Pücklerstraße um Schlachtensee und Kr' Lanke
Schöne Grüße in den Grunewald. So kurz vor dem Berlin Marathon wird da sicherlich wieder viel los sein.

Für die Rundstrecke Lipschitzallee, Blaschkoalleebin ich beim Ablaufen an der Blaschkoallee gestartet. Die U-Bahnstation ist der obere Wendepunkt und der Staßenverlauf bis zur Lipschitzallee ist unspektakulär. Ein, zwei Ecken habe ich zu Gunsten von mehr Parkwegen rausgenommen.
Auf der gespeicherten Strecke läuft man bis Kilometer 3,8 am besten den gleichen Weg wie bei der letzten Runde Schichauweg. Weil ein Privatgelände den Mauerweg versperrt bedeutet das einen gehörigen Haken. Die Alternative duch die angrenzende Siedlung bin ich gelaufen, fand sie aber nicht so prickelnd.
Zwischen Kilometer 7 und 8 ist immer noch Baustelle. Was einbischen ärgert, weil die Fußgängerwege an sich fertig sind, aber der Rest wohl wieder eine groß angelegte, aufwändige und teure Parklandschaft werden soll. So als ob es daran mangeln würde! Die Baustelle zu umlaufen ist fast unmöglich und so kann es noch einbischen dauern, bis man hier tatsächlich lang kann, ohne Verbotenes zu tun.
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

82
pale_runner hat geschrieben: Schöne Grüße in den Grunewald. So kurz vor dem Berlin Marathon wird da sicherlich wieder viel los sein.
Mehr Hunde als Läufer! Aber mit denen habe ich irgendwie kein Problem, die ignorieren mich fast immer.

Strecken, Strecken, Strecken

83
In der längeren Funkpause bin ich wieder einpaar der zusammengetragenen Strecken gelaufen...

Die Strecke Ostkreuz, Biesdorf-Süd lässt sich entweder als Bogen mit 16 Kilometern laufen oder als Rundweg mit ca. 22 Kilometern. Die Hin- und Rückweg zwischen Ostkreuz und der Kreuzung Hönower Weg, Neuer Feldweg sind gleich. Gerne kann man sich insbesondere den Abschnitt Ostkreuz, Rummelsburg schenken. Die Idee ist lediglich, das hartgesottene S-Bahnfahrer gerne den Ring nutzen. Wofür dann wegen einer Station umsteigen, wenn man auch laufen kann.

Weil ich immer von einem Laufstreckennetz geträumt habe, dessen Einzelteile beliebig miteinander kombinierbar wären, hatte ich eine Verbindung Erkner, Petershagen versucht zu finden. Das Ergebnis, war leider überhaupt nicht überzeugend. Ich konnte keine akzeptabel zu laufende Durchquerung von Rüdersdorf finden. Beim Ausprobieren vor Ort bin ich immer wieder an der Autobahn und anderen stark befahrenen Straßen gescheitert, zuletzt hat sich der Museumspark zum ehemaligen Kalkbergwerk in die Quere gelegt. Ich habe daher die Strecke durch einen Rundweg Erkner, Woltersdorf ersetzt, wobei es sich bei der Autobahnquerung bei Kilometer 6 eher um eine Vermutung handelt. Die war notwendig, um insgesamt auf eine Streckenlänge zu kommen, die den weiten Weg lohnt.

Die Verbindung Strausberg, Petershagen dagegen war sehr nett. Einige Änderungen habe ich dennoch vorgenommen. Das betrifft Ergebnisse aus dem Testlauf und zusätzliche "Optimierungen", auf die ich erst durch Open Streetmaps aufmerksam geworden bin.

Die gewundenen Strecke Mahlow, Blankenfelde, Lichtenrade wurde zu einer Rundstrecke von und nach Mahlow auf ca. 24 Kilometer "gekürzt". Eine weitere Strecke östlich von Blankenfelde erscheint mir derzeit nicht möglich. Die Baustellen zum Flughafen Berlin Schönefeld erstrecken sich fast bis nach Glasow, so dass da kaum ein vorbeikommen ist.

Die Strecke Hohen Neuendorf, Röntgental kann vorallem dazu genutz werden, die verschiedenen Strecken in dieser Ecke abzukürzen und zu varieren. Außerdem zeigt sie einen Weg durch die Rieselfelder von Buch. Bei google verwechselt man schnell einen Entenflott gefüllten Kanal mit einem geschotterten Weg, was peinlich werden könnte.

Wer sich ein Bild von den Arbeiten an der Brücke des Spandauer Damms machen möchte, läuft die Strecke Otisstraße, Westend bis zum Ende. Den Ring erreicht man aber schon am Bahnhof Jungfernheide und mit der Strecke Hohenzollernkanal wird daraus schnell ein Rundweg. Bei der Gelegenheit fällt mir ein zu erwähnen, wie Klasse die Daten von Open Street Map geworden sind. Parkjogger haben es nun sehr komfortabel sich ihren Weg abzustecken.

Köpenick, Wilhelmshagen ist schon seit einiger Zeit als Rundstrecke von und nach Köpenick angelegt. Geändert habe ich nur den Abschnitt am Fürstenwalder Damm zwischen Kilometer 21 und 22 bei dem ich das nächste mal lieber auf eine Seitenstraße ausweichen würde. Der Fürstenwalder Damm ist so stark befahren, das eine Laufen auf dem Notbürgersteig etwa die Qualität von Autobahnjogging hat. Der Hinweg nach Wilhelmshagen ist nur für Läufer.Zwischen Kilometer 5 und 10 ist der Feldweg durch Reiter so stark aufgerissen, dass Radfahrer keine Chance haben. Ähnlich sieht es mit der Brandschneise auf den Kilometern 13 bis 14 aus.

Der Rundweg Grünau, Seddinsee ist mit 32 Kilometern sicher nichts für jeden Tag, aber für Läufer die Opa Greif hochleben lassen die ultimative Alternative im Flachland. Man könnte zwischen Wernsdorf und Schmöckwitz sicher abkürzen. Dann verpasst man aber die schönen Uferwege nach Rauchfangswerder. Der Weg an die Spitze von Rauchfangswerder ist leider nicht möglich. Privateigentum liebt Ufergrundstücke und jede Menge Zaun. Das mit der Fähre am Anfang habe ich mir ätzend vorgestellt, klappt aber bestens - mit BVG-Ticket!

Mit 13,5 Kilometern durch und durch alltagstauglich ist die Runde Borgsdorf. Leider nur einbischen weit draußen. An der Summter Chaussee gibt es leider keinen Fußgänger oder Fahrradweg, weshalb die Strecke gleich mit einem Haken anfängt. Den sandigen "Schikanen" auf dem ehemaligen Truppenübungsgelände kann man leicht seitlich ausweichen, Sportler nehmen die Gruben im Sprung!
- Ein bischen Spaß muß sein.

Das der Anfang und das Ende der Strecke Strausberg, Blumenthal asphaltiert sind darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Rest im Herbst ein echtes Schweinebad ist. Dafür ist man auch am Wochendende sehr allein. Aufpassen auf den Streckenverlauf muß man bei Kilometer 16,5. Wenn der Weg aus dem Wald herausführt muß man den weiter nach innen führenden Weg nehmen und nicht den am Waldrand. sonst landet man in Gielsdorf und muß an einer viel befahrenen Landstraße zurück Richtung Straußberg.
Hoppegarten, Strausberg ist dem Gedanken an ein Streckennetz geschuldet. Wahrscheinlich war es das miese Wetter, weshalb sich meine Begeisterung in Grenzen hält. Gelöscht habe ich die Strecke Lichterfelde Süd, Rudow. Sie beinhaltete nur bekannte Abschnitte des Mauerradwegs und der Strecke Schichauweg . Außerdem gelöscht habe ich die Strecke Blankenfelde, Zeuthen - die mit der Großbaustelle zum Flughafen Schönefeld kollidiert und für die ich keine akzeptable Alternative habe finden können.
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

84
Zitat von knipoog
Nachtrag: Wer mal auf einer Bahn (Schlacke) laufen möchte, kann das in Mahlow machen.
Das Stadion befindet sich in der Nähe des S-Bahnhofes.

hardlooper hat geschrieben:Käse kommt vor. Planierraupen auf dem Gelände. Das war es wohl!
Knippi
Sinds die Augen, geh zu Ruhnke. :peinlich:

Ich bin dort heute vorbeigelaufen, frage mich was ich das letzte mal dort gesehen habe. :tocktock:

Die Sportanlage wird z.Zt. aufwändig restauriert :daumen: .

Knippi

85
hardlooper hat geschrieben:

Sinds die Augen, geh zu Ruhnke. :peinlich:
Sind's die Augen, geh zu Mampe,
gieß Dir einen auf die Lampe.
Kannste alles doppelt sehn,
brauchste nich zu Ruhnke gehn!

Abgesehen davon: schöne Streckentipps! :daumen:

Ulrike

87
@dippu

Vielen Dank für die interessante Strecke. Eigendlich hat sich seit Beginn des Projektes "Laufstreckennetz" nicht viel geändert. Auf GPSies und runnmap steigt die Zahl der Einträge, aber es bleibt schwierig neue Strecken auszusuchen, wenn Kritik und direkte Anregungen fehlen. Wäre schön, wenn mehr Läufer über ihre Lauferlebnisse auf neuen Pfaden berichten.

Benutzt jemand Twitter? Hat jemand dort mal was verwertbares zum Thema Laufstrecken aufgeschnappt?
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

89
Bin am Wochenende eine wunderschöne, ca. 25 km lange Strecke mit meiner Frau gelaufen: Von der S-Bahn Friedrichshagen zur S-Bahn Grünau am Müggelsee entlang, durch die Müggelberge und längs des Langen Sees.
Allerdings geht diese Strecke nur noch am kommenden Wochenende, weil dann die Fähre in Rahnsdorf Winterpause macht ...

Hier der gpsies-Link:
GPSies.com GPS - Track Müggelsee, Müggelberge, langer See

Viel Spaß beim Nachlaufen,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

90
pale_runner hat geschrieben:Die Downloadstatistik auf GPSies macht es deutlich: Rundstrecken werden bevorzugt.

Bin selber Laufanfänger (dabei froh, mal die 10 km zu schaffen) und auf der Suche nach neuen Ideen auf Deine tollen Streckentipps gestossen.
Zwar gibt es von Friedenau aus für mich nur eine Strecke in direkter Nähe (Innsbrucker Platz), aber trotzdem habe ich viele gute Anregungen gefunden, die ich bei passenderem Wetter mit dem Rad abfahren möchte.
Schade, dass hier so verhältnismässig wenig feedback zu Deinen Vorschlägen geliefert wird, denn wie sagt man so schön: "Der Applaus ist das Brot des Künstlers!"
An dieser Stelle also ganz herzlichen Dank für die tolle Arbeit! :daumen:


Schöne Grüsse,
Peter

PS: ich bevorzuge natürlich auch eher die Rundstrecken :)

91
Ich wohne auch in Friedenau. Läufst Du im Volkspark? Das wäre doch die nächste Rundstrecke für Dich, wenn Du noch keine längeren als 10 km willst. Nimmst den hinteren Teil zwischen Rudolstädter und Blisse noch mit, dann haste doch knapp 6 km schon mal, und den Teil, der Dir am besten gefällt, läufst Du nochmal.

Ulrike

92
Guten Morgen Ulrike,

Danke für den Tipp :)
Meine bevorzugten Strecken sind zur Zeit die eben von Dir erwähnte Volksparkrunde oder auch einfach nur in den Ceciliengärten ein paar Mal im Kreis laufen.
Wird aber mit der Zeit halt auch etwas langweilig und daher war/bin ich auf der Suche nach neuen Ideen. Muss aber auch vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich es selber gar nicht mag, mit den Öffis oder Auto irgendwo hinzufahren, um von dort aus zu starten; und da ist es von "unserem" schönen Friedenau aus nicht ganz so einfach, interessante Rundstrecken zu finden.
Durchs radeln kenne ich schon sehr viele, schöne Strecken und sollte ich dann irgendwann einmal etwas fitter sein, werde ich mich wohl mal am Teltowkanal oder rund um den Grunewaldsee (im Hundeauslaufgebiet) versuchen.


Schöne Grüsse (momentan aus dem Wedding :) ),
Peter

93
Hallo Ulrike, hallo Peter,

als "Streckenpabst" will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Die Idee für Friedenauer im Volkspark zu laufen ist sehr gut. Dennoch möchte ich auch mal das Südgelände ins Spiel bringen. Das ist zwar nur tagsüber geöffnet und kostet eigentlich Eintritt (für Läufer nicht, oder??), aber dort zu laufen ist einfach herrlich. Man fühlt sich gleich außerhalb von Berlin.

Ich habe hier mal eine Beispielstrecke zusammengeklickt, die im Südgelände erweitert werden kann: Innsbrucker Platz - Südgelände (Rundkurs)

Mein Revier ist der Teltowkanal, der scheinbar unendliche Möglichkeiten bietet. Naja, zumindest was die Länge betrifft ;-). Ich wohne nördlich des Stadtparks und von dort aus ist es ideal.

Achso, was pale_runner hier dokumentiert hat, ist natürlich super! Danke dafür!
----

Viele Grüße

Klaus Bechtold
http://www.gpsies.com

94
Danke, das mit dem Südgelände wollte ich gerade hinzufügen, da bin ich auch öfter gelaufen. Mich hat nur der Eintritt etwas verunsichert, wird man kontrolliert? Man kann da noch die Skaterstrecke dranhängen, Priesterweg bis Südkreuz und retour und dann noch am Insulaner ein bisschen "Bergtraining" machen.

Am T' kanal laufe ich auch viel! Via Bundesallee, Walther-Sch.-Platz, S- Bahnstation Feuerbach und Lauenburger. Geht im Moment sogar gut, weil man auf dem festgetretenen Schnee gut vorankommt.

Und über den Wilden Eber in den Grunewald, am Luch lang und dann um Schl' see und K' Lanke. Schön und ampelfrei, größtenteils.

Ulrike

95
Ah, Du hast die Skaterstrecke anscheinend mit drin, wenn ich das Bild richtig deute... sorry.

Und dann ist da noch der Wuhletalweg; naja, nicht gerade in Friedenau.
Dazu gibts sogar ein eigenes Forum.
hier

96
Hallo Ulrike,

ja, die Skaterstrecke ist drinnen. Bezüglich des Eintritts wurde ich im Sommer, als ich mit den Kindern da war, gleich am Eingang kontrolliert. Aber wenn man Laufsachen an hat, dann würde ich keinen Eintritt bezahlen und ich denke mit einem leichten Zuzwinkern ist das auch für den Kontrolleur ok. Aber wie geschrieben, ich war schon bestimmt 50 mal da und habe nur einmal gleich am Eingang jemanden stehen sehen. Ich denke, dass Läufer keinen Eintritt bezahlen müssen.

Ich wohne an der Ecke Lauenburger Straße / Steinstraße, da läufst du immer an meiner Haustür vorbei :hallo: Ich achte mal darauf, ob ich dich erkenne. Ich habe meistens ein rotes oder grünes Shirt an (mit GPSies-Aufdruck).

Ich bin, als ich noch Marathon gelaufen bin, den Kanal runter, dann bei ebay / Drei Linden in den Grunewald. Dann Richtung Schlachtensee, Krumme Lanke, Grunewaldsee via Chalet Suisse wieder zurück nach Steglitz. Aber manchmal habe ich auch die S-Bahn in Zehlendorf genommen :wink: - das ist allerdings sehr lange her... Dank GPSies und den Kindern habe ich nicht mehr so viel Zeit für lange Läufe...
----

Viele Grüße

Klaus Bechtold
http://www.gpsies.com

97
kbechtold hat geschrieben:
Ich bin, als ich noch Marathon gelaufen bin, den Kanal runter, dann bei ebay / Drei Linden in den Grunewald. Dann Richtung Schlachtensee, Krumme Lanke, Grunewaldsee via Chalet Suisse wieder zurück nach Steglitz. Aber manchmal habe ich auch die S-Bahn in Zehlendorf genommen :wink: - das ist allerdings sehr lange her... Dank GPSies und den Kindern habe ich nicht mehr so viel Zeit für lange Läufe...
Och, das kann ich ja auch mal probieren. Bislang war ich immer bis zur Schleuse gelaufen und retour, das waren so die 30er.

Wir sind am Kanal bestimmt schon mal aneinander vorbeigelaufen! Und da meine Kinder 30 und 29 Jahre alt sind, habe ich Zeit; hab allerdings auch erst 2001 so richtig angefangen.

CU Ulrike

98
kbechtold hat geschrieben: Ich habe hier mal eine Beispielstrecke zusammengeklickt, die im Südgelände erweitert werden kann: Innsbrucker Platz - Südgelände (Rundkurs)

Hallo Klaus,
da die Hälfte meiner wenigen, bisherigen Beiträge Danksagungen waren, möchte ich diesen Thread nutzen und Dir für Deine Seite gpsies.com danken! Super Seite und für mich als Nutzer des FR eines der besten nicht kommerziellen Angebote, die es zur Zeit gibt!
Leider bin ich erst vor ein paar Wochen darauf gestossen, aber habe mich natürlich auch dort schon angemeldet und ein paar Strecken hinterlegt :)

Die Gegend "Südgelände" ist mir völlig unbekannt, bin bisher maximal bis zum Prellerweg / Insulaner oder Voralberger Damm gekommen und habe mich bei der radelei ansonsten eher in Richtung Grunewald, Potsdam oder südliches Umland orientiert.
Die Strecke werde ich mir aber auf jeden Fall mal auf den FR ziehen und mich dann einfach mal leiten lassen; sollte ich mich also in den nächsten Wochen nicht mehr melden, wisst ihr ja, wo ich in etwa zu finden sein werde :)


Wünsche ein schönes Wochenende :)
Peter

99
Peter Pansen hat geschrieben: Die Gegend "Südgelände" ist mir völlig unbekannt
Das ist ein Naturschutzgelände, gehörte vor der Wende wohl zur Reichsbahn und DDR. Da ist jahrzehntelang alles so gewachsen wie es wollte. Deshalb hat man es nach der Wende erhalten. Alte Eisenbahngeleise, zwischen denen Birken wachsen, Wege mit Rindenmulch, Tafeln, die die Viecher und Pflanzen erklären und eine alte Dampflok zum Angucken. Lohnt sich auch zum Spazierengehen mit oder ohne Familie!

Ulrike

100
kbechtold hat geschrieben: Ich habe hier mal eine Beispielstrecke zusammengeklickt, die im Südgelände erweitert werden kann: Innsbrucker Platz - Südgelände (Rundkurs)
Peter Pansen hat geschrieben: Die Strecke werde ich mir aber auf jeden Fall mal auf den FR ziehen und mich dann einfach mal leiten lassen
Heute Nachmittag war, wie ihr bestimmt selber bemerkt habt, zwar nicht unbedingt das geeignete Wetter, aber wenn "Cheffe persönlich" mir schon 'ne Strecke zusammenstellt, dann möchte ich diese natürlich auch so schnell wie möglich ausprobieren :D

Die von Klaus vorgeschlagene Runde habe ich zwar zum Schluss hin leicht abgeändert und bin letztendlich diese Strecke gelaufen (bzw. gewalked), aber bis auf die Überquerung von Dominicusstrasse / Sachsendamm und Grazer Damm ist es wirklich ein guter Vorschlag für eine ruhige, stressfreie Runde; nochmals herzlichen Dank dafür!

Tja, das von Ulrike so toll beschrieben Gelände habe ich leider nicht ganz unter die Sohlen nehmen können, da ich in vierbeiniger Begleitung war und mich dann auch an entsprechende Gebote halte, aber alleine diese Parkanlage westlich der Gleise war die Runde auf jeden Fall wert; ist sogar irgendwie ärgerlich, dass ich ein so schönes Gelände erst jetzt kennenlernen durfte :)


harriersand hat geschrieben: Lohnt sich auch zum Spazierengehen mit oder ohne Familie!
Ich habe meiner Liebsten natürlich von dieser tollen Gegend vorgeschwärmt und dabei haben wir beschlossen, dass wir den Park mal gemeinsam aufsuchen werden - dann aber natürlich ohne den Wauzi :D


Schöne Grüsse,
Peter
Antworten

Zurück zu „Forum der LG Berlin / Brandenburg“