Banner

Jack Daniels nach Herzfrequenzangaben

Jack Daniels nach Herzfrequenzangaben

1
Hallo,

der Daniels arbeitet ja mit Tempotabellen und -angaben. Gibt es da auch eine "Übersetzung" in %Hfmax? Ich erinnere mich dunkel, sowas mal gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr. Vielen Dank!

2
Gugu hat geschrieben: der Daniels arbeitet ja mit Tempotabellen und -angaben. Gibt es da auch eine "Übersetzung" in %Hfmax? Ich erinnere mich dunkel, sowas mal gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr. Vielen Dank!
Hi Gugu,
siehe hier:

http://carsten.codimi.de/daniels.html bzw. dort der Link auf http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws

Aber wie dort von Carsten schon angemerkt, ist das eher eine "Krücke" bzw. eine Groborientierung, denn z.B. je nach Wetter und Tagesform streuen die Pulswerte m.M. doch ganz ordentlich, vor allem im nicht hochintensiven Bereich. Daniels Training ist nun mal tendenziell tempoorientiert.

Grüße,
Torsten

3
Seite 39f. der 2. Aufl.
Das funktioniert bei mir aber nicht ganz. Besser ist es, den letzten Wettkampf als Ausgangsbasis zu verwenden, die Tempos zu laufen und dabei mal die Herzfrequenz zu beobachten. Dann kann man sich im weiteren Trainingsverlauf daran orientieren.

4
ToMe hat geschrieben:..., denn z.B. je nach Wetter und Tagesform streuen die Pulswerte m.M. doch ganz ordentlich, vor allem im nicht hochintensiven Bereich. ...
Fragt sich nur, ob es Sinn macht an einem "schlechten Tag" unbedingt das Tempo einzuhalten wenn der Puls 10 Schläge höher ist als normal?

5
Hm, meine 10km-Zeit als Maßstab zu nehmen, fände ich doof, weil ich über die Strecke ja keine Erfahrung hatte, es hügelig war etc. (Vdot von 26,x gibt total langsame Geschwindigkeiten). Ich habe in den Rechner mit Hf-Angaben von Carsten mal meine aktuelle Bestzeit auf der Hausstrecke (flach) eingegeben, raus kam ein Vdot von 31,5. Die Zeiten, die man da laufen soll (T und E, es geht ja um den roten Plan) die machen schon Sinn. Das kann ich mal ausprobieren. Wenn die Intervalle funktionieren, dann scheint es ok zu sein. Und dann findet man ja heraus, wie hoch die Hf ist bei den verschiedenen Tempi...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“