Banner

Carbon fürs Cyclocross Rad - Erfahrung?

Carbon fürs Cyclocross Rad - Erfahrung?

1
Hallo,

ich habe folgende Frage an die unter euch, die neben dem Laufen noch biken und das möglichst auf einem Cyclocrosser, also auch mal ins unebene Terrain.

Ich habe die Möglichkeit, einen Cyclocrosser mit der 105er Gruppe (Ausstattung) zu kaufen (aktuelles Modell 2008) oder ein Vorjahresmodell 2007 mit der Ultegra Gruppe zum gleichen Preis. Letzteres hat allerdings eine Carbongabel, sonst hätt ich es längst gekauft.

Ich weiß nicht, wie sich Carbon wirklich verträgt mit unebenen Untergründen, die auch gern mal ein paar Steine aufwirbeln können. Der Rahmen ist zwar ALU aber die Gabel halt Carbon.

Tendenziell schon ein Schnäppchen, da 300 Euro günstiger als normal, aber was nutzt es, wenn die Carbongabel ein paar Monate später die Grätsche macht.

Der Händler meint natürlich - passt problemlos, aber der will sein lager räumen.....

2
Hallo tocktock,
gibt es überhaupt Räder ohne Carbongabel?! Wenn das Rad wirklich 300,- günstiger ist, dann kannst es ja getrost kaufen und noch ne günstige Alu-Gabel dazu. Biste immer noch besser weggekommen.

Allerdings kann ich dich (als Vollcarbon-RR Fahrer, KUOTA KEBEL) beruhigen. Wenn du nicht voll hinfliegst, und das Carbonteil dabei auf nen üblen Stein etc. gerammt wird hält das Zeug ohne Probleme (denke ich)!! bin mit meiner schönen Italienerin dieses Jahr das Stilfser Joch gefahren und über den Umbrailpass Richtung Schweiz die knapp 2000Hm wieder runter. Der Umbrailpass ist Schotter, und wir sind mit zwei Rennrädern da einfach "voll" drüber.. das gab gar keine Probleme.

Carbon macht heutzutage nur noch Ärger wenn man es durch Fremdbeschädigung durch Sturz unvorhersehbar schädigt.

Viel heikler fände ich für dich jetzt nen Vollcarbonvorbau oder Lenker... Das würde ich mir bei Crosseinsatz wohl verkneifen...

Bedenke aber auch: selbst die ultraleichten (und teueren) Vollcarbonlaufräder vom Laufradpapst "Obermeyer" werden für Cross freigegeben... das Zeug hält offensichtlich was aus.

Viel Spass mit dem neuen Renner.

gruesse aus Muc

3
Okey danke roland, dann wird das i.o. sein. Hast Recht, immerhin muss man nach ALU Gabeln mittlerweile suchen bzw. nach kompletten ALU Rädern, die werkseitig komplett ALU sind und kein Carbon verbaut haben.

Werds also einfach fahren und aus ;-)

Danke!

4
Hi,

Das Problem bei Vollcarbonlaufräder oder allgemein Carbon sind ungewohnte Belastungen siehe hier

:zwinker5:

5
Hallo,

auch im Mountainbike Renneinsatz werden die Vollcarbonräder immer zahlreicher. Bei meinem 10Jahre alten Alu Renner ist auch eine Carbongabel drauf. Ich habe mir noch nie Gedanken wegen einer Bruchgefahr gemacht. Ich würde die Carbongabel bei deinem Rad als Plus sehen.

6
Also danke euch, spricht alles fürs Schnäppsche, also Carbon nehmen, klaro - manch einer würde sicher nicht groß zögern bei:

105er Reihe + Komplett ALU für Preis X
oder
Ultegra Reihe + Carbon Gabel für gleichen Preis X (Vorjahresmodell)

Also ich greif mal eben zu.

Danke!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“