Banner

6-Stundenlauf Troisdorf 2007: Kein Spaß am Ultra – jedenfalls nicht heute und hier

6-Stundenlauf Troisdorf 2007: Kein Spaß am Ultra – jedenfalls nicht heute und hier

1

Das war er also nun, mein erster Start bei einem Ultra-Lauf. Und auch gleichzeitig mein erster Abbruch eines Wettkampfes. Also: Es wurde kein Ultra, sondern nur ein 30km-Lauf. Aber der Reihe nach.

Was gibt es über Troisdorf zu sagen?
Eine kleine feine Veranstaltung (150 Einzelläufer, 25 Staffeln), hervorragend organisiert. Beste Verpflegung mit angewärmten Wasser, angewärmten Tee, angewärmten Isostar, Cola, Bananen, Äpfeln, Salzstangen, Waffeln, Schokolade. Gute Musik im Stadion, auch der Ansager ist zu ertragen – von kleinen Aussetzern abgesehen. Reichlich Klos, warme Duschen, Aufenthaltsräumen, überdachte Tribüne im Stadion, alles bestens. Die zu laufenden Runden sind 2,5km lang, 300m Asphalt, dann 1km normalerweise fester Sandweg, der Rest wieder Asphalt durch Wohnsiedlung.

Was gibt es über mich zu sagen?
Mit drei Marathons innerhalb von drei Wochen war ich am Ende meiner Kräfte. Der Frankfurt-Marathon war erst zwei Wochen her und meine Form schon lange absteigend. Eigentlich hatte ich beschlossen, ins ruhige, umfangsreduzierte Wintertraining zu gleiten. Trotzdem ergriff ich die Gelegenheit, für einen Nicht-Starter in Troisdorf anzutreten. Geistig war ich zwar auf Langstrecke eingestellt, wollte aber eigentlich nur Spaß haben.

Was gibt es über meinen Lauf zu sagen?
Im langsamen Dauerlauftempo begonnen, nach 5km etwas Tempo aufgenommen und Puls auf 80% gebracht. Das lief die nächsten 15 km natürlich ganz hervorragend. Der anfängliche Regen hatte inzwischen auch nachgelassen, der normalerweise feste Sandweg verwandelte sich trotzdem in einen Matschpfad mit großen Pfützen. Da dieser Weg eh recht schmal war, musste man ständig hin und herspringen und bekam nasse Füße.
Nun war ich also acht Mal im großen Bogen um das Stadion getrabt und im Kopf fing das Theater an: Was machst Du hier eigentlich? Was willst Du heute erreichen? Wenn Du in dem Tempo weiter läufst, kommst Du bei über 65km raus. Aber dafür müsstest Du Dich wirklich schinden. Willst Du nicht? Na dann lauf langsamer.
Wenn man langsamer läuft, hat man ja mehr Zeit zu überlegen. Das Kopf-Theater spielt weiter: So, jetzt läufst Du also zehn Sekunden pro Kilometer langsamer. Atmung ist ruhig, Puls o.k., womit können wir Dich jetzt quälen? Mit den Beinmuskeln! Auf Kommando fangen die die hinteren Waden- und Oberschenkelmuskeln an zu ziehen. Das kenn ich schon von den letzten beiden Marathons, und dass es jetzt schon bei km25 passiert, zeigt, wie überbeansprucht die Muskeln schon sind. Der Kopf triumphiert: Ja ja, quäl Dich doch nochmal bis zum Marathon, aber dann hast Du immer noch über zwei Stunden vor Dir. Willst Du überhaupt noch einen vierten Marathon laufen? Reichen Dir die drei vorherigen nicht? Eigentlich der übliche Schweinehund, der da spricht.
Aber wenn ich es recht überlege, muss ich darauf schon eine Antwort finden. Laufe ich hier, weil ich es einfach kann? Die Beine sagen eindeutig: nein. Laufe ich, weil es mir Spaß macht? Bei Regen und Matsch zum zehnten Mal die gleiche Runde? Nö. Verlier ich irgendetwas, wenn ich jetzt aufhöre? Nö. Gewinne ich irgendetwas, wenn ich bis zum Schluss durchhalte? Nö.
Verlier ich etwas, wenn ich jetzt weiter laufe? Oh ja! Ich wollte doch Spaß haben, mit anderen Foris plauschen, mich mit Kartoffelsalat, Frikadellen und Würstchen vollstopfen. Außerdem ist es kalt und ungemütlich und mir ist nach einer warmen Dusche. DAS alles will ich, und das mach ich jetzt auch!
Und so lasse ich diesen Lauf nach 2:38 Std. und 30km ohne jede Bitterkeit ausklingen.

Was gibt es über die anderen zu sagen?
Kaum habe ich mich nach der herrlich warmen Dusche, mit trockenen Klamotten und Winterjacke auf der Tribüne niedergelassen, fängt es wieder an zu schütten. Eine Staffelläuferin berichtete mir später, von ihren sieben Einsätzen wäre sie dreimal klatschnass geworden. Die armen, begossenen Pudel und Pudeldamen! Mit jeder Viertelstunde, die ich dort hocke, wächst meine Bewunderung für die Läuferinnen und Läufer. Nicht nur für die schnellen wie Sylvie, die wie eine Maschine gleichmäßig ihre Kilometer abspult und am Ende vierte im Gesamtklassement wird. Aber auch die langsamen, die zwischendurch gehen oder andere, die schon nach einer Stunde aussehen, als würden sie beim nächsten Schritt zusammenbrechen – sie alle ziehen unbeirrt ihre Kreise. Alle Foris halten durch, selbst als es hagelt. Ihr seid Helden!

Wie ist meine Meinung zu zukünftigen Ultra-Starts?
Ich weiß seit heute:
·Mehr als viermal im Kreis laufen ödet mich an, macht keinen Spaß. Wenn nochmal Troisdorf, dann nur in der Staffel und der Geselligkeit wegen.
·Ich werd kein Ultraläufer um der Kilometer willen. Ob ich in sechs Stunden 50, 60 oder 70 Kilometer laufen kann, bedeutet mir nichts. Schöne Landschaft könnte mich schon eher reizen. Jubelnde Städte find ich aber noch besser.
·100km von Biel werd ich nicht anstreben, denn nachts sieht man doch nix.
·Einen Ultra läuft man nicht mal so nebenbei. Ich jedenfalls nicht. Dafür müsste ich also einen Frühjahrs- oder Herbstmarathon opfern. Dazu bin ich momentan nicht bereit.
·Ich bin ein Weichei
·Ich weiß aber auch, wann mein Körper genug hat.
·Ich bin auch ohne Ultra ein zufriedener Läufer

oLi

2
Hi Oli,

ersteinmal Kopf Hoch, und Du bist kein Weichei!!! Jeder Körper und Kopf ist anders, und Du hast ja schon die Wochen vorher etwas geleistet.
Nicht jeder ist dafür geeignet einen Marathon auf dem Bierdeckel zu laufen.

Und wenn Du schon einen Ultra laufen magst, ist Biel gar nicht so schlecht. Lege Dich einfach an der ersten Station ein paar Stunden aufs Ohr, und dann beim Sonnenaufgang weiter. :daumen: Dann hast Du zwar eine wirklich mieserable Zeit stehen, aber Du kannst einen Wahnsinns Sonnenaufgang sehen.... :D (Das habe ich tatsächlich mal gemacht.. :peinlich: ).

Erhol Dich schön, und dann wirst Du schon noch Deinen ersten Ultra einsacken. Muss doch nicht alles innerhalb von vier Wochen sein, oder?

Gruß :winken:

3
uups, kleine Korrektur:

Es waren drei Marathons in sieben Wochen!
Die waren dafür aber alle auf Tempo gelaufen :peinlich: .

oLi

4
oLi hat geschrieben:Ich bin ein Weichei.
Nein, oLi,

das bist du ganz und gar nicht. Du bist jemand, der auf seinen Körper hört, sich die richtigen Fragen stellt, die richtigen Antworten findet und die einzig richtige Konsequenz daraus zieht. Das bekommt kaum jemand hin; und dafür bewundere ich dich. :daumen: Du hast in der Vergangenheit ausreichend Spitzenleistungen abgeliefert. Warum solltest du dir durch eine Qualnummer die Freude am Laufen kaputt machen?

Mein Ding sind Ultras übrigens auch nicht... :zwinker2:

Gruß und bis bald
Georg
Bild

6
oLi hat geschrieben:Ich bin ein Weichei

oLi
Jau, das bist du, lieber OLi! :zwinker5: Sei dafür umarmt! Kein hyperaktiver Adrenalinausstoß beim Ultra also? Bin ich froh, brauche ich in diese Versuchung also erst gar nicht zu kommen! :zwinker5:

Erhole dich gut!
Beste Grüße,
Holgi
:winken:

7
oLi hat geschrieben: 100km von Biel werd ich nicht anstreben, denn nachts sieht man doch nix.
Klasse Bericht, oLi

komm´ ich einfach mal zu einer Frage, die mich immer wieder beschäftigt hat, aber noch nie gestellt wurde:

WARUM wird Biel eigentlich bei Nacht gelaufen ?

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben: WARUM wird Biel eigentlich bei Nacht gelaufen ?

gruss hennes

Weil 100km bei Tag nicht schwer genug sind..... :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
oLi hat geschrieben:Mehr als viermal im Kreis laufen ödet mich an, macht keinen Spaß. Wenn nochmal Troisdorf, dann nur in der Staffel und der Geselligkeit wegen.
Einen Ultra läuft man nicht mal so nebenbei. Ich jedenfalls nicht. Dafür müsste ich also einen Frühjahrs- oder Herbstmarathon opfern. Dazu bin ich momentan nicht bereit.
Ich bin ein WeicheiIch weiß aber auch, wann mein Körper genug hat.
Hallo oLi!
Richtige Entscheidung von Dir! Nach drei Marathons innerhalb kurzer Zeit sollte man wirklich auf seinen Körper hören - ein Weichei bist Du wirklich nicht!

Mehr als vier Runden sind wirklich ätzend - finde ich auch, aber eher bei einem 10er :teufel: ...und nö, man kann einen kleineren Ultra auch nebenbei laufen, allerdings wohl nicht nach drei voll gelaufenen Marathons.

Danke für den Bericht und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

10
oLi hat geschrieben:Ich bin ein Weichei
Trage diesen Titel mit Stolz! Du hast genau die richtige Entscheidung getroffen! :daumen:
Liebe Grüße
Dirk

11
Hallo oLi,
deine Zusammenfassung finde ich klasse.
Überhaupt finde ich es klasse, wenn man auch einfach aufhören kann. Nicht jeder ist ein Ultra-Läufer und niemand ist ein Weichei, weil er keinen Ultra läuft. Ich finde, diesen Grundsatz kann man sogar ausweiten: Niemand ist ein Weichei, wenn er keinen Marathon läuft, sondern nur Spaß bis zum HM hat, zum Beispiel.
Einen Blumentopf hast du für deinen Entscheidung nicht bekommen, aber du hättest ihn auch nicht für's Durchhalten bekommen.

Ansonsten: Hoffe ich, du hattest ein bsschen Spaß am Foris treffen.

Hast du denn nun Winterpause? Wenn ja, ich wünsche dir gute Erholung!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

12
oLi hat geschrieben:
·Wenn nochmal Troisdorf, dann nur in der Staffel und der Geselligkeit wegen.

Darf ich das als Zusage fürs nächste Jahr werten? :D

13
:winken: oLi,
danke für deinen bewegenden Bericht. Man kann sich richtig in dich hineinversetzen, als sei man dabeigewesen.
Du bist um eine Erfahrung reicher, sieh es einmal so :streichl:
Hör auf deinen Körper und speziell auf dein Herz, an welchen Läufen es hängt :daumen:
:hallo: Gruß aus dem Pott
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

14
Schöner und richtig gut nachvollziehbarer Bericht, oLi, und dafür:
oLi hat geschrieben:
Laufe ich hier, weil ich es einfach kann? Die Beine sagen eindeutig: nein. Laufe ich, weil es mir Spaß macht? Bei Regen und Matsch zum zehnten Mal die gleiche Runde? Nö. Verlier ich irgendetwas, wenn ich jetzt aufhöre? Nö. Gewinne ich irgendetwas, wenn ich bis zum Schluss durchhalte? Nö.
Verlier ich etwas, wenn ich jetzt weiter laufe? Oh ja! Ich wollte doch Spaß haben, mit anderen Foris plauschen, mich mit Kartoffelsalat, Frikadellen und Würstchen vollstopfen. Außerdem ist es kalt und ungemütlich und mir ist nach einer warmen Dusche. DAS alles will ich, und das mach ich jetzt auch!
Und so lasse ich diesen Lauf nach 2:38 Std. und 30km ohne jede Bitterkeit ausklingen.

... meinen vollsten Respekt :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

15
oLi, Du hast alles richtig gemacht :daumen: Wenn der Spaß verloren geht, beginnt auch der Körper zu streiken, und wenn der Körper nicht will, ist es mit dem Spaß dahin. Ein Gleichnis - meinen Respekt für den Mut zum Aussteigen!

Erhol Dich gut, sammel körperlich und mental Kräfte und laß uns im Frühjahr wieder Bauklötzer staunen :winken:

Alles Gute oLi!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

16
Moin oLi!

Böse Zungen könnten jetzt behauptet, Du wärest so etwas wie ein "Aushilfs-Baumann" aber dem halte ich entgegen, dass dessen Ausstieg in Hamburg gerechtfertigt war und deiner in Troisdorf allemal, zumal du es dir, die Fragestellungen zeigen es, nicht leicht gemacht hast dabei.

Allerdings kann ich mir dieses Gefühl vorstellen, wenn man dann, nach einem Abbruch, auf der Tribüne sitzt und denen zuschaut, die allen Widrigkeiten zum Trotz durchhalten. Dass da das Gefühl "Ihr seid Helden und ich bin ein Weichei!" aufkommt ist nachzuvollziehen. Aber die zweite Feststellung ist nicht gerechtfertigt und das weißt Du auch (und das möchtest Du ja nur zu und zu gerne lesen, nicht wahr? :-)) . Doch selbst wenn es so wäre? Was macht's?

Ich glaube übrigens, dass Du nun keine endgültige Entscheidung getroffen hast und das Biel immer noch eine Herausforderung für dich ist, die Du irgendwann annehmen wirst.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

17
Vielen Dank für deinen ehrlichen Bericht! Dein Entschluß hat meinen höchsten Respekt! Ich kann deine Entscheidungsfindung gut nachvollziehen.
Ohne Spaß weiter die Runden drehen macht sicherlich keinen Sinn. Von daher hast du alles richtig gemacht.
Gruß
Ralph

18
oLi hat geschrieben:
Trotzdem ergriff ich die Gelegenheit, für einen Nicht-Starter in Troisdorf anzutreten.

Oh man, oLi, muss ich mich jetzt schuldig fühlen ??? :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Aber danke für den Bericht und Respekt für's Aussteigen. :daumen:

19
Hallo oLi,

der Lauf hat dir nicht das erhoffte Finish nach 6h gebracht, dafür Erkenntnisse. Also war er wichtig und richtig. Danke für den ehrlichen Bericht.

Komm gut über den Winter :daumen:

Gruß Udo

Ps: Ich kann dir bestätigen: Ein Großteil der Strecke in Biel ist es wirklich dunkel und man sieht echt nix. :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
Du bist kein Weichei. Wenn der Kopf nicht will, können die Beine gar nichts machen.
Biel brauche ich auch nicht, aber wer weiß, vielleicht schaffst Du es ja eines Tages nach Remscheid :D
To finish is just another way to start.

Spaß in Troisdorf

21
Hallo Oliver,

trotz der tatsächlich sehr verbesserungswürdigen Witterungsbedingungen hatte mir der Troisdorfer 6 h Lauf eine Menge Spaß gemacht.
Man trifft verschiedene Leute- manche immer wieder-, man kann sich die Strecke sehr gut einteilen, im Stadion konnte man bei jeder Runde Action erleben- und schließlich und endlich bin ich zum ersten Mal weiter als 42,2 km gelaufen.
Deine Argumentation fürs Aufhören kann ich dagegen nur unterschreiben!
Dieses jahr bin ich zwei Alpin- und zwei Landschaftsmarathons gelaufen, alle ohne Probleme und mit Genuß - vorzeitig aufgehört habe ich ausgerechnet beim Berlin Marathon!
Da habe ich mir nach 25 km ähnliche Fragen gestellt wie du, nur entsprechend an die Bedingungen angepasst ( z.B. Warum renne ich mit 35000 anderen, von denen mir ständig einer in die Hacken läuft, auf langweiligen Straßen durch igendwelche öden Stadtteile?).
Ich war auch nicht ganz fit und nicht vollständig motiviert und habe schließlich den Weg zur nächsten U-bahn genommen.
Für mich ist Berlin und ähnliche Stadtmarathons erstmal abgehakt, nach Troisdorf dagegen komme ich bestimmt wieder.
Wat lernt mir dat ( wie der Berliner sagt)?
Schön daß die Veranstaltungspalette an Läufen so vielfältig ist und natürlich sollte man dann aufhören, wenn der Spaß dahin ist!

22
oLi hat geschrieben: Und so lasse ich diesen Lauf nach 2:38 Std. und 30km ohne jede Bitterkeit ausklingen.
Das war Dir anzumerken - ich hatte Dich bei einer meiner Laufrunden mit der Tasche überm Arm gesehen und mich nicht getraut, Dich anzusprechen. Als Du dann nachher so fröhlich auf der Tribüne sahst, war ich angenehm überrascht, dass Du nicht traurig warst.

·Mehr als viermal im Kreis laufen ödet mich an, macht keinen Spaß. Wenn nochmal Troisdorf, dann nur in der Staffel und der Geselligkeit wegen.
Yep, wir sehen uns im nächsten Jahr - ich fand 5 x auch schon zu viel. :D
·Ich bin ein Weichei
Nö - Deine wahre Motivation, den Lauf abzubrechen, kenne ich - Du wolltest noch Buletten haben. Meine Frage vor dem Lauf, ob Du Wert darauf legen würdest, dass wir Dir was überlassen, hast Du wohl zu ernst genommen.
·Ich bin auch ohne Ultra ein zufriedener Läufer
Nochmal - das konnte man sehen.

Ich hab mich gefreut, dass wir uns endlich mal kennen gelernt haben (alter Nachbar) und wir sehen uns spätestens nächstes Jahr in Troisdorf. :daumen:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

24
so von Abbrecher zu Abbrecher - wir hatten warmes Wasser beim Duschen
(wir sind also nicht nur Abbrecher, sondern auch warmduscher) :hihi: .
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

25
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure aufbauenden Kommentare. Auch wenn es mir zu keinem Zeitpunkt schlecht ging, ich eigentlich ohne Not und aus reiner Vernunft abgebrochen habe, tut es gut, in seiner Entscheidung bestätigt zu werden.

Noch ein paar Nach(t)gedanken, manche nicht ganz ernst:


Auch Weicheier quälen sich
SumoWalker hat geschrieben:Warum solltest du dir durch eine Qualnummer die Freude am Laufen kaputt machen?
Ich bin vermutlich diesen Herbst einige Male zu häufig über die Quälgrenze gegangen. Auch in Troisdorf wäre das nochmal gegangen - aber zu Lasten der Freude am Laufen, da hast Du vollkommen recht.
Mandy hat geschrieben:niemand ist ein Weichei, weil er keinen Ultra läuft. (...) Niemand ist ein Weichei, wenn er keinen Marathon läuft, sondern nur Spaß bis zum HM hat, zum Beispiel.
Ich persönlich hab mich bisher am meisten bei den 10km-Wettkämpfen gequält. Das hängt sicherlich nicht von der Streckenlänge ab. Jeder, der bei einem Wetter wie gestern auch nur einen Schritt läuft, ist sowas von abgebrüht, um nicht zu sagen: hartgekocht.
Markus 40 hat geschrieben: (wir sind also nicht nur Abbrecher, sondern auch warmduscher)
Absolut folgerichtig. Weicheier sind per se Warmduscher. Weder richtig heiß (dann wären sie in der gleichen Zeit hartgekocht) noch eiskalt, dann wäre die Eier abgeschreckt und deswegen steinhart.


Uups, ein Ultra ist ja länger als ein Marathon
Katrhinchen hat geschrieben: Wenn der Spaß verloren geht, beginnt auch der Körper zu streiken, und wenn der Körper nicht will, ist es mit dem Spaß dahin.
Eigentlich begann als erstes der Kopf zu streiken, wie mir auf einmal klar wurde, dass ich weit weit mehr als einen Marathon laufen würde. Und ich hatte eigentlich nach Frankfurt gesagt, dass das mein letzter Marathon für dieses Jahr würde.
Das einzige, was ich mir wirklich vorzuwerfen habe: DAS hätt ich mir auch vor dem Start überlegen können
Highopie hat geschrieben: Oh man, oLi, muss ich mich jetzt schuldig fühlen ???
Warum? Dass ich die Minimallänge eines Ultralaufs vergessen hatte? Oder dass es bei einem 6-Stunden-Lauf ein festes Zielziel gibt?


Macht Ultra glücklich?
Koppentraun hat geschrieben: Spaß in Troisdorf (&#8230]
Hey Koppentraun, Dich hab ich ja gar nicht erkannt. Vermutlich warst Du vor dem Start wie alle dick eingepackt und als ich dann auf der Tribüne saß, schon zur Unkenntlichkeit verregnet. Herzlichen Glückwunsch zur Ultra-Premiere und dass Dir ein Ultra Spaß macht.
Kommt jetzt der 12-Stundenlauf von Brühl 2008 als Einzelläufer?
holgii hat geschrieben:Kein hyperaktiver Adrenalinausstoß beim Ultra also?
Kann ich nicht beurteilen, bin ja noch keinen gelaufen. :klatsch:
Frag mal den Experten MartinWalkt, der machte bei jeder Mattenüberquerung den Hyperaktiven.
Ripple hat geschrieben: Allerdings kann ich mir dieses Gefühl vorstellen, wenn man dann, nach einem Abbruch, auf der Tribüne sitzt und denen zuschaut, die allen Widrigkeiten zum Trotz durchhalten. Dass da das Gefühl "Ihr seid Helden und ich bin ein Weichei!" aufkommt&#8230]
Natürlich hab ich über die Willenskraft der Läuferinnen und Läufer gestaunt und sie beneidet, andererseits hab ich bei jedem Läufer, der nicht mehr gut aussah und bei jedem Regenschauer gedacht: Ein Glück, dass Du da unten jetzt nicht laufen musst.


Wie läuft man einen Ultra?
hobbyjoggerin hat geschrieben:Und wenn Du schon einen Ultra laufen magst, ist Biel gar nicht so schlecht. Lege Dich einfach an der ersten Station ein paar Stunden aufs Ohr, und dann beim Sonnenaufgang weiter.
O.K., auch eine Strategie für einen Nachtlauf :-). Aber einen 6-Stunden-Lauf würde ich doch schon durchlaufen wollen. Zumindest auf einem ultraflachen Profil wie beispielsweise Troisdorf.
U_d_o hat geschrieben: Ps: Ich kann dir bestätigen: Ein Großteil der Strecke in Biel ist es wirklich dunkel und man sieht echt nix.
Deshalb läuft man da wohl möglichst schnell durch, oder? Deinen Biel-Bericht kenne ich natürlich und muss sagen, dass er ein Grund ist, sich Biel nicht anzutun. Die Zeit war super &#8211]Bin ich in Troisdorf gestorben?[/B]
Eine wirklich gute Frage, weil die Beantwortung in jedem Fall zu meinen Ungunsten ausfällt.
Das Zeitziel hab ich nicht als Läufer miterlebt, bin also vorher gestorben – Sterbeziel erreicht. Andererseits war und bin ich putzmunter nach dem Lauf. Also weder sechs Stunden gelaufen noch gestorben. Schon eine schwierige Angelegenheit mit den Erfahrungsberichten von erfolgreichen Selbstmorden. :confused:
AnjaRennt hat geschrieben: Als Du dann nachher so fröhlich auf der Tribüne saßt, war ich angenehm überrascht, dass Du nicht traurig warst.(&#8230]
Die Aussicht auf die Buletten waren wirklich ein Grund weiterzuleben. Aber auch der „arabische“ Kartoffelsalat mit Petersilie und Kreuzkümmel und Junsa-Mamas Muffins trugen wesentlich zur Wiederbelebung nach dem Nicht-Sterben bei. Oh, Du hast den versteckten Hinweis entdeckt!


Versucht er nun wirklich nie mehr einen Ultra? Nächstes Jahr starte ich sicherlich in Remscheid, Genau so sicher wie in 2006 und 2005.
Auch Dir übrigens noch herzlichen Glückwunsch zum Ultra-Einstand. Ja ja, heut denk ich schon wieder anders als gestern. Eines Tages wird es passieren. Und ich werde davon berichten. :teufel:
Alte Schmeichlerin! Leider ist die Qualität meiner Berichte so schwankend wie meine L-EI-eistungen und nicht so konstant hochklassig wie Deine (ha, Schmeichelei doppelt zurück gegeben :-)

oLi
[weiterhin bekennendes 2-Minuten-Ei]

26
oLi hat geschrieben:Deshalb läuft man da wohl möglichst schnell durch, oder? Deinen Biel-Bericht kenne ich natürlich und muss sagen, dass er ein Grund ist, sich Biel nicht anzutun. Die Zeit war super – hat Dich aber nicht glücklich gemacht. Die Strecke hast Du mit viel Risiko gemeistert - aber ohne sie wirklich wahrzunehmen.
Aber trotzdem ist es eine bleibende (Lauf-) Erfahrung in Deinem Leben.
Tja, ich wollte einen 100er und ich wollte Biel. Nun weiß ich wie geil es sein kann 100 km zu laufen, dass ich aber dabei was sehen will :D . Und daraus entspringt nun ein echtes Ultra-Luxus-Problem. Wer 9 Stunden gelaufen ist, würd's sicher auch gern mal über einen halben Tag probieren. 12h-Läufe mögen dann ja noch im Hellen abgehen. Aber wie soll ich einen 24h-Lauf - so ich es schaffe dergleichen zu trainieren - im Hellen absolvieren? Im Sommer am Polarkreis? Im Kreis rum auf erleuchtetem Rund ... :wink: .

Ich hatte noch vergessen vor deiner Vernunftsentscheidung den Hut zu ziehen, was ich hiermit nachhole. Mir imponieren solche Läufer.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27
U_d_o hat geschrieben:...im Hellen absolvieren? Im Sommer am Polarkreis? Im Kreis rum auf erleuchtetem Rund ...
Hey Udo,
die mir bekannten 24h-Läufe waren immer auf beleuchteter Runde!

Und gegen Sehschwäche bei Nacht hilft z.B. Möhrensaft :zwinker5:


MfF
Roland B.
*der Biel auch nur mit Stirnlampe läuft*

28
GastRoland hat geschrieben:die mir bekannten 24h-Läufe waren immer auf beleuchteter Runde!
Musstest du mir nun unbedingt klar sagen, was ich ohnehin schon vermutete? :haeh: Kannst du dir nicht vorstellen, was das für Konsequenzen haben kann ( :geil: ).

Sorry oLi, wollte deinen Thread nicht verwässern und schweige fortan ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

29
oLi hat geschrieben:
...
·100km von Biel werd ich nicht anstreben, denn nachts sieht man doch nix.
...
·Ich bin ein Weichei....

oLi
Hi oLi,

Wetten, daß Du innerhalb der kommenden 12Monate mindestens einen Ultra laufen wirst?

Ich habe selber schon mal aus Vernunft aufgegeben und damit die, in der Situation, einzig richtige Entscheidung getroffen. Es war die große Halle einer Brauerei (Palm), und irgendwie hat ein Teil von mir volle zwei Jahre dort daruf gewartet, daß ich wieder vorbei komme, ihn mitnehme und in's Ziel bringe. Und ich könnte mir vorstellen, daß etwas von Dir grade jetzt immer noch auf der Tribüne sitzt...

Ist übrigens cool von Dir, auf die Tribüne zu gehen; ich hab bei meinem ersten Troisdorf bloß in der warmen Umkleide gehockt :daumen:

Daraus schließe ich messerscharf, daß Du aus dem "ich-bin-ein-Weichei-Gefühl" alsbald ein "ich-bin-ein-Held-Gefühl" machen willst :hallo:


LG

Florian

30
Du hast alles richtig gemacht, oLi! Glückwunsch zum Lauf und dem Bericht!

Ich persönlich hatte den Event und die Staffel immer im Auge. In den Momenten, wo ich mich gerade zur Teilnahme durchgerungen habe, ist mir jedesmal einer zuvor gekommen. Da ich ja im RL hier noch nicht so bekannt bin, habe ich es gelassen. So bin ich aber wenigstens trocken geblieben! :teufel: Stattdessen: 22 Km auf dem Laufband :klatsch:

Gruß
Andre

PS: Glückwunsch zu Deiner Saison!

31
Hey oLi :hallo:

es kommen noch genug Gelegenheiten, bei denen du dich beweisen kannst. :nick:

Von wegen Landschaftsläufe, kann ich dir z.B. den Thüringen-Ultra empfehlen. Ist eine 100km-Runde. Da kannst du dann in einer 2-er Staffel (je 50km one way) mal ausprobieren, ob so Ultra-Landschaftsläufe überhaupt was für dich sind :P
Ist eine kleine sehr gemütliche und nette Veranstaltung. Und dann werde ich natürlich da sein :zwinker4: !

Dann ist da natürlich noch der Röntgenlauf. :D :D

Diese Landschaftschafts-Ultras haben allerdings kaum etwas mit Städtemarathons gemein. Da gibts zwar hin und wieder nette Leute (auch am Rand :hihi: ) aber auch ziemlich merkwürdige Typen. Da muss man schon hart sein, um Spass daran zu finden!!

Andererseits, wo du doch so gerne Städtemarathons sammelst, wäre vielleicht der 100-Marathon-Club eine ehrenvolle Sache für dich :gruebel:
Dann biste raus aus der Sache mit den Ultras und sich beweisen müssen und bist trotzdem ein Großer. :D

So long, vielleicht in HH?

~:-) Sarah
Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Bild

32
SarahBoo hat geschrieben: aber auch ziemlich merkwürdige Typen.
.....wohl wahr :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“