Banner

Kleiner Tipp: Kostenloses Office-Paket OpenOffice 1.1

Kleiner Tipp: Kostenloses Office-Paket OpenOffice 1.1

1
Hallo Leute,

ein kleiner Tipp aus der EDV-Ecke. Wer für seinen Pc noch ein kostenloses Office-Paket sucht oder endlich seine illegale Microsoft-Software ( :D :D :D ) loswerden möchte, sollte sich mal die neue Version von OpenOffice anschauen.

Die Software in der Version 1.1 ist vorgestern in Deutsch erschienen und beinhaltet ein Schreib-, Tabellen-, Grafik-, Präsentations- und HTML-Programm...kurzum alles was auch Microsoft Office kann. Der Unterschied: mindestens 600 Euro :shock2: , denn OpenOffice kann kostenlos auf der Website (http://de.openoffice.org/) gesaugt werden. Nachteil: es sind 60MB. Also solltet Ihr schon DSL oder besser haben oder Ihr wartet eine Woche dann ist OpenOffice garantiert auf allen CDs der Computermagazine erhältlich.
Bild



Homepage: http://de.openoffice.org/

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Kleiner Tipp: Kostenloses Office-Paket OpenOffice 1.1

2
Also, ich hab` mir vor Wochen eine Beta-Version von 1.1 heruntergeladen, und da war kein Datenbankprogramm enthalten. Hat sich da was geändert?

Eine für mich wichtige Änderung: jetzt kann man ganz einfach aus Open Office heraus PDF-Dateien erzeugen, und das in sehr guter Qualität!

Natürlich kann man PDFs auch anders erzeugen, aber das wär` eine andere Geschichte ... :D

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Kleiner Tipp: Kostenloses Office-Paket OpenOffice 1.1

3
Original von Rennkuckuck:
Also, ich hab` mir vor Wochen eine Beta-Version von 1.1 heruntergeladen, und da war kein Datenbankprogramm enthalten. Hat sich da was geändert?

Eine für mich wichtige Änderung: jetzt kann man ganz einfach aus Open Office heraus PDF-Dateien erzeugen, und das in sehr guter Qualität!

Natürlich kann man PDFs auch anders erzeugen, aber das wär` eine andere Geschichte ... :D

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.
DB-programm fehlt :rolleyes: OO.o ist aber auch für private Anwender gedacht. Und wer programmiert schon in seiner Freizeit in Access? Trotzdem finde ich das Paket ganz ordentlich und werde es noch ausgiebig testen. Schau auch mal hier. Fast keine Unterschiede.

Jo dass mit den PDF erzeugen ist ne feine Sache! Ich konnte es vorher allerdings auch schon legal. Bei irgendeiner Shareware war mal ein Druckertreiber zum PDF-Erzeugen dabei, den habe ich immer benutzt ;)

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Kleiner Tipp: Kostenloses Office-Paket OpenOffice 1.1

5
Hallo Traube,

ja, ich habe auch die alte OO-Version auf Arbeit (auf einem Testrechner) eingesetzt. Das Öffnen von Ms-Office-Dokumenten klappt wirklich problemlos. Die neue Version finde ich aber grafisch besser, mal sehen wie das Handling so ist.

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Kleiner Tipp: Kostenloses Office-Paket OpenOffice 1.1

6
Ich sach ja schon ne ganze Weile: Es lebe die GPL! :D
Wenn ich nicht zu blöd wär meine digitale SAT-Karte unter Linux einzubinden
Bild
, hätt ich gar kein Product von MS auf der Kiste. Es gibt kaum noch einen vernüftigen Grund für Billy Boys Produkte.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Kleiner Tipp: Kostenloses Office-Paket OpenOffice 1.1

7
Original von fastsmart:
Ich sach ja schon ne ganze Weile: Es lebe die GPL! :D
Wenn ich nicht zu blöd wär meine digitale SAT-Karte unter Linux einzubinden
Bild
, hätt ich gar kein Product von MS auf der Kiste. Es gibt kaum noch einen vernüftigen Grund für Billy Boys Produkte.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?
Du hast eine DVB-Karte? Dann dürfte dich
dieses Projekt von c`t interessieren. :D

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Kleiner Tipp: Kostenloses Office-Paket OpenOffice 1.1

8
Ich sach ja schon ne ganze Weile: Es lebe die GPL!
Ich hoffe es gibt keine Auswirkungen aus dem Streit "SCO gegen IBM und den Rest der Welt" :motz:
Es gibt kaum noch einen vernüftigen Grund für Billy Boys Produkte.
Du sagst es. Seitdenn man hat Ms-Aktien und möchte den Kurs hoch halten :nene:

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Kleiner Tipp: Kostenloses Office-Paket OpenOffice 1.1

9
Wir verwenden in der Firma teilweise auch schon OO (spart Kosten!). Allerdings haben wir auch einige MS-Office-Lizenzen, da ich mir nicht sicher bin, ob der Datenaustausch mit unseren Kunden auch in Zukunft reibungslos funktionieren wird.

Gruß aus BS von
Thomas

Braunschweig Marathon am 19.10.2003

Kleiner Tipp: Kostenloses Office-Paket OpenOffice 1.1

10
Hi,

ich nutze auch schon länger Open Office.
Bin damit super zufrieden, vor allem ist es k o s t e n l o s ;)
Mein Lauftagebuch führe ich schon lange damit.


Nur eines funktioniert nicht (bei mir jedenfalls):
Bei Übernahme von Office Dokumenten werden die Makros nicht übernommen, oder sind nicht aktiv.



Liebe Grüsse,

:hallo: Olli

Kleiner Tipp: Kostenloses Office-Paket OpenOffice 1.1

11
@ Eddie: Das Projekt kenn ich und auch einige andere und VDR ist richtig klasse, vor allem mit den richtigen Plugins, aaaaaber ich will halt auch mal auf meinem Monitor gucken. Und da scheiter ich in schöner Regelmäßigkeit I) . Aber dafür lernt man dabei ne Menge über Suse, Red Hat, Mandrake, Debian, Knoppix, usw usw usw :nene:

@rennic: Sorry, aber meiner Meinung nach ist der Streit um uralten Unix-Code im Kernel doch Hühnerkacke. Bis jetzt haben die noch keine Beweise gefunden und dabei suchen die doch sooooo eifrig :) )

Zum Thema Linux-Migration in München und anderen öffentlichen Stellen, sowie in kleineren und mittleren Unternehmen lohnt sich ein Blick in die aktuelle "Linux-Intern". Natürlich ziemlich einseitig (wen wunderts?), aber dafür ist auf der Heft-DVD nicht nur Suse 8.2, sondern auch ne Menge anderer Kram.

Kann ich Linuxfrickeln eigentlich als Sport buchen? :D Verbraucht jedenfalls mehr Kalorien als einfach nur Windoof anzuwerfen.....

mfg
marcus



--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Kleiner Tipp: Kostenloses Office-Paket OpenOffice 1.1

12
Original von fastsmart:
Zum Thema Linux-Migration in München und anderen öffentlichen Stellen, sowie in kleineren und mittleren Unternehmen lohnt sich ein Blick in die aktuelle "Linux-Intern". Natürlich ziemlich einseitig (wen wunderts?), aber dafür ist auf der Heft-DVD nicht nur Suse 8.2, sondern auch ne Menge anderer Kram.

mfg
marcus



--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Seltsam, dass die Suse 8.2 draufpacken, wenn am 15.10. Version 9.0 erscheint. Hätten ja ruhig warten können, um sich vielleicht exklusiv eine 1-CD-Version zu sichern. :nene:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Kleiner Tipp: Kostenloses Office-Paket OpenOffice 1.1

14
Habt Ihr schon Knoppix 3.3 ausgiebig getestet?

Ich bin ja (noch) kein Linux-Freak, missbrauche die CD aber immer als Boot-CD wenn garnix mehr geht. Und da ist sie goldwert! Nächstes Jahr werde ich mich aber intensiv mit Linux befassen. Ich hoffe, dass bis dahin noch viel mehr neue Software erscheint damit ich dann entgültig von XP auf Linux umsteigen kann. Spätestens wenn M$ mit TCPA & Co anfängt ist es aus I) I) I)

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Kleiner Tipp: Kostenloses Office-Paket OpenOffice 1.1

15
Bin zwar auch kein Freak... Neeeeee, nu wahrlich nicht :) ). Bis ich vernünftig linuxen kann dauert es noch ne Weile, bin ja kein IT´ler, aber warum ausgerechnet Knoppix?
Zieh Dir doch alle möglichen Distributionen von den FTP-Servern der Anbieter, bastel Dir nen zusätzlichen PC zusammen und teste. Wenn Du vorhast alles auf der Konsole zu machen, ist es eh fast egal woran Du dich gewöhnst. Aber unter X unterscheiden sich die Distris doch erheblich im Look and Feel.
Und die ganz hartgesottenen basteln sich eh nen eigenes System. Einfach nen Kernel, ne Handvoll Treiber reinkompilieren, ne beliebige Shell dazu und wenn Du irgendwas brauchst, ziehst Die eben nen paar Binaries und frickelst die einfach rein :) ). Und dann nennst das ganze wenns fertig ist einfach "Rennix" und verdienst Dir nen goldene Nase :D

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Kleiner Tipp: Kostenloses Office-Paket OpenOffice 1.1

16
Ist ja immer nicht so einfach, sich ein Linux zu basteln, wenn man noch nie damit gearbeitet/gespielt hat.
Knoppix ist doch ein echter Hammer:
Window$-PC --> Knoppix-CD rein --> Linux-PC

Ich wunder mich da immer wieder drüber

Wenn wir sowas im c`t-Forum schreiben würden, ging es bald so richtig rund.

ciao, sixlegs

Münster-Marathon, der schönste von dreien

Kleiner Tipp: Kostenloses Office-Paket OpenOffice 1.1

17
Ich bin mal auf SuSE Linux 9.0 gespannt. Hab` mir gerade Slackware 9.1 (Englisch) gezogen.
Aber von den bisher beschafften Distributionen hat SuSE bei mir bisher am besten abgeschnitten.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Kleiner Tipp: Kostenloses Office-Paket OpenOffice 1.1

18
Original von sixlegs:
Ist ja immer nicht so einfach, sich ein Linux zu basteln, wenn man noch nie damit gearbeitet/gespielt hat.
Jo, da gebe ich Dir Recht. Ich habe vor zirka 12 Jahren meinen ersten Pc bekommen ....und von da habe ich nur Windoof gesehen. Naja, so schlimm ist es ja nicht. Bin gerade dabei mir Server 2003 zu saugen damit man mal testen kann.

Vor einem Jahr habe ich mir mal SuSE 8.0 oder 8.1 gekauft und getestet. Das KDE ist ganz OK, nach einiger Zeit kommt man mit allem klar. Nur beim Dateisystem oder wenn es ins Eingemachte geht, habe ich absolut keinen Durchblick. Somit habe ich SuSE wieder verkauft :shock2:

Mit Knoppix starte ich nun einen neuen Anlauf in Richtung Linux. Die Vorgängerversionen 3.1 und 3.2 haben mir jedenfalls schon gute Dienste bei Kunden geleistet, die ihr System abgeschossen haben.

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Kleiner Tipp: Kostenloses Office-Paket OpenOffice 1.1

19
Heeeee, das mit dem Selbstbau-Linux war nen Scheeeheerz! :) )
Obwohl ich mit bestimmt 8 kg Literatur bewaffnet bin, zerbastel ich mein System regelmäßig. Linux kann einen ganz schön stressen wenn man tiefer einsteigt und auch windoofgeschädigt ist. Und wenn man dann noch den Ehrgeiz hat, möglichst viel mit der Shell zu machen
Bild
.

Aber was solls, ich sehs als Sport :D Gestern erst ne neue PB bei ner Mandrake Installation aufgestellt. :) )

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“