Banner

Mit den falschen Schuhen gestartet

Mit den falschen Schuhen gestartet

1
Hallo Forum,

ich bin ganz neu hier und habe auch mit dem Laufen gerade erst begonnen.

Ich bin vor ca. 3 Wochen gestartet mit einem einfachen Intervalltraining für absolute Anfänger (2 min laufen, 2 min gehen ..., nach 3 Tagen 3 min laufen, 2 min gehen usw.) Letzte Woche lief ich dann 6 Minuten durch und war superstolz, weil ich eigentlich ein ziemlicher "Sportmuffel" bin.

Konditionell hatte ich keine Probleme, hätte auch gut noch länger durchgehalten. Was allerdings sehr unangenehm ist: Ich habe seit Ende letzter Woche Schmerzen an der rechten Bein-Innenseite - unmittelbar unter der Kniescheibe.

Sehr seltsam: Im linken Bein ist es ähnlich, allerdings sind die Schmerzen sehr viel geringer.

Die Schmerzen sind beim normalen Gehen relativ leicht, werden aber bei Treppensteigen sehr stark, insbesondere wenn das Bein gestreckt und belastet ist.

Ich habe sofort mit dem Laufen aufgehört, aber die Schmerzen sind immer noch da.

Nun zu meinen Fragen:

Woran kann das liegen bzw. worauf deutet ein solcher Schmerz hin?

Könnte das an den Schuhen liegen? Ich habe mir die Nike Zoom Moire gekauft, allerdings sehr stark nach der "Bequemlichkeit" und "Optik" und nicht zuletzt nach dem Preis entschieden ...

Hat jemand mit diesen Schuhen ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ist er für Läufer mit Übergewicht ungeeignet (ich wiege 84 kg und bin 1,73 m groß)?

Und schließlich: Sollte ich mit diesen Beschwerden besser zu Arzt gehen?

Ich wäre für Hilfe und Tipps sehr dankbar, denn ich würde bald gerne wieder mit dem Laufen weitermachen.

Liebe Grüße,

Pina

2
Hallo Pina,

Erstmal willkommen im Forum. Ich bin selbst auch noch nicht lange dabei, aber Du wirst schnell merken, dass Dir hier geholfen wird.

Grundsätzlich kann das viele Ursachen haben. Das man Laufschuhe nicht nach Optik kaufen sollte, ist wahrscheinlich auch für Dich nichts Neues. Nun kenne ich das Modell in dem Du läufst nicht. Aber prinzipiell ist es natürlich sinnvoll, eine Laufbandanalyse zu machen. Wenn es ein Fachgeschäft war, würde ich mit den Schuhen nochmal hingehen - die lassen Dich bestimmt nochmal aufs Band damit. Zurückgeben wirst Du sie nach 3 Wochen allerdings wohl nicht mehr können.

Alles, was Du zum Laufen gebrauchst, dient dem Komfort - außer Deine Schuhe! Damit kannst Du echt ne Menge kaputt machen. Spar da nicht dran (für 120,- Euro solltest Du aber welche bekommen, mehr muss dann vielleicht doch nicht sein).

Wenn Du etwas schwerer bist, kann es aber auch eine simple Überbelastung sein. Ist mir auch passiert. Ich laufe seit 3 Monaten und hatte nach 8 Wochen auch Knieschmerzen (ähnlich den von Dir beschriebenen, nur die andere Seite). Sehnen und Bänder entwickeln sich durch Training nicht so schnell, wie Deine Muskeln und Deine Ausdauerfähigkeit. Das heißt: Du kannst zwar von der Ausdauer und der Kraft schon länger laufen, aber Deine Gelenke hinken in der Entwicklung etwas hinterher. Das ist normal und liegt daran, dass Sehnen und Bänder schlechter durchblutet sind als z.B. Muskeln. Ich habe mit stützenden Kniebandagen gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht probierst Du die mal aus und steigerst Dich nicht ganz so schnell, auch wenn Du natürlich darauf "brennst".

Aber vorher auf jeden Fall mal in ein Fachgeschäft und aufs Laufband und beraten lassen. Wenn Du in Deinen Schuhen nicht "geradeaus" läufst, helfen Dir auch Kniebandagen nicht weiter.

Wenn Du in zwei Wochen noch die gleichen Probleme hast, oder die Schmerzen stärker werden, gehst Du aber bitte auf jeden Fall zum Orthopäden. Schaden kanns natürlich vorher auch nicht.

Grüße,

Markus

3
Hallo Markus,

danke für deine schnelle Antwort :)

Wenn die Schmerzen weg sind, werde ich auf jeden Fall in einem guten Sportgeschäft so eine Laufbandanalyse machen, das hatte ich mir schon vorgenommen.

Wenn du ähnliche Erfahrungen gemacht hast: Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis die Schmerzen weg waren?

Ich weiß, ich bin sehr ungeduldig, aber innerhalb von einer Woche ist noch nicht wirklich eine Besserung eingetreten ...

LG, Pina

4
Hallo Pina,

ich hab grad ne Erkältungspause hinter mir (jaja - kaum mit dem Sport angefangen, schon kommen die Wehwechen...) und bin danach vorgestern etwas "übermotiviert" gestartet. "Gespürt" habe ich meine Knie nach dem Lauf auch wieder. Hab hier im Forum mal gelesen, dass die Anpassung mindestens ein Jahr, evtl. noch länger dauern kann. Aber zwischen "spüren und leichten Schmerzen beim Treppe abwärtslaufen" und "richtigen Schmerzen" ist ja ein große Bandbreite.

Bei mir haben die Schmerzen acht Wochen nach dem ersten Training begonnen. Die Knie haben jedesmal bis maximal 4 Tage nach dem Laufen geschmerzt (innerhalb dieser 4 Tage bin ich aber meistens schon wieder gelaufen). Zwei Wochen später hab ich mir diese stützenden Kniebandagen geholt. Die trage ich immer noch, lass die aber mittlerweile bei kürzeren Läufen weg. Von dem Zeitpunkt an weitere 3 Wochen später war ich völlig beschwerdefrei. Allerdings war es bei mir nie soo schlimm, dass ich mich nicht hätte bewegen können.

Um Deine Ungeduld in den Griff zu bekommen, kannst Du Dich übrigens schon mal mit Aufwärm- und Dehnübungen vertraut machen (wenn Du im Forum suchst, findest Du tausend Hinweise). Die musst Du auf jeden Fall machen, wenn Du beschwerdefrei laufen willst. Und was Dir davon jetzt nicht weh tut, machst Du schon mal - hilft Dir dann beim Wiedereinstieg.
Grüße,

Markus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“