Banner

10 km unter 48 Minuten

10 km unter 48 Minuten

1
Erstmal guten Abend allerseits,

ich hätte eine Frage zu stellen, nämlich, ob es unter den folgenden Gesichtspunkten für mich möglich ist einen 10 km Lauf (Wettkampf) innerhalb von weniger als 48 Minuten zu absolvieren.

Ich bin 15 Jahre alt und laufe seit noch nicht allzulanger Zeit (ca. 2 Monate) regelmäßig.
Da ich ebenfalls Fussball spiele (Dienstag, Donnerstag Training; Sonntag Spiel) ist es für mich nur möglich am Montag, Mittwoch, Freitag und evl. Samstag zu laufen. Also laufe ich 3-4 Mal in der Woche.
So sieht mein momentanes Programm aus:

Montag: 60 min. lockerer Dauerlauf + 5-10 min. mittelschneller Dauerlauf (evl. Fahrtspiel)

Mittwoch: Bergaufläufe ( 9 mal 300-400 Meter zügig bergauf, bergabwärts
trabend) + 30 min. lockerer Dauerlauf

Freitag: 80-90 min. lockerer Dauerlauf

Samstag: 30-40 min. lockerer Dauerlauf

An Wettkämpfen nahm ich bis jetzt 2 Mal teil. Zuletzt war ich beim 7-Meilen-Lauf von Zons unterwegs. Ich lief die 7 Meilen in 55 Minuten, habe seitdem aber relativ viel trainiert.


Ist es unter den Umständen für mich möglich innerhalb der nächsten 2 bis 3 Monate einen 10 km-Lauf unter 48 Minuten zu absolvieren?

Vielen dank im Voraus für die Antworten, bis dann, Henning

2
Das ist gut für dich zu schaffen.Bin ich fest überzeugt von.Die Zeit für die 7 Meilen ist ja schon in der Nähe.
Das Trainingspensum ist auch gut,zusammen mit dem Fußball schon fast zu viel.
Viel Glück

3
Hi, das schaffst Du doch locker! :daumen:

Wenn Du die gleiche Pace wie bei Deinem letzten WK läufst, bist Du bei 48:50min auf 10km. Und bei Deinem Training und dem Zeitrahmen von 2-3 Monaten tippe ich sogar auf sub45!
Eine Gefahr der Überlastung sehe ich allerdings in Deinen hohen Trainingsumfängen von Fußball UND Laufen zusammen. Mal einen Tag nix tun ist in meinen Augen nicht verkehrt.

Also, viel Spaß noch!

Gruß Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

4
schaffst du dicke, habe ich innerhalb 4 monaten training gepackt als 28jähriger mit einer schachtel zigaretten am tag. laß die scheiß kippen weg, dann biste noch schneller. ich bin 2 monate frei von dem zeugs und habe einen monat nach dem rauchen meine leistung von 46 auf knapp 41 gesteigert beim zehner. also absolut realistisch bei dir. schade nur, dass du fussball spielst, denn das training strengt ja auch an, aber bringt dir generell weniger kondition als lauftraining selbst. paß aber auch auf, dass es nicht zuviel wird. baue ab und zu mal pausen ein von ein bis zwei tagen. das ist nicht schlimm, im gegenteil, pausen wirken teilweise wunder. so kannst du teilweise leistungsschübe bekommen, obwohl du die letzten 2 tage nichts getan hast. einfach ausprobieren und nicht allzu verbissen sehen...

5
Danke für eure klaren positiven Aussagen. Rauchen tu ich nicht und das wird auch so bleiben, das ist reiner Nonsens und nur schädigend.
Die Pausen, welche ich brauche, lege ich sowiso ein. Entweder weil ich Sonntag ein Spiel habe oder weil ich am Tag darauf eine Klausur schreibe. Dennoch werde ich das auf jeden Fall beherzigen. Danke nochmals, bis dann,
Henning

6
na wäre ich so schlau gewesen mit 15 wie du jetzt in bezug aufs rauchen, dann wäre ich noch schneller an meiner bestzeit gewesen und hätte zudem noch mehr kohle gehabt :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“