Banner

Ich trete auf der Stelle!

Ich trete auf der Stelle!

1
Hallo!
Ich bin auch eine von den neuen!
Ich laufe jetzt seid Feb 2003 und war im August eigentlich auch schon bei
9 km (Laufzeit knapp eine Stunde)
Doch seid der Hitzewelle geht es bergab ;( und ich habe dieselbe Strecke plötzlich nur noch in 1:10h und noch schlechter geschafft.
Ich weiss nicht was ich falsch mache.
Ich laufe eigentlich die ganze Zeit regelmäßig 4-5 mal die Woche, außer in der Zeit als es so heiß war.
Derzeit schaffe ich grade noch so 6 km in 40 min.
Es ist einfach frustend wenn man so dermassen auf der Stelle tritt! Was mache ich falsch?????
Hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tips für mich.

Ich trete auf der Stelle!

2
Herzlich Willkommen bei diesen verrückten Haufen.
An deiner Stelle würde ich andere Trainingsreize setzten, wie z.B. Intervalle.

Gruß Jens

[ Dieser Beitrag wurde von Fräse am 09.10.2003 editiert. ]

Ich trete auf der Stelle!

3
Hallo Piranha (bin ich nicht heute schon mal so einem bissigen Tierchen begegnet? ;))

ich würde mal versuchen, dein Training etwas anders aufzubauen. Also z.B. nur noch 3-4 mal wöchentlich zu laufen, dafür aber bei einem Lauf pro Woche kontinuierlich die Lauflänge auszubauen.Oder ruhig mal bei einem kürzeren Lauf ein bis zwei kurze Fahrtspiele einbauen.

Und achte nicht so auf die gelaufenen Kilometer, erst mal solltest du auf die Dauer deiner Läufe achten.

Gruß

Uwe

...der nach der Bestzeit greift...

Ich trete auf der Stelle!

4
Hallo Piranha,

willkommen hier im Forum.
vielleicht solltest Du noch etwas genauer auf Art und Weise Deines Lauftrainings eingehen, dann ist es mit den Tips einfacher.
Im Moment klingt es so ?( , als ob Dein Lauftraining ziemlich eintönig ist.
Wenn dem so ist, dann hat sich Dein Körper an den Trainingsreiz gewöhnt und sieht keinen Grund sich zu verändern. Das Geheimnis hiesse dann Abwechlung! Verschiedene Strecken, verschiedene Distanzen, verschiedene Tempi usw. Außerdem klingt 4-5 mal pro Woche eher ein bißchen viel, der Körper braucht gerade im Anfangsstadium mehr Zeit sich zu erholen.



Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Ich trete auf der Stelle!

5
Hallo Piranha!

Die Hitzezeit war ja nun auch ziemlich lang. Wenn Du die ganze Zeit pausiert hast, war das natürlich wie ein Neuanfang...
Ich finde 6km in 40 min. für einen Trainingslauf garnicht so langsam.
Allerdings sind 4-5x Training auf Dauer zuviel. Der körper braucht Pausen, versuch es mal mit jeden zweiten Tag.

Ich denke Du setzt Dich mit dieser Erwartungshaltung selbst zu sehr unter Druck. Machst Du auch regeneratibve Läufe, läufst Du auch wirklich mal nur so zum Spaß oder ist immer die Uhr und die Persönliche Bestzeit Dein Laufbegleiter???
Ist das Training abwechlungsreich von Tempo und Strecke?

Regina:rotate: , die Dich natürlich herzlich willkommen heißt...


...und der kleine beige Hund
Bild

Ich trete auf der Stelle!

6
Hallo Piranha!

Herzlich Willkomen hier bei uns im weltbesten Laufforum ;) !

Ich schließe mich den anderen Meinungen an: seltener laufen, abwechslungsreicher und ruhig mal Tempo machen!

Gruß :hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ich trete auf der Stelle!

7
Original von Fräse:
Herzlich Willkommen bei diesen verrückten Haufen.
An deiner Stelle würde ich andere Trainingsreize setzten, wie z.B. Intervalle.

Gruß Jens

[ Dieser Beitrag wurde von Fräse am 09.10.2003 editiert. ]

Was wäre dann sinnvoll???



?(

Ich trete auf der Stelle!

8
Hallo@all!
Man seid ihr schnell :respekt: Damit hätte ich gar nicht gerechnet. Was die Strecke angeht ist sie tatsächlich recht eintönig :(
Trimm-Pfad im Wald pro Runde 1,5km
Ich weiß aber auch nicht wo ich sonst laufen soll. Wohne direkt am Berghang, d.h. in die eine Richtung könnte ich nur Bergläufe machen(was ich vielleicht auch irgendwann mal probieren werde!) Na und der Rest sind halt Aphaltstrecken.
In der heißen Zeit bin ich schon gelaufen,halt morgens um halb sieben von daheim ins Büro (ca. 14km) das ging auch ganz gut. Aber da hat dann die Regelmäßigkeit gefehlt, dann kam der Urlaub......naja und plötzlich waren´s dann 4 Wochen.
Ach was soll´s jammern hilft nix, also Zähne zusammenbeißen und durch!
Falls ihr noch weitere Tips für mich habt, so vor allem jetzt wenn der Winter kommt (kann leider nur abends laufen) nur zu!

Ich trete auf der Stelle!

9
Hallo Piranha,

auch von mir ein
Bild
im Forum.

Was könntest Du anders machen?
Strecke andersrum laufen, z.B.
Wenn die Asphaltstrecken keine stark befahrenen Straßen sind, weshalb nicht mal Asphalt?
Einen kleinen Berg mit einstreuen.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Ich trete auf der Stelle!

10
Hallo,
ich versuche nie zweimal hintereinander die gleiche strecke zu laufen.
dafür steige ich auch mal ins auto um an die orte zu kommen.
ich habe auch eine trimmdichpfadrunde, aber mir wäre die auf dauer auch zu langweilig und man stellt sich auf jede schikane automatisch ein.
schaffe dir neue trainingsreize auch intervalle einbauen mit schnellen und langsamen laufabschnitten.

habe eine ganze sammlung an verschiedenen läufen.... mal mit berg, mal nur flach, leicht ansteigend oder auch nur bergauf und bergab.
asphalt oder waldweg alles dabei. eigentlich kann man überall laufen.
manchmal laufe ich auch nur kreuz und quer durchs dorf - oder rund ums dorf..

gruss gabi

Ich trete auf der Stelle!

11
Hallo

Erstmal willkommen hier im Forum!!

Du siehst wie schnell du wirklich gute Tips bekommst.

Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen und höchstens noch hinzufügen: Setz dich nicht so unter Druck. Das Laufen soll doch wohl hauptsächlich Spaß machen.

Da jetzt eh die ungemütliche Laufjahreszeit kommt, schau, daß du gut über den Winter kommst. Mit etwas Abwechslung in deinem Training wirds sicher bald wieder aufwärts gehen.

mfg

Stefan

Ich trete auf der Stelle!

12
Hallo Piranha,

auch von mir ein Grüß Gott im Forum.

Es ist eigentlich fast alles gesagt, was du anders machen kannst.

Ich würd dir auf alle Fälle raten, statt 4-5 mal nur noch 3 - 4 mal in der Woche. Einmal ein Intervall (ganz egal eigentlich ob du die Pause oder die Belastung als Intervall bezeichnest. Bestimmt krieg ich jetzt wieder Haue) oder Fahrtspiel, einmal einen längeren langsamen Lauf, also in deinem Fall vielleicht 10 - 12 Km (mit der Zeit ausbaubar nach eigenem Gefühl) und im Tempo vielleicht so ca. 7 Min/KM und dann noch einen oder zwei langsamere Läufe von vielleicht 30 - 45 min in langsamen Tempo (7 - 8 min / KM). Das Intervalltraining bzw. Fahrtspiel auch nur ca. 45 min aber mit der entsprechenen höheren Intensität. Zwischen dem Intervall und dem längeren würde ich 3 Tage einbauen, so daß deine Woche vielleicht so aussehen könnte:
Mo ---
Di Intervall
Mi ---
Do langsamer DL
Fr --
Sa längerer langsamer DL
So langsamer DL

ABer das ist nur ein Vorschlag von mir. Das ganze sollte schon in deine Wochenplanung zum unterbringen sein und dann dementsprechend verschoben werden, bzw. ganz geändert werden, wenn dir das so nicht zusagt oder du nicht den gewünschten Erfolg hast.`
Solltest du dich jedoch überfordert sehen (Training fällt schwer, eigentlich keine Lust usw.) dann würde ich das ganze auf nur 3 Tage zusammenstreichen, oft gilt der Satz, weniger ist oft mehr.
Es sollte dir auf alle Fälle Spaß machen.
Wenn du bei deinen bisherigen Läufen eigentlich an der Grenze warst, dann mußt du lernen langsamer zu laufen und dafür länger, um die Ausdauer aufzubauen.

So genug geschwafelt, jetzt wird aber gelaufen.
Viel Spaß dabei Piranha.

Gruß Moorbilato

Ich trete auf der Stelle!

13
Hallo,
meine Vorgänger haben eigentlich schon alles geschrieben.
Vieleicht mal eine andere Sportart zwischenschieben- biken (Bergauf), schwimmen.
Oder einen Lauftreff suchen und mit anderen laufen?

gruß
hermann
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“