Banner

Wie steht ihr zum "Stammtisch-Humor"?

Wie steht ihr zum "Stammtisch-Humor"?

1
Hi zusammen,
hab in den letzten Tagen länger übrlegt, ob ich mich überhaupt zu diesem Thema zu Wort melden soll - jetzt tue ich's einfach: Mich stört zunehmend die Art von rustikalem Stammtisch-"Humor", die hier seit den Troisdorf-Threads durch das Forum geistert. Anfangs fand ich's mal ganz abwechslungsreich und irgendwie auch kreativ, darum habe ich die Sprüche an einer Stelle sogar verteidigt. Aber inzwischen vergällt es mir den Spaß am Forum, in immer mehr Threads darauf zu stoßen.
Mich würde mal interessieren, ob nur ich da so empfindlich bin (in dem Fall ist das hier dann wohl das falsche Forum für mich geworden) oder ob sich noch andere daran stören.

vg,
kobold

2
Die Ignore-Funktion ist ein wunderbares Werkzeug - so viel von mir dazu! Kam jetzt zum ersten Mal seit meiner LA-Zeit zum Einsatz.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
Ich habe eine genetische Ignorierfunktion.Zum Stammtischhumor muss ich sagen, ich finds mal witzig, mal weniger, aber nie wirklich störend.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

4
ich kenn das von früher aus meinen tenniszeiten.
was sich zwei oder (vier beim doppel) erwachsene durchaus intelligente männer gegenseitig so für sprüche an den kopf knallen können, nur um sich entweder auf ein bevorstehendes "wichtiges" spiel einzustimmen, oder ein eben ausgetragenes zu reflektieren, ging da oft an's grenzdebile und war an plattheiten nur schwer zu überbieten. dadurch, dass man sich aber gut kannte und letztendlich nicht nachtragend war, war's auch manchmal einfach lustig, einen auf proll zu machen.

als dauerzustand wär's natürlich nicht hinnehmbar.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
Kobold, ich finde, du übertreibst heute ein wenig.

Ich habe eine integrierte Ignorierfunktion bzw. lese sowieso selektiv. Den Stammtischhumor lese ich noch :zwinker2:

Laufjoe und Djävul-Löpare werden aber auch nicht ewig Spaß daran haben, sowas legt sich von selbst wieder.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

7
AnjaRennt hat geschrieben:Die Ignore-Funktion ist ein wunderbares Werkzeug - so viel von mir dazu! Kam jetzt zum ersten Mal seit meiner LA-Zeit zum Einsatz.
Die Funktion nutze ich schon. Ich kann mein persönliches Problem mit diesem Humor natürlich durch Ignorieren zu lösen versuchen - und wenn mir das nicht effektiv genug ist (weil die Sprüche der Ignorierten von anderen zitiert werden), kann ich mich zeitweilig oder dauerhaft aus dem Forum ausklinken - das wird dem Forum nichts anhaben können und mir auch nicht.
Ich frage mich halt nur (darum der Thread), ob andere Foris ähnlich empfinden.

8
Und dann ist da immer noch Punkt eins der Hausordnung:

1. Threads und Umfragen über andere Forenteilnehmer

Threads und Umfragen über andere Forenteilnehmer möchten wir auf laufen-aktuell.de nicht sehen, da es einen Touch von öffentlicher "Anprangerung" hat und es sich daher nicht gehört. Einzige Ausnahme: Im Forum "Mitglieder - Kurz vorgestellt" kann sich jeder Forennutzer gerne vorstellen


Steif

9
kobold hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob nur ich da so empfindlich bin (in dem Fall ist das hier dann wohl das falsche Forum für mich geworden) oder ob sich noch andere daran stören.
Also, "stören" wäre vielleicht zu viel gesagt, aber aufgefallen ist es mir schon. Entsprechende Posts ignoriere ich dann manuell, d.h. ich überlese sie einfach. Bei einer handvoll Usern weiß man ja von vornherein, was man für Beiträge erwarten kann. Insofern ist das alles nicht tragisch. Schade finde ich nur, daß vereinzelt potenziell interessante Threads derart zugemüllt (ich schreibe bewußt nicht "verwässert") werden, so daß sie schlicht unlesbar werden.

Aber generell denke ich, es handelt sich um Jammern auf hohem Niveau. In vielen anderen Internetforen geht es wesentlich schlimmer zu als hier. Und schließlich: Ein bißchen Spaß muß sein. Ich halte das "Stammtischhumor-Problem" für eine Phase, und denke, daß sich das mit der Zeit wieder einpendeln wird.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

10
Das gute an diesem Forum ist ja auch, dass man sich PN zuschicken kann und sich ein Stammtischgeplänker grundsätzlich auch hierüber durchführen ließe, was aber wahrscheinlich nur halb so viel Spass machen würde, weil ja dann das Publikum fehlt. :winken:
Ich finde es jedenfalls auch relativ merkwürdig, ob es mich stört :noidea:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

11
kobold hat geschrieben:Mich stört zunehmend die Art von rustikalem Stammtisch-"Humor", die hier seit den Troisdorf-Threads durch das Forum geistert.
Stammtischhumor finde ich dafür eine ausgesprochen milde Bezeichnung.

Michael

12
achje - wenn ich es irgendwann mal wieder so weit kommen lassen würde, mich an irgendwas auf einer Internetseite zu stören, dann kämen viele Dinge zu diesem sich bis zum weggähnen wiederholenden "Männer-vor-der-Höhle-Gebrüll" dazu.

Nämlich z.B.

- ausufernd inhaltsloses Geplapper diverser Plappermäulchen, die zumindest mir irgendwie gar nix zu sagen haben,

- dann das bei manchen Typen (ich glaube, da gehörte ich anfangs auch extrem dazu) ausufernde bis gelegentlich aufgeregte Mitteilungsbedürfnis zu so ziemlich JEDEM Thema, seit man dieses Forum zum noch relativ neuen Hobby entdeckt hat,

- die Rufer in der Wüste, die immer nur dann auftauchen, wenn von moralisch weit abgehobenem Standpunkt die niedere Masse mit oft tadelnden missionarisch forenverbessernden Wahr- und Weisheiten beprasselt weden kann,

- die fachlich (in welchem speziellem Fach auch immer gerade) erleuchteten, die keine anderen Götter neben sich dulden

- diejenigen, die nur dann auftauchen, wenn sie mal wieder anmerken zu müssen meinen, wieviel besser früher alles war

... und so weiter ... Die Trölleken finde ich in diesem Zusammenhang - einzeln und für sich betrachtet - vergleichsweise harmlos. Sie werden erst nervig durch o. g.

Bevor es aber dazu kommt, dass Ärger, Unwillen o. ä. auch nur leise aufkeimen können, sage ich mir:

"Halleluja! dass sie (die vermutlich real weitgehend durchschnittlich und ganz wie du und ich sind)sich nur hier in ihren nervigen Extremseiten austoben und keine derartigen Auswüchse in Büro, Famile oder sonstigem unabänderlichem Umfeld auftauchen."

Denn: im Grunde habe ich im Laufforum aus thematischer Sicht inzwischen alles schonmal (oder dreimal oder fünfmal oder hundertmal) gelesen. Da kann höchstens noch neues oder thematisch sehr interessantes kommen bei Laufberichten und Veranstaltungen samt Verabredungen. Oder wenn sich bei mir selber neue Fragen, Zipperlein etc. einstellen.

Und in diesen Bereichen geht's ja gewöhlich brav und harmonisch und ganz normaldurchschnittlich-sachlich zu. Dass ich die anderen Threads also überhaupt noch ziemlich oft lese, das muss ich meiner eigenen :tocktock: :tocktock: :tocktock: zuschreiben. Es gibt dafür weder einen Zwang, noch einen ernsthaften oder auch nur lockeren Grund. Ich tue es trotzem immer wieder mal - mal häufiger, mal seltener.

Also ist es ziemlich sinnentleert. Wohlgemerkt: das, was ich da tue. Indem ich mich hier rumtreibe ohne Not. Und nicht in erster Linie das, was die anderen da schreiben. Wenn das dann ebenfalls blöd, sinnentleert, langweilig, nervtötend etc. ist: wer und warum bin ich (hier), mich darüber zu mokieren. Immer zuerst diese Frage gestellt, taucht immer zuerst die Antwort auf: zumindest ist diese Tatsache erstmal schon mindestens zu bekloppt - wenn nicht bekloppter - als das, was ich hier lese. Na also.

Schon wieder :tocktock:

Lizzy

14
Lizzy hat geschrieben: alles schonmal (oder dreimal oder fünfmal oder hundertmal) gelesen. Da kann höchstens noch neues oder thematisch sehr interessantes kommen bei Laufberichten und Veranstaltungen samt Verabredungen. Oder wenn sich bei mir selber neue Fragen, Zipperlein etc. einstellen.

Lizzy

Lizzy, das stimmt nicht. Wir haben so grundlegende Diskussionen mit neuen interessanten Aspekten :P
Gueng hat geschrieben: Es geht nicht um's Aussehen, sondern um die Methode des Bodenreaktionskräfte-Managements.

Darum gehts, genau darum :zwinker2:
Wußtest du das bereits? Ich bis heute noch nicht :peinlich:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

15
Tim hat geschrieben:@kobold: Kannst du mal ein paar Beispiele nennen?
Das würde mich auch interessieren.

Dessen ungeachtet sehe ich eine Tendenz unserer Gesellschaft darin. Was Kultur und Werte in unserer Gesellschaft angehen, so sind diese nur noch rudimentär vorhanden. Dazu einige aktuelle Beispiele:
  • 1. Ein aktueller Schlager hat den Titel: "Du hast den schönsten Arsch der Welt!" Über das Lied will ich mich nicht äußern, jedoch empfinde ich den Gebrauch von Vulgärsprache im Titel schon als ein Zeichen für geistige Verarmung.
  • Ich sah gestern die ZDF Sendung "Unsere Besten" wo es um Misiker ging. Zu meinem allergrößten Entsetzen wurde Herbert Grönemeyer von ZDF Publikum zum besten Deutschen Musiker gewählt! Und dann fügt das ZDF in die Liste der besten Musiker Namen wie Bach, Beethoven oder Mozart ein; allein der Vergleich Gröhnemeyer mit den bedeutendsten Komponisten der Musik überhaupt macht mich sprachlos!
  • Die wachsende Gewalt Jugendlicher untereinander (Stichwort :"Happy Slapping")oder die bedauerlichen Amokläufe an Deutschen Schulen
  • Das Phänomen "Troll".
Im Sport bemerke ich noch ab und zu Fair play, auch wenn hier manchmal nachgetreten oder gedopt wird. Und was die Frotzeleien unter Laufkumpels angeht, da sind wir halt nicht im Mädcheninternat...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

16
Steif hat geschrieben:Und dann ist da immer noch Punkt eins der Hausordnung:

1. Threads und Umfragen über andere Forenteilnehmer

Threads und Umfragen über andere Forenteilnehmer möchten wir auf laufen-aktuell.de nicht sehen, da es einen Touch von öffentlicher "Anprangerung" hat und es sich daher nicht gehört. Einzige Ausnahme: Im Forum "Mitglieder - Kurz vorgestellt" kann sich jeder Forennutzer gerne vorstellen


Steif
Hat der Threaderöffner Namen genannt von Forenteilnehmern?
Ich seh sie gerade nicht.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

17
Charly hat geschrieben:Hat der Threaderöffner Namen genannt von Forenteilnehmern?
Ich seh sie gerade nicht.
Man kann auch Namen nennen ohne sie zu nennen. Jeder weiß wer gemeint ist wenn man alles liest.

Steif - auch genervt

18
Marienkäfer hat geschrieben:Lizzy, das stimmt nicht. Wir haben so grundlegende Diskussionen mit neuen interessanten Aspekten :P
Es geht nicht um's Aussehen, sondern um die Methode des Bodenreaktionskräfte-Managements.
Darum gehts, genau darum geht es
Wußtest du das bereits? Ich bis heute noch nicht :peinlich:

Sehr geehrte Frau Marienkäferin,

tatsächlich, ich wußte es noch nicht :peinlich: und habe nun Jahre gebraucht zu erfahren, worum es eigentlich geht. Aber immerhin: jetzt weiß sogar ich es und es tröstet mich. Besser darum als ums Aussehen. Und hört sich sogar imponierender an als 42.

Danke dafür

Lizzy

heute mal erst recht hier und doppelt :tocktock: :tocktock:

20
Djävul-Löpare hat geschrieben: Besonders, weil es ja hier um meine Person geht oder nicht?
Diese Einschätzung ist interessant :teufel: ......... ich hätt' eigentlich erst mal auf ganz andere Threads getippt.

Bin aber auch schon wieder weg hier ....

[
Bild

21
Ich nenne hier bewusst keine Beispiele, weil ich kein Interesse daran habe, hier "klein in klein" über einzelne Statements zu diskutieren und durch das Zitieren einzelner User diese direkt an den Pranger zu stellen. Auf Tims Frage habe ich ihm daher per PN geantwortet.
Ansonsten habe ich mit dem Thread erreicht, was ich für mich erreichen wollte. Ich habe erfahren, dass sich zahlreiche andere User entweder nicht an dem Tonfall stören (die Mehrzahl wusste offenbar genau, was gemeint ist) oder es für sinnvoller halten, ihn zu ignorieren, als nach Möglichkeiten zu suchen, ihn z.B. auf die PN-Kommunikation zu beschränken oder anderweitig zu kanalisieren.
Damit wird das Problem mit der speziellen Art von Humor zu meinem persönlichen, das ich auch für mich persönlich lösen werde - weiter zu diskutieren ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn, weil es nicht zu einer Lösung führt.
Ich fände es übrigens brilliant, wenn die Ignore-Funktion verhindern könnte, dass man Zitate der ignorierten Personen in anderen Beiträgen wiederfindet ... aber dieser Wunsch wurde ja schon vielfach vergeblich vorgetragen. :frown:

VG,
kobold

23
kobold hat geschrieben:Ich fände es übrigens brilliant, wenn die Ignore-Funktion verhindern könnte, dass man Zitate der ignorierten Personen in anderen Beiträgen wiederfindet
Das ist eine interessante Anregung. Dürfte aber technisch schwer zu realisieren sein. Ein Gedanke kommt mir aber bei der Gelegenheit noch (hat nichts mit dem Thema oder den Beitragserstellern hier zu tun): Wenn ein User auf meiner Ignorierliste steht, kann er mir dann PNs senden?

24
kobold hat geschrieben:....seit den Troisdorf-Threads durch das Forum geistert. Anfangs fand ich's mal ganz abwechslungsreich und irgendwie auch kreativ, darum habe ich die Sprüche an einer Stelle sogar verteidigt.
....
Mich würde mal interessieren, ob nur ich da so empfindlich bin (in dem Fall ist das hier dann wohl das falsche Forum für mich geworden) oder ob sich noch andere daran stören.
Gut gebrüllt, Löwe!

Ich bin sicher kein Kind von Traurigkeit und will auch nicht päpstlicher als der Papst sein und sicher auch an einem oder anderem Thread & Gemetzel beteiligt, aber genau das ist mir auch NEGATIV aufgefallen.

Die Ingore Funktion für Mitglieder ist leider schade, da viele auch gute Beiträge bringen und die Ignore Funktion für Threads ist auch nicht zielführend, weil gerade in letzter Zeit eben "Dutzende" von Threads zu kurzen bis langen Scharmützeln genutzt wurden. Ich kann nicht alle ignorieren UND will es auch gar nicht, dafür stehen doch hier viel zu tolle Sachen drin.

Um mal ein Beispiel zu nennen: DSD - finde ich auch LUSTIG! aber nicht wenn es in Dutzenden von Threads herumschwappt und sofort 10 Folgepostings nach sich zieht. Kommt dann nämlich ein "neuer Leser", guckt der auf die letzten 3 postings und geht wieder ohne sich am Hauptthema beteiligt zu haben. SCHADE!

:megafon: Achtung: Ich habs oben schon gesagt: ICH bin auch nicht unschuldig!!!

Aber evtl. können wir alle diesew VERWÄSSERN und AUSSCHMÜCKEN etwas einbremsen und auf einige wenige Thread beschränken - es würde uns allen zu Gute kommen.


Ich hatte schon bei bernanns ähnlichem Thread mal die Idee eine Idee :hihi: vorzustellen:

Aus meiner Sicht helfen die beiden vorhandenen IGNORE Funktionen nicht bei diesem Problem, aber hier mein Vorschlag von dem ich natürlich keine Ahnung habe wie arbeits- und damit natürlich kostenintensiv es ist, diesen umszusetzten:

Wenn man ein Posting gelesen hat, dass nicht mit der Sache/Threadtitel zu tun hat, könnte man genau dieses EINZELNE Postings "markieren" (z.B. Haken machen) und wenn z.b. 10 (oder 50?) Leute an einem Posting den Haken gemacht haben, wird es automatisch ausgeblendet wie ein posting eines ignorierten Mitglieds. Wer will kann es sich ja ansehen, aber für den normalen Besucher ist es halt "ausgeblendet" und wird durch einen Platzhalter ersetzt wo evtl. der Author genannt wird und man muss nicht die Nadel im Heuschober suchen.

Das bedeutet natürlich aktive Mitarbeit von allen Lesern zu Gunsten nachfolgender Leser.

Ich finde das sind wir dem Forum schuldig und profitieren bei anderen Threads durch das "VOR-lesen" und damit "VOR-sieben" durch andere Leser, wenn wir uns alle beteiligen. Daher muss diese Funktion auch sehr einfach durchführbar sein - eben HAKEN machen.

Was die Umsetzung kostet - ob möglich (ich glaube schon) - das kann TIM evtl. uns kurz mitteilen, bzw. evtl. habt ihr BESSERE Ideen, aber irgendwie denke ich, könnte uns allen dies nutzen. So könnten z.B. auch kleinere Gemetzel von 2 Mitgliedern hintereinander weggeklickt werden wenn diese nicht zielführend wären und man spart sich einen String von vor- und zurück-blabla.

Was meint Ihr?

Es gab hier schon mal eine THREAD-Bewertungs "Funktion" (vor meiner Zeit) - ich hoffe es ist klar, dass meine Idee eine ganz andere ist.

gruss hennes

25
cantullus hat geschrieben:Das ist eine interessante Anregung. Dürfte aber technisch schwer zu realisieren sein. Ein Gedanke kommt mir aber bei der Gelegenheit noch (hat nichts mit dem Thema oder den Beitragserstellern hier zu tun): Wenn ein User auf meiner Ignorierliste steht, kann er mir dann PNs senden?
Nein:
Die Ignorier-Liste ist dazu da, bestimmte Benutzer zu ignorieren. Wenn Sie jemanden Ihrer Ignorier-Liste hinzufügen, werden die Beiträge dieses Benutzers nicht angezeigt. Auch Private Nachrichten, die der Benutzer an Sie schickt, werden ignoriert.

Quelle: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... dy_explain
Wo wir gerade dabei sind, möchte ich gleich folgende Frage anschließen: Wird der Ignorierte eigentlich darüber benachrichtigt, daß er ignoriert wird?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

26
seid ihr im richtigen Leben auch so pienzig? :confused:

wart ihr auch schon in der Schule die ihre Mitschüler beim Rektor verpetzt haben?

27
Hallo Hennes und alle anderen,
muss denn unbedingt eine technische Lösung her? Die Sache beruhigt sich doch eh schon wieder.
Und statt einzelne Themen aufwendig durch viele User zu markieren, gäbs vielleicht eine praktikablere Lösung, die auch in anderen Foren üblich ist (zum Beispiel bei http://www.rad-forum.de). Dort können Beiträge als "Off-Topic" gekennzeichnet werden. Das erleichtert die Suche nach "sinnvollen" Beiträgen erheblich.

28
cantullus hat geschrieben: Und statt einzelne Themen aufwendig durch viele User zu markieren
Es muss OHNE Aufwand gehen - ein button neben einem Posting, ein klick und fertig ist. Sonst funzt die Idee nicht!

Es würde die Lesbarkeit des Forums für alle erheblich steigern - wer will kann sich ja alles einblenden lassen.

gruss hennes

29
SantaCruz hat geschrieben:Wo wir gerade dabei sind, möchte ich gleich folgende Frage anschließen: Wird der Ignorierte eigentlich darüber benachrichtigt, daß er ignoriert wird?
Vermutlich nicht.

Ich habe noch keine Benachrichtigung bekommen... aber immerhin von einem user ein posting dass ich jetzt auf der Liste bin.

gruss hennes

30
jetzt lasst aber mal die kirche im dorf.
dieses forum hier ist vor allem wohl deswegen das größte laufforum deutschlands, weil es eben die unterschiedlichsten menschen anzieht. dass dabei nicht nur hochgeistiges herauskommt, sondern so manche verwässerung und durchaus die eine oder andere derbheit, die grundsätzlich nicht sein müßte, ist doch wohl vor allem im virtuellen raum noch anzunehmender als RL.
wenn alle postings, die irgendwen hier kontraproduktiv erscheinen, nicht mehr zur ansicht gebracht würden, dann herrschte hier bald gähnende leere.
ich bin durchaus ganz grundsätzlich ein fan der PC, weil ich meine, dass man niemanden vorätzlich beleidigen muss, wenn man es vermeiden kann, aber ein wenig toleranz auch der toleranten würde ich mir auch wünschen.
freilich übertreibt es der eine oder die andere mit der beharrlichkeit, wie er/sie an themen herangeht, aber viele haben eben nur ein tempo, das sie für sich angenehm laufen können! ;-)))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

31
schoaf hat geschrieben:jetzt lasst aber mal die kirche im dorf.
dieses forum hier ist vor allem wohl deswegen das größte laufforum deutschlands, weil es eben die unterschiedlichsten menschen anzieht.
Evtl. hatte es was mit der QUALITÄT zu tun hier?

Warum nicht versuchen diese Qualität zu verstärken in dem man sie herausstellt?
schoaf hat geschrieben: wenn alle postings, die irgendwen hier kontraproduktiv erscheinen, nicht mehr zur ansicht gebracht würden, dann herrschte hier bald gähnende leere.
Nein, natürlich nicht - es muss ja ein "Mindesttrigger" erfüllt werden: 10 "Haken" oder 50 oder ??? Damit genau das was Du beschreibst nicht passiert.

gruss hennes

32
Hennes hat geschrieben: ......
Nein, natürlich nicht - es muss ja ein "Mindesttrigger" erfüllt werden: 10 "Haken" oder 50 oder ??? Damit genau das was Du beschreibst nicht passiert.

gruss hennes
Und was passiert, wenn alle Fortgeschritteneren (in welchem Sinne auch immer) bei Anfängerfragen anfangen anzuhaken? Sollen die dann auch wegfallen wenn sie die Mindestanhakzahl erreicht haben?
Mik

33
Mik hat geschrieben:Und was passiert, wenn alle Fortgeschritteneren (in welchem Sinne auch immer) bei Anfängerfragen anfangen anzuhaken? Sollen die dann auch wegfallen wenn sie die Mindestanhakzahl erreicht haben?
Warum sollten die "Fortgeschrittenen" das tun? Das macht keinen Sinn.

Mit nahezu jedem Instrument/Werkzeug kann man Unsinn machen...

gruss hennes

34
Hennes hat geschrieben:Warum sollten die "Fortgeschrittenen" das tun? Das macht keinen Sinn.

Mit nahezu jedem Instrument/Werkzeug kann man Unsinn machen...

gruss hennes
Ganz schön optimistisch. Ich kann Dir sagen warum das passieren würde, weil manche in den "Letze Beiträge" z.B. auch nicht zum 300. Mal lesen wollen "Welche Pulsuhr soll ich mir kaufen" oder "Welcher Laufschuh passt zu mir".
Klar macht das keinen Sinn, aber Du würdest Dich wahrscheinlich wundern, wieviele Klicks da kämen.
Ich fände das sehr schade! Insofern sollte doch die Ignorefunktion für User oder die Threadignorefunktion wohl ausreichend sein, wenn man sich gestört fühlt.
Mik

35
Mik hat geschrieben:Ganz schön optimistisch.
Glaube ans Gute im MENSCHEN :D
Mik hat geschrieben: Ich kann Dir sagen warum das passieren würde, weil manche in den "Letze Beiträge" z.B. auch nicht zum 300. Mal lesen wollen "Welche Pulsuhr soll ich mir kaufen" oder "Welcher Laufschuh passt zu mir".
Nein, diese Leute werden das gar nicht öffnen um zu klicken, sondern für sich selber den Thread auf IGNORE - ist also kein Problem.

Meine Funktion betrifft ja nur EINZELN Postings in geöffneten Threads - soweit gucken "diese Leute" aber nicht!

gruss hennes

37
Djävul-Löpare hat geschrieben:werde ich hier mehr lesen
Einfache Rechnung:

1. lesen
+ 2. EVENTUELL dann noch ein kleiner klick auf einen button rechts/links neben dem Beitrag
----------------------------------------------------------------------------
= für uns alle eine Wertsteigerung des Forums!

Wieviel Zeit man sparen wird, wenn man sich die "VOR-aussortierten" Beiträge erspart - das ist doch gigantisch! Dazu kommt der gesparte ÄRGER über "blöde Beiträge". Da ist der kleine Klick doch nur minimalistisch gegen.

gruss hennes

38
Hennes hat geschrieben:Einfache Rechnung:

1. lesen
+ 2. EVENTUELL dann noch ein kleiner klick auf einen button rechts/links neben dem Beitrag
----------------------------------------------------------------------------
= für uns alle eine Wertsteigerung des Forums!

Wieviel Zeit man sparen wird, wenn man sich die "VOR-aussortierten" Beiträge erspart - das ist doch gigantisch! Dazu kommt der gesparte ÄRGER über "blöde Beiträge". Da ist der kleine Klick doch nur minimalistisch gegen.

gruss hennes
Der Ansatz ist gut, aber dann wird die Mehrheit entscheiden, was gelesen werden soll, das ist doch indirekt Zensur und das hatten wir hier in Deutschland schon. Durch die Ignoriefunktionen die jeden Nutzer zur Verfügung stehen, hat man schon eine große Auswahl. Man kann User auch schnell wieder von dieser Liste nehmen und sich die Beiträge wieder anzeigen lassen. Und was ist wenn ein Benutzer nicht so beliebt ist, er eröffnet ein Thread und User die ihn nicht leiden können, klicken immer auf seinen Antworten und das wird öfter geschehen als man denkt.

Gruss

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

39
Djävul-Löpare hat geschrieben:Der Ansatz ist gut, aber dann wird die Mehrheit entscheiden, was gelesen werden soll,
Näh, es wird ja nur "ausgeblendet", evtl. sollte es eine MASTER-Funktion geben für "Schmerzfreie" die sich immer alles anzeigen lassen können.

Endlich mal eine konstruktive Ergänzung!
Djävul-Löpare hat geschrieben: Und was ist wenn ein Benutzer nicht so beliebt ist, er eröffnet ein Thread und User die ihn nicht leiden können, klicken immer auf seinen Antworten und das wird öfter geschehen als man denkt.
Und wenn einer ein Küchenmesser nimmt um statt Kartoffeln zu schälen, damit einen Menschen umbringt - werden Küchenmesser abgeschafft?

Man muss schon der Vernunft der Menschen eine CHANCE geben.

Allerdings denke ich, dass mein VORSCHLAG unter diesem Thread-Titel wohl von vielen gar nicht gesehen wird...

Mal gucken ob TIM was sagt zur techn. Möglichkeit, denn wenn diese nicht gegeben ist, dann machts eh keinen Sinn zu diskutieren.

gruss hennes

44
Hennes hat geschrieben:Mal gucken ob TIM was sagt zur techn. Möglichkeit, denn wenn diese nicht gegeben ist, dann machts eh keinen Sinn zu diskutieren.
Bin weder Tim noch Forensoftware-Experte. Aber ich gehe stark davon aus, dass hier einfach eine Standardsoftware verwendet wird, die zwar einige vorgegebene Anpassungsmöglichkeiten bietet, für die hier aber niemand selbst irgendwelche Modifikationen entwickeln kann/will/wird.

45
LauerAlexander hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren.
[*]Ich sah gestern die ZDF Sendung "Unsere Besten" wo es um Misiker ging. Zu meinem allergrößten Entsetzen wurde Herbert Grönemeyer von ZDF Publikum zum besten Deutschen Musiker gewählt! Und dann fügt das ZDF in die Liste der besten Musiker Namen wie Bach, Beethoven oder Mozart ein; allein der Vergleich Gröhnemeyer mit den bedeutendsten Komponisten der Musik überhaupt macht mich sprachlos!
Auch wenn es etwas am Thema vorbei ist: Die Platzierung von Grönemeyer finde ich absolut gerechtfertigt. Aber um das nachvollziehen zu können muss man ihn mögen und seine Texte begreifen. Und im Umgang mit der deutschen Sprache ist er meiner Meinung nach exzellent, weil er seine Message mit wenige Worten zielgenau auf den Punkt bringt. Ihr merkt, hier schreibt ein Fan :wink:
cantullus hat geschrieben:Wenn ein User auf meiner Ignorierliste steht, kann er mir dann PNs senden?
Nein. Der User bekommt einen Hinweis, dass er vom potentiellen Empfänger ignoriert wird.
SantaCruz hat geschrieben:Wo wir gerade dabei sind, möchte ich gleich folgende Frage anschließen: Wird der Ignorierte eigentlich darüber benachrichtigt, daß er ignoriert wird?
Beim Schreiben von PNs, wie gerade beschrieben.
Hennes hat geschrieben:Es muss OHNE Aufwand gehen - ein button neben einem Posting, ein klick und fertig ist. Sonst funzt die Idee nicht!
Technisch ist das nicht ohne Aufwand umsetzbar. Und ich wüsste auch nicht wie.
LidlRacer hat geschrieben:Bin weder Tim noch Forensoftware-Experte. Aber ich gehe stark davon aus, dass hier einfach eine Standardsoftware verwendet wird, die zwar einige vorgegebene Anpassungsmöglichkeiten bietet, für die hier aber niemand selbst irgendwelche Modifikationen entwickeln kann/will/wird.
Ihr könnt hier User und Threads ignorieren sowie ganze Themenbereiche aus der Liste der letzten Beiträge verbannen. Das muss reichen. Wer sich gestört oder beleidigt fühlt möge sich bitte an uns Moderatoren wenden, dafür sind wir ja da.
Viele Grüße
Tim

46
schoaf hat geschrieben:ich kenn das von früher aus meinen tenniszeiten.
was sich zwei oder (vier beim doppel) erwachsene durchaus intelligente männer gegenseitig so für sprüche an den kopf knallen können, nur um sich entweder auf ein bevorstehendes "wichtiges" spiel einzustimmen, oder ein eben ausgetragenes zu reflektieren, ging da oft an's grenzdebile und war an plattheiten nur schwer zu überbieten. dadurch, dass man sich aber gut kannte und letztendlich nicht nachtragend war, war's auch manchmal einfach lustig, einen auf proll zu machen.

als dauerzustand wär's natürlich nicht hinnehmbar.

in dem ganzen scheiss hier war die definition von schoaf das beste, was ich hier gelesen habe!!!!das allerbeste!!!
laßt uns bitte unsre spätpubertierende kraftaktion hier ausleben..wir haben sonst keine möglichkeit!!!
männer sind kinder...und wir machen hier" grenzdible sprüche" um unseren teamgeilst zu puschen.
ich habe in den letzten wochen, seit troisdorf ne menge freunde über das forum kennengelernt, und wir haben richtig spass gehabt beim 6 std lauf.
ich meine...das was wir forumsmidglieder in troisdorf gemacht haben war spitze! drum lasst uns unsere pubertierende selbstlobeshymne! oder lauft mit!

nix ist bösegemeint, wir werden uns alle wiedertreffen, der eine als walker ( die die mitgelaufen sind wissen daß ich achtung vor walker habe!), die anderen als staffel, und ich habe kein wort böse gemeint, sondern kameradschaft gesucht.
stammtischgelaber hin oder her. ich bin hier um freunde und gleichgesinnte zu treffen.
ich habe freunde gefunden, danke dem forum!
Bild

47
laufjoe hat geschrieben:in dem ganzen scheiss hier war die definition von schoaf das beste, was ich hier gelesen habe!!!!das allerbeste!!!
laßt uns bitte unsre spätpubertierende kraftaktion hier ausleben..wir haben sonst keine möglichkeit!!!
männer sind kinder...und wir machen hier" grenzdible sprüche" um unseren teamgeilst zu puschen.
ich habe in den letzten wochen, seit troisdorf ne menge freunde über das forum kennengelernt, und wir haben richtig spass gehabt beim 6 std lauf.
ich meine...das was wir forumsmidglieder in troisdorf gemacht haben war spitze! drum lasst uns unsere pubertierende selbstlobeshymne! oder lauft mit!

nix ist bösegemeint, wir werden uns alle wiedertreffen, der eine als walker ( die die mitgelaufen sind wissen daß ich achtung vor walker habe!), die anderen als staffel, und ich habe kein wort böse gemeint, sondern kameradschaft gesucht.
stammtischgelaber hin oder her. ich bin hier um freunde und gleichgesinnte zu treffen.
ich habe freunde gefunden, danke dem forum!
Unterschreibe ich auch!

Gruss

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

48
Lizzy hat geschrieben:...Also ist es ziemlich sinnentleert. Wohlgemerkt: das, was ich da tue. Indem ich mich hier rumtreibe ohne Not. Und nicht in erster Linie das, was die anderen da schreiben. Wenn das dann ebenfalls blöd, sinnentleert, langweilig, nervtötend etc. ist: wer und warum bin ich (hier), mich darüber zu mokieren. Immer zuerst diese Frage gestellt, taucht immer zuerst die Antwort auf: zumindest ist diese Tatsache erstmal schon mindestens zu bekloppt - wenn nicht bekloppter - als das, was ich hier lese...
:daumen:

Viele Grüsse,
Alex

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“