Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

mich hat's auch erwischt...

251
... irgendwie habe ich etwas gegen Mitmenschen, die meinen, sich auch krank noch ins Büro schleppen zu müssen um dann andere anzustecken. Jedenfalls bin ich seit Donnerstag außer Gefecht und arbeite daran, bis morgen wenigstens das Fieber wieder los zu werden. Mal sehen, wann's mit dem Laufen wieder klappt.

Am Dienstag hatte ich den 17*400 Tempoturn vom Donnerstag vorgezogen. Das ging sehr gut. Ich habe die Vorgabe für die 400er +/- 1 Sekunde getroffen. Nur bei den langsameren Abschnitten war ich wie die meisten hier etwas zu schnell ohne mich wirklich verausgabt zu haben. Ich denke, dass ist es was Peter mit seinem etwas widersprüchlichen Text sagen wollte.

Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes 2008!

Hans-Peter


252
Hennes hat geschrieben:...
Lange Rede kurzer Sinn, ich versuche die Zeit ziemlich genau zu treffen. Dank Forerunner bekomme ich ja unterwegs immer sofort einen auf den Deckel und einen Anschiss "schneller!" oder "langsamer!". Damit gehts gut!!!
Hennes, fixierst Du Dich etwa stark auf die Zahlen?

Das kommt bei anderen nicht so gut an.
Siehe hier im vorangegangenen Beitrag #189
Haricot hat geschrieben: ...
Grundsätzlich hab ich den Eindruck, Du fixierst Dich zu stark auf die Zahlen. Wahrscheinlich läufst Du mit einem Tacho am Handgelenk.
...
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

253
bernann hat geschrieben:Nein, ich bin nicht zu schnell angegangen, im Gegenteil, ich bin extra mit angezogener Bremse gelaufen.
Das war aber genauso falsch. Wäre ich von Anfang an schnell genug gelaufen, wäre ich schon im Ziel gewesen, bevor der Einbruch kam.

Einen schlechten Tag habe ich auch nicht gehabt.
Es gibt keine schlechten Tage, außer man ist krank oder besoffen.
Alles andere ist nur marginal und kein Grund für einen vergeigten Marathon.

Die paar mehr Kilometer zwischen Mai und Oktober können nicht der Grund für eine Verbesserung um 40 Minuten gewesen sein.
Nochmal zur Erinnerung:
Bis Mai war mein Zeitziel beim Marathon "unter 4,5 Stunden" (was ich dann zum 3. Mal nicht geschafft hatte)
Im Oktober war mein Zeitziel "unter 4 Stunden" (was dann mit 3:57:xx völlig problemlos geklappt hatte)

Ich und die Endbeschleunigen nicht schaffen?
Niiiiieeeemals.
:motz:
Ich habe die immer geschafft, auch alle EBs im letzten Frühjahr in der Endphase der dreizehn 35er bis hin zur 15-km-EB.

Und vor dem Oktober-Marathon war mein letzter 35er wie folgt:
01 - 20 km mit 5:44
21 - 35 km mit 5:30
erreichtes Marathontempo war dann 5:37
Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen, warum bist du dann den Marathon nur mit einer 5:37 gelaufen, wenn im Training schon eine 5:38 / km
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

254
Alfathom hat geschrieben:Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen, warum bist du dann den Marathon nur mit einer 5:37 gelaufen, wenn im Training schon eine 5:38 / km
Weil die 5:37 schon höchst suspekt waren und ich mich zu noch mehr nicht getraut habe.
Hinterher ist man immer schlauer.

Aber wir wollten dies ja hier nicht weiter vertiefen.
:backtotop

Wenn Bedarf besteht, könnten wir ja einen speziellen Tread aufmachen
"Rund um die langen Läufe ab 30 km"
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

255
so, auch die weihnachts-stunde hinter mich gebracht! ;-)
natürlich mit 4:54 statt 5:03-5:14 wieder zu schnell und damit auch die hf zu hoch. aber was soll's. nächsten montag ist schließlich 9km silvesterlauf.
zu dem zweck werde ich morgen regenerativ statt extensiv laufen (als 2. sonntag sozusagen) und danach den greifplan für die 10km-distanz hernehmen.
als renntempo würde ich ja gerne meine 10km-steuerzeit hernehmen, also 4:15, meine aber, dass das im moment mehr als utopisch ist.
hat irgendwer von euch eine vorstellung, was für eine zeit man andenken sollte? bei der hm-vorbereitung gibt greif ja eine an (nicht wirklich wesentlich langsamer als meine persönliche PB), bei den 10km leider nicht.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

256
Hab heute den 17x400 gemacht, weil ich noch eine Woche hinterherhinke.
Erstmal mit dem Auto die Stadien abgeklappert, alles zu... dann zur 1000m Strecke, an der Uhr die beiden Zeiten eingestellt:1:36 für 400m 57s für die 200m. Dann irgendwie doch nicht nach 1000m zeitenmäßig da rausgekommen wo es sein sollte. Hab beim 3.Intervall dann gemerkt dass bei ner 5:20 auf 1000m nicht 57 sondern 64s rauskomment. :tocktock:
Dann also den Timer zwischendurch für 7s unterbrochen und dann doch 44:06 über 10k gerannt anstatt 47:4? wie gefordert. :daumenru:
Ja ist denn schon Weihnachten???

257
so. habe also heute die 5x1500 heruntergeprügelt. und siehe da: wider erwarten und gegen jede befürchtung konnte ich nicht nur die 10km-steuerzeit pace leicht unterbieten, sondern bin auch nicht annähernd so zerschlagen, wie angenommen. den 1500er trabpausen sei vermutlich dank! ;-)

war zwar hart das ganze, aber gut machbar wie man anhand der zeiten sehen kann:
6:18 - 6:17 - 6:17 - 6:15 - 6:18

bin fast ein wenig stolz auf mich. :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

258
schoaf hat geschrieben:...
war zwar hart das ganze, aber gut machbar wie man anhand der zeiten sehen kann:
6:18 - 6:17 - 6:17 - 6:15 - 6:18

bin fast ein wenig stolz auf mich. :-))
:daumen:

Wie war das Atmen der kalten Luft bei Höchstgeschwindigekeit?

5 x 1500 m?
Solch eine Einheit ist auf meinem Plan weit und breit nicht zu sehen.
Bei mir steht für morgen:
3 x 4000 m mit 800 m Trabpause
Die vorgegebene Geschwindigkeit liegt in meinem oberen Grenzbereich.

Die Trabpausen werde ich auf 1000 m erhöhen.
Das passt besser in mein Wegeraster.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

259
bernann hat geschrieben: 5 x 1500 m?
Solch eine Einheit ist auf meinem Plan weit und breit nicht zu sehen.

Ich vermute mal, das ist die Sonderwoche, wenn man einen Wettkampf laufen will. Bestimmt für den Silvesterlauf.

Manfred :winken:

262
schoaf hat geschrieben:...
das problem schien mir eher, dass man bei den trabpausen doch einigermaßen abkühlt! ;-))
Da hat mir im letzten Winter Peter Greif mal gestattet, doch gerade so schnell zu laufen, dass man nicht abkühlt.
So mache ich das seither.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

263
Hab heute die 3 x 4000 absolviert. Nach dem eher anstrengendem Tempodauerlauf am Montag (Erzgebirge ist anscheinend doch was bergiger als Schleswig-Holstein) hatte ich eher Bedenken was das Tempo dieser Einheit anging. Und während der ersten 4000 dachte ich daran, hier ein Posting ala "Angekommen im Gulag" zu schreiben. Den 10k-Lauf in 10 Tagen hatte ich da schon abgehakt, 4:15/km erschien mir meilenweit weg.. und das dann noch über 10 km.
Erstaunlicherweise ging der zweite 4000er relativ locker und auch der dritte war nicht wirklich hart. Laufen sollen hätte ich 4:50, gelaufen bin ich 4:45/4:43/4:44. Ich bin aber trotzdem noch unsicher, ob ich den 10er in 10 Tagen laufen soll. Vielleicht schauen, wie die Intervalle aus dem Einsatzplan am Montag sich anfühlen und danach entscheiden? Die werden sicher spannend, insbesondere da 2 Tage davor mein erster 35er auf dem Programm steht..

Gruß,
ein unschlüssiger Chris

P.S: Schoaf, Du hast ja ähnliches vor wie ich bei ähnlichem Tempo, erzähl mal wies Dir erging :D
Wie fühlt sich bei Dir momentan das MRT an? Dürfte ja auch bei 4:50 liegen?

264
ich habe auch keine idee, ob ich nur die 9000 mit 4:15 schaffe, auch wenn die gestrigen intervalle so gut gelaufen sind. setz' mich da aber auch nicht unter druck, wenn's nur 4:20-4:25 werden ist's auch der jahreszeit angepaßt! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

265
Chri.S hat geschrieben:......... Ich bin aber trotzdem noch unsicher, ob ich den 10er in 10 Tagen laufen soll. Vielleicht schauen, wie die Intervalle aus dem Einsatzplan am Montag sich anfühlen und danach entscheiden? Die werden sicher spannend, insbesondere da 2 Tage davor mein erster 35er auf dem Programm steht..

Gruß,
ein unschlüssiger Chris

P.S: Schoaf, Du hast ja ähnliches vor wie ich bei ähnlichem Tempo, erzähl mal wies Dir erging :D
Wie fühlt sich bei Dir momentan das MRT an? Dürfte ja auch bei 4:50 liegen?

Hallo Chris,

lauf doch ruhig den 10er, denn der zeigt dir dann genau wo du stehst. Bei mir waren meist die Wettkämpfe am besten, wo sich die Intervalle aus dem Ersatzplan richtig schei.... angefühlt haben. Ich hoffe dieses Jahr geht es nicht genauso. Ich bin eben 5 x 1000 für den Silvesterlauf gelaufen und die gingen für meine Verhältnisse viel zu leicht, lag wohl daran, weil ich gestern noch einen 30er gelaufen bin :hihi: .

Manfred :winken:

267
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,

lauf doch ruhig den 10er, denn der zeigt dir dann genau wo du stehst. Bei mir waren meist die Wettkämpfe am besten, wo sich die Intervalle aus dem Ersatzplan richtig schei.... angefühlt haben. Ich hoffe dieses Jahr geht es nicht genauso. Ich bin eben 5 x 1000 für den Silvesterlauf gelaufen und die gingen für meine Verhältnisse viel zu leicht, lag wohl daran, weil ich gestern noch einen 30er gelaufen bin :hihi: .

Manfred :winken:
Vielleicht hast Du Recht, sollte mich nicht soviel an Bestzeiten aufhängen und das Dingen einfach laufen, une eine Standortbestimmung ist sicher nicht verkehrt.
schoaf hat geschrieben:@chris

das MRT fühlt sich gut an, aber nur auf kürzere distanzen! ;-)) marathon möchte ich noch keinen laufen müssen.
Bei mir fühlt sichs nur manchmal gut an, manchmal tuts auch noch ein bissel weh, aber das solls ja auch :teufel: An 42 km in dem Tempo wag ich auch noch lange nicht zu denken, aber is ja noch Zeit..

Gruß,
Chris

269
musste heute die 3 x 4000 leider im Dunkeln mit Lampe laufen, was ich nicht so gerne mag. Dann auf dem Hinweg auch noch Gegenwind, das haut auf die Psyche. Aber bei Vorgabe 4:53 alle 3 Strecken im Kampf gegen Holger geschafft in 4:51, 4:52 und nochmal 4:52. Wie ich allerdings bei der nächsten 3 x 4000er Einheit - ich glaube, in ca. 2 Wochen - 4:40 schaffen soll, ist mir heute noch nicht ganz klar. Ich denke nur, Peter weiß, was er macht.

Ich werde Silvester in Stuhr-Fahrenhorst laufen ohne besondere Ambitionen und aus dem Training heraus, d.h. den 35er lass ich natürlich aus, die Strecke am Sonnabend werde ich allerdings voll laufen.

Im letzten Jahr bin ich Silvester bei einem 10 Km-Lauf in 47:59 gelaufen, dies will ich nur unterbieten, dann ist es o.K.. Ich wunder mich nur, wie ich zum Winter hin doch ganz schön an Grundschnelligkeit verliere, obwohl ich voll nach Plan trainiere. Da ich die Zeiten einhalte bei Steuerzeit 43:00, wir wohl alles seine Richtigkeit haben.


MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

270
peter greif würde mich wohl verstoßen, wenn er mitbekäme, wie sehr ich wieder einmal seine wohl gutgemeinten trainingsratschläge in den wind geschossen habe. und wenn ich ehrlich bin, erscheint auch mir das ganze als vorbereitungstechnische blödsinnigkeit. :klatsch:

auf dem programm stand ein puffertraining zum aufbau alkalischer substanzen (was auch immer das jetzt bedeuten soll, ich habe keine vorstellung) als letzte vorbereitung für den silvesterlauf. 4 x 1000m Intervall und das maximal im geplanten wettkampftempo, keinesfalls aber schneller, wie peter eindringlich warnt. na gut, nachdem ich trotzdem zu schnell unterwegs war, wie immer bei derartigen einheiten, wollte ich beim 4. intervall partout wissen, ob es denn auch schneller ginge.
es ging: 4:07 - 4:02 - 4:08 und abschließend 3:44 zeigte meine polar an. na bravo, denke ich mir. und werde mir als ausgleich ein extraheisses "Muskel und Gelenk Bad" gönnen, das mir meine eltern zu weihnachten geschenkt haben. ob's was hilft, wer weiss das schon. und wenn ich jetzt tatsächlich meinen silvesterlauf ob dieser trainingstechnischen untat versemmle, was soll's. weiss ich wenigstens, dass ich zumindest einen kilometer deutlich schneller als 4 minuten laufen kann. ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

Aufbau alkalischer Substanzen?

271
Hallo Schoaf,

klasse, da bin ich wenigsten nicht alleine.
:daumen:
Genauso habe ich es mit dieser Einheit auch gemacht.
Ich wollte wissen, was geht.
Und die Beine sollen merken, was ihnen bevorsteht und sich gefälligst drauf vorbereiten.

So, und jetzt warten wir mal, ob uns jemand erklären kann, was
"Aufbau alkalischer Substanzen" ist.
:confused:

Getraut sich vielleicht jemand, Peter Greif zu fragen -
auch auf die Gefahr hin, dass er wieder antwortet "Du gehst mir auf die Nerven".?
:hihi:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

273
hallo schoaf, hallo bernann,

ich drück Euch die Daumen für Eure Silvesterläufe, setzt später mal die Zeiten rein.

Ich selbst habe erst einmal die besondere 10-KM-Wettkampfvorbereitung durchlaufen und es war die absolute Katastrophe. Da ich auch durchaus Tempo mag, habe ich es bei den 4 x 1000 auch so richtig krachen lassen bei Zeiten um 4:05. Der Lauf danach war schlimm, warum auch immer. War damals sowieso alles daneben. Es war ein Crosslauf in einer Serie, ich hatte Spikes an, teilweise war Asphalt u. ähnliche Scherze. Ich war aber wie ausgepumpt, ohne dass ich das jetzt auf die schnelle Tempoeinheit schieben will.

Seitdem wandel ich das normale Training etwas ab, das bekommt mir irgendwie besser.

MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

274
danke dir, konkursus.
werd' mein bestes geben! ;-) auch wenn es eigentlich nur ein zufallsprogramm ist, weil ich heuer mit family und freunden aus deutschland erstmals im burgenland silvester feiere.
darum nicht wundern, wenn die zeit erst am mittwoch folgt. das hat dann damit zu tun, dass ich keinen internetanschluss habe im seewinkel und nicht notgedrungenerweise einen verpatzten lauf als hintergrund! :-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

275
Dir viel Glück dann, schoaf :daumen:

Bin heute Rekom statt 35 gelaufen, weil Termine es nicht anders zuließen (hier stürmts, von daher ganz gut so). Tempo des Rekomlaufs lag bei 6:02/km, da wäre ich vor einem Vierteljahr froh gewesen, meine extensiven in dem Tempo laufen zu können.. Bei mir stimmen so manche Tempovorgaben im Moment nicht mehr so recht, also entweder bin ich wirklich im Übertraining oder ich hab nen Schritt nach vorn gemacht. Der 10er nächsten Sonntag wird hoffentlich Klarheit bringen. Morgen dann die 35, hoffentlich bei etwas weniger Sturm, ansonsten lauf ich nur in eine Richtung und lass mich mitm Auto abholen :teufel: (war nurn schlechter Scherz :D )

277
schoaf hat geschrieben:hei danke chris! ;-)
ich hoffe dann für dich, dass du das tempotraining (die 5x1500) erst dienstags angehst, oder? sonst könnt's heavy werden. *ggg*
Wettkampftag ist Sonntag, deshalb alles einen Tag später. Am Montag also nur Wundenlecken :D

278
So, jetzt hab ich auch brav den ersten 35er hinter mich gebracht. Die Sonne hat geschienen, es war nicht windig und ich hab mich eigentlich gut gefühlt. So gesehen ein gutes Setting, nur meine HF wollte heute so gar nicht, hat schon am Anfang an 74 % geklebt, nachher waren es durchschnittlich 76 %, und das bei eher langsamen 5:46. Aber immerhin hab ich die Finger von meiner Notfallapfelschorle gelassen und bin brav mit Wasser durchgelaufen. Fühle mich jetzt auch relativ gut, nur die HF ärgert mich.. ich muss dringend mal von der theoret. HF-Max loskommen und die mal erlaufen, aber ich drück mich immer drum :D

280
Es ist Neujahr, alle Welt schläft den Rausch aus.. es schneit hier zum ersten mal.. und was mache ich? Erdinger Alkfrei-getunt laufe ich 5 x 1500 im 10k-Wettkampftempo. Ich bin nicht ganz dicht :D

Was mich in letzter Zeit erstaunt: Die ersten ein, zwei, Tempoabschnitte fallen mir so schwer, manchmal denke ich, ich schaffe das Training nicht zu Ende zu laufen, aber dann, spätestens ab dem dritten Tempoabschnitt, gehts spürbar leichter.. obwohl sich die Pulsfrequenz nicht verbessert. Komische Sache, vielleicht hat jemand eine Erklärung?

Desweiteren glaube ich nicht, dass ich am Sonntag die 4:15 auf 10k laufen kann, aber vielleicht gehts da nach dem Aufbau der alkalischen Substanzen (???) übermorgen besser :D


Gruß und ein frohes neues Jahr,
Chris

281
Chri.S hat geschrieben:Die ersten ein, zwei, Tempoabschnitte fallen mir so schwer, manchmal denke ich, ich schaffe das Training nicht zu Ende zu laufen, aber dann, spätestens ab dem dritten Tempoabschnitt, gehts spürbar leichter.. obwohl sich die Pulsfrequenz nicht verbessert. Komische Sache, vielleicht hat jemand eine Erklärung?
Erkärung? Hmmm... jedenfalls kenne ich das auch. Z.B. bei 4x4.000 in x:

Da ist die erste kaum zu schaffen,
die 2. deutlich einfacher,
die 3. dann ok und gegen Ende schwerer und
die 4. ein Kampf, was natürlich nicht überrascht.

Irgendwie muss der Motor erst warmgefahren werden. Da ich natürlich schon 2-4k einlaufen habe, ist es wohl die dann noch die "höhere Geschwindigkeit" die eingelaufen werden muss, die mache ich im warmlaufen nicht (sonst bin ich ja schon vorher fertig :teufel:

Gutes Neues - und lass uns alle gesund bleiben/werden!

gruss henns

282
Chri.S hat geschrieben: Was mich in letzter Zeit erstaunt: Die ersten ein, zwei, Tempoabschnitte fallen mir so schwer, manchmal denke ich, ich schaffe das Training nicht zu Ende zu laufen, aber dann, spätestens ab dem dritten Tempoabschnitt, gehts spürbar leichter.. obwohl sich die Pulsfrequenz nicht verbessert. Komische Sache, vielleicht hat jemand eine Erklärung?
Liegt vielleicht an den doch leicht frostigen Außentemperaturen und der Körper meint unbewußt:

"Mann, jetzt Tempo laufen, muss doch nicht sein, nein, lieber auf die weiche Couch zurück ..."

Und erst nach ein paar Minuten ist das Tempo ok.

Meine letzten Langintervalle lief ich auch in:

2000m @4:35 + 4:25
2000m @4:20 + 3:40

(Zeiten bezogen auf den 1k-Abschnitt)


-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

283
Hallo Greifianer und sonstige Mitleser,

erst einmal alles Gute und ein gesundes bzw. erfolgreiches neues Jahr. Kommt ohne große Verletzungen und in Euren Zeitvorstellungen über die Runden.

Die ersten 18 KM des Jahres 2008 sind geschafft, nach dem ich gestern noch mit meiner Frau in Stuhr-Fahrenhorst (liegt bei Bremen) am Silvesterlauf teilgenommen habe. Zeit, Platz (auch in meiner AK) waren in Ordnung. Nur der Lauf lief nicht so ab, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Ich Trollo habe mir offenbar die Ausschreibung nicht richtig durchgelesen, jedenfalls bestand die Strecke (9,5 KM) aus 2 KM Asphalt, der Rest war teilweise hartgefrorener Waldboden, ein Belag, den ich ansonsten überhaupt nicht mag.

Zu allem Überfluss gab es auch 100 Meter nach dem Start ein Verengung, alle ca. 350 Teilnehmer wollten sozusagen durch eine größere Pforte auf einen Reitweg. Stillstand sozusagen ab dem mittleren Feld, sowas liebe ich ja. Nach 500 Metern hatte ich eine Durchschnittszeit auf meiner Uhr von 6:38/KM, nach 2 KM von 5:03. Dann konnte ich endlich Tempo aufnehmen. Und was soll ich sagen, trotz crossiger Strecke flutschte es, ich wurde nach hinten heraus jedenfalls immer schneller. Bei halber Strecke 4:48, am Ende 44:38 = 4:42/KM. Ziel erreicht, 10 KM-Zeit hochgerechnet ca. 47:00 = eine Minute schneller als bei einem Silvesterlauf im Vorjahr trotz der Crossverhältnisse, ich bin mehr als zufrieden.

Bernann, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Zeit, die war doch supi.


MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

Allen ein schönes und erfolgreiches Neues Laufjahr

284
Danke Konkursus für den Glückwunsch zu meiner Silvesterlauf-Zeit.
Ja, es ist gut gelaufen und ich bin zufrieden.
Schön, dass auch Du mit Deiner Zeit zufrieden bist.
Von mir auch meinen Glückwunsch.
:daumen:

Schön, dass auch Hennes aus seiner gesundheitlich bedingten Schleichfahrt wieder herauskommt und im neuen Jahr wieder Tempo aufnimmt (mir damit aber leider wieder davonläuft).
:)

Hallo Chris,
von wegen, "alle Welt schläft den Rausch aus"
Du warst da heute nicht der einzige, der nicht ganz dicht ist.
:nick:
Ich war heute früh um 8.00 Uhr auf der Piste.
Und zwar mit der GREIF-Alternativeinheit zum Silvesterlauf.
15 km intensiver Dauerlauf mit 2 km Endbeschleunigung.
Aus Versehen habe ich aber 5 km Endbeschleunigung gemacht, dafür habe ich mich aber nicht an die Geschwindigkeitsvorgaben gehalten, sondern alle Teile noch ca. 10 Sekunden schneller gelaufen (so kennt Ihr mich ja).
:geil:
Und das neue Jahr soll ja schließlich gut anfangen.

In diesem Sinne
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

285
Hennes hat geschrieben:Erkärung? Hmmm... jedenfalls kenne ich das auch. Z.B. bei 4x4.000 in x:

Da ist die erste kaum zu schaffen,
die 2. deutlich einfacher,
die 3. dann ok und gegen Ende schwerer und
die 4. ein Kampf, was natürlich nicht überrascht.


Läßt Greif jetzt sogar schon 4 x 4000 laufen, ich fand 3 x 4000 schon hart genug.

Manfred :winken:

286
Derfnam hat geschrieben:Läßt Greif jetzt sogar schon 4 x 4000 laufen, ich fand 3 x 4000 schon hart genug.

Manfred :winken:
Näh weiss ich gar nicht. Ich *glaube* bei mir stehen immer nur 3x4.000 im Plan aber ich bin ja erst seit Mai07 bei Greif in Behandlung und 4x4 war (ist :peinlich: ) bis dahin immer meine Lieblingseinheit vor HM´s. Es ging mir hier aber nur ums Prinzip.

Bronchitisbedingt habe ich mich in den letzten Wochen planlos zu Tode geschont, dann letzte Woche mal jeeemmmüütliche 48k zusammengejoggelt und fange jetzt erst wieder nach Plan an.

Morgen hole ich diese Greif-Einheit mal nach:
3-mal 4000 m Wiederholungsläufe in 5:02 min/km mit 800 m Trabpause.
Ich nenn das mal "JahresAnfangsAufweckungsLauf" und es soll ein würdiger Auftakt werden :D

Für 2 Wochen danach hat der Meister dann folgendes angedroht:
3-mal 4000 m Wiederholungsläufe in 4:49 min/km mit 1600 m Trabpause. Ja, ja, ich weiß ja, dass ich einem Fremdenlegionärs-Ausbilder gleiche, aber der Lohn, den du bekommst, ist höher als in der Legion
Da dürfte wenig spassig für mich werden und ich sage nur: hhhhhmmmmmmpffffffffff :sauer: :sauer: :sauer: < so werde ich danach aussehen...

gruss hennes

287
so, bin auch wieder aus dem burgenland zurück! ;-)
die vorbereitung war super ideal, unser vermieter hat uns heimgesucht (sehr netter kerl) und wir haben bis 1/2 2 den silvester vorgefeiert, aber ordentlich. der hirsch hat sich in seinem dampf auch noch die rippen gebrochen, weil er beim heimmaschieren über die eigenen fahrradständer gefallen ist. ich hoffe, er erholt sich gut.

tja und der silvesterlauf in pamhagen war interessanterweise dennoch ein guter erfolg.

9 km in 38:07 (also der erhoffte schnitt um die 4:15) und 12. von insgesamt 80 läuferInnen, bzw. 3. in der altersklasse m40.

bin also sehr zufrieden.

auch von mir an alle ein gutes neues jahr.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

288
so auch den anderen silvesterlaufteilnehmern einen herzlichen glückwunsch von mir, schön, dass auch ihr zufrieden seid.

@Hennes und @Manfred
also ich finde bei mir auch keine 4x4000 m. :-))
dafür gehe ich nachher die 3x4000 in 4:43 laufen, wie ich hoffe.

@Chris, mach dir wegen der HF keine sorgen ich laufe immer knapp unter 74/75% bei den langsamen jetzt im winter. ist wohl wirklich die kälte.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

289
schoaf hat geschrieben: also ich finde bei mir auch keine 4x4000 m. :-))
dafür gehe ich nachher die 3x4000 in 4:43 laufen, wie ich hoffe.
Ich hatte mir 3x4 in 5:02 ins Buch geschrieben - ging besser als gedacht!

Zähe 5:05, dann gute 5:02, dann 4:56 als der Motor gerade warm gelaufen war :D

gruss hennes

291
schoaf hat geschrieben:... 9 km in 38:07 (also der erhoffte schnitt um die 4:15) und 12. von insgesamt 80 läuferInnen, bzw. 3. in der altersklasse m40.
...
Hallo shoaf
:daumen:
damit wäre ich auch zufrieden.
Hennes hat geschrieben:Ich hatte mir 3x4 in 5:02 ins Buch geschrieben - ging besser als gedacht!
Zähe 5:05, dann gute 5:02, dann 4:56 als der Motor gerade warm gelaufen war :D
Mensch Hennes,
da bist Du ja wieder voll auf der alten Höhe.
Das ging ja schnell.
:daumen:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

292
bernann hat geschrieben: Mensch Hennes,
da bist Du ja wieder voll auf der alten Höhe.
Nein, bernann, keine falsche Hoffnung: die "alte Höhe" ist noch ein Stück schneller! :teufel:

Wenn ich allerdings daran denke, dass ich am :auslach: 4. Mai diese "Scheibchen" 10,5 mal aneinanderschrauben soll - ohne Trab - :motz: :sauer: urgggg........ :kotz: ???

Mit einem Lächeln & auch in 2008 immer "einen Tick schneller" verbleibend :nick: :hihi: :hallo: hennes

Hennes ist wieder richtig gesund

293
Jetzt ist unser Hennes wieder gesund.
So kennen wir ihn - mit viel Phantasie und zusammengebissenen Zähnen (was er Lächeln nennt).
Zu dem Tick sage ich jetzt lieber nichts.
:hihi:

Aber die 10,5 Scheibchen wird er trotzdem locker schaffen.
Davon bin ich fest überzeugt.
:nick:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

294
So, nun hab ich auch die 4 x 1000 m im 10k-Wettkampftempo hinter mir. Allerdings mit Zusatzgewichten, es stürmt hier nämlich grad bei Minusgraden, es beisst einfach nur, und so hab ich die Saunasimulationshose von Runners Point, ein zusätzliches Shirt und ein Halstuch angehabt.. Trotzdem war die Einheit erträglich, das Tempo gefühlt relativ locker und der Puls geringer als gedacht. Jetzt kann ich nur noch auf gutes Wetter am Sonntag hoffen.

Und das mit dem Aufbau alkalischer Substanzen im Körper kann mir immer noch keiner erklären? :D

Gruß,
Chris

295
Hi,

nach überstandenen Silvesterlauf heute direkt 3mal 4000m in 4:10!!!!
Ich muss ehrlich sagen, es ging leichter als gedacht, nur zum ende hin bei der 3Wdh wurde es etwa schwer, ist aber wohl normal nach maximaler belastung vor erst 3 Tagen.
Freue mich schon auf die 35 am Sonntag und hoffe das das Wetter mitspielt.

@Konkursus:
Beim Silvesterlauf ist ne neue PB mit 37:46 rausgekommen

@Chris:
Viel Glück am Sonntag, wo läufst du denn?(Wie soll denn am So Wetter bei dir werden?)

gruss,

Christian

296
Hi, Soko und Glückwunsch zur neuen PB! :daumen:

Ich laufe am Sonntag in Drelsdorf im Rahmen der Winterlaufserie. Das liegt in der nordfrisieschen Flachebene nahe der Nordsee, da ists zwar flach wie Brett, aber der Wind kann einen da ganz schön verwehen. Ein ehemaliger Klassenkamerad (die Laufgranate in unserer Gegend) hat da seine HM-Bestzeit aufgestellt, ich hoffe ich kann es ihm über 10 km und dann in 4 Wochen über die HM-Distanz gleichtun. Der Wetterbericht sagt 3-4 bft, ich hoffe es bleibt bei 3..

Gruß,
Chris

297
So, nun liegt auch meine erste Tempoeinheit (15 km intensiv mit 2 km EB) in 2008 hinter mir. Hat etwas Überwindung gekostet heute rauszugehen, da es auch südlich von Schleswig ( :hallo: Chris) noch ziemlich windig war und das bei -4 Grad. Ging dann aber doch wesentlich besser als erwartet. Ich musste mich direkt bremsen. Hoffe nur, dass es am Samstag bei den 35 km nicht ganz so windig wird.

@Soko: Herzlichen Glückwunsch zur PB! Jetzt schon solche Zeiten, wo willst Du dieses Jahr noch hin.

@Chris: Viel Glück für Sonntag!

Gruß

Hans-Peter


"verschärfte Quälerei" oder "am Anschlag" laufen

298
Auch ich habe heute meine 3 x 4000 m gemacht.

Und wieder mal habe ich ein Problem mit den Geschwindigkeitsangaben im Plan.
Alles viel zu lasch.

Im Plan steht: Die Quälerei wird zum neuen Jahr verschärft.
Die Geschwindigkeitsangabe dazu 5:22 min/km.

Mit 5:22 muss ich mich nicht quälen, und schon gar nicht verschärft, anstrengen aber schon.
Also habe ich ein paar Schippen draufgelegt um wenigstens ein bisschen was zu spüren.

Aber wie viel darf ich?
Was ist sinnvoll?
Was ist der Unterschied zwischen "verschärfter Quälerei" und "am Anschlag laufen".

Ich habe mich nicht für Quälerei oder Anschlag entschieden, sondern bin einfach schnell und kraftvoll gelaufen, so dass es anstrengend ist. Wenn ich nicht aufgepasst habe, habe ich aber auf der Uhr die 4 an erster Stelle gesehen.
Also, etwas weniger Ehrgeiz und einen Tick langsamer.
Rausgekommen sind 5:06 / 5:07 / 5:06.

Und während jeder Trabpause habe ich mich auf die nächsten 4000 gefreut.
Einen vierten 4000er hätte ich mir durchaus vorstellen können.
Zu Hause angekommen, war ich rundum zufrieden, so richtig schön knackig was geleistet.
Und ins Koma bin ich dann auch nicht gefallen. Nach dem Duschen habe ich ganz normal meine Büroarbeit weitergemacht.

Habe ich den falschen Plan?
Auf dem Plan steht meine Aktuelle Steuerzeit: 10 km 49:00 min.
Mein 10-km-Silvesterlauf am Sonntag wich nur um 15 Sekunden von dieser Zeit ab.
Viel schneller wäre mir aber auch nicht möglich gewesen.

Ich werde die Planangaben weiterhin als Mindestleistungsziel ansehen und eher deutlich schneller sein.

Oder was soll ich machen?
:confused:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

300
schoaf hat geschrieben:@bernann
ich denke auch, dass du dir mehr zutrauen kannst, ganz offensichtlich. was sagt die herzfrequenz dazu?
Hoooooooooch.
Ist mir aber Sch....egal.
Die soll sich dran gwöhnen.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“