Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

301
bernann hat geschrieben: Habe ich den falschen Plan?
klar!
bernann hat geschrieben: Auf dem Plan steht meine Aktuelle Steuerzeit: 10 km 49:00 min.
Das bist Du doch selber schuld!
bernann hat geschrieben: Mein 10-km-Silvesterlauf am Sonntag wich nur um 15 Sekunden von dieser Zeit ab.
Viel schneller wäre mir aber auch nicht möglich gewesen.
Quark, da war es KALT & GLATT & VOLL und ausserdem konntest Du mich nicht verfolgen:dann wäre da eine sub 48 rausgekommen!!!

Deine Steuerzeit soll Deiner erhofften, angedachtem, geplanten, gewünschten, erträumten, baldigen 10K Wettkampfzeit unter Idealkonditionen entsprechen. Da ist 49:00 doch wohl ein Witz. Schreib dem Peter sofort Du willst einen 47:30er Plan - sonst mach ich das, aber mit 4630 für Dich! :teufel:

Na klar ist Dir langweilig, bei dem rumgeschone...

gruss hennes

302
Hennes hat geschrieben:...
Schreib dem Peter sofort Du willst einen 47:30er Plan - sonst mach ich das, aber mit 4630 für Dich!
Das kann ich doch nicht machen.
Diese Zeiten mache ich dann auch wieder schneller - und wie siehst Du dann aus?
Ne ne, ich bleibe mal schön hinter Dir im Widschatten.
Sonst habe ich kein Ziel mehr.
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

303
bernann hat geschrieben:

Ich werde die Planangaben weiterhin als Mindestleistungsziel ansehen und eher deutlich schneller sein.

Oder was soll ich machen?
:confused:
Willst du deine WK-Zeiten verbessern oder Trainingsweltmeister werden?

LG
Sinchen

304
Hallo Soko, herzlichen Glückwunsch zu Deiner PB und insbesondere zur Entwicklung Deiner Laufzeiten. Mein großes Ziel, ist zwar 40:00 über 10 KM anzugreifen, 1:25 im HM und die 3:00 über M, aber ob ich das bei meinem Alter (51) noch schaffe, wer weiß. Auf alle Fälle habe ich mir dafür einen Zeitrahmen von 3 Jahren abgesteckt, wenn es schneller geht, umso besser.

bernann, hier ist aber sofort eine Meldung fällig bei Peter, dem Schleifer, sonst erlebst Du es doch immer, dass die die Zeitvorgaben leicht un locker unterbietest, aber im Wettkampf nur schwer neue Bestzeiten erreichst. Nach meiner Auffassung solltest Du auf alle Fälle als Tempo-Steuerzeit 48:00 angeben, wenn nicht sogar 47:30.


MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

305
@chris
was soll ich erst sagen, bezüglich hf.
heute langsamer lauf über 16 km mit 81% schnitt !?!
war zwar mit 5:26 auf der eher schnelleren seite, aber das erklärt gar nix, denn ich fühlte mich locker und unangestrengt.
muss wohl wirklich an der beissenden kälte und meinem schlafdefizit gelegen haben. oder die pulsuhr hat einfach falsch angezeigt, denn solche ausreisser kenne ich eigentlich gar nicht (+6%). mal schauen, wie es morgen beim 35er geht.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

Greif-Texte versus Greif-Tempoangaben

306
Konkursus hat geschrieben:...
bernann, hier ist aber sofort eine Meldung fällig bei Peter, dem Schleifer, ...
Ich werde das mit ihm (dem Nervenbündel) erst mal ausdiskutieren.
:hihi:

Aber mal im Ernst:

Ich habe mir nochmals Gedanken gemacht über die letzte verschärfte Trainingseinheit (3 x 4000 m).
Vielleicht ist seine Geschwindigkeitsangabe gemäß seiner Methodik ja richtig.
So wie ich das glaube verstanden zu haben, soll ja jetzt noch nicht voll gepowert werden.
Aber seine Wortwahl dazu ("verschärfte Quälerei") wäre dann sehr missverständlich.

Seine Ausdrucksweise hat mir ja eigentlich immer gefallen.
Aber in letzter Zeit bin ich öfter mal ins Grübeln, ob seiner Wortwahl im Vergleich zu den Zahlenwerten, gekommen.

Oder ist für alle anderen, die bei GREIF in Behandlung sind (das hat Hennes gut formuliert), immer alles sonnenklar?

Ich werde das weiter beobachten.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

307
bernann hat geschrieben: Ich werde das weiter beobachten.
Falsch! Du sollst nicht beobachten, Du sollst laufen und schreib vorher dem Peter die mail sonst mach ich das mit Konkursus zusammen. Dann gibts vom Meister aber richtig was auf den nackten...

gruss hennes

308
bernann hat geschrieben: Ich habe mir nochmals Gedanken gemacht über die letzte verschärfte Trainingseinheit (3 x 4000 m).
Vielleicht ist seine Geschwindigkeitsangabe gemäß seiner Methodik ja richtig.
So wie ich das glaube verstanden zu haben, soll ja jetzt noch nicht voll gepowert werden.
Aber seine Wortwahl dazu ("verschärfte Quälerei") wäre dann sehr missverständlich.

Seine Ausdrucksweise hat mir ja eigentlich immer gefallen.
Aber in letzter Zeit bin ich öfter mal ins Grübeln, ob seiner Wortwahl im Vergleich zu den Zahlenwerten, gekommen.

Oder ist für alle anderen, die bei GREIF in Behandlung sind (das hat Hennes gut formuliert), immer alles sonnenklar?
An den Zahlenwerten zweifle ich nicht. Ich denke, manchmal versucht er etwas sehr mit seiner Wortwahl seinem Schleiferimage gerecht zu werden. Wenn man allerdings mal so guckt, was zum Teil sonst im Winter so trainiert werden soll, sind seine Einheiten im Vergleich dann doch wieder "verschärfte Quälerei". Wenn man allerdings schon eine gewisse Zeit nach Greif trainiert, dann ist man natürlich ganz andere Sachen gewohnt. Alles eine Frage der Perspektive.

Ich versuche mich so gut es geht an seine Vorgaben zu halten und jetzt nicht zu überziehen, damit ich erstens nicht zu früh in Form komme und zweitens addiert sich die Belastung ja auch im Laufe der Wochen. Immer gelingt das aber natürlich nicht, gestern war ich auch eine Ecke zu schnell unterwegs.

Gruß

Hans-Peter


309
Hennes hat geschrieben:...
Dann gibts vom Meister aber richtig was auf den nackten...
Oooooh, wie schöööön.
Genaus das Richtige für einen GREIF-Masochisten.
:geil:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

310
wentorfer hat geschrieben:An den Zahlenwerten zweifle ich nicht. Ich denke, manchmal versucht er etwas sehr mit seiner Wortwahl seinem Schleiferimage gerecht zu werden. Wenn man allerdings mal so guckt, was zum Teil sonst im Winter so trainiert werden soll, sind seine Einheiten im Vergleich dann doch wieder "verschärfte Quälerei". Wenn man allerdings schon eine gewisse Zeit nach Greif trainiert, dann ist man natürlich ganz andere Sachen gewohnt. Alles eine Frage der Perspektive.

Ich versuche mich so gut es geht an seine Vorgaben zu halten und jetzt nicht zu überziehen, damit ich erstens nicht zu früh in Form komme und zweitens addiert sich die Belastung ja auch im Laufe der Wochen. Immer gelingt das aber natürlich nicht, gestern war ich auch eine Ecke zu schnell unterwegs.
:confused:
Ich verstehe die Botschaft nicht.
War ich jetzt zu schnell und habe überzogen oder war die "verschärfte Quälerei" doch richtig?
Oder lesen wir hier im Kaffeesatz?
:confused:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

311
bernann hat geschrieben: :confused:
Ich verstehe die Botschaft nicht.
War ich jetzt zu schnell und habe überzogen oder war die "verschärfte Quälerei" doch richtig?
Oder lesen wir hier im Kaffeesatz?
:confused:
Ok. Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Bei Dir scheint irgendwie beides richtig zu sein :D Einerseits scheint Deine Steuerzeit wohl wirklich zu langsam zu sein, wenn Du jetzt schon diese Zeit laufen kannst. Ich würde mir meine Steuerzeit jedenfalls zur Zeit nicht zutrauen. Andererseits empfinde ich die Tempoeinheiten, die jetzt im Plan stehen noch nicht als verschärfte Quälerei.


313
wentorfer hat geschrieben:Ich würde mir meine Steuerzeit jedenfalls zur Zeit nicht zutrauen.
Genau so! M.E. sollte diese 1min unter der (aktuellen) 10k Bestzeit sein.

Da kommt man bei bernann auf 47:30! Dann hat er auch keine Langeweile mehr - und ich muss im Ziel nicht immer soooooo lange warten. :teufel:

gruss hennes

314
Mal schauen, ob ich dann morgen meine Steuerzeit annähernd erreichen kann :D

Bin heute 4 statt der empfohlenen 1-2 km gelaufen, um meine neuen Schuhe auszuprobieren. Ich glaub, die werd ich morgen anziehen, sind immerhin 80 g leichter, was bestimmt einen immensen Vorteil bringt :D

Allen nicht Wettkampfläufern einen angenehmen, sonnigen 35er heute!

316
schoaf hat geschrieben:hau rein, chris, auch wenn ich nicht glaube, das peter greif vorsieht, dass man die steuerzeit schon um diese zeit schafft, dann müßtest du sie nämlich gleich anpassen! :-)))
Genau! Wenn man seine Steuerzeit jetzt erreicht - ist die Steuerzeit halt falsch. :D

Das ist dann die "bernannsche-Steuerzeit" oder im Greif-Jargon auch "die 2 min-Ei-Steuerzeit" genannt.


@Chri.S

Ohne Schuhe ist noch leichter - und die Reibungshitze wird die Füsschen schon wärmen :daumen: Glaub mir - ähhhhrlisch!

gruss hennes

317
Hennes hat geschrieben:Genau! Wenn man seine Steuerzeit jetzt erreicht - ist die Steuerzeit halt falsch. :D

Das ist dann die "bernannsche-Steuerzeit" oder im Greif-Jargon auch "die 2 min-Ei-Steuerzeit" genannt.

Ich weiß auch nicht, wann ich auf die Idee gekommen bin, das jetzt laufen zu können :tocktock: Und jetzt lass ich mich doch glatt verunsichern :klatsch: ..wenn ichs morgen nicht bringe seid ihr Schuld :D

318
boah ey. war heut' auch nicht wirklich mein tag.
in der zweiten hälfte war die hf wieder deutlichst zu hoch und langsamer, als das letzte mal, war ich auch noch. fiel mir heute wirklich nicht leicht 100 m von zu hause noch auf die letzten 9,5 km abzubiegen. aber ich hab' durchgebissen und den ersten 35er des jahres hinter mich gebracht. erschöpft zwar, aber glücklich und zufrieden. :-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

319
schoaf hat geschrieben:aber ich hab' durchgebissen und den ersten 35er des jahres hinter mich gebracht.
:daumen: .... :respekt2:

Bronchitsverzögerungsbedingt steige ich gerade wieder ins Programm ein und freue mich wenn ich nächste Woche 25 überlebe ohne Rückschlag. Mit 30 oder 35 werde ich mich direkt wieder abschiessen, das brauche ich gar nicht versuchen! Aber langsam wirds mehr werden!

gruss hennes

321
Chri.S hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, wann ich auf die Idee gekommen bin, das jetzt laufen zu können :tocktock: Und jetzt lass ich mich doch glatt verunsichern :klatsch: ..wenn ichs morgen nicht bringe seid ihr Schuld :D

Hallo Chris,

las dich nicht verunsichern, laufe morgen was du drauf hast :daumen: , wie lange trainierst du schon nach Greif :confused: . Wenn du morgen deine Steuerzeit erreichst, gibst du es auf der Mitgliederseite ein und du bekommst eine neue (fast wie bei VIC mit schnelleren Zeiten) Steuerzeit.
Als ich nach dem Greif Jahresplan trainiert habe, habe ich zu dieser Zeit immer eine neue PB über 10 gelaufen :daumen: , die wurde dann aber im April noch mal deutlich verbessert.

Also hau rein, ich drück dir die Daumen.

Manfred :winken:

322
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,

las dich nicht verunsichern, laufe morgen was du drauf hast :daumen: , wie lange trainierst du schon nach Greif :confused: . Wenn du morgen deine Steuerzeit erreichst, gibst du es auf der Mitgliederseite ein und du bekommst eine neue (fast wie bei VIC mit schnelleren Zeiten) Steuerzeit.
Als ich nach dem Greif Jahresplan trainiert habe, habe ich zu dieser Zeit immer eine neue PB über 10 gelaufen :daumen: , die wurde dann aber im April noch mal deutlich verbessert.

Also hau rein, ich drück dir die Daumen.

Manfred :winken:
Danke Dir Manfred! Ist jetzt der dritte Monat mit Greif, bislang bin ich sehr zufrieden und recht zuversichtlich, was meine Entwicklung dadurch angeht.

Gruß,
Chris

323
Hallo Chris, auch von mir für Deinen Lauf morgen alles Gute und eine schnelle Zeit.

Schoaf, super, dass Dein 35er so gut geklappt hat.

Meiner ist leider total in die Hose gegangen, war aber selbst schuld. Die Erfahrung war zwar hat, aber auch irgendwie gut und nützlich.

Kurze Vorgeschichte, unsere Tochter geht dieses Jahr für 10 Monate in die USA auf eine High School und möchte natürlich nett und adrett aussehen. Sie macht deshalb eine "Sieben-Tage-Diät" aus der "Shape". Damit wir sie psychologisch etwas stützen, machen wir die Diät natürlich mit. Von Kohlehydraten keine Spur. Keine Kartoffeln, kein Reis, kein Brot, ein wenig Obst und Gemüse, aber auch nicht viel.

Vorgestern hatte die Tempoeinheit super geklappt, auch zu meiner Überraschung die EB, wahrscheinlich dabei noch alles im Körper verpulvert. Gestern im Studio noch die 90-minütige regelmäßige Krafteinheit.

Trotz Regen und Wind wollte ich dann heute los, 35 KM zwischen 5:27 u. 5:45. Meine Frau meint noch, ich spinn, das kann doch gar nicht klappen wg. Karbo und so. Ach was, das klappt schon. Und natürlich auf der Hinstrecke Gegenwind und nur Regen. Psyche schon leicht angeknackst. 8,75 KM ging noch in 5:32, zur Hälfte schon schlechter in 5:42, ging aber schön gegen den Wind und hügelig bergauf. Dann getrunken, wie Peter schön sagt, bis 25 KM nur Wasser, danach kann ruhig Iso kommen.

Ab 19 KM ging dann absolut nichts mehr, außer meiner Wenigkeit. Zunächst hatte ich noch gedacht, naja jetzt gehts mit Rückenwind zurück, aber körperlich und psychisch war nix. Ich legte erst einmal Gehpausen ein, nahm mir dann vor, 100 M zu gehen und einen KM zu laufen, klappte einfach nicht. Alle tat mir weh, Oberschenkel, Waden, Knöchel, nach 300 M wieder angehalten. Dann erst einmal 0,25 L Iso reingepfiffen, ich wollte ja noch einmal nach Hause und im Wechsel gegangen und gelaufen, was dann noch etwas besser ging bis ca. 700 Metern am Stück.

Angekommen dann bei 6:40, was solls.

Hieraus ziehe ich erst einmal wieder meine Lehren, 35er wirklich nur, wenn die Ernährungsgrundlage stimmt und auch ordentlich Kohlehydrate=Benzin im Tank sind. Kohlehydratarme Diät und 35er, so ein Quatsch, ich kann mich am Kopf fassen.

Ob ich morgen den Regenerationslauf mach, warte ich erst einmal ab, warum auch, habe mich im Grunde ja gar nicht angestrengt. Die Tempoeinheit von Montag muss ich aus terminlichen Gründen sowieso auf Dienstag verschieben, dann klappts auch wieder. Glücklicherweise ist die Diät am Montag vorbei. Am Ende des siebten Tages geht man nämlich aus (weil bei den Leserinnen der "Shape" das "kleine Schwarze" passen soll), wir ins Maredo (die weiblichen Personen natürlich ohne besagtes "kleines Schwarzes"). Maredo hat im übrigen auf der Homepage einen sehr schönen Kalorienrechner, das hilft bei der Auswahl und man bekommt einen schönen Schrecken, was man früher so zu sich genommen hat.



MfG




Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

324
@Konkursus
ich habe auch schon den einen oder anderen langen lauf abgebrochen, warum auch immer! ;-)
ich denke der hat ohnehin nur dann sinn, wenn man ihn einigermaßen gut übersteht. wenn man sich ausser quälen nur mehr quälen muss, kann er ohnhin keinen sinn haben.
den regenerativen lauf morgen würd' ich dennoch machen. kostet nix und macht viel spaß, wenn man einfach nur mal das dahintraben genießt (zumindest mir geht's so).
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

Chris 10-km-Wettkampf

325
Hallo Chris,

jetzt musste ich doch mal etwas zurückblättern, um zu sehen, was da los ist.
Aha, und ich habe es gefunden.
Morgen Sonntag 10-km-Wettkampf im hohen Norden der Republik.

Dann auch von mir:

Viiiiiiiieeeel Erfolg

Ich wünsche Dir, dass der Wind permanent von hinten kommt.

Wenn Du um 10.00 Uhr startest werde ich ungefähr bei Kilometer 20 meines 35er sein.
Ich werde dann 10 Gedenkkilometer einlegen (falls ich da noch denken kann) und werde Dich beneiden, wenn Du am Ziel bist und ich mich immer noch 5 km quälen muss.

Also, schwing die Hufe und trinke am Ziel einen heißen Tee für mich mit.
:geil:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

326
@Konkursus

deine Geschichte kommt mir bekannt vor. Nur nicht, dass meine Tochter nach Amerika fährt. :zwinker5:

Bei mir war der heutige 35er bei ca. 17 km zu Ende. Bist 10 km gings ausgesprochen gut, ab 15 km ging der Puls in ungeahnte Höhen, ab 17 km war gehen und ein bisschen Laufen angesagt. Am Ende waren 25 km in 7:20 min/km auf meiner Uhr.

Es lag, wie bei dir wohl an meiner Ernährung. Abends nicht wirklich viel, morgens drei Esslöffel Müsli und ein halbes Brötchen und zwei Gläser Sprudel waren dann doch zu wenig. :klatsch:

Wenn ich bei km 18 nicht an der Tanke einen Zwischenstopp mit Malzbier eingelegt hätte, wäre ich wohl immer noch unterwegs. Und ich Blödkopp hatte kein Handy dabei.

Ich hätte nie gedacht, dass der Hammermann so unvermittelt so früh auf mich einschlägt.

Meine Konsequenz daraus: nur mit gut gefüllten Speichern den 35er laufen.

Alles Andere tut weh und schlägt aufs Gemüt.

Aber, das nächste Wochenende und der nächste 35er kommen bestimmt. :daumen:

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

327
Konkursus hat geschrieben:...
Hieraus ziehe ich erst einmal wieder meine Lehren, 35er wirklich nur, wenn die Ernährungsgrundlage stimmt und auch ordentlich Kohlehydrate=Benzin im Tank sind. Kohlehydratarme Diät und 35er, so ein Quatsch, ich kann mich am Kopf fassen.
...
Sieh' es positiv.
Einen Versuch war es wert.
Und Versuch macht kluch.
Nur so lernt man die Grenzen kennen.

Du hast meinen Respekt für den Ergeiz und die mentale Härte, es probiert zu haben.
:daumen:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

328
Kubili hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht, dass der Hammermann so unvermittelt so früh auf mich einschlägt.

Meine Konsequenz daraus: nur mit gut gefüllten Speichern den 35er laufen.

Alles Andere tut weh und schlägt aufs Gemüt.
Nur mit gut gefüllten Speichern den 35er laufen???

Nein Niiiiiemals.
:motz:
Das würde den 35er an absurdum führen.
Der dabei wesentliche Trainingseffekt würde garnicht eintreten. Dar ganze Lauf wäre nutzlos.

Der 35er muss wehtun.
:kruecke:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

329
bernann hat geschrieben:Nur mit gut gefüllten Speichern den 35er laufen???

Nein Niiiiiemals.
:motz:
Das würde den 35er an absurdum führen.
Der dabei wesentliche Trainingseffekt würde garnicht eintreten. Dar ganze Lauf wäre nutzlos.

Der 35er muss wehtun.
:kruecke:
Der tut auch so weh - mir jedenfalls. Ob mit oder ohne Brennstoff.


Soweit ich den Peter aber verstanden habe, gehts nicht darum mit leeren Speichern loszulaufen, sondern beim Laufen die Speicher durch kohlenhydratreiche Getränke/Nahrung nicht wieder aufzufüllen.

Wenn du das schaffst auf nüchternen Magen die 35 km zu laufen, dann :respekt2: :beten2:
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

330
Kubili hat geschrieben:...Wenn du das schaffst auf nüchternen Magen die 35 km zu laufen, dann :respekt2: :beten2:
Ja, immer sonntags morgens um 8 Uhr mit nüchternem Magen.
Nur ein Glas Wasser.
:geil:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

331
bernann hat geschrieben: Wenn Du um 10.00 Uhr startest werde ich ungefähr bei Kilometer 20 meines 35er sein.
Ich werde dann 10 Gedenkkilometer einlegen (falls ich da noch denken kann) und werde Dich beneiden, wenn Du am Ziel bist und ich mich immer noch 5 km quälen muss.
Hammerhart, bernnan - erstmals läufst Du 10km in sub 48, 47, 46 ,45, 44 und dann noch als Part eines 35er :respekt2: ! Das nenne ich mal EB!!!

gruss hennes

332
Hennes hat geschrieben:Hammerhart, bernnan - erstmals läufst Du 10km in sub 48, 47, 46 ,45, 44 und dann noch als Part eines 35er :respekt2: ! Das nenne ich mal EB!!!
5 von den 10 Gedenkkilometern muss ich mich quälen.
Oder was dachtest Du?
:hihi:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

333
Hat Greif nicht erst kürzlich in einem seiner Newsletter eine Low Carb Diät empfohlen? Grad im Zusammenhang mit den 35ern scheint die ja sehr interessant :D

P.S: Man ist das früh für einen Sonntag..

334
bernann hat geschrieben:5 von den 10 Gedenkkilometern muss ich mich quälen.
Oder was dachtest Du?
:hihi:
Wehe wenn Du dabei nicht annähernd meine durchs. HF heute erreichst :D

Danke für die Unterstützung :nick:

335
So, 35 km runtergerissen.

Start 8.00 Uhr mit nüchternem Magen.
Ab 10.00 Uhr Chris die Daumen gedrückt - richtig fest mit Energie.
Die hat mir zum Schluss dann etwas gefehlt.

Gesamtdurchschnitt 5:53 min/km

Und jetzt warten wir mal, welche Endzeit bei Chris rausgekommen ist.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

336
brav, bernann! ;-) ich hatte gestern übrigens einen 5:40 schnitt. war wie gesagt auch schon mal schneller.
und was das nüchtern loslaufen betrifft. ich esse eigentlich immer nur abends, sprich mehr als 3-4 kaffee und vielleicht einen bissen brot habe ich vor dem laufen den ganzen tag über eigentlich nie im magen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

337
bernann hat geschrieben:So, 35 km runtergerissen.

Start 8.00 Uhr mit nüchternem Magen.
Ab 10.00 Uhr Chris die Daumen gedrückt - richtig fest mit Energie.
Die hat mir zum Schluss dann etwas gefehlt.

Gesamtdurchschnitt 5:53 min/km

Und jetzt warten wir mal, welche Endzeit bei Chris rausgekommen ist.

Die mag ich gar nicht erzählen :D Hab bis jetzt auch nur handgestopptes, der Veranstalter will sich bis heut Abend Zeit lassen.
Ich bin viel zu schnell losgelaufen (3:45) und bis km 4 lag ich im Schnitt unter 3:59 - sagt zumindest der Forerunner.. Ab km 4 bis km 5 gings dann bergauf und ich dachte, ich muss kotzen, höre auf bei km 5 und nehm die 20:20 mit als 5k-Bestzeit. Bei km 5 gings dann durch Start/Ziel, da es ein 5k-Rundkurs war. Nach dem Start wars leicht abschüssig, so dass ich mich wieder sammeln konnte. Tempo war so eingependelt bei 4:08 (lt. Garmin). Der letzte km bergan war dann nochmal recht hart, aber das in aussichtstehende Ende hat michs überleben lassen :D
Handgestoppt warens dann 41:33, was genau es ist werd ich dann heut Abend wissen, aber so um den 41:30-Dreh sollte es gewesen sein :daumen:

Ich hab mich während des Laufs auf meine HF verlassen, nicht auf das Zeitziel 4:15/km. Ich lag immer so bei 91-92 %, bergan bis 94 %. Anscheinend hat sich die offensive Herangehensweise gelohnt.
Nun bin ich natürlich verunsichert, was ich mit der Zeit bezüglich meiner Marathonambitionen mache:

Alte Bestzeit Oktober 07: 43:46
Steuerzeit Greif: 42:30
Bestzeit Januar 08: 41:33

Soll ich Greif die Zeit mitteilen und meine Steuerzeit anpassen lassen? Momentan ist zumindest das extensive Tempo noch richtig für mich...

Und was für ein Ziel verfolge ich beim HH-Marathon? Soll ich die 3:25 als Ziel behalten (errechnet aus meiner alten Bestzeit im Oktober 07) oder mich auf die 3:15 stürzen?

Gruß und danke fürs Daumen drücken, es hat wohl geholfen :)
Chris, der ganz schön dicke Waden hat

339
Chri.S hat geschrieben: Nun bin ich natürlich verunsichert, was ich mit der Zeit bezüglich meiner Marathonambitionen mache:

Alte Bestzeit Oktober 07: 43:46
Steuerzeit Greif: 42:30
Bestzeit Januar 08: 41:33

Soll ich Greif die Zeit mitteilen und meine Steuerzeit anpassen lassen? Momentan ist zumindest das extensive Tempo noch richtig für mich...

Und was für ein Ziel verfolge ich beim HH-Marathon? Soll ich die 3:25 als Ziel behalten (errechnet aus meiner alten Bestzeit im Oktober 07) oder mich auf die 3:15 stürzen?

Gruß und danke fürs Daumen drücken, es hat wohl geholfen :)
Chris, der ganz schön dicke Waden hat

Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch, super Zeit. :daumen: :daumen:
Was habe ich gesagt, auch in dieser Zeit ist eine neue PB drin und ich bin ganz sicher da geht auch noch was, in ein paar Wochen.
Wenn ich du wäre, würde ich Peter die gelaufene Zeit mitteilen, denn es macht ja nur Sinn nach Greif Plänen zu trainieren, wenn die Steuerzeit auch richtig ist. Dann brauchst du dir auch keinen Kopf um die Zielzeit beim HH Marathon machen, denn bei Greif berechnen sich alle Tempi nach der 10er Steuerzeit. Wenn das Training dann gut läuft, kannst du ja dann auch noch die HH Zielzeit überdenken oder du teilst Peter deinen Trainingsstand mit und läßt dir von ihm einen Taktikplan für HH erstellen.

Manfred :winken:

340
Danke euch :)

Ich frag mich grad, wie ichs Greif mitteile: Über Bestzeitmeldung oder über "Zielzeitänderung" bei Anpassung Trainingsplan. Zielzeit ist ja eigentlich was anderes, oder?

Mensch Mensch, nach bernanns Erfahrung trau ich mich nicht mal, dem Peter ne email zu schicken :D

341
Chri.S hat geschrieben:Mensch Mensch, nach bernanns Erfahrung trau ich mich nicht mal, dem Peter ne email zu schicken :D
Das gehört mit zum Training der mentalen Härte.
Da musst Du durch.
:D

Und Glückwunsch zum guten Ergebnis.
:daumen:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

342
Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch zur PB! Eure Zeiten machen mich dann doch optimistisch für meinen ersten 10er am 10.2. Ich würde einfach eine Bestzeitenmeldung machen, bei mir hat Peter dann automatisch die Steuerzeit angepasst.

Gruß

Hans-Peter


343
Chri.S hat geschrieben: Handgestoppt warens dann 41:33, was genau es ist werd ich dann heut Abend wissen, aber so um den 41:30-Dreh sollte es gewesen sein :daumen:
HAMMMMAAA !!! :daumen: :daumen: :daumen:
Chri.S hat geschrieben: Ich hab mich während des Laufs auf meine HF verlassen, nicht auf das Zeitziel 4:15/km. Ich lag immer so bei 91-92 %, bergan bis 94 %.
Genau so würde ich es auch machen, evtl. 93-94% unterwegs, aber das ist bestimmt auch tagesform und launenabhängig. Die Zeit spricht Bände!!!
Chri.S hat geschrieben: Nun bin ich natürlich verunsichert, was ich mit der Zeit bezüglich meiner Marathonambitionen mache:

Alte Bestzeit Oktober 07: 43:46
Steuerzeit Greif: 42:30
Bestzeit Januar 08: 41:33

Soll ich Greif die Zeit mitteilen und meine Steuerzeit anpassen lassen? Momentan ist zumindest das extensive Tempo noch richtig für mich...

Und was für ein Ziel verfolge ich beim HH-Marathon? Soll ich die 3:25 als Ziel behalten (errechnet aus meiner alten Bestzeit im Oktober 07) oder mich auf die 3:15 stürzen?
Natürlich teilst Du ihm die neue 10k Zeit mit oder willst Du ne "bernann-SteuerSCHONzeit" haben? Die 3:25 sind wohl auch ein Witz!
Chri.S hat geschrieben:Danke euch :)

Ich frag mich grad, wie ichs Greif mitteile: Über Bestzeitmeldung oder über "Zielzeitänderung" bei Anpassung Trainingsplan. Zielzeit ist ja eigentlich was anderes, oder?
Mit den Plänen bekommst Du doch immer eine Seite für Rückmeldungen, da würde ich nur die gewünschte neue 10k Steuerzeit eintragen, dick einkreisen und hinfaxen. Nach 10min hatte ich eine mail und der neue Plan war zum download bereit.

Greif guckt nicht was Du Dir für ne Marathtonzeit wünschst. Da kannst du auch 2h oder 6h draufschreiben, das ändert nix - es geht alles über die 10k Steuerzeit - wie Manfred schon sagt!

Wenn man jetzt bedenkt das du bei optimalen Bedingungen (flache Strecke etc) wohl nocht etwas schneller gewesen wärst, dann solltest Du da mal ne 40:30 reinschreiben - und den Marathon auf 3:15 laufen.
Derfnam hat geschrieben: und läßt dir von ihm einen Taktikplan für HH erstellen.
Manfred :winken:
Wattt issn dattt?

gruss hennes

344
Nochmals vielen Dank :D
Hennes hat geschrieben:

Natürlich teilst Du ihm die neue 10k Zeit mit oder willst Du ne "bernann-SteuerSCHONzeit" haben? Die 3:25 sind wohl auch ein Witz!



Wenn man jetzt bedenkt das du bei optimalen Bedingungen (flache Strecke etc) wohl nocht etwas schneller gewesen wärst, dann solltest Du da mal ne 40:30 reinschreiben - und den Marathon auf 3:15 laufen.


Aber das ist dann schon ein Satz von 3:47, aber vermutlich hast Du Recht. Bin ja nicht mehr der Jüngste und hab ja noch was vor :teufel:

Grad mal ausgerechnet, 4:38 Pace, au Backe.. aber wer nichts wagt...
wentorfer hat geschrieben:Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch zur PB! Eure Zeiten machen mich dann doch optimistisch für meinen ersten 10er am 10.2. Ich würde einfach eine Bestzeitenmeldung machen, bei mir hat Peter dann automatisch die Steuerzeit angepasst.

Gruß

Hans-Peter
So werd ichs tun, hat ja noch bis zum 08.01 Zeit, ansonsten schick ich ihm morgen ne mail.
bernann hat geschrieben:Das gehört mit zum Training der mentalen Härte.
Da musst Du durch.
:D

Ahso :D

345
Hennes hat geschrieben:
Wattt issn dattt?

gruss hennes

Hallo Hennes,

ich habe Peter mal eine Mail geschrieben, mit einer kurzen Beschreibung meines Trainings, natürlich nach seinen Plänen. Meine aktuellste 10er Zeit und Fettgehalt. Danach hat er mir eine Zeit für den Marathon ausgerechnet und mir gleich einen Taktikplan als Exceltabelle dazu geschickt. In dem Plan kann man sehen, wie er empfiehlt, den Marathon zu laufen. Bei den großen Marathons in HH und Berlin hat er sogar einen Stand auf der Messe. Da kannste dann zu ihm gehen und dir vor Ort eine realistische Zielzeit ausrechnen lassen, kostet für Mitglieder glaube ich 3 ,- Euro.


Manfred :winken:

348
na da bin ich jetzt aber gespannt, chris.

ich habe auf grund eurer diskussion heute so ca um 14:00 meine persönliche bestzeit beim silvesterlauf gemeldet (unter bestzeitmeldung). zur erinnerung 38:07 auf 9000 m also deutlich langsamer wie deine zeit heute.

um 16:23 erhielt ich das rückmail von peter mit geänderten trainingplan mit neuer steuerzeit 42:00. da wird bei dir mit sicherheit eine noch deutlich schnellere steuerzeit herausschauen, weil peter offensichtlich den zeitpunkt mitberücksichtigt! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

349
Derfnam hat geschrieben:Danach hat er mir eine Zeit für den Marathon ausgerechnet und mir gleich einen Taktikplan als Exceltabelle dazu geschickt.
Achhhsoooo - das ist der o.g. ticktackrechner :D Finde ich aber schwer einzuhalten.

Gibts ja auch noch ne Menge andere Taktikxen - die kommen mir alle komisch vor. Ich rechne meine Zielzeit immer linear runter. Fange die ersten 2km etwas langsamer an - und hole das mit Endpspurt wieder raus.

In FFM 10/07 war die Zeit meiner ersten 20km und meiner zweiten 20km auf die Sekunde gleich, mit nem bisken Endspurt, gabs dann einen negativen Spit. Das ist mein Taktikrechner :teufel: :D

gruss hennes

350
Chri.S hat geschrieben:So, offiziell ist es jetzt eine 00:41:35, auf zur Plananpassung :D
Ich träum´ ja noch davon mit einer noch zuflaufenden sub_45 dann Anfang Mai in DÜSS eine sub_3:30 hinzubekommen. Das ist 3,5 Minuten auf 10k zu Deinen Gunsten, also ne gute 1/4 Stunde auf M. Unter 3:15 brauchse mir nicht mehr wiederzukommen :D :teufel:

:daumen:

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“