Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

351
Hallo,


@Chri.s Gratulation und :respekt2: zur neuen PB, es scheint einige zu geben die beim Silvesterlauf oder Wochenende danach neue PB laufen, hätte ich gar nicht gedacht.
Ich laufe meist auch zu schnell los allerdings nicht so wahnsinnig wie du :) .

Mein 35er war heute so die letzten 3-4 KM hart. Ich bin aber auch viiel zu schnell gelaufen, Zwischenzeiten weiß ich jetzt gar nicht aber am ende ist ne 4:46 raus gekomme(Greif sagt maximales Tempo sollte4:57 sein).
Ich werde ihm heute mal ne email schreiben weil ich eigentlich alle seine Sachen zu schnell laufe...

gruss,

Chris

352
SokoFriedhof hat geschrieben: Mein 35er war heute so die letzten 3-4 KM hart. Ich bin aber auch viiel zu schnell gelaufen, Zwischenzeiten weiß ich jetzt gar nicht aber am ende ist ne 4:46 raus gekomme(Greif sagt maximales Tempo sollte4:57 sein).
Ich werde ihm heute mal ne email schreiben weil ich eigentlich alle seine Sachen zu schnell laufe...

gruss,

Chris
Dann kommen wir doch direkt zur "bernannschen-Frage":

Wie ist Deine aktuelle 10k PB und wie ist die 10k Steuerzeit bei Greif?

gruss hennes

353
Hallo Chri.S, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner PB, super in dieser Jahreszeit.

Schoaf, vielen Dank für Deinen Rat, heute doch zu laufen. Ich glaube, ohne wäre ich nicht rausgegangen. Hatte zunächst Muffe, dass irgendwas passiert, ging zwar etwas pomadig los, klappte dann aber ganz gut. War ja auch Regeneration. Nach 15,1 KM und 5:55 (Rahmen 5:45 - 6:15) war ich wieder zurück. Hatte aber auch vorher gut Kohlehydrate zu mir genommen. Tempoeinheit kann kommen.

MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

354
@konkursus
siehste! ;-) ich laufe die sonntagseinheit irrsinnig gerne. einerseits war ich draussen, andererseits laufe ich sie noch langsamer wie du (6:05-6:10) und strenge mich dabei nicht wesentlich an, sondern habe echt das gefühl, als würde ich die beine auflockern.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

355
schoaf hat geschrieben:@konkursus
siehste! ;-) ich laufe die sonntagseinheit irrsinnig gerne. einerseits war ich draussen, andererseits laufe ich sie noch langsamer wie du (6:05-6:10) und strenge mich dabei nicht wesentlich an, sondern habe echt das gefühl, als würde ich die beine auflockern.
Geht mir mit dieser Einheit ziemlich genauso. Ich mags einfach, am Sonntag nochmal son gutes Stündchen zu schlendern.

Hab übrigens leider noch keine mail von Peter mit neuer Steuerzeit, der hat wohl heut schon wohlverdienten Feierabend :D

356
Die heute gelaufene Regenerationslaufzeit von 6:18/km gibts auf meinem neuen Trainingsplan gar nicht mehr :D
Neues Steuerzeit ist 41:00, so sei es :teufel:

357
Chri.S hat geschrieben:Die heute gelaufene Regenerationslaufzeit von 6:18/km gibts auf meinem neuen Trainingsplan gar nicht mehr :D
Neues Steuerzeit ist 41:00, so sei es :teufel:

Hallo Chris,

so ist es ja auch richtig, Steuerzeit immer 30 Sekunden schneller als die PB.
Ich bin mir sicher, dass die Steuerzeit dieses Jahr noch mal verändert werden muss :nick: und im Herbst sind dann die sub 40 dran :daumen:

Manfred :winken:

358
15 km intensiver Dauerlauf in 5:15 min/km und 4 km Endbeschleunigung in 5:02
min/km. Klage nicht, nächsten Monat musst du die schnelle Zeit komplett über die
ganze Distanz durchlaufen
...stand auf meinem Greif-Programm für heute.

Mein "Bericht" ist was länger geworden und damit der Thread nicht überladen wird habe ich den mal separat eingestellt:

Titel "Nein, nein, Elefanten fliegen doch nicht weg"
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=34625


gruss hennes

359
Super Hennes, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Lauf. Das mit dem Wind kenn ich zu gut. Ich verzweifel wg. der Anzeige auf dem FR und beim nächsten Windloch genau die andere Richtung. Gut ist es, wenn man auf der ersten Strecke Gegenwind hat. Zum einen kann man sich noch gut anstrengen, zum anderen hilft einem der Rückenwind, wenn die Kraft etwas nachläßt.

Kleiner Tadel noch: Du hattes die Ohren nicht richtig angelegt. Wenn Du das gemacht hättest, wäre es einfacher gewesen. Das ist doch der Unterschied zum Elch, dessen Aufbau ist schlichtweg windschlüpfiger als Deine Ohren. Einfach umklappen, machen die in der Savanne doch auch immer (oder kommst Du aus Indien?).


MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

360
Konkursus hat geschrieben:Super Hennes, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Lauf.
Wieso Lauf? Das war eine Schlacht der Giganten!
Konkursus hat geschrieben: Das mit dem Wind kenn ich zu gut. Ich verzweifel wg. der Anzeige auf dem FR und beim nächsten Windloch genau die andere Richtung.
Ich gucke nie auf (aktuelle) PACE, sondern immer nur auf PACE_RUNDE, da wird das bei mir immer für den lfd. KM gemittelt und damit bin ich sehr zufrieden. Ein springende PACE weil es gerade ein Stück runter / rauf geht ist eh nutzlos.
Konkursus hat geschrieben: Kleiner Tadel noch: Du hattes die Ohren nicht richtig angelegt. Wenn Du das gemacht hättest, wäre es einfacher gewesen. Das ist doch der Unterschied zum Elch, dessen Aufbau ist schlichtweg windschlüpfiger als Deine Ohren. Einfach umklappen, machen die in der Savanne doch auch immer (oder kommst Du aus Indien?).
...deshalb hatte ich ja das Stirnband an. Wenn ich die im richtigen Winkel aufgestellt hätte, wäre ich abgehoben!

gruss hennes

361
hm, brav hennes, brav.
schön, dass du wirklich wieder auf touren kommst.
aber jetzt mal im ernst. ich verstehe greifs endbeschleunigung als bestandteil der angegebenen distanz sprich 11 km + 4 km = 15km. zumal diese einheit ja auf die 15 km im MRT abzielt, die er später dann laufen läßt.
ist ja auch bei seinen 35ern so. oder täusch ich mich jetzt? :-))
aber umso braver.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

362
schoaf hat geschrieben:hm, brav hennes, brav.
schön, dass du wirklich wieder auf touren kommst.
aber jetzt mal im ernst. ich verstehe greifs endbeschleunigung als bestandteil der angegebenen distanz sprich 11 km + 4 km = 15km. zumal diese einheit ja auf die 15 km im MRT abzielt, die er später dann laufen läßt.
ist ja auch bei seinen 35ern so. oder täusch ich mich jetzt? :-))
aber umso braver.
Ich versteh die Einheit ebenso. 19 km intensiver Dauerlauf wäre untypisch, genauso 21 kommende Woche. Aber so ist das halt, wenn Elefanten auf Touren sind, brauchen eben ein paar km mehr zum ausrollen :D

Ich freu mich schon auf 4:54/41 morgen statt 5:03/4:50.. das hat man eben davon :P
Derfnam hat geschrieben: Ich bin mir sicher, dass die Steuerzeit dieses Jahr noch mal verändert werden muss :nick: und im Herbst sind dann die sub 40 dran :daumen:

Manfred :winken:
Das hätte ich mir im Traum dieses Jahr nicht erwartet, aber so wirds wohl kommen :teufel:

15 km Dauerlauf mit/und 4 km Endbeschleunigung

364
@Hennes,

gute Leistung bei dem Wind.
:daumen:
Wenn so ein Elefant mal Fahrt aufgenommen hat, ist er halt durch nichts mehr aufzuhalten.

Die Gesamtstrecke war aber zu lang.
Aber Du hast ja Spaß dabei gehabt.

Bei mir steht diese Trainingseinheit für morgen auch auf dem Programm.
Ohne genau nachzudenken habe ich insgesamt 15 km eingeplant, also inklusive Endbeschleunigung.
So bin ich das bei den Angaben gewohnt.
Aber das "und" scheint eindeutig zu sein. Ich gehe aber davon aus, dass es wieder einmal so eine schlampige Formulierung ist, die Missverständnisse hervorruft.
:motz:

Ich weiß, wie solche Formulierungen entstehen.
Im Kopf ist ein langer Gedanke, der aber nicht aufs Papier passt und der dann gnadenlos in einem einzigen Satz verkrüppelt wird.

Wahrscheinlich sollte es heißen:
15 km intensiver Dauerlauf mit 4 km Endbeschleunigung.
Den Dauerlauf in 5:42 und die Endbeschleunigung in 5:29 min/km.

Fragt den Meister doch mal direkt, auch wenn ihr ihn damit nervt.
:D
Wenn solche Fragen immer wieder kommen, gibt er sich vielleicht noch etwas mehr Mühe.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

365
Also den 15er zwei Tage nach dem 10k-Wettkampf und dazu noch mit angepasster Steuerzeit zu laufen... klappt vielleicht bei dem ein oder anderen, bei mir gings in die Hose. Ab km 8 hatte ich die Beine eines Mafiaopfers und bei km 9 stellten sich Magenkrämpfe ein. Ich hab dann bis 10 einen Schnitt von 4:54 gelaufen und bin dann ausgelaufen. Gesollt hät ich wie gesagt 4:54/41, aber wenn man bedenkt das vor der Steuerzeitänderung eine 4 km EB von 4:50 hätte laufen sollen, so ist der 10er noch ganz in Ordnung (mal ganzer Acht gelassen, dass ich statt für diesen Lauf statt um 7:30 schon um 6:00 aufgestanden bin :tocktock: )
Nochmal mach ich sowas jedenfalls nicht, das nächste mal wird besser regeneriert. Ich finde, Greif sollte dazu auch was an die Hand geben und da grade unerfahrene Läufer in so eine Situation bringen. Wie soll das denn erst beim HM gehen?

Noch ne Frage zur Steuerzeit: Wie gehen andere mit der Anpassung um? Gleich das neue Tempo laufen oder irgendwie reduzieren, zuerst die Wiederholungsläufe anpassen o.ä.?

Gruß
Chris

366
Chri.S hat geschrieben:Also den 15er zwei Tage nach dem 10k-Wettkampf und dazu noch mit angepasster Steuerzeit zu laufen... klappt vielleicht bei dem ein oder anderen, bei mir gings in die Hose.
Klar - ein Wettkampf ersetzt auch eine schnelle Einheit. Selbst Greif schickt Dich nicht nach einem 10er in Rekordtempo sofort wieder los. Aber im Gegensatz zu VIC, weiss er es ja nicht. D.h. da muss der "User" schon selber mitdenken. Diese Einheit hättest Du Dir schenken sollen / müssen!. 60min jemütttlich im Wald hätte GREIF selber Dir nur verordnet!

gruss hennes

367
Hennes hat geschrieben:Klar - ein Wettkampf ersetzt auch eine schnelle Einheit. Selbst Greif schickt Dich nicht nach einem 10er in Rekordtempo sofort wieder los. Aber im Gegensatz zu VIC, weiss er es ja nicht. D.h. da muss der "User" schon selber mitdenken. Diese Einheit hättest Du Dir schenken sollen / müssen!. 60min jemütttlich im Wald hätte GREIF selber Dir nur verordnet!

gruss hennes
Den regenerativen setzt Greif einen Tag nach Wettkampf an, und den habe ich auch gestern gemacht. Alles andere lässt er offen. Hast wohl Recht, selber mitdenken ist angesagt.. hab ja dann wenigstens noch halb mitgedacht und wenigstens die EB weggelassen und verkürzt.. Dennoch wäre ich über einen Spruch ala "Die nächste Tempoeinheit wird ersetzt durch einen extensiven Dauerlauf über 18 km" gefreut - erspart das schlechte Gewissen bei Nichteinhaltung des Plans respektive Mitdenken/auf Körpfergefühl hören/Plan selbstständig abändern.

368
Chri.S hat geschrieben:Mitdenken/auf Körpfergefühl hören/Plan selbstständig abändern.
:daumen:

Mach diese Woche mal langsam(er) - ich kann da nix schlimmes finden: besonders nach dieser super Leistung!

gruss hennes

369
naja, chris.
der silvesterlauf war ja auch am greifplan und dementsprechend hat er dort nur die schnelle einheit ersetzt. mir persönlich gings gut damit. ich bin dienstags eine stunde regenerativ gelaufen und habe mittwochs dann gleich die 4000er-intervalle nachgeschoben. ohne probleme.
wie gehe ich mit der neuen steuerzeit um? bei mir sinds ja nur 3 sekunden, die ich schneller laufen muss und da ich ohnehin dazu neige, die tempoeinheiten schneller als angegeben zu laufen, laufe ich sie halt auch jetzt wieder um noch 3 sekunden schneller. :-) irgendwie ist das bei mir bei den tempoeinheiten derart im kopf drinnen, dass ich mir beweisen will, dass ich eigentlich schneller bin, als für mich vorgesehen. weiss auch nicht. mal schauen, wie's mir geht, wenn die wirklich schnellen intervalle kommen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

370
Hennes hat geschrieben: :daumen:

Mach diese Woche mal langsam(er) - ich kann da nix schlimmes finden: besonders nach dieser super Leistung!

gruss hennes
Werd die 4000er gegen einen extensiven Lauf tauschen. Kann so gleich das neue Extensiv-Tempo testen :D

371
Hallo,

morgen sind ja die 3x4000m mit 1600m Trab dran. In meinem Plan taucht die selbe Einheit eine Woche später in der selben Geschwindigkeit jedoch mit 2000m Trabpause auf. Das Training davor und danach ist identisch. Ist das bei euch auch so? Ich werde die Einheiten tauschen also morgen 2000m Trabpause laufen.

Gruss Birel

15 km Tempo zwei Tage nach 10er Wettkampf

373
Chri.S hat geschrieben:Also den 15er zwei Tage nach dem 10k-Wettkampf und dazu noch mit angepasster Steuerzeit zu laufen... klappt vielleicht bei dem ein oder anderen, bei mir gings in die Hose.
...
Hallo Chris,

auch ich hatte mit dem 15er keine Probleme (hart waren die natürlich).

Bei mir im Plan stand: Silvesterlauf oder 15 km mit 2 km Endbeschleunigung.
2 Tage nach dem 10er Wettkampf bin ich dann auch den 15er gelaufen, und zwar am Silvestermorgen um 8.00 Uhr (ich auch :tocktock: ) mit folgenden Zeiten und Planabweichungen nach oben:

10 km mit Pace 42 sek. langsamer als Wettkampfpace (nach Plan 47 sek.)
5 km mit Pace 23 sek. langsamer als Wettkampfpace (nach Plan 34 sek.)

Und falls jetzt gleich jemand sagt, dass ich unterfordert laufe, nein, der 10er Wettkampf war an meiner Leistungsgrenze.

Vielleicht ist ja in Deiner Leistungsklasse da oben die Luft deutlich dünner und ich hätte auch Probleme bekommen.
:geil:
Ich habe das hier nur geschrieben, weil die Parallelen sehr deutlich sind.
:hallo:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

374
@chris: In irgend einem Anschreiben im letzten Jahr hat Peter mal geschrieben, dass bei Wettkampf am Wochenende die Tempoeinheit am Montag entfällt. Aber insoweit könnte man sicher auch die Einsatzpläne mal ergänzen.

Habe meinen Lauf gestern nach 12 km (11+1) abgekürzt. Ich musste wegen Samstag 2,5 Stunden Zahnarzt meinen langen auf Sonntag verschieben und war gestern Abend noch ziemlich platt. Ich verstehe die Einheit aber auch so, dass die EB innerhalb der 15 km gemacht werden und nicht zusätzlich.

Muss die 4000er von Donnerstag auf Mittwoch vorverlegen, bis dahin sollte ich mich aber erholt haben. Mal sehen.


375
wentorfer hat geschrieben:...
Aber insoweit könnte man sicher auch die Einsatzpläne mal ergänzen.
...
Dann muss dem "man" das auch mal gesagt werden.
Ansonsten gibt es keine Verbesserungen.

Wer traut sich? :hihi:
(ich nicht)
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

376
nun scheinen die Pläne aber ordentlich voneinander abzuweichen.

Diese Woche habe ich am D. auch 3 x 4000 mit 1600 Trab, soweit, so gut. Nächste Woche habe ich am D. extensiven Dauerlauf zwischen 16 u. 18 KM in 5:27 - 5:45, dann am D. intensiven Dauerlauf in 5:06 mit 6 KM EB in 4:53, Sa. 35 KM, Zeit wie extensiv und So. Regeneration 90 Min zwischen 5:45 u. 6:15.


MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

377
Hallo Konkursus,

ich denke das liegt daran, dass wir den Plan für alte Säcke und Weicheier haben und die anderen die richtigen M-Pläne :)

Mein Plan sieht wie Deiner aus.

Gruß

Hans-Peter


378
bernann hat geschrieben:Hallo Chris,

auch ich hatte mit dem 15er keine Probleme (hart waren die natürlich).

Bei mir im Plan stand: Silvesterlauf oder 15 km mit 2 km Endbeschleunigung.
2 Tage nach dem 10er Wettkampf bin ich dann auch den 15er gelaufen, und zwar am Silvestermorgen um 8.00 Uhr (ich auch :tocktock: ) mit folgenden Zeiten und Planabweichungen nach oben:

10 km mit Pace 42 sek. langsamer als Wettkampfpace (nach Plan 47 sek.)
5 km mit Pace 23 sek. langsamer als Wettkampfpace (nach Plan 34 sek.)

Und falls jetzt gleich jemand sagt, dass ich unterfordert laufe, nein, der 10er Wettkampf war an meiner Leistungsgrenze.

Vielleicht ist ja in Deiner Leistungsklasse da oben die Luft deutlich dünner und ich hätte auch Probleme bekommen.
:geil:
Ich habe das hier nur geschrieben, weil die Parallelen sehr deutlich sind.
:hallo:

Danke bernann, sehr interessant. Bei mir war heut wirklich Pumpe, obs an der dünnen Luft in meiner Leistungsklasse liegt, bezweifel ich, bin doch immer noch kein Läufer sondern Jogger :wink: Es spielen wahrscheinlich noch ein paar andere Faktoren mit wie 6:00 aufstehen (gewohnt 7:00), Dunkelheit, Schneeregen, vielleicht auch die Vorzeichen eines Virusinfekts, den meine Freundin grade durchmacht (u.a. Muskelkaterähnliche Symptome), oder ich regenerier einfach schlechter als Du. Werd jedenfalls (meine Beine fühlen sich heute echt dick + hart an) erstmal ruhiger machen bis zum 35er am Wochenende. Was mich noch interessieren würde: Wie waren Deine Pulswerte bei den Läufen? Bei mir im Wettkampf bei 92, beim Tempodauerlauf heute bei 81 %.

Gruß,
Chris

379
Chri.S hat geschrieben:...
oder ich regenerier einfach schlechter als Du.
...
Wie waren Deine Pulswerte bei den Läufen? Bei mir im Wettkampf bei 92, beim Tempodauerlauf heute bei 81 %.
Vielleicht regeneriere ich besser, weil ich nur 3 mal in der Woche laufe.

Meine Pulsdaten (Durchschitt / Max.)

So. 10er Wettkampf
92 % / 95 %

Di. 10 km Tempo + 5 km Beschleunigung
81 % / 86 %

Do. 3 x 4 km Wiederholungsläufe
82 % / 89 %
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

380
bernann hat geschrieben: Wenn so ein Elefant mal Fahrt aufgenommen hat, ist er halt durch nichts mehr aufzuhalten.
Genau, ist halt wie ein Ozeandampfer, der hat auch 2km Bremsweg! :D
bernann hat geschrieben: Aber das "und" scheint eindeutig zu sein.
Ja, es ist eindeutig: SCH.....!

Wie im Elefantenflugthread geschrieben: wollte er sagen: 4km EB von den 15km
Konkursus hat geschrieben:nun scheinen die Pläne aber ordentlich voneinander abzuweichen.
Das ist der Senioren & Elefantenplan = nur drei Tempoeinheiten in 14 Tagen. Die jungen Hirsche müssen sich noch die Hörner abstossen :hihi: und werden vorher verheizt, damit wir Ihnen beim Marathon beim Zieleinlauf ein Getränk reichen können.
wentorfer hat geschrieben: ich denke das liegt daran, dass wir den Plan für alte Säcke und Weicheier haben und die anderen die richtigen M-Pläne :)
Nein, Du verkaufst das etwas schlecht. Wir haben die richtigen M-Pläne, die Jungspunde: siehe oben!

Und morgen (statt Donnerstag) dann:

3-mal 4000 m Wiederholungsläufe in 4:49 min/km mit 1600 m Trabpause.


gruss hennes

381
birel hat geschrieben:Hallo,

morgen sind ja die 3x4000m mit 1600m Trab dran. In meinem Plan taucht die selbe Einheit eine Woche später in der selben Geschwindigkeit jedoch mit 2000m Trabpause auf. Das Training davor und danach ist identisch. Ist das bei euch auch so? Ich werde die Einheiten tauschen also morgen 2000m Trabpause laufen.

Gruss Birel
Ich tippe auf eine Entlastungsswoche, und dann würde ich es an deiner Stelle so beibehalten wie im Plan. Die 4.000 m sind schon kräftezehrend, zuviele davon in kurzen Abständen mit steigendem Tempo könnten dich sonst überlasten, bzw. eine Frühform aufbauen. Es geht außerdem um Stabilisierung deines jetzt noch bescheidenen Laufniveaus, da ist weniger oft mehr.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

382
Hallo Hennes, gib mal ordentlich Gas. Bei mir klappte es nach dem Reinfall am Wochenende ganz gut, 11 KM in 5:05 (Vorgabe: 5:06), dann 4 KM EB in 4:46 (statt 4:53, da hab ich es laufen lassen).

Meine Frau ist diese Woche noch im Krankenhaus (um mit entfernten Krampfadern die 55:00 über 10 KM hinter sich zu lassen, finde ich für Jahrgang 54 super), dann machen wir unsere Planung für dieses Jahr über Syltlauf und Strongman hinaus. Ich möchte ja gerne in Düsseldorf laufen (Du hattest mich auf die Idee mit dem verlängerten Wochenende gebracht), dann wollen wir ja die 3:30 angreifen und mit Bravour hinter uns lassen.


MfG



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

383
Konkursus hat geschrieben:Ich möchte ja gerne in Düsseldorf laufen (Du hattest mich auf die Idee mit dem verlängerten Wochenende gebracht), dann wollen wir ja die 3:30 angreifen und mit Bravour hinter uns lassen.
Dann meld Dich endlich mal an! :D

Was hast Du für ne 10k Steuerzeit im Plan? Ich habe gerade mal übermütig von 4530 auf 4430 gesenkt, aber wir sind ja erst beim Aufgalopp von den Traininszeiten. Der Peter wird uns schon noch zeigen was ne Harke ist. :D

gruss hennes

384
Hallo Hennes, Steuerzeit ist 43:00 bei meiner PB von 43:28, ich senke sofort ab, wenn meine PB deutlich weniger als 30 Sek. über der Steuerzeit ist, ich heiss doch nicht Bernann.

MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

385
Konkursus hat geschrieben:Hallo Hennes, Steuerzeit ist 43:00 bei meiner PB von 43:28,
Hey super - da bist Du ja deutlich vor mir - und kannst in Düsseldorf mühelos meinen Trinkgurt und das Abschleppseil mit mir dran über den Kurs zu zu 3_30 ziehen! :daumen:
Konkursus hat geschrieben: ich senke sofort ab, wenn meine PB deutlich weniger als 30 Sek. über der Steuerzeit ist, ich heiss doch nicht Bernann.
Nein, das will doch wirklich keiner... :D :D :D

gruss hennes

387
na damit mußt du schon leben, bernann! ;-)
denn einerseits die eigene taktik hochzuloben, die langsamen läufe schneller zu bewältigen, und sich andererseits durch nichtanhebung der steuerzeit vor schnelleren tempoeinheiten zu drücken, ist halt so ne sache!
(vor allem wenn man wie ein kenianer laufen will) :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

388
bernann hat geschrieben:Vielleicht regeneriere ich besser, weil ich nur 3 mal in der Woche laufe.

Meine Pulsdaten (Durchschitt / Max.)

So. 10er Wettkampf
92 % / 95 %

Di. 10 km Tempo + 5 km Beschleunigung
81 % / 86 %

Do. 3 x 4 km Wiederholungsläufe
82 % / 89 %
Du trainierst nur 3 Einheiten die Woche, oder wie? :confused:

390
schoaf hat geschrieben:na damit mußt du schon leben, bernann! ;-)
denn einerseits die eigene taktik hochzuloben, die langsamen läufe schneller zu bewältigen, und sich andererseits durch nichtanhebung der steuerzeit vor schnelleren tempoeinheiten zu drücken, ist halt so ne sache!
(vor allem wenn man wie ein kenianer laufen will) :-))
Hallo Schoaf,

nein, ich bin nicht böse, und das mit dem ärgern war nicht sooo ernst gemeint.

Meine neue Bestzeit habe ich Greif schon gemeldet. Eine neue Steuerzeit hat er mir bisher noch nicht mitgeteilt. Ich warte mal bis zu den nächsten Plänen.

Ich mich vor Tempoeinheiten drücken? Niiiiiiiemals!
:motz:
Im Gegenteil. Ich mache das doch für mich und nicht für das Nervenbündel GREIF.

Für heute stand auf dem Plan 15 km in 5:42 min/km, mit 4 km Endbeschleunigung in 5:29 min/km.

Und rate mal, was ich gemacht habe.
2 km mehr und schneller, nämlich

17 km nur Endbeschleunigung, die gesamte Strecke mit einem Schnitt von 5:28 min/km gelaufen.
:geil:
Ist das nix?

15 km sind zu uneffektiv. Da erst beginnt ein bestimmter Trainingseffekt, den ich ausnutzen will.



Hallo Chris,

ja, ich mache nur 3 Einheiten pro Woche, Di, Do, So.
In sehr wenigen Ausnahmefällen mache ich auch mal außer der Reihe einen zusätzlichen lockeren Lauf, z. B. jetzt in der Woche vorm Silvesterlauf oder in der Marathonvorbereitung.

Ich habe mal in 2007 nachgezählt:
11 Wochen mit 4 Läufen
13 Wochen mit 2 Läufen
alle anderen Wochen mit 3 Läufen
keine Woche mit 0 Läufen
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

392
schoaf hat geschrieben:*ggg*
warum du überhaupt nach greif trainierst (tust du ja eigentlich eh nicht) ist mir schleierhaft! :-)
du bist ja dein eigener trainingsphilosoph.
Nein, ich philosophiere nicht, ich denke mit, genauso, wie Du.
Sonst würden wir hier nicht diskutieren.
Im Wesentlichen richte ich mich aber schon nach den Plänen.
Sie geben mir eine gewisse Grundlage.
Aber es ist doch nur ein Massenprodukt und nicht eine individuelle Trainingsberatung.
Für das bisschen Geld geht das auch gar nicht.
Ein richtiger persönlicher Trainer würde mit mir wahrscheinlich noch ganz andere Sachen machen.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

393
bernann hat geschrieben:

Hallo Chris,

ja, ich mache nur 3 Einheiten pro Woche, Di, Do, So.
In sehr wenigen Ausnahmefällen mache ich auch mal außer der Reihe einen zusätzlichen lockeren Lauf, z. B. jetzt in der Woche vorm Silvesterlauf oder in der Marathonvorbereitung.

Ich habe mal in 2007 nachgezählt:
11 Wochen mit 4 Läufen
13 Wochen mit 2 Läufen
alle anderen Wochen mit 3 Läufen
keine Woche mit 0 Läufen
Hat das einen besonderen Grund? Ich mein, Du "widersetzt" Dich damit einer weiteren Trainingsweisheit, die davon ausgeht, dass wenigstens 4 Einheiten die Woche effektiver sind als drei, insbesondere in Deiner Leistungskategorie. Ich weiß nicht, wie Deine Entwicklung in Deiner Läuferkarriere aussieht, aber ich denke (ich weiß, Du kannst es inzwischen bestimmt nicht mehr hören), dass hier zusammen mit den "langen, langsamen Läufen" noch viel Verbesserungspotential liegt.

Nix für ungut,
Chris

394
Chri.S hat geschrieben:Hat das einen besonderen Grund? Ich mein, Du "widersetzt" Dich damit einer weiteren Trainingsweisheit, die davon ausgeht, dass wenigstens 4 Einheiten die Woche effektiver sind als drei, insbesondere in Deiner Leistungskategorie. Ich weiß nicht, wie Deine Entwicklung in Deiner Läuferkarriere aussieht, aber ich denke (ich weiß, Du kannst es inzwischen bestimmt nicht mehr hören), dass hier zusammen mit den "langen, langsamen Läufen" noch viel Verbesserungspotential liegt.
...
Natürlich hat das einen besonderen Grund.
Ich bin zu faul, ich laufe so ungern.
:hihi:

Nein, so ist es natürlich nicht. Es ist einfach ein zeitliches Problem (z. B. Beruf).
Mögen täte ich schon wollen.

Mit Laufen habe ich vor 4,5 begonnen, um in meinem Alter ein bisschen fit zu bleiben.
Dass das bis zu Marathons geht (damals wusste ich kaum, wie man das schreibt), hätte ich nicht gedacht.
Außerdem hatte ich bis dahin Sport gehasst, wie der Teufel das Weihwasser.
Wenn ich heute so jung wäre wie Du, würde ich wahrscheinlich an 8 Tagen in der Woche trainieren.

Mit meiner bisherigen Entwicklung, insbesondere im letzten halben Jahr, bin ich sehr zufrieden.
Ein bisschen was wird noch gehen.
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

395
Alfathom hat geschrieben:Ich tippe auf eine Entlastungsswoche, und dann würde ich es an deiner Stelle so beibehalten wie im Plan. Die 4.000 m sind schon kräftezehrend, zuviele davon in kurzen Abständen mit steigendem Tempo könnten dich sonst überlasten, bzw. eine Frühform aufbauen. Es geht außerdem um Stabilisierung deines jetzt noch bescheidenen Laufniveaus, da ist weniger oft mehr.
Ungewöhnlich normal kenne ich von Peter keine Entlastungswoche. Eigentlich werden die Intervalle von Woche zu Woche schneller oder aber mindestens die Trabpausen kürzer. Wie es auch sei die 3x4000m von heute mit 1600 Trabpause sind erledigt. Nächste Woche belohnen wir uns dann mit einer 2000m Trabpause.

Birel

396
Hennes hat geschrieben: Und morgen (statt Donnerstag) dann:
3-mal 4000 m Wiederholungsläufe in 4:49 min/km mit 1600 m Trabpause.
gruss hennes
So, hier die Vollzugsmeldung: Heute wenig Wind, dafür 2h Regen, Regen, Regen - also noch über den anderen Kram die Regenjacke und ab ging die Lucie...

2k einlaufen
4k á 4:49! Bravo!
1,6k Trab
4k á 4:48! Streber!
1,6k Trab

nun: 4k á 4:51! Mehr war nicht mehr drin nach dem ich den 1. km mit 4:58 verschlafen hatte, reichte ne 52+49+48 nicht mehr für den Schnitt zu bereinigen, aber zumindest um den Puls auf 92% HFmax zu bekommen :teufel:

1,6k Trab
2k auslaufen
~~~~
20,8km - nett!

Jetzt habe ich aber genug Gehetze für diese Woche!

gruss hennes

397
birel hat geschrieben:Wie es auch sei die 3x4000m von heute mit 1600 Trabpause sind erledigt. Nächste Woche belohnen wir uns dann mit einer 2000m Trabpause.
Ich habe es auch hinter mir. Da ich letzte Woche (Skiurlaub) die 3 x 4.000 m nicht gelaufen bin, habe ich heute als Tempo den Mittelwert zwischen letzter und dieser Woche genommen, das waren dann 3:52/km (Pause 1.500 m).

Heute war es zum ersten Mal richtig hart, ich musste beim letzten ganz schön beißen, um den Schnitt gerade noch so hin zu bekommen. Unvorstellbar, dass ich in diesem Tempo eigentlich meinen nächsten Marathon laufen will...

Seit Weihnachten habe ich übrigens einen Forerunner 305. Ich verstehe schon gar nicht mehr, wie ich solche Einheiten früher ohne so ein Spielzeug laufen konnte :zwinker2:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

399
Meine Einheit heute lag 10sec unter dem nächsten MRT - sonst würde ich schon aus Verzweiflung in den Schreibtisch beissen.
MatthiasR hat geschrieben: Seit Weihnachten habe ich übrigens einen Forerunner 305. Ich verstehe schon gar nicht mehr, wie ich solche Einheiten früher ohne so ein Spielzeug laufen konnte :zwinker2:
Ja, ist echt klasse diese Freiheit. Habe vorher sowas immer nur auf der Aschenbahn machen können und die hätte heute wieder meterweite Pfützen gehabt. Jetzt laufe ich einfach irgendeine Richtung und irgendwann klingelts und die nächste Einheit beginnt.

Weiss ständig wie weit insgesamt und wie weit in der Einheit mit welchem Tempo - man kann "ohne" gar nicht mehr laufen :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

400
langsam zweifle ich an meiner geistigen gesundheit:
zuerst gleich einmal schusselig wie ich bin ohne wearlink mit verkehrt angezogenem kurzen funktionsshirt losgelaufen (kein wunder, dass mich das später irgendwie am hals beengte). dann wie immer vollkommen sinnlos übermotiviert die 3x4000m (vorgabe 18:16 / 4:34) angegangen. den ersten 4000er wie so oft klar schneller in 17:49. den zweiten immerhin schon etwas langsamer in 17:56. der dritte war dann kampf von anfang an. aber kein wunder, denn den habe ich wieder schneller in 17:47 durchgebissen. kein wunder, dass ich die einheit heute als etwas hart empfand, mit meiner ewigen überschiesserei.

naja, vielleicht sollte ich mir auch so einen forerunner zulegen. ;-)) (nene, da lauf ich lieber schneller, als mich zu versklaven)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“