Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

8601
Also den Aufschlag von der Schnelligkeit abhängig zu machen ist m. E. zu einseitig.

Der Aufschlag soll doch eigentlich eher die Ausdauerkomponente zum Ausdruck bringen. Also ob jemand gut ausdauertrainiert ist und nicht, ob er schnell ist.

8602
Hadi hat geschrieben:Hallo Chris,

verrate ich nicht :D
Aber mein 'Ziel-10km-Renntempo' soll bei 3:30 min/km liegen :zwinker4:


Gruß
Hans-Dieter
Oha :D Würde mich interessieren, in was Du die 3000er und 4000er-Wiederholungen laufen sollst.

Ich überleg gerade, mich auch wieder unter die Greifianer zu mischen, weil ich derzeit keine Zeit und keinen Bock auf planen habe und inzwischen auch genug vom Training verstehe, um für mich das beste aus Greifs Plan rauszuholen, allerdings glaube ich, macht das bei einem avisierten März-Marathon keinen wirklich Sinn. Aber mal sehen..

Gruß
Chris

8603
Schmelli hat geschrieben:Hallo corriere,

vielen Dank für das klare Statement.
Ich werde die EB also weiterhin Vollgas laufen und mich nicht auf MRT einbremsen. Falls mich meine Tagesform nicht automatisch auf MRT einbremst :teufel:
Die EB wird immer Vollgas gelaufen - wenn dann MRT bei rauskommt, dann war es an dem Tag halt so. Einbremsen gibts nicht - alles so mit Peter besprochen: Hau rein!

gruss hennes

8604
Hennes hat geschrieben:Die EB wird immer Vollgas gelaufen - wenn dann MRT bei rauskommt, dann war es an dem Tag halt so. Einbremsen gibts nicht - alles so mit Peter besprochen: Hau rein!

gruss hennes
Verstehe! Keine Gnade bei der EB :teufel:

Gruß
Jörg

8605
Hennes hat geschrieben:- wenn dann MRT bei rauskommt, dann war es an dem Tag halt so. Einbremsen gibts nicht -
Andersherum: Das was dabei rauskommt, ist dann ja angeblich das MRT. Also bis auf ein paar Sekunden Abweichung. Zumindest habe einige aus dem Thread gesagt, dass sie die EB dann ungefähr beim Marathon durchbringen.

8606
corriere hat geschrieben:Andersherum: Das was dabei rauskommt, ist dann ja angeblich das MRT. Also bis auf ein paar Sekunden Abweichung. Zumindest habe einige aus dem Thread gesagt, dass sie die EB dann ungefähr beim Marathon durchbringen.
Vielleicht klappt das bei der km-Zeit der langen EBs. Ich bin die kurze 3km-EB mit einem 3:50er-Schnitt gelaufen. Im Leben schaffe ich das nicht im Marathon, nicht einmal im HM. :haeh:

Laut Greif ist die Pace, die man bei der 15er-EB läuft, die mögliche M-Pace. Das mag eventuell hinkommen. Ich weiß es aber erst im Oktober ob es bei mir funktioniert da ich mich in diesem Jahr erstmals nach einem CD vorbereite. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit und könnte seine 15er-EB-Pace mal mit der anschließenden M-Pace vergleichen.

Gruß
Schmelli

8607
Schmelli hat geschrieben:Vielleicht klappt das bei der km-Zeit der langen EBs. Ich bin die kurze 3km-EB mit einem 3:50er-Schnitt gelaufen. Im Leben schaffe ich das nicht im Marathon, nicht einmal im HM. :haeh:
Natürlich schaffst Du das nicht. Wenn Du die EB's im KM-Schnitt 25 Sekunden unter der geplanten MRT läufst. Du warst an dem Tag übermotiviert und hast die "Sau" rausgelassen, was bei 3km EB auch noch möglich ist. 3:50 ist ein 5k in 19:10 Minuten bzw. ein 10k in 38:20 Minuten, bist Du jemals 5k oder 10k so schnell gelaufen?

Ich frage mal provokant :D in die Runde (die die EB's immer volle Pulle geht), wer von Euch geht die 3km EB ebenfalls mit MRT - 25 Sekunden an. Und jetzt erzählt mir nicht das Ihr nach 32km Schlappschritt hierzu nicht mehr in der Lage gewesen wäret. Und wenn Ihr das nicht tut, warum nicht? Genau, weil das nicht das Trainingsziel dieser Einheit ist.
MsG
Roadrunner

8608
Roadrunner_de hat geschrieben: 3:50 ist ein 5k in 19:10 Minuten bzw. ein 10k in 38:20 Minuten, bist Du jemals 5k oder 10k so schnell gelaufen?
Nein bin ich noch nie. Bei dem 5er könnte es zwar reichen. Schwarz auf weiß vorweisen kann ich es aber nicht. 10er geht knapp unter 39 min, also 3:54er-Schnitt.
Roadrunner_de hat geschrieben: Ich frage mal provokant :D in die Runde (die die EB's immer volle Pulle geht), wer von Euch geht die 3km EB ebenfalls mit MRT - 25 Sekunden an. Und jetzt erzählt mir nicht das Ihr nach 32km Schlappschritt hierzu nicht mehr in der Lage gewesen wäret. Und wenn Ihr das nicht tut, warum nicht? Genau, weil das nicht das Trainingsziel dieser Einheit ist.
Das war ja genau meine Frage: Volle Pulle, Sau rauslassen und auf den kurzen EBs deutlich schneller als MRT oder "nur" MRT?
Greif schreibt ja volle Pulle. Andererseits schreibt er, dass es schon gut wäre nur 5-10 s über MRT zu sein. Berücksichtigt er nicht, dass jemand um 25s schneller als MRT ist? Zumindest auf der 3er-EB. Die 6er-EB werde ich nicht mehr im 3:50er-Schnitt laufen können. Wenn es gut geht aber schneller als MRT. Damit könnte ich die Frage erneut stellen:
Volles Rohr und schneller oder "nur" MRT?
Die Meinungen hier tendieren Richtung volles Rohr, auch wenn dies schneller ist als MRT...

Gruß
Schmelli

8609
Roadrunner_de hat geschrieben: Ich frage mal provokant :D in die Runde (die die EB's immer volle Pulle geht), wer von Euch geht die 3km EB ebenfalls mit MRT - 25 Sekunden an. Und jetzt erzählt mir nicht das Ihr nach 32km Schlappschritt hierzu nicht mehr in der Lage gewesen wäret. Und wenn Ihr das nicht tut, warum nicht? Genau, weil das nicht das Trainingsziel dieser Einheit ist.
Bei Schmelli ist mir nicht klar, in welcher Form er ist und welche Zeiten er bei einem 10er AKTUELL erreichen könnte. Deshalb bin ich bei seiner MRT-Angabe auch vorsichtig. Wenn er sich da vertut, dann sind das ganz schnell keine 25 Sekunden Differenz mehr.

Greif sagt jedenfalls sowohl persönlich als auch in den Jokerplänen, man solle so schnell laufen wie man kann. Und das habe ich getan. Bei jeder EB.

Ralph

8610
corriere hat geschrieben:Bei Schmelli ist mir nicht klar, in welcher Form er ist und welche Zeiten er bei einem 10er AKTUELL erreichen könnte. Ralph
Kann ich gut verstehen, bin mir ja selbst nicht im klaren in welcher Form ich bin.
Mal ein paar (alte) Fakten:

- letzter 10er-Wettkampf im November 2009: 39:33 min, inkl. 60 m "verlaufen" und warten auf einscannen des Barcodes auf der Startnummer, nehmen wir mal an: um 39:15 min netto

- letzter HM im Mai 2010: 1:26:30

- letzter M im Oktober 2009: 3:10:08

Training auf (optimistisches) MRT: 4:15 min/km, also 3h für den M

Das wird mit den Unterdistanzzeiten nicht reichen, realistisch gehe ich von ca. 3:05 h aus, wenn es gut läuft.
Ich denke mal, dass ich den 10er aktuell schneller laufen könnte. Vielleicht um 39 min??? Ist aber Spekulation.
Die 35er kann ich problemlos im 5er-Schnitt oder knapp drunter laufen. Das empfinde ich als angenehmes Tempo. Pulswerte habe ich nicht vorzuweisen weil ich ohne Pulsgurt laufe.

Gruß
Schmelli

8611
Schmelli hat geschrieben:Das war ja genau meine Frage: Volle Pulle, Sau rauslassen und auf den kurzen EBs deutlich schneller als MRT oder "nur" MRT?
Ich finde nichts verwerfliches daran die EB' schneller als MRT anzulaufen, Du sollst Dich ja auch fordern. Aber wenn Du die EB's 25 Sekunden schneller läufst als Dein realistisches MRT, dann stimmt da etwas nicht. Das ist kein 35k mit EB mehr, das was Du da machst ist etwas anderes. Die EB sollte bei MRT-25 tempotechnisch längst deutlich im anaeroben Bereich liegen und in diesem bringt niemand einen Marathon nach hause.

Vielleicht kannst Du aber auch mehr. Vielleicht unterforderst Du Dich noch mit dem Restprogramm der Woche. Wie schnell läufst Du die TDL's, bist Du nach den Wiederholungsläufen platt oder hast Du das Gefühl es wären noch eine oder zwei Wiederholungen gegangen.

Die nächsten EB's und das "normale" Wochenprogramm sollten Dich eigentlich schon bald automatisch einbremsen, dafür sprechen auch Deine Unterdistanzzeiten. Falls nicht darfst Du vermutlich Deine Ziele auch etwas höher schrauben, aber sicherlich nicht auf MRT-25.
MsG
Roadrunner

8612
Schmelli hat geschrieben:Kann ich gut verstehen, bin mir ja selbst nicht im klaren in welcher Form ich bin.
Mal ein paar (alte) Fakten:

- letzter 10er-Wettkampf im November 2009: 39:33 min, inkl. 60 m "verlaufen" und warten auf einscannen des Barcodes auf der Startnummer, nehmen wir mal an: um 39:15 min netto

- letzter HM im Mai 2010: 1:26:30

- letzter M im Oktober 2009: 3:10:08

Training auf (optimistisches) MRT: 4:15 min/km, also 3h für den M

Das wird mit den Unterdistanzzeiten nicht reichen, realistisch gehe ich von ca. 3:05 h aus, wenn es gut läuft.
Ich denke mal, dass ich den 10er aktuell schneller laufen könnte. Vielleicht um 39 min??? Ist aber Spekulation.
Die 35er kann ich problemlos im 5er-Schnitt oder knapp drunter laufen. Das empfinde ich als angenehmes Tempo. Pulswerte habe ich nicht vorzuweisen weil ich ohne Pulsgurt laufe.

Gruß
Schmelli
Ich würde jetzt erstmal weitertrainieren und die EB so schnell laufen wie es eben nur geht. Dann sieht man schon klarer. Außerdem kommt ja noch ein Test-HM, oder?

Spätestens dann wirst Du alles viel besser einschätzen können weil Du ja dann schon einige Kilometer mehr auf der EB-Uhr hast und weißt, was Du erreichen konntest.

Ralph

8613
Roadrunner_de hat geschrieben:Ich frage mal provokant :D in die Runde (die die EB's immer volle Pulle geht), wer von Euch geht die 3km EB ebenfalls mit MRT - 25 Sekunden an. Und jetzt erzählt mir nicht das Ihr nach 32km Schlappschritt hierzu nicht mehr in der Lage gewesen wäret. Und wenn Ihr das nicht tut, warum nicht? Genau, weil das nicht das Trainingsziel dieser Einheit ist.
Nein, sondern weil ich das nicht konnte. Ich bin die EB voll gelaufen, und hinten raus immer langsamer geworden:
km 1: 4:26
km 2: 4:30
km 3: 4:34

MRT war dann letztendlich 4:26 min/km.

Ich bin aber auch vorher nicht im "Schlappschritt" gelaufen, sondern an der langsameren Grenze des von Greif für mich für diese Läufe vorgeschlagenen Tempos von 4:57 - 5:15 min/km.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8614
corriere hat geschrieben:...Greif sagt jedenfalls sowohl persönlich als auch in den Jokerplänen, man solle so schnell laufen wie man kann. Und das habe ich getan. Bei jeder EB.

Ralph
Das glaube ich Dir, Du bist was das angeht ja sowieso sehr ehrgeizig. Das meine ich jetzt echt positiv, weil das eine Eigenschaft ist die man braucht, wenn man sehr hart trainieren möchte.

Im letzten Jahr habe ich den 3k EB 9 Sekunden unter dem geplanten MRT gemacht. Ich muß aber dazu sagen, das mein geplantes MRT nicht dem rechnerisch möglichem entsprach, sondern gezielt langsamer angesetzt war. Leider weiß ich heute nicht mehr ob ich anschließend völlig platt war, oder ob da noch was gegangen wäre. Den letzten langen Lauf mit EB hatte ich damals in MRT -3 Sekunden gemacht und da war ich damals platt.
MsG
Roadrunner

8615
D-Bus hat geschrieben:Ich bin aber auch vorher nicht im "Schlappschritt" gelaufen, sondern an der langsameren Grenze des von Greif für mich für diese Läufe vorgeschlagenen Tempos von 4:57 - 5:15 min/km.
Ok, vielleicht klingt Schlappschritt etwas doof, ich meine aber das gleiche wie Du, also etwa MRT+45 Sekunden. Den Begriff habe ich aus einem Bereicht eines Läufers der seinen 3:33 Kilometerschnitt bei einem Marathonlauf eben als solchen Schlappschritt bezeichnet hat. Ich fand den Ausdruck irgendwie lustig, insbesondere unter der Vorstellung das ich versuchen würde diesen Schlappschritt auch nur über 10k durchzubringen.
MsG
Roadrunner

8616
Roadrunner_de hat geschrieben: Die EB sollte bei MRT-25 tempotechnisch längst deutlich im anaeroben Bereich liegen und in diesem bringt niemand einen Marathon nach hause.
Volle Zustimmung! Habe auch nicht ansatzweise daran gedacht dieses Tempo im MRT zu laufen.
Roadrunner_de hat geschrieben: Wie schnell läufst Du die TDL's, bist Du nach den Wiederholungsläufen platt oder hast Du das Gefühl es wären noch eine oder zwei Wiederholungen gegangen.
Einen TDL über 15 km am gestrigen Dienstag bin ich in 1:02:20 h gelaufen, Schnitt also 4:09 min/km. Vorgabe war MRT: 4:15 min/km, 2 oder 3 km hätte ich in dem Tempo noch laufen können.
In der letzten Woche bin in 3 x 3 km gelaufen, Ziel waren 12 min für je 3 km, es wurden in dieser Reihenfolge: 11:54 min, 12:03 min und 11:36 min. Ich denke einen 3er hätte ich in 12 min noch laufen können.
TDL in der letzten Woche war ein 10er in 40:30 min, Ziel waren 40:50 min.
In der vorletzten Woche bin ich 6x1000 m gelaufen: 3:46, 3:40, 3:44, 3:48, 3:48 und 3:38, bei Vorgabe 3:50, 1 bis 2 weitere 1000er im Bereich zwischen 3:45 bis 3:50 hätte ich noch laufen können.

Wirklich platt macht mich das Training nicht. Es ist zwar fordernd aber nicht so heftig wie Greif in seinem CD schreibt.
Roadrunner_de hat geschrieben: Die nächsten EB's und das "normale" Wochenprogramm sollten Dich eigentlich schon bald automatisch einbremsen, dafür sprechen auch Deine Unterdistanzzeiten. Falls nicht darfst Du vermutlich Deine Ziele auch etwas höher schrauben, aber sicherlich nicht auf MRT-25.
Genau, die längeren EBs werden mich einbremsen, daran habe ich keine Zweifel. :zwinker5:

Gruß
Schmelli

8617
Schmelli hat geschrieben:Wirklich platt macht mich das Training nicht. Es ist zwar fordernd aber nicht so heftig wie Greif in seinem CD schreibt.
Wenn Du das nach der 6ten Woche immer noch sagen kannst, dann mache ich mir um Deine Marathonzeit wenig Sorgen. Für die nächste EB würde ich an Deiner Stelle ein Anfangstempo knapp oberhalb des MRT (MRT-5sec bis MRT-10sec) wählen. Nachdem Du die ersten 3-4km EB gelaufen hast, kannst Du dann immer noch auf volle Pulle umstellen. Das kommt besser als wenn bei km4 der EB die Pulle leer ist.

Vielleicht kannst Du, so wie Corriere es schon angedeutet hat, nach dem HM-Test Deine Ziele auch nochmal anpassen. Bis dahin würde ich aber auch vorerst an den jetzigen Planvorgaben festhalten.
MsG
Roadrunner

8618
Roadrunner_de hat geschrieben:Vielleicht kannst Du, so wie Corriere es schon angedeutet hat, nach dem HM-Test Deine Ziele auch nochmal anpassen. Bis dahin würde ich aber auch vorerst an den jetzigen Planvorgaben festhalten.
HM-Testwettkampf wird leider nichts. An dem Wochenende bin ich samstags und sonntags unterwegs. Ich hätte zwar am Samstagvormittag Zeit, finde aber keinen HM-Wettkampf in meiner Region. Samstagsnachmittags gibt es Läufe, da muss ich aber schon im Auto sitzen und Richtung Hamburg fahren. Sonntags nach einer Feier, die bis spät in die Nacht geht, werde ich auch keinen HM laufen.
Werde daher gemäß (altem?) CD eine normale Trainingswoche mit 35er inkl. 9km EB laufen.

Gruß
Schmelli

8619
Und die Woche vorher? Oder bis dahin überhaupt? In einem Newsletter erlaubt Greif 2 HM-WK (einen ganz am Anfang und einen in der Mitte), also würde ich bis zur 5. Woche hoch einen Test-HM laufen.
Meinen hab' ich in der 2. Woche (=vergangenen Sonntag) :peinlich: (war ein bißchen früh, ging aber Terminplan-mäßig nicht anders) gemacht - verlief äußerst zufriedenstellend und hat mir schon nochmal einen Schub gegeben... :D
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

8620
Chri.S hat geschrieben:Oha :D Würde mich interessieren, in was Du die 3000er und 4000er-Wiederholungen laufen sollst.

Ich überleg gerade, mich auch wieder unter die Greifianer zu mischen, weil ich derzeit keine Zeit und keinen Bock auf planen habe und inzwischen auch genug vom Training verstehe, um für mich das beste aus Greifs Plan rauszuholen, allerdings glaube ich, macht das bei einem avisierten März-Marathon keinen wirklich Sinn. Aber mal sehen..

Gruß
Chris
Hallo Chris,

4000 ---> 14:35 min und 3000 ---> 10:33 min ist das Soll. Ich muss aber zugeben, dass ich (noch?) nicht ganz an diese Zeiten komme :peinlich: Aber man muss ja Ziele haben :wink:

Ich dachte Du planst mit Düsseldorf im Mai ?
Aber Faulheit ist auch einer meiner Gründe warum ich bei Greif bin :nick:

Gruß
Hans-Dieter

8621
corriere hat geschrieben:Andersherum: Das was dabei rauskommt, ist dann ja angeblich das MRT. Also bis auf ein paar Sekunden Abweichung. Zumindest habe einige aus dem Thread gesagt, dass sie die EB dann ungefähr beim Marathon durchbringen.
Das Problem daran ist, dass es nicht stimmig ist, wenn man die Eb mit 3 km genauso schnell laufen kann wie die 15 km.

Vor allem dann nicht im Vergleich, weil ja die 15, resp. 18 km TDL im MRT zu langsam wären gegenüber der 15 km EB.

Also wer die TDL nicht deutlich schneller läuft als die EB`s, schöpft das Pot. noch nicht richtig aus.
Ich bin die längeren EB`S noch nie im MRT gelaufen, ging einfach nicht, d.h je schneller der Marathon, umso weiter entfernt waren die EB`s in Sek/km vom MRT.

Ich komme nicht mal auf mein MRT, wenn ich eine EB ( 9-15 km ) in einen WK einbaue und einen fliegenden Start mache.

Für mich ist viel wichtiger als das Tempo der EB ( ergo letzlich "egal", ob ich die 15 km in 3:50 oder 4 min /km mache - hängt auch oft von der Tagesform ab ), ist doch, möglichst gleichmäßig schnell zu laufen und dem entgegenwirken, was sich bei der Mehrheit im M. leider zwangsläufig einstellt, hinten raus langsamer zu werden.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

8622
Roadrunner_de hat geschrieben:Natürlich schaffst Du das nicht. Wenn Du die EB's im KM-Schnitt 25 Sekunden unter der geplanten MRT läufst. Du warst an dem Tag übermotiviert und hast die "Sau" rausgelassen, was bei 3km EB auch noch möglich ist. 3:50 ist ein 5k in 19:10 Minuten bzw. ein 10k in 38:20 Minuten, bist Du jemals 5k oder 10k so schnell gelaufen?
Vielleicht stimmen die 3:50 nicht. Paßt nicht so recht zusammen mit der 10ner Zeit.
Und auch nicht mit den 3 x 3 km, alle langsamer als 3:50/km
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

8623
Alfathom hat geschrieben:Das Problem daran ist, dass es nicht stimmig ist, wenn man die Eb mit 3 km genauso schnell laufen kann wie die 15 km.

Vor allem dann nicht im Vergleich, weil ja die 15, resp. 18 km TDL im MRT zu langsam wären gegenüber der 15 km EB.

Also wer die TDL nicht deutlich schneller läuft als die EB`s, schöpft das Pot. noch nicht richtig aus.
Ich bin die längeren EB`S noch nie im MRT gelaufen, ging einfach nicht, d.h je schneller der Marathon, umso weiter entfernt waren die EB`s in Sek/km vom MRT.

Ich komme nicht mal auf mein MRT, wenn ich eine EB ( 9-15 km ) in einen WK einbaue und einen fliegenden Start mache.

Für mich ist viel wichtiger als das Tempo der EB ( ergo letzlich "egal", ob ich die 15 km in 3:50 oder 4 min /km mache - hängt auch oft von der Tagesform ab ), ist doch, möglichst gleichmäßig schnell zu laufen und dem entgegenwirken, was sich bei der Mehrheit im M. leider zwangsläufig einstellt, hinten raus langsamer zu werden.
Hi!

Ich kann Deinen Ausführungen sehr gut folgen. Aber ich kann mir meine Trainingsleistungen dann nicht erklären. Grob gesagt:

1. Die EBs habe ich alle durchgezogen und bin mit 3:58 gestartet bei der ersten. Die anderen wurden leicht schneller und die letzte (15k) war dann bei 3:53

2. Die TDL habe ich alle durchgezogen und bin mit 3:58 gestartet bei der ersten. Die anderen wurden leicht schneller und der letzte (18k) in 3:49. Wobei der letzte Kilometer noch mal gesprintet war.

3. Meine HM-PB (4 Wochen vor Marathon) ist bei 3:45er Pace.


Wenn ich jetzt mal von Deiner Aussage ausgehe, dass Du das MRT nicht erreichst bei der EB, dann müsste ich ja ein MRT haben von unter 3:53! Wohl kaum. Würde ja auch nicht zum HM passen, oder?

Ralph

8624
Alfathom hat geschrieben:Vielleicht stimmen die 3:50 nicht. Paßt nicht so recht zusammen mit der 10ner Zeit.
Und auch nicht mit den 3 x 3 km, alle langsamer als 3:50/km
Doch, die 3:50 stimmen. Die bin ich aber wirklich voll gelaufen. Die 3 x 3 km bin ich nicht voll gelaufen sondern habe mich an den Vorgaben km @ 4:00 min/km orientiert.
Tja, der 10er ist 9 Monate her. Damals in Bertlich bei teilweise kräftigem Wind, etwas verlaufen weil die Streckenposten mit Händen in der Tasche zunächst kein Interesse zeigten uns den Weg zu weisen. Erst als wir bereits ca. 40 bis 50 m auf dem falschen Weg waren, haben sie uns zurückgerufen. Außerdem noch einige Sekunden gewartet bis die Startnummer eingescannt war. All das steckt in der 39:33 min drin. Ich denke, dass ich aktuell wohl eine Minute schneller laufen könnte.
Heute Morgen waren es 4 x 2 km in 7:45, 7:45, 7:39 und 7:40. Fordernd aber machbar, mindestens ein IV wäre noch gegangen. Bin also nicht völlig platt nach den IV bzw. TDL.

Gruß
Schmelli

8625
Bei mir war es im letzten Jahr wie folgt:

TDL --> zwischen 4:17 und 4:05
EB --> zwischen 4:12 und 4:04
HM in 3:55

Ich hätte die TDL's kaum schneller laufen können, ich war hierzu 2 Tage nach dem 35er einfach nicht in der Lage. Ausserdem war die 35 mit EB die für mich wichtigere Einheit und so bin ich diese dann auch gelaufen.
MsG
Roadrunner

8626
Hadi hat geschrieben: Ich dachte Du planst mit Düsseldorf im Mai ?
Aber Faulheit ist auch einer meiner Gründe warum ich bei Greif bin :nick:

Ja, eigentlich Düsseldorf. Aber ich liebel ein bischen mit den Landesmeisterschaften, die aufgrund des schlecht gelegenen Marathons immer etwas mau besetzt sind. Kann sich natürlich aufgrund der Hamburg-Verschiebung ändern.

Zum Thema MRT-Geschwindigkeit: mir ist aufgefallen, dass mir das nun wesentlich schwerer fällt, als noch zu 4:15 oder 4:30/km-Zeiten. Inzwischen dürfte dann auch der CD schon ordentlich schwer fallen.

8627
Roadrunner_de hat geschrieben:Bei mir war es im letzten Jahr wie folgt:

TDL --> zwischen 4:17 und 4:05
EB --> zwischen 4:12 und 4:04
HM in 3:55
Und was bist du dann im Marathon gelaufen?

Gruß
Jörg

8628
@Hadi:

3:31/km für die 3000er, das ist schon krass..
Hadi hat geschrieben: Ich dachte Du planst mit Düsseldorf im Mai ?
Aber Faulheit ist auch einer meiner Gründe warum ich bei Greif bin :nick:

Ja, eigentlich Düsseldorf. Aber ich liebäugel ein bischen mit den Landesmeisterschaften, die aufgrund des schlecht gelegenen Marathons immer etwas mau besetzt sind. Kann sich natürlich aufgrund der Hamburg-Verschiebung ändern.

Zum Thema MRT-Geschwindigkeit: mir ist aufgefallen, dass mir das nun wesentlich schwerer fällt, als noch zu 4:15 oder 4:30/km-Zeiten. Inzwischen dürfte dann auch der CD schon ordentlich schwer fallen.

8629
Schmelli hat geschrieben: Bin also nicht völlig platt nach den IV bzw. TDL.
Wenn überhaupt, dann würde ich hier ansetzen und die Einheiten etwas schneller laufen bevor ich die EB weit jenseits des MRT weiter laufen würde. Läufst Du 5 oder 6 Tage die Woche? An den ruhigen Tagen wie viele km läufst Du da im Schnitt?
MsG
Roadrunner

8630
Schmelli hat geschrieben:Und was bist du dann im Marathon gelaufen?
Angegangen bin ich knapp über 4:10, ab km15 fühlte ich mich schon müde, ab km25 habe ich deutlich Tempo rausgenommen und spätestens bei km30 hätte ich aussteigen sollen. Am Ende habe ich mich ab ca. km27 in einem erbärmlichen Tempo mit sehr vielen Gehpausen ins Ziel geschleppt.

Gründe?
Da gibt es viele, der Greif Plan war es sicherlich nicht. Auch wenn dieser in der Nachbetrachtung von mir als extrem hart empfunden wurde.

Meine Fehler:
1. Wettkampfschuhe nicht auf nasser Straße getestet. Obwohl 42km Schlittschuhfahren kann auch lustig sein.
2. Wettkämpfe gelaufen wo diese nicht hingehörten.
3. den letzten 35er zu schnell gelaufen
4. In den 8 Wochen eine Woche Bergwanden ohne laufen. War auch anstrengend, aber hilft im Marathontraining auch nicht wirklich.
5. Ich hätte für den ersten M nicht direkt auf SUB3 trainieren sollen.
MsG
Roadrunner

8631
Roadrunner_de hat geschrieben:Läufst Du 5 oder 6 Tage die Woche? An den ruhigen Tagen wie viele km läufst Du da im Schnitt?
Ich laufe an 6 Tagen die Woche. Die ruhigen Einheiten sind typischerweise ca. 17 km lang. Tempo zwischen 5:10 und 5:20 min/km.

Gruß
Jörg

8632
corriere hat geschrieben:
Wenn ich jetzt mal von Deiner Aussage ausgehe, dass Du das MRT nicht erreichst bei der EB, dann müsste ich ja ein MRT haben von unter 3:53! Wohl kaum. Würde ja auch nicht zum HM passen, oder?
Du bist nicht Alfa. :zwinker5:
Manche Läufer können sich alleine sehr gut quälen, z. B. Josephat Kiprono Menjo zur Weltjahresbestzeit über 10000m , anderen fällt das deutlich schwerer. Die Unterschiede gibt es in der Weltklasse wie bei den Hobbyläufern.

Bei dir deutet die Hm-Zeit darauf hin, dass du zu denen gehörst, die sich im Training so weit ausbelasten können, dass der Unterschied zum Wk nicht soo groß ist. Sonst wäre der HM wohl schon schneller gewesen.

Bei TDLs und EBs bin ich dagegen im Training alleine wirklich ein Weichei. Bin letztes Jahr einen Hm auf ähnlichem Niveau gelaufen, aber ich hätte deine EBs (und wahrscheinlich einige andere TEs) sicher nicht laufen können. So 4' war bei mir Anschlag am Ende eines langen, und das hab ich sicher auch keine 15k gemacht. (Hab dafür andere Sachen gemacht: I.38,2 @ 4'26 + II. 7*400 @ 3'40 P '35 + 2*8*200 @ 3'09 P 1'20 + 2*200 29,3 P 3'10 = gut 52 Tageskm. Bei den 200ern hatte ich Mitstreiter, sonst wäre das nicht gegangen :teufel: )

Dafür geht bei mir in den besseren WK deutlich mehr als im Training. Selbst wenn ich WK absichtlich nicht voll laufe, bin ich nach besseren Leistungen deutlich weniger kaputt als im Training. Ich brauche einfach die Mitläufer, auch als Windschutz, aber nicht nur.

Also vermute ich, dass dein MRT nicht schneller 3'53 ist. Wahrscheinlich ist es aber auch nicht so viel langsamer. Wann ist dein M.?

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8633
Schmelli hat geschrieben:Ich laufe an 6 Tagen die Woche. Die ruhigen Einheiten sind typischerweise ca. 17 km lang. Tempo zwischen 5:10 und 5:20 min/km.

Gruß
Jörg
Ich finde bei Dir passt alles sehr gut zusammen, ich habe an den ruhigen Tagen nie mehr als 15km geschaft, meistens waren es sogar deutlich weniger.
MsG
Roadrunner

8634
DerC hat geschrieben:Du bist nicht Alfa. :zwinker5:
Manche Läufer können sich alleine sehr gut quälen, z. B. Josephat Kiprono Menjo zur Weltjahresbestzeit über 10000m , anderen fällt das deutlich schwerer. Die Unterschiede gibt es in der Weltklasse wie bei den Hobbyläufern.

Bei dir deutet die Hm-Zeit darauf hin, dass du zu denen gehörst, die sich im Training so weit ausbelasten können, dass der Unterschied zum Wk nicht soo groß ist. Sonst wäre der HM wohl schon schneller gewesen.

Bei TDLs und EBs bin ich dagegen im Training alleine wirklich ein Weichei. Bin letztes Jahr einen Hm auf ähnlichem Niveau gelaufen, aber ich hätte deine EBs (und wahrscheinlich einige andere TEs) sicher nicht laufen können. So 4' war bei mir Anschlag am Ende eines langen, und das hab ich sicher auch keine 15k gemacht. (Hab dafür andere Sachen gemacht: I.38,2 @ 4'26 + II. 7*400 @ 3'40 P '35 + 2*8*200 @ 3'09 P 1'20 + 2*200 29,3 P 3'10 = gut 52 Tageskm. Bei den 200ern hatte ich Mitstreiter, sonst wäre das nicht gegangen :teufel: )

Dafür geht bei mir in den besseren WK deutlich mehr als im Training. Selbst wenn ich WK absichtlich nicht voll laufe, bin ich nach besseren Leistungen deutlich weniger kaputt als im Training. Ich brauche einfach die Mitläufer, auch als Windschutz, aber nicht nur.

Also vermute ich, dass dein MRT nicht schneller 3'53 ist. Wahrscheinlich ist es aber auch nicht so viel langsamer. Wann ist dein M.?

Gruß

C.
Mein Marathon ist am 12.09.2010 in Münster.

8635
corriere hat geschrieben:Mein Marathon ist am 12.09.2010 in Münster.
Tja, das ist ja bald. Und was ist jetzt dein Marathontempo? :confused: :teufel:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8636
Das Marathontempo kann ich Dir danach sagen. :wink: Denn alles andere ist Spekulation.

Aber einen Plan braucht man natürlich. Ich werde mir eine Pace suchen, die mir noch Möglichkeiten eröffnet für die 2. Runde, aber mit der ich mich nicht schon beim HM abgeschossen habe. Mal sehen wie ich mich fühle. Eine 3:58 könnte ein Einstieg sein. Vielleicht ist das hinsichtlich des HM auch zu optimistisch.

Ralph

8637
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

mich hat ein Magen-Darminfekt niedergestreckt. Jetzt heißt es erstmal gesund werden und dann in Ruhe schauen, ob ich im Herbst noch einen Wettkampf laufen werde, welchen und ob ich noch eine Bestzeit angreifen werde oder das auf das nächste Frühjahr verschiebe...

Wie läuft es denn bei euch allen???????

Viele Grüße und gute Besserung an alle Kranken :hallo:

Bernhard
Was macht der Magen und der Darm?

Ich bekomm jetzt am 28.09. endgültig bescheid ob ich operiert werde... aber mal im ernst... DIe 12 Tage dann noch bis München? Neee leute. Ich laufe :nick:

Mal was anderes ;) Den 35er am Samstag, meint ihr ich kann einfach nen 25er draus machen und anschließend noch ne 42km Radtour oder ist das zu riskant und man brauch die km? Ich hab das gefühl ich müsste mir mal abwechslung bieten ;)



Corriere: sollte ichs vergessen: schonmal viel erfolg für Münster!

8638
Dass beim Laufen eine andere Muskulatur gefördert wird, weißt Du ja. 42 Kilometer Radtour hört sich jetzt nicht so dramatisch an. Also wenn das nun keine Kampftour werden soll sondern gemütlich, dann würde ich die 35 durchziehen und dann die Radtour machen.

Aber dann natürlich ohne sportliche Ambitionen.

Ralph

8639
corriere hat geschrieben: Eine 3:58 könnte ein Einstieg sein. Vielleicht ist das hinsichtlich des HM auch zu optimistisch.
Nö. HMRT + 12-13s ist in dem Leistungsbereich bei dem Training voll ok. Halte die 3'58 erstmal für vernünftig.

Letztes Jahr wäre ich wohl auch mit etwa 3'59 bei nem 3'46er HMRT angelaufen, wenn ich nicht krank geworden wäre.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8640
corriere hat geschrieben:Hi!

Ich kann Deinen Ausführungen sehr gut folgen. Aber ich kann mir meine Trainingsleistungen dann nicht erklären. Grob gesagt:

1. Die EBs habe ich alle durchgezogen und bin mit 3:58 gestartet bei der ersten. Die anderen wurden leicht schneller und die letzte (15k) war dann bei 3:53

2. Die TDL habe ich alle durchgezogen und bin mit 3:58 gestartet bei der ersten. Die anderen wurden leicht schneller und der letzte (18k) in 3:49. Wobei der letzte Kilometer noch mal gesprintet war.

3. Meine HM-PB (4 Wochen vor Marathon) ist bei 3:45er Pace.


Wenn ich jetzt mal von Deiner Aussage ausgehe, dass Du das MRT nicht erreichst bei der EB, dann müsste ich ja ein MRT haben von unter 3:53! Wohl kaum. Würde ja auch nicht zum HM passen, oder?

Ralph
Eigentlich nicht, aber vielleicht ruhst du dich auch mehr aus vor den Langen mit EB als vor dem TDL.
Auch wenn Greif sagt, volle Kanne bei den EB`S, sehe ich die in seinem Trainingskontext doch etwas skeptisch, wenn sie zu schnell gelaufen werden und eben die TDL nicht schneller sind, weil sie nicht schneller gehen. Da wird m. E. der Schwerpunkt verlagert, was dazu führen kann, was einige bei Greif kritisieren, dass der Plan sie platt macht. Und das ist nicht der Sinn.

Meine Empfehlung wäre, die EB`S doch etwas mit gebremsten Schaum, also nachhaltig zu laufen, die TDL doch deutlich schneller als die EB`S.


Im vollem Training 35 km mit EB ist für mich nahezu eine Marathonbelastung, sowohl von der Laufzeit als auch von der Intensität, auch wenn man einen geringeren Teil als die 42 km im MRT oder wie hier sogar schneller läuft, denn man ist ncht ausgeruht, es fehlt der WK-Charakter, der die Hormorne beeinflußt, die spez. Nahrungsaufnahem vor dem Lauf, die Nahrungs und Flüsssigkeitsaufnahme während des Laufes etc.

Das ist das Problem bei einem Plan von der Stange, der in diesen Fällen nicht genügend individualisiert.
Je schneller, umso weniger kommt man an das MRT.
Je schneller, umso weniger sind die absoluten Abschläge bsw im Countdown zur Errechnung der 1, 2 und 3 km Intervalle möglich etc.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

8641
Schmelli hat geschrieben:Doch, die 3:50 stimmen. Die bin ich aber wirklich voll gelaufen. Die 3 x 3 km bin ich nicht voll gelaufen sondern habe mich an den Vorgaben km @ 4:00 min/km orientiert.
Tja, der 10er ist 9 Monate her. Damals in Bertlich bei teilweise kräftigem Wind, etwas verlaufen weil die Streckenposten mit Händen in der Tasche zunächst kein Interesse zeigten uns den Weg zu weisen. Erst als wir bereits ca. 40 bis 50 m auf dem falschen Weg waren, haben sie uns zurückgerufen. Außerdem noch einige Sekunden gewartet bis die Startnummer eingescannt war. All das steckt in der 39:33 min drin. Ich denke, dass ich aktuell wohl eine Minute schneller laufen könnte.
Heute Morgen waren es 4 x 2 km in 7:45, 7:45, 7:39 und 7:40. Fordernd aber machbar, mindestens ein IV wäre noch gegangen. Bin also nicht völlig platt nach den IV bzw. TDL.

Gruß
Schmelli
Ich habe eben ja schon Ralph geantwortet. Du machst die 3 x 3 oder 4 x 2 langsamer oder zumindest gleich schnell wie die EB von 3 km. Das macht wenig Sinn, oder deine Steuerzeit stimmt nicht.
Intervalle sollen schon deutlich schneller sein, sonst bieten sie nicht den körperlichen Reiz, und die Anwendung kann in Frage gestellt werden.
Das du nicht völlig platt bist nach dem letzten IV`s, ist okay, du machst ja kein Mittelstreckentraning.
Wenn du jedesmal platt wärest, würdest du das M-Training voraussichtlich nicht überstehen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

8642
[quote="Alfathom"]Ich habe eben ja schon Ralph geantwortet. [quote]

Ja, habe ich mit Interesse gelesen. Ich war/bin auch der Meinung, dass ich die 3er-EB zu schnell gelaufen bin. Greif schreibt ja, dass man zusehen soll, an das MRT zu kommen, kein Wort darüber, dass man um ca. 25 s zu schnell sein könnte. Aber nochmals: Die 25s/km zu schnell ging nur bei der 3er-EB, bei 6km und noch länger wird es zwangsläufig langsamer.

Morgen stehen die 35 mit 6er-EB an. Mal schauen wie es läuft. Habe so den Eindruck als würde meine A-Sehne mal wieder zwicken. Wenn ich Pech habe hat sich das Thema M nach dem Lauf erledigt weil eine Zwangspause ansteht. :sauer:

Falls die A-Sehne Probleme bereitet breche ich den Lauf und die gesamte Vorbereitung ab. Wäre zwar schade weil ich gut in Form bin, Gesundheit geht aber vor.
Verschiebung des M nach hinten geht in diesem Jahr aus privaten Gründen leider nicht.

Ich werde berichten wie die A-Sehne mitgemacht hat.

Gruß
Schmelli

8643
Alfathom hat geschrieben:Auch wenn Greif sagt, volle Kanne bei den EB`S, sehe ich die in seinem Trainingskontext doch etwas skeptisch
Das ist halt so'ne Sache: inwieweit soll man auf den Trainer hören? Ich bin im Frühjahr die EBs voll gelaufen, und sehe das im nachhinein als Fehler. Aber sicher bin ich mir dabei nicht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8644
Schmelli hat geschrieben:Aber nochmals: Die 25s/km zu schnell ging nur bei der 3er-EB, bei 6km und noch länger wird es zwangsläufig langsamer.
Gruß
Schmelli
Im Frühjahr habe ich mich mit der 3er EB sehr gequält, die 6er ging besser, die 9er war sehr schwer, die 12er war richtig gut, die 15er war die Beste (4:13er Schnitt, auf den letzten km immer schneller).

Woher weisst Du, dass es ab der 6er aufwärts zwangsläufig langsamer wird?

Ich bin die TDL`s im HMRT gelaufen. Also schneller als verlangt.
Die 35er in 5:00-5:15 Min/km, da war ich dennoch froh, dass bei der EB "lediglich" MRT (4:15) zu laufen war. Und da hatte ich bei jeder EB am Ende das Gefühl, dass ich sie voll gelaufen bin. Die langen sind halt nicht ohne und waren für mich immer die mental und körperlich schwerste und belastendste Einheit, mehr noch als die TDL`s.

Was ich eigentlich sagen will: Vielleicht bist Du ja besser als Du denkst.

:winken:
Thomas

8645
Tommes2911 hat geschrieben: Woher weisst Du, dass es ab der 6er aufwärts zwangsläufig langsamer wird?
Naja, einfach weil es so ist, dass man, je länger die Strecke wird, langsamer wird. Einen 5er kann ich mit höherer Geschwindigkeit laufen als einen 10er oder HM. Also halte ich es für logisch, dass ich bei 6er, 9er usw. EB auch langsamer werde.
Die 3er EB ist mir ja nicht schwer gefallen, ganz im Gegenteil, sie ging richtig gut. Wäre sie mir schwer gefallen und ich hätte mit Ach und Krach MRT erreicht, dann hätte ich vielleicht auch drauf gehofft, dass die nächsten EBs schneller/besser werden.

Damit wären wir beim nächsten Punkt:
Tommes2911 hat geschrieben: Die 35er in 5:00-5:15 Min/km, da war ich dennoch froh, dass bei der EB "lediglich" MRT (4:15) zu laufen war.
Die 35er laufe ich in ziemlich genau 5:00 min/km, ginge auch schneller ohne große Quälerei, aber dieses Tempo empfinde ich als halbwegs locker ohne langweilig oder "einschläfernd" zu sein. :zwinker5:
Habe mich dann auf die kurze EB gefreut weil ich das Gefühl hatte noch ordentlich Gas geben zu können. Hat dann auch geklappt (für meine Verhältnisse).
Tommes2911 hat geschrieben: Was ich eigentlich sagen will: Vielleicht bist Du ja besser als Du denkst.
:winken:
Thomas
Vielen Dank für diese Einschätzung. :winken:

8646
Boah Schmelli!

Jetzt lauf doch morgen erstmal. Im Ernst, was Tommes sagt, ist nicht verkehrt. Mach doch einfach mal. Ich sagte ja bereits, dass Du eben aufgrund der unterschiedlichen WK-Zeiten und des seltsam "verlaufenen" (im wahrsten Sinne des Wortes" 10er und der verschiedenen Zeitpunkte für mich nicht so sicher einzuschätzen bist.

Also was passiert, wenn Du morgen bei der 6er EB wieder Vollgas gibst? Nüscht. Höchstens musst Du zurückschalten. Kannste ja dann machen. Aber ich sagte ja schonmal, dass im Laufe des Planes eine Formsteigerung kommt. Ich hätte am Anfang auch keine 15er EB in dem Tempo hinbekommen!

Einen Formtest haste jetzt noch immer nicht, oder? Gerade den finde ich nicht unwichtig.

Viel Erfolg morgen!

Ralph

8647
corriere hat geschrieben: Also was passiert, wenn Du morgen bei der 6er EB wieder Vollgas gibst? Nüscht. Höchstens musst Du zurückschalten. Kannste ja dann machen. Aber ich sagte ja schonmal, dass im Laufe des Planes eine Formsteigerung kommt. Ich hätte am Anfang auch keine 15er EB in dem Tempo hinbekommen!
Hallo Ralph,
ich verstehe ja noch das Dich die pessimistische Einstellung von Schmelli stört, aber Du kannst Ihn nicht mit Dir vergleichen. Du läufst die 3:50min im TDL nicht nur aufgrund Deines Trainings nach Greif-Plan, sondern weil Du bereits mit ganz anderen Vorleistungen ins Marathontraining gegangen bist. Deine Vorleistungen auf 10k bzw. HM liegen um ca. 3min bzw. 6min unter denen von Schmelli. Zudem passen Schmellis Zeiten bei den TDLs und Intervallen nicht zu seiner ersten EB Zeit. Es wäre ein Wunder wenn Schmelli nach 2 Wochen Greifplan eine derartige Leistungssteigerung zeigen würde und an Wunder glauben wir hier doch alle nicht, oder?
MsG
Roadrunner

8648
Roadrunner_de hat geschrieben:Hallo Ralph,
ich verstehe ja noch das Dich die pessimistische Einstellung von Schmelli stört, aber Du kannst Ihn nicht mit Dir vergleichen. Du läufst die 3:50min im TDL nicht nur aufgrund Deines Trainings nach Greif-Plan, sondern weil Du bereits mit ganz anderen Vorleistungen ins Marathontraining gegangen bist. Deine Vorleistungen auf 10k bzw. HM liegen um ca. 3min bzw. 6min unter denen von Schmelli. Zudem passen Schmellis Zeiten bei den TDLs und Intervallen nicht zu seiner ersten EB Zeit. Es wäre ein Wunder wenn Schmelli nach 2 Wochen Greifplan eine derartige Leistungssteigerung zeigen würde und an Wunder glauben wir hier doch alle nicht, oder?
Hi!

Also "stören" würde ich gar nicht sagen. Und mein "Boah Schmelli" war auch eher aktivierend gemeint. Du hast schon Recht, dass die 3:50 ein Hammer sind. Aber bei Schmelli sind die Werte ja (wie ich bereits schrieb) alle etwas "durcheinander", so dass man nicht genau weiß, was los ist. Also ich will ihm unter dem Strich nur sagen, dass er sich nicht überfordern sollte (nach eigenen Aussagen ist er ja aktuell nicht 100 % ausbelastet!!!) aber auch nichts liegenlassen soll. Ein Formtest (HM oder so) würde wahrscheinlich helfen.

Ich drücke ihm ja nur die Daumen, dass er seine Ziele erreicht! :daumen:

Ausserdem mache ich mir etwas Sorgen! Läuft er immer noch??

Liebe Grüße!

Ralph

8649
corriere hat geschrieben:Hi!
... Du hast schon Recht, dass die 3:50 ein Hammer sind. Aber bei Schmelli sind die Werte ja (wie ich bereits schrieb) alle etwas "durcheinander", so dass man nicht genau weiß, was los ist. Also ich will ihm unter dem Strich nur sagen, dass er sich nicht überfordern sollte (nach eigenen Aussagen ist er ja aktuell nicht 100 % ausbelastet!!!) aber auch nichts liegenlassen soll. Ein Formtest (HM oder so) würde wahrscheinlich helfen.

Ich drücke ihm ja nur die Daumen, dass er seine Ziele erreicht! :daumen:
100%ige Zustimmung
corriere hat geschrieben: Ausserdem mache ich mir etwas Sorgen! Läuft er immer noch??
Zumindest wollte er gestern den 35k mit 6k EB laufen und anschließend berichten. Aber er hat ja auch von Problemen mit der Achillessehne berichtet. Ich hoffe er hat sich in diesem Punkt geirrt und hat seine lange Einheit problemlos durchbekommen.
MsG
Roadrunner

8650
corriere hat geschrieben: ...
@Hadi: Mach die 9er EB ordentlich, dann haste die 3er UND 6er in einem abgehakt. Viel Erfolg!

...

Auftrag erledigt :nick: 9 km in 35:16 min. War zwar hart, aber man gönnt sich ja sonst nichts!


Gruß
Hans-Dieter

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“