Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

9151
corriere hat geschrieben:Hi!

Er geht davon aus, dass Du das tust. Würde Dir sogar noch mehr WK empfehlen.

Es gibt standardisierte "Einsatzpläne" für die Wettkampfwochen. Für HM, 10K und 5 K Wettkämpfe. So kannste immer bei einem Wettkampf diesen Wochenplan statt den aktuell anstehenden Plan verwenden.

Du kannst natürlich auch einen Joker auf einen HM setzen wenn er so wichtig für Dich ist.

Ansonsten empfehle ich Dir, nicht erst für das nächste Jahr einzusteigen sondern bereits vorher, damit Du die Umfangvorbereitung mitnimmst.

Ralph
Danke! Diese Ausführung ist natürlich sehr praktisch. Da werde ich mich dann in naher Zukunft mal mit beschäftigen und dann nach dem letzten HM Ende September genauer auf Greif zurückkommen! Werde wohl Kandel im März, Lampertheim im Juni und Bensheim Ende September als feste HM's einplanen. 10er kurz mal einzustreuen ist ja kein Problem...gibt es ja sehr viele.
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

9153
Hennes hat geschrieben:Natrülich gibts Leute bei denen es keine Probleme damit gab. Evtl. liegts am Leistungsniveau (sub3) oder einfach am geringen Gewicht bei Dir (und anderen). Elefanten tun sich sicher schwerer.
Hallo Hennes,

natürlich liegt es daran, wie man die langen Läufe verträgt und meiner Erfahrung nach hat es auch sehr viel damit zu tun, dass man, wie Greif vorgibt, sehr viele 35er läuft.
Hennes hat geschrieben: Und wer sagt, dass Du den M. nicht schneller/besser gelaufen wärest, wenn Du die 35 eine Woche vorher nicht gemacht hättest?
Und wer sagt mir, dass ich den Marathon nicht langsamer/schlechter gelaufen wäre, wenn ich den 35 eine Woche vorher nicht gemacht hätte?

Das ist so eine spekulative Frage, die kann keiner beantworten. Ich kann dir nur sagen, dass ich bisher nie das Gefühl hatte, der 35 km Lauf eine Woche vorher hätte mir irgendwie geschadet.
Vakson hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage hier..

Ich überlege gerade, mir so ein Jahresabo für nächstes Jahr zu bestellen. Der Plan sollte dann komplett auf den Frankfurt Marathon im Oktober ausgelegt werden. Inwiefern beachtet Greif, dass ich über das Jahr aber 1-2 HM's und 1-2 10er an WK mitnehme? Plant er diese speziell ein oder muss ich da beim Ausfüllen schon die genauen Daten der Läufe eintragen?

Gruß
Hallo Vakson,

Ralph hat dir die meisten Fragen eh schon beantwortet. Meiner Meinung nach ist ein sehr guter Zeitpunkt zum Einstieg im November, dann machst du den Regenerationsmonat mit und danach den langsamen Formaufbau über den Winter, den ich für extrem gelungen halte.
Legion hat geschrieben:So seit 14 Tage bin ich in der Regenationszeit seitdem fühlen sich meine Beine schwer an
Ist das normal ?
Hallo Legion,

das ist vollkommen normal und mir geht es schon seit Jahren so. Ich habe schwere Beine, bin sehr müde und neige dazu viel zu viel und das Falsche zu essen. :peinlich:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

9154
Legion hat geschrieben:So seit 14 Tage bin ich in der Regenationszeit seitdem fühlen sich meine Beine schwer an
Ist das normal ?
Machst du die empfohlenen ~5 Steigerungen in den Läufen? Die lockern die Beine eigentlich immer recht gut wieder auf.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

9155
Hallo Greifianer,

ich gehöre jetzt auch dazu und habe mal den Jahresplan bestellt :hallo:
Allerdings nur den T7H-Plan, weil ich weder heuer noch nächstes Jahr vorhabe einen M zu laufen.

Der Hauptunterschied von den H zu den M Plänen ist ja die Länge des LaLas, wenn ich das richtig verstanden habe ...

Denkt ihr macht es Sinn diesen von derzeit problemlosen 25km in den kommenden Wochen auf 30km anzuheben oder würdet ihr mir da eher davon abraten?

Mein Plan startet erst mit 1.August, da ich derzeit in der Sommerregeneration bin, was ja aufgrund des Tempoausfalls und Umfangreduzierung aus meiner Sicht ein guter Zeitpunkt für die Verlängerung des LaLas wäre, zumal ich SA eh immer extrem ausgeruht bin und die Donauinsel ja noch länger ist :wink:

Kann man notfalls mit der Novemberrageneration auch problemlos auf den M-Plan umsteigen, falls ich mich doch entscheiden sollte kommendes Jahr den VCM in Wien zu laufen? Sub 3 sollten da ja schon problemlos möglich sein, auch wenn ich erst Mitte 2009 mit dem Laufen begonnen habe und letztes Jahr wegen einer Bekanntschaft mit einem Auto Ende Mai bis Anfang August ein Spitalsaufenthalt angesagt war, der mich wieder sehr weit zurückgeworfen hat in meiner Laufentwicklung ...

LG Andi
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

9156
AndiPucher hat geschrieben:Hallo Greifianer,

ich gehöre jetzt auch dazu und habe mal den Jahresplan bestellt :D er Hauptunterschied von den H zu den M Plänen ist ja die Länge des LaLas, wenn ich das richtig verstanden habe ...
Willkommen! :winken:
AndiPucher hat geschrieben: Denkt ihr macht es Sinn diesen von derzeit problemlosen 25km in den kommenden Wochen auf 30km anzuheben oder würdet ihr mir da eher davon abraten?
Greif Newsletters-Archiv: Willst du einen super Halbmarathon laufen, trainiere auch 35 km-Läufe
AndiPucher hat geschrieben:Mein Plan startet erst mit 1.August, da ich derzeit in der Sommerregeneration bin, was ja aufgrund des Tempoausfalls und Umfangreduzierung aus meiner Sicht ein guter Zeitpunkt für die Verlängerung des LaLas wäre,
AndiPucher hat geschrieben:
Nö! Sieh mal was Du schreibst! Übersetzt heißt das: "Da mein Plan gerade "Ausruhen" vorschreibt, hätte ich ja mal die Gelegenheit, härter zu trainieren." Die LaLas kannste am Ende der Regi dann reinknallen.
AndiPucher hat geschrieben:Kann man notfalls mit der Novemberrageneration auch problemlos auf den M-Plan umsteigen, falls ich mich doch entscheiden sollte kommendes Jahr den VCM in Wien zu laufen?
Auch ohne Notfall. Und JEDERZEIT! Wobei dieser Zeitpunkt schon SEHR gut wäre, weil Du dann die gesamte Umfangsvorbereitung auf einen Marathon abstellst. Das wäre gut.

Viel Erfolg!

Ralph

9157
corriere hat geschrieben:
AndiPucher hat geschrieben:Mein Plan startet erst mit 1.August, da ich derzeit in der Sommerregeneration bin, was ja aufgrund des Tempoausfalls und Umfangreduzierung aus meiner Sicht ein guter Zeitpunkt für die Verlängerung des LaLas wäre,
[/QUOTE=AndiPucher;1322962]

Nö! Sieh mal was Du schreibst! Übersetzt heißt das: "Da mein Plan gerade "Ausruhen" vorschreibt, hätte ich ja mal die Gelegenheit, härter zu trainieren." Die LaLas kannste am Ende der Regi dann reinknallen.
Naja nicht unbedingt :wink: Ich finde kein Tempo und insgesamt weniger Umfang DEUTLICH leichter als einen Lauf von 25km auf 30km anzuheben :wink:

Ich kürze einfach unter der Woche meinen 12km auf 7km und schmeisse die 5km am SA dazu. Da ohnehin alles langsam gelaufen wird sehe ich das nicht unbedingt als Härter an :wink:
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

9158
AndiPucher hat geschrieben:
corriere hat geschrieben:


Naja nicht unbedingt :wink: Ich finde kein Tempo und insgesamt weniger Umfang DEUTLICH leichter als einen Lauf von 25km auf 30km anzuheben :wink:

Ich kürze einfach unter der Woche meinen 12km auf 7km und schmeisse die 5km am SA dazu. Da ohnehin alles langsam gelaufen wird sehe ich das nicht unbedingt als Härter an :wink:
Also wenn Du das so "sportlich" siehst, dann wirkt das Kürzen von 12 auf 7 Kilometer ja schon etwas spießig. Denn egal ob 7 oder 12: es bleibt Gassigehen.

Den "Langen Lauf" genau in der Regi-Phase zu entwickeln, halte ich für deplatziert. Entweder habe ich den drauf, dann schockt er mich auch zum Trainingsbeginn nicht, wenn er wieder auf dem Plan steht.

Oder ich habe ihn noch NICHT drauf. Dann würde ich in der Tat nicht in einer Regi-Phase meine Fähigkeiten entwickeln wollen, lange Knaten runterzuspulen.

Am Ende der Regi ist ohnehin bereits ein langer Lauf vorgesehen. Da kannste ja schon einen hinbauen.

9159
Das ist ja das "Problem" - ich weiss gar nicht was ich draufhabe, weil bisher mein Training relativ unkoordiniert war :wink:

Ich bin zwar am WE meinen langen Lauf gelaufen, aber ob der jetzt 22km, 25km, 28km oder gar 33km war hab ich sehr kurzfristig aufgrund der WK-Planung kommender Woche oder auf nach meinem Befinden entschieden - kurz gesagt es war komplett unregelmässig, was die länger des Laufes anging, er musste nur mehr oder weniger deutlich der längste Lauf der Woche sein, einzig wenn ein HM-WK am WE war ist er ausgefallen bzw. ich bin dann einfach noch ein bisschen locker ausgelaufen, nachdem ich halbwegs erholt war im Ziel :wink:

Hmmm, ich laufe eigentlich jedes WE meinen langen und habe nur Tempo und Umfang der Einheiten unter der Woche reduziert ... ist das vielleicht sogar zuviel für die Regeneration?

Eigentlich bin ich Mitte der 3.Woche, aber ich könnte Bäume ausreissen *lol*
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

9160
Hallo Andi,

wenn Du bisher eher "unkoordiniert" trainiert hast und wirklich den T7H Plan durchziehen willst, dann fang doch erstmal damit an. Ab August zieht Peter Umfang und Tempo relativ schnell wieder hoch, da er ja von der Basis der sehr ausführlichen Vorbereitung im Winter/Frühjahr ausgeht. Ich würde jetzt nicht gleich anfangen, den Plan zu verändern. Es geht ja nicht darum, nur die ersten Wochen zu überstehen, sondern den Plan kontinuierlich abzuarbeiten. Da summiert sich die Belastung. Die Pläne haben keine regelmäßigen Entlastungswochen, wie das in anderen Systemen üblich ist.

Im November beginnt dann ein neues Planjahr. Da beginnt dann bei deutlich reduziertem Tempo zunächst die Regeneration mit anschließender Umfangsvorbereitung. Das ist dann sicherlich ein idealer Zeitpunkt auf T7M zu wechseln. Dann hast Du auch schon ein paar Monate Greif-Training hinter Dir und kannst das besser einschätzen.

Gruß

Hans-Peter


9161
Hallo Hans-Peter,

ja ich habe beim neuen Plan (erster nach Einsteigerplan) schon gesehen, dass es da gleich ganz anders zur Sache geht :wink:

Der Einsteigerplan wäre mir zu lasch gewesen, deshalb die Frage meinerseits, aber mit dem aktualisierten "Normalplan" bin ich dann jedenfalls zu 100% ausgelastet, denn der ist um ein Vielfaches härter als der Einsteigerplan ... aber das passt schon so, schliesslich will man sich ja verbessern :nick:

Schöne Grüsse aus Wien

Andi
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

9162
Bin gerade im Joker für Berlin und habe Probleme bei den TL am Montag. Die ersten Zwei habe ich versemmelt, deshalb den Dritten auf einen HM am Sonntag mit 3km Einlaufen (4:30-4:45 min/km) und 18km Tempo (4:00-4:08min/km) gelegt. Ich wußte ja, das ich das Tempo im Wettkampf ohne Mühe durchziehen kann. Bei der Treppe und Intervallen habe ich keine Prob's und könnte sogar noch schneller.
Habe ich das Trainingsziel verpasst (mentale Stärke) , wenn ich den TL auf einen Wettkampf lege ?
Wie sehen die TL bei euch aus ?
Ziel wie bei den meisten sub3h :geil: .
Gruss
Walter

PB's:
Lauftreff TV Mömlingen :idee:

9163
Also mit Ausnahme von (lustigerweise auch) diesen Montag konnte ich alle TLs wie gefordert umsetzen ...

Für 15k gesteigerter TL wars mir wohl zu schwül am Montag ... gestern gings wieder problemlos, obwohl die Einheit rein vom Gefühl her anstrengender schon beim Lesen war :wink:

WK ist immer eine hochwertigere Einheit als ein TL, allerdings scheinst du den ja gebremst gelaufen zu sein ... das mache ich in der Regel eigentlich nie :wink:
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

9164
[quote="Wal"]Habe ich das Trainingsziel verpasst (mentale Stärke) , wenn ich den TL auf einen Wettkampf lege ?
QUOTE]

Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Selbstverständlich ist das Selbstbetrug. Neben dem körperlichen Reiz geht eben vom Training noch ein anderer Effekt aus und den haste Dir schön bequem gemacht.

Mein Ratschlag nun an Dich: Dreh den Spieß um! Mach den TDL demnächst nochmal ohne WK (steht ja eh an, oder?) und dann sagste Dir vorher: "Im WK habe ich das geschafft und nüchtern betrachtet ist es für meinen KÖRPER auch ohne WK nicht anstrengender. Also werde ich das jetzt tun weil ich WEIß, dass ich dazu in der Lage bin."

So! Und danach sagste dann: "Boah! Jetzt hab ich 18K geschafft und sogar schneller als bei dem HM! Super!"

Ralph

9165
Wal hat geschrieben: Wie sehen die TL bei euch aus ?
Sicherlich auch eine Sache der Veranlagung, mir fielen früher als ich noch wirklich trainiert habe auch die TDL beim CD mit Abstand am schwersten. Das waren aber auch außerhalb des CDs immer die TE die mir in Relation zum anderen Training (lang und nicht extrem schnell ging gut, kürzer und schneller auch) am schwersten fielen.

Ich wusste aber ich kann das laufen und habe es dann im Training durchgezogen, auch wenn ich es da häufiger als pure Quälerei empfand. Wollten die Beine (nicht der Kopf) aber überhaupt nicht, dann habe ich auch mal ein paar Sekunden liegen gelassen, da kann im Training schon mal vorkommen.

Im Gegensatz zu corriere finde ich es aber überhaupt nicht schlimm so eine TE im WK zu machen wenn es passt und ich dafür nicht mein Training komplett umstellen muss. Wenn mir das hilft ist das doch OK und ich mache ja nichts anderes als im Training, nur oft wird das ja meistens nicht klappen. Wenn ich die Option habe an einem WE einen flachen HM in der Umgebung zu haben und dann 20+ KM MRT angesagt sind, dann nehme ich den HM dafür gerne mit. Das macht einfach mehr Spaß, als wenn ich das alleine runterreiße.

Bei kleinen Läufen muss man sich da vielleicht zusammenreißen. Ich bin/war jetzt nicht wirklich schnell, aber wenn der Lauf nicht zu groß ist kann man mit ~1:28h im HM schon ganz gut dabei sein. Man läuft aber z.B nur 1:34h, wird überholt und könnte locker mitgehen, macht man/ich aber dann eben nicht. Zeiten sind relativ, da möge man halt seine eigenen einsetzen.

Gruß,
Torsten

9166
Wal hat geschrieben: Habe ich das Trainingsziel verpasst (mentale Stärke) , wenn ich den TL auf einen Wettkampf lege ?
Wie sehen die TL bei euch aus ?
Ziel wie bei den meisten sub3h :geil: .
Ich denke nicht, dass Du das Trainingsziel verpasst. Mentale Stärke kann doch durch Wettkampfhärte ersetzt werden.
Steht am WE ein Wettkampf an, lässt Greif den darauffolgenden TDL doch ausfallen, oder? Also ersetzt er den TDL.
Ich trainiere gerade für HM, mache die Greif-Treppe sowie Intervalle und TDL im wöchentlichen Wechsel. LL + Fahrtspiel. 6 Wochen Trainingsphase, momentan bin ich in der vierten Woche und noch keinen TDL gelaufen. Den ersten hab ich durch einen 10er Wettkampf ersetzt, kommenden Sonntag laufe ich den nächsten 10er Wettkampf, der den gestrigen TDL ersetzt. Bin gestern dafür Intervalle gelaufen.
Mir fallen die TDL auch immer am schwersten. Von daher bin ich froh, dass die 10er WK momentan so günstig liegen. Reize werden allemal gesetzt.

Gruß

9167
ToMe hat geschrieben:20+ KM MRT angesagt sind, dann nehme ich den HM dafür gerne mit. Das macht einfach mehr Spaß, als wenn ich das alleine runterreiße.
Ist aber im Joker nicht angesagt. Angesagt ist: TDL so schnell es geht.

"Schlimm" finde ich es auch nicht, wenn jemand sein Training im WK unterbringt. Wenn er aber selbst sagt, vorher schon zweimal das Training vergeigt zu haben und deshalb den WK suchte weil er ja wußte, er wird es dann schaffen, dann hört sich das schon anders an. Wenn ich also den WK suche um mein Training zu schaffen...

So war das gemeint.

Ralph

9168
Tommes2911 hat geschrieben:Steht am WE ein Wettkampf an, lässt Greif den darauffolgenden TDL doch ausfallen, oder? Also ersetzt er den TDL.
Nur für einen VOLL gelaufenen WK. War der hier aber nicht.

9170
corriere hat geschrieben:Ist aber im Joker nicht angesagt. Angesagt ist: TDL so schnell es geht.
Mein Vgl. mit dem 20km+ MRT war jetzt auch nicht auf den CD bezogen, der hat solche TE ja überhaupt nicht ;-)

Deine Anmerkung hilft mir aber trotztdem, TDL so schnell es geht hat er beim normalen CD ja nicht im Programm und wenn man diese TE dann innerhalb eines WK läuft, dann muss man sich im WK auf diesen Abschnitt nicht zurück halten.

Was mir dann aber aufgrund der hier gemachten Aussagen (ich kenne wie gesagt den Joker nicht) nicht klar ist, ist das folgende:
corriere hat geschrieben: Wenn er aber selbst sagt, vorher schon zweimal das Training vergeigt zu haben
Wie kann ich das Training vergeigen, wenn es nur darum geht den TDL so schnell wie möglich zu laufen. :confused: OK, ich kann mir da schon was zusammenreimen, nämlich "so schnell wie möglich, aber nicht langsamer als"?!
corriere hat geschrieben: und deshalb den WK suchte weil er ja wußte, er wird es dann schaffen, dann hört sich das schon anders an. Wenn ich also den WK suche um mein Training zu schaffen...
Dann zeigt das (evtl.) eine mentale Schwäche an der man arbeiten muss/kann. Das Training im WK gelaufen verliert deshalb aber nicht an Qualität und ist vielleicht sogar vom physischen Effekt "besser", als wäre er alleine langsamer gelaufen.

Gruß,
Torsten

9171
ToMe hat geschrieben:Mein Vgl. mit dem 20km+ MRT war jetzt auch nicht auf den CD bezogen, der hat solche TE ja überhaupt nicht ;-)

Deine Anmerkung hilft mir aber trotztdem, TDL so schnell es geht hat er beim normalen CD ja nicht im Programm und wenn man diese TE dann innerhalb eines WK läuft, dann muss man sich im WK auf diesen Abschnitt nicht zurück halten.

Was mir dann aber aufgrund der hier gemachten Aussagen (ich kenne wie gesagt den Joker nicht) nicht klar ist, ist das folgende:

Wie kann ich das Training vergeigen, wenn es nur darum geht den TDL so schnell wie möglich zu laufen. :confused: OK, ich kann mir da schon was zusammenreimen, nämlich "so schnell wie möglich, aber nicht langsamer als"?!


Dann zeigt das (evtl.) eine mentale Schwäche an der man arbeiten muss/kann. Das Training im WK gelaufen verliert deshalb aber nicht an Qualität und ist vielleicht sogar vom physischen Effekt "besser", als wäre er alleine langsamer gelaufen.

Gruß,
Torsten
Greif gibt in der Tat "Spannen" an. Das wird wohl mit vergeigen gemeint sein. Oder aber natürlich auch EIGENE Erwartungen. Das weiß ich ja auch nicht.

Wenn man die RICHTIGEN Schlüsse aus dem Trainingswettkampf zieht, dann kann es in der Tat psychologisch sehr gut gewesen sein. Als Mutmacher. Aber ich würde gleichwohl immer versuchen, das auch im Training umzusetzen.

Um die Frage von Wal nach den Erfahrungen nochmal konkret anzugehen. Es gab mal "Ausarbeitungen" aus dem Greif-Thread, die bei den 18K-TDL ca. 10 Sekunden Differenz (also schneller) zum dann tatsächlich geschafften MRT ergeben haben.

Gruß!

Ralph

9172
corriere hat geschrieben:Greif gibt in der Tat "Spannen" an. Das wird wohl mit vergeigen gemeint sein. Oder aber natürlich auch EIGENE Erwartungen. Das weiß ich ja auch nicht.

Wenn man die RICHTIGEN Schlüsse aus dem Trainingswettkampf zieht, dann kann es in der Tat psychologisch sehr gut gewesen sein. Als Mutmacher. Aber ich würde gleichwohl immer versuchen, das auch im Training umzusetzen.

Um die Frage von Wal nach den Erfahrungen nochmal konkret anzugehen. Es gab mal "Ausarbeitungen" aus dem Greif-Thread, die bei den 18K-TDL ca. 10 Sekunden Differenz (also schneller) zum dann tatsächlich geschafften MRT ergeben haben.

Gruß!

Ralph
Der Erste TDL war Vorgabe 16km in 3:55-4:08 abgebrochen nach 12km in ca. 4:00.
Der Zweite TDL war Vorgabe 17km in 3:55-4:08 zu Ende gelaufen in 4:12 bei Gegenwind.

Hitze ist leider keine Ausrede. :zwinker2:

Marathon-Vorhersage von Peter 2:54 Std., mein Ziel 2:59.

Zur Info:
Vorgabe Treppe 4000m 3000m 2000m in 3:54, 1000m in 3:29
gemacht 4000m in 3:50, 3000m u. 2000m in 3:48, 1000m in 3:23 ohne große Probleme
Gruss
Walter

PB's:
Lauftreff TV Mömlingen :idee:

9173
corriere hat geschrieben:Es gab mal "Ausarbeitungen" aus dem Greif-Thread, die bei den 18K-TDL ca. 10 Sekunden Differenz (also schneller) zum dann tatsächlich geschafften MRT ergeben haben.
Ging es da nicht um den letzten 15er vor dem WK, den er im CD voll laufen lässt!? Da gab es dann aber auch einige Parameter die man beachten musste:
  • T5, T6 oder T7, wegen der Vorermüdung
  • Wie schnell ist man, je schneller man ist, desto härter ist der CD, da die Tempoeinheiten dann deutlich an Schwierigkeit/Qualität/Belastung gewinnen => Vorermüdung
  • Wetterbedingungen allg. und im Kontext des Trainings
  • Ist man ein WK-Typ, das ist eher ein schwammiger weicher Parameter, manche können sich im Training einfach nicht voll quälen
Torsten

9174
ToMe hat geschrieben:Ging es da nicht um den letzten 15er vor dem WK, den er im CD voll laufen lässt!?
Nee nee, das ging schon um die 18k hier im Faden, denn die sollen ja derzeit im Jahresplan gelaufen werden. Ansonsten ja, das hängt von vielen Sachen ab.

Meines Wissens waren die meisten hier bei den TDLs 5-10s schneller; MathiasR meinte mal was in die Richtung, dass er nicht mal MRT bei den TDLs schafft.

Bei mir waren's übrigens 6 Sekunden zwischen dem dann erzielten MRT (wo's mir zu warm wurde) und dem schnellsten TDL bei Toppwetter; die TDLs schaffte ich immer nur an der langsameren Grenze der Greifspanne. Kein Wunder, war die schnellere Grenze doch ziemlich genau = HMRT.

@wal: an deiner Stelle würde ich auf 4:05 - 4:10 zielen (bei Gegenwind langsamer), nicht 4:00.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9175
Wal hat geschrieben:Der Erste TDL war Vorgabe 16km in 3:55-4:08 abgebrochen nach 12km in ca. 4:00.
Der Zweite TDL war Vorgabe 17km in 3:55-4:08 zu Ende gelaufen in 4:12 bei Gegenwind.

Hitze ist leider keine Ausrede. :zwinker2:

Marathon-Vorhersage von Peter 2:54 Std., mein Ziel 2:59.

Zur Info:
Vorgabe Treppe 4000m 3000m 2000m in 3:54, 1000m in 3:29
gemacht 4000m in 3:50, 3000m u. 2000m in 3:48, 1000m in 3:23 ohne große Probleme
Dachte ich es mir doch. Es liegt eher an Deiner Anspruchshaltung als an Deinen Leistungen. Wer weiß wie der 12er zu ende gelaufen wäre wenn Du nur EINEN Kilometer Tempo rausgenommen hättest. Das wirkt manchmal Wunder:

12 x 4 = 48
1 x 4:30 = 4:30
3 x 4:10= 12:30
= 16 Kilometer im Schnitt 4,04. Aber wir wollten ja gerne möglichst unter 4, stimmts? Warum sollten wir dann für 4,04 kämpfen, gelle? :D

Der WK hat Dir gezeigt was Du kannst. Viel Erfolg weiterhin.

Ralph

9176
D-Bus hat geschrieben:

@wal: an deiner Stelle würde ich auf 4:05 - 4:10 zielen (bei Gegenwind langsamer), nicht 4:00.
Sag ich doch! Falscher Anspruch. Lieber hintenraus noch schneller werden.

9177
corriere hat geschrieben: Dachte ich es mir doch. Es liegt eher an Deiner Anspruchshaltung als an Deinen Leistungen.
......
12 x 4 = 48
1 x 4:30 = 4:30
3 x 4:10= 12:30
= 16 Kilometer im Schnitt 4,04. Aber wir wollten ja gerne möglichst unter 4, stimmts? Warum sollten wir dann für 4,04 kämpfen, gelle? :D
Ein sehr gutes Argument :daumen: und ja da merkt man irgendwie "Kopfprobleme"/zu hohe Anspruchshaltung. Wer für 16km eine Spanne bis 4:08/km hat, aber 12km in 4:00/km läuft und dann abbricht, der hat ein Kopfproblem. Lieber vorher etwas rausnehmen, aber dafür dann auch die 16km (gleichmäßig) laufen, das würde dann nämlich funktionieren und in dem Falle vermutlich sogar ohne einen 4:30er Erholungskilometer einzustreuen.

@Wal: Das du den Zweiten zu Ende gelaufen bist war gut, denke dran du hattest Gegenwind und bist vorne vermutlich auch wieder zu schnell angelaufen. Allgemein würde ich mir da jetzt aber nicht den großen Kopf drüber machen, das Tempo bei diesen Läufen vorne erst mal etwas anpassen/softer gestalten und entsprechend weiter trainieren, dass sieht doch sonst Ok aus. Oder m.a.W. etwas mehr Disziplin im Training :zwinker4:

Torsten

9178
corriere hat geschrieben:Sag ich doch! Falscher Anspruch. Lieber hintenraus noch schneller werden.
ToMe hat geschrieben:Ein sehr gutes Argument :daumen: und ja da merkt man irgendwie "Kopfprobleme"/zu hohe Anspruchshaltung. Wer für 16km eine Spanne bis 4:08/km hat, aber 12km in 4:00/km läuft und dann abbricht, der hat ein Kopfproblem. Lieber vorher etwas rausnehmen, aber dafür dann auch die 16km (gleichmäßig) laufen, das würde dann nämlich funktionieren und in dem Falle vermutlich sogar ohne einen 4:30er Erholungskilometer einzustreuen.
Na also, wir sind uns alle einig.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9179
Hallo Greifianer!
Ich habe mich ganz kurzentschlossen für einen Marathon am 23.10. angemeldet und habe vor, wieder nach dem CD von Greif zu trainieren. Bisher hatte ich damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht und wurde in der Folge auch auf den Unterdistanzen immer schneller.

Das ganze ist ein bißchen ein Experiment, da ich wegen drei doch schwereren Verletzungen seit Juli 2009 kaum mehr gelaufen bin, sondern hauptsächlich am Rennrad unterwegs war. Die Laufkilometer heuer sind minimal. Bei seltenen Wettkämpfen war ich jeweils um 10 bis 15 sec/km langsamer als gewohnt. Als dann auch Probeläufe über 22km und letztes Wochenende über 33km problemlos möglich waren, habe ich mich dann zu diesem Schritt entschlossen und hoffe, das Training nach Greif so halbwegs zu überstehen. :confused:

Wenn gewünscht könnte ich fallweise über meine Vorbereitung berichten. :hallo:

9180
Hallo zusammen,

nach langer gesundheitsbedingter Pause bin ich wieder eingestiegen und möchte in Berlin laufen. Am Wochenende steht deshalb ein HM an. Wenn ich mir jetzt den Einsatzplan für den HM anschaue, ist der Wettkampf an einem Samstag, ich laufe aber sonntags. Wie sollte ich den Plan am sinnvollsten abändern. Ein Tipp wäre nett.

Gruß
Jürgen

9181
Hallo Jürgen,

also ich mache es so, dass ich den Plan gleich lasse, am Freitag nen extensiven DL mache und SA dann die kurze FR Einheit ... alternativ einfach einen Tag nach hinten schieben :wink:

LG Andi
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

9182
Herr Soundso hat geschrieben:. Wenn ich mir jetzt den Einsatzplan für den HM anschaue
Dann ist das ein bißchen spät. Denn am Samstag ist ja lt. Deinem Beitrag der HM. Das sind noch 4 Tage.

Mach es doch eifach so, wie es in Deinem Plan steht. Du sollst doch den Einsatzplan nehmen, oder? Dann nimm ihn doch auch und zieh ihn einen Tag vor.

Viel Erfolg!

Ralph

9183
corriere hat geschrieben:Dann ist das ein bißchen spät. Denn am Samstag ist ja lt. Deinem Beitrag der HM. Das sind noch 4 Tage.

Nein, ich laufe sonntags , im Plan sind die WK's aber immer samstags :confused:

@ Andi
Danke dir, werde ich wohl auch so machen. Irgendwie hauts ja immer hin ... oder auch nicht ;-)

Gruß Jürgen

9184
Herr Soundso hat geschrieben:Nein, ich laufe sonntags , im Plan sind die WK's aber immer samstags :confused:
Ja aber Du bist ja schon in der WK-Woche und insofern etwas spät dran, Dir über diese Gedanken zu machen.

Was sagt denn Dein Trainingsplan?: "Wenn Du einen HM läufst, dann nutze den Einsatzplan."
So und den kannste doch dann auch nutzen. Wenn der WK-Tag abweicht, dann schiebe oder ziehe einfacht den einen Tag nach hinten oder vorne im Einsatzplan.

Ralph

9185
corriere hat geschrieben:Ja aber Du bist ja schon in der WK-Woche und insofern etwas spät dran, Dir über diese Gedanken zu machen.
Ja, aber bei dieser schwierigen Frage macht das nix :D
Was sagt denn Dein Trainingsplan?: "Wenn Du einen HM läufst, dann nutze den Einsatzplan."
So und den kannste doch dann auch nutzen. Wenn der WK-Tag abweicht, dann schiebe oder ziehe einfacht den einen Tag nach hinten oder vorne im Einsatzplan.
Mönsch, so einfach ist das... :uah:

:daumen:


gruss hennes

9187
Moinsen,

ich bräuchte einen kleinen Ratschlag. Ich trainiere im Moment nach dem CD (Gruppe 6) für Köln auf 3:20. Bisher hatte ich keine Probleme. Den 10er letzte Woche hab ich in 43 Minuten geschafft, musste aber dann leider letzten Mittwoch erkältungsbedingt die 1000er auslassen. Am Samstag habe ich mich, mehr schlecht als recht, an den 35 mit 9er Endbeschleunigung begeben, war aber noch so fertig, dass ich mich nach 28 gekrochenen km zum Auto geschleppt habe. Der 15km TDL am Montag ging jedoch schon wieder halbwegs gut. Bin auf 5 Sekunden an die Vorgabe rangekommen.
Meine Frage ist was ich jetzt nächsten Samstag mache? Gehe ich stur nach Plan und mache, trotz des ausgefallenen 35er mit 9km Endbeschleunigung, einfach mit der 12er Endbeschleunigung weiter, hole ich die 9 nach oder suche was in der Mitte?

35 km

9189
Hallo was für ein rückschlag heute , bin schon ein paar 35 er gelaufen und hatte keine probleme . Heute der erste 35 er mit 3 Km EB nicht geschaft was für ein scheiss und hatte mich nach den vorgaben von P.G gehalten . Hoffentlich geht es nächste woche besser .
Hatt von euch jemand auch schon mal den ersten 35 er mit 3 km E.B in den sand gesetzt :klatsch:
Bild

9190
Legion hat geschrieben:Hallo was für ein rückschlag heute , bin schon ein paar 35 er gelaufen und hatte keine probleme . Heute der erste 35 er mit 3 Km EB nicht geschaft was für ein scheiss und hatte mich nach den vorgaben von P.G gehalten . Hoffentlich geht es nächste woche besser .
Hatt von euch jemand auch schon mal den ersten 35 er mit 3 km E.B in den sand gesetzt :klatsch:
Hier war heute Hochsommer 28° - wird doch bei Dir dann sicher auch nicht kalt gewesen sein!

Ein verkackter ist immer dabei....


gruss hennes

9191
Hallo zusamen,

bei mir lief es auch nicht anders, die ersten 10 EB von 15 km ohne Probleme, dann wurds langsam ätzend und die letzten 3 waren der Horror. Aber wie Hennes schon schreibt, es war warm und ich hab selten so viel geschwitzt wie heute. Ich schiebs einfach mal aufs Wetter :zwinker2:

Gruß Jürgen

9192
Herr Soundso hat geschrieben:Hallo zusamen,

bei mir lief es auch nicht anders, die ersten 10 EB von 15 km ohne Probleme, dann wurds langsam ätzend und die letzten 3 waren der Horror. Aber wie Hennes schon schreibt, es war warm und ich hab selten so viel geschwitzt wie heute. Ich schiebs einfach mal aufs Wetter :zwinker2:

Gruß Jürgen
Aloha
Soll: 35km ext. DL in 5:38, 12km Endbeschlg. in 4:50
IST: 20km in 5:30 (15sec zu schnell) 10km in 5:05 (15 sec zu langsam)= 5:25 30 Grad und BRUTAL Schwül

9196
Wal hat geschrieben:Bin die 15km Endbeschleunigung vom LL im 4:13 Schnitt und die 18km vom Formprüfungslauf im 4:05 Schnitt gelaufen, HM vor 2Wochen in 1:23:46. Ich hoffe es reicht für die sub3 in Berlin, wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung ?
"mach et otze" :daumen:


gruss hennes

9197
Wal hat geschrieben:Bin die 15km Endbeschleunigung vom LL im 4:13 Schnitt und die 18km vom Formprüfungslauf im 4:05 Schnitt gelaufen, HM vor 2Wochen in 1:23:46. Ich hoffe es reicht für die sub3 in Berlin, wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung ?
Flache Strecke, dazu hoffentlich passendes Wetter: das wird!

9198
Wal hat geschrieben:Bin die 15km Endbeschleunigung vom LL im 4:13 Schnitt und die 18km vom Formprüfungslauf im 4:05 Schnitt gelaufen, HM vor 2Wochen in 1:23:46. Ich hoffe es reicht für die sub3 in Berlin, wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung ?
Die EB reißt mich nicht vom Hocker. Aber der TDL überzeugt mich. Geh hin und kehr als Sieger zurück! Du schaffst das! Alles Gute! :daumen:

9199
Ich hatte am Sonntag 32km plus 3km Endbeschleunigung. Von km 29 bis 32 wurde es schon etwas Mühsam, die EB habe ich dann in 4:00, 4:05, 4:02 durchgezogen. :D Geamtpace 5:08. Eigentlich zu schnell für Plan 3 Std. Heiß war es erst während der letzten Stunde, davor etwas Nebel - war aber auch schon um 7:30 unterwegs.

9200
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ohne groß nochmal auf den Plan zu schauen, bin ich heute morgen los. 35 km regenerativ. Hätte ich mir den Plan vorher angeschaut, wäre mir evtl. aufgefallen, dass diesmal nur 65% und nicht 68% die obere Grenze sind. Im Schnitt waren es am Ende 70% und 15 Sekunden zu schnell. Super, ich Vollpfosten :klatsch:

Na ja, nächste Woche werde ich wissen, ob ein paar Prozent wirklich so wichtig sind :motz:

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“