Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

9301
corriere hat geschrieben: Wenn Du als längste Strecke 40 Kilometer hast, dann läufste nun 30.
Hat Peter den heiligen 35er verlängert?

Ich bin notgedrungen auch wieder drauf und dran, den Countdown zu konsultieren. Ich hab jetzt noch 10 Wochen zu meinem Sommermarathon und wir erwarten jederzeit unser zweites Kind. Heisst ich werde in den nächsten 2 Wochen nicht optimal durchziehen können, hab aber jetzt nach einem stressigen Winter doch wieder eine ganz gute Grundlage und kann 130 km die Woche recht locker laufen. Da ich in Elternzeit gehe bleibt mir aus zwei Gründen eigentlich nur der CD. Erstens weil ich wie oben beschrieben jetzt ein kleines "break" haben werde, der mir kein durchgehendes Training von mehr als 8 bis 9 Wochen erlaubt und weil ich dann einen Plan brauche, mit dem ich bei nur einer Einheit täglich das Maximum raushole, denn trainieren kann ich nur wenn unser bald Großer im Kindergarten ist. Auf also mal wieder in den CD, hoffentlich diesmal mit etwas mehr Sinn und Verstand :D Zielzeit wird, aufgrund des sommerlichen Marathons mit ein paar Steigungen wohl bei 2:54 liegen. Die 2:50 sollen dann im Herbst geknackt werden.

Gruß,
Chris (Teilzeitgreifianer)

9302
Hi!

Ja, er hatte ein Einsehen. Zu viele 35er sind in der Vorbereitung nicht gut. deshalb hat er den 40er ins Leben gerufen. Damit würde ich an Deiner Stelle nun aber nicht noch anfangen. Beziehungsweise: Du solltest einkalkulieren, dass Du ca. 3 x benötigst, um ihn einigermaßen drauf zu haben. Je nach Trainingsstand auch 4 mal.

Wenn Du weißt, wo Du im Herbst läufst, dann lass mal hören!

Gruß!

Ralph

9303
corriere hat geschrieben:Hi!

Ja, er hatte ein Einsehen. Zu viele 35er sind in der Vorbereitung nicht gut. deshalb hat er den 40er ins Leben gerufen. Damit würde ich an Deiner Stelle nun aber nicht noch anfangen. Beziehungsweise: Du solltest einkalkulieren, dass Du ca. 3 x benötigst, um ihn einigermaßen drauf zu haben. Je nach Trainingsstand auch 4 mal.

Wenn Du weißt, wo Du im Herbst läufst, dann lass mal hören!

Gruß!

Ralph
Hi Ralph,

ich werde vermutlich in Bremen laufen. Den 40er sollte ich schon recht gut drauf haben, hatte eine zeitlang mit dem Rennsteig SM spekuliert und da schon 2 Läufe über 40 km mit dabei gehabt. Ich werde den CD allerdings ganz klassisch laufen und eher auf Umfang, da ich ja nicht zwingend PB laufen will, sondern auch eine gute Grundlage für den Spätsommer legen möchte.

Schönen Gruß,
Chris

9304
corriere hat geschrieben:Ja, er hatte ein Einsehen. Zu viele 35er sind in der Vorbereitung nicht gut. deshalb hat er den 40er ins Leben gerufen.
Ach nee. Jahrelang erzählten diverse Greifianer, dass die 37 - 39 km in den Pfitzi-Plänen viel zu lang wären. Und nu?

Na ja, falsch sind die 37 - 39 km immer noch, nu sind sie halt zu kurz... :winken:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Frage an die Jahresplan-Greifianer:

9305
Hallo, bin auch Ex-Jahresplan-Greifianer und bereite mich nun nach Lauf-Wiedereinstieg mit ner Mischung aus Countdown und alten Jahresplänen auf den Bonn-Marathon vor.

Aber der gute Peter scheint ja in den letzten beiden Jahren doch einiges umgekrempelt zu haben...

Kann mir einer verraten wie nun die drittletzten/vorletzte Woche aussieht? Also vom 35er mit 15Km Endbeschleunigung am Samstag bis hin zum Mittwoch (im CD und alten Plänen der 15Km Tempolauf)?

Mich interessiert mal, was da nun draus geworden ist. Ich hab weiter oben was von 17 Km Tempolauf 2 Tage nach dem langen Kanten mit der Endbeschleunigung gelesen... Aber das wär ja dann der Montag... Was steht dann in der Mittwochs-Einheit?

Gruß aus Kölle an die Greifianer

9306
MTK_One hat geschrieben: Kann mir einer verraten wie nun die drittletzten/vorletzte Woche aussieht?
Klar! Frag mal den Peter! Der sagt Dir sogar, was Du in der kompletten M-Vorbereitung tun sollst. Und das ganze Jahr über!

Kostet auch gar nicht soviel!

1:0 für Dich...

9307
ich überlege ja auch, mir wieder einen Jahresplan zu bestellen. Nur für den anstehenden Bonn-Marathon (22.04) kommt das etwas kurzfristig.

Dann noch eine kurze Frage an dich: Lohnt sich die Investierung in den Jahresplan? Hat Peter sich nette Neuentwicklungen einfallen lassen (Die 3-5 Jahre alten Jahrespläne und den Countdown kenne ich quasi auswendig)?

Und wenn mir jemand kurzfristig bei meiner obigen Frage helfen möchte, dann darf er das gerne tun. :D

Andere Empfehlungen zum Thema Jahresplan Ja/Nein sind auch willkommen. :winken:

9308
MTK_One hat geschrieben:ich überlege ja auch, mir wieder einen Jahresplan zu bestellen.
Dito. Hab derzeit keine Lust und noch weniger Zeit zu eigener Planung und Gestaltung. Insofern schließ ich mich der Frage an: lohnt sich die Neuinvestition, was gibts tolles Neues? 35 km auf 40 wie regelmäßig und wie lang ist der Tempodauerlauf jetzt, 17 km? Zu meiner Zeit waren es 18.. Hat er jetzt mehr Regeneration dabei wegen der steigenden Belastung?

Vielleicht setz ich mal einen Joker auf Bremen um zu gucken, ob es sich lohnt. Das Sommertraining hat mich ansonsten nie angesprochen.

Gruß,
Chris

9309
Hallo Zusammen,

ja, es hat sich in der Jahresplanung und vor allem im Joker sehr viel getan.

Der lange Lauf kann auf Wunsch bis 40 km verlängert werden. Die TDL's sind weiterhin 18 km lang, nur der Testlauf ist 17 km. Die Taperingphase ist auch vollkommen neu getaltet und er ist von manchen alten Dogmen abgewichen :wink:

Für mich lohnt sich der Jahresplan schon alleine wegen des Formaufbaus über den Winter und mir gefallen die kleinen Unterschiede von Joker zu Joker bei den Tempoeinheiten am Mittwoch. :D

Ich wünsche Euch allen schöne Ostern und ein erfolgreiches Training :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

Intervalle schneller als im CD

9310
Halli Hallo,

habe mir vorgenommen den CD von Greif für meinen 2. Marathon zu nutzen (mein erster war 2010).
Habe heute die 6x1000m absolviert und war im Schnitt locker 10sec schneller als der Plan, beim 6.x sogar knapp 20sec.

Sollte ich nun bei den folgenden Intervall-Einheiten auch wieder deutlich schneller Luafen, oder mich eher an den Vorgaben orientieren. :confused:

Zielzeit soll ne 3:15 erden

9311
Hallo cleaner,

das ging mir letztes Jahr auch so und hat mich erst mal irritiert, zumal, wenn man sich vorher durch die ganzen martialischen Motivationssprüche hat anheizen lassen ;-) Meine Vermutung ist folgender Hintergrund:

* Der Plan ist wohl in erster Linie für Leute geschrieben worden, die eher schneller sind als wir (ich hatte den Plan auf 3:10 ausgelegt). Wegen der Tempovorgaben in Form von absoluten Differenzen sind die Vorgaben für schnelle Sachen relativ gesehen um so harmloser, je langsamer man ist.
* Der Plan ist vermutlich in erster Linie für 7 Einheiten/Woche geschrieben. Wenn man nun wie ich mit nur 5 Einheiten trainiert, gibt der Plan trotz gleicher Unterdistanzzeit eine langsamere Marathonzeit und damit auch langsamere Tempi für Intervalle usw. vor.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die schnellen Sachen (hauptsächlich Intervalle) dann ruhig auch schneller zu laufen, Hauptsache konsistent und gleichmäßig. Sonst bringt man sich ja um den beabsichtigten Trainingseffekt, würde man das jedes Mal nur auf Sparflamme laufen. An den Endbeschleunigungen und teilweise auch den TDLs musste ich allerdings nichts drehen, da musste ich mich schon eher voll reinhängen, um die Vorgaben zu schaffen. Ist vielleicht auch eine Frage des Alters oder des bisherigen Fokus im Training.

9313
cleaner78 hat geschrieben:Halli Hallo,

habe mir vorgenommen den CD von Greif für meinen 2. Marathon zu nutzen (mein erster war 2010).
Habe heute die 6x1000m absolviert und war im Schnitt locker 10sec schneller als der Plan, beim 6.x sogar knapp 20sec.

Sollte ich nun bei den folgenden Intervall-Einheiten auch wieder deutlich schneller Luafen, oder mich eher an den Vorgaben orientieren. :confused:

Zielzeit soll ne 3:15 erden
Falsche Zielzeit? Wobei Vorsicht geboten ist. Sind das die 1000er aus der ersten Woche? Läufst Du die Fülleinheiten kürzer als vorgesehen oder gar zu wenige?

Die Belastung steigt mit den Wochen. Gleichzeitig lässt Greif ja wenigstens 15, besser 20 km, zwischen den Qualitätseinheiten laufen. Ich hab letztes Jahr den Fehler gemacht, die Fülleinheiten zu kurz zu laufen und war dann nach 4 Wochen in toller Form. Nach 5 Wochen war die Luft raus und der Marathon lief Scheisse.

9314
Danke erstmal für die Antworten,

waren die aus der ersten Woche und habe auch nur 5 Einheiten geplant.
Habe zur Zeit noch irgendwie bedenken, einen Testwettkampf zu laufen.
Werde die Zwischenläufe soweit es geht mit 20km versuchen, aber die große Offenbahrung
wird dann vermutlich der 35er.

Zielzeit mit 3:15 halte ich für realistisch, meinen einzigen Marathon bin ich in 3:32 gelaufen, weil ich auf den letzten 5km eingebrochen bin. HM 2 Monate davor in 1:28.

9315
cleaner78 hat geschrieben:. HM 2 Monate davor in 1:28.
Mit einer 1:28 im HM bin ich (mit dem CD) 3:09 h gelaufen (und ich bin bei der Umsetzung HM -> M eher schlecht), ich würde mich da nicht unter Wert verkaufen und mindestens auf eine 3:10, eher noch auf 3:05 trainieren...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

9316
So, es ist vollbracht, in 2 Wochen ist Düsseldorf und ich bin fick und fertig :nene:

Der 35er heute war eine einzige Qual, 20 Sekunden langsamer als noch letzte Woche, EB hab ich gleich ganz gelassen. Die ganze Woche lief schon mies, hab auch 2 Einheiten ausgelassen, aber das es so schlimm wird, hätte ich nicht gedacht.

Bin jetzt mal auf Mittwoch gespannt, schlimmer kanns ja kaum noch kommen. Hoffe mal, dass bis zum Marathon mit viel Erholung noch ein bisschen was geht, die 3:20 kann ich wohl knicken :frown:

Vielleicht hat ja von euch jemand ein paar Tipps, wie ich jetzt am besten die beiden Wochen gestalte, sollte ich den Lauf am Mittwoch vielleicht auch weglassen und stattdessen gemütlich durch den Wald eiern? Keine Ahnung :confused:

9317
Herr Soundso hat geschrieben:Die ganze Woche lief schon mies
Warum? Und wie liefen die Wochen davor?
Vielleicht hat ja von euch jemand ein paar Tipps, wie ich jetzt am besten die beiden Wochen gestalte, sollte ich den Lauf am Mittwoch vielleicht auch weglassen und stattdessen gemütlich durch den Wald eiern? Keine Ahnung :confused:
Ich würd den TDL ja versuchen (vorausgesetzt, du bist gesund), und notfalls halt verkürzen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9318
Mach dir da mal nicht zu viele sorgen der eine oder andere 35er geht schon mal schief!
In den letzten zwei Wochen solltest du natürlich gut erholen.
Aber den Rhythmus würde ich nicht zu sehr verändern.
Auf jeden fall würde ich nicht mehr schneller als Marathontempo laufen und auch wenn der Peter den 35er eine Woche vor dem Marathon ja schon selber gekürzt hat kannst du ruhig überlegen ob du den nicht noch ein wenig kürzt wenn es dir zu hart wird.
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

9319
D-Bus hat geschrieben:Warum? Und wie liefen die Wochen davor?
Ich habe statt des HM einen 10er gemacht, da ich sonst zu weit hätte fahren müssen. Da bin ich dann noch PB gelaufen und alles war bestens. Von da an gings aber eigentlich bergab. Dann vermute ich, dass ich den 10er Tempolauf am Montag etwas überzogen habe.

Hab die letzten 4-5 Wochen allerdings fast täglich zwischen 10-12 Stunden gearbeitet, dazu das Training, war wohl doch etwas zu viel. Hinzu kommen Probleme mit dem Oberschenkel (Piriformis)


@ Spinbird

Ich hoffe, du behälst recht. Meinst du die 1000er am Montag auch langsamer laufen?

9320
1000er? ich habe jetzt keinen aktuellen Joker zur Hand aber wenn du noch 2 Wochen hast müsstest du diese Woche die 15EB gehabt haben und am Montag den Testlauf?
Aber wenn du 1000er Intervalle hast kannst du die am Montag ja noch versuchen und wenn du dich nicht so gut fühlst dann lauf sie langsamer.
Du kannst jetzt mit weniger Training nichts mehr falsch machen! Entweder kommt die Form in der Regeneration oder nicht.
Aber lass dich nicht nervös machen noch ist nichts verloren :zwinker2:

Ja auf deine Arbeit nimmt der Peter keine Rücksicht.
Mir kommt so und so vor das der liebe Peter immer weniger auf persönliche Probleme Rücksicht nimmt :frown:
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

9321
Mein Jahresplan ist 3 Jahre alt, also nichts Aktuelles. Die Steuerzeit passte aber, da hab ich ihn mal wieder rausgekramt. Bin dann aber für die letzten 9 Wochen auf den Countdown umgestiegen, weil ich damit immer gute Erfahrungen gemacht habe. Deshlab die 1000 am Montag und den Testlauf am Mittwoch :zwinker5:

Wenn ich die neuen Jahrespläne sehe, ist das Thema Greif eh für mich erledigt. Langer bis 40, treppen ab 7000m, da fehlt mir einfach die Zeit. Aber solange ich die 3:10 nicht habe, bin ich mit meinem altern Plan ja bestens versorgt :)

9322
Herr Soundso hat geschrieben:Ich habe statt des HM einen 10er gemacht, da ich sonst zu weit hätte fahren müssen. Da bin ich dann noch PB gelaufen und alles war bestens. Von da an gings aber eigentlich bergab.
Wenn die Form zwischendurch gut war, besteht ja die Hoffnung, dass du nur kurzfristig etwas übermüdet bist. Die nächsten Tage werden das zeigen. Trotzdem würde ich nicht komplett die Beine hochlegen, und auch eher nicht langsamer laufen, sondern halt (notfalls) weniger.

Viel Glück!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9324
Habe gestern auch meinen letzten 35er mit EB für HH gemacht. Nachdem die Woche mit dem TDL und dem 4000er Intervall eher schlecht war, lief die EB wieder klasse. 4:20er Schnitt stand am Ende auf dem Tacho. Jetzt nur Montag den TDL, dann kann es losgehen!

Gruß
Mike
Bild

9325
MTK_One hat geschrieben: Lohnt sich die Investierung in den Jahresplan?
Für Neueinsteiger auf jeden Fall. Ich trainiere jetzt selbst das erste Mal nach dem Jahresplan und ärgere mich immer wieder, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Ich wundere mich im Training immer wieder, was doch alles für Zeiten möglich sind. Vorher habe ich mir immer nur nach dem CD trainiert und dazwischen, wie ich jetzt sehe, völlig unstrukturiert.

Aber wer gedacht hat, der CD ist der Hammer, wird mit dem Jahresplan auf jeden Fall eines Besseren belehrt. 3x3000 im CD waren nie schön, aber 4000er sind noch schlimmer. Und dass lange Treppen nicht nur in Hochhäusern wehtun, weiss ich jetzt auch!!!
Bild

9326
schleicher12 hat geschrieben: Aber wer gedacht hat, der CD ist der Hammer, wird mit dem Jahresplan auf jeden Fall eines Besseren belehrt. 3x3000 im CD waren nie schön, aber 4000er sind noch schlimmer. Und dass lange Treppen nicht nur in Hochhäusern wehtun, weiss ich jetzt auch!!!
Deshalb bin ich lieber zum CD gewechselt. Für manche Einheiten im Jahresplan fehlt mir schlichtweg die Zeit.

9327
schleicher12 hat geschrieben:.... Und dass lange Treppen nicht nur in Hochhäusern wehtun, weiss ich jetzt auch!!!
Und das auch noch abwärts! :D
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

9328
Herr Soundso hat geschrieben:Danke euch, ich werde mein Bestes geben ;-)
Wie lief es in Düsseldorf?

Deine Situation 2 Wochen vor dem Wettkampf - totale Erschöpfung und so weiter - kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mich in 2011 mit dem Greif Jahresplan auf Hamburg vorbereitet und war beruflich in einer ähnlichen Situation wie Du mit sehr langen Arbeitstagen.

Etwa 4 Wochen vor dem Marathon hatte ich einen anhaltenden Leistungseinbruch. Ich habe dann entsprechend das Tempo gedrosselt und bin etwa 1-2 Wochen nur regenerativ gelaufen. Die neue Bestzeit hatte ich da schon an den Haken gehängt. Dann kam so langsam die Form und die Lust am Laufen zurück.
An den Start bin ich letztlich gut erholt gegangen und der Wettkampf lief trotz starker Hitze unglaublich gut. Und es gab sogar einen neue Bestzeit - trotz allem.

Ich hoffe, bei Dir war es ähnlich ...
Bild
Bild

9329
Die Zeit vor Düsseldorf war ein einziges Chaos. In den letzten Wochen habe ich quasi nur noch regenerative Läufe gemacht. Die 15er EB und den Testlauf habe ich ganz weggelassen, da war ich gar nicht in der Lage zu. Dazu hat sich ein altes Problem (Piriformis-Syndrom - eine Kompression des Nervus ischiadicus (Ischiasnerv)) wieder eingestellt, so dass ich schon mit Schmerzen an den Start bin, die aber zum Glück während des Laufs auszuhalten waren und auch danach nicht schlimmer als vorher waren. Aus Frust hab ich natürlich anständig gefuttert in den knapp 3 Wochen, was mir noch mal 2 Kilo eingebracht hat. Hab mir dann auch einen Tag vor dem Lauf nochmal 2 riesen Eisbecher gegönnt :nick: Da kams dann auch nicht mehr drauf an.

Statt 3:20 bin ich dann mit Ziel 3:45 los, am Ende wars ne 3:37. Von Müdigkeit war zum Glück nichts mehr zu spüren und das Eis hat auch nicht geschadet. Die 2. Hälfte bin ich fast 3 Minuten scheller gelaufen, was aber nur an den letzten 5-6 km gelegen hat. War also scheinbar doch mehr drin.

Im Nachhinein hat der Lauf richtig Spass gemacht, und das ist ja auch schon was. Ich habe mich nicht so stark verausgabt und fühle mich heute schon wieder richtig gut. Ab jetzt konzentriere ich mich auf Berlin. Einen Trainingstag werde ich streichen und durch Krafttraining ersetzen. Dazu werde ich mehr Wert auf Regenberation legen und dann hoffen, dass in Berlin alles wieder normal läuft.

9330
Hallo in die Runde,

ich hab mal die klassische Frage, welche Zielzeit für den CD realistisch wäre.
Hier die Eckdaten:
Am 1. Mai 2012 bin ich den HM in 1:29:11 gelaufen.
Ziel: Köln Marathon am 14.10.2012

Ich hab letztes Jahr nach den CD für den Köln Marathon trainiert. Zielzeit 3:15. Training lief gut, alle Vorgaben wurden eingehalten, doch dann hat beim Lauf der Sommer zurückgeschlagen und mit 26 Grad gegen mich gekämpft. Leider auch gewonnen und ich bin mit 3:23 ins Ziel.
Momentan laufe ich so 5-6 Mal die Woche, 70-110 WKM + 1 Std. Schwimmen die Woche.
Baujahr 1976, laufe seit ca. 6 Jahren.

Soll ich die 3:00 Stunden anpeilen oder lieber die 3:10 (oder irgendwas dazwischen?).
Bin für jeden Tipp dankbar!

9331
mit 1:29 würde ich die 3:00 noch nicht versuchen. aber du hast ja noch Zeit dich zu verbessern. unter 3:10 sollten aber auf jeden fall drin sein. Wenn du im Training die Zeitvorgaben für sub3 schaffst kannst du ja danach Trainieren. Du wirst ja auch noch einen HM in der Vorbereitung laufen und dann siehst du ja wie es dir geht.
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

9332
Was geht denn jetzt beim Greif ab?
In dem neuen Plan steht etwas davon, dass demnächst alle Läufer vor dem Jahresplan erst ein 8-wöchiges Tutorium (5€/Woche) durchlaufen müssen bevor sie in den Jahresplan einsteigen dürfen.

9333
Hab ich auch gehört. Er sagt aber auch das es für unerfahrene Läufer gelten soll. Die Frage ist wie er das beurteilt.
Greif wird auch schön langsam Alt und sein Gesundheitszustand scheint ja auch nicht der beste zu sein.
Manchmal kommt mir vor das er anfragen gar nicht liest und nur Standard mails schickt. Oder noch schlimmer sinnlos und unzusammenhängend antwortet.

Ich war mit dem Plan immer zufrieden muss aber sagen die Persönliche Betreuung die ich mir jetzt leiste hat natürlich eine ganz andere Qualität!
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

9335
Spinbird hat geschrieben:Hab ich auch gehört. Er sagt aber auch das es für unerfahrene Läufer gelten soll. Die Frage ist wie er das beurteilt.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht gilt das für Neukunden? Nur komisch, dass es dann in den Plänen derjenigen, die bereits bei ihm sind, erwähnt wird.
Legion hat geschrieben:Wenn das so ist, dann werde ich mein abo kündigen
Das werde ich auch. Wobei die Frage ist, ob für den nächsten Plan oder sogar noch im aktuellen?


Naja, wir werden sehen. In einem der kommenden Newsletter soll eine Aufklärung erfolgen.

9336
diepferdelunge hat geschrieben:Was geht denn jetzt beim Greif ab?
In dem neuen Plan steht etwas davon, dass demnächst alle Läufer vor dem Jahresplan erst ein 8-wöchiges Tutorium (5€/Woche) durchlaufen müssen bevor sie in den Jahresplan einsteigen dürfen.
Regenerationswoche, verweichlichtes Tapering, jetzt ein "Anfängertutorium"... der alte Mann wird weich :P

9338
Macht doch keine Panik. Es ist doch nur logisch, wenn er sich in seinem Alter auf das Wichtigste konzentriert und Arbeiten, die er wahrhaftig nicht selbst erledigen muss, delegiert.

Solange die Qualität der Trainingspläne nicht darunter leidet, sehe ich hier keinen Grund abzuspringen.
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

9339
so-fan hat geschrieben:Macht doch keine Panik. Es ist doch nur logisch, wenn er sich in seinem Alter auf das Wichtigste konzentriert und Arbeiten, die er wahrhaftig nicht selbst erledigen muss, delegiert.

Solange die Qualität der Trainingspläne nicht darunter leidet, sehe ich hier keinen Grund abzuspringen.
Da hast du sicher recht!

Mir ist nur aufgefallen das er mir bei Anfragen oft Antworten geschickt hat wo ich mich gefragt habe was das mit meiner Frage zu tun hatte :zwinker5:

Außerdem geht er auf Persönliche Krankeihtsgeschichten ja gar nicht ein und das war bei mir im letzten Jahr natürlich ein großes Thema.

Der Aufbau nach der Chemotherapie erfordert natürlich ein bisschen Gefühl.
Darum muss ich sagen ich habe jetzt ein Trainer duo gefunden das genauso erfahren ist wie der Peter und das ganz individuell auf mich eingeht. Ist natürlich Teurer als bei Greif aber dafür auch besser auf mich abgestimmt.
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

9340
so-fan hat geschrieben:Macht doch keine Panik. Es ist doch nur logisch, wenn er sich in seinem Alter auf das Wichtigste konzentriert und Arbeiten, die er wahrhaftig nicht selbst erledigen muss, delegiert.

Solange die Qualität der Trainingspläne nicht darunter leidet, sehe ich hier keinen Grund abzuspringen.
Bin da völlig bei dir, aber wenn er mich jetzt in ein 8 wöchiges Tutorium schicken will, dann ist das eben nicht in meinem Sinne.

9341
diepferdelunge hat geschrieben:Bin da völlig bei dir, aber wenn er mich jetzt in ein 8 wöchiges Tutorium schicken will, dann ist das eben nicht in meinem Sinne.
Bist Du Dir da sicher? Ich kann das noch gar nicht beurteilen. Ich weiß noch gar nicht, für WEN es letztlich sein soll (also für wen GENAU) und was dort vermittelt wird.

Für manchen wäre das sicher eine Bereicherung. Man darf ja nicht immer von sich selbst ausgehen. Ich glaube schon, dass ich mein Training ganz gut gestalten kann und auch flexibel mit Plänen umgehen kann. Ich würde mir aber auch keine Gedanken machen, wenn mein Forerunner die Bahn mit 404 Metern ausweist.

Ralph

9342
diepferdelunge hat geschrieben:Bin da völlig bei dir, aber wenn er mich jetzt in ein 8 wöchiges Tutorium schicken will, dann ist das eben nicht in meinem Sinne.
Das Tutorium ist für "Anfänger ohne Wettkampferfahrung" - so steht es im letzten Schreiben. Ist doch okay -oder? Frage mich höchstens, was man bisher mit solchen Leuten gemacht hat! :confused:
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

9343
corriere hat geschrieben:Bist Du Dir da sicher? Ich kann das noch gar nicht beurteilen. Ich weiß noch gar nicht, für WEN es letztlich sein soll (also für wen GENAU) und was dort vermittelt wird.

Für manchen wäre das sicher eine Bereicherung. Man darf ja nicht immer von sich selbst ausgehen. Ich glaube schon, dass ich mein Training ganz gut gestalten kann und auch flexibel mit Plänen umgehen kann. Ich würde mir aber auch keine Gedanken machen, wenn mein Forerunner die Bahn mit 404 Metern ausweist.

Ralph
Ja, da bin ich mir sicher. Mir stösst eben auf, dass von einem "Muss" die Rede ist. Er kann dies ja gerne als Voraussetzung für Neukunden fordern, aber für Bestandskunden?

so-fan hat geschrieben:Das Tutorium ist für "Anfänger ohne Wettkampferfahrung" - so steht es im letzten Schreiben. Ist doch okay -oder? Frage mich höchstens, was man bisher mit solchen Leuten gemacht hat! :confused:
Genau genommen steht dort, dass es nicht für erfahrene Wettkämpfer gilt. Aber ab wann ist man das und wer legt das dann fest? Und was hat Wettkampferfahrung im Zweifel mit Trainingswissen zu tun.

Mal so nebenbei. Warum stehen diese Zeilen überhaupt in den Trainingsplänen und was soll man dann mit einer Steuerzeit unter 40 Min dann davon halten?

Was man bisher mit den Leuten gemacht hat ist natürlich auch eine interessante Frage.

Bin einfach mal gespannt was uns da demnächst erwartet.

9344
Legion hat geschrieben:Wen das so ist dan werde ich mein abo kündigen

Blödsinn!


Warum solte ein Einstiegsplan für bestehende Kunden gemacht werden......was soll die Aufregung, das kann doch jeder an einem Finger abzählen wodrum es geht!


gruss hennes

9345
Hennes hat geschrieben:
Blödsinn!


Warum solte ein Einstiegsplan für bestehende Kunden gemacht werden......was soll die Aufregung, das kann doch jeder an einem Finger abzählen wodrum es geht!


gruss hennes
Und das wäre?

9346
diepferdelunge hat geschrieben:Und das wäre?
Ein Einstiegsplan ist für Einsteiger und nicht für bestehende Kunden - einfacher gehts doch nicht....

gruss hennes

9347
Hennes hat geschrieben:Ein Einstiegsplan ist für Einsteiger und nicht für bestehende Kunden - einfacher gehts doch nicht....

gruss hennes
Komisch, dass das dann in den Trainingsplänen der Bestandskunden thematisiert wird.

9349
diepferdelunge hat geschrieben:Komisch, dass das dann in den Trainingsplänen der Bestandskunden thematisiert wird.
Was ist denn daran komisch? Er hat lediglich aufgezeichnet, von welchen Tätigkeiten er sich trennen will, um für qualifizierte Fragen der "Bestandskunden" weiterhin Zeit zu haben!
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

9350
so-fan hat geschrieben:Was ist denn daran komisch? Er hat lediglich aufgezeichnet, von welchen Tätigkeiten er sich trennen will, um für qualifizierte Fragen der "Bestandskunden" weiterhin Zeit zu haben!
da hat er sich aber viel Arbeit gemacht die nicht nötig gewesen währe. :zwinker5:

hab von einigen bekannten jetzt schon mails vom Peter gezeigt bekommen wo man sich wirklich fragt was seine antworten mit der frage zu tun haben :D
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“