Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

9351
Spinbird hat geschrieben:Bin auch der Meinung von Hennes das es für Bestandskunden kein Thema sein sollte. Das diese Mail jeder bekommt ist für mich ein weiteres Zeichen das der liebe Peter schon ein bisschen seltsam wird :D
Ich denke ja auch, dass es nur für Neukunden so kommen wird, aber wie gesagt, warum steht das dann in meinem T-Plan? Lassen wir uns überraschen.
so-fan hat geschrieben:Was ist denn daran komisch? Er hat lediglich aufgezeichnet, von welchen Tätigkeiten er sich trennen will, um für qualifizierte Fragen der "Bestandskunden" weiterhin Zeit zu haben!
Wollen wir das Beste hoffen. Was interessiert mich im Zweifel ein Neukunde? Dass seine Dienstleistung mir gegenüber nicht schlechter wird (also gleich bleibt), hatte ich eigentlich bei Vertragsschluss als selbstverständlich vorausgesetzt. Er muss mir nicht noch neuerlich beweisen, dass er alles dafür tut ;)
Spinbird hat geschrieben:da hat er sich aber viel Arbeit gemacht die nicht nötig gewesen währe. :zwinker5:

hab von einigen bekannten jetzt schon mails vom Peter gezeigt bekommen wo man sich wirklich fragt was seine antworten mit der frage zu tun haben :D
Eben. Die ganze Arbeit für die Katz ;)
Von den Mails habe ich auch welche. Noch dazu vom Schreibstil her, bin ich sowieso unsicher, ob mir da immer die selbe Person zurückschreibt.


Die Zukunft wird zeigen was kommt.

9352
Hennes hat geschrieben:Ein Einstiegsplan ist für Einsteiger und nicht für bestehende Kunden - einfacher gehts doch nicht....

gruss hennes
Wo steht das? Da steht "ab dem 15. Mai muss jeder Läufer"...

Ausserdem muss man schon einiges in der Tat kritisch anmerken:

1. Sehr unglücklich wird diese Neuerung verkauft. Nicht etwa der Nutzen wird in den Vordergrund gestellt sondern der Eindruck erweckt: "Wer einen Plan von mir will muss sich erst dafür qualifizieren."

2. Das Anschreiben ist sowohl inhaltlich als auch formell (Rechtschreibung! Oje!) dahingerotzt

3. Warum "in einem der nächsten Newsletter"? Warum nicht einmal RICHTIG und VOLLUMFÄNGLICH informieren?

Das hier

"Jetzt aber drängen die Laien- und Jogger in unsere Gruppierung ein"

ist allerdings eine Katastrophe. :motz: Da muss man ihm Recht geben. Dies gilt es mit Gewalt zur verhindern. Das werde ich mal in einem Nachbarthread erwähnen. :nick:

Ralph

9353
corriere hat geschrieben:Wo steht das? Da steht "ab dem 15. Mai muss jeder Läufer".
Das habe ich den postings in diesem Thread entnommen, z.B.
so-fan hat geschrieben:Das Tutorium ist für "Anfänger ohne Wettkampferfahrung" - so steht es im letzten Schreiben. Ist doch okay -oder? Frage mich höchstens, was man bisher mit solchen Leuten gemacht hat! :confused:
alles andere ist doch wohl nicht logisch - oder?


Generell hat GREIF schon "zu meiner Zeit" vor 3-5 Jahren gerne lustige Schreiben verschickt, fehlerhafte Trainingspläne, wo dann kurz nach dem Sturm der Barrikaden, neue Versionen verteilt wurden und und und...


ALLGEMEIN:
Wer meint, hier bekäme er absolut individuelle Trainingspläne und 1:1 coaching & Betreuung per email - und das alles für 11€ Im Monat, ist ein wenig schief gewickelt...


Trotzdem bin ich ein grosser Fan seiner Pläne, weil sie einfach interessant und abwechslungsreich sind.

gruss hennes

9354
Was das Preis-Leistungs-Verhältnis der Pläne betrifft erhältst Du von mir keinen Widerspruch.

Ich sage lediglich, dass er sich die Sache ohne Not schwer macht in dem er recht grob kommuniziert und mal wieder Verwirrung stiftet.

9356
corriere hat geschrieben: Ich sage lediglich, dass er sich die Sache ohne Not schwer macht in dem er recht grob kommuniziert und mal wieder Verwirrung stiftet.
:daumen:
Spinbird hat geschrieben: aber euch würden die Tränen kommen wenn ich verrate wie günstig ich eine persönliche Betreuung bekomme :zwinker5:
Was soll man an 11euro/Monat noch viel billiger machen - höchstens besser und das ist eine ganz andere Kiste!


gruss hennes

9358
Spinbird hat geschrieben:billiger geht wirklich fast nicht mehr. darum bin ich über meine neue Betreuung ja so froh. da frage ich mich immer wieder wie sie so billig sein können!
An "billig" habe ich kein Interesse, an "preiswert" schon! Will ja keinen Trainingsplan vom Aldi!
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

9360
Spinbird hat geschrieben:gggg ja und im vergleich zu dem was ich jetzt habe ist der Plan vom Greif ein Aldi Plan :zwinker2:
Dann hoffe ich, dass dein Plan nicht von Hofer ist ... :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9362
corriere hat geschrieben:Was das Preis-Leistungs-Verhältnis der Pläne betrifft erhältst Du von mir keinen Widerspruch.

Ich sage lediglich, dass er sich die Sache ohne Not schwer macht in dem er recht grob kommuniziert und mal wieder Verwirrung stiftet.
Das bringt doch sie Sache sehr genau auf den Punkt.

9363
Moin!

Also ich habe jetzt zweimal den akt. Newsletter durchgelesen. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Liest denn vor Veröffentlichung keiner mehr was quer? Kann man sowas nicht verhindern. Das ist ja grausam. Wie soll man denn Vertrauen in die Pläne haben, wenn...

:nene:

Bleibt nur zu hoffen, dass er nicht allzuviel spürt!

9364
corriere hat geschrieben:Moin!

Also ich habe jetzt zweimal den akt. Newsletter durchgelesen. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Liest denn vor Veröffentlichung keiner mehr was quer? Kann man sowas nicht verhindern. Das ist ja grausam. Wie soll man denn Vertrauen in die Pläne haben, wenn...

:nene:

Bleibt nur zu hoffen, dass er nicht allzuviel spürt!
Das hoffe ich auch, ich finde die Pläne sehr gut, natürlich Standard und nicht individuell, derzeit gehts aufwärts mit meiner Form und das ist was für mich zählt.

Mir ist klar, dass mich als Anfänger vermutlich jeder Trainingsplan weiterbringt, aber mit Greif macht es Spass weil es herausfordernd ist und nicht so luschig wie z.B. beim S. :D

Ich hoffe, dass ich durch den Jahresplan eine Ahnung bekomme wie mein Laufjahr mit einem M-Schwerpunkt im Herbst aussehen kann. Wenn das Jahr voll ist und ich eventuell aus dem Abo aussteige muss ich in den bestehenden Plänen nur mehr die Steuerzeiten an die neuen VDOT anpassen.

Preis-/Leistung ist aus meiner Sicht sehr gut.
Beste Grüsse

9365
Ja, habe ja schon geschrieben, dass sich andere da strecken müssen um dort dranzukommen. Aber trotzdem: Wie kann man sowas veröffentlichen? Da muss man ja schlimmes vermuten. Opi Gaga oder wie? Auf das Buch das er schreiben will wäre ich ja mal gespannt.

9366
corriere hat geschrieben:Moin!

Also ich habe jetzt zweimal den akt. Newsletter durchgelesen. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Liest denn vor Veröffentlichung keiner mehr was quer? Kann man sowas nicht verhindern. Das ist ja grausam. Wie soll man denn Vertrauen in die Pläne haben, wenn...

:nene:

Bleibt nur zu hoffen, dass er nicht allzuviel spürt!
Habs jetzt nur überflogen. Was stört Dich denn genau?

9367
Ist doch eigentlich eindeutig. Da steht: "Ich habe keine Lust mehr, schaut, wie ihr mit meinen Mitarbeitern klar kommt und lasst mich in Ruhe"! Punkt!

So verstehe ich das wenigstens.
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

9368
Was hat das mit Newsletter zu tun??? :confused: Was sind das für dämliche zusammenhanglose Geschichten. WER schreibt da überhaupt. :confused: :confused: :confused: Sätze von "Bleibt mir vom Hals" lasse ich mal unkommentiert. :tocktock: Aber was soll ich von dem ganzen nichtssagenden Zeug halten? Von Pinkelstorys aus der Türkei und und Mittagessengeschichten.

Da ist jemand mit der Birne auf die Tastatur gefallen. Und zwar heftig. Wo soll den dort eine Aussage drinstecken. Wenn ein anderes "Unternehmen" einen solchen Brief an seinen Kunden schreiben würde....

Ich versehe die Grundthematik schon sehr gut. Es gibt eben offensichtlich MASSEN an Fragen, die teilweise sehr grundsätzlicher Art sind. Okay, darauf kann man ja reagieren. Hier geht es aber gar nicht darum, sonder einzig darum, dass der Inhalt dieses Briefes keine positiven Rückschlüsse auf den Zustand des Verfassers zulässt.

9369
corriere hat geschrieben:Hier geht es aber gar nicht darum, sonder einzig darum, dass der Inhalt dieses Briefes keine positiven Rückschlüsse auf den Zustand des Verfassers zulässt.
Es soll auch Leute geben, die Kommentare von Dieter Bohlen gerne hören....

gruss hennes

War auch etwas erschrocken...

9371
bin auch eifriger Leser des Newsletters und war gestern auch etwas erschrocken, denn es lassen sich wirklich einige Rückschlüsse ziehen, wie sehr Peter Greif die Folgen seiner Erkrankung zu schaffen machen. Einiges zu seinem Gesundheitszustand schreibt er ja unverblümt, anderes erschließt sich aus den Formulierungen. Greif war nun nie als "Weichspüler" bekannt und die ein oder andere rüde Ansprache gab es immer mal wieder, aber die Tendenz zu wirren und teilweise zusammenhangslosen Geschichten ist mir neben den Schilderungen seiner Krankheitsgeschichte auch aufgefallen.

Aber ich werde den alten Mann nicht verfluchen oder mich gar lustig machen sondern wünsche ihm eine erfolgreiche Reha, die von ihm erwünschte Ruhe (seien wir mal ehrlich: eigentlich ist Peter Greif momentan arbeitsunfähig) und werde die Newletter weiterhin lesen.

Moritz

9372
corriere hat geschrieben:Was hat das mit Newsletter zu tun??? :confused: Was sind das für dämliche zusammenhanglose Geschichten. WER schreibt da überhaupt. :confused: :confused: :confused: Sätze von "Bleibt mir vom Hals" lasse ich mal unkommentiert. :tocktock: Aber was soll ich von dem ganzen nichtssagenden Zeug halten? Von Pinkelstorys aus der Türkei und und Mittagessengeschichten.

Da ist jemand mit der Birne auf die Tastatur gefallen. Und zwar heftig. Wo soll den dort eine Aussage drinstecken. Wenn ein anderes "Unternehmen" einen solchen Brief an seinen Kunden schreiben würde....

Ich versehe die Grundthematik schon sehr gut. Es gibt eben offensichtlich MASSEN an Fragen, die teilweise sehr grundsätzlicher Art sind. Okay, darauf kann man ja reagieren. Hier geht es aber gar nicht darum, sonder einzig darum, dass der Inhalt dieses Briefes keine positiven Rückschlüsse auf den Zustand des Verfassers zulässt.
Was ist jetzt daran anders als an den Newslettern der vergangenen Jahre? :D Nein, ich kann Deinen Unmut über dieses Geschreibe schon verstehen, allerdings hab ich schon vor einiger Zeit mit dem Thema "Meinungsäußerungen von Peter Greif" abgeschlossen, weil der meiner Meinung nach schon häufiger ein paar dämliche Klopper dabei hatte. Da halt ichs wie mit Dieter Bohlen: ignorieren. Damit läufts gelassener :zwinker2:

9373
MTK_One hat geschrieben:
Aber ich werde den alten Mann nicht verfluchen oder mich gar lustig machen sondern wünsche ihm eine erfolgreiche Reha, die von ihm erwünschte Ruhe (seien wir mal ehrlich: eigentlich ist Peter Greif momentan arbeitsunfähig) und werde die Newletter weiterhin lesen.
:daumen: :daumen:

Genau so sehe ich das auch. Schließlich kommt nahezu jeder von uns mal in eine vergleichbare Situation - früher oder später. Und dann freut man sich bestimmt über ein bisschen Nachsicht !
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

9374
MTK_One hat geschrieben:bin auch eifriger Leser des Newsletters und war gestern auch etwas erschrocken, denn es lassen sich wirklich einige Rückschlüsse ziehen, wie sehr Peter Greif die Folgen seiner Erkrankung zu schaffen machen. Einiges zu seinem Gesundheitszustand schreibt er ja unverblümt, anderes erschließt sich aus den Formulierungen. Greif war nun nie als "Weichspüler" bekannt und die ein oder andere rüde Ansprache gab es immer mal wieder, aber die Tendenz zu wirren und teilweise zusammenhangslosen Geschichten ist mir neben den Schilderungen seiner Krankheitsgeschichte auch aufgefallen.

Aber ich werde den alten Mann nicht verfluchen oder mich gar lustig machen sondern wünsche ihm eine erfolgreiche Reha, die von ihm erwünschte Ruhe (seien wir mal ehrlich: eigentlich ist Peter Greif momentan arbeitsunfähig) und werde die Newletter weiterhin lesen.

Moritz
Ich verfluche ihn ja gar nicht. Ich denke nur, es wäre hilfreich, wenn jemand aus seinem Umfeld mal querlesen würde. Ich weiß z. B. relativ gut, wen er mit "bleibt mir vom Hals" meint ("was ist übrigens eine Gehpause?" :teufel: ) und dass es tatsächlich hauptamtliche Nervmitglieder gibt. Aber er macht wieder den alten Fehler und haut um sich und unterscheidet nicht. Unglückliche Formulierungen und missverständlich. Sowas kann seeeehr schnell den Ruf kosten. Das gesamte Konzept mit den Assistenztrainern z. B. ist absolut korrekt und richtig. Sogar selbstverständlich! Aber miserabel verkauft worden. Nicht als nötige organisatorische Veränderung die Vorteile für alle bringt sondern als "Strafe" und von oben herab.

Ich finde es eigentlich nur schade und unnötig.

9375
hallo alle,

habe nur ein paar kurze fragen an alle die sich mit dem greif count-down ( 8 wochen ) auf ihren marathon vorbereitet haben. auch wenn es diese fragen schon sicherlich gibt. aber bei über 936 seiten im thread, ist doch ein wenig mühsam das richtig zu finden. würde mich trotzdem riesig freuen, wenn ich antwort bekäme. vorab schon mal ganz herzlichen dank!!

wie sind eure erfahrungen mit dem count-down?
habt ihr in der mitte den halbmarathon gelaufen, und wenn ja, habt ihr die fehlenden kilometer wieder einge"laufen"? oder seit ihr in dieser trainingswoche einfach weniger gelaufen?
habt ihr läufe umgestellt?, bzw. freie tage?
würdet ihr wieder den count-down als vorbereitung nehmen?, oder auch mal einen trainingsplan aus dem runnersworld forum nehmen?

das wars mal....danke nochmals. und achja: ich trainiere 4x die woche, und bin mitten in der 3. woche.

gruß

jochen

9376
jochen67 hat geschrieben:
wie sind eure erfahrungen mit dem count-down?
habt ihr in der mitte den halbmarathon gelaufen, und wenn ja, habt ihr die fehlenden kilometer wieder einge"laufen"? oder seit ihr in dieser trainingswoche einfach weniger gelaufen?
habt ihr läufe umgestellt?, bzw. freie tage?
würdet ihr wieder den count-down als vorbereitung nehmen?, oder auch mal einen trainingsplan aus dem runnersworld forum nehmen?
Ich habe 2010 nach dem CD trainiert und eigentlich alles so durchgezogen wie's drinstand - bei einem HM braucht man nichts "nachzulaufen", der zählt wie ein 35er.
Und ja, ich würd's wieder machen - ich bin damit am besten zurechtgekommen (man muß halt die Kilometer vertragen, bei mir waren's in der Spitze 115 km).
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

9377
Ich denke auch, das Hauptproblem sind die Umfänge. Die muss man orthopädisch schon wegstecken können, sonst geht der Schuss scnnell nach hinten los.
Ich habe auch mal 1 Jahr nach dem Jahresplan trainiert. Jedoch waren mir die Umfänge einfach zu groß und es hat mir orthopädische Probleme eingebracht.
Jetzt trainiere ich nach selbstgestrickten Plänen, schiebe öfter mal einen Radtag ein, gehe auch mal Fußballspielen und es macht mir mehr Spass.
Muss also jeder für sich selber rausfinden, was zu einem passt.
Gruß Frank
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.

9378
Die Umfänge musst du natürlich vertragen obwohl man auch sagen muss gerade die Kombination mit dem meiner Meinung nach sehr hohem Tempo führt leicht zu Problemen.

Aber für mich waren auch 170km kein Problem. Dafür hab ich mich bei einer HM Vorbereitung beim Tempotraining verletzt :zwinker5:

Greif schreibt auch das man den HM auf jeden fall laufen soll und km nachholen sollte man in keinem Plan das funktioniert nicht!

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

9379
hi spinbird,

ich muss sagen, dass ich mit dem umfang sehr gut zurecht komme. allerdings habe ich "nur" 80-84km die woche. die zeiten finde ich persönlich ok. habe eher probleme so langsam laufen zu müssen. atemrhythmus, unlockeres laufen usw.
wobei qua tempo es bei mir auch einen riesen unterschied macht, ob ich die einheiten nach den vorgegebenen zeiten oder pulsfrequenzen laufe. laufe ich nach puls bin ich erheblich schneller, auch bei den tempoeinheiten. laufe ich nach zeitvorgabe ist meine pulsbelastung fast zu niedrig. probiere ein mittelding. denke mal, dass ich schon mit einer für mich recht guten grundlagenausdauer, in den cd gestartet bin.
mals schauen was da noch so kommt. allerdings habe ich das gefühl, dass ich inzwischen besser regenriere. ist doch auch etwas, oder??

in diesem sinne: danke für die tipps!!

jochen

9380
Ich kenne jetzt deine aktuelle Leistungsfähigkeit nicht. Bist du in letzter Zeit einen Wettkampf gelaufen aus dem du dir die Zeiten für den cd ausgerechnet hast?

Ich stimme ja da mit Greif nicht ganz überein aber wenn du nach seinem System Trainierst dann solltest du wissen das ihn der Puls nicht besonders interessiert sondern nur das Tempo.

Wenn dir jetzt die Einheiten zu langsam sind stellt sich für mich die Frage ob du dich nicht unterschätzt? :confused:
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

9381
Spinbird hat geschrieben: Wenn dir jetzt die Einheiten zu langsam sind stellt sich für mich die Frage ob du dich nicht unterschätzt? :confused:
Das ist keine Frage - die Antwort ist klar. Es gibt niemanden mit aktueller "Steuerzeit", dem das zu gemütlich vorkam :D

gruss hennes

9382
Ich glaube, das mit dem "zu langsam" bezog sich eher auf die extensiven bzw. regenerativen Läufe.

Ansonsten muss man natürlich einschränken. Also besonders schnell finde ich das nicht, wenn ich die 3.000er ca. 20 Sekunden schneller laufen soll, als mein MRT. Vor allem, wenn ich nur 4 x die Woche trainiere und das rechnerische MRT natürlich somit etwas langsamer ist. Wenn dann die 10er-Zeit noch etwas zu alt ist, dann kommt schon was zusammen.

9383
jochen67 hat geschrieben: wobei qua tempo es bei mir auch einen riesen unterschied macht, ob ich die einheiten nach den vorgegebenen zeiten oder pulsfrequenzen laufe. laufe ich nach puls bin ich erheblich schneller, auch bei den tempoeinheiten. laufe ich nach zeitvorgabe ist meine pulsbelastung fast zu niedrig.
"auch bei den tempoeinheiten" also nicht nur bei den langsamen Läufen :zwinker5:

Ist der cd so ein leichter Plan? hab ja immer nach dem Jahresplan Trainiert :confused:

Also ich musste die 3x4000 schon um 25 sek schneller als Marathontempo machen und das war für mich im Training die Hölle!
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

9384
Spinbird hat geschrieben:"Ist der cd so ein leichter Plan? hab ja immer nach dem Jahresplan Trainiert :confused:

!
Früher war das wahrscheinlich anders aber per heute lässt sich sagen dass der Countdown ggü. dem Jokerplan ein Ponyhof ist. Die kumulierten Änderungen (EB-Verteilung, Tempi, Einheiten, Längen...) im Laufe der Jahre haben eben dazu geführt.

9385
hallo alle,

dank erst mal, dass mir eure eindrücke schildert.
also zu "sunbird": ich habe meine zeit aus einigen HM errechnet, die ich in den letzten 8 monaten gelaufen bin. immer unterschiedliches gelände. mal flach, dann wieder anspruchsvoll bis sehr anspruchsvoll. meine zeiten variierten immer zwischen 1:46 und 1:51. allerdings lief ich die HM distanz auch regelmäßig einfach so. um da mehr pep reinzubringen habe ich mich halt für den marathon entschlossen. und da ich in diesem bereich ein totales greenhorn bin, habe ich mir als zielzeit zwischen 3:45 und 4:00 vorgegeben. das müsste klappen. und nach dem ersten marathon weiss ich auch wo ich stehe und was ich besser oder anders machen kann.
im allgemeinen muss ich aber sagen, daß ich doch ein läufer bin, der sich eher unterschätzt, bin halt quereinsteiger..........allerdings gewissenhaft trainiere. das habe ich immer gemacht ( komme ursprünglich aus einem mannschaftssport, hatte da auch schon eine recht gute kondition ).

in diesem zusammenhang habe ich auch einen enormen respekt vor läufern, die in meinem alter ( 45j ) solch einen marathon in 3:30 und schneller laufen. da fällt mir die kinnlade runter.

für mich ist es momentan nicht einfach ein niedriges, vorgegebenes tempo zu halten. ich lauf dann unrund. laufe dann tendenziell schneller, in einem tempo was ich mag. und es bekommt mir gut. beispiel: 35km langer lauf in 6:20m/km. ich laufe den in für mich angenehmen 6:02m/km und überlege immer ob ich die restlichen 7km noch dranhänge. den darauffolgenden 20km reg.lauf in vorgegebenen 6:35m/km laufe ich dann in 6:10m/km, fühle mich gut, und am nächsten morgen für den templauf, sind meine beine total entspannt. die 3x3 mit 2km trabpause habe ich im mittel 20sek schneller gelaufen, und dachte mir: " och ja!...so schlimm wars ja nicht..."

aber vielleicht bin ich ja nur zu enthusiastisch??, und sollte wirklich den vorgaben folgen?? oder doch lieber meinem bauchgefühl??

morgen die 4x2 mit 1,6km trabpause, @90+%5, in 4:58.....das ist zu schaffen. obwohl ich noch nie über 90% durchschnittspuls kam.

gruß

jochen67

9386
Na ja das Alter lassen wir als Ausrede aber nicht gelten :D

Ein Flacher HM ist schon sehr aussagekräftig und mit 1:46 ist deine Einschätzung mit 3:45 für deinen ersten Marathon auch sehr realistisch.

Such dir auf jeden fall einen flachen HM in der Vorbereitung! Da bin ich schon gespannt wie schnell du bist :zwinker5:

Im Zweifel solltest lieber nicht übertreiben.


lg
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

9387
grins, ok, lasse das alter nur ein wenig gelten....;-)) habe mir einen flachen HM rausgesucht, überwiegend im wald. da ist es wenigstens windstill, und der untergrund ist mal nicht so hart.

werde dir dann meine zielzeit nennen.....

morgen also wieder die laufschuhe an....;-))

dir viel spaß beim laufen/trainieren

beste grüße

jochen67

9388
corriere hat geschrieben:Früher war das wahrscheinlich anders aber per heute lässt sich sagen dass der Countdown ggü. dem Jokerplan ein Ponyhof ist. Die kumulierten Änderungen (EB-Verteilung, Tempi, Einheiten, Längen...) im Laufe der Jahre haben eben dazu geführt.
Greif übertreibt es hier aber meiner Meinung nach auch arg. Der CD ist, wenn man ihn wie vorgegeben läuft, schon nicht so schlecht und ich komme, wenn ichs nicht übertreibe und beim Umfang oben bleiben kann, nach ziemlich genau 8 Wochen in guten Schuss. Wenn ich zu sehr aufs Tempo drücke, dann eben schon ein paar Wochen eher. Meist gelingt dann der HM sehr gut, danach geht aber nicht mehr viel.. Greif hat meiner Meinung nach das Problem, seine Sache immer neu verkaufen zu müssen und dadurch seinen Jahresplan nicht nur zum positiven hin verbessert.

9389
Inwiefern hat sich der Joker denn im Gegensatz zum CD geändert? Was ist neu bzw. anders? Und wo liegen die Vor- und Nachteile?
Ich beziehe zwar den Jahresplan, aber bekomme meinen ersten Joker erst für FFM. Dementsprechend kann ich die beiden Pläne leider nicht vergleichen.

9391
jochen67 hat geschrieben:hallo diepferdelunge, und die anderen,

was ist denn der jokerplan? auch von greif? unterschied zum count-down??

gruß

jochen67
Ja, der Jokerplan ist auch von Greif. Wenn du den Jahresplan von Peter beziehst, hast du die Möglichkeit dich auf ein spezielles Event mit Hilfe eines Jokerplans darauf vorzubereiten. Du setzt also einen Joker auf Marathon XY und dementsprechend wechselst du (ich glaube 8 Wochen vorher) vom normalen Jahresplan in den Jokerplan.
Wie nah sich diese beiden Plänen sind und in wieweit sie sich unterscheiden, kann ich dir leider auch nicht sagen. Bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit Einsicht in den Jokerplan zu nehmen.

9392
diepferdelunge hat geschrieben:Inwiefern hat sich der Joker denn im Gegensatz zum CD geändert?
Verlängerter MT-TDL, Regenerationswoche, verändertes Tapering - das sind die Sachen, von denen ich weiß. Der CD hat gut funktioniert, nur Greif hat das Problem dass er seinen Kunden und Neukunden immer mal eine Neuerung präsentieren muss. Sonst könnte man ja den Jahresaufbau oder Joker wiederholen ;-)

9394
Streckenlänge langer Lauf hat sich geändert.
Ablauf der EB innerhalb der 8 Wochen hat sich geändert (auch durch Regi-Woche)
Länge TDL (steigert sich)
Tapering komplett geändert
Völlig neue Einheiten (Tempoturn...)
Treppen
u. a.

Die neuen Einheiten sind ja auch hilfreich, um andere Reize zu setzen und Abwechslung zu haben. Manches fliegt wieder raus (Gummibandtraining), und manches wird neu versucht. Finde ich ganz gut soweit.

Mit dem Countdown kann man aber keinen Jahresplan ersetzen. Der Joker fügt sich in die Periodisierung ganz anders ein weil das restliche Jahrestraining auch anständig gelaufen ist. Meines Erachtens ein Hauptgrund dafür, dass viele mit dem CD scheitern oder bereits AM CD scheitern. Sie haben vorher einfach nicht das richtige gemacht.

9395
also ich komme mit dem CD prima zurecht. um nicht zu sagen genau mein ding!! ich finde ihn jetzt nich so heftig, dass man nach jeder trainingseinheit vom stängelchen fällt, oder sich gar überanstrengt.

9396
jochen67 hat geschrieben:also ich komme mit dem CD prima zurecht. um nicht zu sagen genau mein ding!! ich finde ihn jetzt nich so heftig, dass man nach jeder trainingseinheit vom stängelchen fällt, oder sich gar überanstrengt.
Nö, heftig ist der auch nicht. Sag ich ja. Mittlerweile würde ich sagen, der ist recht locker zu machen. Andererseits steht da z. B. dass Du 35 K laufen sollst und die letzten 15 alles was geht. Also wie sehr Du Dich da schonst ist ja Dein Ding. Aber 15 all out nach 20 extensiv. Da kann man sich schon verausgaben. Wenn man will! :D

9397
Hallo Greifianer,

ich wüsste gerne mal, wie sich Tempoflexläufe realisieren lassen. Wie schafft man es beispielsweise, alle 200m exakt 2 sek. schneller zu laufen bzw. das zu messen? Ich stelle mir das auch auf der Bahn sehr schwierig vor.
Wie macht ihr das?

Danke und Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9398
3fach hat geschrieben:Hallo Greifianer,

ich wüsste gerne mal, wie sich Tempoflexläufe realisieren lassen. Wie schafft man es beispielsweise, alle 200m exakt 2 sek. schneller zu laufen bzw. das zu messen? Ich stelle mir das auch auf der Bahn sehr schwierig vor.
Wie macht ihr das?

Danke und Grüße,
3fach
1. schafft das natürlich niemand so exakt - es zählt der gute Wille!
2. habe ich das schön mit dem GARMIN FITNESS plugin von Sporttracks gemacht = alles eingegeben und unterwegs nur getan "wie mir befohlen wurde" - alles kein Problem.


gruss hennes

9399
Hennes hat geschrieben:1. schafft das natürlich niemand so exakt - es zählt der gute Wille!
2. habe ich das schön mit dem GARMIN FITNESS plugin von Sporttracks gemacht - alles kein problem.


gruss hennes
Mit deinem Kommentar Nr.2 habe ich natürlich gerechnet. Das hilft mir leider nicht wirklich, im Gegensatz zu deinem Kommentar Nr.1. :)

Danke,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“