Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

1252
Bei der Eröffnung eines neuen Threads könnte man über einen ganz anderen Titel nachdenken.
Wenn aber der jetzige Thread mit einer Titeländerung weitergeführt werden kann, sollte die Änderung nur minimal und in ähnlichem Sinne sein.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

1256
:peinlich: :peinlich: ojeee, wie sage ich es nur.... :peinlich: ,

gleich gibts bestimmt wieder :kloppe: :kloppe: und

:tuschel: :tuschel: hinter meinem Rücken und :auslach: :auslach:

aber es muss raus - ich trau mich gar nicht es zu sagen:


Aber am Freitag habe ich keine Zeit für meinen 35er!

Ist das schlimm? :teufel:

Nein, Samstag auch nicht und Sonntags sowieso nicht....das ganze Wochenende nicht - was tun? :confused:

Ok, überredet - habe ich es eben heute gemacht :baeh:

Hatte mir über GPSies eine Strecke von einem MTBler ausgeliehen und ein wenig angepasst. Ca. 10km unterwegs durch mir völlig unbekannten Wald und ich hatte vorher keine Ahnung wie die Streckenbeschaffenheit sein wird. Daher und da es auch erst 5 Tage nach meinem letzten 35er war, habe ich mir eine 30er Strecke zusammengeklickert und mir gesagt "wenn ich noch nicht genug gelangweilt bin, mach ich halt die lächerlichen 5 nachher hier noch dazu."

Gesagt, getan - allerdings wegen der Unwägbarkeiten ohne Tempoanspruch und -kontrolle losgezogen. War lustig - mehr zu meinem cross-country-Ackerlauf nachher im GPSies-Treibsand-Thread. :hihi:

Nach 25km a 5:45 kam ich wieder auf bekanntes Gebiet und aspahltierter Strecke (und nettem Gegenwind) und habe dann noch die letzten 10km mit 5:37 gemacht. Gesamt 35,3 a 5:43 und 72%. War nett!

gruss hennes....

PS: Erster :D

1257
Deine HF find ich schonmal gut. Wie ist Dein MRT? 4:57? Sieht gut aus für die 3:29, Hennes :daumen:

Wird auch mal wieder Zeit für die Liste..




GREIFIANER - Marathon - Liste

09. März Kandel Sinchen PB

29. März Königsforst quarterbrain

06. April Freiburg MatthiasR 2:42

13. April Linz Bernie78

27. April Hamburg pumpernickl 2:59 oder Marathonzeit von dippu-1sec
27. April Hamburg wentorfer 3:13
27. April Hamburg Alfathom PB
27. April Hamburg Chri.S 3:15

27. April Wien schoaf 3:20

04. Mai Düsseldorf DaCube 3:10
04. Mai Düsseldorf Hennes 3:30

31. Mai Stockholm Konkursus 3:20

1258
habt ihr mal ne Statistik über durchschnittliche HF bei diversen Trainingsläufen verteilt übers Jahr?
Wenn ihr noch dazu angebt, welche Läufe etwa in gleicher Intensität und auf denselben Strecken absolviert wurden, könnte man schauen, ob es eine Korelation zwischen Jahreszeit und mitllerer Hf gibt.

1259
Hennes hat geschrieben: Aber am Freitag habe ich keine Zeit für meinen 35er!

Ist das schlimm? :teufel:

Nein, Samstag auch nicht und Sonntags sowieso nicht....das ganze Wochenende nicht - was tun? :confused:

Ok, überredet - habe ich es eben heute gemacht :baeh:
Und das heutige Intervalltraining? Lässt du das jetzt ausfallen? :daumenr2:
Da kannst du den Marathon auch gleich absagen :teufel:

Scnr Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

1260
Chri.S hat geschrieben:Deine HF find ich schonmal gut. Wie ist Dein MRT? 4:57?
Jo
Sieht gut aus für die 3:29, Hennes :daumen:
So soll es sein :D

Am 12.4. ist TEST-HM, aber das ist ja sooooo lange noch hin. :abwart: :rolleyes2 :abwarten: :schlafen: Da werde ich die 1:40 zerschmettern und dann bin ich auf Kurs :D Das einzige Hindernis für Düsseldorf bei mir ist eigentlich das Wetter. Wenns da warm wird, sehe ich schlecht aus - abwarten.


Ein bisken ärgert mich, dass ich nicht diese schnellen 1000er im Programm habe. Einfach mal zum ausprobieren, bzw. um das Tempo raufzuschrauben.

Meine einzige Tempoeinheit der Woche sieht so aus:
15 km intensiver Dauerlauf in 5:09 min/km und 2 km Endbeschleunigung in 4:49
min/km.
Dattt is ja nur lahm.... :frown: :frown:
MatthiasR hat geschrieben:Und das heutige Intervalltraining? Lässt du das jetzt ausfallen? :daumenr2:
Da kannst du den Marathon auch gleich absagen :teufel:
Habe diese Woche kein INT in meinem T4S - nur oben das!


gruss hennes

1261
hennes du weichei. was soll das heissen keine 3000er-intervalle! ;-) dann ist es leicht einen entspannten 35er zu laufen! *ggg*

naja, schön, dass wieder leben in den thread kommt. ich dachte schon es schreibt keiner mehr, seit er umbenannt wurde.

naja. ich war bislang brav in meiner "entspannungswoche":

sonntag wirklich nur 1 stunde statt 1 1/2, montags den intensiven 15er im vorgegebenen tempo, auch gestern nur entspannte 15 km statt 18. und heute (schon wieder etwas übermütig geworden) die 3x3000 mit vorgabe 4:19.
den ersten 3000er vollkommen sinnlos losgeballert (4:08 :tocktock: ), die zweiten brav im rahmen (4:18 :daumen: ) und die dritten dann wirklich hart erkämpft (ebenfalls 4:18 :geil: ).

freitags dann nochmals 15 statt 18 und am samstag dann wieder die 35, ich denke am oberen zeitlimit. und ab montag geht's dann ja ohnehin mit den letzten 8 wochen los. :-))

ach ja. eine meldung am rande (speziell für thomas, falls er mitliest):
in den letzte 7 wochen habe ich etwas mehr als 3 kilo abgenommen (ohne über weihnachten und neujahr zugenommen zu haben)! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1262
Endlich mal eine Einheit, bei der ich auch mitreden kann. Ich bin die 3000 Intervalle am Montag gelaufen in einem 4:20 Schnitt. Der erste ging ganz locker, der zweite auch noch und der dritte war schon richtig hart (wie halt immer bei Intervallen). Dafür ein super Gefühl, es geschafft zu haben :D

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1263
buuuhhuuu :heul2:
Durch meine Erkältung mach ich seit Samstag nur noch GA1 und REKOM, montags fiels ganz aus. Freitag werd ich dann zur Entspannung auch nur n 30er machen. Gestern und heute musste ich schon durch größere Motivationlöcher laufen.
Aber es sind noch 9 Wochen und ich hoffe, dass mich das nicht zurückwirft. Hätte viel größere Angst durch übertriebenen Ehrgeiz alles kaputt zu machen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1264
Übrigens ist es bei meinen 35er anders als bei Hennes.
Ich WILL gar keine neuen Strecken mehr laufen (zu mindest bei den 35er). Ich laufe im Kreis, wie auch schon 2005. Das gibt mir das Gefühl nicht an dem und dem Punkt zu denken: ich bin jetzt noch 15 km von zu Hause weg.
Es lebe die Eintönigkeit!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1265
DaCube hat geschrieben:buuuhhuuu :heul2:
Durch meine Erkältung mach ich seit Samstag nur noch GA1 und REKOM, montags fiels ganz aus. Freitag werd ich dann zur Entspannung auch nur n 30er machen. Gestern und heute musste ich schon durch größere Motivationlöcher laufen.
Aber es sind noch 9 Wochen und ich hoffe, dass mich das nicht zurückwirft. Hätte viel größere Angst durch übertriebenen Ehrgeiz alles kaputt zu machen.
Wenn Du wirklich erkältet bist, solltest Du vielleicht mal lieber 4 Tage gar nichts machen. Ich hab ähnliches um Weihnachten durchgemacht, und hatte auch sonst was für eine Panik, an Form zu verlieren. 2 Wochen später bin ich meinen PB-10er gelaufen, die Erholung war sicher der bessere Weg. Im Zweifelsfall verschleppst Du den Scheiss oder holst Dir schlimmstenfalls ne Herzmuskelentzündung, dann kannste erstmal gar nicht laufen. Also, sei nicht zu streng zu Dir und gönn Dir im Zweifelsfall lieber Pause.

Zu meinem Training: Ich freu mich auch schon auf morgen, 3 x 3000 in 4:10 :teufel: Fühl mich wieder fit und glaube, den HM gut verdaut zu haben. Ich hab allerdings etwas Monotonieangst, was die nächsten 9 Wochen angeht, denn bis HH laufe ich keine Wettkampf mehr (u.a. deshalb, weils 4 Wochen vorm Marathon hier keinen HM zum testen gibt).

Gruß und schön, dass der Thread lebt :D
Chris

1266
Micha_K hat geschrieben:habt ihr mal ne Statistik über durchschnittliche HF bei diversen Trainingsläufen verteilt übers Jahr?
Wenn ihr noch dazu angebt, welche Läufe etwa in gleicher Intensität und auf denselben Strecken absolviert wurden, könnte man schauen, ob es eine Korelation zwischen Jahreszeit und mitllerer Hf gibt.
Dabei vergisst Du aber, dass ein gezielter Formaufbau und damit eine Verbesserung der HF bei gleichem Tempo erreicht wurde. Aber hier mal ein Beispiel aus Sporttracks von November bis jetzt, wenns Dich glücklich macht :D

http://img186.imageshack.us/img186/8590 ... vitxm0.jpg

Nicht sehr aussagekräftig, wie ich finde.

Gruß
Chris

1267
DaCube hat geschrieben:buuuhhuuu :heul2:
Durch meine Erkältung mach ich seit Samstag nur noch GA1 und REKOM, montags fiels ganz aus. Freitag werd ich dann zur Entspannung auch nur n 30er machen. Gestern und heute musste ich schon durch größere Motivationlöcher laufen.
Aber es sind noch 9 Wochen und ich hoffe, dass mich das nicht zurückwirft. Hätte viel größere Angst durch übertriebenen Ehrgeiz alles kaputt zu machen.
Mach ne Pause, aber keinen 30er. Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du mehr als zwei Stunden unterwegs bist, auch wenn Dir Deine Erkältung nicht so dramatisch erscheint. Eine Woche aussetzen oder einen Dreißiger ausfallen lassen versaut Dir nicht den Marathon. Falls es Dich beruhigt: ich bin momentan auch erkältet und mir steht am Sonntag ein WK ins Haus, bei dem ich meine AK-Führung verteidigen muss.

1268
Haricot hat geschrieben:Mach ne Pause, aber keinen 30er. Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du mehr als zwei Stunden unterwegs bist, auch wenn Dir Deine Erkältung nicht so dramatisch erscheint. Eine Woche aussetzen oder einen Dreißiger ausfallen lassen versaut Dir nicht den Marathon. Falls es Dich beruhigt: ich bin momentan auch erkältet und mir steht am Sonntag ein WK ins Haus, bei dem ich meine AK-Führung verteidigen muss.

Du pustet ja in das gleiche Horn, wie meine Freundin!
Freitag nur ne 25er wäre ja wie Weihnachten und Ostern an einem Tag :love:
endlich mal nicht platt auffem Sofa liegen...
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1269
DaCube hat geschrieben:Du pustet ja in das gleiche Horn, wie meine Freundin!
Freitag nur ne 25er wäre ja wie Weihnachten und Ostern an einem Tag :love:
endlich mal nicht platt auffem Sofa liegen...
Ich glaube 0 km wären am Besten, wie ich weiter oben schon schrieb. Mach einfach solange nix, bis Du wieder fit bist, das wirft Dich nicht zurück. Andersherum kanns böse enden.

Gruß
Chris

1270
Chri.S hat geschrieben:Ich glaube 0 km wären am Besten, wie ich weiter oben schon schrieb. Mach einfach solange nix, bis Du wieder fit bist, das wirft Dich nicht zurück. Andersherum kanns böse enden.

Gruß
Chris

Naja so schlimm isset jez nicht
gab keine signifikanten Pulserhöhungen und mit Fieber würd ich eh nie laufen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1271
DaCube hat geschrieben:Übrigens ist es bei meinen 35er anders als bei Hennes.
Ich WILL gar keine neuen Strecken mehr laufen (zu mindest bei den 35er). Ich laufe im Kreis, wie auch schon 2005. Das gibt mir das Gefühl nicht an dem und dem Punkt zu denken: ich bin jetzt noch 15 km von zu Hause weg.
Es lebe die Eintönigkeit!
Ich finde genau das ist ein Vorteil. Es ist interessant, es ist abwechslungsreich, es ist nicht immer das gleiche dahingeschleppe. Evtl. solltest Du das mal machen!

Ich habe heute viel auf mein FR-NAVI geschaut, viel zu wenig auf die neue Strecke. Muss ich nochmals in Ruhe ablaufen :hihi:
Haricot hat geschrieben:Mach ne Pause, aber keinen 30er.
Wäre auch meine Idee!
DaCube hat geschrieben:Du pustet ja in das gleiche Horn, wie meine Freundin!
Freitag nur ne 25er wäre ja wie Weihnachten und Ostern an einem Tag :love:
endlich mal nicht platt auffem Sofa liegen...
Das ist ja meine Rede mit dieser 35er Ballerei. Da läufst Du den Akku leer, wenn nicht sonst alles optimal ist.

Ärgere mich ja schon fast selber dass ich heute schon den 2. gemacht habe. Mein (eigener) Plan ist eine Mischung aus 30,32,35 - allerdings alle mit EB werden auch gelaufen. Bin mal gespannt wie es bei mir weitergeht.

gruss hennes

1272
Hennes hat geschrieben:Ich finde genau das ist ein Vorteil. Es ist interessant, es ist abwechslungsreich, es ist nicht immer das gleiche dahingeschleppe. Evtl. solltest Du das mal machen!

Ich habe heute viel auf mein FR-NAVI geschaut, viel zu wenig auf die neue Strecke. Muss ich nochmals in Ruhe ablaufen :hihi:



Wäre auch meine Idee!



Das ist ja meine Rede mit dieser 35er Ballerei. Da läufst Du den Akku leer, wenn nicht sonst alles optimal ist.

Ärgere mich ja schon fast selber dass ich heute schon den 2. gemacht habe. Mein (eigener) Plan ist eine Mischung aus 30,32,35 - allerdings alle mit EB werden auch gelaufen. Bin mal gespannt wie es bei mir weitergeht.

gruss hennes
hab ich ja: neue Strecken ausprobiert, irgendwann kennste die auch
da ich auch viel radfahre kenne ich mene Gegend recht gut
was bleibt? doch wieder das Hamsterrad

übrigens war auch erst mein 2. 35er (34,33,32 und etliche 31er)
ne Erkältung wird man sich auch mit 20wkm einfangen können, obwohl ich auch einen Zusammenhang mit dem Umfang sehe
im Cd soll es noch mehr werden :(
und jetzt mache ich den Weg in die Horizontale, in den letzten Tagen war es schon mal früher
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1273
Sag mal Hennes,

seit wann steht dein Elephant eigentlich schon bei 95.5kg. Willst du die 92kg in diesem Leben noch erreichen?
Oder hast du vorher aufgegeben?? :nene:
Also, du hast noch 9+Wochen bis zu deinem Marathon. 3500g/9 sind nur 400g pro Woche,
das ist MACHBAR. Also ran an den Speck und nicht vorher aufhören.... :nick:

Hab gestern meine 3*3000 gemacht. Mit neuer Steuerzeit musste ich 11:38(vorher11:56) rennen. 11:41,11:38,11:39 :daumen:

Ich hab heute mal aus Langeweile die Tempoflexeinheit aufgedröhselt. Nur geil! :geil:

1274
pumpernickl hat geschrieben:Sag mal Hennes,

seit wann steht dein Elephant eigentlich schon bei 95.5kg.
ähmmmm, ja..... :peinlich: :peinlich: :peinlich: ähmmmm ... genau seit dem Frankfurt Marathon am 28/10, das war da mein Renngewicht. Habe im Nov/Dez mit 2x2 Wochen Zwangslaufpause - und wie immer: nach einem Marathon, freundiche 3,6 draufgepackt bis auf 99,1. Du weisst ja, Elefanten und Winterschlaf, Nester bauen, Winterfutter etc.

99,1 war auch der Jahresstart und jetzt bin ich wieder genau!!! bei 95,5. D.h. habe --3,6 für dieses Jahr - ist ja schon mal gut, wenn die vorher nicht draufgekommen wären :motz: :motz: :sauer: :sauer:

Ich nutze den Ticker für mich so als "Erinnerungsmerker" wo ich schon mal war und damit ich da wieder hinkomme.
Willst du die 92kg in diesem Leben noch erreichen?
Oder hast du vorher aufgegeben?? :nene:
Ist alles in der Mache :D
Also du hast noch 9+Wochen bis zu deinem Marathon. 3500g/9 sind nur 400g pro Woche,
das ist MACHBAR. Also ran an den Speck und nicht vorher aufhören.... :nick:
In meiner Exceltabelle bin ich auf Zielkurs für sub 93 - damit kann ich leben. Dann noch 10c° und alles ist in Butter! Easy! :hihi:

Du hast Recht, aber mit meinen 1,90 und meinem ewigen hohen Gewicht ist die Luft schon recht dünn für mich. In den letzten 20 Jahren war ich 87 im Tief - mit 200km Rad in der Woche!

gruss hennes

1275
Hennes hat geschrieben:ähmmmm, ja..... :peinlich: :peinlich: :peinlich: ähmmmm ... genau seit dem Frankfurt Marathon am 28/10, das war da mein Renngewicht. Habe im Nov/Dez mit 2x2 Wochen Zwangslaufpause - und wie immer: nach einem Marathon, freundiche 3,6 draufgepackt bis auf 99,1. Du weisst ja, Elefanten und Winterschlaf, Nester bauen, Winterfutter etc.
Achso, ich dachte der Elefant ist immer Aktuellgewicht. Nur in diesem Fall hätte ich dich ein bisschen
motivieren wollen, denn dann hätts halt seit Langem stagniert.
Ich bin auch 1,91 groß, aber zum Glück Marke Semi-Leichtbau. :D , war aber nicht immer so!

1276
Nochmal zum Testwettkampf 4 Wochen vorm Marathon:

Es gibt hier zu dem Zeitpunkt leider keinen HM, aber einen Lauf über 10,8 km. Inwieweit macht es Sinn/keinen Sinn, diesen als Standortbestimmung zu laufen? Obwohls mir eigentlich weniger um Standortbestimmung geht als um ein bischen Abwechslung ins Training zu bringen.

Gruß
Chris

1277
Hallo miteinander,

nachdem ich im November und Dezember etwas Schreib- und Trainingsfaul wurde/wird es langsam Zeit mal wieder etwas aktiver zu werden.

Habe mich im letzten Jahr auf Hamburg mit den Countdown vorbereitet und mit 3:17:10 auch eine Punktlandung hingelegt. Im Herbst bin ich dann mit 4 wöchiger Vorbereitung ( davor 4 Wochen Amerika Rundreise mit insg. 8 Trainingskilometern) in Dresden bei Regen und Frosttemperaturen eine 3:21.?? gelaufen.

Die letzten 5 Wochen habe ich meine Trainingsumfänge auf durchschnittlich 70 Wochenkilometer (4 Trainingseinheiten) erhöht und dabei 5 Läufe zwischen 29-33 Kilometer (gingen relativ locker / Pace 5:10 bis 5:25), einige Bergläufe und Tempoläufe bis 13 Kilometer gemacht.

Gestern bin ich zur Formbestimmung einfach mal 21.2 Kilometer ziemlich schnell (für meine Verhältnisse) aber nicht auf der letzten Rille Tempo gelaufen. Habe heute auch keine schweren Beine oder sonstige Beschwerden.

Die 21.2 Kilometer waren eine Wendepunktstrecke ( erste Hälfte in Pace 4:37 Gegenwind / zweite Hälfte in Pace 4:23 / Gesamt :P ace 4:30 )

Bin selbst über die Gesamtzeit von 1:34 erstaunt, da diese nur 1,5 Minuten über meiner Bestzeit (von 2006) im Halbmarathon liegt.

Jetzt mach ich mir Gedanken, welche Zeiten ich damit beim Marathon anpeilen soll.

Da der Lauf gestern relativ locker war und ich bislang auch noch keinerlei Intervalle gelaufen bin müsste die Pace von 4:30 doch auch im Marathon machbar sein.

Der Countdown für Hamburg startet ja bald und dann sind auch 5 Trainingseinheiten pro Woche geplant.

Wäre über eure Tipps und Einschätzungen sehr dankbar.

1278
schoaf hat geschrieben:ach ja. eine meldung am rande (speziell für thomas, falls er mitliest):
in den letzte 7 wochen habe ich etwas mehr als 3 kilo abgenommen (ohne über weihnachten und neujahr zugenommen zu haben)! ;-))
Natürlich lese ich mit - schreibe nur nicht in diesen Thread (logischer Widerspruch, weil mit diesem Posting tue ich es ja doch :confused: ), solange mein Training mehr durch Selbstgestricktes definiert wird, als durch Greifadaption (werde mich aber nach dem HM stark an den CD für den M lehnen).

Dass Du Gewicht verloren hast, ist bei Deinen Umfängen und mit Ziggis kein Wunder. :teufel: Bin momentan froh, während der Tapering-Woche nicht zu viel zuzulegen. (Solltest Du Dich entschließen, doch noch aufzuhören, kannst Du an den Umfängen kaum mehr was machen (über 200km/Woche wäre dann selbst für Dich definitiv zu viel))

Aber: seit letzten Freitag steht bei mir das dritte neue Paar Schuhe vom Zigarettengeld (Asics Cumulus VIII, Mizuno Wave Rider 10, Adidas adizero CS) :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

1279
@Thomas

darum muss ich ja zuerst mein idealgewicht erreichen, damit ich dann mit gleichen umfängen wenigstens nichts mehr zunehme. aber ich fange zumindest schon mal an, die eine oder andere zigarette bewußt wegzulassen.

der adidas adizero cs scheint mir ja ein sehr interessanter schuh zu sein (vor allem schön ist er ;-))). ich nehme aber an er ist für einen mittleren pronierer nicht mehr geeignet, oder?
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1280
pumpernickl hat geschrieben: Ich bin auch 1,91 groß, aber zum Glück Marke Semi-Leichtbau. :D , war aber nicht immer so!
Schön für Dich! *neidisch* :peinlich:

Würde gerne mal mit 75kg oder Konkursusmässigen 65kg laufen - das muss wie fliegen sein. Wahrscheinlich wäre ich bei jedem Schritt 35 Meter in der Luft :D

Aber es geht natürlich nicht nur um abnehmen - das kann ich schneller, es muss auch dann unten bleiben - möglichst für Jahre. Alles andere habe ich schon x-mal hinter mir. Dieses Jahr "low 90s" und weiterhin stabilisieren ist schön - und nächstes Jahr mal wieder 87 besichtigen :daumen:

Ich wiege nur Samstags offiziell - zur Erheiterung aber immer auch nach den langen Läufen, da war gestern sogar 94,0 zu sehen. Aber das ist ja hauptsächlich Wasserverlust und Samstag wirds wohl wieder nahe 95,5 sein.
Chri.S hat geschrieben:Nochmal zum Testwettkampf 4 Wochen vorm Marathon:

Es gibt hier zu dem Zeitpunkt leider keinen HM, aber einen Lauf über 10,8 km. Inwieweit macht es Sinn/keinen Sinn, diesen als Standortbestimmung zu laufen?
Und was sagt der Elefant? Klar doch - Aschenbahn-HM! Auch wenn Du ne Tartanbahn hast! Lass den Gummi qualmen! Das ist auf jeden Fall Mentaltraining - und wir wissen, wie wichtig das beim M. ist! Obs Du dabei Deine letzte PB schaffst ist nur 2rangin.

gruss hennes

1281
Hennes hat geschrieben:
Ich wiege nur Samstags offiziell - zur Erheiterung aber immer auch nach den langen Läufen, da war gestern sogar 94,0 zu sehen. Aber das ist ja hauptsächlich Wasserverlust und Samstag wirds wohl wieder nahe 95,5 sein.
Mit dem Wiegen ist's wie mit nem Pulsmesser. Irgendwann braucht man's nicht mehr.
Da weiß man einfach dass man :geil: ist. :D

Chri.S hat geschrieben:Nochmal zum Testwettkampf 4 Wochen vorm Marathon:

Es gibt hier zu dem Zeitpunkt leider keinen HM, aber einen Lauf über 10,8 km. Inwieweit macht es Sinn/keinen Sinn, diesen als Standortbestimmung zu laufen? Obwohls mir eigentlich weniger um Standortbestimmung geht als um ein bischen Abwechslung ins Training zu bringen.

Gruß
Chris
Wenn die Elbe nicht so doof dazwischen läge, wärs mit Cuxhaven-HM kein Problem. So ist's halt schon ziemlich weit. Ansonsten fragst du den Veranstalter ob du die Runde 2mal laufen darfst. :D

1282
pumpernickl hat geschrieben: die Runde 2mal laufen darfst. :D
Na, das ist ja mal eine Idee.

Ja, Chriss, volle Pulle ins Ziel und auf dem Absatz drehen und zurück - quer durch die Meute die noch kommt - zum start!

Vergiss nicht die Lanze, wie bei den Turnierrittern!

gruss hennes

1283
<verwässermodus>
schoaf hat geschrieben:der adidas adizero cs scheint mir ja ein sehr interessanter schuh zu sein (vor allem schön ist er ;-))). ich nehme aber an er ist für einen mittleren pronierer nicht mehr geeignet, oder?
Der Schuh ist flach und sehr leicht - kaum Dämpfung und null Stütze. Sehr minimalistisch -wäre an Deiner Stelle eher vorsichtig.
</verwässermodus>
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

1285
Komme gerade von meinem ersten 35er mit 3 km Endbeschleunigung zurück. :D Der Puls war heute, aus welchen Gründen auch immer, insgesamt um einiges höher wie normal. Die Endbeschleunigung ging dann erstaunlich gut und ich bin die letzten drei Kilometer unter 5 Minuten/km gelaufen. Über den Puls bei der Endbeschleunigung möchte ich jetzt lieber nichts schreiben. :peinlich:

@schoaf: Ich laufe auch die meisten Einheiten mit dem DS-Trainer und bin mit dem sehr sehr Zufrieden.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1286
Wird auch mal wieder Zeit für die Liste..

GREIFIANER - Marathon - Liste

09. März Kandel Sinchen PB

29. März Königsforst quarterbrain

06. April Freiburg MatthiasR 2:42

13. April Linz Bernie78

27. April Hamburg pumpernickl 2:59 oder Marathonzeit von dippu-1sec
27. April Hamburg wentorfer 3:13
27. April Hamburg Alfathom PB
27. April Hamburg Chri.S 3:15

27. April Wien schoaf 3:20

04. Mai Düsseldorf DaCube 3:10
04. Mai Düsseldorf Hennes 3:30

31. Mai Stockholm Konkursus 3:20


uuuhhh, Bernie ist 3 Wochen vor mir dran - dann muss ich auch --45EB machen.... :tocktock:

Bernie: sieht nach sub 3:30 aus?

gruss hennes

1287
@ Hennes, und ich kann mich noch ein wenig ausruhen bzw. mit solchen Späßen befassen wie 15 KM mit 2 KM Endbeschleunigung.

Was heißt 45EB? Tippfehler oder willst Du jetzt aus Langeweile 45 KM laufen?

MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

1288
Melrose hat geschrieben:Natürlich lese ich mit - schreibe nur nicht in diesen Thread
Na doch, Du hast mir vor ein paar Tagen sinngemäß geschrieben "Ab jetzt wirds hart".. Ich ahnte nicht, wie Recht Du hast.

Die 3 x 3000 heute waren extrem hart. Vorgabe 4:10, gelaufen bin ich 4:11/4:08/4:10, wie ich die geschafft hab, weiß ich eigentlich gar nimmer. Irgendwann sind die Beine nur noch gelaufe, die Lunge hat gehechelt und der Sabber ist geflossen :D

Pulsmäßig wars grad noch so im Rahmen. Das erste Training, wo ich sage, das war richtig hart. Scheint, als passe die Steuerzeit jetzt so halbwegs :teufel:

Hennes hat geschrieben:


Und was sagt der Elefant? Klar doch - Aschenbahn-HM! Auch wenn Du ne Tartanbahn hast! Lass den Gummi qualmen! Das ist auf jeden Fall Mentaltraining - und wir wissen, wie wichtig das beim M. ist! Obs Du dabei Deine letzte PB schaffst ist nur 2rangin.
Ich weiß nicht, ob ich mir das nochmal antun soll.. Wär allerings aufgrund der unwahrscheinlichen Zeitverbesserung i.O., denn ich will erstmal keine Anpassung der Steuerzeit mehr :D

Gruß
Chris

//3 x hart in einem Beitrag. Muss ne harte Einheit gewesen sein :D

1289
Konkursus hat geschrieben:@ Hennes, und ich kann mich noch ein wenig ausruhen bzw. mit solchen Späßen befassen wie 15 KM mit 2 KM Endbeschleunigung.
Mache ich morgen - ist ja gegen meinen Langen Lauf vom Mittwoch getauscht worden!

509+449 = langweilig!
Was heißt 45EB? Tippfehler oder willst Du jetzt aus Langeweile 45 KM laufen?
Sollte heissen "" --45sec EB"" - kann aber keiner verstehen ausser mir :hihi:

gruss hennes

1290
Chri.S hat geschrieben:Na doch, Du hast mir vor ein paar Tagen sinngemäß geschrieben "Ab jetzt wirds hart".. Ich ahnte nicht, wie Recht Du hast.

Die 3 x 3000 heute waren extrem hart. Vorgabe 4:10, gelaufen bin ich 4:11/4:08/4:10, wie ich die geschafft hab, weiß ich eigentlich gar nimmer. Irgendwann sind die Beine nur noch gelaufe, die Lunge hat gehechelt und der Sabber ist geflossen :D
:D

Sag mal - habe momentan Deine Ziele nicht so präsent - wo willst Du noch zeitlich landen?
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

1291
Chri.S hat geschrieben:Die 3 x 3000 heute waren extrem hart. Vorgabe 4:10, gelaufen bin ich 4:11/4:08/4:10, wie ich die geschafft hab, weiß ich eigentlich gar nimmer. Irgendwann sind die Beine nur noch gelaufe, die Lunge hat gehechelt und der Sabber ist geflossen :D

Pulsmäßig wars grad noch so im Rahmen. Das erste Training, wo ich sage, das war richtig hart. Scheint, als passe die Steuerzeit jetzt so halbwegs :teufel:


Hallo Chris,

das glaube ich, dass das hart war. 5 Tage nach einem voll gelaufenen HM 3 x 3000 im HM Tempo -5 Sekunden. Wie war denn der Puls :confused:

Ich habe heute auch mal wieder ein wenig Tempo gemacht. 21 km in 1:39:45. In den 21 km waren 2 x 5000 in 4:15 und 4:12 mit 1000m Trabpause. War anstrengend aber noch nicht hart.

Manfred :winken:

1292
Hennes hat geschrieben:

uuuhhh, Bernie ist 3 Wochen vor mir dran - dann muss ich auch --45EB machen.... :tocktock:

Bernie: sieht nach sub 3:30 aus?

gruss hennes
Hallo Hennes,

ich habe den ersten schon hinter mir. Die Vorgabe von Greif war MRT (+ 5 bis 10 Sec.). Ich bin von Training her schneller wie für 3:30, aber schauen wir mal, wie es weiter läuft...

Welche Zeit hast Du als Endbeschleunigung?

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1293
Melrose hat geschrieben: :D

Sag mal - habe momentan Deine Ziele nicht so präsent - wo willst Du noch zeitlich landen?
siehe #1283

gruss hennes

1294
Chri.S hat geschrieben:Na doch, Du hast mir vor ein paar Tagen sinngemäß geschrieben "Ab jetzt wirds hart".. Ich ahnte nicht, wie Recht Du hast.

Die 3 x 3000 heute waren extrem hart. Vorgabe 4:10, gelaufen bin ich 4:11/4:08/4:10, wie ich die geschafft hab, weiß ich eigentlich gar nimmer. Irgendwann sind die Beine nur noch gelaufe, die Lunge hat gehechelt und der Sabber ist geflossen :D

Pulsmäßig wars grad noch so im Rahmen. Das erste Training, wo ich sage, das war richtig hart. Scheint, als passe die Steuerzeit jetzt so halbwegs :teufel:




Ich weiß nicht, ob ich mir das nochmal antun soll.. Wär allerings aufgrund der unwahrscheinlichen Zeitverbesserung i.O., denn ich will erstmal keine Anpassung der Steuerzeit mehr :D

Gruß
Chris

//3 x hart in einem Beitrag. Muss ne harte Einheit gewesen sein :D
Hallo Chris,

bei mir waren die 3.000er am Montag auch extrem hart (und ich hatte keinen HM davor). Ich bin Sie in 4:20 gelaufen.

Welchen Puls hattest Du?

Viele Grüße und gute Erholung :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1295
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Hennes,

ich habe den ersten schon hinter mir. Die Vorgabe von Greif war MRT (+ 5 bis 10 Sec.). Ich bin von Training her schneller wie für 3:30, aber schauen wir mal, wie es weiter läuft...

Welche Zeit hast Du als Endbeschleunigung?
In meinem derzeitigem Plan ist noch gar keine EB drin! Falls ich aus dem Herbst Joker Recht erinnere, gibt er auch keine Vorgaben ausser "MRT" - oder? Und MRT ist das grosse Rätsel was er erst am Schluss des 2. Jokers veröffentlicht. Ich wollte damals 5:20min für sub_3:45, aber er kam irgendwie auf 5:05 oder so...... mir egal, da das MRT von mir bestimmt wird!

Jetzt will ich sub_3:30 und werde genau das dafür notwendige Tempo als MRT angehen. Ob 3:27 oder 3:28 möglich ist/wäre, ist mir dabei vollkommen wuscht!

Du hast sie aus dem CD? Ich habe auch einen "informativ" hier, aber der hat "für mich" dann ja noch gar nicht begonnen für den 4.5. Da stehen übrigens die Langen Läufe für mich mit 5:59 drin, in meinem Plan aber 5:30-5:48 und ich ziele dabei immer auf die Mitte: 5:39

Im CD steht bei mir oben rechts: Version 1.10 2005/04/06 - habe ihr das auch?

gruss hennes

1296
Hennes hat geschrieben:In meinem derzeitigem Plan ist noch gar keine EB drin! Falls ich aus dem Herbst Joker Recht erinnere, gibt er auch keine Vorgaben ausser "MRT" - oder? Und MRT ist das grosse Rätsel was er erst am Schluss des 2. Jokers veröffentlicht. Ich wollte damals 5:20min für sub_3:45, aber er kam irgendwie auf 5:05 oder so...... mir egal, da das MRT von mir bestimmt wird!

Jetzt will ich sub_3:30 und werde genau das dafür notwendige Tempo als MRT angehen. Ob 3:27 oder 3:28 möglich ist/wäre, ist mir dabei vollkommen wuscht!

Du hast sie aus dem CD? Ich habe auch einen "informativ" hier, aber der hat "für mich" dann ja noch gar nicht begonnen für den 4.5. Da stehen übrigens die Langen Läufe für mich mit 5:59 drin, in meinem Plan aber 5:30-5:48 und ich ziele dabei immer auf die Mitte: 5:39

Im CD steht bei mir oben rechts: Version 1.10 2005/04/06 - habe ihr das auch?

gruss hennes
Ist schon klar, bei Dir ist das dann ein Joker-Plan ab übernächster Woche...

Das ist mir auch schon öfter aufgefallen, dass Greif Euch die langen Läufe inzwischen schneller laufen läßt wie im CD (zumindest bei den Läufern über Marathonzeit 3 Stunden).

Ich habe die Version 15.04.01 von seiner Homepage - keine Ahnung, ob sich da großartig etwas geändert hat.

Im CD steht zur Endbeschleunigung:
Greif Countdown hat geschrieben:Du rennst auf den letzten 3 km mit aller Kraft, indem Du versuchst, Dich Deinem geplanten Marathonrenntempo zu nähern. Wenn Du bis auf 5 &#8211]

Danach habe ich mich heute gerichtet und bin mit der Zeit ganz zufrieden. :D Der genaue Schnitt der Endbeschleunigung war übrigens 4:53.

Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1297
Hallo miteinander,

nachdem ich im November und Dezember etwas Schreib- und Trainingsfaul war, wurde/wird es langsam Zeit mal wieder etwas aktiver zu werden.

Habe mich im letzten Jahr auf Hamburg mit den Countdown vorbereitet und mit 3:17:10 auch eine Punktlandung hingelegt. Im Herbst bin ich dann mit 4 wöchiger Vorbereitung ( davor 4 Wochen Amerika Rundreise mit insg. 8 Trainingskilometern) in Dresden bei Regen und Frosttemperaturen eine 3:21.?? gelaufen.

Die letzten 5 Wochen habe ich meine Trainingsumfänge auf durchschnittlich 70 Wochenkilometer (4 Trainingseinheiten) erhöht und dabei 5 Läufe zwischen 29-33 Kilometer (gingen relativ locker / Pace 5:10 bis 5:25), einige Bergläufe und Tempoläufe bis 13 Kilometer gemacht.

Gestern bin ich zur Formbestimmung einfach mal 21.2 Kilometer ziemlich schnell (für meine Verhältnisse) aber nicht auf der letzten Rille Tempo gelaufen. Habe heute auch keine schweren Beine oder sonstige Beschwerden.

Die 21.2 Kilometer waren eine Wendepunktstrecke ( erste Hälfte in Pace 4:37 Gegenwind / zweite Hälfte in Pace 4:23 / Gesamtace 4:30 )

Bin selbst über die Gesamtzeit von 1:34 erstaunt, da diese nur 1,5 Minuten über meiner Bestzeit (von 2006) im Halbmarathon liegt.

Jetzt mach ich mir Gedanken, welche Zeiten ich damit beim Marathon anpeilen soll.

Da der Lauf gestern relativ locker war und ich bislang auch noch keinerlei Intervalle gelaufen bin müsste die Pace von 4:30 doch auch im Marathon machbar sein.

Der Countdown für Hamburg startet ja bald und dann sind auch 5 Trainingseinheiten pro Woche geplant.

Wäre über eure Tipps und Einschätzungen sehr dankbar.

1298
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,

das glaube ich, dass das hart war. 5 Tage nach einem voll gelaufenen HM 3 x 3000 im HM Tempo -5 Sekunden. Wie war denn der Puls :confused:

Ich habe heute auch mal wieder ein wenig Tempo gemacht. 21 km in 1:39:45. In den 21 km waren 2 x 5000 in 4:15 und 4:12 mit 1000m Trabpause. War anstrengend aber noch nicht hart.

Manfred :winken:
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Chris,

bei mir waren die 3.000er am Montag auch extrem hart (und ich hatte keinen HM davor). Ich bin Sie in 4:20 gelaufen.

Welchen Puls hattest Du?

Viele Grüße und gute Erholung :hallo:

Bernhard
85/88/89 %, Greif gab vor bis 168, ich bin beim letzten bei 169 gelandet. War schon recht derb und ich hab auch zwischendrin überlegt, Tempo rauszunehmen, aber scheinbar hats nur noch für die Beine, nicht fürs Gehirn gereicht. Ähnlich wie nach dem 10er, als ich sofort wieder in den Montag-TDL gestiegen bin, werd ich aus Fehlern klug, naja ich weiß zumindest, was ich in Zukunft nicht mehr machen werde, bzw. wo ich Tempo rausnehme, nach einem Wettkampf.
Melrose hat geschrieben: :D

Sag mal - habe momentan Deine Ziele nicht so präsent - wo willst Du noch zeitlich landen?
Ziel war mal 3:25, jetziges und beizubehaltendes Ziel :D ist sub 3:15. Mehr als ne halbe Stunde Verbesserung wär mir dann doch zu übertrieben.

Gruß,
Chris

1299
Marrawuy hat geschrieben:Hallo miteinander,

nachdem ich im November und Dezember etwas Schreib- und Trainingsfaul war, wurde/wird es langsam Zeit mal wieder etwas aktiver zu werden.

Habe mich im letzten Jahr auf Hamburg mit den Countdown vorbereitet und mit 3:17:10 auch eine Punktlandung hingelegt. Im Herbst bin ich dann mit 4 wöchiger Vorbereitung ( davor 4 Wochen Amerika Rundreise mit insg. 8 Trainingskilometern) in Dresden bei Regen und Frosttemperaturen eine 3:21.?? gelaufen.

Die letzten 5 Wochen habe ich meine Trainingsumfänge auf durchschnittlich 70 Wochenkilometer (4 Trainingseinheiten) erhöht und dabei 5 Läufe zwischen 29-33 Kilometer (gingen relativ locker / Pace 5:10 bis 5:25), einige Bergläufe und Tempoläufe bis 13 Kilometer gemacht.

Gestern bin ich zur Formbestimmung einfach mal 21.2 Kilometer ziemlich schnell (für meine Verhältnisse) aber nicht auf der letzten Rille Tempo gelaufen. Habe heute auch keine schweren Beine oder sonstige Beschwerden.

Die 21.2 Kilometer waren eine Wendepunktstrecke ( erste Hälfte in Pace 4:37 Gegenwind / zweite Hälfte in Pace 4:23 / Gesamtace 4:30 )

Bin selbst über die Gesamtzeit von 1:34 erstaunt, da diese nur 1,5 Minuten über meiner Bestzeit (von 2006) im Halbmarathon liegt.

Jetzt mach ich mir Gedanken, welche Zeiten ich damit beim Marathon anpeilen soll.

Da der Lauf gestern relativ locker war und ich bislang auch noch keinerlei Intervalle gelaufen bin müsste die Pace von 4:30 doch auch im Marathon machbar sein.

Der Countdown für Hamburg startet ja bald und dann sind auch 5 Trainingseinheiten pro Woche geplant.

Wäre über eure Tipps und Einschätzungen sehr dankbar.
Scheinst einen Ticken schneller als ich zu sein (Bestzeit HM 1:29:50). Mein Marathonziel ist wie gesagt 3:15, hät ich schon ne Zeit unter 3:30, ich würde mir auch die 4:30 zutrauen.

Unsicherheitsfaktor bei Dir sind sicher die Anzahl der langen Läuf bzw. die Länge an sich. Tempodauerläufe würde ich bis 15 km aufstocken, musste ja im CD dann eh. Wie schnell bist Du die gelaufen?

Gruß und viel Erfolg,
Chris

1300
Hennes hat geschrieben:
Im CD steht bei mir oben rechts: Version 1.10 2005/04/06 - habe ihr das auch?

Von greif.de? Bei dem, den ich runterlade steht weiter was von 2001, würde mich sehr für Deine Version interessieren :D

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“