Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

1301
Chri.S hat geschrieben:Scheinst einen Ticken schneller als ich zu sein (Bestzeit HM 1:29:50). Mein Marathonziel ist wie gesagt 3:15, hät ich schon ne Zeit unter 3:30, ich würde mir auch die 4:30 zutrauen.

Unsicherheitsfaktor bei Dir sind sicher die Anzahl der langen Läuf bzw. die Länge an sich. Tempodauerläufe würde ich bis 15 km aufstocken, musste ja im CD dann eh. Wie schnell bist Du die gelaufen?

Gruß und viel Erfolg,
Chris
Beim letzten mal haben mir die "Langen" im Countdown gelangt um nicht einzubrechen. Hab dann bis Hamburg ja voraussichtlich 4 Läufe > 30km und 8 x 35km das ist mehr wie in allen anderen Plänen die ich kenne.

Der Countdown für Hamburg geht ja am Montag los und dann lauf ich die Tempoläufe eh bis 15 Kilometer. 10er Tempo bin ich den letzten in 4:24 gelaufen.

1302
Chri.S hat geschrieben:Von greif.de? Bei dem, den ich runterlade steht weiter was von 2001, würde mich sehr für Deine Version interessieren :D

Gruß
Chris
Genau wie bei meiner.

@Hennes: Woher hast Du diese Version???

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1303
Marrawuy hat geschrieben:Beim letzten mal haben mir die "Langen" im Countdown gelangt um nicht einzubrechen. Hab dann bis Hamburg ja voraussichtlich 4 Läufe > 30km und 8 x 35km das ist mehr wie in allen anderen Plänen die ich kenne.

Der Countdown für Hamburg geht ja am Montag los und dann lauf ich die Tempoläufe eh bis 15 Kilometer. 10er Tempo bin ich den letzten in 4:24 gelaufen.
Was für Bestzeiten hast Du denn über HM und 10 km?

Ich denke jedenfalls, dass 4:30er Pace für Dich machbar ist. Zur Not lauf ich ja aber auf Dich auf, dann kann ich Dir nochmal in den Arsch treten :D

Gruß
Chris

1304
HM Bestzeit ist 1:32.?? allerdings war damals die Marathonbestzeit noch 3:30.

10er Bestzeit ist ne 41,30 Minuten bei einem 4 Runden Stadtlauf (Nikolauslauf) mit vielen Ecken und fiesen Steigungen.

Versuch jetzt vielleicht einfach mal mit der Marathon-Pace von 4.30 in den Plan einzusteigen und wenn ich sehe, dass die Intervalle vom Tempo nicht machbar sind nach unten anpassen.

1305
Chri.S hat geschrieben:Was für Bestzeiten hast Du denn über HM und 10 km?

Ich denke jedenfalls, dass 4:30er Pace für Dich machbar ist. Zur Not lauf ich ja aber auf Dich auf, dann kann ich Dir nochmal in den Arsch treten :D

Gruß
Chris

Ich glaube Chri.s, Du kannst Dich auch an die 3:10 wagen mit dem HM im Rücken
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1307
Chri.S hat geschrieben:Von greif.de? Bei dem, den ich runterlade steht weiter was von 2001, würde mich sehr für Deine Version interessieren :D

Gruß
Chris
Bernie78 hat geschrieben:Genau wie bei meiner.

@Hennes: Woher hast Du diese Version???
Irgendwie ergoogelt und runtergeladen - weiss aber nicht mehr die genaue Quelle???

Aktuell finde ich es hier (habe die Suche jetzt extra eingegrenzt bis nur noch dieser Treffer kam)

http://www.google.de/search?hl=de&safe= ... %3Dlang_de

gruss hennes

1308
Hennes hat geschrieben:Irgendwie ergoogelt und runtergeladen - weiss aber nicht mehr die genaue Quelle???

Aktuell finde ich es hier (habe die Suche jetzt extra eingegrenzt bis nur noch dieser Treffer kam)

http://www.google.de/search?hl=de&safe= ... %3Dlang_de

gruss hennes
Hallo Hennes,

vielen Dank für den Link. Ich hatte dich mißverstanden und habe die Version des Countdowns als Word-Dokument gemeint.

Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1309
Ach das ist doch nur der Excel-Umsetzungsplan, der auf dem Ur-CD basiert.
Also doch nix Neueres.
Ist auch besser so, weil ich sonst das Gefühl gehabt hätte, nach was veraltetem trainiert zu haben. :wink:

LG
Sinchen (in 9 Tagen ist alles vorbei...)

1310
so erstes resumee zum greif-jahresplan, nachdem es ja ab übernächster woche mit anstehendem letzten temposprung und beginn der endbeschleunigung endgültig ernst wird:

vorab, meine entscheidung nach greif (6 tageplan) zu trainieren war zu 100% richtig.
warum?
  • weil ich große umfänge laufen wollte
  • weil mir die wochenperiodisierung (3er-block tempo - 3er-block lang) bestens entgegenkommt
  • weil mir die tempoeinheiten insgesamt gut gefallen mit tdl am montag und intervallen am mittwoch
  • weil ich mich behutsam ans tempo herangeführt fühle (temposprung alle 4 wochen)
  • weil ich meine angst vor den 35ern verloren habe
  • weil mir insgesamt die systematik mit der 10er-steuerzeit gut gefällt
  • weil es mir gut geht, trotz intensität und umfang
sprich, wenn auch die beiden wettkämpfe einigermaßen gut laufen, dann werde ich im august wohl noch ein jahr dazu packen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1311
DaCube hat geschrieben:Ich glaube Chri.s, Du kannst Dich auch an die 3:10 wagen mit dem HM im Rücken
Marrawuy hat geschrieben:Glaub ich ebenfalls. HM x 2 + 10 Minuten ist durchaus machbar!
Ich weiß. Aber ausgehend von meiner alten Bestzeit von 3:47 und meiner usprünglichen Ambition, unter 3:30 zu bleiben, bin ich in erster Linie versucht, ein Ergebnis hinzulegen, mit dem ich gut leben kann und das annähernd meinen Leistungsstand wiederspiegelt. Ich will nicht volles Risiko gehen und nachher evtl. einbrechn, um dann doch "nur" bei 3:30 zu landen. Das kann ich dann im Herbst immer noch tun (also wenn ich bspw. auf sub 3 loslaufe :D *kleiner Scherz) Wenns in Hamburg gut läuft, kann ich ja ab Halbzeit noch ne Schippe drauflegen. Ich werd wohl auch gleich mit 4:36 loslaufen, also wenn ich die zweite Hälfte schneller laufe, dann definitiv unter 4:36 :wink:

Gruß
Chris

1312
schoaf hat geschrieben:
  • weil mir die tempoeinheiten insgesamt gut gefallen mit tdl am montag und intervallen am mittwoch
  • weil ich mich behutsam ans tempo herangeführt fühle (temposprung alle 4 wochen)
  • weil ich meine angst vor den 35ern verloren habe
  • weil mir insgesamt die systematik mit der 10er-steuerzeit gut gefällt
  • weil es mir gut geht, trotz intensität und umfang
Ich hab das mal für mich zusammengekürzt :D

[*]weil ich große umfänge laufen wollte
Ich bin zufrieden, will aber nicht wirklich mehr als 100 machen. Also vorerst reichts mir :D
[*]weil mir die wochenperiodisierung (3er-block tempo - 3er-block lang) bestens entgegenkommt
Ist mir bisher gar nicht so bewusst, dass es so geschieht. Danke fürs drauf aufmerksam machen :D

Ich bin bislang auch äußerst zufrieden mit meiner Entwicklung, aber dass sagte ich ja schon. Ob ich dann verlänger, weiß ich noch nicht. Warten wir mal den Sommer ab.

Heute bin ich übrigens nur 10 km gelaufen. Geplant war regenerativ nach dem harten Training gestern. Es war sehr windig und ich noch nicht wieder zu 100 % fit, der Lauf war also eher schleppend :D Ich hatte von meiner Einschätzung her einen Puls von 74 % angenommen, war dann sehr erstaunt, dass es nur 67 % waren (bei Tempo 5:37/km). So eine Gefühls/Realtitäsdifferenz hatte ich noch nicht.

Ich werde die zwei extensiven, die ich zum Füllen laufe, jetzt im übrigen auch deutlich lockerer angehen, eher nach Gefühl laufen. Wenns dann nur Tempo 5:40 ist, wirft mich das nicht zurück. Ich muss bei diesen Fülläufen echt mal entspannter werden.

1313
was ich bei dir nicht verstehe, chris. warum bist du heute gelaufen?
ich denke der ruhetag gerade nach dem tempoblock macht am allermeisten sinn. ich kann mich erinnern, dass ich von fall zu fall auch einen regenerativen lauf eingeschoben habe, aber irgendwie war ich dann das wochenende über deutlich mehr kaputt.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1314
Chri.S hat geschrieben:Ich weiß. Aber ausgehend von meiner alten Bestzeit von 3:47 und meiner usprünglichen Ambition, unter 3:30 zu bleiben, bin ich in erster Linie versucht, ein Ergebnis hinzulegen, mit dem ich gut leben kann und das annähernd meinen Leistungsstand wiederspiegelt. Ich will nicht volles Risiko gehen und nachher evtl. einbrechn, um dann doch "nur" bei 3:30 zu landen. Das kann ich dann im Herbst immer noch tun (also wenn ich bspw. auf sub 3 loslaufe :D *kleiner Scherz) Wenns in Hamburg gut läuft, kann ich ja ab Halbzeit noch ne Schippe drauflegen. Ich werd wohl auch gleich mit 4:36 loslaufen, also wenn ich die zweite Hälfte schneller laufe, dann definitiv unter 4:36 :wink:

Gruß
Chris
Und wenn du es schaffst, dich zurück zu halten, dann :respekt:
Das meine ich ernst, denn ich selbst weiß, wie es ist, wenn man anfängt, die "möglichen" Marathonzeiten aus den anderen Distanzen hoch zu rechnen. Meistens trauen dir die anderen dabei immer das Optimum zu, auch wenn du selbst noch daran zweifelst, überhaupt in einer halbwegs akzeptablen Zeit anzukommen - na klar: sie müssen ja auch nicht ins Ziel kriechen, wenn es nicht gut läuft!!
Also, ich meine: bleib bei deinem Vorsatz und schwelge ruhig in den Träumen, wie es ist, ab 21 km dein Tempo anzuziehen und die Scharen der Zuschnelllosläufer zu überholen.
Und wenn das vollbracht ist, träumst du dann vom Herbstmarathon und der 3h-Grenze :daumen:
Gruß, quarterbrain

1315
nochmals meine taktik für den marathon, die ich bisher immer eingehalten habe.
die ersten 17 km vorsichtig, die zweiten 17 dann (wenn geht) auf's tempo drücken und bei den letzten 8 km hoffen, dass man ein negative splitting hält. für die taktik rechne ich mir dann immer 3 zeitvarianten aus. eine mit möglichen einbruch, eine, wenn sie so halbwegs aufgeht (das war dann auch immer der fall) und eine für den optimalfall (8 km endbeschleunigung, quasi). die letzte wäre dann in deinem fall, chris, deutlich unter 3:15, die mittlere immer noch sub 3:15 und die 1. halt in 3:20.

bei mir wird er auf 3:25 - 3:20 - 3:15 abgestuft sein.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1316
schoaf hat geschrieben:was ich bei dir nicht verstehe, chris. warum bist du heute gelaufen?
ich denke der ruhetag gerade nach dem tempoblock macht am allermeisten sinn. ich kann mich erinnern, dass ich von fall zu fall auch einen regenerativen lauf eingeschoben habe, aber irgendwie war ich dann das wochenende über deutlich mehr kaputt.
Weil ich heute nachmittag Zeit dafür habe, ganz einfach. Und ich hatte das Bedürfnis, die müden Beine etwas auszuschütteln. Und Lust hatte ich nach einem kopflastigem Tag auch. Siehste, so viele Gründe, die dafür sprachen :D

1318
quarterbrain hat geschrieben:Und wenn du es schaffst, dich zurück zu halten, dann :respekt:
Das meine ich ernst, denn ich selbst weiß, wie es ist, wenn man anfängt, die "möglichen" Marathonzeiten aus den anderen Distanzen hoch zu rechnen. Meistens trauen dir die anderen dabei immer das Optimum zu, auch wenn du selbst noch daran zweifelst, überhaupt in einer halbwegs akzeptablen Zeit anzukommen - na klar: sie müssen ja auch nicht ins Ziel kriechen, wenn es nicht gut läuft!!
Also, ich meine: bleib bei deinem Vorsatz und schwelge ruhig in den Träumen, wie es ist, ab 21 km dein Tempo anzuziehen und die Scharen der Zuschnelllosläufer zu überholen.
Und wenn das vollbracht ist, träumst du dann vom Herbstmarathon und der 3h-Grenze :daumen:
Gruß, quarterbrain
Es wird schon schwer für mich, sich zurückzuhalten, denke ich. Meine HF sollte da bei anfangs ca. 80 % liegen. Aber ich werds so tun, das hab ich mir fest vorgenommen. schoafs Taktik gefällt mir allerdings auch, aber ich werde wohl die für mich sicherere Variante nehmen. Dann einen schönen Sommer mit 3-4 Wettkämpfen und dann im Herbst vielleicht mal etwas mehr wagen, wer weiß :D

Vergesst nicht, ich bin erst zwei Marathons gelaufen, ich hab noch nicht die Wettkampferfahrung und die Coolness manch anderer hier :D

1319
Chri.S hat geschrieben:Vergesst nicht, ich bin erst zwei Marathons gelaufen, ich hab noch nicht die Wettkampferfahrung und die Coolness manch anderer hier :D

stimmt! da habe ich dir mit meinen drei marathons doch einiges voraus! *ggg*
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1320
schoaf hat geschrieben:@chris

aber ich erinnere mich, dass du das ja öfters machst. und einmal meine ich mich erinnern zu können, dass du dann am samstag furchtbar gejammert hast! ;-))) aber ja, jeder hat so seine trainingssünden. *ggg*
Ich trainier wenigstens meistens in meinen dafür vorgesehenen Tempobereichen, oder was willst Du jetzt zu hören bekommen :D

Ja, ich laufe öfter auch nach den Wiederholungsläufen. Ich glaube auch nicht, dass mir das so viel mehr oder weniger schadet als der regenerative nach dem 35er. Zumindest ich hab das Gefühl, mich von dem wesentlich schlechter als von den Temposachen zu erholen (allerdings scheint jetzt ja die Steuerzeit zu passen, vielleicht überdenk ich das nochmal :D )

1321
schoaf hat geschrieben:nochmals meine taktik für den marathon, die ich bisher immer eingehalten habe.
die ersten 17 km vorsichtig, die zweiten 17 dann (wenn geht) auf's tempo drücken und bei den letzten 8 km hoffen, dass man ein negative splitting hält. für die taktik rechne ich mir dann immer 3 zeitvarianten aus. eine mit möglichen einbruch, eine, wenn sie so halbwegs aufgeht (das war dann auch immer der fall) und eine für den optimalfall (8 km endbeschleunigung, quasi). die letzte wäre dann in deinem fall, chris, deutlich unter 3:15, die mittlere immer noch sub 3:15 und die 1. halt in 3:20.

bei mir wird er auf 3:25 - 3:20 - 3:15 abgestuft sein.
....sagt der eher mathematisch veranlagte Mensch :D
Ist aber eine interessante Variante, wenn sowieso schon immer die Gedanken um mögliche Zeiten kreisen. Ich selbst habe z.B. für den Halbmarathon die Taktik, mir entsprechend meiner derzeitigen Selbsteinschätzung eine 15km-Zwischenzeit vorzunehmen. Was danach kommt, darum mache ich mir erst ab genau diesem Punkt Gedanken. Das ist natürlich so nicht auf den Marathon übertragbar, aber ich finde es auch immer wichtig, sich erstmal Zwischenziele zu setzen, um nicht schon bei km 12 zu denken: Jetzt noch 30 km das Tempo halten :geil:

...gut, dass meine Liebste das hier nicht liest, sonst würde sie wieder ihr Bild vom "autistischen" Lauffreak bestätigt sehen :peinlich: Ich glaube die Gedankenspiele um Zeiten werden jedem, der nicht selbst läuft, für immer ein Mysterium bleiben.

1322
sinchen hat geschrieben:Ach das ist doch nur der Excel-Umsetzungsplan, der auf dem Ur-CD basiert.
Also doch nix Neueres.
Ist auch besser so, weil ich sonst das Gefühl gehabt hätte, nach was veraltetem trainiert zu haben. :wink:

LG
Sinchen (in 9 Tagen ist alles vorbei...)
Ja, den Schock hatte ich im ersten Moment auch :hihi:

Allerdings ist die Excel-Datei auf unserer Version des Countdowns aufbauend, oder??? :confused:

Wünsche Dir ein angenehmes Tapern. Welches Ziel hast Du eigentlich für den Marathon?

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1324
quarterbrain hat geschrieben:
...gut, dass meine Liebste das hier nicht liest, sonst würde sie wieder ihr Bild vom "autistischen" Lauffreak bestätigt sehen :peinlich: Ich glaube die Gedankenspiele um Zeiten werden jedem, der nicht selbst läuft, für immer ein Mysterium bleiben.
Echt? Und ich halt hier stundenlang Monologe und denk, meine Freundin interessierts :D

Aber ist schon abartig, wieviel man so über mögliche Zeiten fabulieren kann. Natürlich beim Laufen (wenn ich an mögliche Wettkampfplanungen denke, steigt mein Puls gleich imer), vorm Schlafen, beim Autofahren.. Na Kopfrechnen hält ja fit in der Rübe, und wenns dann noch Demenz vorbeugt.. :D

1325
Chri.S hat geschrieben: Vergesst nicht, ich bin erst zwei Marathons gelaufen, ich hab noch nicht die Wettkampferfahrung und die Coolness manch anderer hier :D

Mein einzig gut eingeteilter Marathon ("gut eingeteilt" heißt dabei: nur wenig auf der zweiten Hälfte verloren!) war der zweite, danach nur noch Einbrüche. Ich weiß, das sollte mir grundsätzlich zu denken geben - tue ich ja auch soweit das als Viertelhirner möglich ist!

Was ich nur sagen wollte: viele Marathons heißt nicht unbedingt gute Renntaktik!

1326
quarterbrain hat geschrieben:...
...gut, dass meine Liebste das hier nicht liest, sonst würde sie wieder ihr Bild vom "autistischen" Lauffreak bestätigt sehen :peinlich: Ich glaube die Gedankenspiele um Zeiten werden jedem, der nicht selbst läuft, für immer ein Mysterium bleiben.
ui, ich bin nicht alleine.. :D
Meine Freundin schimpft mich immer, wenn ich vom Abnehmen rede. Recht hat sie da, so schlank und trainiert wie jetzt war ich noch nie. Aber wenn ich ihr sage, dass das den Unterschied zwischen 3:25 und 3:30 ausmacht, weiß sie mittlerweile, dass es dagegen keine Argumente mehr gibt. :teufel:
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

1327
aber um die zahlenspielerein auch mit zahlen zu unterlegen! ;-)

graz 2006: die 1. 17 km in 1:32:11 (5:23), die 2. 17,1 km in 1:28:57 (5:12) den rest in 45:27 (5:37)
salzburg 2007: die 1. 17 km in 1:23:55 (4:56), die 2. 17 km in 1:22:28 (4:51) den rest in 42:22 (5:10)
berlin 2007: die 1. 17 km in 1:22:50 (4:53), die 2. 17 km in 1:21:56 (4:49) den rest in 40:28 (4:56)


in graz war ich wohl am anfang zu vorsichtig und hatte am ende einen deutlichen einbruch (nur ein 32er), salzburg war ich am besten vorbereitet war aber bis zu 29°C, darum wurde es auch immer schwerer, und in berlin war die erste hälfte teilweise fast stop&go ob der masse an läuferInnen und damit kraftraubender als vorgesehen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1329
Hallo,

eigentlich wollte ich morgen in Leverkusen meine 10km Bestzeit angreifen, aber seit 4 Tagen liege ich mit einem dicken Hals flach :nene: und bin diese Woche noch keinen Kilometer gelaufen. Ich hoffe am Wochenende ein klein wenig laufen zu können. Die 10km Bestzeit muss bis nach dem Marathon warten. :zwinker2:
quarterbrain hat geschrieben:Mein einzig gut eingeteilter Marathon ("gut eingeteilt" heißt dabei: nur wenig auf der zweiten Hälfte verloren!) war der zweite, danach nur noch Einbrüche. Ich weiß, das sollte mir grundsätzlich zu denken geben - tue ich ja auch soweit das als Viertelhirner möglich ist!

Was ich nur sagen wollte: viele Marathons heißt nicht unbedingt gute Renntaktik!
Zur Renntaktik beim Marathon :
Ich habe es erst bei meinem fünften Marathon geschafft ohne Gehpausen durch den Lauf zu kommen :peinlich: .
Immer bin ich zu schnell angelaufen. Bei diesem fünften Marathon habe ich mich an einem Tempomacher gehalten :nick: und bin Bestzeit mit genau (auf die Sekunde) zwei gleichen Hälften gelaufen. Beim 6. wollte ich dann wieder zu viel und bin auch wieder eingebrochen.
Also Alter schützt vor Torheit nicht (auch keine 5 Marathonläufe) :tocktock:


Gruß
Hans-Dieter

1330
quarterbrain hat geschrieben:Und wenn du es schaffst, dich zurück zu halten, dann :respekt:
Das meine ich ernst, denn ich selbst weiß, wie es ist, wenn man anfängt, die "möglichen" Marathonzeiten aus den anderen Distanzen hoch zu rechnen. Meistens trauen dir die anderen dabei immer das Optimum zu, auch wenn du selbst noch daran zweifelst, überhaupt in einer halbwegs akzeptablen Zeit anzukommen - na klar: sie müssen ja auch nicht ins Ziel kriechen, wenn es nicht gut läuft!!
Also, ich meine: bleib bei deinem Vorsatz und schwelge ruhig in den Träumen, wie es ist, ab 21 km dein Tempo anzuziehen und die Scharen der Zuschnelllosläufer zu überholen.
Und wenn das vollbracht ist, träumst du dann vom Herbstmarathon und der 3h-Grenze :daumen:
Gruß, quarterbrain

War auch immer mein Credo bei meinen 2.Marathons, immer Attacke
keine unrealistischen Zielvorstellungen, aber auch keine konservative Einschätzung und vorsichtiges sich an Zeiten hintasten
und jetzt beim 3. und letzten so und so. Da wird direkt Druck gemacht
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1331
Chri.S hat geschrieben:

Vergesst nicht, ich bin erst zwei Marathons gelaufen, ich hab noch nicht die Wettkampferfahrung und die Coolness manch anderer hier :D

Macht doch nix, ich hab auch erst 2
der erste sollte 3:30 werden, es wurden 3:41 (warmer Tag)
der zweite sollte 3:15 werden, 3;16 isset geworden
wie du siehst auch 25 min verbessert

jetzt soll ett 3:10 werden, na hoffen wir mal

das Ende der Fahnenstange scheint jedenfalls recht nah zu sein
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1332
quarterbrain hat geschrieben: ...gut, dass meine Liebste das hier nicht liest, sonst würde sie wieder ihr Bild vom "autistischen" Lauffreak bestätigt sehen :peinlich: Ich glaube die Gedankenspiele um Zeiten werden jedem, der nicht selbst läuft, für immer ein Mysterium bleiben.

Das ist das beste, witzigste und zutreffendste, was ich seit langem hier im Forum gelesen habe :daumen:
(ein Leidensgenosse mit ähnlichen Freundin)

ich möchte nicht wissen, wieviel Stunden am Tag über meinen Marathon samt Training denke
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1333
Bernie78 hat geschrieben: Allerdings ist die Excel-Datei auf unserer Version des Countdowns aufbauend, oder??? :confused:
Ja - unserer althergebrachten Urversion. :)
Wünsche Dir ein angenehmes Tapern.
Danke. Habe wegen des angesagten Sturms von morgen den letzten langsamen Langen schon heute gemacht (aber nur 30 km). Jetzt reichts mir auch irgendwie und ich freue mich auch schon auf die Zeit "danach".
Welches Ziel hast Du eigentlich für den Marathon?
Das verrat ich erst hinterher. Ist doch meine Traumwunschzeit - vielleicht geht sie nicht in Erfüllung, wenn ich sie laut ausspreche (wie beim Sternschnuppenwünschen) :wink:

LG
Sinchen

1334
flojo hat geschrieben:
Meine Freundin schimpft mich immer, wenn ich vom Abnehmen rede. Recht hat sie da, so schlank und trainiert wie jetzt war ich noch nie. Aber wenn ich ihr sage, dass das den Unterschied zwischen 3:25 und 3:30 ausmacht, weiß sie mittlerweile, dass es dagegen keine Argumente mehr gibt. :teufel:
Ob man das wirklich so pauschal sagen kann? Klar ist man ohne Übergewicht schneller, aber wo ist die Grenze nach unten? Der Greif-Rechner sagt immer noch schnellere Zeiten voraus, auch wenn man schon die Rippen sehen kann... :confused:

LG
Sinchen

1335
sinchen hat geschrieben:Ja - unserer althergebrachten Urversion. :)

Danke. Habe wegen des angesagten Sturms von morgen den letzten langsamen Langen schon heute gemacht (aber nur 30 km). Jetzt reichts mir auch irgendwie und ich freue mich auch schon auf die Zeit "danach".

LG
Sinchen
Ich habe auch meinen 35er wegen des Sturms von morgen auf heute verlegt.
Und da jetzt 5:03 das langsamste Tempo für den DL ist, hab ich mal ein bisschen auf die Tube gedrückt.(Bisher waren 5:08 mein schnellster Schnitt) Insgesamt hab ich auch nen 5er Schnitt hinbekommen, leider mit einem leicht positiven
Split :sauer: .Die zweite Hälfte war 35sec langsamer. Das Tempo war aber schon Ende Gelände. Ich musste mich richtig anstrengen am Ende die 5er Pace zu halten.
Mit Grausen hab ich da an übernächsten Samstag und die beginnende EB gedacht.
Das ist mir noch völlig unklar, wer mich bei k32 dazu motivieren soll 45sec/k schneller zu laufen.
Genauso unklar ist mir, wer seine 35er in der Nähe des schnelleren Tempos hinbekommt.
Das wären bei mir 4:45, völlig unrealistisch! Das können doch nur Steuerzeitencheater, oder?

Zum Countdown, ich hab mir letztes Jahr die Mühe gemacht und das Ding mal in pdf konvertiert. Wenn jemand Interesse hat........

Zur Marathontraumzeit:
quarterbrain hat geschrieben:Mein einzig gut eingeteilter Marathon ("gut eingeteilt" heißt dabei: nur wenig auf der zweiten Hälfte verloren!) war der zweite, danach nur noch Einbrüche. Ich weiß, das sollte mir grundsätzlich zu denken geben - tue ich ja auch soweit das als Viertelhirner möglich ist!

Was ich nur sagen wollte: viele Marathons heißt nicht unbedingt gute Renntaktik!
Jetzt macht mir mal keine Angst. Das wird dieses Jahr mein Erster.
Da sich aber meine 10k Zeit gut entwickelt hat, hab ich auch schonmal im Geiste überlegt was man so rennen könnte. Ich glaube aber dass es bei mir beim Überlegen bleiben wird.
Nix wäre peinlicher als wenn ich die groß angekündigte sub3 wegen einer zu schnellen ersten Hälfte vergeige. Und ob nu ne 2:59 oder ne 2:55 bei meinem ersten Versuch dasteht, ist glaube ich auch egal. Dashalb wirds Wohl oder Übel(wird das so geschrieben?)
heißen:


SAFETY FIRST! :nick:

1336
sinchen hat geschrieben:Ja - unserer althergebrachten Urversion. :)
Die Urversion des Greifplans (die ich leider nicht habe und auch nicht weiß, woher man sie noch bekommen kann) muß um vieles anders gewesen sein. Da hat Greif statt 35er 3 Stunden laufen lassen und auch noch kurze Intervalle... Ich dachte, Du beziehst die Excel-Tabelle darauf.
sinchen hat geschrieben: Danke. Habe wegen des angesagten Sturms von morgen den letzten langsamen Langen schon heute gemacht (aber nur 30 km). Jetzt reichts mir auch irgendwie und ich freue mich auch schon auf die Zeit "danach".
Das kann ich gut verstehen. Aber wenn Du dann den Rennsteig-Supermarathon laufen willst, dann hast eh gleich wieder ein hartes Training vor Dir...
sinchen hat geschrieben: Das verrat ich erst hinterher. Ist doch meine Traumwunschzeit - vielleicht geht sie nicht in Erfüllung, wenn ich sie laut ausspreche (wie beim Sternschnuppenwünschen) :wink:
Drück' Dir auf jeden Fall die Daumen :daumen:

Viele Grüße :hallo:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1337
pumpernickl hat geschrieben: Genauso unklar ist mir, wer seine 35er in der Nähe des schnelleren Tempos hinbekommt.
Das wären bei mir 4:45, völlig unrealistisch! Das können doch nur Steuerzeitencheater, oder?
Ja :D

Wären bei mir 5:03, da wäre ich wohl bei 76 % HF an durchschnittlichen Tagen. Mal schauen, wie lange das noch hält :D

Ich werd die langen jetzt wieder eher an der oberen Grenze machen (5:20), ich glaub, grade bei den langen bzw. extensiven macht sich die Tempohatz nicht immer bezahlt, besonders jetzt, da die Temposachen doch spürbar härter werden, zumindest für mich. Mich stört grad, dass ich in letzter Zeit kaum Sachen mal locker und entspannt gelaufen bin, selbst bei den regenerativen setz ich mich unter Druck, ja nicht die und die HF zu überschreiten, bei extensiven will ich dann immer in dem und dem Bereich laufen. Ich glaub auf Dauer mach ich mich damit nicht glücklich. So sei Schluß damit, am Sonntag (ich hoffe, der Sturm hat sich bis dahin ausgestürmt, ob ich morgen laufen kann, weiß ich noch nicht, Slalomlauf durch entgegenschleudernde Dachpfannen und Äste brauch ich eigentlich nicht) gibts dann einen schönen ruhigen 35er, und wenn der langsamer als 5:20 ist, seis drum..

Auf die Endbeschleunigung freu ich mich aber eigentlich. Mein MRT ist mit 4:36 ja für meine Verhältnisse moderat, und ab der zweiten EB-Woche sollte ich dann auch eine Gesamtzeit von 2:xx laufen, dann bin ich endlich nicht mehr 3 Stunden unterwegs :D

Gruß
Chris

1338
Die Regenerativen lauf ich wirklich wie ich Lust habe. Da kann es schon mal sein dass ich komplett aus dem Tempo rausfalle. Minimum sind bei mir ja auch 5:33, das war vor einem Jahr ein TDL :D .
Wenn mir Dienstags nicht nach einem DL ist dann mach ich die Einheit auch schonmal am unteren Rekomtempo oder noch langsamer. Da hab ich überhaupt keinen Schmerz mit.
Blöd ist wenn man bei den Temposachen vorher schon breit ist, weil man am Tag davor zu schnell unterwegs war. Und 20k in 5:03 sind für mich (noch) kein Fülllauf, sondern ne fordernde Einheit.
Aber die Zeit wird kommen, da mach ich auch nach einem 10er Wettkampf nen regenerativen
35er :klatsch:

Gruß Andreas

1339
pumpernickl hat geschrieben:Ich habe auch meinen 35er wegen des Sturms von morgen auf heute verlegt.
Da scheint diese Woche die große Mode zu sein, ich habe meinen 35er (mit 6k EB) auch schon hinter mir. Komplett im Dunkeln :klatsch:
pumpernickl hat geschrieben: Genauso unklar ist mir, wer seine 35er in der Nähe des schnelleren Tempos hinbekommt.
Das wären bei mir 4:45, völlig unrealistisch! Das können doch nur Steuerzeitencheater, oder?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Immerhin schaffe ich es dieses Jahr innerhalb der Vorgaben zu bleiben, sonst lag ich immer drüber (bin aber trotzdem Bestzeit gelaufen).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

1340
Bernie78 hat geschrieben:
Das kann ich gut verstehen. Aber wenn Du dann den Rennsteig-Supermarathon laufen willst, dann hast eh gleich wieder ein hartes Training vor Dir...
Ja - aber ganz anders. Erstmal werde ich 2 Wochen regenerieren und dann wird die Uhr (und damit der Druck beim Laufen) eine untergeordnete Rolle spielen. Intervalle werden durch Bergaufläufe ersetzt, die langen Läufe nicht auf Asphalt sondern möglichst im Gelände usw. Ich frag mich sowieso die ganze Zeit schon, wie ihr Jahresplantrainierer das so lange durchhaltet. Das meine ich nicht nur körperlich. Ich habe vor dem Greif-CD die vier Vorbereitungswochen aus dem "heißen Ofen" gemacht und davor mein eigenes Training. Ich finde, man muss ja auch irgendwie die Spannung halten bis zum großen Tag X und könnte nicht zu lange vorher mit der speziellen Vorbereitung anfangen.

Deshalb wollte ich vor dem Rennsteig-Supermarathon auch noch einen schnellen (für meine Verhältnisse) Marathon laufen, damit ich mich nicht den ganzen Winter/Frühjahr "nur" auf das eine vorbereite sondern auch noch ein Highlight dazwischen habe.

Ich trainiere gern nach Plänen (weil ich mir selbst solche Temposachen nie ausdenken würde sondern nur im Wohlfühltempo laufen würde), aber ich brauche dazwischen auch immer mal ne Zeit, wo ich nur das laufe, was ich möchte. Man wählt ja auch je nach Tempovorgaben die Strecken aus, die dann immer gleich sind. Das schönste beim laufen ist für mich aber auch, immer neue Strecken auszukundschaften...

LG
Sinchen

1341
Verrückter Lauf heute, eigentlich ein Crescendo-Lauf. Bin auf die Bahn gegangen, dachte, da fliegt mir wenigstens nichts entgegen. Wollte so um die 30-35 Runden drehen und dann gut 3 km nach Hause laufen. Es war dann ein auf und ab. 200 m geflogen (4:xx Schnitt bei 72 % HF) und 200 m gegen den Orkan kämpfen. War interessant, hab aber nur 22 Runden gemacht, weil irgendwie wars auch Scheisse :D

Insgesamt 12,2 km in 5:09er Pace. Mein Garmin hat übrigens heute mal arg danebengelegen, zeigte mir auf der Bahnsession 9,02 km statt 8800 m an :haeh: Mag er vielleicht das Wetter auch nicht? :D

Zurück bin ich dann 3,15 km im 5:02/km und 72 % HF :D Das war schon geiler!

Gruß
Chris, der nicht weiß, wie er morgen bei diesem Wetter die 35 läuft

1342
so ich habe meinen 35er heute nachmittags hinter mich gebracht, also planmäßig.
teilweise regnete es, mal war weniger wind, mal deutlich mehr. emma lies sich aber gott sei dank nicht so wirklich anschauen und auch schweini blieb bei dem wetter daheim. mit 5:23 schnitt schneller als eigentlich geplant unterwegs, aber was soll's. ich bin gut daheim und leoben bleibt hoffentlich auch weiterhin vom allerärgsten sturm verschont.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1343
Chri.S hat geschrieben:
Gruß
Chris, der nicht weiß, wie er morgen bei diesem Wetter die 35 läuft

Hallo Chris,

morgen wird es ja schon wieder besser. Aber es geht auch bei Sturm. Ich bin heute 35,3 km in 2:54:47 gelaufen. Ich habe mich heute morgen von meinem Sohn ein Stück Richtung Westen bringen lassen. So hatte ich nur 12 km Gegenwind und 23 km Rückenwind. Obwohl ich so einen starken Rückenwind auch nicht so Klasse finde. Schönes gleichmäßiges laufen ist das nicht.

Manfred :winken:

1344
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,

morgen wird es ja schon wieder besser. Aber es geht auch bei Sturm. Ich bin heute 35,3 km in 2:54:47 gelaufen. Ich habe mich heute morgen von meinem Sohn ein Stück Richtung Westen bringen lassen. So hatte ich nur 12 km Gegenwind und 23 km Rückenwind. Obwohl ich so einen starken Rückenwind auch nicht so Klasse finde. Schönes gleichmäßiges laufen ist das nicht.

Manfred :winken:
Hallo Manfred,
hier solls morgen zeitweise noch Böen bis zur Stärke 10 geben. Zwischen Nord- und Ostsee ists ja immer noch ein bischen schlimmer mit dem Gepuste. Hoffentlich erfüllt sich die Prophezeiung nicht, sonst lass ich mich auch 30 km gen Westen kutschieren, das könnte dann auch ne 4:xx Pace geben :D

Gruß
Chris

1345
sinchen hat geschrieben:Ja - aber ganz anders. Erstmal werde ich 2 Wochen regenerieren und dann wird die Uhr (und damit der Druck beim Laufen) eine untergeordnete Rolle spielen. Intervalle werden durch Bergaufläufe ersetzt, die langen Läufe nicht auf Asphalt sondern möglichst im Gelände usw. Ich frag mich sowieso die ganze Zeit schon, wie ihr Jahresplantrainierer das so lange durchhaltet. Das meine ich nicht nur körperlich. Ich habe vor dem Greif-CD die vier Vorbereitungswochen aus dem "heißen Ofen" gemacht und davor mein eigenes Training. Ich finde, man muss ja auch irgendwie die Spannung halten bis zum großen Tag X und könnte nicht zu lange vorher mit der speziellen Vorbereitung anfangen.
Möchtest Du die langen auf 35 km länge halten bzw. auf der Zeit (nehme mal an so zwischen 3:15 und 3:30 h) oder verkürzt du die dann? Insgesamt hört es sich sehr abwechslungsreich an, vielleicht eine Überlegung für mich im Jahr 2009. :confused:
sinchen hat geschrieben: Deshalb wollte ich vor dem Rennsteig-Supermarathon auch noch einen schnellen (für meine Verhältnisse) Marathon laufen, damit ich mich nicht den ganzen Winter/Frühjahr "nur" auf das eine vorbereite sondern auch noch ein Highlight dazwischen habe.
Kann ich gut verstehen. Wenn Du Dir mal die Bestzeiten von einigen hier (z. B. meine :wink: ) ansiehst, sind viele nicht schneller bzw. nicht um so viel schneller, wie Du immer tust...
sinchen hat geschrieben: Ich trainiere gern nach Plänen (weil ich mir selbst solche Temposachen nie ausdenken würde sondern nur im Wohlfühltempo laufen würde), aber ich brauche dazwischen auch immer mal ne Zeit, wo ich nur das laufe, was ich möchte. Man wählt ja auch je nach Tempovorgaben die Strecken aus, die dann immer gleich sind. Das schönste beim laufen ist für mich aber auch, immer neue Strecken auszukundschaften...
Das ist auch der einzige Grund, warum ich mir nicht den Jahresplan von Greif nehme: Ich möchte wenigstens in der Zeit zwischen den Marathonplänen so laufen können, wie ich will und nicht nach einem vorgegebenen Plan (außer ich gebe ihn mir selber vor :D ).

Viele Grüße und danke für die Anregung :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1346
Chri.S hat geschrieben:Hallo Manfred,
hier solls morgen zeitweise noch Böen bis zur Stärke 10 geben. Zwischen Nord- und Ostsee ists ja immer noch ein bischen schlimmer mit dem Gepuste. Hoffentlich erfüllt sich die Prophezeiung nicht, sonst lass ich mich auch 30 km gen Westen kutschieren, das könnte dann auch ne 4:xx Pace geben :D

Gruß
Chris
Paß' dann aber auf, dass Du nicht abhebst :D

Ich bin heute meinen TDL auf dem Laufband gelaufen - wäre draußen unmöglich gewesen.

Wünsche Dir viel Spaß morgen

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1347
Bernie78 hat geschrieben:
Wünsche Dir viel Spaß morgen

Bernhard
Na mal schaun :D


@Hennes: Wie hast Du die Tempoflex-Einheit für kommende Woche programmiert? Hat ja mehr als 20 Schritte, was das TC nicht so mag..

1348
Bernie78 hat geschrieben:Möchtest Du die langen auf 35 km länge halten bzw. auf der Zeit (nehme mal an so zwischen 3:15 und 3:30 h) oder verkürzt du die dann?
Das wird hier im Greif-Thread sicher nicht geduldet, aber ich schreib es ein letztes Mal und auch kleiner, bevor ich rausgeschmissen werde.... :zwinker2:
Das wird im Schnitt sicher so bleiben und dennoch ganz anders. :wink: Letztes Jahr habe ich für die Schwäbische Alb auch manchmal Samstags 30/35 und dann Sonntags noch mal 15/20 km gemacht (jetzt bei Greif bin ich Sonntags nur um die 10 km als Rekom gelaufen). Auch hab ich mir Wettkämpfe zur Abwechslung als Trainingsläufe eingebaut. Den Berlin-Marathon habe ich als Longjog mitgenommen (da ist es mir eh zu voll, um auf Zeit zu laufen) und zwei Wochen später nen crossigen 25 km Hügellauf als Tempospritze. Das hat gut geklappt. Will ich für den Rennsteig ungefähr genauso machen. Die jetzige Marathonvorbereitung war sozusagen Teil 1. Ende April werde ich als weiteren Vorbereitungsbaustein die 51 km Harzquerung laufen. Dazwischen auch immer mal ne Erholungswoche. Ich glaube, das ist nicht schlecht, wenn man mal einen ganz außergewöhnlichen Reiz setzt und sich dann auch wieder die Zeit nimmt, sich davon zu erholen. Im Marathontraining läuft ja jede Woche doch ungefähr gleich ab (jedenfalls bei Greif).

Das Schlimmste im CD waren für mich übrigens die 10 km Tempoläufe am Montag, wenn ich noch Muskelkater in den Oberschenkeln von der EB am Samstag hatte... :geil: Am Ende von solchen Sachen denke ich immer: Puh - geschafft - jetzt kommt nur noch Marathon... :)

LG
Sinchen

1349
Chri.S hat geschrieben: @Hennes: Wie hast Du die Tempoflex-Einheit für kommende Woche programmiert? Hat ja mehr als 20 Schritte, was das TC nicht so mag..
Lustig, hatte mir gerade im Moment die zweiten 2 Wochen ausgedruckt für auf den Schreibtisch, es aber noch gar nicht erblickt......

Muss mal scharf nachdenken :confused:

Evtl. zwei Trainings hintereinander starten? Man kann ja in der Trabphase das 1. beenden lassen und das 2. gleich dort wieder starten je 600m? Auf jeden Fall ist das wieder dämlich im TC da man dort ja nix "copy/paste" machen kann. argggggggg :sauer: :motz: :teufel:

gruss hennes

PS: ich glaube, Profi-Stiefstaplerin Sinchen rennt eh die meisten von uns hier in Grund und Boden :geil:

1350
Hennes hat geschrieben:
Evtl. zwei Trainings hintereinander starten? Man kann ja in der Trabphase das 1. beenden lassen und das 2. gleich dort wieder starten je 600m?
So hab ichs bis dato gemacht, dachte es gäbe noch ne bessere Lösung. Naja, nichts ist perfekt, nicht mal TC :P
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“