Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

101
Chri.S hat geschrieben:Ich werd wohl diese Woche ohne regenerativen Lauf auskommen müssen. Mein geplanter Langer heute von 24 km ist nur 14 km lang geworden, weils mich total verweht hat. 6 bft gingen wohl die ersten 7 km, aber nach dem Richtungswechsel gabs Gegenwind pur.
Somit lauf ich den Langen morgen, hab Montag Ruhetag, sollte machbar sein.
Ich habe gestern 25k vorgezogen. Hatte auch auf einmal ab 17k mit dem EISKALTEN GEGENWind zu kämpfen und insbesondere nach gerade beendeter Bronchitis keine Lust auf eine neue. Da dieser Wind dann für die nächsten 4k geradesaus "auf mich" geblasen hätte, habe ich daher einfach die Streckenführung geändert und kam mit mehr Windschutz durch. Da zeigt sich auch wieder der Wert des FR 305, man sieht ja ständig wieviele KM noch sein müssen....ehhh DÜRFEN. Aber das geht natürlich nur, wenn man nicht Xkm hin- schön sich vom Rückenwind tragen lässt und dann für RÜCK-x ein kleines Streckenproblem hat :teufel:

Morgen wird alles besser: es ist STURM und REGEN angesagt, da weiss man direkt Bescheid! Also Jungens & Mädels: Viel Spass :D

gruss hennes

102
Jaja, für morgen steht im Wetterbericht auch wieder Böen bis 60 km/h.. Da leg ich mir dann auch ne Strecke im Landesinneren zurecht, nicht wieder am Wasser lang.. denn morgen muss, ob ich will oder nicht :D
Und
komme nur nicht auf plüschige Ideen: Es wird bei jedem Wetter gelaufen.
Ich bin eigentlich dauerhaft auf plüschigen Ideen :D

103
Chri.S hat geschrieben:Ich bin eigentlich dauerhaft auf plüschigen Ideen
Das macht nix.
Hauptsache Du läufst.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

104
Wenigstens hats heute nicht geregnet, sondern nur gestürmt. Und als Strafe für meine plüschigen Ideen hab ich dann auch 23 statt 21 gemacht.. und die taten gegen Ende ganz schön weh, war meine längste Einheit seit Anfang September der Marathon.
Eigentlich wollte ich diese Woche nicht soviel mehr km machen als letzte Woche, also knapp über 70, geworden sinds dann 79,8 (verdammt, 200 m hät ich jetzt auch noch geschafft :D )

Nutzt eigentlich jemand von euch den Trainingskalender auf greif.de? Find den ja nicht schlecht, auch wenn die Kenntnisnahme der Meckerbox zu wünschen übrig lässt.

Gruß,
Chris

105
Chri.S hat geschrieben:...
Und als Strafe für meine plüschigen Ideen hab ich dann auch 23 statt 21 gemacht..
Wieso brauchtest Du nur 21 machen?
:confused:
Bei mir stand 26 km. Und die habe ich auch heute morgen um 8.30 Uhr brav ohne plüschige Ideen gemacht.
:D
... und geregnet hat es auch etwas.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

106
bernann hat geschrieben:Wieso brauchtest Du nur 21 machen?
:confused:
Bei mir stand 26 km. Und die habe ich auch heute morgen um 8.30 Uhr brav ohne plüschige Ideen gemacht.
:D
... und geregnet hat es auch etwas.
Greif hat meine längste aktuell machbare Strecke auf 30 angesetzt. War bei Bestellen des Plans grad in einer 10tägigen Laufpause und hatte die 4 Wochen davor nur auf einen 10km-Wettkampf trainiert und deshalb bei Bestellen des Plans meine längste aktuell machbare Strecke auf 25 gesetzt. Mein Maximum diesen Monat beträgt demnach auch nur 30, nicht 35 :P

Aber ich denke, nächsten Monat muss ich auch auf 35 :D

108
komme gerade von meiner 26 KM-Runde, es war wetterbedingt ein einziger K(r)ampf.

Die erste Hälfte gab es ausschließlich kräftigen Gegenwind, der auf die Lunge drückte. Da ich mich noch mit den Resten einer Erkältung abplage, hatte ich manchmal das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen. Nach 9 KM dachte ich, die 10 mache ich noch voll und dann zurück. Bei 10 dachte ich dann, alles quatsch, noch ein wenig weiter, es geht noch; zwischendurch dann etwas mentale Verbesserung angesichts der Tatsache, dass der Rückweg ja dann nur mit Rückenwind ist (und auch war). Also durch, Holger soll noch keine Chance haben.

Zurück gings dann natürlich, habe mich zeitmäßig aber im oberen Bereich aufgehalten (05:46/KM), mir kam es auf Strecke an und nicht auf Zeit (Plan T4S, Tempo-Steuerzeit:43:00, Zeitrahmen: 05:30-05:48).

Vor einem Jahr habe ich noch nach Plan T3S trainiert mit Tempo-Steuerzeit 46:00. Da stand am 03.12.06 auf dem Plan 18-23 KM extensiver Dauerlauf in 06:15-05:57, wie locker....

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag, einen gemütlichen Montag ohne Lauf (muss ja auch mal sein) und besseres Wetter für die 29er Runde am Sonnabend.

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

was für ein sch*** Wetter

111
meine 26er Runde war auch nicht wirklich plüschig. Die ganze Zeit Dauerregen und spürbarer Wind. So nass bin ich lange nicht geworden. Da ich jetzt in der dunklen Jahreszeit Runden laufe und somit jederzeit abkürzen könnte, war das heute eine echte Herausforderung an die Disziplin. Irgendwie sind wir doch alle bescheuert :klatsch:


112
Ihr habt mich janz jeck jemacht.
So hab ich statt den üblichen 27km am Freitag ne 30er eingeschoben. Mehr wird es dieses Jahr aber nicht mehr werden. Man merkt schon den Unterschied zwischen 27 und 30km.
Der 10km TDL gestern morgen um 9Uhr (für mich viel zu früh, ging aber terminlich und wettermässig nitt anders) lief ganz bescheiden. Die Beine waren noch angeschlagen.
Man ist doch keine Maschine, jede Einheit läuft anders.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

113
Hallo DaCube, alle Achtung vor dem 30er. Manchmal denke ich wirklich, wir sind bescheuert, uns das jetzt anzutun. Manche jammern bei bestem Wetter über die langen Läufe bei der M-Vorbereitung und wir machen die jetzt, wo zumindest bei mir derzeit kein M in Sicht ist. Wenn ich daran denke, dass der Plan für den 22.12. 35KM vorsieht, halleluja.

Viele Grüße


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

114
Haricot hat geschrieben:Um die Uhrzeit?
War doch erst halb acht, bis ich los bin :)
Ich bin direkt von der Arbeit los, war um ca. 22:00 Uhr nach 29 km zuhause.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

115
Chri.S hat geschrieben:...... Mein Maximum diesen Monat beträgt demnach auch nur 30, nicht 35 :P

Aber ich denke, nächsten Monat muss ich auch auf 35 :D

Falsche Einstellung:

Du darfst dann auch 35 km bei Dauerregen und 4 Grad laufen :D

Manfred :winken:

116
Derfnam hat geschrieben:Falsche Einstellung:

Du darfst dann auch 35 km bei Dauerregen und 4 Grad laufen :D
Nee, das wäre ja diesen Monat dran. Nächsten Monat darf er den 35er bei -10°C und eisigem Wind laufen :teufel:
Es sei denn, wir bekommen wieder so einen Nicht-Winter wie letztes Mal.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

118
schoaf hat geschrieben:pah, das alte leiden bei den 12x1000 tempowechsel

9 von 12 teilweise deutlich zu schnell. tempogefühl wo bist du?? aber immerhin einigermaßen fordernd, auf diese art und weise.

Ich fang morgen (diesmal muss ich mich wohl einlaufen) mit dem 1 Tempo-KM an einer Steigung an, damit ich nicht zu schnell laufe. Ich hoffe, das klappt :D Hab meine Forerunner auch mal auf Piepsalarm gestellt, falls ich zu schnell werde..

Das Tempo ist ja schon mal deutlich schöner :nick: Ich freu mich

120
Vielleicht kann auch ich hier etwas einsteigen. Plane im April den Linz-Marathon. Werde wie immer nach dem CD von Greif trainieren.

Jetzt weiß ich leider nicht, wie Greif die 2 Monate vor dem CD plant, bzw. wie Greif über den Winter kommt. Kann mich jemand über das Grobkonzept informieren?

Bisher habe ich immer nur mit zwei längeren Läufen 10 Wochen vor dem Marathon versucht, mich an die Distanz zu gewöhnen. :peinlich: Mit einem gezielteren Aufbau hoffe ich, unter 2:55 zu schaffen.

121
Hallo Hannes,

ganz grob: Im November gab's Regeneration (nur extensive Läufe und die auch langsamer, deutliche Umfangsreduzierung). Jetzt im Dezember wird der Umfang wieder hoch gefahren. Der erste 35er steht am 22.12. auf dem Plan. Dazu kommen Tempoeinheiten, die aber alle noch im aeroben Bereich liegen (Tempowechselläufe, 20*400, 3*4000,4*2500). Die extensiven Läufe sind auch noch langsamer, als später in der Saison. Ab Januar wird dann Stück für Stück auch das Tempo bei den schnellen Einheiten wieder angezogen.

Ich glaube, dass fasst es ganz gut zusammen, sonst möge man mich ergänzen.

Gruß

Hans-Peter


122
Hallo Hans-Peter,

ich schaue mir gerade Deine Bestzeiten an und dachte: "Alles abgeschrieben". Hast Du schon ein Duell für 2008 oder Interesse daran? Ich habe schon zwei die in meinem Bereich sind. Du bist fast identisch. Das wäre das Duell Greif gegen Vicsystem. Das hätte was, oder?

Meine Bestzeiten:
5k: 19:45 am 17.02.07 in Mönchengladbach
10k: 41:37 am 4.3.06 in Leverkusen
15k: 1:04:48 am 31.12.06 in Wegberg
HM: 1:31:44 am 8.10.06 in Köln
M: 3:26:52 am 10.9.06 in Münster
Gruß
Andre

123
MidnightRunner hat geschrieben:Hallo Hans-Peter,

ich schaue mir gerade Deine Bestzeiten an und dachte: "Alles abgeschrieben". Hast Du schon ein Duell für 2008 oder Interesse daran? Ich habe schon zwei die in meinem Bereich sind. Du bist fast identisch. Das wäre das Duell Greif gegen Vicsystem. Das hätte was, oder?

Meine Bestzeiten:
5k: 19:45 am 17.02.07 in Mönchengladbach
10k: 41:37 am 4.3.06 in Leverkusen
15k: 1:04:48 am 31.12.06 in Wegberg
HM: 1:31:44 am 8.10.06 in Köln
M: 3:26:52 am 10.9.06 in Münster
Gruß
Andre
Ja, ich nehme die Herausforderung an! Meine Pläne für's Frühjahr: 30.3. HM in Hamburg (Betriebssportmeisterschaften), 27.4. Hamburg Marathon. Irgendwas kürzeres werde ich sicher vorher auch noch laufen. Schon um mal einen 35er ausfallen lassen zu dürfen :) Über 5k habe ich keine Zeit, die bin ich noch nie gelaufen.

Gruß

Hans-Peter


124
Fand den Tempowechsellauf fast fordernder als die Intervalle von letzter Woche. Hab zwar das Tempo fast immer bis auf 1-2 Sekunden getroffen, nur einmal hats nicht hingehauen, da bin ich nach einen schnellen Abschnitt an eine Steigung gekommen und den Hügel rauf ist mein Puls beim langsameren Tempo höher gestiegen als bei den schnellen Abschnitten, so dass ich Pace rausgenommen habe.

Wie lauft ihr, wenn ihr in eine solche Situation kommt? An die Pulsvorgabe halten, die Pace einhalten oder so ein Mischmasch wie ichs jetzt gemacht habe? Bergab gibts da ja ähnliche Probleme.

@Schoaf: Das mit der Steigung beim ersten Tempoabschnitt hat ganz gut funktioniert :D

125
Chri.S hat geschrieben:Fand den Tempowechsellauf fast fordernder als die Intervalle von letzter Woche. Hab zwar das Tempo fast immer bis auf 1-2 Sekunden getroffen, nur einmal hats nicht hingehauen, da bin ich nach einen schnellen Abschnitt an eine Steigung gekommen und den Hügel rauf ist mein Puls beim langsameren Tempo höher gestiegen als bei den schnellen Abschnitten, so dass ich Pace rausgenommen habe.

Wie lauft ihr, wenn ihr in eine solche Situation kommt? An die Pulsvorgabe halten, die Pace einhalten oder so ein Mischmasch wie ichs jetzt gemacht habe? Bergab gibts da ja ähnliche Probleme.

@Schoaf: Das mit der Steigung beim ersten Tempoabschnitt hat ganz gut funktioniert :D
Sieh zu, gefühlsmäig die gleiche Belastung zu empfinden wie in der Ebene. Ob da kurzfristig die Hfr. eine Hilfe sein kann, ist fraglich, da die i.d.R. Steigung wohl zu kurz ist. Abgesehen ist ja auch nicht immer ein Hfr zur Hand.

Bergab würde ich die Geschwindigkeit des Tempostückes beibehalten.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

126
wentorfer hat geschrieben:Ja, ich nehme die Herausforderung an! Meine Pläne für's Frühjahr: 30.3. HM in Hamburg (Betriebssportmeisterschaften), 27.4. Hamburg Marathon. Irgendwas kürzeres werde ich sicher vorher auch noch laufen. Schon um mal einen 35er ausfallen lassen zu dürfen :) Über 5k habe ich keine Zeit, die bin ich noch nie gelaufen.

Gruß

Hans-Peter
Super. Ist eingetütet: Duell: wentorfer vs. MidnigtRunner

Glaub aber mal nicht, dass wir bei Vicsystem nicht auch Läufe > 30 km im Plan haben. Es sind sogar viele! :zwinker5:

Kannst ja mal checken, ob in dem Duell-Thread was an Daten oder sonstigen Angaben geändert werden muß.

Gruß
André

127
Die extensive Einheit diese Woche lass ich ausfallen, hab (vermutlich durch beruflichen Stress) ausgelösten Bluthochdruck und damit zusammenhängend Kopfschmerzen und soll die nächsten paar Tage niedrigdosiert Betablocker einnehmen. Inwieweit auch die Wiederholungsläufe von gestern eine Rolle spielten wage ich nicht zu beurteilen, wills aber auch nicht ausschließen.

Greif schreift, man solle zuerst die langsamen Einheiten streichen, heisst das ich laufe Sonntag statt regenerativ extensiv? Oder sollte ich im Hinblick auf den Langen am Samstag doch regenerativ laufen? Würde eher, auch in Hinblick auf meine momentan leicht verschlechterte Verfassung, eher zu letzterem tendieren..

128
so, hab' den langen auch vorgezogen, weil ich morgen an sich was anderes vor hatte (hat sich aber inzwischen wieder zerschlagen).
28 km eher auf der schnelleren seite (entgegen meinem vorhaben) und bis auf die letzten 2-3 km eigentlich ganz locker. auch die mittwocheinheit (4x2500 extensiv) gut überstanden und wieder ein wenig zu schnell.
irgendwie mag ich mich nicht bremsen im moment! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

130
schoaf hat geschrieben:chri.S
lass den sonntagslauf regenerativ. immerhin kommt am montag wieder etwas tempo ins spiel.

Ich habe die Montagseinheit ja eh auf Dienstag gelegt, so hab ich Montag eh Ruhe. Daher hab ich heute den extensiven vom Freitag nachgeholt (17 km), um zu sehen, wo ich stehe nach dem kleinen Burnout vom Freitag. Der lief sehr gut, von daher mach ich dann morgen den Langen und Montag Ruhe. Ich denke das ist okay so, dann fehlen mir aus der Woche nur die 90 Minuten Regeneration, und ich wollte eh nur 10 km machen. Ich hoffe nur, ich krieg nach der Dienstagstempoeinheit nicht wieder ein Blutdruckproblem.

Gruß,
Chris

131
Die langen Läufe machen mir noch ganz schön zu schaffen. Nach den 17 gestern bin ich heute 26 gelaufen, und eigentlich war ich nach 19 schon im Arsch und wollte mir die letzte Runde schenken, hab dann aber durchgezogen, auch wenn der Puls und die Zeit dann deutlich abfielen unds mir schon ganz schön an die Substanz ging. Die Glykogenreserven sind anscheinend noch nicht wieder soweit, dass ich 5 Stunden nach Frühstück noch nen Langen hinhauen kann..

Hier mal meine Rundenzeiten (Zeit, Distanz, Pace, Puls), die erste und letzte kann man vernachlässigen, da gehts auf dem Hinweg fast nur bergab und am Ende machts dann richtig Freude, da wieder hochzukrabbeln :D


10:45 1,93 5:34 130 (69%)
31:53 5,64 5:39 134 (71%)
31:45 5,65 5:37 137 (72%)
31:54 5,64 5:39 139 (73%)
31:59 5,64 5:40 142 (75%)
11:26 1,94 5:55 145 (76%)

132
Was schlägt den Meister Greif im Moment für Tempodauerläufe vor (Distanz und Pace?). Wird schon über 10km MRT geübt oder kommt das später?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

134
bernann hat geschrieben:Was steht denn in Deinem Plan?
:confused:
Welchen Plan? Hab keinen.....


deshalb die Frage

mache momentan 10k im MRT (oder sogar 5s schneller) wöchentlich
ist schon hart und da frag ich mich ob das noch zu früh ist
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

135
DaCube hat geschrieben: Welchen Plan? Hab keinen.....
deshalb die Frage
Ich dachte hier diskutieren GREIF-Kunden über die Trainingseinheiten ihrer bezahlten Pläne.
Lass Dir doch mal von einem Läufer aus Deiner Leistungsklasse regelmäßig eine Kopie geben, dann hast Du die genaue Information und kannst besser mitreden.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

136
bernann hat geschrieben:Ich dachte hier diskutieren GREIF-Kunden über die Trainingseinheiten ihrer bezahlten Pläne.
Lass Dir doch mal von einem Läufer aus Deiner Leistungsklasse regelmäßig eine Kopie geben, dann hast Du die genaue Information und kannst besser mitreden.


:motz: alles andere lass ich ma jetzt mal ungeschrieben, obwohl ett schon arg juckt
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

137
DaCube hat geschrieben: :motz: alles andere lass ich ma jetzt mal ungeschrieben, obwohl ett schon arg juckt
:confused:
Verstehe ich nicht.
Schreib doch mal!
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

138
ich will keinen Labberscheiss und "watt für lustige Sachen" hier reinschreiben, sondern über Trainingsmedothik diskutieren.
Ich will auch nicht umsonst den Greifplan haben, aber 120 Ocken halte ich für äußerst übertrieben.


Wenn Du nichts dazu zu sagen hast oder speziell mir dann lass es bleiben, man muss nicht alles kommentieren
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

139
DaCube hat geschrieben:...[/B]
Ich will auch nicht umsonst den Greifplan haben, aber 120 Ocken halte ich für äußerst übertrieben.
... dann frag' auch hier nicht gezielt nach den Inhalten der Pläne.

Zum Diskutieren der Trainingsmethodik gibt es hier im Forum andere Threads.

:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

140
Wie versteht Ihr eigentlich die Pulsvorgabe? Als maximal Wert oder als Durschnittswert?
Beispiel heute Tempowechsel 1k mit Vorgabe für langsam und schnell.

Gruss Birel

141
bernann hat geschrieben:... dann frag' auch hier nicht gezielt nach den Inhalten der Pläne.

Zum Diskutieren der Trainingsmethodik gibt es hier im Forum andere Threads.

:D


WARUM antworteste denn dann auf meine Fragen ????
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

142
Ich wollte mit Dir ernsthaft diskutieren, hatte aber die Frage nicht richtig verstanden, da ich davon ausging, dass Du die Pläne hast.

Wenn Du diese nicht hast, können wir doch nicht über den Inhalt diskutieren, oder?
Was ist meinerseits daran "Laberscheiss".

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und ein gutes Training.

:hallo:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

143
bernann hat geschrieben:Ich wollte mit Dir ernsthaft diskutieren, hatte aber die Frage nicht richtig verstanden, da ich davon ausging, dass Du die Pläne hast.

Wenn Du diese nicht hast, können wir doch nicht über den Inhalt diskutieren, oder?
Was ist meinerseits daran "Laberscheiss".

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und ein gutes Training.

:hallo:

Ich wollte mich in aller Unterwürfigkeit bei den GREIF-Jahresplanern für mein impertinentes Verhalten entschuldigen.
Ich werde Euch wohl in diesem Thread nicht mehr belästigten. Der ist wohl nur Abonnenten des Herrn Greif vorbehalten.
Ich möchte mich noch noch einmal um Entschuldigung bitten.

:kotz2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

144
DaCube hat geschrieben:Der ist wohl nur Abonnenten des Herrn Greif vorbehalten.
Hallo,

frohe Weihnachten. :-)

Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen: 10km im MRT werden bei Greif im Moment nicht gelaufen und schon gar nicht 5sek schneller. Ich kann die Aussage zwar nicht mit einem Verweis auf einen Greifplan stützen, meine aber, in anderen Threads davon gelesen zu haben. Falls man die doch läuft, dann nicht jede Woche. Wichtig wird diese Einheit erst in der direkten Vorbereitung. Im CD wird zum Beispiel wöchentlich abwechselnd 10k im MRT minus 10sek und 15k im MRT gelaufen.

Beste Grüße

145
DaCube hat geschrieben:Was schlägt den Meister Greif im Moment für Tempodauerläufe vor (Distanz und Pace?). Wird schon über 10km MRT geübt oder kommt das später?

Im Moment gibts noch gar keine Tempodauerläufe. Es gibt Tempowechselläufe, wos auch schon mal für einen km ins MRT geht und auch ein bischen drüber. Dazu kommen noch einmal die Woche Wiederholungsläufe von 400 m bis auch mal 4000 m.

(Ich würde mich freuen, wenn Du als Nicht-Greifianer Dich hier trotzdem noch beteilgst)
birel hat geschrieben:Wie versteht Ihr eigentlich die Pulsvorgabe? Als maximal Wert oder als Durschnittswert?
Beispiel heute Tempowechsel 1k mit Vorgabe für langsam und schnell.

Gruss Birel

Ich versuche im Rahmen der Pulsvorgabe zu bleiben, schaue letztenendes aber nur auf darauf, das der Durchschnittspuls innerhalb der Vorgaben bleibt.

Gruß,
Chris (der Mittagspause hat und deshalb wenig Zeit :D )

146
DaCube hat geschrieben: Ich will auch nicht umsonst den Greifplan haben, aber 120 Ocken halte ich für äußerst übertrieben.
Ich halte 10 euronen im Monat für einen durchdachten, erprobten, periodisierten und strukturierten -kurz: professionellen- Plan nicht für zuviel.

Ausserdem (=zusätzlich) kann ich jederzeit zwischendurch Greif nerven mit mails und bekomme persönliche Antworten und Reaktionen sehr oft innerhalb EINER STUNDE! Dafür finde ich 10euro im Monat eigentlich sogar LÄCHERLICH!

Du hast grosse Ziele und da würde ich mal den Preis eines Paar Laufschuhe investieren um dort auch hin zu kommen.

gruss hennes

147
DaCube hat geschrieben:Was schlägt den Meister Greif im Moment für Tempodauerläufe vor (Distanz und Pace?). Wird schon über 10km MRT geübt oder kommt das später?
Das kommt erst später. Die Form soll ja langsam aufgebaut werden und dann lange halten. Wenn du jetzt schon keulst wie ein Verrückter, bist du im Februar in Hochform und im April im Tal der Tränen.

Heute war (ich hab's schon hinter mir :) ) ein 15 km Tempowechsellauf dran, bei mir abwechselnd 4:02 und 4:39 pro km (letztes Marathon-Tempo: 3:55/km). Das fiel mir gar nicht so leicht.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

148
naja, ich bin ja fast um eine gute minute langsamer dran als Mathias! ;-)
dementsprechend sollte ich die 15x1000 tempowechsel in 4:45 und 5:27 laufen. (berlin-mt war 4:52). war von 8 mal 6 mal zu schnell an (4:30-4:38), bei den langsameren traf ichs diesmal recht gut (nur 2 mal zu schnell). mir ging's aber ganz gut dabei.

die einheit insgesamt ist durchaus fordernd und spannend, muss ich sagen. aber 1 bis 2 "schnellere" 1000er wären schon noch gegangen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

149
bei mir waren es 4:48/5:30 - die schnelleren auch immer etwas unterhalb des Limits, auch weil ich FR 305 da so nicht recht vertraue. Der letzte KM war doch etwas anstrengend; die ersten 500 m habe ich mich über 4:50 bewegt, um dann letztendlich bei 4:44 einzutrudeln.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, wenn ich bedenke, dass ich vor ca. 10 Wochen in Berlin durchgehend 5:06 gelaufen bin, kann ich mir das heute gar nicht so recht vorstellen. Noch weniger, dass ich mich im nächsten Jahr in Richtung 3:20 h bewegen will.

MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

150
schoaf hat geschrieben:war von 8 mal 6 mal zu schnell an (4:30-4:38), bei den langsameren traf ichs diesmal recht gut (nur 2 mal zu schnell). mir ging's aber ganz gut dabei.
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, ich war bei den schnellen im Schnitt 2,5 sec und bei den langsamen 4 sec zu schnell.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“