Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

151
@Matthias

na dann bin ich beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der etwas zu schnell läuft! ;-)

@Konkursus
auch für mich im moment unvorstellbar, obwohl es mir gut geht, bei den einheiten. das stört aber nicht weiter, weil ich ja inzwischen schon ein wenig aus erfahrung weiss, dass sich das schlagartig bessert! :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

152
So, nach dem ganzen Umgezieh auch mal wieder übers Laufen zu reden hat ja auch was :D

Wie haltet ihr das, wenn ihr mal einen Tag nur spät laufen könnt und dann am nächsten Tag nur in der früh? Ich bin gestern bis 8:00 mit dem Tempowechsellauf beschäftigt gewesen und heute konnte ich wegen Weihnachtsfeier nur früh um 8:00 raus, also quasi nur 12 Stunde Pause. Morgen passt leider auch kein Lauf, somit fällt diese Option auch weg. Drei Tage Pause wollte ich auch nicht in Kauf nehmen, aber ich muss sagen, dass das doch ganz schön hart war, zumal der Lauf gestern mir nicht leicht fiel.

Freu mich jetzt jedenfalls, dass ich wenigstens morgen nicht los muss und so zwei volle Tage Pause hab.

153
Wiederholungsläufe und langer Lauf getauscht gegen 2 bis 3 kurze regenerative 5k-Einheiten. Es ist Infektzeit :nene:
Ich hoffe, Anfang nächster Woche wieder im Saft zu stehen und sehs mit Zweckgelassenheit: Wird mich schon nicht zu weit zurückwerfen!

154
sagt mal, greifianer.
ich habe gerade den plan vom 24.12. weg erhalten und frage mich folgendes:
sollen wir jetzt wirklich ernsthaft ab nächster woche jedes wochenende einen 35er laufen? ;-)
mir erscheint das ein wenig überzogen. wie seht ihr das? noch sinnvoll und notwendig oder kann schon mal verkürzt werden auch?
wobei mir nbebenbei die 4000er-intervalle jeden mittwoch auch als wenig abwechslungsreich erscheinen (auch wenn immer mit anderen trabpausen und zeiten versehen).
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

155
schoaf hat geschrieben:sagt mal, greifianer.
ich habe gerade den plan vom 24.12. weg erhalten und frage mich folgendes:
sollen wir jetzt wirklich ernsthaft ab nächster woche jedes wochenende einen 35er laufen? ;-)
mir erscheint das ein wenig überzogen. wie seht ihr das? noch sinnvoll und notwendig oder kann schon mal verkürzt werden auch?
wobei mir nbebenbei die 4000er-intervalle jeden mittwoch auch als wenig abwechslungsreich erscheinen (auch wenn immer mit anderen trabpausen und zeiten versehen).
Das ist - z.B. bei einem Marathon im Mai - tatsächlich eine lange Zeit, in der die 35er gealufen werden, allerdings geht Greif ja auch davon aus, dass diese Einheit sicher beherrscht werden soll. Wenn man bei dieser Einheit eine Steigerung einbauen will, kann man imo durchaus erstmal im regenerativen Tempo starten und dieses im Laufe der Wochen steigern (ist allerdings nicht mein Fall, weil mir persönlich die Beine auf der langen Strecke beim langsamen Tempo viel mehr weh tun und es so elend lange dauert...).
Du solltest aber auch bedenken, dass du ja in der Marathon-Vorbereitung noch diverse Aufbau-Wettkämpfe laufen wirst. Bei mir ist es bspw. so, dass wenn ich die Wettkämpfe mal alle aufliste, gar nicht mehr so viele 35er übrig bleiben. Oder andersherum: Fängst du jetzt schon mit den langen an, brauchst du bei der Winterlaufserie kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du sie dann weglässt.
Was die 3*4000 angeht, so bin ich nicht böse, weil es meine persönlich Lieblingseinheit ist :geil:
Der Montag bietet mir dann vorerst noch genug Abwechslung.
Gruß, quarterbrain

156
quarterbrain hat geschrieben:Das ist - z.B. bei einem Marathon im Mai - tatsächlich eine lange Zeit, in der die 35er gealufen werden, allerdings geht Greif ja auch davon aus, dass diese Einheit sicher beherrscht werden soll. Wenn man bei dieser Einheit eine Steigerung einbauen will, kann man imo durchaus erstmal im regenerativen Tempo starten und dieses im Laufe der Wochen steigern
So steht es ja auch in den Plänen. Erst ganz langsam, dann etwas schneller, zum Marathon hin mit Endbeschleunigung. Da der Standardplan (ohne Joker) auf Hamburg ausgerichtet ist, können Mai-Starter evtl. etwas später mit den 35ern anfangen.
quarterbrain hat geschrieben: Du solltest aber auch bedenken, dass du ja in der Marathon-Vorbereitung noch diverse Aufbau-Wettkämpfe laufen wirst.
Auch das erwähnt PG in seinen Anschreiben gelegentlich. Er geht davon aus, dass mindestens jeder vierte Lange sowieso wegfällt und dass das auch okay ist. Er ermuntert in seinem aktuellen Anschreiben ja auch zur Teilnahme an einem Silvesterlauf (unter Wegfall des 35ers).
quarterbrain hat geschrieben: Was die 3*4000 angeht, so bin ich nicht böse, weil es meine persönlich Lieblingseinheit ist :geil:
Masochist!
Meine Lieblingseinheit ist der 'Tempoturn' (17 x 400 schnell mit 16 x 200 zügig).

Apropos 4000er: Bei mir ist da eine kleine Ungereimtheit drin. Für die ersten drei gibt PG die Zeit pro km an (immer schneller werdend), für den letzten die Gesamtzeit. Bei mir ist dieser vierte minimal langsamer als der dritte - ob das Absicht war? Wie ist das bei euch?
quarterbrain hat geschrieben: Der Montag bietet mir dann vorerst noch genug Abwechslung.
Hast du einen anderen Plan als ich? Also 15 km zügig mit 2/4/6 km schnell finde ich jetzt nicht so abwechslungsreich.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

157
MatthiasR hat geschrieben: So steht es ja auch in den Plänen. Erst ganz langsam, dann etwas schneller, zum Marathon hin mit Endbeschleunigung. Da der Standardplan (ohne Joker) auf Hamburg ausgerichtet ist, können Mai-Starter evtl. etwas später mit den 35ern anfangen.



Auch das erwähnt PG in seinen Anschreiben gelegentlich. Er geht davon aus, dass mindestens jeder vierte Lange sowieso wegfällt und dass das auch okay ist. Er ermuntert in seinem aktuellen Anschreiben ja auch zur Teilnahme an einem Silvesterlauf (unter Wegfall des 35ers).
Hallo, Matthias

Wo hat er das geschrieben, Silvester ist Montag, da paßt der 35 km Lauf samstag doch wunderbar, um den Silvesterlauf nicht zu schnell zu laufen
MatthiasR hat geschrieben: Masochist!
Meine Lieblingseinheit ist der 'Tempoturn' (17 x 400 schnell mit 16 x 200 zügig).

Apropos 4000er: Bei mir ist da eine kleine Ungereimtheit drin. Für die ersten drei gibt PG die Zeit pro km an (immer schneller werdend), für den letzten die Gesamtzeit. Bei mir ist dieser vierte minimal langsamer als der dritte - ob das Absicht war? Wie ist das bei euch?
Willst du sie noch schneller laufen, und im März im 5er Renntempo. Spaß beiseite, sicherlich Stabilisierung der Form, weil sonst die Sprünge / Geschwindigkeiten bis Hamburg zu groß werden.
Aber einverstanden, letzlich hätte er mal eine andere Intervall-Form nehmen können, auf der anderen Seite sind 3 x 4 schon mit eine entscheidende Einheit für den Marathon, davon kann man eigentlich nie genug machen.
MatthiasR hat geschrieben: Hast du einen anderen Plan als ich? Also 15 km zügig mit 2/4/6 km schnell finde ich jetzt nicht so abwechslungsreich.
Na schon mehr als 15 km nur mit einer Erhöhung der Geschwindigkeit auf die gesamten 15 km.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

158
@alfathom
das mit dem wegfall des langen vor dem silvesterlauf steht ganz am ende im anschreiben. ;-)

na gut, wenn ihr nicht jammert, dann tu ichs auch nicht.
die auf heute vorverlegten 32 haben gegen ende zu jedenfalls schon ganz schön wehgetan.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

159
MatthiasR hat geschrieben: Hast du einen anderen Plan als ich? Also 15 km zügig mit 2/4/6 km schnell finde ich jetzt nicht so abwechslungsreich.

Gruß Matthias
Hast ja recht, ich habe das letzte Jahr auch abwechslungsreicher in Erinnerung, wenn ich mich richtig erinnere Temposteigerungsläufe über 2500 m mit 500m-Abschnitten, da hatte man während des Rennens was zum nachdenken.
Ich meinte aber eigentlich, dass die Montagseinheit immer noch eine Abwechslung zum Mittwoch ist. Ein Abenteuer ist sie aber trotzdem, weil ich montags immer morgens um 6 laufe. Das funktioniert bei Tempodauerläufen ja noch ganz gut, aber bei den 17*400m muss ich improvisieren, weil um diese Uhrzeit die Bahn noch im Dunkeln liegt und ich das Tempo auch nicht schaffe.
Wie ist das eigentlich bei euch - könnt ihr frühmorgens richtig schnell laufen? Also bei mir geht dann eigentlich maximal Matahontempo :weinen:

160
@quarterbrain
also dein marathontempo würde ich gerne überhaupt mal erst laufen können, werd' ich aber wohl nie schaffen! ;-)

frühmorgens zu laufen, würd' für mich heissen mindestens 2 wenn nicht gar 3 stunden vorher aus dem bett zu kriechen. die zeit brauch ich, um mich überhaupt einigermaßen bewegen zu können.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

161
quarterbrain hat geschrieben: Wie ist das eigentlich bei euch - könnt ihr frühmorgens richtig schnell laufen? Also bei mir geht dann eigentlich maximal Matahontempo :weinen:
So ich wieder kann, lassen es die Umstände nächste Woche wohl nicht anders zu, als morgens die Temposachen zu machen - ich werde Dir berichten. Im Moment machen mir eigentlich alle Temposachen Probleme, so sie im Dunkeln stattfinden.. und bei Tageslicht meistens auch :D

162
schoaf hat geschrieben: frühmorgens zu laufen, würd' für mich heissen mindestens 2 wenn nicht gar 3 stunden vorher aus dem bett zu kriechen. die zeit brauch ich, um mich überhaupt einigermaßen bewegen zu können.
Ja, wenn ich richtig fit sein will, brauche ich auch so lange, aber mit der Zeit gewöhnt man sich ans frühe Laufen. es hat auch einen gewissen Reiz, ein "hartes" Training im Halbschlaf zu machen: Man hat das Anstrengendste am Tag schon vor dem Frühstück hinter sich und man nimmt die Schmerzen noch nicht so bewusst wahr :D

163
Ja, man kann sich mit der Zeit ganz gut an schnelle Sachen am frühen Morgen gewöhnen. Früher fiel mir das auch sehr schwer. Inzwischen geht's. Wobei das im Sommer natürlich einfacher ist, als im Winter. Licht hilft einfach :) Aber als ich im Oktober auf Dienstreise in den USA war, waren ein Kollege und ich jeweils um 5:30 auf der Bahn, um so nette Sachen wie Tempoflex und Tempoturn (17*400 mit 16*200 Temporeduktion) zu machen. Gegen 6:00 erschienen dann auch die Rekruten von der Army :) Dafür mussten wir nach dem Laufen aber auch keine Liegestützen machen.

Bei der Gelegenheit: Macht Ihr den auch alle schön Euer Athletiktraining? Sonst habe ich das auch immer ziemlich vernachlässigt; dieses Jahr schaffe ich es ganz gut, wenigstens 2 Mal in der Woche was zu machen. Mein Gefühl ist, dass sich das wirklich positiv auf das Laufen auswirkt.


164
Athletikprogramm hab ich glatte 1 mal geschafft, war in den letzten Wochen froh, die Laufeinheiten zeitlich zu schaffen.

Mal ne andere Frage: Wie würdet ihr die einzelnen Qualitätseinheiten von ihrer Bedeutung gewichten? Ich kann kommende Woche erst wieder ins Training einsteigen und werde vielleicht nur den Langen und möglicherweise eine Tempoeinheit hinkriegen und habe vergangene Woche auch nur den Tempowechsellauf geschafft.
Heisst, mir fehlen die 3 x 4000 m, ein Langer und die 17 x 400 m eingepackt in plüschige 10 km am Montag, wenn ich mich einfach wieder in den Plan einsteige. Würdet ihr die 10 x 1000 m machen oder eine andere Einheit nachholen? 4000 m Wiederholungen hab ich glaub ich kommenden Monat noch genug, die 17 x 400 m find ich allerdings interessant, da mir im Moment noch einiges an Spritzigkeit fehlt..

Gruß,
Chris


P.S: Ergänzend vielleicht noch, dass ich am 06.01 einen 10k-Wettkampf geplant habe

165
Chri.S hat geschrieben: Würdet ihr die 10 x 1000 m machen oder eine andere Einheit nachholen? 4000 m Wiederholungen hab ich glaub ich kommenden Monat noch genug, die 17 x 400 m find ich allerdings interessant, da mir im Moment noch einiges an Spritzigkeit fehlt..
Ich würde zur Zeit wohl die 10 * 1000 machen. Ohne zu wissen, in welcher Zeit die gelaufen werden sollen, denn auf dem S-Plan fehlen die. Ist aber sicher auch Geschmacksache. Ob Dir diese Antwort hilft :confused:

Gruß

Hans-Peter


166
wentorfer hat geschrieben:Ich würde zur Zeit wohl die 10 * 1000 machen. Ohne zu wissen, in welcher Zeit die gelaufen werden sollen, denn auf dem S-Plan fehlen die. Ist aber sicher auch Geschmacksache. Ob Dir diese Antwort hilft :confused:

Gruß

Hans-Peter
In meinem Plan sind die Zeiten zum Glück dabei. Hatte auch die 1000 in Betracht gezogen, sind vom Tempo auch noch nicht ganz so hart, was nach auskurierter Erkältung vielleicht erstmal besser ist.

Gruß
Chris

167
Chri.S hat geschrieben:In meinem Plan sind die Zeiten zum Glück dabei. Hatte auch die 1000 in Betracht gezogen, sind vom Tempo auch noch nicht ganz so hart, was nach auskurierter Erkältung vielleicht erstmal besser ist.
Das würde ich auch vorschlagen. Ich habe die 17 x 400m schon hinter mir und die kamen mir ordentlich schnell vor (1:27, d.h. 3:37,5/km).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

168
Hallo an alle hier im Forum und alle die nach Greif trainieren,

ich trainiere seit Oktober nach Greif Jahresplan T4 Marathon für Hamburg und bin bis dato sehr zufrieden mit den Plänen und vorallem das Training macht auch Spass. Heute habe ich dann meinen 17x400 die 400 in 1,41min puh wenn ich daran denke...Werde es im Fitness Studio auf dem Laufband laufen. Gestern war ein 32 dran, ich habe allerdings nur einen 23 iger gelaufen (waren Zeitliche Gründe). Am Samstag steht dann der 35 auf dem Plan...

derzeit habe ich noch meine Probleme auf den Langen Einheiten die Zeitvorgaben umszusetzen 5,15-5,33. Die Temposachen unter der Woche klappen ganz gut, aber die Zeiten auf den Langen Einheiten da fehlt mir derzeit die Vorstellungskraft...Laufe die Langen derzeit mit meiner Frau (trainiert auch nach Greif) wir laufen dann so 6,20 Schnitt. Ich will versuchen dann im Januar mich an die Zeiten ran zu tasten. Meine Zielvorgabe für Hamburg ist 3St 29min und meine Bestzeit 4 St 12 Min.

Wünsche allen weiterhin viel Erfolg beim trainieren.

Gruß

Daniel

169
@Daniel
dann trainierst du aber mit einer 10er steuerzeit, die deutlich zu schnell ist, für die 3:29. also mach dir wegen der langen läufe keinen allzu großen kopf. bis auf 5:30-5:45 solltes du aber dennoch bald einmal hinlaufen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

170
die 17x400 habe ich heute im übrigen durch einen 10er mit gleichbleibend avisiertem marathontempo (4:44) gelaufen.
die einheit kommt mir von greifs angaben her sowieso spanisch vor. ich sollte die 400 in 1:46 laufen (also pace von 4:25/km). die 200 zwischenteile sollte man nicht traben sondern deutlich schneller laufen. um aber auf den gesamtschnitt von 5:07 zu kommen hieße dass ich müßte die 200 in 06:38/km laufen. so langsam bin ich nicht einmal bei den 3x4000 intervallen in der trabpause.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

171
Ja, auch bei mir stimmte der angegebene Schnitt (4:10) überhaupt nicht. Um den hinzukriegen, hätte ich die 200er walken müssen. Rausgekommen ist dann ein 3:52-Schnitt.
Aber die 400er-Abschnitte sind im Vergleich zu den sonstigen aktuellen Einheiten nicht ohne - oder bin ich hier das einzige "2-Minuten-Ei" :confused:

172
schoaf hat geschrieben:die 17x400 habe ich heute im übrigen durch einen 10er mit gleichbleibend avisiertem marathontempo (4:44) gelaufen.
die einheit kommt mir von greifs angaben her sowieso spanisch vor. ich sollte die 400 in 1:46 laufen (also pace von 4:25/km). die 200 zwischenteile sollte man nicht traben sondern deutlich schneller laufen. um aber auf den gesamtschnitt von 5:07 zu kommen hieße dass ich müßte die 200 in 06:38/km laufen. so langsam bin ich nicht einmal bei den 3x4000 intervallen in der trabpause.
Ich hab die gleiche Vorgabe, ist mir allerdings im Rahmen des Trainingsausfalls gar nicht aufgefallen.. aber jetzt wo Dus sagst. Die Pulsvorgabe von 68-62% passt auch nicht dazu. Naja, vielleicht hat er Angst, dass man sich sklavisch an den Plan hält und will so kontrollieren, ob man noch mitdenkt :D

173
quarterbrain hat geschrieben:Ja, auch bei mir stimmte der angegebene Schnitt (4:10) überhaupt nicht. Um den hinzukriegen, hätte ich die 200er walken müssen. Rausgekommen ist dann ein 3:52-Schnitt.
Aber die 400er-Abschnitte sind im Vergleich zu den sonstigen aktuellen Einheiten nicht ohne - oder bin ich hier das einzige "2-Minuten-Ei" :confused:
Erklärt mir jemand mal das 2-Minuten-Ei?

Danke :D

175
Hallo Daniel,

auch nach meiner Meinung solltest Du einmal Deine 10 KM Steuerzeit überprüfen (denn die ist ausschließlich für die einzelnen Läufe maßgebend). Ich trainiere derzeit nach einer Steuerzeit von 43:00, was bei 17 x 400 zu einer 400er Zeit von 1:47 führt. Die langen Läufe werden gelaufen zwischen 5:30 und 5:48 (den 32er habe ich gelaufen in 5:37).

Ich will mich in 2008 an 3:20 h ranarbeiten, ich meine die obigen Zeiten sind derzeit dafür auch ausreichend.

Überleg bitte, dass Du bei einer KM-Zeit zwischen 5:15 und 5:33 deutlich von Deiner bisherigen M-PB entfernt bist. Dann ist es auch kein Wunder, wenn Du kaputt bist. Du solltest nach meiner Auffassung auf den langen Läufen langsamer werden.


MfG



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

176
Konkursus hat geschrieben:Hallo Daniel,

auch nach meiner Meinung solltest Du einmal Deine 10 KM Steuerzeit überprüfen (denn die ist ausschließlich für die einzelnen Läufe maßgebend). Ich trainiere derzeit nach einer Steuerzeit von 43:00, was bei 17 x 400 zu einer 400er Zeit von 1:47 führt. Die langen Läufe werden gelaufen zwischen 5:30 und 5:48 (den 32er habe ich gelaufen in 5:37).

Ich will mich in 2008 an 3:20 h ranarbeiten, ich meine die obigen Zeiten sind derzeit dafür auch ausreichend.

Überleg bitte, dass Du bei einer KM-Zeit zwischen 5:15 und 5:33 deutlich von Deiner bisherigen M-PB entfernt bist. Dann ist es auch kein Wunder, wenn Du kaputt bist. Du solltest nach meiner Auffassung auf den langen Läufen langsamer werden.


MfG



Konkursus
Hallo Konkursus,

meine Steuerzeit auf 10 KM ist 40:30. Ich glaube auch das meine 10 er Zeit derzeit zu schnell ist. Die lange Einheiten laufe ich derzeit auch langsamer liegen immer so um die 6,20 Min, diese Laufe ich dann aber sehr locker durch. Die Intervalle usw. schaffe ich eigentlich ganz gut derzeit zu realisieren, auch die Tempovorgaben. Vielleicht sollte ich auch einfach mal den Mut fassen und versuchen mich an die 5,30 oder so ran zu tasten...Wobei ich denke, wenn ich die 35 KM überhaupt erstmal durchlaufe das dann das Tempo auch von ganz alleine kommt. Peter Greif meinte zu mir alleine von meiner HM Zeit 1,43 Std. müsste ich es schaffen auf 3,30 St zu kommen. Wichtig sind für mich derzeit die Kontinuität und vorallem die Langen Einheiten und dann brauche ich einen schnellen TRainingspartner für die Langen Einheiten...

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Daniel

177
Hallo Daniel,

wie ist denn Deine aktuelle Bestzeit auf 10 km? Und hast Du den regenerativen, extensiven Monat November mitgemacht? Ich konnte danach recht gut das Tempo für die Langen laufen, auch wenns mir am Anfang November noch unmöglich erschien.

Gruß,
Chris

//Sorry, es steht in Deinem Profil eine 10k-Zeit. Ist das Deine Bestzeit? Dann wären 40:30 sehr hoch gegriffen imho.

178
Hallo Chris,

uih die Zeiten im Profil sollte ich wohl mal ändern.. :wink: Also meine Bestzeit liegt derzeit bei 41,50min, ich kann Dir auch nicht genau sagen wie die Zeiten von Peter gekommen sind...Ich glaube das war so die Zeit die er mir anvertraute, er meinte damals so die Zeit müsste ich laufen können. Gut, ich denke das ich die auch laufen kann die Zeit. Im Training bin ich teilweise recht gute Zeiten gelaufen, im Sommer waren in den Intervalleinheiten 10x1000 immer unter 4 min, das hatte ich mit ihm damals so besprochen und dann kamm glaube ich so die 10 er Zeit raus.

Ja, den November habe ich super regeneriert, immer schön locker. Bin teilweise aber langsamer gelaufen als in den Vorgaben, von daher denke ich das ich deswegen noch nicht so richtig an die Zeiten im Langen Lauf dran komme.

Vielleicht muss ich es auch einfach mal versuchen, wie gesagt die Tempo und Intervallsachen klappen ganz gut...

Wo willst Du denn deinen nächsten Marathon laufen? Und in welcher Zeit?

Gruß Daniel

179
Hallo Daniel,

wenn Du das Gefühl hast, dass die extensiven Einheiten zur Zeit zu schnell für Dich sind (auch die langen gehören ja dazu), dann kannst Du auch eine vorübergehende Temporeduzierung um 1 oder 2 Stufen eintragen lassen. Auf 6:20/km kommst Du damit natürlich nicht. Ich meine auch, Du solltest versuchen Dich langsam an ein etwas höheres Tempo bei den langen Einheiten ranzutasten.

Wenn Du im Sommer 10 * 1000 konstant unter 4 min laufen konntest, scheint die Steuerzeit nicht völlig daneben zu sein und es fehlt Dir vermutlich an der Ausdauer auf den langen Strecken. Dass die Intervallsachen zur Zeit gut gehen, sagt ja noch nicht so viel aus, da das alles noch harmlos ist, auch wenn es wegen des (gewünschten) Formabbaus schon fordert.

Vielleicht ist die schnelle Steigerung der langen Läufe auf 35 km aber auch noch zu viel für Dich - keine Ahnung, welche Erfahrung Du mit langen Läufen hast. Dann wäre es vielleicht auch eine Idee, zunächst nur bis 30 km zu laufen - dafür aber schneller als jetzt und im Februar dann auf 35 km zu erhöhen.

Vor allem aber würde ich Dir raten, mal Peter anzurufen und das mit ihm direkt zu besprechen! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man keine Angst vor ihm haben muss und er einem dann schnell weiterhelfen kann.

Gruß

Hans-Peter


180
quarterbrain hat geschrieben:Ja, auch bei mir stimmte der angegebene Schnitt (4:10) überhaupt nicht. Um den hinzukriegen, hätte ich die 200er walken müssen. Rausgekommen ist dann ein 3:52-Schnitt.
Aber die 400er-Abschnitte sind im Vergleich zu den sonstigen aktuellen Einheiten nicht ohne - oder bin ich hier das einzige "2-Minuten-Ei" :confused:
Nein, ich schrieb ja schon oben, dass es mich auch angestrengt hat. Und das obwohl ich die 200er im Gegensatz zu sonst wirklich sehr locker getrabt bin. Trotzdem war mein Schnitt auch zu schnell (4:09 statt 4:19).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

17 x 400 m und Gesamtschnitt passen nicht

181
Hallo schoaf
hallo quarterbrain
hallo Chri.S,

genau das von Euch geschilderte Problem habe ich auch.

Die 400er Geschwindigkeit sollte 5:05 sein,
der Gesamtschnitt 5:46 min/km.
Meine "etwas langsamere" 200-m-Geschwindigkeit müsste demnach 7:13 sein.
Die Angaben im Plan sind nicht schlüssig.

Ich habe Peter Greif eine E-Mail geschrieben und gefragt, wie das zu verstehen ist.

Seine lapidare (einzige) Antwort:
"Die 7:13 sind Mindestleistung."

Ich habe nochmals gefragt und gesagt, dass ich unter etwas langsamer allerhöchstens 5:30 verstehe.

Antwort von Peter Greif:
"Mir kommt es nur darauf an, dass eventuell gebildetes Laktat aus dem schnellen Teil wieder vollständig abgebaut ist. Die jetzigen Tempoturns sollen auch erheblich langsamer sein als die im Sommer. 5:30 min/km ist auf jeden Fall zu schnell. 6:00 kann schon hinkommen."

Wie soll man das aus den Planangaben herauslesen?
Es ist mir ein Rätsel.

Ich habe ihm auch dies nochmals per E-Mail mitgeteilt:

Antwort von Peter Greif:
"Tempoturn = Exakte Zeitangabe bei den 400 m und die 200 m nach Gefühl. Wenn ich etwas anderes wollte, hätte ich es auch geschrieben. Die zweite Angabe ist nur zur Sicherheit da, dass nicht zu langsam gelaufen wird.
Ich möchte nicht verhehlen, das du mir auf die Nerven gehst.
Wir haben diese Einheit schon mehrfach im Plan gehabt und jetzt verstehst du sie plötzlich nicht mehr."


Ich bin schockiert über diese Antwort.

Wenn Ihr die Planangaben auch nicht versteht, geht ihm doch bitte auch mal auf die Nerven.

... bitte
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

182
*ggg*

jaja, der herr ist relativ leicht zu reizen, wenn man irgendetwas nicht versteht! ;-) ich habe meinen mailverkehr nicht gespeichert, aber da ging es um die diskrepanz greifrechner (auf den ja auch der countdown zurückgreift) und im trainingsplan angegebene zeitfenster, die wesentlich schneller waren.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

183
schoaf hat geschrieben:*ggg*

jaja, der herr ist relativ leicht zu reizen, wenn man irgendetwas nicht versteht!...
... bzw. wenn man Fehler in seinem Plan erkennt.

Auch an anderen Stellen hatte ich schon Verständnisschwierigkeiten.
Langsam fange ich an am Gesamtkonzept zu zweifeln.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

184
nene, das gesamtkonzept dürfte schon in ordnung sein.
ich glaube eher, dass er schlichtwegs probleme damit hat, sein konzept zeitmäßig auf die verschiednen leistungsklassen herabzubrechen. da muss jedeR selbst ein wenig mitschauen und -denken, wie mensch in etwa liegt, denke ich.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

185
schoaf hat geschrieben:nene, das gesamtkonzept dürfte schon in ordnung sein.
ich glaube eher, dass er schlichtwegs probleme damit hat, sein konzept zeitmäßig auf die verschiednen leistungsklassen herabzubrechen. da muss jedeR selbst ein wenig mitschauen und -denken, wie mensch in etwa liegt, denke ich.

Genau!
Dass er Probleme mit dem Herunterbrechen hat, schwandt mir schon seit Langem.

Ich bezahle doch aber für ein heruntergebrochenes Konzept.
Und wenn ich dann schon mitdenke und konstruktiv frage, erwarte ich nicht, dass ich eine freche Antwort bekomme.

Konkurenz belebt das Geschäft.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

186
bernann hat geschrieben: Hallo schoaf
hallo quarterbrain
hallo Chri.S,

genau das von Euch geschilderte Problem habe ich auch.

Die 400er Geschwindigkeit sollte 5:05 sein,
der Gesamtschnitt 5:46 min/km.
Meine "etwas langsamere" 200-m-Geschwindigkeit müsste demnach 7:13 sein.
Die Angaben im Plan sind nicht schlüssig.

Ich habe Peter Greif eine E-Mail geschrieben und gefragt, wie das zu verstehen ist.

Seine lapidare (einzige) Antwort:
"Die 7:13 sind Mindestleistung."

Ich habe nochmals gefragt und gesagt, dass ich unter etwas langsamer allerhöchstens 5:30 verstehe.
Dann hättest du einen Schnitt von 5:13, ( 17 x 5:05 *400/1000 + 16 x 5:30 *200/1000 ) da verstehe ich deine Reaktion nicht. Wenn du anderer Auffassung bist, was etwas langsamer ist, er aber deine Trabzeit vorgibt, wo ist das Problem.
Er wollte eine schnelle 10ner Zeit haben trotz der 200 m langsam, aber eben nicht so schnell wie im Sommer.
bernann hat geschrieben:
Antwort von Peter Greif:
"Mir kommt es nur darauf an, dass eventuell gebildetes Laktat aus dem schnellen Teil wieder vollständig abgebaut ist. Die jetzigen Tempoturns sollen auch erheblich langsamer sein als die im Sommer. 5:30 min/km ist auf jeden Fall zu schnell. 6:00 kann schon hinkommen."

Wie soll man das aus den Planangaben herauslesen?
Es ist mir ein Rätsel.
s.o., ist doch klar, dass 25 sek. / km nicht wirklich eine Erholung darstellen würden. Ein wenig mehr Trainingslehre mit in die Überlegung gebracht wäre an dieser Stelle nicht verkehrt gewesen.
bernann hat geschrieben:
Ich habe ihm auch dies nochmals per E-Mail mitgeteilt:

Antwort von Peter Greif:
"Tempoturn = Exakte Zeitangabe bei den 400 m und die 200 m nach Gefühl. Wenn ich etwas anderes wollte, hätte ich es auch geschrieben. Die zweite Angabe ist nur zur Sicherheit da, dass nicht zu langsam gelaufen wird.
Ich möchte nicht verhehlen, das du mir auf die Nerven gehst.
Wir haben diese Einheit schon mehrfach im Plan gehabt und jetzt verstehst du sie plötzlich nicht mehr."


Ich bin schockiert über diese Antwort.
Ja, diese Antwort ist nicht in Ordnung.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

187
Hallo Alfathom,

schön, dass Du auf die Problematik eingehst und helfen willst.

Wenn Greif eine "schnelle" 10-km-Winterzeit will und die hier konkret mit 5:46 Gesamtschnitt angibt, kann er die 400-m-Teile nicht mit 5:05 laufen lassen.
Das passt rechnerisch nicht.

Und in der E-Mail sagt er mir dann auch noch, dass 5:30 für die 400-m-Teile zu schnell sind.
Das ist doch ein Widerspruch zur 5:05-Angabe.

Und andere haben diesen Widerspruch auch erkannt.
Ich bin ja nicht der Einzige.

Trotzdem danke nochmals.
:daumen:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

188
bernann hat geschrieben: Hallo Alfathom,

schön, dass Du auf die Problematik eingehst und helfen willst.

Wenn Greif eine "schnelle" 10-km-Winterzeit will und die hier konkret mit 5:46 Gesamtschnitt angibt, kann er die 400-m-Teile nicht mit 5:05 laufen lassen.
Das passt rechnerisch nicht.
Warum nicht, er gab mir 41 min. vor, und die 400 m um 1:22 ( 3:25 / km ), die 200 m bin ich um 5 min / km gelaufen. Sind über 90 sek Differenz. War eben mit 40 min. ca. 1 min. schneller.
bernann hat geschrieben: Und in der E-Mail sagt er mir dann auch noch, dass 5:30 für die 400-m-Teile zu schnell sind.
Das ist doch ein Widerspruch zur 5:05-Angabe.
Ne, er meinte sicherlich, dass die 200 m in 5:30 / km als Trapause zu schnell sind, so hast du die Frage auch gestellt, und so habe ich sie aus deinen Tread auch geschlossen.
bernann hat geschrieben: Und andere haben diesen Widerspruch auch erkannt.
Ich bin ja nicht der Einzige.

Trotzdem danke nochmals.
:daumen:
Ich habe es richtig verstanden, und Matthias R sicherlich auch.
Wahrscheinlich habt ihr aneinander vorbeigeschrieben, tel. wäre es sicherlich nicht passiert.
Trotzdem ist seine Reaktion absolut daneben.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

189
bernann hat geschrieben:Und in der E-Mail sagt er mir dann auch noch, dass 5:30 für die 400-m-Teile zu schnell sind.
Das ist doch ein Widerspruch zur 5:05-Angabe.
Hi,

da gibts doch keinen Widerspruch. Die 5:30min/km sind für die 200m Pause zwischen den 400ern in 5:05min/km zu schnell.

Grundsätzlich hab ich den Eindruck, Du fixierst Dich zu stark auf die Zahlen. Wahrscheinlich läufst Du mit einem Tacho am Handgelenk. Für die zur Debatte stehende Einheit ist doch allein die genaue Tempoangabe für die 400er wichtig. Auf den anschließenden 200m sollst Du Dich erholen, ein bißchen in Dich reinhorchen und nicht zum Sklaven von Sekunden werden. Lässt er denn bei einem Temporun auch die ersten Meter nach einem 400er gehen? Oder soll man gleich mit dem Traben anfangen?

Mir gefiel die Mischung zwischen genauen Zeitvorgaben und textlichen Erläuterungen im CD bei Greif immer ganz gut, auch wenn die im Text beschriebene Intensität einer Einheit manchmal nicht mit der eigenen Wahrnehmung übereinstimmte.

Bleib dran,
Christian

190
Haricot hat geschrieben:Für die zur Debatte stehende Einheit ist doch allein die genaue Tempoangabe für die 400er wichtig. Auf den anschließenden 200m sollst Du Dich erholen, ein bißchen in Dich reinhorchen und nicht zum Sklaven von Sekunden werden.
Ja, war schließlich so beschrieben. Ungewohnt war es auch, weil bei allen bisherigen Tempoturns auf meinem Plan die 200er zwar langsamer als die 400er, aber trotzdem relativ zügig gelaufen werden sollten. Diesmal war ja Trödeln explizit erlaubt.
Haricot hat geschrieben: Lässt er denn bei einem Temporun auch die ersten Meter nach einem 400er gehen? Oder soll man gleich mit dem Traben anfangen?
Nein. Ja.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

191
Haricot hat geschrieben:Für die zur Debatte stehende Einheit ist doch allein die genaue Tempoangabe für die 400er wichtig. Auf den anschließenden 200m sollst Du Dich erholen, ein bißchen in Dich reinhorchen und nicht zum Sklaven von Sekunden werden.
:daumen:

Das Thema "Kundenbetreuung" (mir fällt spontan kein besserer Begriff ein) ist bei PG einfach ein kritisches Thema. Er hat an die 2000 Trainingsplankunden, da ist es illusorisch anzunehmen, dass er Zeit hat, alle Anfragen in Ausführlichkeit zu beantworten.
Insofern kann ich die Gereiztheit verstehen, wenn ich auch den Ton in der besagten mail nicht in Ordnung finde.
Der Greifplan ist nun mal ein Zwitter, kein wirklicher Standard-Plan, da er sich ja bemüht möglichst viele persönliche Parameter mit einzubeziehen. Aber auch kein wirklicher persönlicher Trainingsplan, da z.B. Saisonplanung und Trainingstage etc. relativ statisch sind.
Wer mit diesen Plänen Erfolg haben möchte, muss halt trotzdem noch mitdenken :zwinker5:
Die Frage, die jeder für sich entscheiden muss, ist die, ob es einem das Geld wert ist.
Aber wegen solcher Ungereimtheiten im Plan werde ich Greif nicht anmailen, das mache ich mit mir selbst - oder hier im Forum :) -aus.
Schöne Grüße, quarterbrain

der jetzt in der Sonne joggen wird!

192
Auch hier reden wir wieder etwas aneinander vorbei.
Es könnte Tage dauern, bis wir das ausdiskutiert hätten, was wir aber nicht wollen.

Alfathom
Natürlich wären 5:30 für eine Trabpause zu schnell. Greif hat aber ausdrücklich gesagt "kein Trab", sondern etwas langsamer als der schnelle Teil.
Was ist "etwas langsamer" als 5:05? sicherlich nicht 7:13.

Haricot
Nein, ich fixiere mich nicht auf die Zahlen und schon gar nicht auf die Sekunden, im Gegenteil: Für mich sind die Zahlenangaben Größenordnungen, an denen ich mich orientiere. Dabei möchte ich das Grundprinzip verstehen und dieses einhalten.

... und deshalb frage ich auch nach.

Auch ich finde die Mischung aus Text und Zahlen ganz prima, wenn denn die Mischung in sich schlüssig ist.

Matthias
Man soll nach dem 400er nicht mit Traben anfangen.
Greif schreibt (in meinem Plan):
"Während der 200 m Temporeduktion läufst du langsamer,
aber nicht so langsam wie in einer Trabpause."


Greif sagt
- Temporeduktion

Ihr sprecht von
- Trabzeit
- Trabpause
- Trödeln explizit erlaubt

Ja, was nun?

Babylonische Sprachverwirrung!
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

193
Ich trainiere zwar nicht nach Greif. Aber ich würde sagen, er möchte, dass du keine Trabpause machst sondern eher ein Tempo in der Richtung regenerativer Dauerlauf. Dies wäre langsamer als das vorherige Tempo und noch schneller wie eine Trabpause.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


195
Hallo Bernann,

in meinen Plänen stand bei dieser Einheit immer "siehe zu, dass du die 400m Zeit genau triffst und laufe die 200m so langsam, dass du den nächsten 400er wieder in der vorgegebenen Zeit schaffst. Ziel ist eine möglichst gute 10 km Zeit zu laufen" ich finde die Aussage recht eindeutig.

Ich habe hier auch ein wenig den Eindruck, dass du in gewisser Weise "Beratungsresistent" bist und das wollte dir Peter in seiner Mail in seiner so typischen Art wohl mitteilen.

Manfred :winken:

196
Derfnam hat geschrieben:...
Ich habe hier auch ein wenig den Eindruck, dass du in gewisser Weise "Beratungsresistent" bist ...
Hallo Derfnam/Manfred,

beratungsresistent ist vielleicht etwas hart, aber hartnäckig und wissbegierig würde es treffen.
Ich habe jetzt auch wieder viel gelernt.
Hinterher, wenn man alles weiß, ist alles ganz einfach.

Originaltext:
"Bei dieser Einheit geht es ... darum, eine schnelle Endzeit zu erzielen.
Die Zeit-Vorgabe über 400 m ist exakt einzuhalten.
Während der 200 m Temporeduktion läufst du langsamer, aber nicht so langsam wie in
einer Trabpause.
Versuche nicht, wie im Sommer eine möglichst schnelle Endzeit zu erzielen."


Also, ich finde den Text nicht so eindeutig.
Man muss einfach wissen, was gemeint ist.

Ich freue mich immer, wenn manchmal auch andere hier so "beratungsresistent" sind und ausführlich "blöde" Fragen diskutieren. Da kann ich bequem im Hintergrund mitlesen und mitlernen und brauche mich nicht selbst outen.

In diesem Sinne auf weiterhin gute und hartnäckige Diskussionen.
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

197
bernann hat geschrieben: Originaltext:
"Bei dieser Einheit geht es ... darum, eine schnelle Endzeit zu erzielen.
Die Zeit-Vorgabe über 400 m ist exakt einzuhalten.
Während der 200 m Temporeduktion läufst du langsamer, aber nicht so langsam wie in
einer Trabpause.
Wenn man schon eine Weile dabei ist weiß man, dass das der Standardtext für den Tempoturn ist...
bernann hat geschrieben: Versuche nicht, wie im Sommer eine möglichst schnelle Endzeit zu erzielen."
... während ich das hier zum ersten Mal bei dieser Einheit gelesen habe (normalerweise kommt da nichts mehr). Wenn man den Tempoturn zum ersten Mal auf dem Programm hat, ist das tatsächlich etwas verwirrend.
Da wollte PG wohl seine Textbausteine nicht umbauen :zwinker4:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

198
@bernann

Genau, mußt du auch, sonst lernst du nie, wie ein Kenianer zu laufen, mal ganz schnell, und dann wieder ganz laaanngesaaaaam :D

PS: Ich habe ihm auch schon male eine Mail geschrieben, weil ich eine Einheit nicht verstanden habe. Psst, bitte das muß aber unter uns bleiben :zwinker5:
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

200
dein nächstes problem, bernann wird sein, dass du die langen einheiten zu schnell laufen wirst (siehe deine legendären trainingsvorstellung samt thread), und dann wieder den fettverbrennenden bereich nicht ausreichend trainierst, und bei km 36 knallhart sterben wirst im marathon! :-)))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“