Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

Mit Greif durchs Trainingsjahr

1
Die Vics haben ihren Thread, die Crescendianer, da dachte ich wäre einer für die Greifianer doch auch nicht schlecht :D (zumal das Greif-Forum nicht benutzbar zu sein scheint)

Wenn keiner sich für diesen Thread interessiert kann man ihn auch gern in die Blogs verschieben.

Nach 4 Wochen Regeneration mit extens. Dauerläufen stehen nun diese Woche erste leichte Tempoeinheiten auf meinem Programm, darunter ein Tempowechsellauf, also 1 km in bspw. 5:27, der nächste in 5:17, dann wieder in 5:27 usw. bis zum letzten der nochmal eine Spur schneller gelaufen wird.

Meine Frage jetzt an die Greifianer: Lauft ihr euch vor dieser Einheit warm? Zumindest bei mir ist das gewählte Tempo doch sehr nah am extensiven DL-Tempo, so dass ich nur nach Ende der Einheit ein bischen Ausgelaufen bin. Wie handhabt ihr das?
Und daran anknüpfend: Es stünden 2 Tage nach dieser Einheit Wiederholungsläufe auf dem Programm. Arbeitstechnisch würde es mir besser passen, diese einen Tag nach dem Tempowechsellauf zu absolvieren, aber das wäre wohl kontraproduktiv?

Schönen Greif-Winter wünscht

Chris

2
Chri.S hat geschrieben: Nach 4 Wochen Regeneration mit extens. Dauerläufen stehen nun diese Woche erste leichte Tempoeinheiten auf meinem Programm, darunter ein Tempowechsellauf, also 1 km in bspw. 5:27, der nächste in 5:17, dann wieder in 5:27 usw. bis zum letzten der nochmal eine Spur schneller gelaufen wird.

Meine Frage jetzt an die Greifianer: Lauft ihr euch vor dieser Einheit warm? Zumindest bei mir ist das gewählte Tempo doch sehr nah am extensiven DL-Tempo, so dass ich nur nach Ende der Einheit ein bischen Ausgelaufen bin. Wie handhabt ihr das?
Stimmt schon, wegen des Tempos müsste man sich da nicht wirklich warmlaufen. Ich habe es trotzdem gemacht, alleine schon um ein wenig auf Kilometer zu kommen :)
Chri.S hat geschrieben: Und daran anknüpfend: Es stünden 2 Tage nach dieser Einheit Wiederholungsläufe auf dem Programm. Arbeitstechnisch würde es mir besser passen, diese einen Tag nach dem Tempowechsellauf zu absolvieren, aber das wäre wohl kontraproduktiv?
Da die Einheit gestern noch relativ locker war, würde das wohl schon gehen. In ein paar Wochen, wenn das Training anzieht, wirst das sowieso gar nicht mehr erst in Erwägung ziehen :zwinker2:
Besser wäre es bestimmt, wenn du die Einheit auf Donnerstag verschiebst.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Bei dem Tempo (bei Deinen Daten) braucht man bei dem Tempo kein Einlaufen.
Wenn ich ehrlich bin laufe ich mich auch nicht stundenlang vor z.B. einem Intervall ein.
10s Tempowechsel ist m.E. nicht genug, das sind ja schon stoastische Schwankungen beim normalen Laufen
Hab jetzt ne Pyramide ins Training eingebaut. Alle 1km 15s schneller von 6:00 min/km bis 4.15min/km und dann wieder ansteigend auf 6:00 min/km (das sind dann insgesmat 15km). 6:00...4:15...6:00
puuh, das ist ganz schön anstrengend
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

4
So ähnlich hab ichs mir gedacht.
MatthiasR hat geschrieben: Ich habe es trotzdem gemacht, alleine schon um ein wenig auf Kilometer zu kommen :)


Mir reicht die Kilometerzahl eigentlich momentan :D

Ladet ihr euch eigentlich regelmäßig die Pläne runter? Ich hab meinen Dezember-Plan gleich nach Erscheinen ausgedruckt und trainiere jetzt danach, bin aber grad auf Arbeit und hab nur den Online-Plan parat und sehe, dass sich meine km vom langen Lauf mal eben verändert haben, statt anfangs 26, 29, 32 und 35 stehen da jetzt 21, 24, 27 und 30 für die kommenden 4 Wochen zu Buche :confused: Der Plan wird sich doch nicht automatisch anpassen :D

Gruß,
Chris

5
Chri.S hat geschrieben: Ladet ihr euch eigentlich regelmäßig die Pläne runter? Ich hab meinen Dezember-Plan gleich nach Erscheinen ausgedruckt und trainiere jetzt danach, bin aber grad auf Arbeit und hab nur den Online-Plan parat und sehe, dass sich meine km vom langen Lauf mal eben verändert haben, statt anfangs 26, 29, 32 und 35 stehen da jetzt 21, 24, 27 und 30 für die kommenden 4 Wochen zu Buche :confused: Der Plan wird sich doch nicht automatisch anpassen :D
Iirc kam da noch ein Mail von Greif hinterher, dass es beim Übergang auf das neue Trainingsjahr Probleme mit der Software gab.
Du hast wohl die Option gewählt, bei der anfangs die längste Einheit kürzer ist. Dies wurde zuerst nicht berücksichtigt und dann korrigiert.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
DaCube hat geschrieben: 10s Tempowechsel ist m.E. nicht genug, das sind ja schon stoastische Schwankungen beim normalen Laufen
Stimmt, das war schon schwierig zu treffen. Aber nächste Woche sind es (bei mir) schon 32 sec Differenz. Und 12 km statt 10 km. :daumen:

Gruß Matthias

PS: stochastische
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

8
und wie wird eure herangehensweise an den plan und an das neue jahr sein?

ich habe mir für die nächste zeit vorgenommen, auf den langsamen und langen einheiten, den plan nicht auszureizen. so werd' ich die langsamen läufe sowohl auf der kürzeren als auch auf der eher langsamen seite laufen im vorgegebenen rahmen und auch die langen läufe maximal mit 24 - 27 -30 -32 und keinesfalls bis 35 km laufen (das kommt ja dann in der direkten marathonvorbereitung noch ausreichend). da spar ich mir die energie lieber für die beiden tempoeinheiten, die ich jedenfalls konsequent durchziehen werde. teilweise sicher auch wieder auch mit einer pace, die 5-10 sekunden schneller ist, so wie in der vorbereitung auf berlin. da bin ich ehrgeizig.

wobei ich für 2008 grundsätzlich zu allererst einmal vorhabe, ein wenig lauferfahrung nachzuholen (laufe erst seit märz 2006) und weniger nach großartigen PBs zu streben. da reichen mir auch zeiten knapp unter 1:35 und 3:35.
ist ja ohnehin das heurige jahr viel besser gelaufen als erwartet, ja erhofft. angedacht war an den 1:40 und den 3:35 zumindest ein wenig zu kratzen geworden sind's dann jeweils zeiten deutlich unter 1:40 und 3:30. ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

9
schoaf hat geschrieben:und wie wird eure herangehensweise an den plan und an das neue jahr sein?
Ich bin T5. Ich werde versuchen die schnellen Einheiten und den langen Lauf nach Vorgabe zu erfüllen, die regenerative werde ich wahrscheinlich etwas kürzer machen, anfangs auch mal den extensiven Dauerlauf, da mir sonst die Steigerung der Wochen-Kilometer zu drastisch erschiene (von rund 70 im November auf 80 jetzt im Dezember). Ich muss allerdings etwas umbauen (Tempowechsellauf am Dienstag, Intervalle am Donnerstag) und werde evtl. den extensiven am Tag dazwischen machen und dann doch, weil ich grade Bock auf Laufen haben (Forerunner sei Dank) habe :D , den hohen Soll-Wert erfüllen.

Gruß,
Chris

10
@chri.s

ich bin T6, da gibt's die regenerative einheit am sonntag. die laufe ich aber sehr gerne, wenn auch sehr langsam, weil sie mir irgendwie mehr taugt, als gar nichts zu tun.
wann ist sie in der 5er. ich nehme an dienstags oder freitags, oder?
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

11
schoaf hat geschrieben:@chri.s

ich bin T6, da gibt's die regenerative einheit am sonntag. die laufe ich aber sehr gerne, wenn auch sehr langsam, weil sie mir irgendwie mehr taugt, als gar nichts zu tun.
wann ist sie in der 5er. ich nehme an dienstags oder freitags, oder?
Auch am Sonntag. Ich denke unser Plan ist identisch was die Wochentage angeht, nur dass Du wahrscheinlich am Di oder Do zusätzlich noch einen extensiven DL hast - so meine Vermutung.. Meine Steuerzeit ist übrigens 42:30.

13
schoaf hat geschrieben:meine auch! ;-)
wobei du dann letztendlich das ambitionierte langziel 3:15 im marathon hast, vermute ich jetzt mal!
ja dienstags eine extensive einheit zusätzlich.
Mittelfristig hab ich 3:14:59, als langfristiges hab ich 2:59:59 angegeben. Der Mensch braucht ja Ziele :D Wobei ich unter mittelfristig Herbst nächsten Jahres meine, im Frühjahr will ich Richtung 3:25. Glaube aber für die Planerstellung war meine 10k-Bestzeit von 43:46 ausschlaggebend. Wie sieht Deine 10k-Bestzeit aus?

Gruß,
Chris

15
Chri.S hat geschrieben:weil ich grade Bock auf Laufen haben (Forerunner sei Dank) habe
Habe gerade meine INT-Einheit für morgen programmiert: 20 x 400 in jemüüüütlichen 2:08. Wir sollten doch alle GREIF mal mailen, er soll den Plan direkt als DATEI "TRAINING für den FR" rüberbeamen und wir brauchen nur noch "senden" :D

gruss hennes

16
tja, die 400m einheiten...
ich hätte zwar eine laufbahn in der nähe, aber die wir abends nicht beleuchtet. :-((

forerunner will ich mir auch nicht leisten, könnte ich also versuchen, das training über meine polar 200sd zu steuern. noch dazu ist das gelände auf meiner laufstrecke sehr unterschiedlich höhenmeter-durchzogen.
ich schätze diese einheiten werde ich eher gefühlsmäßig hinschätzen (alos viel zu schnell laufen, im klartext).
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

17
MatthiasR hat geschrieben: PS: stochastische

So is datt mit diesen Fremdworten,
wenn mal einmal intelligent wirken möchte :zwinker5: ....
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

18
schoaf hat geschrieben:meine auch! ;-)
wobei du dann letztendlich das ambitionierte langziel 3:15 im marathon hast, vermute ich jetzt mal!
ja dienstags eine extensive einheit zusätzlich.

Wann ist denn der nächste Marathon bei Dir?
Bin i.M. T5, im neuen Jahr T6 und bei ist Marathon im Mai.
Kannst Du mal ein, zwei Wochen des Trainingsplanes aufschreiben (für jetzt).
Meine Einheiten zur Zeit: 16km/GA1, Intervall, 27km/GA1, 14km/Rekom, 10km/GA1-GA2

übrigens ist gestern das 6x1er Intervall super gelaufen, alles unter 4:00min/km
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

19
DaCube hat geschrieben:Wann ist denn der nächste Marathon bei Dir?
Bin i.M. T5, im neuen Jahr T6 und bei ist Marathon im Mai.
Kannst Du mal ein, zwei Wochen des Trainingsplanes aufschreiben (für jetzt).
Meine Einheiten zur Zeit: 16km/GA1, Intervall, 27km/GA1, 14km/Rekom, 10km/GA1-GA2

übrigens ist gestern das 6x1er Intervall super gelaufen, alles unter 4:00min/km
Du hast 1000 m Intervalle auf dem Zettel? Hätte gedacht, bei Greif-Plänen kriegt jeder halbwegs das selbe Programm, nur anderes Tempo und mehr oder wenige extensive Einheiten.. so kann man sich täuschen. Du trainierst vermutlich eher Richtung sub 3?

P.S: Mich würde auch mal ein anderer Greif-Plan interessieren, ist nur die Frage, wie gern Peter Greif die öffentlich sieht..

20
Chri.S hat geschrieben:Du hast 1000 m Intervalle auf dem Zettel?
Das wundert mich jetzt auch, evtl. ein B-Plan (B=Bahn)?!
Chri.S hat geschrieben: Hätte gedacht, bei Greif-Plänen kriegt jeder halbwegs das selbe Programm, nur anderes Tempo und mehr oder wenige extensive Einheiten..
Das ist auch so. Ein Kollege hatte mal T7M mit fast gleicher Steuerzeit wie ich für meinen T6M. Der einzige Unterschied war, dass er am Do. noch einen zusätzlichen regenerative Lauf hatte. Bei T5M (dein Plan) entfällt dann der extensive Lauf am Dienstag, oder?

Ich habe trotz deutlich anderer Steuerzeit (34:30) auch die hier schon beschriebenen Einheiten. Also am Montag den TWL, nur eben 4:39/4:29 und heute 20 x 400 m mit 200 m TP in 1:36/1:07.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

21
hallo Greif-Fans,

mal ziemlich blöde dazwischen gefragt: Gibt es von Greif eine Art Übergangsplan für den Winter :confused:
Ich habe zar bisher für den Wettkampf auch nach Greif trainiert; aber 'nur' den 12-Wochenplan abgearbeitet.
Gibt es von Greif etwas für die 'Übergangzeit'? Oder steckt ihr schon wieder in der direkten Wettkampfvorbereitung? Oder handelt es sich bei euren Plänen um kostenpflichtige Varianten?

Wäre für Hinweise dankbar :nick:
Bild
Bild

22
Chri.S hat geschrieben:Du hast 1000 m Intervalle auf dem Zettel? Hätte gedacht, bei Greif-Plänen kriegt jeder halbwegs das selbe Programm, nur anderes Tempo und mehr oder wenige extensive Einheiten.. so kann man sich täuschen. Du trainierst vermutlich eher Richtung sub 3?

P.S: Mich würde auch mal ein anderer Greif-Plan interessieren, ist nur die Frage, wie gern Peter Greif die öffentlich sieht..

Hab gar keinen Greifplan... :frown:
Deshalb frag ich ja nach der jetzigen Trainingsgestaltung :zwinker5:
Marathon wie gesagt im Mai, davor Greif-CD
momentan 5TE (80km), 2008 6 TE
Erstes Ziel: neue PB
Hab mich geistig schon einmal auf 3:10 eingestellt
momentan bin ich aber so gut in Schuss, dass vielleicht nach obenhin noch was drin ist, man darf ja träumen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

23
@SlowMo

es gab 4 wochen regeneration (nur langsame und regerative läufe im november).
ab jetzt wird man, wie mir scheint schön langsam und zart wieder ans tempo herangeführt und auch die länge der langen läufe wird deutlich erhöht. greif gibt an dass man ab mitte pril ca. in bester marathonverfassung ist und mitte mai fällig für eine 10er bestzeit! ;-)
ausserdem müßte man direkte marathonvorbereitungspläne zusätzlich ordern und zahlen. ich hatte das glück, dass ich 8 wochen vor dem berlinmarathon einstieg und diese spezielle marathonvorbereitung gleich gratis bekam. unterscheidet sich bei den tempoeinheiten doch sehr wesentlich vom countdown, weil noch härter.

@DaCube
greif läßt bei den 6t-plänen dienstags und freitags langsam laufen (ab 15 km aufwärts), am samstag den langen lauf bis 35 km gesteigert (siehe weiter oben), am sonntag eine regenerative EH (90 minuten). montag und mittwochs sind dann tempoeinheiten dran die sehr verschieden ausschauen und langsam richtung marathontempo steigern, im moment.
er orientiert sich also im wesentlichen an seinen CD variiert aber deutlich mehr bei den tempoeinheiten.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

24
Die langen jetzt schon auf 35 zu machen halte ich auch für übertrieben.
Hatte eigentlich vor im Januar (vielleicht auch Dez) 30er einzustreuen und dann bis März auf 35 um dann den CD zu starten
Die 27er (bin jetzt 5x27 und zw.drin 1x30) sind mittlerweile kein Problem mehr.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

25
SlowMo hat geschrieben: Oder handelt es sich bei euren Plänen um kostenpflichtige Varianten?
Hallo SlowMo,

ja, die Diskussion hier dreht sich um die kostenpflichtigen Jahrespläne von Peter Greif.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

26
@ schoaf & MatthiasR

ahaa :) - vielen Dank für die schnellen Antworten.
Na dann werde ich wohl übergangsweise ohne Plan trainieren und rechtzeitig vor dem nächsten Marathon den Greif-CD wieder in Angriff nehmen. Ehrlich gesagt bin ich zur Zeit froh, ohne den Druck von Greif laufen zu können.

Aber ist ja interessant, dass die Intervalleinheiten im individuellen Plan noch härter sind :teufel:

Viele Grüße in die Steiermark und nach Angelbachtal
Bild
Bild

27
MatthiasR hat geschrieben: Bei T5M (dein Plan) entfällt dann der extensive Lauf am Dienstag, oder?


Korrekt.

Was mich momentan verblüfft ist das Tempo das ich laufen kann.. die extensiven laufe ich jetzt schon 20 - 25 Sekunden schneller als in der direkten Marathonvorbereitung im August. Und vor 4 Wochen war ich noch fast 30 Sekunden langsamer und bin bei über 6:00/km und Puls 145 rumgedümpelt (allerdings nach 10 Tagen Komplettpause), jetzt 5:35 bei 135 Schlägen.
Habe allerdings auch fast 4 Kilos weniger als noch vor 6 Wochen. Ich vermute meine Verbesserung ist eine Kombination von guter Erholung, gezielterer Trainingsplanung und Gewichtsabnahme. Aber so machts echt Spaß und wenns doch mal nicht so rund läuft hab ich immer noch das neue Spielzeug namens 305, der mich motiviert hält :D

28
DaCube hat geschrieben: Die 27er (bin jetzt 5x27 und zw.drin 1x30) sind mittlerweile kein Problem mehr.
Ist das denn nicht zuviel des Guten JETZT SCHON solche "Langen" zu machen? Bzw. Du hast es ja wohl schon vier Wochen gemacht.

Ich fang diese Woche mit 25ern an - für 8 Wochen bis Ende Jan (aber ich laufe natürlich auch nicht Deine Liga).

gruss hennes

29
Hennes hat geschrieben:Ist das denn nicht zuviel des Guten JETZT SCHON solche "Langen" zu machen? Bzw. Du hast es ja wohl schon vier Wochen gemacht.

Ich fang diese Woche mit 25ern an - für 8 Wochen bis Ende Jan (aber ich laufe natürlich auch nicht Deine Liga).

gruss hennes

Die 27er fallen mir mittlerweile so schwer wie z.B. ein 16er. Einziges Problem ist das Gelangweile, war nie Freund der langen Läufe.

Außerdem werden dann später die 35er nicht so hammerhart werden
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

30
DaCube hat geschrieben:Die 27er fallen mir mittlerweile so schwer wie z.B. ein 16er. Einziges Problem ist das Gelangweile, war nie Freund der langen Läufe.
Ich nehme ab und zu mal ein Radio mit - das ist eine nette Abwechslung, aber halt auch nicht jedes mal.
DaCube hat geschrieben: Außerdem werden dann später die 35er nicht so hammerhart werden
Das ist mir schon klar - ich frage mich nur, ob SOVIEL UND SOFRÜH richtig ist für Mararthon ANFANG MAI? Ist da nicht irgendwann VORHER schon der Tank leer?

gruss hennes

31
:frown:
Hennes hat geschrieben: Das ist mir schon klar - ich frage mich nur, ob SOVIEL UND SOFRÜH richtig ist für Mararthon ANFANG MAI? Ist da nicht irgendwann VORHER schon der Tank leer?

gruss hennes

Das ist meine einzige Befürchtung. Aber warum soll es nicht noch weiter aufwärts gehen?
Ich denke auch das es der letzte Marathon (ist erst der 3. :hihi: ) sein wird, den ich ambinoniert angehen werde.
So ne Vorbereitung halte ich nicht nochmal aus, irgendwann is auch Schluss. Man wird nicht jünger und gesund is watt anderes. Jeden Moregn auf allen vieren aus Bett kriechen macht auch keine große Laune. Und der 6.Trainingstag und der CD warten auch noch. :frown:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

32
DaCube hat geschrieben: :frown:
Das ist meine einzige Befürchtung. Aber warum soll es nicht noch weiter aufwärts gehen?
Irjendwann isss der Tank numa leer - das ist keine Vorhersage für Dich sondern nur allgemein. Evtl. tust Du ja sogar weniger als Du könntest...

Welches Tempo hast Du denn jetzt bei den "langen"?
DaCube hat geschrieben: So ne Vorbereitung halte ich nicht nochmal aus, irgendwann is auch Schluss. Man wird nicht jünger und gesund is watt anderes. Jeden Moregn auf allen vieren aus Bett kriechen macht auch keine große Laune. Und der 6.Trainingstag und der CD warten auch noch. :frown:
AHA! Irgendwo stand hier mal in der Vorbereitung bei Laufsturm hier was von 12 TE/ Woche mit 200+ KM.... brrrrrrr.......

Es gibt 20, 16, 12, 10 und 8 Wochenpläne - evtl. sind die kurz ABER heftig Sachen auch nicht schlecht, denn die verbraten nicht die ganze Substanz über Monate. Andererseits bauen die laaaangen Pläne diese ja auch laaangsam auf...?

Ach, watttt weisss ich???

VIEL ERFOLG! :daumen:

In Düsseldorf kannste auf jeden Fall schon mal ein Erdinger und ein Berliner Ballen für mich mitholen nach dem Zieleinlauf: "komme gleich" :D

gruss hennes

Die bisherigen langen

33
Datum Distanz Pace HF
km min/km

12.10. 25 5:45 70%
19.10. 27 5:42 72%
16.10. 30 5:30 72%
02.11. 27 5:53 75% :frown: vorher Kaffee getrunken
09.11. 27 5:26 72%
16.11. 27 5:42 70 % :frown: vorher zuviel gegessen
23.11. 27 5:14 71% :zwinker2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

34
@ Hennes: Wo liegt denn eigentlich zw. Kölsch und Alt?
Monheim, LEV, L'feld ?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

35
DaCube hat geschrieben:Datum Distanz Pace HF
km min/km

12.10. 25 5:45 70%
19.10. 27 5:42 72%
16.10. 30 5:30 72%
02.11. 27 5:53 75% :frown: vorher Kaffee getrunken
09.11. 27 5:26 72%
16.11. 27 5:42 70 % :frown: vorher zuviel gegessen
23.11. 27 5:14 71% :zwinker2:
Ok, hatte ich schneller "befürchtet" - das geht ja noch - abgesehen von den bösen 5:14, aber ich will ja nicht 3:00 laufen :D
DaCube hat geschrieben:@ Hennes: Wo liegt denn eigentlich zw. Kölsch und Alt?
Monheim, LEV, L'feld ?
Alles falsche Rheinseite - näher am Erftlauf :D

gruss hennes

36
Hennes hat geschrieben:Ok, hatte ich schneller "befürchtet" - das geht ja noch - abgesehen von den bösen 5:14, aber ich will ja nicht 3:00 laufen :D

gruss hennes


Die 5:14 wollte mir jetzt zum Maßstab setzen, mal schauen ob's klappt (ich fürchte kaum), aber im CD ist der 1. 35 er mit 60-75s langsamer als MRT angegeben

Was mich richtig erschreckt hat waren die 14km am Samstag bei 66% und 5:20er-Schnitt
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

37
Hmm, alle so platt oder warum hört man nix mehr von euch? :D

Ich freu mich auf die 400er heute und mich würde brennend interessieren, wies für euch so war!

Gruß,
Chris

38
nee, nee, nur das Ausruhen vor dem leicht schon verschärften Wochenende. Die 400er heute lasse ich wegen leichten Hustens ausfallen, möchte lieber auskurieren. Bin sowieso bereits am Montag leider immer leicht schneller gelaufen als vorgegeben. 10 Sekunden Abstand (5:30/5:20 bei Temposteuerung 43:00) sind zuwenig, wenn man die Ungenauigkeiten des FR 305 noch mit berücksichtigt. Sonnabend 17 KM, Sonntag 26 KM, jetzt kommt Strecke und Geschwindigkeit auf. Dann will meine Tochter am Sonntag noch einen KM mit mir schwimmen als Regeneration sozusagen, das reicht dann aber auch.

Habe mir gerade meinen Plan von letztem Jahr angesehen, da kommt mir heute ja ein leichtes Lächeln über die Lippen.

Hennes: überlege mir schon seit geraumer Zeit, am 04.05. entweder Hannover oder Düsseldorf zu laufen für unter 3:30, Entscheidung fällt in der ersten Januarwoche bei Jahresplanung mit meiner Frau. Düsseldorf soll ja ganz nett sein, vielleicht können wir die Sache ja gemeinsam anpacken.


MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

39
die 400er waren eine katastrophe ohne bahn (die ist bei uns leider nicht beleuchtet und ich kann nur am abend). so warens mühsam mittels laufsensor hinermittelte 400er, chaotisch das ganze, weil ich noch dazu andauernd die beleuchtung an der polar einschalten mußte, um überhaupt zu sehen, was los ist. keinerlei tempokontrolle möglich und insgesamt um 4 min zu schnell unterwegs.
aber besonders angestrengt hat mich das ganze dennoch nicht.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

40
schoaf hat geschrieben:die 400er waren eine katastrophe ohne bahn (die ist bei uns leider nicht beleuchtet und ich kann nur am abend). so warens mühsam mittels laufsensor hinermittelte 400er, chaotisch das ganze, weil ich noch dazu andauernd die beleuchtung an der polar einschalten mußte, um überhaupt zu sehen, was los ist. keinerlei tempokontrolle möglich und insgesamt um 4 min zu schnell unterwegs.
aber besonders angestrengt hat mich das ganze dennoch nicht.

Ich lauf abens mit ner Funzel auf der Laufbahn
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

42
schoaf hat geschrieben:...
weil ich noch dazu andauernd die beleuchtung an der polar einschalten mußte, um überhaupt zu sehen, was los ist.
...
Kannst Du die Beleuchtung nicht eingeschaltet lassen?

Beim Garmin FR 305 geht das, und so mache ich das immer.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

43
Chri.S hat geschrieben: Ich freu mich auf die 400er heute und mich würde brennend interessieren, wies für euch so war!
War ganz okay. Zum Glück habe ich flexible Arbeitszeit und konnte die Einheit bei Tageslicht durchführen.
Ich habe hier in der Nähe eine 250m-Bahn (frisch renoviert und mit Tartan belegt). Das hat den Vorteil, dass man ständig überlegen muss, wo es denn wieder los geht und wo die 400 m enden. Dadurch war die Einheit nicht ganz so langweilig und man kommt auch mit dem Zählen nicht so leicht durcheinander.

Die 400m-Zeiten (bei mir 1:36) habe ich gut getroffen, ich schätze mal 18 von 20 waren bei +- 1 sec. Bei den Trabpausen (1:07) war ich eher etwas zu schnell, aber insgesamt hat das weniger als zwei Minuten ausgemacht.

Gruß Matthias

PS: Aber das nächste Mal wechsle ich zwischendurch die Laufrichtung.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

45
Chri.S hat geschrieben:Hmm, alle so platt oder warum hört man nix mehr von euch? :D

Ich freu mich auf die 400er heute und mich würde brennend interessieren, wies für euch so war!
Bei mir war es 2:08er "Runden" - das ist recht lahm gewesen, kein Problem. Ist ja auch nur ein Auftakt bei Greif, der kann noch mehr :teufel: Lustiger war dies erstmals gesteuert über den Forerunner zu machen und das war SPITZE!!! Mal was anders als auf der Aschenbahn im Kreis zu jagen.

gucksu:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... count=3226

Werde für den nächsten Plan meine "10k Steuerzeit" was reduzieren lassen - hiermit gibts nämlich nix mit den 3:30.
Konkursus hat geschrieben: Hennes: überlege mir schon seit geraumer Zeit, am 04.05. entweder Hannover oder Düsseldorf zu laufen für unter 3:30, Entscheidung fällt in der ersten Januarwoche bei Jahresplanung mit meiner Frau. Düsseldorf soll ja ganz nett sein, vielleicht können wir die Sache ja gemeinsam anpacken.
YES! Mach, mach! :D Ist ja auch langes Wochenende, da der 1. Mai vor der Türe liegt. Kannst dann evtl. verlängertes Familienausflugswochenende draus machen. Buch schon mal den Billigflieger!

Aber 3:30 nach DEM DEBUT von Dir, ist doch gaaaar nix für Dich :daumen:

Wenn Du weitere Infos brauchst, kannste ja PNen :D

gruss hennes

46
schoaf hat geschrieben:@bernann

keine ahnung, ob das geht. bislang habe ich nichts gefunden. aber ich bin auch kein großer handbuchleser! ;-)
Wattt willsse auch mit dem Handbuch im Dunkeln auffe Bahn wenne schon die Uhr nisch siehtst... :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

48
schoaf hat geschrieben:@hennes

jaja, lach du nur! ;-) ich habe das handbuch ohnehin nur übers internet zur verfügung, und mein laptop wär ja beleuchtet, wenn ich ihn mitnähme.
Nah hoffentlich reichen die akkus beim long run :teufel: :teufel: :teufel:

gruss hennes

49
Moin moin,

schön, dass es diesen Thread gibt. Gute Idee :daumen:

Auf den Montag hatte ich mich auch wirklich gefreut; endlich mal wieder ein wenig Tempo. Wenn auch sehr gemäßigt. Aber immerhin. Ich habe mich auch eingelaufen, weniger weil das bei dem Tempo nötig gewesen wäre, als wegen der Kilometer und um wieder in diesen Rhythmus zu kommen. Hatte dann aber auch Schwierigkeiten die Tempi (5:05/5:15) zu treffen - tendenziell alles zu schnell. 5:15 kann ich irgendwie nicht laufen, entweder wird es eine 5:10 oder eine 5:20.

Die 400er kommen dann heute Abend dran. Da ist Fussballtraining auf dem Platz um den die Bahn läuft und somit Flutlicht an :)

Die langen werde ich versuchen, so gut es geht durchzuziehen. Es wird dann später immer noch mal ein Wochenende, an dem es absolut nicht geht, oder ein Vorbereitungswettkampf dran ist. Peter schrieb letztes Jahr einmal, dass er davon ausgeht, dass außerhalb der direkten M-Vorbereitung (8 Wochen) 25% der langen ausfallen. Das könne man ohne schlechtes Gewissen tun, aber daher würde er eben auch so früh damit anfangen.

Achso, mein Plan ist T4S (Seit 28.10. vorher T4B)..

Gruß

Hans-Peter


50
wentorfer hat geschrieben: Achso, mein Plan ist T4S
Isch auch - Deiner ist aber wohl ne nummer schneller als meiner. Meine Steuerzeit derzeit noch 45:30.

Ich begnüge mich in den nächsten Wochen bis End Jan mit 25ern. Im wöchtenlichen Wechsel "jeeemütttlich" und "schneller".

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“