Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

11051
Ladyinpink hat geschrieben:Heute war mein 4. 35er ...
Das ist doch super. Hatten wir nicht vor kurzem die Diskussion, dass Du die nicht durchziehen willst/kannst?
4 35er sind doch super und ich glaube auch nicht, dass die "einfach" werden.
Es sind halt 35km. Das fahren viele nicht mal mit dem Fahrrad :P und dann noch miese Bedingungen mit Eis und Schnee.

Ich selbst habe meinen 25km Lauf auf 28km erweitert und werde jetzt Woche für Woche versuchen auch bis 35km zu steigern, sofern es die Zeit zu lässt. Es dauert ja schon ein wenig, bis man die Strecke abgespult hat.

11052
Ich muss meinen langen jetzt immer auf Sonntags verschieben und hab ihn morgen mal ein bisschen Verlängert, auf 30. Zum ersten mal dass ich überhaupt eine 3 vorne stehen habe :tocktock: :hihi:
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

11054
Hier nochmal ein Auszug von dem Artikel"Was ist entscheidend für die maximale Sauerstoffaufnahme?" von Runnersworld bzgl. der Mitochondrien und der Fettverbrennung:In der Theorie scheint diese überschüssige Mitochondrienkapazität wie eine Verschwendung oder gar eine Verletzung des Prinzips der „Symmorphose“, die besagt, dass „die Größen der Systemteile zum allgemeinen funktionellen Bedarf passen müssen.“ Aus dieser Sicht gibt es keinen einzigen „Engpass“, der die VO2max bestimmt. Eigentlich haben aber alle Einzelteile dieser Abfolge von Prozessen, also das Herz, die Kapillaren, die Mitochondrien, genau die richtige Größe und gemeinsam legen sie die VO2max fest.

Warum also entwickeln Ausdauerathleten überflüssige Mitochondrienkapazitäten? Den Autoren zufolge „ist es zu bezweifeln, dass dieser Überschuss keinen Nutzen hat.“ Sie diskutieren u.a. die Idee, dass das überschüssige Produktionsvermögen der Mitochondrien das Verbrennen vonFett
unterstützt, was beim Ausdauersport helfen würde, ohne sich auf die VO2max auszuwirken. Es gibt außerdem einige Indizien dafür, dass es den oxidativen Stress mildert und Zellschäden reduziert.Greif hat dann mit seinen Aussagen natürlich Recht, dass die Bildung von Mitochondrien auch auf kürzeren Strecken von großem Vorteil sein kann.

11055
Glückwunsch alle zu euren 25ern, 28er, 30er, und 35ern. Ich bin dieses Wochenende 0km gelaufen. :weinen: Mich hats voll erwischt mit der Grippe. Heute etwas besser aber laufen werde ich wohl frühstens am Mittwoch. Das sind dann 7 Tage ohne Laufen. Hoffe es haut mich nicht komplett raus aus der Vorbereitung. Immerhin ist es dieses Jahr nicht während dem Countdown passiert...

11056
Seebear hat geschrieben:Glückwunsch alle zu euren 25ern, 28er, 30er, und 35ern. Ich bin dieses Wochenende 0km gelaufen. :weinen: Mich hats voll erwischt mit der Grippe. Heute etwas besser aber laufen werde ich wohl frühstens am Mittwoch. Das sind dann 7 Tage ohne Laufen. Hoffe es haut mich nicht komplett raus aus der Vorbereitung. Immerhin ist es dieses Jahr nicht während dem Countdown passiert.o..
Gute Besserung!

@Sehr: ja, es stimmt, dass ich im Dezember 18 einen 35er aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse (Schnee, Glätte) abgebrochen habe. Demnach wirds schon besser.

11057
Hallo Zusammen,

gestern war ich das erste Mal seit über 14 Tagen wieder auf der Straße. "Ganz vorsichtig, nicht zu viel wollen" sagte ich mir immer wieder. Das habe ich dann auch gemacht, ich lief keine 3km, dafür die absolut beschwerdefrei, auch noch jetzt, wobei ich dem Frieden noch noch traue.

Mittwoch oder Donnerstag werde ich wieder etwas laufen gehen, ein 1-2km mehr. Wann ich dann mal wieder in den Plan einsteigen kann muss ich sehen, erst einmal will ich 10km am Stück ohne Schmerzen laufen können.

Mein Gewicht konnte ich trotz Geburtstagen und anderer Feiern halten. :zwinker5:

11058
Wie sind denn eure Formchecks gestern so gelaufen?

Ich mußte meinen auf heute verschieben. War zwar recht winding,aber dafür
lief er mehr als ordentlich.

Mich würde mal interessieren wie nahe ihr eurer maximalen Herzfrequenz bei den Läufen
kommt?
Bild


Bild

11059
MRxKNOWITALL hat geschrieben:Wie sind denn eure Formchecks gestern so gelaufen?

Ich mußte meinen auf heute verschieben. War zwar recht winding,aber dafür
lief er mehr als ordentlich.

Mich würde mal interessieren wie nahe ihr eurer maximalen Herzfrequenz bei den Läufen
kommt?
Gratuliere zum gelungenen Formcheck!
Ich musste bereits nach 1,6 km abbrechen. Schmerzen im linken Oberschenkel (Adduktoren) und allgemeine Schwäche. Mein Ruhepuls ist seit Sonntag auch um 5 schläge höher als normal. Entweder ich brüte ne Erkältung aus oder doch Übertraining. Die letzten 3 Wochen (97-100-102 wkm) waren schon ziemlich heftig.
Heute habe ich mir mal einen Ruhetag gegönnt, viel gedeht und versucht Triggerpunkte im psoas zu finden und lösen. Ob ich die Intervalle morgen mache, entscheide ich spontan. Eventuell gönne ich mir auch einfach ne Entlastungswoche und Lauf nur gemütlich durch die Gegend.

11060
Glückwunsch zum tollen Formtest!

Bei mir lief er heute auch sehr gut. 51:50 hat Jens als überragend angegeben, gelaufen bin ich 49:42. 20 Sekunden schneller als beim Silvesterlauf :daumen:
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

11061
Ladyinpink hat geschrieben:Gratuliere zum gelungenen Formcheck!
Ich musste bereits nach 1,6 km abbrechen. Schmerzen im linken Oberschenkel (Adduktoren) und allgemeine Schwäche. Mein Ruhepuls ist seit Sonntag auch um 5 schläge höher als normal. Entweder ich brüte ne Erkältung aus oder doch Übertraining. Die letzten 3 Wochen (97-100-102 wkm) waren schon ziemlich heftig.
Heute habe ich mir mal einen Ruhetag gegönnt, viel gedeht und versucht Triggerpunkte im psoas zu finden und lösen. Ob ich die Intervalle morgen mache, entscheide ich spontan. Eventuell gönne ich mir auch einfach ne Entlastungswoche und Lauf nur gemütlich durch die Gegend.
Danke!

Oha,das klingt gar nicht gut....ich glaube ich würde an deiner Stelle gar nicht erst versuchen morgen
Tempo zu machen. Ich denke auch das irgendwas hinter deinem erhöhten Ruhepuls steckt und dein
Körper wahrscheinlich eine kleine Pause bzw. Erholung nötig hat.

Auf jeden Fall gute Besserung!
IamTheDj hat geschrieben:Glückwunsch zum tollen Formtest!

Bei mir lief er heute auch sehr gut. 51:50 hat Jens als überragend angegeben, gelaufen bin ich 49:42. 20 Sekunden schneller als beim Silvesterlauf :daumen:
Glückwunsch...klingt super!

Ich war eine ganze Min schneller als anSilvester.Fast schon ein bisschen unheimlich so früh im Jahr.
Bild


Bild

11062
Na, dann scheint das Training ja gut zu passen, wenn hier (fast) alle von guten Zeiten berichten.
Bin auch schneller gelaufen, als die von Jens angegebenen Zeiten und hatte am Ende noch Luft.

Bin sehr zuversichtlich, dass beim nächsten Wettkampf auch die aktuellen Bestzeiten fallen werden.

Gute Besserung Ladyinpink für die Adduktoren.

11063
Ach je, immer mal wieder kommen so Momente, an denen das Leben einen dazu zwingt, darüber nachzudenken, ob man wegen des Laufens läuft oder, weil es gut für die Gesundheit und für das restlliche Leben ist und stressresistent für anstrengende Phasen im Job macht.
Seit fünf Tagen Laufpause, geht noch so bis nächsten Dienstag. :geil:

11064
StefanLHG hat geschrieben: gestern war ich das erste Mal seit über 14 Tagen wieder auf der Straße. "Ganz vorsichtig, nicht zu viel wollen" sagte ich mir immer wieder. Das habe ich dann auch gemacht, ich lief keine 3km, dafür die absolut beschwerdefrei, auch noch jetzt, wobei ich dem Frieden noch noch traue.

Mittwoch oder Donnerstag werde ich wieder etwas laufen gehen, ein 1-2km mehr. Wann ich dann mal wieder in den Plan einsteigen kann muss ich sehen, erst einmal will ich 10km am Stück ohne Schmerzen laufen können.

Mein Gewicht konnte ich trotz Geburtstagen und anderer Feiern halten. :zwinker5:
Schön zu lesen. Mach langsam weiter, dann läufts bald wieder von alleine. Glückwunsch auch zum gehaltenen Gewicht.
IamTheDj hat geschrieben:Glückwunsch zum tollen Formtest!
Bei mir lief er heute auch sehr gut. 51:50 hat Jens als überragend angegeben, gelaufen bin ich 49:42. 20 Sekunden schneller als beim Silvesterlauf :daumen:
Sauber! Immer geil eine PB im Training zu laufen. Das bedeutet im Wettkampf geht noch einiges mehr.
divy2 hat geschrieben:Ach je, immer mal wieder kommen so Momente, an denen das Leben einen dazu zwingt, darüber nachzudenken, ob man wegen des Laufens läuft oder, weil es gut für die Gesundheit und für das restlliche Leben ist und stressresistent für anstrengende Phasen im Job macht.
Seit fünf Tagen Laufpause, geht noch so bis nächsten Dienstag. :geil:
Was ist bei dir los? Hat dich auch die Grippe erwischt?

Ich bin heute zum ersten Mal seit über einer Woche wieder gelaufen. 10km, ganz einfach, Puls unterhalb 70%. Lief ganz gut. Werde diese Woche alles schön langsam angehen, dann kann ich nächste Woche hoffentlich wieder einen Tempolauf oder Intervalle einbauen. In der folgenden Woche geht der Countdown los.

Apropos Gewicht. Versucht ihr auch alle vor eurem Wettkampf noch ein bisschen Last abzulegen? Ihr wisst ja, Greif sagt beim Marathon bedeutet jedes Kg zuviel ca 2 Minuten. Bei mir hat sich in den letzten zwei Wochen fast nichts geändert. Hänge irgendwie fest bei 74.5kg. Das sollen/müssen bis zum Marathon im April unter 72kg werden. Hoffentlich geht's von alleine runter wenn die 100km Wochen losgehen. :noidea:

11065
Seebear hat geschrieben:Versucht ihr auch alle vor eurem Wettkampf noch ein bisschen Last abzulegen?
Nee, ich nicht. Hab auch Probleme mein Gewicht zu halten. Allerdings die 71-72 kg auf 184cm.
War mal in 2006 zu meinen ersten Marathonzeiten bei 68 kg. Da will ich aber nicht mehr hin.
Also muss ich mir gegen 21:30 Uhr nach dem Laufen immer noch ein paar Kohlenhydrate reinschaufeln, damit es nicht weiter abwärts geht.

11068
Ist ja auch gar nicht schlimm. Wenn es nicht ums laufen gehen würde, dann würde ich sogar ein paar kg drauf packen (Muskeln). Aber für den Wettkampf gehe ich gerne auf Kampfgewicht runter :teufel:

11069
Seebear hat geschrieben: Was ist bei dir los? Hat dich auch die Grippe erwischt?
Nee, einfach eine ausgesprochen intensive Woche im Job.
Seebear hat geschrieben: Ich bin heute zum ersten Mal seit über einer Woche wieder gelaufen. 10km, ganz einfach, Puls unterhalb 70%. Lief ganz gut. Werde diese Woche alles schön langsam angehen, dann kann ich nächste Woche hoffentlich wieder einen Tempolauf oder Intervalle einbauen. In der folgenden Woche geht der Countdown los.

Apropos Gewicht. Versucht ihr auch alle vor eurem Wettkampf noch ein bisschen Last abzulegen? Ihr wisst ja, Greif sagt beim Marathon bedeutet jedes Kg zuviel ca 2 Minuten. Bei mir hat sich in den letzten zwei Wochen fast nichts geändert. Hänge irgendwie fest bei 74.5kg. Das sollen/müssen bis zum Marathon im April unter 72kg werden. Hoffentlich geht's von alleine runter wenn die 100km Wochen losgehen. :noidea:
Kommt drauf an, wie groß bist Du denn? Ich komme von meinem BMI von 23 nur sehr schwer runter, müsste mir dafür das Abendessen abgewöhnen. Ich schwimme allerdings auch, was ganz gut für den oberen Muskelbereich ist. Aber gut, vor der nächsten Marathonvorbereitung versuche ich es mal mehr mit Obst statt Brot am Abend. Und gegenwärtig greife ich leider zu sehr zu Knabberzeug am Rechner...

11070
Hallo, ich würd auch gern hier mitschreiben.
Ich trainiere für den Bonn Marathon (7.4.) das erste Mal nach Greifs Cowntdown. Bisher habe ich nach Steffny trainiert.
Ich bin gespannt, wie das Training so anläuft und froh über die eine oder andere Erfahrung.
Am Sonntag steht jetzt erstmal ein 15 km Testrennen an, dann lege ich meine Trainingszeiten/ziele fest.
Liebe Grüße

11071
Willkommen!

Bin vor 2 Jahren von Steffny auf Greif umgestiegen und habe das so empfunden, als würde bei einem Diesel endlich der Turbo anspringen. Die Bestzeiten purzeln nur so. Es gibt allerdings auch ein Risiko: Die Trainingsbelastung ist ungleich höher, damit steigt auch das Verletzungsrisiko. Ich habe ein Jahr gebraucht, mich daran zu gewöhnen. Außerdem: Peter Greif warnt in seinem Buch immer wieder vor dem Phänomen der Frühform. Also, sei geduldig, übernimm Dich nicht, halte Dich an die Vorgaben und mache nicht mehr, als im Plan drin steht, das ist schon anstrengend genug. Halte Dich vor allem auch an die Vorgaben zum Athletiktraining, die Lebensversicherung gegen Verletzungen. Und vergiss nie, Du machst es zum Spaß! ;-)

11072
Danke, dann bin ich ja mal gespannt, ob die Bestzeiten purzeln.. Wär cool!
Ich habe vor allem Respekt vor der Endbeschleunigung bei den 35 ern..
Ich werde berichten.
Im Moment liegt hier Schnee und ich rutsche so vor mich hin..
Mal sehen, was der 15 er so für ne Form zeigt.
Sportliche Grüße

11073
Anfangs lasen sich einige Einheiten tatsächlich sehr anspruchsvoll und ein leichtes Zweifeln stellte sich im Hinterkopf ein, ob das so machbar ist.
Mittlerweile ist das anders.
Ich finde die Trainingspläne sind sehr gut aufgebaut und dadurch hatte ich bisher noch bei keiner Einheit wirklich Probleme diese zu schaffen.

Anstrengend sind die natürlich, aber die Muskulatur muss ja gefordert werden.

Wünsch Dir viel Durchhaltungsvermögen und Verletzungsfreiheit, dann dauert es mit neuen Bestzeiten nicht lang.

11074
divy2 hat geschrieben:Nee, einfach eine ausgesprochen intensive Woche im Job.



Kommt drauf an, wie groß bist Du denn? Ich komme von meinem BMI von 23 nur sehr schwer runter, müsste mir dafür das Abendessen abgewöhnen. Ich schwimme allerdings auch, was ganz gut für den oberen Muskelbereich ist. Aber gut, vor der nächsten Marathonvorbereitung versuche ich es mal mehr mit Obst statt Brot am Abend. Und gegenwärtig greife ich leider zu sehr zu Knabberzeug am Rechner...
Ja ist scheiße wenn die Arbeit dem Laufen im Weg steht. Deswegen habe ich angefangen morgens früh zu laufen. Was du um 6 Uhr morgens gemacht hast kann dir keiner mehr nehmen.

Ich bin 186 groß. Mahlzeiten überspringen kommt bei mir aber gar nicht in Frage. Das ging bisher auch immer mit normalen Essen. Man verbrennt ja genug zusätzliche Kalorien durchs laufen. Darf dann nur nicht zusätzlich essen :popcorn:
runninggirl2019 hat geschrieben:Hallo, ich würd auch gern hier mitschreiben.
Ich trainiere für den Bonn Marathon (7.4.) das erste Mal nach Greifs Cowntdown. Bisher habe ich nach Steffny trainiert.
Ich bin gespannt, wie das Training so anläuft und froh über die eine oder andere Erfahrung.
Am Sonntag steht jetzt erstmal ein 15 km Testrennen an, dann lege ich meine Trainingszeiten/ziele fest.
Liebe Grüße
Wilkommen und viel Spass beim Countdown. Bist du schon mal so hohe Wochenumfänge (100km+) gelaufen?

11075
Es mehrmals in der Woche abends bei einer Gemüsepfanne (ohne Kartoffeln) oder einem Obstsalat zu belassen, ist ja kein Ausfallenlassen einer Mahlzeit.

Runninggirl2019, stell Dich doch mal vor. Wie weit bist Du bislang mit Steffny gekommen, wie lange hast Du nach diesen Plänen trainiert und wie waren da die Ergebnisse? Das hier ist ganz sicher kein Schaulaufen und niemand ist hier besser als andere, aber so bekommt man ein bissen einen Eindruck von den Gesprächspartnern. Ich bin mit meinen 51J bspw. der alte Sack der Runde, der's noch mal wissen will und trotzdem ständig mit Beruf&Familie kollidiert. Meine zuletzt 3:28:29 im Marathon waren eigentlch als das Ende des ambitionierten Laufens angepeilt. Aber wie das so ist, will ich jetzt doch noch wissen, was noch so drin ist.

11076
Hey Leute,

heute ist der letzte des Monats, was habt ihr denn so an Monatskilometer zusammen bekommen? Nach dem heutigen Lauf werden es bei mir wohl etwas über 300 km werden, absoluter Rekord bisher in meiner "Läuferkarriere". 300 km und auf Halbmarathon trainieren, ist ja irre! :daumen:
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

11077
Habe heute noch die 5x1600 m und werde dann in Summe bei 258 km liegen. Musste leider krankheitsbedingt 4 Einheiten ausfallen lassen.
Ich hatte letzten Monat mit 308 km meinen absoluten Rekord.

Ist ne ganz schöne Aufgabe den Trainingsplan mit Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen.
Finde die Vorbereitung auf die Saison aber wirklich gut.

11078
IamTheDj hat geschrieben:Hey Leute,

heute ist der letzte des Monats, was habt ihr denn so an Monatskilometer zusammen bekommen? Nach dem heutigen Lauf werden es bei mir wohl etwas über 300 km werden, absoluter Rekord bisher in meiner "Läuferkarriere". 300 km und auf Halbmarathon trainieren, ist ja irre! :daumen:
378 km im Jänner 2019. Auch bei mir neuer Rekord. Hätte ich die Läufe diese Woche noch durchgezogen wäre ich fast auf 400 gekommen.
Leider kämpfe ich noch immer mit diffusen Schmerzen in der Linken Körperhälfte vom Rücken bis zum Oberschenken. Die Oberschenkelschmerzen wandern von seitlich außen über die Vorderseite bis seitlich innen. Mit dem Rücken habe ich vor allem Nachts und Morgens Probleme. Heute noch pause. Morgen möchte ich wieder locker laufen. Irgendwie bin ich aber am Ende mit meiner Weißheit. Ich habe immer noch den PSOAS als Hauptursache im Visier. Arzt wäre ne Option. der wird mir aber erstmal ein paar Wochen Pause und Schmerzmittel verschreiben. Danach erst ev. Physio ...
Eventuell leiste ich mir nen Termin beim privaten Sportmediziner
Curro, Ergo Sum

Coming soon:
Amsterdam Halbmarathon 2019

Großes Ziel:
Great Wall Marathon 2024

11080
Ladyinpink hat geschrieben:378 km im Jänner 2019. Auch bei mir neuer Rekord. Hätte ich die Läufe diese Woche noch durchgezogen wäre ich fast auf 400 gekommen.
Leider kämpfe ich noch immer mit diffusen Schmerzen in der Linken Körperhälfte vom Rücken bis zum Oberschenken. Die Oberschenkelschmerzen wandern von seitlich außen über die Vorderseite bis seitlich innen. Mit dem Rücken habe ich vor allem Nachts und Morgens Probleme. Heute noch pause. Morgen möchte ich wieder locker laufen. Irgendwie bin ich aber am Ende mit meiner Weißheit. Ich habe immer noch den PSOAS als Hauptursache im Visier. Arzt wäre ne Option. der wird mir aber erstmal ein paar Wochen Pause und Schmerzmittel verschreiben. Danach erst ev. Physio ...
Eventuell leiste ich mir nen Termin beim privaten Sportmediziner
Was war denn dein bisheriges Pensum so? Klingt für mich nach Überlastungserscheinungen, will mir aus der Ferne aber natürlich kein Urteil anmaßen! Kannst auch mal eigenständig in den Psoas reindrücken (Triggerpunkt finden) und dann ne Minute halten. Das ist selber schwierig, ein Physio würde da helfen. Ggfls. einfach mal ne Reg-Woche mit 60% Umfang machen. Ich drück die Daumen, dass du die Spannungen lösen kannst.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

11081
thrivefit hat geschrieben:Was war denn dein bisheriges Pensum so? Klingt für mich nach Überlastungserscheinungen, will mir aus der Ferne aber natürlich kein Urteil anmaßen! Kannst auch mal eigenständig in den Psoas reindrücken (Triggerpunkt finden) und dann ne Minute halten. Das ist selber schwierig, ein Physio würde da helfen. Ggfls. einfach mal ne Reg-Woche mit 60% Umfang machen. Ich drück die Daumen, dass du die Spannungen lösen kannst.
Entlastungswoche mache ich gerade. Dienstag hatte ich das Gefühl es wird besser. Gestern wars leider wieder schlechter. Daher bin ich gestern dann auch gar nicht gelaufen sondern hab Gymnastik gemacht (Dehnen, Blackroll,...). Heute ists leider das Erste mal so schlimm, dass ich sichtbar hinke :frown:

Triggerpunkte im Psoas lösen mache ich schon seit 2 Wochen regelmäßig. Auch mit Blackroll und Ball. Anfangs warens ja eher Rückenschmerzen die beim Laufen selbst weg gingen. Durch regelmäßiges dehnen des Psoas und andere Rückenübungen bin ich die Rückenschmerzen fast los. Leider hat sichs in den Oberschenkel verlagert und wandert dort herum. Der Schmerz geht beim Laufen auch nicht mehr weg, weshalb ich auch nicht richtig Bock auf Training habe. Dann halt wiedermal in den Rücken rauf.

Hab mir gerade für nächsten Dienstag nen Termin beim Sportarzt ausgemacht.
Curro, Ergo Sum

Coming soon:
Amsterdam Halbmarathon 2019

Großes Ziel:
Great Wall Marathon 2024

11082
Ladyinpink hat geschrieben:Entlastungswoche mache ich gerade. Dienstag hatte ich das Gefühl es wird besser. Gestern wars leider wieder schlechter. Daher bin ich gestern dann auch gar nicht gelaufen sondern hab Gymnastik gemacht (Dehnen, Blackroll,...). Heute ists leider das Erste mal so schlimm, dass ich sichtbar hinke :frown:

Triggerpunkte im Psoas lösen mache ich schon seit 2 Wochen regelmäßig. Auch mit Blackroll und Ball. Anfangs warens ja eher Rückenschmerzen die beim Laufen selbst weg gingen. Durch regelmäßiges dehnen des Psoas und andere Rückenübungen bin ich die Rückenschmerzen fast los. Leider hat sichs in den Oberschenkel verlagert und wandert dort herum. Der Schmerz geht beim Laufen auch nicht mehr weg, weshalb ich auch nicht richtig Bock auf Training habe. Dann halt wiedermal in den Rücken rauf.

Hab mir gerade für nächsten Dienstag nen Termin beim Sportarzt ausgemacht.
Kopf hoch!

Das ist für den Moment sicher sehr ärgerlich, das kann ich nachfühlen. Die Idee mit dem Sportarzt ist jedoch schomal sehr gut, denn hier können so viele Komponenten beteiligt sein, da kann hier keiner sinnvoll etwas zu sagen. Mach dir nen gemütliches Wochenende, geh zum Ausgleich vielleicht mal schwimmen oder schön in die Sauna, die ganzen Verspannungen ausschwitzen!

Das wird schon wieder!
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

11083
Ladyinpink hat geschrieben:Entlastungswoche mache ich gerade. Dienstag hatte ich das Gefühl es wird besser. Gestern wars leider wieder schlechter. Daher bin ich gestern dann auch gar nicht gelaufen sondern hab Gymnastik gemacht (Dehnen, Blackroll,...). Heute ists leider das Erste mal so schlimm, dass ich sichtbar hinke :frown:
.
Gute Besserung! Kann dir leider keine weisen Ratschläge geben. Hört sich für mich aber auch stark nach Überlastung an. Ist ja noch etwas Zeit bis zum Wettkampf. Mach doch mal 3 aufeinanderfolgende Tage Pause.

11085
33km im Januar ;)

Naja, im Februar geht es wieder los.

Ich weiß nicht mal ob ich ohne die Verletzung mehr geschafft hätte. Arbeitstechnisch war ich Abends total platt in den letzten Wochen. So gesehen kam die Verletzung zum richtigen Zeitpunkt.

Gestern musste ich zum Bus rennen, das klappte ganz gut, hab ihn bekommen : :D

11086
Danke für Euer "willkommen"!
Dann stell ich mich mal vor: weiblich, 47, ich laufe seit ca 9 Jahren, bin 10 Marathons gelaufen. PB war 2016: 3,14.
Letztes Jahr bin ich drei gelaufen, alle um die 3,20.
Jetzt habe ich etwas mehr Zeit, weil die Kinder größer sind und will nochmal " angreifen". ;-)
Mehr als 90 Wochenkilometer bin ich noch nie gelaufen. Die langen Läufe fallen mir am schwersten, die laufe ich oft zu schnell, sind so langweilig..
Ich liebe allerdings Bahntraining!
Ich mochte die Steffnypläne, habe aber Lust, was Neues zu probieren.
Orthopädisch geht es mir einwandfrei, da bin ich belastbar, auch ziemlich leicht. Ich neige nur dazu, wenn ich viel trainiere, mich zu erkälten.
So, das war die kurze Vorstellung.. Seid Ihr alle eher jünger? Ambitioniert scheint Ihr ja alle zu sein;-)
Ich freu mich auf den Austausch!
Liebe Grüße

11088
@Ladypink
wir haben uns für daheim ein Rudergerät angeschafft. Du machst ja schon ordentlich Atlethik-Training, aber vielleicht wäre das was. Ich komme darauf, weil ich manchmal nach dem Laufen ebenfalls Schmerzen habe, die sich auf dem Rudergerät dann auflösen.

Formcheck habe ich nicht gemacht, weil ich morgen eigentlich einen 10er laufen wollte. Aber laut Webcam liegt dort genauso Schnee wie bei uns, der genauso antaut und friert. Da macht das keinen Sinn. Eierlaufen hatte ich bei den zweiten Intervallen diese Woche genug, da bekomme ich eher eine Verletzung als eine schöne neue Steuerzeit.
Meine Umfänge im Januar waren bescheiden. Der schlechteste Monat seit langem, weil ich wegen Herrn Achilles pausieren musste. Aber jetzt bin ich im Aufwind.

@runninggirl
Ich bin in deiner AK und wir sind einige ältere hier.

11089
Ich beneide euch um eure Trainings...bei mir läuft es seit Anfang Dezember recht holprig. Normales Training war seither kaum möglich, über 25km LaLa bin ich nicht Hinausgekommen. Jedes Mal wenn ich wieder so einigermaßen in der Spur war, kamen die nächsten Viren ums Eck. So wie jetzt auch grade.

Es kotzt mich gelinde gesagt grade richtig an....aber so what? Ich versuche mein Immunsystem zu stärken wo es nur geht....und hoffe dass ich aus diesem Tal dann endlich auch mal wieder langfristig rauskomme!!!

11090
Hallo zusammen :hallo:

ich hoffe ihr habt alle euren langen gestern gut überstanden, bei mir steht er erst heute an, hatte gestern zu große Kopfschmerzen. Heute hoffe ich auf 32 km, mal schauen obs klappt.

Nach Rücksprache mit Jens wurde meine Steuerzeit um 30 sek gesenkt, auf 49:00. Ist jetzt zwar nächste Woche der Tempowechsellauf nur um 3 Sekunden schneller, sollte also vorerst mal keine Problem darstellen :D

Schönes Restwochenende euch allen :hallo:
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

11091
Hallo, den Erkältungsfrust kenne ich gut.. Ich war Anfang Januar total erkältet und kämpfe noch mit meiner Form.
Dementsprechende Quälerei war der 15 km Testwettkampf heute. 1.06. Ich bin nicht zufrieden, egal.
Ich nehme jetzt die 10 km Zeit von 42,30 und rechne die Trainingszeiten für den Countdown aus, Zielzeit 3.15.
Diese Woche 75 km, nä Woche will ich 80-85, dann den 8 Wochen Countdown starten.
Trainiert Ihr nach den individuellen Greifplänen?
Ich freu mich drauf, wenn s losgeht;-)
Allen Kranken gute Besserung!
runninggirl

11092
Dann bist Du ja ganz schön zügig unterwegs, runninggirl.
Hast wahrscheinlich einige Kilometer in den letzten 9 Jahren gesammelt?

Ich habe gestern meinen langen Lauf weiter auf 30 km gesteigert. Ging sehr gut, war aber auch bestes Wetter, 2°C und strahlender Sonnenschein.
Diese Woche kommen ja die ersten, ernst zunehmenden Intervalle und dann kommt vermutlich auch der neue Trainingsplan, der es langsam in sich haben wird.

11093
Puh, hatte fast zehn Tage ohne Laufen hinter mir, wegen Stress im Job. Dieses Wochenende wollte ich wieder einsteigen. Da ich mich nur auf einen HM im April vorbereite, laufe ich eigentlich da die 25 km, wollte diesmal aber mal die 30 probieren. Die Sonne schien, aber es blies ein eisiger Wind. Hatte aber nicht den Eindruck, auszukühlen. Nachdem ich fünf Minuten zu Hause war, bekam ich wahnsinnige Kopfschmerzen, die Hände wurden taub, ich begann zu zittern, mir war übel. So schlimm habe ich mich nach einem Lauf noch nie gefühlt. Ein heißes Bad hat ein wenig Linderung gebracht. Nicht gut geschlafen, erst am frühen Morgen wurde es besser.

Es gibt hier ja noch ein paar erfahrenere Läufer, habt Ihr so was schon mal erlebt?

Runninggirl2019, Superzeit, die 3:15 ist ja mal eine Ansage! Hier haben viele die Pläne von Greif, manche nehmen auch nur den countdown.

11094
divy2 hat geschrieben:Puh, hatte fast zehn Tage ohne Laufen hinter mir, wegen Stress im Job. Dieses Wochenende wollte ich wieder einsteigen. Da ich mich nur auf einen HM im April vorbereite, laufe ich eigentlich da die 25 km, wollte diesmal aber mal die 30 probieren. Die Sonne schien, aber es blies ein eisiger Wind. Hatte aber nicht den Eindruck, auszukühlen. Nachdem ich fünf Minuten zu Hause war, bekam ich wahnsinnige Kopfschmerzen, die Hände wurden taub, ich begann zu zittern, mir war übel. So schlimm habe ich mich nach einem Lauf noch nie gefühlt. Ein heißes Bad hat ein wenig Linderung gebracht. Nicht gut geschlafen, erst am frühen Morgen wurde es besser.

Es gibt hier ja noch ein paar erfahrenere Läufer, habt Ihr so was schon mal erlebt?

Runninggirl2019, Superzeit, die 3:15 ist ja mal eine Ansage! Hier haben viele die Pläne von Greif, manche nehmen auch nur den countdown.
Vielleicht waren gleichmal 30 km nach 10 Tage Pause ein bisschen zu viel?

Ich hab mich gestern nach 5 Tagen Pause 6 km durch die Gegend gequält. Schneckentempo, Puls um 15 Schläge höher als normal. Schmerzen in der linken Körperhälfte besser aber noch da. Fazit: Bin platt aber ich verspreche ich komme zurück. Das verspreche ich vor allem MIR selbst :zwinker2:
Curro, Ergo Sum

Coming soon:
Amsterdam Halbmarathon 2019

Großes Ziel:
Great Wall Marathon 2024

11095
Ganz sicher, zum einen viel zu viel. Es gibt ja so eine Regel, der Lange Lauf sollte nicht mehr als 50% des Gesamtvolumens ausmachen. Bei mir waren's 70%...

Auf der anderen Seite war es sicher auch der kalte Wind. Hier weiß man nie so richtig, was man anziehen soll, wenn die Sonne rauskommt, kann es ganz schön warm werden, aber am Ende war sie dabei, sich zu verabschieden.

Auf jeden Fall ist es jetzt besser. :)

Ich bin ja kein Physio und sehe Dich nicht, aber muskuläre Probleme an der Seite können gut von muskulären Dysbalanzen kommen. Die Seite lässt sich gut mit einem Gummiband am Tischbei trainieren. Ins Gummiband stellen und das Bein gegen den Widerstand zur Seite drücken.

11096
@divy2, Übelkeit nach langen Läufen kenne ich auch. Auch beim Laufen, leider. Wenns jetzt besser ist, ist doch gut! Ich werde heute nur ne langsame Runde laufen, morgen gehts dann auf die Bahn.
@Ladyinpink, gute Besserung! Manche Dinge brauchen einfach Zeit und wir Läufer sind nicht gerade geduldig..
Trainiert hier jmd für Marathon im April?
Ehrlich gesagt habe ich Sorge, dass ich spät dran bin mit langen Läufen, 8 Wochen spezielle Marathonvorbereitung kommt mir knapp vor.. Naja, mal schauen..
Grüße,
runninggirl

11097
Ja, das ist der Unterschied zu den Jahresplänen. Hier haben die Leute schon im Dezember begonnen, den Umfang nach und nach wieder zu erhöhen. Daher sehe ich auch eine erhöhte Verletzungsgefahr bei den countdowns, wenn man nicht auf diese Belastung hingeführt wurde. Aber gut, Du bist ja offenbar schon einiges gewohnt. ;-)

Eigentlich trainieren hier doch alle auf eine Hochform im April hin, die meisten auf einen Marathon. Wir sind hier glaube glaube ich nur zwei, die zunächst nur einen HM laufen. Mein Marathon kommt im Oktober in Ffm.

11098
Ladyinpink hat geschrieben: Ich hab mich gestern nach 5 Tagen Pause 6 km durch die Gegend gequält. Schneckentempo, Puls um 15 Schläge höher als normal. Schmerzen in der linken Körperhälfte besser aber noch da. Fazit: Bin platt aber ich verspreche ich komme zurück. Das verspreche ich vor allem MIR selbst :zwinker2:
Wilkommen zurück. Hört sich doch schon leicht besser an :wink:
divy2 hat geschrieben: Es gibt hier ja noch ein paar erfahrenere Läufer, habt Ihr so was schon mal erlebt?
Ich habe mal nach einem 35er mit Endbeschlenunigung eine halbe Stunde auf dem Küchenboden verbracht weil ich vor Übelkeit nicht aufstehen konnte. Da war es aber total heiss draussen und ich bin auf leerem Magen gelaufen. Nachdem ich was gegessen hatte ging es dann wieder.

Bei dir hört es sich aber schon nach Überlastung an. Wahrscheinlich zu viel. Aber die Idee nach 10 Tagen Pause gleich 30km zu laufen um verlorenes Nachzuholen könnte auch von mir stammen :nick:
runninggirl2019 hat geschrieben:Hallo, den Erkältungsfrust kenne ich gut.. Ich war Anfang Januar total erkältet und kämpfe noch mit meiner Form.
Dementsprechende Quälerei war der 15 km Testwettkampf heute. 1.06. Ich bin nicht zufrieden, egal.
Ich nehme jetzt die 10 km Zeit von 42,30 und rechne die Trainingszeiten für den Countdown aus, Zielzeit 3.15.
runninggirl2019 hat geschrieben: Trainiert hier jmd für Marathon im April?
Ehrlich gesagt habe ich Sorge, dass ich spät dran bin mit langen Läufen, 8 Wochen spezielle Marathonvorbereitung kommt mir knapp vor.. Naja, mal schauen..
Grüße,
runninggirl
Nice pace! Wo steht deine aktuelle Marathon Bestzeit? Ist 3:15 PB?

Bin in einer ähnlichen Situation wie du. Marathon im April, Januar ist durch Grippe nicht nach Plan verlaufen. Bin immer noch nicht 100% fit. Letzte Woche nur 60km, versuche jetzt diese Woche wieder zu alter Stärke zurück zu finden und 80km zu laufen und dann fange ich am 18.02. den Countdown eine Woche früher an. Das hat den Grund dass es hier in der Gegend keinen Test HM gibt in der 4. Woche des Countdowns. So baue ich eine Woche regeneration/HM in den Countdown ein, und komme dann insgesamt auf 9 Wochen. Ich meine hier im Greif Thread mal gelesen zu haben dass andere damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Mach dir keine so grosse Sorgen, ich denke so lange du die Grundlagen hast (und die scheinst du ja schon zu haben mit deiner 1:06 und deinen 80 WKM) wirst du auch mit dem Countdown klar kommen und am Ende sehr gut vorbereitet da stehen. Man soll ja auch eigentlich gar nicht schon vor dem Countdown in bester Form sein, sondern sie über die 8 Wochen aufbauen. Frühform vermeiden.

11099
Ich habe "nur" einen HM Plan, daher eigentlich auch nur max. 25km.
Mein Ziel sind erst einmal die 38min auf 10km zu unterbieten, was ich dieses Jahr sicher noch nicht schaffe.
Aber im nächsten Jahr vielleicht. Und dann werde ich langsam auf den Marathon wechseln.

Ich bin 2006 bis 2008 bereits 3 Marathons gelaufen, daher will ich jetzt die 3h Marke knacken. Vorher nehme ich daran nicht teil. :D

11100
Danke für die Antworten! Meine PB ist 3.14,40, das war vor 2 Jahren in Essen.
Danach war ich ziemlich krank mit Herzmuskelentzündung. Hat lange gedauert, bis ich wieder fit war..
Ich fang den Countdown am 11.2. an, dann fühl ich mich hier in guter Gesellschaft:-)
Gruß

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“